Benutzer:SeGiba/Danganronpa V3: Killing Harmony

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SeGiba/Danganronpa V3: Killing Harmony
Zählt zur Reihe Danganronpa
Entwickler Spike Chunsoft
Publisher PlayStation 4, PlayStation Vita:
JapanJapan Spike Chunsoft
Welt NIS America
Windows, Nintendo Switch:
Welt Spike Chunsoft
Plattform PlayStation 4, PlayStation Vita, Windows, Nintendo Switch, Android, iOS
Genre Visual Novel
Thematik Battle Royale, Krimi
Spielmodus Einzelspieler
Sprache Englisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch
Sprachausgabe: Englisch, Japanisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter, Sex, Glücksspiel

Danganronpa V3: Killing Harmony[A 1] ist eine Visual Novel und das dritte Spiel der Danganronpa-Hauptreihe. Das Spiel wurde vom japanischen Entwicklerstudio Spike Chunsoft entwickelt und veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung von Danganronpa V3: Killing Harmony findet an der „Ultimate Academy for Gifted Juveniles“ statt. Zu Beginn der Handlung wird die Protagonistin Kaede Akamatsu von Unbekannten entführt. Sie wacht in der Akademie auf und trifft dort auf 15 weitere Schüler, denen dasselbe passierte. Von den Monokubs, fünf Roboter-Teddybären, werden sie in einen großen Saal geführt. Die Monokubs erklären den Schülern, dass die 15 Schüler sich noch nicht an deren Talente erinnern, und schalten daraufhin ein „Flashback Light“ an, durch das die Schüler Erinnerungen an ihre Talente erhalten.

Erneut wacht Kaede in der Akademie auf. Dieses Mal erinnert sie sich jedoch an ihr Talent als „Ultimate Pianist“. Wieder trifft sie auf die 15 weiteren Schüler, ohne dass sie sich an deren vorherige Begegnung erinnern können. Zu den Schülern gehören unter anderem Shuichi Saihara, der „Ultimate Detective“, K1-B0 bzw. Keebo, der „Ultimate Robot“, und Rantaro Amami, der sich nicht an sein Talent erinnern kann. Die Monokubs und deren selbsternannter Vater Monokuma, ein weiterer Roboter-Teddybär, erklären den Schüler den Grund für deren Aufenthalt in der Akademie. Monokuma hat die 16 Schüler entführt, damit sie an seinem killing game teilnehmen. Der einzige Weg, aus der Akademie zu fliehen, ist, einen Mitschüler umzubringen und im auf einen Mord folgenden Gerichtprozess nicht als Mörder entlarvt zu werden. Sollte der Mörder entlarvt werden, so wird er von Monokuma hingerichtet. Nachdem die Schüler nicht am killing game teilnehmen und stattdessen auf Hilfe warten wollen, implementiert Monokuma ein Drei-Tage-Limit, nach dem alle Schüler von ihm getötet werden, sollte kein Mord geschehen. Kaede verbündet sich mit Shuichi, der vermutet, dass einer der Schüler der mastermind hinter Monokuma sein muss. Kaede und Shuichi bauen eine Fotofalle auf, um den mastermind zu entlarven. Die Falle wird am Ende der drei Tage ausgelöst, jedoch finden sie nicht den mastermind vor, sondern Rantaros Leiche.

Während des Gerichtsprozess wird Shuichi des Mordes bezichtigt, jedoch kann Kaede ihre Mitschüler von dessen Unschuld überzeugen. Sie ermutigt Shuichi dazu auf, die richtigen Schlüsse zu ziehen und den wahren Mörder zu finden. Er erklärt den Tathergang und deckt auf, dass Kaede die Mörderin ist. Sie hat neben der Fotofalle eine weitere tödliche Falle aufgebaut und wollte den mastermind töten. Doch stattdessen wurde Rantaro durch Kaedes Falle getötet. Vor ihrer Hinrichtung fordert sie ihre Mitschüler dazu auf, zusammenzuhalten, sodass niemand mehr sterben müsse.

Für den Rest des Spiels ist Shuichi Protagonist des Spiels. In den folgenden Tagen geschehen noch weitere fünf Morde und vier Hinrichtungen. Nach jeder Hinrichtung erhalten die Schüler über ein Flashback Light weitere Erinnerungen zurück. So erinnern sie sich, dass sie Schüler der „Hope’s Peak Academy“ waren, einer Schule für die talentiertesten Schüler der Welt. Die dortige Schülerin Junko Enoshima, die „Ultimate Despair“, hatte die Welt in Verzweiflung gestürzt und starb letzten Endes in ihrem eigenen killing game (siehe Danganronpa: Trigger Happy Havoc). Die Welt begann zu heilen, doch ein Teil der Weltbevölkerung blieb Junko treu. Mehrere Jahre später geriet die Menschheit erneut in Gefahr, als unzählige Meteoriten einschlugen. Der Direktor der Hope’s Peak Academy startete das Gofer Project. Die 16 Schüler seiner Akademie sollten auf einem Raumschiff, dessen Wohnbereich nun die Akademie ist, von der Erde fliehen und die Menschheit neu aufbauen. Ein Anhänger Junkos infiltrierte das Raumschiff, um der Menschheit die letzte Hoffnung zu nehmen, und startete das derzeitige killing game.

Nachdem nur noch fünf Schüler am Leben sind, entscheidet sich Keebo dazu, die Akademie zu zerstören und so das killing game zu beenden. Shuichi und die restlichen Schüler wollen das killing game jedoch auf eine andere Weise beenden, indem sie alle Geheimnisse der Akademie lüften wollen. Monokuma stimmt zu einem Gerichtprozess bezüglich dieser Geheimnisse zu. Während der Ermittlungen entdeckt Shuichi Hinweise darauf, dass nicht Kaedes Falle Rantaro getötet hat und dass die Erinnerungen der Schüler fehlerhaft sind. Beim Gerichtsprozess beschuldigt er schließlich seine Mitschülerin Tsumugi Shirogane, die „Ultimate Cosplayer“, Rantaro ermordet zu haben und der mastermind hinter Monokuma zu sein. Tsumugi gibt zu, Rantaros Mörderin zu sein und dass die Erinnerungen an das Gofer Project falsch sind. Sie enthüllt außerdem die Wahrheit hinter dem killing game. Tsumugi ist die Produzentin von Danganronpa V3: Killing Harmony, der 53. Staffel der erfolgreichen Reality-TV-Show Danganronpa. Nachdem Danganronpa mit Danganronpa: Trigger Happy Havoc und Danganronpa 2: Goodbye Despair als fiktionale Sendung startete, wurde aus Danganronpa eine tödliche Reality-TV-Show. Die Schüler waren ursprünglich Fans von Danganronpa, die freiwillig an der Sendung teilnahmen. Durch die Flashback Lights erhielten die Schüler neue, gefälschte Erinnerungen sowie ihre Talente und wurden selbst zu fiktiven Charakteren. Keebo ist in Wahrheit ein Bindeglied zu den Zuschauern, der die Meinung der Zuschauer wiedergibt.

Tsumugi beschließt, dass ein letztes Urteil eines Gerichtsprozess stattfinden muss: Entweder das killing game wird fortgesetzt und alle Schüler bleiben weiterhin in der Akademie gefangen oder die vier restlichen Schüler opfern zwei Mitschüler, die in der nächsten Staffel Danganronpa teilnehmen müssen. Die überlebenden zwei Schüler dürfen aber aus der Akademie fliehen. Shuichi erkennt, dass in beiden Fällen Danganronpa weiterlaufen wird. Er appelliert an seine Mitschüler, kein Urteil abzugeben, und an die Zuschauer, Danganronpa aufzugeben. Da das Enthalten eines Urteils ein Regelbruch darstellt, würden in dem Fall alle Schüler von Monokuma hingerichtet. Alle Schüler entscheiden sich dazu, sich zu enthalten, und auch Keebo enthält sich einer Stimme, während mehr und mehr Zuschauer abschalten. Nach ihrer Niederlage befiehlt Tsumugi Keebo die Akademie zu zerstören. Keebo zerstört die Akademie und letzten Endes sich selbst. Dabei sterben Tsumugi und Monokuma. Shuichi und die zwei weiteren Schüler überleben aber die Zerstörung der Akademie. Sie verlassen die Akademie und Shuichi stellt infrage, ob Tsumugi über alles die Wahrheit gesagt habe.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. jap. ニューダンガンロンパ V3 みんなのコロシアイ新学期, Hepburn: Nyū Danganronpa V3: Minna no Koroshiai Shingakki

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kategorie:Visual Novel Kategorie:Krimi Kategorie:Computerspiel 2017 Kategorie:PlayStation-4-Spiel Kategorie:PlayStation-Vita-Spiel Kategorie:Windows-Spiel Kategorie:Nintendo-Switch-Spiel Kategorie:Android-Spiel Kategorie:IOS-Spiel Kategorie:Xbox-One-Spiel