Benutzer:Serienfreak1989/Schmiede 21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Schmiede 21 ist eine deutsche Pseudo-Doku-Soap des Fernsehsenders RTL II, die seit dem 25. November 2013 werktäglich im Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. Produziert wird sie von dem Kölner Produktionsunternehmen filmpool. Zunächst sind 15 Episoden in Auftrag gegeben worden. Alle handelnden Personen sind frei erfunden. Die Serie wird von Laiendarstellern gespielt.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Serie geht es um insgesamt sieben Ermittler, fünf Männer und zwei Frauen die einer Spezialeinheit der Polizei angehören. Die Ermittler übernehmen Fälle von jugendlichen Straftätern und wollen nicht nur klassisch die Fälle zu lösen, sondern versuchen hinter die Fassade der Täter zu blicken, um die wahren Beweggründe für ihre Vergehen zu ergründen. Das Spezialkommando trägt den Titel Schmiede 21 und hat seinen Hauptsitz bzw. Ermittlungsbüro in einer alten Fabrikhalle.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die erste Staffel sind zunächst 15 Episoden bestellt worden. Der zuständige Fernsehsender RTL II möchte erst den Quotenverlauf der ersten Staffel abwarten, bevor entschieden wird, ob man mit der Serie langfristig plant.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle in dieser Serie handelnden Personen sind frei erfunden (Scripted Reality). Die Serie wird ausschließlich von Laiendarstellern gespielt. Es gibt in der Regel eher selten ein Drehbuch, sondern es werden Konzepte für die einzelnen Dialoge und Handlungen herausgearbeitet, welche häufig von den Darstellern improvisiert dargestellt werden. Um für Authentizität zu sorgen, müssen die Darsteller in diesem Genre des Öfteren ihre Handlungen oder auch Dialoge improvisieren, das dient dazu die Figuren in der Serie realistisch erscheinen zu lassen.

Machart der Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie ist sehr dokumentarisch gedreht, es wird mit Wackelkamera gearbeitet, um ganz besonders während den obligatorischen Verfolgungsjagten für Realismus und Authentizität zu sorgen. Ebenso kommt oft eine Split Screen Technik zum Einsatz, somit werden entweder verschiedene Schauplätze des Handlungsgeschehens oder mehrere Charaktere Parallel gezeigt. Im Gegensatz zu dem sehr ähnlichen Genre Vertreter Privatdetektive im Einsatz wird hier auf die Interviews der Darsteller, welche das Geschehen kommentieren sollen, komplett verzichtet.

Crossover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vor dem Sendestart von Schmiede 21 waren zwei Hauptfiguren aus der Serie in der Pseudo-Doku-Soap Köln 50667 zu sehen. In insgesamt vier Episoden wurden die beiden Figuren Lou Bergmann und Maik Hoffmann eingeführt, die vor kurzem erst nach Köln gezogen sind, um ihren Dienst in der Schmiede 21 zu beginnen. Aus diesem Grund ist die Serie im selben Serienuniversum wie Köln 50667 einzuordnen. Dieses Crossover zwischen den beiden Serien, sollte der Promotion dienen, um im Vorfeld daran zu arbeiten, dass die Serie ein Erfolg wird.[1][2]

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[3][4] Pino Rossi: Pino ist der Kopf der Einheit und hat eine sehr durchsetzungsstarke und autoritäre Persönlichkeit. Pino kann sehr willensstark und stur sein, wenn es darum geht Lösungen für die Fälle zu suchen. Er ist ein stolzer und glücklicher Familienvater und liebt seinen Beruf als Polizist. Er versucht auch oft mit seiner humorigen Seite für einen lockeren Umgangston zu sorgen. Er ist ein sehr sozialer Mensch und versucht auch oft mit Einfühlungsvermögen und analytischem Denken den Menschen in seiner Umgang mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der gebürtige Kölner sieht seine Einheit der Schmiede 21 als eine Art Zweitfamilie an, da er schon in der Vergangenheit einigen der Mitarbeiter unter die Arme gegriffen hat und sie aus verschiedenen Notlagen gerettet hat. Pino hat zu seiner Kollegin Lou Bergmann eine besonders enge und väterliche Beziehung, da er sich um sie gekümmert hat, als ihr leiblicher Vater die Familie verlassen hat. Der Vater von Lou war ebenfalls Polizist und langjähriger Kollege von Pino.

Mario Ferrari: Mario ist italienischer Abstammung und verlor seine Eltern bei einem Autounfall als er gerade einmal ein Jahr alt gewesen ist. Er ist bei seiner Großmutter in Saarbrücken aufgewachsen. Eine besonders enge Beziehung hat er zu seinem Chef Pino Rossi, da dieser sein Fußballtrainer in seiner Kindheit war und Mario ihn immer wie einen Ersatzvater angesehen hat. Mario wollte immer so sein wie Pino und daher kam es, dass er eine Ausbildung bei der Polizei begann, um in die Fußstapfen seines Vorbildes zu treten. Bei der Schmiede 21 ist Mario für den Bereich der Internetkriminalität als Experte tätig und auch wenn es um das Hacken von Laptops oder das Orten von Handys geht, kommt er zum Einsatz um die Fälle aufzuklären. Des Weiteren ist er eher eine fröhliche Persönlichkeit und hat für alles und jeden ein offenes Ohr.

Sonia Aziz: Sonia ist erst seit kurzem Mitglied in Pinos Team. Vor ihrer Tätigkeit als Polizistin hat sie im sozialen Bereich mit schwer erziehbaren Jugendlichen gearbeitet. Im Moment bildet sie sich parallel zu ihrer Arbeit durch ein Fernstudium in Sozialpädagogik aus. Auch in ihrer Freizeit verbringt sie viel Zeit im sozialen Bereich, da sie ein Musikprojekt für Jugendliche unterstützt. Sie versucht sich immer in andere hineinzuversetzen und jedem zu helfen, dabei scheut sie keine Mühen. Sie stellt ihre eigenen Ansprüche generell immer hinter die ihrer Schützlinge. Obwohl sie eine gute Seele besitzt, weiß sie sich durchaus zu wehren und macht ganz klar ihre Standpunkte klar und setzt gegebenenfalls Grenzen, wo sich angebracht sind. Sie ist heimlich in ihren Kollegen Deniz Dougan verliebt, allerdings darf dieser das nicht erfahren, also versucht sie ihm gegenüber oft so distanziert wie möglich rüberzukommen.

Louisa Bergmann: Louisa ist ein Mitgleid der ersten Stunde seit der Gründung der Schmiede 21. Sie ist in der Einheit für die Kinder und Jugendlichen zuständig, die ein zerrüttetes Elternhaus haben. Oft erinnern sie die Fälle an ihre eigene Kindheit, da sie ohne Vater aufgewachsen ist. Lange Zeit drohte Louisa in ihrer Jugend kriminell zu werden und abzurutschen, allerdings bekam sie Unterstützung von Pino Rossi, der ihr wieder dabei geholfen hat ihr Leben in den Griff zu bekommen. Nach dem sie ihr Abitur mit Erfolg absolvierte, überredete ihr väterlicher Freund Pino sie dazu, eine Ausbildung bei der Polizei zu machen. Sie ist ein sehr zielorientierter Mensch und versucht alles zu schaffen was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Durch ihre eher ungeduldige Grundeinstellung und durch die Tatsache dass sie sich allzu oft von ihren Gefühlen lenken lässt, ist sie in einigen Situationen Widrigkeiten ausgesetzt. Sie führte bis vor kurzem eine Liebesbeziehung mit ihrem Kollegen Maik, allerdings zerbrach die Beziehung nach nur einem Monat. Sie ist sehr Figurbewusst und achtet daher auf eine gesunde Ernährung. In ihrer Freizeit ist sie gerne auf Partys als Dj tätig.

Deniz Dogan: Deniz war früher mal selbst auf der Seite jener Menschen denen er heute hilft. Er ist in seiner Jugend kriminell gewesen und war Mitglied einer Gang. Als er jedoch aufgrund einer Auseinandersetzung beinahe gestorben wäre, zog er die Reißleine und versuchte sein Leben zu ordnen und den Menschen etwas gutes zurückzugeben. Er begann bei der Polizei zu arbeiten und lernte während seines Streifendienstes seinen heutigen Chef Pino Rossi kennen und sehr zu schätzen. Als Pino die Sondereinheit ins Leben gerufen hatte, bot Deniz sofort seine Unterstützung an und kam mit an Bord. Er versucht durch seine Arbeit die Jugendlichen vor den gleichen Fehlern zu bewahren, die er damals begangen hat. Durch sein muskulöses Erscheinungsbild schindet er nicht nur Eindruck sondern verschafft sich auch den nötigen Respekt, um in seinem Beruf erfolgreich sein zu könnnen. Allerdings hat er auch eine einfühlsame und sensible Seite. Er ist ein guter Zuhörer aber auch sehr verletzlich.

Maik Hoffmann: Maik war bereits in seiner Heimatstadt Magdeburg bei der Polizei tätig, er arbeitete dort ebenfalls in einer Einheit die sich mit kriminellen Jugendlichen befasst. Da er allerdings ein sehr impulsiver Mensch ist, kam es des Öfteren zu Streitigkeiten zwischen ihm und seinen Kollegen und Vorgesetzten. Er beschloss daraufhin einen Neuanfang in Köln zu beginnen und sah eine gute Chance seine Arbeit in der Schmiede 21 fortzusetzen. Ebenso wollte er die Möglichkeit nutzen wieder näheren Kontakt zu einigen seiner Familienmitglieder zu bekommen, die derzeit in Köln leben. Als Jugendlicher war Maik ebenfalls gefährdet, denn er hatte Freunde die ihn immer wieder aus der Spur brachten und zu kriminellen und gewalttätigen Taten verleiteten. Er brach damals die Schule ohne Abschluss ab und drohte daraufhin völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren. Allerdings bekam er die Kurve, holte seinen Schulabschluss nach und absolvierte die Ausbildung bei der Polizei. Er ist ein Mensch der sich nicht gerne etwas sagen lässt und er ordnet sich nicht gerne unter, was zwangsläufig zu Konflikten in seinem Alltag führt. Bis vor kurzem hatte er eine Beziehung mit seiner Kollegin Lou Bergmann, welche aber nach kurzer Zeit scheiterte, weil er sich nicht auf Dauer binden kann und lieber ein Leben als Lebemann führt.

Jay Sommer: Jay ist ganz frisch in das Team von Pino Rossi hinzugestoßen. Er ist philippinischer Abstammung, hat eine philippinische Mutter und einen deutschen Vater. Er hat in seiner Heimatstadt Kassel gewohnt und ist dort aufgewachsen. Anders als einige andere Mitglieder der Schmiede 21, kam Jay nie in seiner Jugend mit der Polizei in Konflikt, allerdings hat er dennoch eine starke Affinität gegenüber der Polizeiarbeit. Sein Berufswunsch war es schon seit frühester Kindheit, eines Tages mal bei der Polizei arbeiten zu können. Nach dem er das Abitur abschloss, begann er kurz darauf die Ausbildung bei der Polizei und nahm eine Stelle bei der Hundertschaft in Kassel an. Da er in seiner Kindheit und seiner Jugend seiner Halbschwester oft unter die Arme gegriffen hat und ihr mit Rat und Tat zur Seite stand, fühlt er sich besonders stark berufen auch anderen jugendlichen seine Unterstützung anzubieten. Aus diesem Grund ging er nach Köln, um Pino und sein Team seine Mitarbeit anzubieten. Jay besticht durch eine eher ruhige und lockere Art und Weise, dadurch fällt es ihm oft leichter Zugang zu den Jugendlichen zu bekommen, mit denen er zusammenarbeitet. In seiner Freizeit macht er gerne Muay Thai, um sich körperlich fit zu halten.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rollenname Folgen Alter Jahre
Antonio Panepinto Pino Rossi 1– 45 2013–
Sarah Bock Louisa „Lou“ Bergmann 1– 25 2013–
Philipp Stielow Jay Sommer 1– 25 2013–
Deniz Dogan 1– 27 2013–
Ines Jendoubi Sonia Aziz 1– 26 2013–
Sebastian Hosang Maik Hoffmann 1– 30 2013–
Paolo Fragapane Mario Ferrari 1– 26 2013–

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung ist seit dem 25. November 2013 beim deutschen Free-TV Sender RTL 2 zu sehen.[5]

Folge Gesamt Titel Erstausstrahlung
1 1 Undercover gegen Crystal-Meth 25. November 2013
2 2 Alptraum Cybermobbing 26. November 2013
3 3 Knock Out 27. November 2013
4 4 Fightclub 28. November 2013
5 5 Alles wird sich ändern 29. November 2013
6 6 Gangs of Cologne 2. Dezember 2013
7 7 Ich will nicht nach Hause 3. Dezember 2013
8 8 Familienangelegenheiten 4. Dezember 2013
9 9 Schlägerbraut 5. Dezember 2013
10 10 Saufen, bis der Arzt kommt 6. Dezember 2013
11 11 Tag der Abrechnung 9. Dezember 2013
12 12 Nicht ohne meinen Sohn 10. Dezember 2013
13 13 Tanz in den Tod 11. Dezember 2013
14 14 Unter Druck 12. Dezember 2013
15 15 Crashkid Mercy 13. Dezember 2013

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Figur Sonia Aziz wird von der ehemaligen Popstars Teilnehmerin und Sängerin Ines Jendoubi gespielt, sie nahm an der Castingshow 2010 teil.[6]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Auftaktfolge der Serie, die ihre Erstausstrahlung am 25. November 2013 hatte, legte aus Quotensicht einen zufriedenstellenden Start für RTL 2 hin. Beim Gesamtpublikum wurden insegesamt 0,55 Millionen Zuschauer erreicht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen wurden 7,8% generiert.[7] Die zweite Episode konnte die Werte der Auftaktfolge nicht mehr halten, es wurden 0,42 Millionen Zuschauer und 4,9% aus der besonders wichtigen Zielgruppe erreicht.[8] Mit der elften Folge wurden am 9. Dezember 2013 wieder Werte über den Senderschnitt verbucht, aus der Zielgruppe schalteten 0,36 Millionen und 7,3% ein, beim Gesamtpublikum wurden 0,56 Millionen gemessen.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Vorabendhit Köln 50667 leistet Starthilfe für Schmiede 21. El Cartle Media.de, abgerufen am 26. November 2013.
  2. http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Starthilfe-RTL-2-schickt-Schmiede-21-Protagonisten-zu-Koeln-50667_117817.html
  3. Figurenbeschreibung. El Cartel Media.de, abgerufen am 26. November 2013.
  4. Figurenbeschreibung. Starflash.de, abgerufen am 26. November 2013.
  5. Ausstrahlungstermine. Fernsehserien.de, 25. November 2013, abgerufen am 25. November 2013.
  6. Popstars-Ines in neuer Köln-Serie „Schmiede 21“. Express.de, abgerufen am 26. November 2013.
  7. «Schmiede 21»: Beeindruckender Start. Quotenmeter.de, abgerufen am 26. November 2013.
  8. Deutliche Verluste für «Schmiede 21». Quotenmeter.de, abgerufen am 27. November 2013.
  9. «Schmiede 21» erholt sich. Quotenmeter.de, abgerufen am 10. Dezember 2013.

[[Kategorie:Fernsehsendung (Deutschland)]] [[Kategorie:Fernsehsendung der 2010er Jahre]] [[Kategorie:Scripted Reality]] [[Kategorie:RTL II]]