Benutzer:Teddychen81/Hamlin:Garland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamlin Garland (1891)

Hannibal Hamlin Garland (* 14. September 1860 in West Salem, Wisconsin; † 4. März 1940 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der wichtigsten Naturalisten in der amerikanischen Literatur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie, Jugend und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Garland wurde als eines von vier Kindern des Farmers Richard Garlin und dessen Frau Charlotte Isabelle McClintock geboren.[1] Sein Vater stammte aus Oxford County in Maine. Er hatte zunächst als Flößer und später als Angestellter des Kaufmanns Amos Lawrence gearbeitet und lebte einige Zeit in Boston, bevor er die Farm übernahm. 1863 verließ der Vater die Familie um im Sezessionskrieg unter William T. Sherman und George Henry Thomas zu dienen und kehrte 1865 wieder zurück. Garlands Großvater väterlicherseits war über den Eriekanal nach Monticello in Wisconsin eingewandert. Seine Mutter war eines von 13 Kindern. Seine Großmutter mütterlicherseits stammte aus Maryland und betrieb zusammen mit ihrem Mann eine kleine Farm. Seine erste Schulbildung erhielt Garland in der Grundschule von Onalaska. Im Februar 1869 übersiedelte die Familie auf eine Farm nahe Hesper in Iowa.[2] Schon im darauffolgenden Jahr zog die Familie erneut um und bezog, nach einem kurzen Aufenthalt in Burr Oak, eine Farm in Mitchell County.[3] Diese bewirtschaftete die Familie bis 1875. Dann nahm Garlands Vater eine Stelle als Verwalter des Getreidehebers von Osage an und die Familie bezog ein Haus in der Stadt.[4] In dieser Zeit besuchte Garland das Cedar Valley Seminary, welches er 1881 abschloss. Nach mehreren Ernteausfällen zogen seine Eltern mit seinen jüngeren Geschwistern auf eine Farm nach Brown County im heutigen South Dakota während er mit dem Zug nach

Jugend verbrachte Garland im amerikanischen Mittleren Westen, der als Hintergrund für die meisten seiner Erzählungen und Romane erscheint. In seinen Werken setzte er sich oft für Reformen ein, so in A spoil of office (1892) für die Ideen der Populist Party. Essays über seine naturalistische Literaturtheorie, die er Veritismus nannte, wurden in Crumpling idols 1894 veröffentlicht.

Seine 1917 veröffentlichte Autobiografie A son of the Middle Border war so erfolgreich, dass er 1922 mit A daughter of the Middle Border eine Fortsetzung veröffentlichte. Dieses Werk wurde 1922 mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie Biographie oder Autobiographie ausgezeichnet.[5]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Main travelled roads (1891)
  • A spoil of office (1892)
  • Prairie folks (1892)
  • Jason Edwards. An average man (1892)
  • Crumpling idols (1894)
  • Rose of Dutcher's Cooly (1895)
  • Boy life on the prairie (1899)
  • Cavanagh, forest ranger (1910)
  • A son of the Middle Border (1917)
  • A daughter of the Middle Border (1921)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jean Holloway: Hamlin Garland, a biography, University of Texas Press, Austin, Texas, 1960
  • Joseph B. McCullough: Hamlin Garland, Twayne Publishers, Boston, Mass., 1978
  • Charles L. P. Silet, Robert E. Welch, Richard Boudreau (Hrsg): The critical reception of Hamlin Garland, Whitston, Troy, N.Y., 1985

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Keith Newlin: Hamlin Garland: a life. University of Nebraska Press, Lincoln 2008, ISBN 978-0-8023-3347-8(?!), OCLC 228166239, S. 7.
  2. Keith Newlin: Hamlin Garland: a life. University of Nebraska Press, Lincoln 2008, ISBN 978-0-8023-3347-8(?!), OCLC 228166239, S. 17 f.
  3. Son of the Middle Border S. 68
  4. Keith Newlin: Hamlin Garland: a life. University of Nebraska Press, Lincoln 2008, ISBN 978-0-8023-3347-8(?!), OCLC 228166239, S. 28.
  5. Liste der Preisträger

{{SORTIERUNG:Garland, Hamlin}} [[Kategorie:Autor]] [[Kategorie:Pulitzer-Preisträger]] [[Kategorie:Literatur (Englisch)]] [[Kategorie:Literatur (19. Jahrhundert)]] [[Kategorie:Literatur (20. Jahrhundert)]] [[Kategorie:US-Amerikaner]] [[Kategorie:Geboren 1860]] [[Kategorie:Gestorben 1940]] [[Kategorie:Mann]]