Benutzer:Uli Nobbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Talking Wiki Icon.png

Uli Nobbe engagiert sich seit Mai 2009 mehr oder minder regelmäßig bei Wikipedia mit der Absicht, beim WikiProjekt Gesprochene Wikipedia als Sprecher mitzuwirken.
Siehe dazu auch das Portal:Gesprochene Wikipedia.

Befürworter guter Mikrofonierung und, wichtiger, angemessener Raumakustik. Legt Wert auf gute Aussprache und Betonung.

Im Laufe des Jahres 2013 vorübergehend als professioneller Sprecher (Hörbuch) tätig.


Eingesprochene Texte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des WikiProjekts Gesprochene Wikipedia wurden folgende Texte von mir eingesprochen:

... in den letzten 12 Monaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufnahme vom Artikel Version vom Länge (Größe) Qualität Technik Kommentar
08.04.2013
Eiserner Steg
Audio-Datei / Hörbeispiel anhören?/i
17.12.2012
07' 09"
(3,67 MB)
66 kbps
Røde M3,
Focusrite Scarlett 2i2

Ältere Aufnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Wunschliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konkrete Vorhaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Status bzw. Ausrede
Edgar Allan Poe Bereits gesprochener Artikel, der nach einer grundlegenden Überarbeitung neu eingesprochen werden sollte. Die Anregung dazu kam vom Autor selber (Diskussion an dieser Stelle).
Die Abstimmung mit dem ursprünglichen Sprecher, Florian Sander, steht noch aus.
Frankfurter Judengasse Qsicon Exzellent.svg Unglaublich spannender Artikel. Um der Angelegenheit gerecht zu werden, suche ich noch nach der korrekten Betonung jüdischer Eigennamen, weil ich als nichtjüdischer Frankfurter Fettnäpfchen auf jeden Fall vermeiden will.
One-Hit-Wonder In Vorbereitung. Die Möglichkeit von einzelnen Musikzitaten ist zu prüfen.

Ideen & Visionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Status bzw. Ausrede
Homosexualität Qsicon lesenswert.svg Eine echte Herausforderung, aber ohne einen mich vor allem im Hinblick auf die chinesischen Begriffe begleitenden Spezialisten leider kaum erfolgreich.
Schibboleth Genialer Artikel, der zwingend von verschiedenen dialektsicheren Sprechern unterschiedlicher regionaler Herkunft (auch Ausländern) gesprochen und dann zusammengeführt werden muss. Bei Interesse bitte einen Vermerk auf meiner Diskussionsseite.
Eine Anregung von Atreiju aus dem August 2008.


Wikilinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... zur internen, schnelleren Navigation:


E-Mail E-Mail schreiben