Wikipedia:Review/Gesprochene Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Projekt    Portal    Info    Mitmachen    Anmerkungen    Kategorien    Liste    Review    RSS-Feed    

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Auf dieser Seite kann über Aufnahmen gesprochener Artikel diskutiert werden. Ziel ist, den Sprechern zu helfen, die Aufnahmen zu verbessern. Die Aufnahmen bleiben hier gelistet, bis keine Diskussion mehr stattfindet. Danach sollen sie natürlich in die entsprechenden Listen und Artikel eingebunden werden.

Verwendbare Aufnahmen?[Quelltext bearbeiten]

Gesprochene Wikipedia Der Artikel Raytracing ist als Audiodatei verfügbar:
Speichern | Informationen | 37:43 min (18,1 MB) Text der gesprochenen Version (24. April 2014)
Mehr Informationen zur gesprochenen Wikipedia

Ich habe einfach mal den erstbesten Artikel, den ich offen hatte, eingelesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Sprache mit dem doch nicht ganz zu überhörenden Dialekt für Wikipedia-Artikel verwendbar ist.

Beim Lesen hatte ich auf die Probleme wie Daniel mit den Klammern und Überschriften. Ansonsten bin ich offen für ernsthafte Kritik. -- Simon V. (Diskussion) 23:44, 6. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe mir ehrlich gesagt nur einige Minuten angehört, da ich das Thema inhaltlich wenig spannend finde. Du sprichst sehr gut verständlich. Deine Dialektfärbung ist wirklich dezent. Tempo und Betonung gefallen mir gut. Einziges Manko sind Hintergrundgeräusche, die zum Teil glaube ich technisch bedingt sind. Da weiss ich nicht, ob man das als Rauschen noch Nachbearbeiten kann. --WerWil (Diskussion) 16:13, 8. Apr. 2015 (CEST)

Erster Versuch: Joseph Kürschner[Quelltext bearbeiten]

Gesprochene Wikipedia Der Artikel Joseph Kürschner ist als Audiodatei verfügbar:
Speichern | Informationen | 04:20 min (3,48 MB) Text der gesprochenen Version (25. Februar 2016)
Mehr Informationen zur gesprochenen Wikipedia

Ich habe mal einen ersten Versuch gestartet. Generell bin ich ein großer Fan von "gesprochenen Artikeln", ein guter Freund ist blind und ich habe durch ihn diese Vorzüge wohl erst kennengelernt. Insgesamt beschäftige ich mich schon länger mit der Thematik, aber nun zum ersten Mal in der Wikipedia. Streckenweise habe ich noch etwas Schwierigkeiten, was genau vorgelesen werden soll, etwa bei weiterführender Literatur und Co. Aber da hat wohl jeder User seine eigene Methode und man wägt je nach Artikel ab. Aber nun! Wie findet ihr meinen ersten Versuch, das ist es ja eigentlich, was mich am meisten interessiert! Grüße! WortWolke (Diskussion)

Hallo, @WortWolke: zu allererst finde ich es schade, dass innerhalb der gesprochenen Wikipedia so wenig diskutiert und gegenseitig bewertet wird. Ich meine, auch wenn dieser erster Versuch schon etwas zurückliegt, dass die Aufnahme gut gelungen ist, du eine sehr angenehme Stimmfarbe hast und vor allem, gerade fürs erste Mal, alles ziemlich flüssig lief, gerade was das Lesen angeht. Weiter so! --Lamotz (Diskussion) 22:56, 10. Okt. 2016 (CEST)

Aufnahme zum Artikel Jetlag[Quelltext bearbeiten]

Gesprochene Wikipedia Der Artikel Jetlag ist als Audiodatei verfügbar:
Speichern | Informationen | 17:49 min (8,10 MB) Text der gesprochenen Version (12. Mai 2017)
Mehr Informationen zur gesprochenen Wikipedia

Die Idee, einen Artikel einzusprechen, ist irgendwann nach dem zweiten Glas Wein entstanden...es hat mehr Spaß gemacht als gedacht. Hier ist das Ergebnis. Ich habe mich dann intensiv mit dem Artikel beschäftigt, vor allem, als der Artikel umformuliert werden musste. Ich habe versucht, einen möglichst konstanten Hörfluss zu ermöglichen, ohne Informationen wegzulassen. Ich habe Klammern ausformuliert, die Tabelle einigermaßen in Textform gebracht und Abkürzungen erklärt. Ich hoffe, diese Vorgehensweise trifft auf allgemeine Zustimmung. Ich hoffe auch, dass ich mit der Einbindung in Commons, im Artikel und den diversen Listen alles richtig gemacht habe. Wenn nicht, bitte gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung.
Ich würde mich freuen, Feedback zu bekommen. Wie sind Sprechgeschwindigkeit und Betonung? Wie bewertet ihr die technische Qualität (Rauschen etc)? --Mark Sommer (Diskussion) 15:45, 26. Jul. 2017 (CEST)