Benutzer Diskussion:Ahwie/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitsliste Olympia 2020 Volleyball und Beachvolleyball

Hallo Andreas, du hast ja mitbekommen, dass ich am vergangenen Wochenende mit der Überarbeitung der Olympia-Artikel für Volleyball und Beachvolleyball meine ruhigere Wikipedia-Phase der letzten Wochen beendet habe. Die laufende Olympia-Quali hat mich motiviert, im Hinblick auf Tokio 2020 die entsprechenden Wikipedia-Artikel zu unseren Lieblingssportarten zu bearbeiten. Ich würde gerne bis zum Beginn des olympischen Turniers im Juli die Artikel auf einen möglichst vollständigen und aktuellen Zustand bringen. Um mir diesbezüglich einen Überblick zu verschaffen und Ideen zu sammeln, habe ich mir gerade die neue Unterseite Benutzer:MSchnitzler2000/Arbeitsliste Olympia 2020 angelegt. Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne beteiligen. Du darfst die Seite ähnlich wie meine Arbeitsseite zur Bundesliga auch gerne bearbeiten und ergänzen. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 17:57, 7. Jan. 2020 (CET)

Ja klar, geht los! Bin gerne dabei :-) --Ahwie (Diskussion) 18:54, 7. Jan. 2020 (CET)

Navigationsleiste Kader von Schwarz-Weiss Erfurt

Sorry, da hatte ich einen Komplettaussetzer. Ich dachte, Elena wurde entfernt, dabei wurde sie von Dir hinzugefügt und ich habe sie rausgeschmissen. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Daher auch der merkwürdig anmutende Bearbeitungskommentar von mir. ;-) VG, --Stepro (Diskussion) 20:21, 8. Jan. 2020 (CET)

Eine kleine Aufmerksamkeit ...

... für deine langjährige Mitarbeit bei unserem gemeinsamen Hobby. Viele Grüße, Squasher (Diskussion) 13:06, 10. Jul. 2020 (CEST)

Hiermit verleihe ich Benutzer
Ahwie
den

Goldenen Volleyball
für zahlreiche Verbesserungen und
über 1.000 Artikel rund um
das Thema Volleyball.
gez. Squasher
Dankeschön :-) --Ahwie (Diskussion) 10:37, 11. Jul. 2020 (CEST)

Beach-DM 2020 / "Road to Timmendorf"

Hallo Andreas, du hast ja sicherlich mitbekommen, dass der DVV nun mehrere Qualifikationsturniere für die deutsche Beach-DM 2020 plant. Infos dazu gibt es auf diversen Beachvolleyball-Websites und FAZ-Artikel. Alexander Walkenhorst hat in der neuen Folge des ONUSB-Podcast (letzte Viertelstunde) weitere Hintergründe erzählt.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie wir diese Qualifikation hier in der Wikipedia darstellen. Es ist ja keine Techniker Beach Tour, also passt ein Artikel wie letztes Jahr Techniker Beach Tour 2019 nicht. Ich würde die Qualiturniere mit dem Artikel noch zu schreibenden Artikel Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft 2020 verbinden. Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Erste Variante: Wir schreiben im DM-Artikel einen Abschnitt Qualifikation, ähnlich wie beispielsweise bei Volleyball-Weltmeisterschaft der Männer 2018. Das wäre also Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft 2020#Qualifikation Zweite Variante: Wir legen zur Qualifikation eine Unterseite zur Qualifikation an, ähnlich wie Olympische Sommerspiele 2020/Volleyball (Halle)/Qualifikation. Das wäre dann Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft 2020/Qualifikation.

Was findest du sinnvoller? Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee? Wenn wir uns über die Vorgehensweise einigen, würde ich mich in den nächsten Tagen um das Anlegen des Artikels mit den bisher bekannten Infos kümmern. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 23:31, 24. Jun. 2020 (CEST)

Hallo Markus, im Grunde ist es mir eigentlich egal, beide Lösungen machen Sinn. Da es sich bei der DVV-Veranstaltung "Road to Timmendorf" aber nicht nur um Qualifikationsturniere, sondern für die "Top-8" (plus evtl. ausländische Teilnehmer*innen) um Vorbereitungsturniere handelt, würde ich evtl. einen komplett eigenen Artikel (ähnlich wie "Beach-Liga") favorisieren. Natürlich mit den entsprechenden Links.--Ahwie (Diskussion) 09:20, 25. Jun. 2020 (CEST)
Bei einem eigenen Artikel wäre schon das Lemma schwierig. "Road to Timmendorf" ist nach meiner bisherigen Wahrnehmung nur ein Marketing-Begriff und keine offizielle Bezeichnung. Außerdem gibt es verschiedene Varianten. Der DVV spricht in seinem Bericht von "Road to Timmendorfer Strand", andere Berichte von "Road to Timmendorf". Um im DM-Artikel auch die Top8-Turniere zu berücksichtigen, könnten wir ja zwei Unterabschnitte "Vorbereitungsturniere" und "Qualifikation" einfügen. Wenn wir dann feststellen, dass alles in einem Artikel zu komplex wird, können wir immer noch Teile auslagern. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 13:40, 25. Jun. 2020 (CEST)
Ja das hört sich gut an. Eine endgültige Einordung/Kategorisierung/Namensgebung können wir sicher erst nächstes Jahr (oder in ein paar Jahren) vornehmen wenn nach Covid19 alles wieder in regulären Bahnen verläuft.--Ahwie (Diskussion) 13:58, 25. Jun. 2020 (CEST)
Ich habe jetzt mal den Artikel Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft 2020 mit den bisher bekannten Informationen angelegt. Ich werde den Artikel weiter ausbauen, sobald Spielpläne und Namen der Teilnehmer veröffentlicht werden. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 23:54, 25. Jun. 2020 (CEST)
Sehr gut!--Ahwie (Diskussion) 09:55, 26. Jun. 2020 (CEST)
Hallo Markus, da es jetzt einen vernünftigen Namen für die Qualifikationsturniere gibt (siehe Comdirect Beach Tour), und weil der Artikel Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft 2020 so langsam zu unübersichtlich wird, schlage ich vor einen eigenen Artikel „Comdirect Beach Tour“ anzulegen--Ahwie (Diskussion) 15:14, 17. Jul. 2020 (CEST)
Mit dem Namen Comdirect Beach Tour wäre zumindest die Lemmafrage für einen eigenen Artikel geklärt. Ich finde den DM-Artikel allerdings noch nicht unübersichtlich. Techniker Beach Tour 2019 ist viel länger. Wenn die weiteren Turniere in den nächsten Wochen hinzukommen, können wir die Quali und Top8 aber gerne auslagern. Dann müssen wir nur darauf achten, die Inhalte sauber zu trennen, zum Beispiel beim Abschnitt Medien. Ich schlage vor, dass wir uns nächste Woche darum kümmern, wenn das erste Männer-Turnier hinzukommt. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 21:37, 17. Jul. 2020 (CEST)

Ich habe die Comdirect Beach Tour 2020 jetzt mal ausgelagert. Es ist da aber sicher noch Optimierungsbedarf.--Ahwie (Diskussion) 16:46, 20. Jul. 2020 (CEST)

Ich bin damit einverstanden, dass wir die Turniere in den eigenen Artikel auslagern. Allerdings geht das wegen der Lizenzregeln nicht mit einfachem Copy&Paste, siehe Hilfe:Artikelinhalte auslagern. Ich habe gemäß der Regeln nun eine lizenzkonforme Auslagerung beantragt, siehe Wikipedia:Importwünsche/Importupload. Wenn das erledigt ist, kümmere ich mich darum, die Inhalte in beiden Artikeln anzupassen. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 22:59, 20. Jul. 2020 (CEST)
Mann ist das kompliziert hier :-) --Ahwie (Diskussion) 23:01, 20. Jul. 2020 (CEST)
Nachdem die lizenzkonforme Auslagerung heute früh erledigt wurde, habe ich nun die ersten Anpassungen an beiden Artikeln vorgenommen. Demnächst trage ich dann bei der Comdirect Beach Tour das erste Männer-Turnier ein. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 16:21, 21. Jul. 2020 (CEST)
Ja danke! --Ahwie (Diskussion) 16:44, 21. Jul. 2020 (CEST)

Volleyball-Ligen

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, warum es bei der 2. Bundesliga getrennte Artikel für die Gruppen Nord und Süd gibt, während bei der 3. Liga alle Gruppen in einem Artikel stehen? --Hullu poro (Diskussion) 15:56, 13. Aug. 2020 (CEST)

Nein, hat keinen besonderen Grund. Ottfried (Diskussion) hatte das seinerzeit für die 2. Bundesliga so angelegt. Für die Dritten Ligen dokumentiere ich im Wesentlichen nur die Abschlusstabellen, da erschienen mir 4 Artikel pro Saison und pro Geschlecht übertrieben. Mann muss ja auch immer an Pflege und Wartung denken, und wir sind beim Volleyball nicht so dicke besetzt--Ahwie (Diskussion) 16:36, 13. Aug. 2020 (CEST)
Aber du hast recht, ich werde bei Gelegenheit die 2. BL Nord und Süd jeweils in einem Artikel zusammenfassen.--Ahwie (Diskussion) 15:49, 14. Aug. 2020 (CEST)
Ich habe das jetzt mal exemplarisch mit den Artikeln der vergangenen Saison durchgeführt. Da gibt es jetzt die gemeinsamen Artikel 2. Deutsche Volleyball-Bundesliga 2019/20 (Männer) und 2. Deutsche Volleyball-Bundesliga 2019/20 (Frauen). Dazu habe ich jeweils Inhalt und Versionsgeschichte des Süd-Artikels gemäß der Anleitung von Hilfe:Artikel zusammenführen in den Nord-Artikel kopiert und dann den Inhalt des gemeinsamen Artikels aufgeräumt. Anschließend habe ich das Nord-Lemma auf das gemeinsame Lemma ohne Himmelsrichtung verschoben und aus dem Süd-Artikel eine Weiterleitung auf den gemeinsamen Artikel gemacht. Dieses Prozedere müssten wir nun nach und nach auch für die anderen Saison-Artikel durchführen. Wenn das für alle Jahre erledigt ist, können wir noch die separaten Navileisten für Nord und Süd durch eine gemeinsame Navileiste ersetzen. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 18:00, 16. Aug. 2020 (CEST)
Super Markus, vielen Dank!--Ahwie (Diskussion) 22:26, 16. Aug. 2020 (CEST)
Frauen sind jetzt komplett zusammengeführt--Ahwie (Diskussion) 15:42, 19. Aug. 2020 (CEST)
Nachdem ich gestern Abend und heute tagsüber keine Zeit für Wikipedia hatte, habe ich es jetzt gesehen und musste erstmal meine Beobachtungsliste aufräumen. Gute Arbeit! Du warst fleißig. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 21:05, 19. Aug. 2020 (CEST)

Jetzt sind auch die Männer komplett--Ahwie (Diskussion) 14:58, 24. Aug. 2020 (CEST)