Wikipedia:Importwünsche/Importupload

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Color-chars-logo.png

Hier kannst Du – wie dies etwa bei Übersetzungen möglich ist – Importwünsche von Artikeln eintragen, die dann (gemäß dem Aufwand) so schnell wie möglich von einem Steward oder Importeur erfüllt werden.

Ist dies die richtige Anlaufstelle für mich?

  • Diese Seite bietet folgende Importmöglichkeiten:
    • Seiten mit mehr als 1000 Versionen
    • Seiten aus jedem beliebigen Wiki der Wikimedia Foundation
    • ganze Kategorien auf einmal
    • Duplizieren von Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia (vgl. Hilfe:Artikelinhalte auslagern)
    • Nachimport eines Teiles oder der ganzen Versionsgeschichte eines anderen Artikels, wenn das beispielsweise vor einer Übersetzung versäumt wurde. Ist der Artikel schon älter und sollte sich in dem zu importierenden Artikel seit der Erstellung viel getan haben, gib dies bitte mit an.
  • Wikipedia:Importwünsche ist dagegen zuständig für Standard-Importe für Übersetzungen von Artikeln mit weniger als 1000 Versionen aus anderssprachigen Wikipedias. Dort sind Importe aus der chinesischen (zh), dänischen (da), englischen (en), französischen (fr), griechischen (el), italienischen (it), japanischen (ja), niederländischen (nl), norwegischen (no), polnischen (pl), portugiesischen (pt), russischen (ru), schwedischen (sv), spanischen (es), türkischen (tr), ukrainischen (uk) und ungarischen (hu) Wikipedia möglich.
Vorgehensweise

Es ist zu bevorzugen, den Artikelimport vor einer Übersetzung bzw. Anpassung durchführen zu lassen. Klicke dazu auf „neuen Importwunsch anlegen“ und fülle die Vorlage vollständig aus. Importanträgen, die nicht unter Benutzung der richtigen Vorlage gestellt werden, wird nicht nachgekommen. Bitte auch keine Klammern setzen!

Es werden folgende Informationen benötigt:

Wenn der Import erledigt ist, wird im importierten Artikel die Vorlage {{Importartikel}} ergänzt. Bitte ändere vorher nichts im Artikel, da möglicherweise in mehreren Schüben importiert wird und noch nicht alle Versionen verfügbar sind. Nachdem die Überschrift des Antrages um „erl.“ ergänzt wurde, kannst Du den Artikel übersetzen und danach selbständig in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das funktioniert, steht unter Hilfe:Seite verschieben.


Anmerkungen
  • Unter Wikipedia:Importwünsche/Importupload/Archiv sind erledigte Anfragen (teils lückenhaft) bis Anfang 2014 zu finden.
  • Alte, noch nicht vollständig übersetzte bzw. fertiggestellte Anträge im Benutzernamensraum sind in der Kategorie:Benutzer:Importartikel zu finden.
  • Nach welchen Kriterien der Importupload funktioniert, ist in in einer schematischen Darstellung ersichtlich.
  • Es ist nur Administratoren möglich, Importeur zu werden. Dazu ist eine Anfrage auf der hiesigen Diskussionsseite erforderlich. Die Import-Rechte gehen bei Abgabe der Adminrechte automatisch mit verloren.
  • Sofern Du viele nicht ISO-konforme Datumsangaben im Artikel vorfindest, kannst Du hier einen Datumsservice beantragen.

Import von de:Alternative für Deutschland#Erfurter Resolution nach Der Flügel#Profil[Quelltext bearbeiten]

In Arbeit: Doc Taxon 03:14, 21. Mai 2020 (CEST)

Willi P<init time="20200519175947" />

Doc Taxon, ich habe die Inhalte von Alternative für Deutschland#Erfurter Resolution, tlw. umformuliert und neu angeordnet, in den Abschnitt Der Flügel#Geschichte und Profil übertragen. Ich hoffe, das war im Sinne deiner Anmerkung oben. Gruß, Willi PDisk • 15:13, 21. Mai 2020 (CEST)
Doc Taxon, Frank Murmann, Itti: Habe ich etwas falsch gemacht, oder weshalb wird hier nicht abgearbeitet? Gruß, Willi PDisk • 19:19, 31. Mai 2020 (CEST)

,

Import von [[::bar:Morgenschtean]] nach Morgenschtean[Quelltext bearbeiten]

Taranis-iuppiter<init time="20200519185122" />

Import von de:Standortältester nach Standort (Bundeswehr)[Quelltext bearbeiten]

Asperatus<init time="20200520194849" />

  • Fremdlemma: de:Standortältester (Export)
  • Ziel: Standort (Bundeswehr)
  • Begründung und Signatur: Nachimport der ganzen Versionsgeschichte, da ein Nutzer einen URV-Verstoß reklamiert hatte. Ein Teil des Fremdlemmas wurde in das Lemma kopiert. Mit dem Nachimport solle der Vorwurf der URV erledigt sein. --Asperatus (Diskussion) 19:48, 20. Mai 2020 (CEST)
  • Erledigungsvermerk/Anmerkung: @Asperatus: in diesem Fall ist kein Import notwendig, das Urheberrecht wurde auch nicht verletzt, da der Umfang der Fließtextübernahme zu gering ist und somit ihre Schöpfungshöhe nicht ausreicht. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 02:56, 21. Mai 2020 (CEST)

Import von de:Haus Wettin#Familienoberhaupt der Albertiner (Haus Sachsen) und Nachfolgestreit nach Albertiner#Familienoberhaupt der Albertiner (Haus Sachsen) und Nachfolgestreit[Quelltext bearbeiten]

David Teitelbaum<init time="20200522151612" />

Import von es:La Tigresa del Oriente nach La Tigresa del Oriente[Quelltext bearbeiten]

Gripweed<init time="20200525170332" />

Mhm, nach etwas mehr Beschäftigung mit dem Artikel dürfte er auf der spanischen Version basieren- --Gripweed (Diskussion) 20:39, 25. Mai 2020 (CEST)
  • Erledigungsvermerk/Anmerkung:

Import von de:Benutzer:Shi Annan/Chota (Cherokee town) nach Chota (Tennessee)[Quelltext bearbeiten]

Shi Annan<init time="20200530115118" />

Import von de:Erching nach Benutzer:Bjs/Baustelle/Schloss Erching[Quelltext bearbeiten]

Bjs<init time="20200601152857" />