Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2009/06

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systematik der Pflanzen

Hallo Aka,

die Botanik-Fraktion des Portals will ihre Systematik aktualisieren, im Zuge davon bräuchten wir jemanden, der uns helfen kann, knapp 9 - 10.000 Taxoboxen per Bot umzustellen. Da du dich mit den Taxoboxen auskennst und ihre Bedeutung verstehst, wäre deine Hilfe dabei für uns unschätzbar wertvoll. Näheres findest du im Wikipedia:WikiProjekt Pflanzensystematik, es wäre schön, wenn du die Zeit fändest, uns zu helfen. Beste Grüße, Denis Barthel 16:12, 1. Jun. 2009 (CEST)

Beim ersten Überfliegen habe ich nur bruchstückhaft verstanden, was genau überhaupt getan werden muss. Ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen. -- Gruß, aka 16:27, 1. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Aka, das ist eine feste IP und die andauernden Regelverstöße sollten für die Allgemeintheit dokumentiert bleiben und nicht immer wieder mit dem Mantel des Löschens bedeckt werden. Das Bundesgymnasium in Graz soll gefälligst auf seine Schüler besser aufpassen. --Eingangskontrolle 08:07, 5. Jun. 2009 (CEST)

OK, wobei ich mich angesichts der bisherigen Bearbeitungen frage, ob diese nicht einfach dauerhaft gesperrt werden sollte. -- Gruß, aka 09:13, 5. Jun. 2009 (CEST)

Herstellerangaben von Produktbeispielen

Ich sehe gerade die ganzen RVs... Sollte eine Enzyklopädie nicht neutral formuliert sein? Ich habe ehrlich gesagt noch kein Lexikon gesehen, in welchem Hersteller in Beispielen explizit genannt werden. (Außer zu Werbezwecken.) Und das hat seinen guten Grund. Bitte um konstruktive Diskussion, ich möchte es sonst von anderer Stelle klären lassen. Die Edits im Einzelnen sind nicht "wild", sondern allesamt wohlüberlegt. -- Roland Berger 11:24, 6. Jun. 2009 (CEST)

"Wild" habe ich nie gesagt. Ansonsten siehe bitte deine Diskussionsseite. -- Gruß, aka 11:27, 6. Jun. 2009 (CEST)
Nein, "wild" hast Du nicht gesagt und es war auch kein Zitat, sondern nur eine Floskel, die Menge meiner unterschiedlichen Edits zu erfassen. --Roland Berger 11:57, 6. Jun. 2009 (CEST)

Neues Bild exzellent

Hallo Aka,
ich wollte dir nur mitteilen, dass dein Bild der Stadtkirche Mylau jetzt als exzellent gewählt wurde. Du kannst es also auf deiner Benutzerseite hinzufügen. Gruß, --kaʁstn 19:27, 6. Jun. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. -- Gruß, aka 19:38, 6. Jun. 2009 (CEST)
Kein Problem --kaʁstn 19:53, 6. Jun. 2009 (CEST)

Sichterrechte II

Hallo Aka, hat es irgendeinen Sinn, dass du keine Sichterrechte hast? Du bist doch hier ein alter Hase. Fiel mir mir nur gerade auf, weil ich gerade einen Miniedit von dir gesichtet habe. Gruß, Rainer Z ... 21:40, 6. Jun. 2009 (CEST)

Laut Spezial:Benutzerrechte/Aka habe ich Sichterrechte. Da war bestimmt die Version vor meiner Änderung nicht gesichtet, oder? ;-) -- Gruß, aka 22:16, 6. Jun. 2009 (CEST)

Moin aka, du hast heute diese Diskussionsseite gelöscht. Wäre es evtl. möglich, sie wiederherzustellen, da es sich um eine statische IP handelt und ich mir noch eine Antwort auf meine Frage erhoffe. (siehe auch hier. Liebe Grüße Meister-Lampe (Diskussion) 23:09, 7. Jun. 2009 (CEST)

Na klar, erledigt. -- Gruß, aka 23:27, 7. Jun. 2009 (CEST)
Super, vielen Dank. Gruß Meister-Lampe (Diskussion) 23:28, 7. Jun. 2009 (CEST)

Benutzerstatistiken

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu den Benutzerstatistiken. Dort kann man ja sehen wie viele Benutzer zur Zeit registriert sind. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, wo man sehen kann wie viele Benutzer z.B. am 20.03.09 registriert waren, oder geht das nicht?

Danke schon mal im voraus. --Brokiss 13:27, 9. Jun. 2009 (CEST)

Hier sieht man zumindestens die Anzahl der aktiven Benutzer pro Monat. -- Gruß, aka 13:35, 9. Jun. 2009 (CEST)

Hi, Aka! Kannst du mal einen Blick auf die Benutzerseite werfen? Sieht irgendwie nach Werbung aus (verlinkte Website). Ich möchte nicht unbedingt einen LA stellen. Viele Grüße!-- Johnny Controletti 11:13, 10. Jun. 2009 (CEST)

Sprech doch bitte erst einmal den Benutzer selbst darauf an, vielleicht ja mit einem Hinweis auf Hilfe:Benutzernamensraum. Sollte er nicht reagieren, kannst du die Seite selbstverständlich auch selbst ändern. -- Gruß, aka 11:20, 10. Jun. 2009 (CEST)
Mach ich!-- Johnny Controletti 12:08, 10. Jun. 2009 (CEST)

Nächstes Thema! Diese DS hat du eben gelöscht. Es handelt sich hierbei um eine statische IP des Fraunhofer Institut fuer Informations und Datenverarbeitung. Sollte man die DS nicht lassen?-- Johnny Controletti 12:08, 10. Jun. 2009 (CEST)

Erledigt. -- Gruß, aka 12:21, 10. Jun. 2009 (CEST)

Tippfehler Entgaser

Hallo Aka, danke für die Korrektur. Hierzu folgende Frage: Bei den Zwischenüberschriften wird in der letzten Fassung nun links jeweils ein "+" statt ein "−" im Quelltext angezeigt (− betrifft meine Fassung). Im Quelltext siehe ich aber zwischen Deiner und meiner Fassung keinen Unterschied. Wo liegt meinerseits der Fehler bei der Texteingabe? Danke vorab, Gruß, --Urdenbacher 16:48, 10. Jun. 2009 (CEST)

Wenn du hier mal etwas runterscrollst, müsstest du das eigentlich sehen. -- Gruß, aka 17:06, 10. Jun. 2009 (CEST)

Sorry...

...für die erneute Bildverhunzung, aber bei "himmelslastig" konnte ich mich wirklich nicht bremsen. Das Foto ist Spitze, aber ich stimme bei KEB nicht mehr ab. -- smial disk 21:37, 14. Jun. 2009 (CEST)

Kein Problem, ich hatte dir vor etwa einer Stunde deswegen auch schon mal ne E-Mail geschrieben. -- Gruß, aka 21:55, 14. Jun. 2009 (CEST)

Benutzer:Lapidus

Hallo aka, ich kann mit Benutzer:Lapidus nicht mehr schreiben. --Lapidus Sperrprüfung 08:03, 15. Jun. 2009 (CEST)

-> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Sperrpr%C3%BCfung&oldid=61168971#Benutzer:Lapidus

Liste der Bearbeiter der Tages- und Jahresseiten

Hai. Ich mache gerade eine Liste der Bearbeiter der Tages- und Jahresseiten und wenn du dort bereit mitmachst oder mitmachen willst, trage dich bitte HIER ein. Die Liste ist dazu da, um schnellstmöglichst Hilfe für diese Seiten zu erhalten.

  • Ziele:
    • Schnellstmögliche Neuüberarbeitung der Tages- und Jahresseiten (wie es jetzt ist, kommts mir vor wie in der EU-Politik - jahrelange Diskussionen und dann kommt selten etwas vernünftiges heraus.) u.a. mittels Gegenüberstellung der US-amerikanischen und britischen Wikipedia.
    • Neue, detaillierte Hilfeseiten dazu. In Form von Fragen und umfassende Antworten. Inklusive sämtliche Wikilinks und Tools, die für die Tages- und Jahresseiten benötigt werden können, gegliedert für alle und den einzelnen Bereichen.
    • Aufführung von den bereits (inoffiziell) umgesetzte Bereiche. (update) -- VampLanginus 01:56, 16. Jun. 2009 (CEST)

artikel

ich habe einen artikel über Peter Heyer auf die Diskussionsseite geschrieben. Können sie bitte den artikel entsperren und von der diskussionsseite auf den artikel rüberspielen? -- Matze95 14:19, 19. Jun. 2009 (CEST)

Siehe Benutzer_Diskussion:Matze95#Peter_Heyer -- aka 14:23, 19. Jun. 2009 (CEST)

Wollte dich nur drauf hinweisen, dass es demnächst viele IP-Disks gibt ;-) (Wikipedia:Administratoren/Notizen#Statistik-Spambot / BD:StatistikBot) Merlissimo 23:30, 21. Jun. 2009 (CEST)

Danke, ich hatte die Diskussion schon mitbekommen ;) -- Gruß, aka 23:30, 21. Jun. 2009 (CEST)
Ich danke dir sehr für die Löschung der alten IP-Disks! :-) Viele Grüße, Manuel 13:26, 23. Jun. 2009 (CEST)

redirects

Moin aka, in dieser Liste tauchen jede Menge redirects auf. --olei 08:30, 22. Jun. 2009 (CEST)

Das passiert, wenn diese Weiterleitungen innerhalb der systematischen Lebewesenkategorien einsort sind - was nicht sein sollte. -- Gruß, aka 08:54, 22. Jun. 2009 (CEST)
Ok, dann werde ich das mal korrigieren. --olei 22:16, 23. Jun. 2009 (CEST)
Moin aka, auf meiner Diskussionsseite sind Wünsche aufgetaucht, Kategorien in redirects aus systematischen Gründen zu behalten. Ist es möglich einen entsprechenden Filter in die Listenerstellung zu integrieren? Beispielsweise <!--- Systematischer redirect, Kategorie bitte nicht entfernen. --->. Oder hast du eine andere Idee? Grüße, --olei 08:02, 24. Jun. 2009 (CEST)
Das wäre natürlich schon möglich, sollte aber wohl vorher im Portal:Biologie geklärt werden - denn bisher wurde immer strikt darauf geachtet, dass solche Weiterleitungen eben nicht innerhalb der systematischen Kategorie auftauchen. -- Gruß, aka 09:02, 24. Jun. 2009 (CEST)

Ui

das Bild muss es Dir ja angetan haben für diese Maßnahme. Danke jedenfalls :) – Wladyslaw [Disk.] 21:34, 23. Jun. 2009 (CEST)

Na ich find's gut, klar, sonst hätte ich ja nicht mit Pro gestimmt. Außerdem scheint es ja knapp zu werden. -- Gruß, aka 21:36, 23. Jun. 2009 (CEST)
Die Werbung war ok, das Ding muß exzellent werden, eine der besten Abend/Nachtaufnahmen. -- smial disk 23:37, 23. Jun. 2009 (CEST)
Mal eine technische Frage. Wenn ich eine Belichtungsreihe mache dann steht in der EXIF nur die Belichtungskorrektur aber nicht die Belichtungszeit und ich finde die Bezugsgröße nicht, auf die sich die Angaben der Korrektur beziehen. – Wladyslaw [Disk.] 22:28, 23. Jun. 2009 (CEST)
Hmm. Ich nehme sowas immer als Rohdaten auf und habe gerade mal nachgeguckt: da stehen dann ganz normal die Belichtungsdaten drin. Hast du mal ein Beispielbild? -- Gruß, aka 22:45, 23. Jun. 2009 (CEST)
Ich nehme auch nur noch Rohdaten auf. Und wenn ich entweder in der Kamera oder im Capture NX nachschaue dann steht da z.B. Belichtungskorr. -0,7 LW drin wenn ich eine Belichtungsreihe mache. Wenn ich „normal“ fotografiere dann steht eine Belichtungszeit drin. Das finde ich reichlich bescheuert. – Wladyslaw [Disk.] 22:51, 23. Jun. 2009 (CEST)
Also in allen Fällen, in denen ich nachgeschaut habe, steht da *auch* die Belichtungszeit drin. Vielleicht ist das ja eine Besonderheit deiner D90? -- aka 22:54, 23. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe nochmal genau nachgesehen. Die einzige Besonderheit war, dass ich Tomaten auf den Augen hatte ;) – Wladyslaw [Disk.] 09:05, 24. Jun. 2009 (CEST)

NUR SO

Hallo. Ich hab gesehen, dass Du mir einen Tippfehler ausgebessert hast auf der Seite Martina Schettina. Dafür wollte ich mich bedanken. Dann sah ich Deine Fotos. Ich muss Dir das schreiben: Die sind GROSSARTIG. Liebe Grüße aus Niederösterreich --mARTina 20:32, 27. Jun. 2009 (CEST)

Danke :) -- Gruß, aka 20:33, 27. Jun. 2009 (CEST)

Bilder Anderer mit dessen Genehmigung hochladen

Hallo Aka, Frage: Ich habe die Genehmigung eines anderen Erdenbürgers Bilder von Mineralien hochzuladen, die von ihm sind. Nun ist das ja mit dem Genehmigen immer so ne Sache. Wie muss ich das korrekt anstellen, dass unter cc-by-sa sein Name steht??? Danke für Hilfe, MfG -- th 13:13, 29. Jun. 2009 (CEST)

Die Antwort steht hier: Hilfe:FAQ_zu_Bildern#Was_ist_eine_Erlaubnis.2FPermission.2FFreigabe.2FGenehmigung.3F -- Gruß, aka 13:31, 29. Jun. 2009 (CEST)

Bild Zwickau

Ich gebe Dir recht. Mir ging es nur um die korrekte Syntax, die inhaltliche Bewertung wollte ich anderen überlassen.-- Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 22:22, 29. Jun. 2009 (CEST)

Na, du hättest da durchaus mutig sein dürfen ;-) -- Gruß, aka 22:25, 29. Jun. 2009 (CEST)
Meinten Sie: "Grausam"? ;)-- Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 22:39, 29. Jun. 2009 (CEST)
Yes, Sir! :) -- Glück auf! aka 22:40, 29. Jun. 2009 (CEST) PS: Du scheinst ja hier aus der Gegend zu kommen - vielleicht hast du ja Interesse an unserem regelmäßigen Stammtisch: Wikipedia:Chemnitz-Zwickau. Ich würde mich freuen, dich da mal zu treffen. -- Gruß, aka 22:41, 29. Jun. 2009 (CEST)
Wenn es mal terminlich passen sollte und ich in der alten Heimat bin, gerne!-- Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 23:14, 29. Jun. 2009 (CEST)

Problematische Benutzerseite

Hallo. Ich wende mich an dich als gerade aktiven Admin. Folgendes: Die Benutzerseite des vorhin angemeldeten Benutzer:Troldehans ist nicht nur Werbung und eine Verwechslung mit einem Webspaceprovider - einen SLA meinerseits deshalb hat der Benutzer gelöscht; angeaprochen wurde er von mir vor ca. 20 Minuten ebenfalls -, sondern auch von hier kopiert/übernommen. Deshalb empfehle ich diesen Benutzer der Aufmerksamkeit der administrativen Weisheit:-))) Grüße --Hände weg! 15:46, 30. Jun. 2009 (CEST)

Erledigt. -- Gruß, aka 15:53, 30. Jun. 2009 (CEST)
Bedankt. --Hände weg! 15:57, 30. Jun. 2009 (CEST)

Bildertool

Hallo André,

wieso hast Dein KEB-Zwischenstandstool nicht mehr das aktuelle Zwischenergebnis in Form eines Pro bzw. Contra? Gerade das war ziemlich praktisch. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 14:40, 29. Jun. 2009 (CEST)

Das war nur vorübergehend. -- Gruß, aka 15:09, 29. Jun. 2009 (CEST)

Momentan stimmt das Ergebnis bei der DKW-Kandidatur nicht, kannst du mal nachschauen, warum? Dankeschön :-) -- ThalanTalk 14:12, 1. Jul. 2009 (CEST)

So lange jeder irgendwo irgendwie abstimmt, wird es da immer Unstimmigkeiten geben können. Aktuell berücksichtige ich nur Zeilen, die mit einem neuen Aufzählungspunkt anfangen, um die ganzen darauffolgenden Diskussionen über diese Stimme auszublenden. Diese enthalten nämlich manchmal wieder die Pro- oder Kontra-Vorlage, obwohl es keine Stimmenabgaben sind. Bei dieser Abstimmung werden dadurch zwei Stimmen nicht gezählt, würde ich es anders machen, würden aber andere Abstimmungen nicht stimmen. Eine immer richtige automatische Zählung wäre also nur möglich, wenn Stimmabgaben und Diskussionen auseinanderhaltbar wären. Darum gibt es auch den Hinweis am Ende der Auswertungsseite. -- Gruß, aka 15:16, 1. Jul. 2009 (CEST)

konzetriert ...

... kann nicht nur zu konzertiert verbessert werden, sondern muss zuweilen konzentriert heißen. Ich kann nur vermuten, dass du dir die Sache gar nicht angeschaut hast, nachdem du den ersten Fehler („eingesparrt“) behandelt hattest – dadurch wirkt die Bearbeitung aber doch etwas roboterhaft. Bis vor kurzem habe ich kein System in deinen Tippfehlerkorrekturen erkannt, nun habe ich aber gesehen, dass die Abfolge der Fehler alphabetisch war – es ging gerade hauptsächlich um Wörter mit dem Anfangsbuchstaben e, und anderes wurde nebenher mitgenommen.

Von all dem abgesehen, ist es beeindruckend, einmal deine Korrekturen zu verfolgen; mit hoher Frequenz beseitigst du zielsicher – und in der Regel korrekt – einen Schreibfehler nach dem anderen. Ohne diese geleistete Arbeit wären die Getreuen, die die Liste von Tippfehlern durchgehen, vermutlich völlig überlastet. Dass diese Liste überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat, liegt zu einem gewissen Teil daran, dass dort (in begrenztem Maße) auch falsche Getrenntschreibungen überwacht werden können, was ich in letzter Zeit verstärkt zu nutzen versucht habe. Gehe ich recht in der Annahme, dass dein (Software-)Ansatz prinzipiell auf Fehler in einzelnen Wörtern beschränkt ist?
Viele Grüße -- Sprachpfleger 15:18, 12. Jun. 2009 (CEST)

Da habe ich wohl nicht "konzentriert" genug hingeschaut. Mein Ansatz ist prinzipiell nicht auf einzelne Wörter beschränkt. -- Gruß, aka 15:29, 12. Jun. 2009 (CEST)
Dann hast du dich also freiwillig auf einzelne Wörter beschränkt? (Ich habe noch nie beobachtet, dass du eine falsche Getrenntschreibung korrigiert hast.) Es würde ja auch sonst ausufern. Also Konzentration auf das Machbare, Überschaubare, Einfachere? Außerdem kommt es bei deinen Tippfehlerkorrekturen wohl kaum zu Streitereien. Als beispielsweise Benutzer:BuSchu auf vielen Hundert Seiten „der selbe“ in „derselbe“ geändert hat, kam es zu einer ellenlangen Diskussion (auf seiner Diskussionsseite), obwohl der Duden da eigentlich unmissverständlich ist. Gruß -- Sprachpfleger 22:19, 9. Jul. 2009 (CEST)
Es gab da auch diverse Diskussionen, ich mache das ja auch schon ein paar Jahre. Siehe bitte auch Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt. -- Gruß, aka 22:24, 9. Jul. 2009 (CEST)