Benutzer Diskussion:CarenBayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo CarenBayer, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

   Hast du Fragen? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite oder stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen! Viele Grüße, HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 13:01, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]


In Anbetracht Deines Benutzernamens und nach kurzem Überfliegen Deines Artikelentwurfs – der im Moment, mit Verlaub, eher (noch) ein Werbetext ist – möchte ich dich außerdem kurz auf unsere Hinweise zum Thema Interessenkonflikt aufmerksam machen und dich darum bitten, Dir zu überlegen, Dein Konto nicht lieber gleich als Firmenkonto verifizieren zu lassen. Name und Entwurf lassen eine wie auch immer geartete Verbindung zwischen Bayer und Dir zumindest vermuten (korrigier mich bitte, sollte ich da falsch liegen). Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 13:01, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Willkommen im Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo CarenBayer, ich habe Dich soeben als Mentee übernommen, da wir offensichtich an ähnlichen Themen interessiert sind und bin ab jetzt Dein fester Ansprechpartner hier in WP.

Du hast bereits eine Seite in Vorbereitung. Vermutlich hast Du Fragen zum entstehenden Artikel „Erholungshaus“!

Wenn Du Fragen aller Art hast, schreibe einfach im Anschluß hier (also auf dieser Seite) weiter. Über die Beobachtungsfunktion bekomme ich die Aktivitäten hier mit und werde versuchen zeitnah antworten!

Dann auf gute Zusammenarbeit --Orgelputzer (Diskussion) 01:35, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]


Hallo Orgelputzer, Danke für die schnelle Reaktion auf meine Suche nach einem Mentor. Genau, ich würde gerne einen Artikel zum "Erholungshaus", Standort der Bayer Kulturabteilung in Leverkusen, veröffentlichen.
An welchen Stellen muss ich denn noch arbeiten, um den Wikipedia-Kriterien zu entsprechen? Der Text ist noch zu werblich? (nicht signierter Beitrag von CarenBayer (Diskussion | Beiträge) 7:40 4. Oktober 2018 CEST)
Hallo Caren, es gibt (leider) viel Handlungsbedarf; ein paar Punkte sind mir gleich aufgefallen: Der einleitende Abschnitt ist viel zu lang und tendenziell werblich. Über das Unternehmen existiert ein WP-Artikel; Wikilink reicht vollkommen, auch um eine Redundanz zu vermeiden. Den Abschnitt Eckdaten solltest Du in einen Fließtext umwandeln. Die Abschnitte Orchester bis Fotografie sind viel zu lang. Eine Auswahl an vielleicht max. zehn Punken reichen völlig. Orientiere Dich einfach an Artikel über vergleichbare Kulturstätten!
Weiter hast Du offensichtlich nicht von Dir erstellte Fotos hochgeladen. Bitte erwirke von dem jeweiligen Fotografen eine Freigabe um eine Löschung zu vermeiden.
Ferner ist bei Dir wirklich eine „Nähe“ zu Bayer vorhanden? In diesem Fall wäre eine Verfizierung Deines Kontos dringend zu empfehlen!
Bitte unterschreibe stets Deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit Druck auf die Unterschriftstaste (oben dritte von links) und rücke Deine Beiträge mit einem (weiteren) Doppelpunkt ein. Wenn neue Fragen auftauchen, bitte nicht lange grübeln; Einfach nachfragen! Viele Grüße vom --Orgelputzer (Diskussion) 12:25, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Caren, konntest Du mit meinen Infos etwas anfangen? Bis jetzt hat sich am Artikelentwurf noch nicht viel getan... Ich wünsche Dir ein angenehmes 2019! --Orgelputzer (Diskussion) 10:47, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Orgelputzer, entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich bin zeitlich nicht dazu gekommen weiter an dem Artikel zu arbeiten, es steht jetzt aber auf meiner To Do. Dir natürlich auch ein frohes 2019 (auch, wenn inzwischen schon Februar ist). Ich müsste sicherlich nochmal auf dich zukommen, wenn Fragen entstehen.

Kein Problem! Es läuft uns nichts davon. Mein Ziel ist es, Dich optimal zu betreuen! --Orgelputzer (Diskussion) 15:49, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Lieber Orgelputzer, das ist ganz lieb, Danke! Du hast geschrieben, dass ich mein Konto verifizieren müsste, um eine Nähe zu Bayer zu bestätigen? Wie kann ich das machen? oder geht das erst, wenn der Artikel fertig ist? Das Erholungshaus ist sozusagen das kulturelle Veranstaltungshaus von der Bayer AG. (nicht signierter Beitrag von CarenBayer (Diskussion | Beiträge) 13:11, 7. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]
Hallo Caren, zu Deiner Frage hinsichtlich der Verifizierung Deines Benutzerkontos:
Und desto eher, umso besser. Beste Grüße --WvB 13:20, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Super, Danke, ich habe mich mal per E-Mail an Sie gewandt :). Vielleicht direkt noch eine Frage: Meine Fotos wurden gelöscht, obwohl ich nur welche hochgeladen hatte, für die wir auch die Rechte haben. Welche kann und darf ich denn nun uploaden? LG, Caren (nicht signierter Beitrag von CarenBayer (Diskussion | Beiträge) 14:10, 7. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]
Nach geltendem Recht hat nur der Fotograf die Bildrechte. Für die Bilder muss er zwingend eine Freigabeerklärung abgeben. Wenn Du selbst fotografierst ist das problemlos! Zu Hintergrundinformationen siehe hier. --Orgelputzer (Diskussion) 15:20, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Orgelputzer, deine Anmerkungen habe ich nun versucht, alle zu übernehmen. Auch neue, also eigene Fotos hochgeladen. Gibt es die Möglichkeit, dass du nochmal auf den aktuellen Artikel schaust und mir Feedback gibst?
Verifiziert wurde der Artikel inzwischen auch schon :-)

deine Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Caren, schau bald mal auf deine Diskussionsseite auf Commons c:User talk:CarenBayer. Dort warten dringende Nachrichten für dich. --Túrelio (Diskussion) 09:44, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Caren, wer nahm dieses Bild, das Du jetzt in Deinen Entwurf ein gefügt hast, 2009 praktisch auf? Also wer war der Fotograf? Du? Wenn ja, ist nur das Aufnahmedatum zu ändern, wenn nein, bedarf es der Einwilligung des Fotografen.

Im Moment gibst Du nämlich an: (c) Bayer Kultur und aufgenommen am 11. Februar 2019. Letzteres trifft wohl nicht zu (27. Mai 2009?), ersteres spräche dafür, das Du nicht die Urheberin dieses Bildes bist.
Hier: c:User talk:CarenBayer hast Du zum Prozedere ja schon Hinweise erhalten. Beste Grüße --WvB 09:51, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Bei den weiteren von Dir neu hochgeladenen Bildern solltest Du zumindest das Aufnahmedatum kontrollieren. Versuche auch eindeutigere Dateinamen zu wählen. Also z.B. nicht EHH, sondern etwa: Leverkusen, Bayer, Erholungshaus .....
Beste Grüße --WvB 09:54, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Caren, die Urheberrechtsfrage ist auf Commons zu klären, also dort wo Du die Bilder hochlädst. Nicht durch Zusatz im Artikel. Zudem werden die Bilder ohne feste Größenvorgabe eingebunden. Danke und Grüße --WvB 12:28, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Bitte kläre die Urheberrechtsfrage, da sonst auch diese Bilder gelöscht werden müssten. Danke --WvB 12:33, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Bisher sind doch nur Bilder online, die ich selber aufgenommen habe? (nicht signierter Beitrag von CarenBayer (Diskussion | Beiträge) 12:40, 11. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]
Bei vorstehendem Bild hast Du aber eingetragen: (c) Bayer Kultur. Das Entstehungsdatum habe ich bereits abgeändert. Denn ausweislich der Metadaten entstand es wie dieses:
im Jahr 2009, nicht 2019, bzw. heute. Also wenn von Dir, dann ist kein Copyright eines anderen gegeben. Und das einzutragende Datum ist nicht dasjenige des Hochladens sondern der Entstehung. --WvB 12:43, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Bayer Kultur bin ja quasi ich...dachte es wäre besser dieses Copyright anzugeben als gar keins. Aber Danke für deine Hilfe! Wie sieht es mit den anderen Punkten außerhalb der Fotos aus? (nicht signierter Beitrag von CarenBayer (Diskussion | Beiträge) 14:15, 11. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]
Das kann aber niemand wissen, weder heute noch morgen oder in fünf Jahren, außer vielleicht bei Bayer:-) Wenn Du fotografiert hast, bist Du die Urheberin und trägst entsprechend dich ein. Wenn ein anderer fotografierte muss dieser auf dem beschriebenen Weg die Einwilligung erteilen - oder eben auch nicht;-)
Den Artikel selbst habe ich mir bis dato nicht durchgesehen. Dein Mentor, @Orgelputzer: ist hier der erste Ansprechpartner.
Der Text sieht auf den ersten Blick noch weitgehend unbequellt aus. Siehe hierzu: WP:BLG und Hilfe:Einzelnachweise.
Beste Grüße --WvB 14:23, 11. Feb. 2019 (CET) P.s. Signatur nicht vergessen ....[Beantworten]

Artikelentwurf Erholungshaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Caren, prima, dass Dein Konto jetzt verifiziert ist; damit ist Deine Tätigkeit formalrechtlich klar dargestellt!

Im Artikel erscheint mir die Einleitung noch zu lang. Sie sollte normalerweise wie bei einem Artikel einer Zeitung zwei, drei Sätze umfassen. Viel könnte in den Abschnitten „Historie“ (den ich als ersten Unterpunkt setzen würde) und „Das heutige Erholungshaus“ passend eingefügt werden. Dann ist bis jetzt der Artikel noch völlig unbequellt. Ich denke Du hast Zugang zu einem Archiv. Belege den Artikel durchwegs in der Form der Außenwahrnehmung. Ferner gliedere bitte den Abschnitt „Künstlerinnen und Künstler zu Gast“ als Aufzählung (wie oben). Magst Du Dich mit den Geodaten und den Kategorien beschäftigen oder soll ich das mal vornehmen?

Dann noch mal zu den Bildern: Wie Du sicher gelesen hast, müssen Bilder in einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Eine Copyrightangabe ist daher zwecklos. Entweder die Bilder werden vom Rechteinhaber, also vom Fotografen freigegeben oder auch nicht. Im letzten Fall werden sie aus rechtlichen Gründen gelöscht. Ferner kann als Konsequenz daraus jeder das freigegebene Bild nutzen und ggf. auch damit Geld verdienen!

Viel Spaß beim Weiterarbeiten --Orgelputzer (Diskussion) 10:55, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Lieber Orgelputzer, Danke für deine stetigen Mühen. Ich komme leider immer nur peu á peu dazu, diesen Artikel weiter voranzutreiben. Danke für die Infos bezüglich der Copyright. Dann nehme ich hier nur Fotos, die ich selber erstellt habe. Ich wäre dir super dankbar, wenn du das mit den Kategorien / Geodaten einmal angehen könntest und mich updaten würdest :). An die restlichen Baustellen begebe ich mich dann hoffentlich Ende März. Eigentlich würde ich diesen Artikel gerne vor Ende April dieses Jahr veröffentlichen...wäre super, wenn wir das hinbekommen. :-) (nicht signierter Beitrag von CarenBayer (Diskussion | Beiträge) 08:13, 13. Mär. 2019 (CET))[Beantworten]
Hallo Caren, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe die Koordinaten und einige KATs ergänzt. Wie ich gesehen habe, ist mit den Bildern jetzt alles so weit in Ordnung. Derzeit läuft es noch auf ein „Streichkonzert“ der überlangen Listen hinaus. Aber alles nach und nach zu seiner Zeit; uns läuft nichts davon. Du allein bestimmst das Arbeitstempo! Schöne Zeit --Orgelputzer (Diskussion) 15:45, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Caren, Du bist offensichtlich arg im Stress, oder kann ich Dir momentan bei etwas weiterem helfen? Schönes Wochenende --Orgelputzer (Diskussion) 10:57, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orgelputzer, Caren Seegers hat Bayer Kultur verlassen und mir - Kerstin Heber - die Daten übergeben. Da ich bislang mit anderen Dingen beschäftigt und auch noch im Urlaub war, komme ich erst jetzt dazu, mich in den Wikipedia-Beitrag einzuarbeiten. Ich schaue mir die Dinge, die wir noch ändern müssen, in den kommenden Tagen an bzw. ändere diese im Artikel und gebe Bescheid, wenn die Umsetzung erfolgt ist. Viele Grüße, Kerstin --CarenBayer (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von CarenBayer (Diskussion | Beiträge) 08:30, 16. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Hallo Kerstin, stehe Dir auch jederzeit gerne zur Verfügung! NB: Ich kann auf Deinen Wunsch hin auch redaktionell tätig werden. Der Artikel ist bereits weit gediehen. Er sprengt an einigen Ecken nur noch festgelegte Konventionen. Das könnte ich jederzeit bereinigen und den Artikel veröffentlichen --Orgelputzer (Diskussion) 14:02, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orgelputzer, ich wäre dir für deine redaktionelle Hilfe tatsächlich dankbar, da ich mir nicht sicher bin, was genau noch verändert werden muss, damit der Artikel online gehen kann ... --CarenBayer (Diskussion) 13:51, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Uuups, du hast mich nicht angepingt, da ist leider etwas untergegangen; ich habe Deinen Beitrag bei einer Routinedurchsicht gesehen... sorry! Also der Abschnitt Künstlerinnen und Künstler zu Gast ist zu lang und sollte daher nur auf etwa 6 bis max 10 Künstler ohne Untergiederung eingedampft werden. Lass am Besten nur die für Dich Bekanntesten drin, bevor andere die Entscheidung treffen. Ansonsten könnte man den Artikel prinzipiell dann wirklich veröffentlichen. --Orgelputzer (Diskussion) 06:05, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kerstin, ich habe den Artikel mittlerweile veröffentlicht. Wenn Du irgendwie weitere Hilfe brauchst, melde Dich einfach bei mir! --Orgelputzer (Diskussion) 15:46, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, CarenBayer!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]