Benutzer Diskussion:Túrelio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Beiträge bitte unten einfügen.


Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Klarname RügenSommer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio,

Danke für den Hinweis. Bei den paar Bildern lasse ich es; stehe zu meinem "Senf".

Gruß und Dank RügenSommer

Einladung zum 14. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 2. August 2014 statt.

Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr auf dem Hof der Konsumgenossenschaft Vorwärts, in der Münzstraße 51-53, Wuppertal (Barmen).
Das Thema des Treffens ist die „Geschichte der Konsumgenossenschaften im Rheinland 1900–1918“, wir erhalten ab 14:00 Uhr eine Führung durch den Förderverein.
Mehr Infos und die Adresse wo wir später einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 01:50, 4. Jul. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Dieses Ding mit dem "Bestätigen" von "persönlichen Bekanntschaften"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Turelio! Mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, wozu das gut sein soll, ob man das wirklich braucht etc. Deshalb mache ich da (noch) nicht mit. Aber danke für den Hinweis, und noch einen schönen Abend! Lieber Gruß von --PasséVivant (Diskussion) 17:36, 21. Jun. 2015 (CEST)

Bilder Abteischatz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio

ich habe heute mal angefangen, die bisher vorhandenen Bilder zu sortieren und dabei die Bilder vom Abteischatz zusammengefasst: "Category:Abteischatz St. Johann Aachen-Burtscheid" . Dabei hatte ich ursprünglich dummerweise den Begriff "Kirchenschatz" (Category:Kirchenschatz St. Johann Aachen-Burtscheid) gewählt, danach aber, weil korrekter, die Seite auf "Abteischatz..." verschoben und alle Links darauf umgestellt. Jetzt ist die Category "Kirchenschatz" immer noch drin, hat aber keine Linkzugänge mehr. Ich wollte sie deshalb zum "sofortigen löschen" kennzeichnen, weiß aber nicht, wie dies auf commons geht. Vielleicht kannst Du mir da mal kurz helfen?

Im voraus vielen Dank, LG, ArthurMcGill (Diskussion) 12:53, 26. Jun. 2015 (CEST)

PS: die Totenkellerfotos habe ich unter "Category:Death chamber of St. Johann Aachen-Burtscheid" zusamemngefasst.

Leere Kat. gelöscht. --Túrelio (Diskussion) 18:07, 26. Jun. 2015 (CEST)
Danke und schönes Wochenende, ArthurMcGill (Diskussion) 18:45, 26. Jun. 2015 (CEST)

Datei:Landgraben Aachen.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio,

kurze Anfrage an den "Fachmann" zum besseren Verständnis: warum steht diese Bilddatei [1] zum Löschen an und was ist daran zweifelhaft? - Es ist zwar nicht mein Bild, aber ich kenne diese Hinweistafeln im Aachener Stadtwald und deshalb habe ich dieses Foto auch in meinem Artikel über den Aachener Landgraben übernommen. Kann ich etwas unternehmen, um dieses Bild zu retten? Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 16:04, 25. Jul. 2015 (CEST)

Hallo ArthurMcGill,
bin zwar momentan in Urlaub und etwas außerhalb von Aachen, aber immer bereit . :-)
Bzgl. File:Landgraben Aachen.jpg: ist auch diese Legende in grau rechts unter der Karte typisch für die öffentlichen Tafeln?
Um solche LAs zu vermeiden ist es immer gut ein Foto der kompletten Hinweistafel aufzunehmen, damit diesbzgl. keine Zweifelaufkommen. --Túrelio (Diskussion) 16:13, 25. Jul. 2015 (CEST)
Hallo und sorry, dass ich Dich im Urlaub gestört habe. Soweit ich weiß, stehen diese Legenden auf den Hinweistafeln drauf. Im Zweifelsfalle (wenn diese Datei gelöscht werden sollte) kann ich bei Gelegenheit mal ein neues Foto mit ganzer Tafel machen, ist kein Problem für mich, bin oft mit dem Rad im Wald unterwegs. Danke und viele Grüße, ArthurMcGill (Diskussion) 09:33, 26. Jul. 2015 (CEST)
Kein Problem. Ich hatte das vorab mal so angenommen (zumal die Beschreibung des Hochladers das ja auch sagt) und in der LD entsprechend geschrieben. Ich gehe davon aus, dass das Foto nicht gelöscht wird. --Túrelio (Diskussion) 16:14, 26. Jul. 2015 (CEST)

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Turélio, könntest Du mir den Gefallen tun, und diese Datei: Datei:Stefan Klare 1.jpg nach Commons verschieben? Und diese Datei:JB5X3726 walrave.jpg bitte auch! Danke, --Radsportler.svg Nicola Admin-Stagiaire - Ming Klaaf 19:44, 2. Aug. 2015 (CEST)

erledigt Erledigt: File:Stefan Klare 2010.jpg und File:Bruno Walrave 2008.jpg. --Túrelio (Diskussion) 11:51, 3. Aug. 2015 (CEST)

Mitstreiter gesucht![Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedianer sind auf dem Engelsfest 2015 (ein Sommerfest) in Wuppertal am Samstag, den 5. September vom Veranstalter eingeladen. Wir dürfen auf einen Stand Wikipedia sowie Wiki Loves Monuments den Besuchern nahe bringen. In gleicher Funktion waren wir schon 2013 dort.

Wenn du den „Spirit“ von WLM oder WLE hast und diesen verbreiten möchtest, komme doch zu uns, gerne auch in Teilzeit. Auch wenn du Fotograf bist, bist du willkommen – das Engels-Haus ist wahrscheinlich geöffnet.

Die Projektkoordination befindet sich auf dieser Seite.

Wann? 5. September 2015, offizieller Beginn 13:00 Uhr, Aufbau des Stands gegen 12:00 Uhr, Abbau gegen 18:00 Uhr, Ende des Engelsfest gegen 22:30 Uhr.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:51, 14. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Atamari

Stammtisch Bergisches Land meets Velbert[Quelltext bearbeiten]

Erinnerung: Am Samstag, den 22. August 2015 trifft sich der Stammtisch Bergisches Land in Kooperation mit dem Stammtisch Wuppertal in Velbert am Forum Niederberg, um das Schloss und Beschlägemuseum zu besuchen. Die Führung beginnt um 15 Uhr, anschließend geht es ins Restaurant nebenan.

Wenn du Fotograf bist, bist du natürlich auch willkommen, wir dürfen dort auch fotografieren.

Also: Treffpunkt Forumsplatz Velbert Uhrzeit 15 Uhr Infos Wikipedia:Bergisches Land Fragen an: Benutzer:Ticketautomat

Grüße--MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:01, 19. Aug. 2015 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Einladung zum 17. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Der nächste "kleine" Wuppertal-Stammtisch findet am Freitag, den 13. November 2015 statt.

Wir treffen uns gegen 19:00 Uhr in Wuppertal-Sonnborn im Mathe´s Nudeltöpfchen.
Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 19:01, 3. Nov. 2015 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Bildprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Turelio. Du hast fast alle meine Bilder für die Glauserartikel zum Löschen beantragt. Ich bräuchte deshalb deine Hilfe. Ich habe mit einem riesigem Aufwand hingekriegt, dass der Limmat-Verlag, die Praesensfilm und noch zwei weitere Institutionen Bilder für Wikipedia freigeben (für Friedrich Glauser). Bisher haben die Rechteinhaber an permissions-de@wikimedia.org ihre Einverständiserklärungen gemailt. Trotzdem wurde in einem Fall (Theater Fällenden) das Bild wieder gelöscht (ich hab's jetzt nochmals hochgeladen und den Einverständniserkläungs-Vorgang nochmals in die Wege geleitet). Was muss man tun, damit die Bilder auf dem Netz bleiben? Und vor allem: Ich möchte die Rechtinhaber nicht verärgern mit unnötigem Mailverkehr mit Wikipedia.--Archive Aurora (Diskussion) 11:01, 10. Dez. 2015 (CET)

Hallo @Archive Aurora:, ich hatte dir - zusammen mit den Problemmeldungen - auf deiner Disku auf Commons eine längere Erklärung (samt Lösungsansatz) hinterlassen. Wenn du für konkrete Bilder eine Erlaubnis angefragt oder sogar schon an OTRS (permissions ...usw) weitergeleitet hast, kannst du einfach auf die betreffene Bild-Seite auf Commons {{OTRS pending}} einfügen; das verhindert eine vorzeitige Löschung. Davon abgesehen, falls eine Datei mal versehentlich trotzdem gelöscht wurde, obwohl bereits oder nachträglich eine Genehmigung geliefert wurde, kann die ganz einfach wiederhergestellt werden, das sind ca. 2 Klicks. --Túrelio (Diskussion) 12:19, 10. Dez. 2015 (CET)
Hallo wieder. Ich habe nun auf allen Bildern den Hinweis {{OTRS pending}} eingefügt. Das heisst nun: Sobald OTRS die Mails mit den Einverständiserklärungen erhalten hat, werden die Bilder bewilligt und können nicht mehr gelöscht werden?--Archive Aurora (Diskussion) 12:40, 10. Dez. 2015 (CET)
So ungefähr. Nein, zunächst mal prüfen die Kollegen vom Supportteam (OTRS), ob die eingetroffenen Genehmigung den Anforderungen entspricht. Falls ja, bestätigen sie die Genehmigung auf jeder betroffenen Bild-Seite. Falls nein, fragen sie entweder bei dir oder beim Rechteinhaber nach, um die Sache zu klären. Wie ich bereits auf deiner Disku auf Commons erklärt hatte, ist die Lage bei den Buchcovern etwas komplex, weil es hier 2 Rechteinhaber gibt, den Urheber des auf dem Cover verwendeten Fotos und den Verlag bzw. dessen Designer, der das Cover insgesamt gestaltet hat. Lass dich davon bitte nicht frustrieren; beim Urheberrecht ist halt alles mögliche zu beachten. Im allgemeinen Internet wird das oft ignoriert; wir dagegen versuchen, es möglichst richtig zu machen (was aufwendig ist), damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt. --Túrelio (Diskussion) 12:51, 10. Dez. 2015 (CET)
Hallo Turelio. Kannst du mir nochmals den Link auf meiner Disku auf Commons mit der Erklärung (samt Lösungsansatz) angeben? Ich finde diese Seite nirgends.... Danke!--Archive Aurora (Diskussion) 13:12, 10. Dez. 2015 (CET)
[2]. --Túrelio (Diskussion) 14:06, 10. Dez. 2015 (CET)

Frohe und gesegnete Weihnachten...[Quelltext bearbeiten]

...wünscht Dir aus dem Erzgebirge von ganzem Herzen, --Geolina mente et malleo 15:45, 24. Dez. 2015 (CET)
Danke! Dir bzw. Euch ebenfalls. Bis Ende Januar in AIX. --Túrelio (Diskussion) 14:36, 25. Dez. 2015 (CET)

Sauerland/Bergisches Land-Stammtisch am 16. Januar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio,
zum 37. Sauerland-Stammtisch treffen wir uns am Samstag, 16. Januar, um 12:45 Uhr in Kierspe. Für den Nachmittag ist wie gewohnt ein interessantes Programm vorgesehen. Du bist herzlich eingeladen und kannst natürlich auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Einzelheiten zum Programm findest Du auf der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst Du Dich auch anmelden. Wir sehen uns in Kierspe! --Benutzerkennung: 43067 18:06, 5. Jan. 2016 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste bzw. aus dieser Liste aus.

Foto von Tom Reiss[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Túrelio!

Im englischen Artikel zu Tom Reiss wird ein Foto angezeigt, das aber nur in der englischen Wikipedia hinterlegt ist (so verstehe ich das jedenfalls...). Es gibt doch die Möglichkeit, das Foto in wikimedia "rüberzuziehen", nicht wahr? Kannst Du sowas?? Falls ja, dann wäre das ganz prima, dann könnte ich das Foto nämlich auch in den deutschen, französischen und russischen Artikel einbauen. Wenn es sich nur in einer 'nationalen' Wikipedia befindet, geht das ja nicht, oder? Danke, herzliche Grüße - und alles Gute für das begonnene Jahr! --PasséVivant (Diskussion) 20:28, 6. Jan. 2016 (CET)

Endlich erl. --Túrelio (Diskussion) 12:35, 20. Feb. 2016 (CET)
Herzlichen Dank!! Ich habs auch schon im deutschen und im russischen Artikel eingefügt. Nur bei den Franzosen komme ich mit der Vorlage noch nicht klar. Gruß, --PasséVivant (Diskussion) 14:24, 20. Feb. 2016 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Túrelio
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:02, 20. Feb. 2016 (CET)

Hallo Túrelio! Am 20. Februar 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 12.000 Edits gemacht, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin auf Commons. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:02, 20. Feb. 2016 (CET)

Oh, Danke. Hätte ich fast übersehen. --Túrelio (Diskussion) 12:35, 20. Feb. 2016 (CET)
Auch von mir herzliche Glückwünsche! Auf weitere gute Zusammenarbeit. --bjs Diskussionsseite 21:05, 22. Feb. 2016 (CET)

Einen lieben Ostergruß[Quelltext bearbeiten]

Osterkerze 2016 in Köln

...verbunden mit den besten Wünschen aus dem Hohen Dom zu Köln von --Geolina mente et malleo 13:26, 27. Mär. 2016 (CEST)

Sommertreffen Aachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio,

Auf unserem letzten Stammtisch hatten wir uns einstimmig auf eine Exkursion nach Vaals geeinigt. Dazu habe ich jetzt mal die möglichen Daten und Programminhalte zur Diskussion auf Wikipedia:Aachen#Nächster Aachen-Stammtisch gestellt. Vielleicht möchtest Du dazu noch kurz Stellung nehmen, bevor ich mich in Kürze für die offizielle Einladung festlegen muss. Beste Grüße, ArthurMcGill (Diskussion) 18:52, 27. Apr. 2016 (CEST)

Einladung zum 18. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal und der Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Der kuss.jpg
The Walking Man front.jpg
Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 11. Februar 2017 nach der
Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ statt.


Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr im Von der Heydt-Museum (im Foyer) – 14 Uhr beginnt die 90-minutige Führung.
Später ist ab 18:30 Uhr im Restaurant „Atelier“ ein Tisch reserviert.

Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite bzw. die KulTour-Projektseite. --Atamari (Diskussion) 22:30, 9. Jan. 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Einladung zur Schreibwerkstatt im Skulpturenpark in Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

GLAM logo.png
Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--Atamari (Diskussion) 02:16, 25. Mai 2017 (CEST)

Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Aachen lädt ein:

Die nächste überregionale Wikipedia-Exkursion der Aachener Community findet am 16. September 2017 nach Eupen statt
Über Deine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelheiten, Ablauf und Besichtigungsprogramm siehe unter Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch

Sollte der Thementag Eupen auf Dein Interesse stoßen, trage Dich bitte zwecks Planung (für die Führung und die Tischreservierung im Lokal) in die Teilnehmer-Liste auf Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch ein und nehme die Seite auf Deine Beobachtungsliste, damit Du jederzeit über eventuelle Änderungen informiert bist. Beste Grüße,

Im Auftrag der Aachener Community, ArthurMcGill (Diskussion) 09:54, 24. Aug. 2017 (CEST)

Belgien und copyrigt/Urheberschutz/Panoramafreiheit[Quelltext bearbeiten]

Du bist doch auch morgen bei der Eupenexpedition dabei. WIe siehts eigentlich mit dem Urheberschutz, Panoramafreiheit in Innenräumen aus, Im Text werden doch solche Bilder gewünscht! Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 15:00, 15. Sep. 2017 (CEST)

Hi Caronna. Ja. Zumindest nach der Synopse in Commons:Freedom_of_panorama#Belgium scheint es ähnlich wie hierzulande gestrickt zu sein: dauerhaft aufgestellt und "in public places". Ich vermute, dass bei den meisten Dingen, die wir morgen zu sehen bekommen werden, die Panoramafreiheit garnicht bemüht werden muss, weil sie bereits aus der Copyright gelaufen sind. Da dürfte es mehr ums Hausrecht gehen, dass also der Hauseigentümer uns hereinlässt (und zustimmt dass wir die Fotos veröffentlichen). --Túrelio (Diskussion) 22:07, 15. Sep. 2017 (CEST)

Einladung zur Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Édouard Manet.jpg
Edouard Manet - Olympia - Google Art Project 2.jpg
Nach der Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ im Februar 2017, soll Anfang 2018 das gleiche Format als Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ zu der Ausstellung zu Édouard Manet stattfinden.
Webauftritt der Ausstellung

Für die Veranstaltung ist ein Förderplan bei WMDE eingereicht und genehmigt, die Gruppenstärke ist auf 20 Personen beschränkt.

Wenn du Interesse hast, hilf mir hier in der »Terminfindungsmatrix« bis zum 21. November 2017 einen passenden Termin zu finden.
Dann werde ich die Führung buchen. --Atamari (Diskussion) 22:20, 14. November 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Klaus-Hemmerle-Preis[Quelltext bearbeiten]

ist heute angelegt worden und direkt auf der Löschdiskussion gelandet. Kannst Du vielleicht etwas dazu finden, ich würde den Artikel nur ungern gelöscht wissen. Ich habe schon versucht, einige Belege beizubringen. Ich werde mich auf der Löschdiskussion auch äußern, suche nur noch etwas Material. Besten Dank, Geolina mente et malleo 14:08, 26. Jan. 2018 (CET)

Leider war der SLA schon ausgeführt (redirect) als ich dazustieß. Tatsächlich ist die (online zugängliche) Rezeption sehr mager; fast nur Aachener Medien, diesmal auch die Jüd. Allgemeine; aber sonst in überregion. Medien praktisch nicht rezipiert. --Túrelio (Diskussion) 17:19, 26. Jan. 2018 (CET)
Danke, ich musste auch heute weg. Wichtig ist ja, dass die Informationen nicht ganz verloren gehen. Wenn man sich die Preisträger anschaut, besitzt der Preis ja schon ein gewisses Renommee. Nochmals vielen Dank. Geolina mente et malleo 18:55, 26. Jan. 2018 (CET)
die meldung kam gerade im WDR fernsehen. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 19:47, 26. Jan. 2018 (CET)
Weißt du noch in welchem Programm/Kanal/Sendung? Bei WDR-Lokalzeit Aachen von heute und gestern hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden. --Túrelio (Diskussion) 20:46, 26. Jan. 2018 (CET)
TV WDR3 (Aachen), zwischen 19.30 und 20 uhr. hab das nur mitgehört weil der Fernseher lief. kurzer Wortbeitrag. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 08:45, 27. Jan. 2018 (CET)

Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio,

danke für deine Rückmeldungen und deine Zeit. zu 1) Ich habe das Logo wieder aus dem Eintrag entfernt, es wird sicherlich bald gelöscht. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung habe ich natürlich, unter die freien Lizenzen soll es nicht fallen. Es gibt viele Sozialhilfeverbände, diese sind regional stark eingegrenzt tätig. Der Aufwand hinsichtlich Logo und Markenrecht lohnt nicht wirklich, eine Common Licensing wird jedoch nicht angestrebt. zu 2) Das werde ich umgehend einholen und nachreichen zu 3) Mir ist tatsächlich ein grober Fehler unterlaufen, ich war im falschen Ordner, die beiden falschen Dateien sind getauscht. Die Dateien Steinfeld und Peinten wurden im Auftrag des SHV von einem Bekannten Fotografen getätigt. Somit rechtlich in Ordnung aber bei Autor falsche Angabe, da nicht von mir. Alle Aufnahmen welche nun online sind wurden von mir persönlich mit der Erlaubnis des Verbandes fotografiert. Vielen Dank für deine Unterstützung, ich hoffe nun alles korrekt zu haben. GLG s´Binale

Danke[Quelltext bearbeiten]

Danke auch von mir. Nachdem ich mir ohne böse Absicht viel Arbeit gemacht hatte, fand ich mich ziemlich ungerecht behandelt. Ich habe gesehen, daß Du Dich ohne Aufsehen und ohne zu eskalieren in meinem Sinn darum gekümmert hast. Nun kann ich sicherlich wieder besser schlafen.--78.49.154.215 02:45, 18. Feb. 2018 (CET)

Einladung zum Stammtisch Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Édouard Manet.jpg
Edouard Manet - Olympia - Google Art Project 2.jpg
Nach der Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ am Samstagnachmittag den 24. Februar 2018
treffen sich die Teilnehmer im Restaurant Atelier um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch du kannst gerne vorbeikommen, schau hier wer noch kommen will. Der Gesellschaftsraum ist ab 18 Uhr reserviert.

Atelier das Restaurant, Hofaue 51, 42103 Wuppertal-Elberfeld
--Atamari (Diskussion) 10:42, 22. Februar 2018 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Mit dem Bus zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Kantonsschule am Burggraben Altbau.JPG
WikiCon-Logo-typo.svg
Mit dem Bus zur WikiCon nach St. Gallen

Hallo,

es kam die Überlegung auf, gemeinsam mit einem Bus zur WikiCon in die Schweiz zu reisen. Wir würden am Donnerstag spätabends starten, mit zwei bis drei Stopps z.B. Herne/Dortmund/Essen/Köln (je nach Nachfrage), so dass wir am Freitagvormittag in der Schweiz wären. Nach Rücksprache dürfte ein früher Check-In ins Hotel, direkt nach Ankunft, inkl. Frühstück kein Problem sein. Vorteil: wir könnten im Bus vermutlich durchaus schlafen, wären früh genug in der Schweiz, es müsste kein extra Arbeitstag per Urlaub frei genommen werden und wir könnten entspannt reisen. Per Bahn müssten wir mehrfach umsteigen, was mit Gepäck nicht sooooo schön ist, und wir könnten am Sonntag direkt nach dem Mittag die Heimreise antreten, so dass wir noch zu einer guten Zeit zurück wären.

Anträge auf Reisekostenübernahme durch WMDE sind hier genauso möglich wie bei einer Anreise per Bahn, Hundeschlitten, Luftschiff oder wie auch immer ihr in die Schweiz gelangt :-) Da durch den Feiertag vor dem Wochenende die Nachfrage nach Charterbussen schon jetzt recht hoch ist, bräuchte es für Planung und ggf. Buchung des Busses eine zeitnahe Zusage. Falls euch noch andere Wikipedianer einfallen, für die diese Option interessant wäre, gebt ihnen die Info bitte weiter. Wenn Interesse besteht, bitten wir hier in der Liste um Rückmeldung bis Ende Mai.

Beste Grüße, Alraunenstern۞ und Itti

Puʻu ʻŌʻō[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio, zu dieser Änderung möchte ich Dir mitteilen, daß ich die Datei bewußt als Duplikat hochgeladen hatte. Die Versionsgeschichte von Datei:USGS-Kīlauea2018-EasternRiftZoneMap.jpg ließ befürchten, daß die Karte vom 20. Mai wieder überschrieben werden sollte, was die Einbindung im Artikel Puʻu ʻŌʻō mit Bezug auf die Situation am 20. Mai verfälscht hätte. Inzwischen habe ich eine entsprechende Warnung auf der Dateibeschreibungsseite angebracht und auf die Diskussion verwiesen, um das zu vermeiden. Bisher war mir ein solches Vorgehen, mit einer Versionsgeschichte in den Commons dynamische Ereignisse unter einem Dateinamen abzubilden, nicht bekannt. Weißt Du da näheres (Pmaccabe fragte nach entsprechenden Richtlinien)? Gruß, --ThT (Diskussion) 12:16, 22. Mai 2018 (CEST)

Hallo ThT,
tut mir leid, dass ich das nicht bemerkt hatte. File:USGS Kīlauea image-436.jpg war von User:Phoenix7777 binnen weniger als 24 h nach deinem Upload als Duplikat markiert worden, wie ich jetzt sehe. Wenn ich dupe-markierte Dateien (=speedy deletion) abarbeitete, prüfe ich normalerweise die Plausibilität der dupe-Markierung, also dass nicht ein hoch aufgelöstes durch ein niedrig aufgelöstes Bild oder sonstwie optisch schlechteres ersetzt wird, und vergleiche visuell, ob wirklich ein Duplikat vorliegt. Für mehr Prüfung ist i.a. keine Zeit. Hast du das File:USGS Kīlauea image-436.jpg entsprechende Bild jetzt unter einem anderen Dateinamen (mit der erwähnten Warnung) hochgeladen oder soll ich es wieder herstellen? --Túrelio (Diskussion) 14:25, 22. Mai 2018 (CEST)

Löschantrag, wie schon in der Disk der Bilddatei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikimedia Commons,

hallo Túrelio, in Deiner Eigenschaft als Admin der Wikimedia, bitte ich um Löschung der im Folgenden angeführten Bilddatei.

Im Juli 2012 stellte ich, versehen mit „Permission Panoramafreiheit“, eine Fotografie des Skulpturenparks Köln in der Plattform Wikimedia Commons ein. [3] ein. Leider wurde mir der Grund für die im März 2013 stattgefundene Löschaktion damals nicht bekannt.siehe hier Erst heute, nach sechs Jahren habe ich davon Kenntnis erhalten dass, aus welchen Gründen auch immer, mein Foto NICHT gelöscht wurde. Ich möchte Sie bitten, diese Fotografie aus der betreffenden Wikimedia Commonsseite zu entfernen und endgültig zu löschen. Im Übrigen, soweit ich feststellen konnte, wurde das fragliche Foto nicht von mir in den Artikel Skulpturenpark Köln eingestellt, sondern war dort wohl nur in einer Commons- Sammlung enthalten. Warum dies Bild im März 2013 nicht wie fast 20 andere nicht vom Commonsdelinker (entfernt, auf Commons von Fastily gelöscht. Grund: commons:Commons:Deletion requests/Files in Category:Skulpturenpark Köln) gelöscht wurde, ist mir nicht bekannt.

Danke und Gruß,--HOWI (Diskussion) 10:07, 12. Jun. 2018 (CEST)

Hallo HOWI, erledigt. Du brauchst mich aber nicht zu siezen. :-) --Túrelio (Diskussion) 11:54, 12. Jun. 2018 (CEST)
--HOWI (Diskussion) 17:26, 12. Jun. 2018 (CEST) :-) 

Frage zur Datei[Quelltext bearbeiten]

Hey. Ich hatte vorhin das neue Logo des kosovarischen Fußballverbundes hochgeladen und wollte die Kats (Kategorie:Datei:Logo (Fußballverband der UEFA) und Kategorie:Datei:Logo (Kosovo)) einfügen. Geht aber nicht, weil ich die Datei global hochgeladen habe... kann man da was machen? Auf den angegeben Kats ist das alte Logo drauf... Gruß --Elmedinfeta (Diskussion) 20:35, 19. Jun. 2018 (CEST)

Hallo @Elmedinfeta:,
so ganz verstehe ich die Frage nicht. Was meinst du mit "ist das alte Logo drauf"? Üblicherweise ordnet man ja ein Element (Datei oder Artikel) einer Kategorie zu, nicht umgekehrt. Diese Zuordnung muss allerdings tatsächlich dort erfolgen, wo sich das Element befindet. Im Falle des von dir hochgeladenenen Logos müsste das also auf Commons erfolgen. Es sei denn, du willst ein Bild/Logo zur Illustration der Kategorie-Seite selbst benutzen. Das ist zwar etwas unüblich, m.W. aber nicht verboten und wäre in der Konstellation (Kategorie auf :de, Bild auf Commons) durchaus möglich.
Was mich mehr wundert ist aber, dass du das Logo File:FFKosovo.png überhaupt auf Commons hochladen konntest. Denn ich hatte das zunächst von einem anderen Konto hochgeladene Logo erst heute morgen gelöscht, da es als Copyvio markiert war und m.E. durchaus Schöpfungshöhe hat. Ich muss dich deshalb "vorwarnen", dass dafür vermutlich ein LA gestellt wird (auf Commons), wo das dann in Ruhe ausdiskutiert werden kann. --Túrelio (Diskussion) 23:16, 19. Jun. 2018 (CEST)

Willy Mommer-Seite: Freigabe des Bildmaterials[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Tùrelio,

auf Empfehlung von McGill wende ich mich an Sie, um mir eventuell in der oben genannten Angelegenheit weiterzuhelfen. Hier die E-Mail, die mich seitens eines Wiki-Commons German namens <Name red.>, erreichte. Den Wortlaut dieser E-Mail übermittelte ich bereits an McGill, der mir riet, Sie zu kontaktieren.:

Forwarded message ----------

From: Permissions - German Wikipedia <permissions-de@wikimedia.org> Date: 2018-06-20 16:13 GMT+02:00 Subject: Re: [Ticket#2018020710009647] Freigabe Bildmaterial Willy Mommer To: Mommer Marie-Claire <mc.mommer@gmail.com>


Sehr geehrte Frau Mommer,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu den u.g. Bildern. Sie schreiben bei den Bildern auf der Beschreibungsseite - zur Quelle "Bestand Familienarchiv Marie-Claire Mommer", - zum Urheber schreiben Sie (oder der Uploader): "unbekannt".

Der materielle Besitz eines Werks reicht allerdings nicht aus, um eine solche Freigabeerklärung abzugeben; vielmehr können dies nur Inhaber des vollumfänglichen Nutzungsrechts als immateriellem Gut machen. Es kann durchaus sein, dass Sie sich auch im Besitz der ausreichenden Nutzungsrechte befinden — zum Beispiel wenn der Urheber bereits verstorben und Sie der (alleinige) Erbe des Urhebers sind. In einem solchen Fall sind Sie zur Freigabe befähigt; geben Sie uns doch bitte kurz Bescheid. Wenn das Foto im Jahr 1959 gemacht wurde und der Fotograf wirklich unbekannt ist, ist es zwar möglich, dass er nicht mehr lebt, aber die Schutzfrist von 70 Jahren post mortem ist mit Sicherheit noch nicht abgelaufen.

Sollten Sie unsicher sein oder wissen, dass Sie nicht über ein vollumfängliches Nutzungsrecht verfügen, möchte ich Sie bitten, mir die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Ist Ihnen der Urheber des Werks bekannt?

2. Sofern der Urheber bereits verstorben ist, können Sie mir das Jahr seines Todes nennen?

3. Sofern der Urheber noch lebt, können Sie einen Kontakt zwischen uns und dem Urheber herstellen oder alternativ direkt eine Freigabeerklärung des Urhebers erhalten? In letzterem Fall sollte sich der Urheber aber über die eventuellen Konsequenzen einer solchen Erklärung bewusst sein, da dies die kommerzielle Verwendbarkeit des Werks unter Umständen erheblich einschränken könnte.

Eine zweidimensionale Reproduktion eines geschützten Werks (z.B. Fotografie, Scan) ist nach deutschem Recht übrigens eine triviale Leistung und stellt kein eigenes Werk dar, damit ist eine solche Reproduktion nicht eigenständig schützbar.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

<Name red.>

'In der Zwischenzeit sind wir aber bereits bzgl. des Bildmaterials und seiner Urhebersuche tätig geworden und haben Folgendes herausgefunden: Hier meine Antwort vom 25.6.18 an Herrn Heinrich:

Sehr geehrter Herr Heinrich,

ich danke Ihnen für Ihre aufschlussreiche E-Mail.

Der Klarheit halber beantworte ich Ihnen Ihre Fragen, soweit möglich (jedoch mit den nötigen Erklärungen dazu):

1.- 3.

   a) Foto Preisübergabe
   b) Foto Chor mit Dirigent beim Concorso/Arezzo 1959
   c) Willy Mommer mit Résistance-Orden als Pianist
   d) Schallplattenhülle Königliches Männerquartettt
   e) Willy Mommer Studie als Dirigent

Zu Fotos a), b), c), e) sind die Urheber bekannt: a), b) = Studio Fotografia Gaburri Arezzo (besteht nicht mehr). Offenbar ist der Nachlass dieses berühmten Fotografen (samt Foto-Studio) im Archiv "Archivio storico fotografico Aretino (ANCOS, Via Tiziano 8 in Arezzo) erhalten. Über einen uns bekannten Mittelsmann in Arezzo (Pietro Ponticelli) versuchen wir, Näheres zu erfahren, haben die Bilder dorthin gemailt und um Freigabe bzw. Erklärung der Bilder im "Public Domain" gebeten.

Zu Foto c): der Urbeber heißt Felix Vanderheyden, Eupen. Todesjahr unbekannt, sind noch auf der Suche auch nach eventuellen Rechtsnachfolgern, falls vorhanden....

Zu Foto d): es ist ein von uns persönlich angefertigtes Foto der Originalhülle...

Zu Foto e): Familienfoto aus den 60er Jahren von einem verstorbenen Sänger seines Chores aufgenommen.

Meine grundsätzliche Frage an SIE: Alle Bilder wurden von uns gescannt und als Scan an Wiki übermittelt. Löst sich das Problem dadurch nicht automatisch (Ihre Anmerkung zur zweidimensionale Reproduktion)???

Ich bedanke mich freundlichst für Ihre Bemühungen und würde gerne bald von Ihnen hören, dass die so ansprechend gestaltete Willy-Mommer-Seite auf Wikipedia wieder vollständig zurückzufinden sein wird.

Mit freundlichem Gruß Marie-Claire Mommer

Und dann ein Nachtrag (WICHTIG auch vom 25.6.18): Sehr geehrter Herr Heinrich,

NACHTRAG zu Bild c): Willy Mommer mit Résistance-Orden als Pianist

Den rechtlichen Nachfolger, Sohn des Fotografen Felix Vanderheyden, Benno Vanderheyden/Rixensart habe ich gefunden und wir erhalten umgehend eine Freigabe seinerseits.

Können Sie mir bitte ein solches Freigabe-Formular übermitteln?

In diesem Sinne stände ja einer Freigabe der Bilder c), d) und e) nichts mehr im Wege. Oder? Und dies unabhängig von der möglichen Freigabe für "gescannte Fotos/Bilder"...

Im Voraus lieben Dank


Können Sie mir da beistehen? Dafür im voraus herzlichen Dank Marie-Claire Mommer

PS: gestern stellte ich fest, dass eines der Fotos wieder in "Commons" aufgetaucht war (und dies über einen gewissen "Emmah" vor 6 Tagen). Dieses Foto wurde heute wieder von McGill in den Haupttext eingearbeitet.

Hallo Dolores18,
ich werde mich baldmöglichst darum kümmern.
Völlig unabhängig von Ihren Uploads gibt es mit der Bearbeitung von Genehmigungen für auf Commons hochgeladene Dateien generell seit Monaten ein großes Problem, weil es zu wenige Leute gibt, die sich um diese (unbezahlte) Arbeit kümmern. Deshalb liegt der aktuelle Auftragsrückstand in der Warteschlange bei 99 Tagen! Das ist natürlich ein Unding, aber nicht die Schuld der rel. wenigen Freiwilligen, die diese Arbeit machen. --Túrelio (Diskussion) 11:49, 26. Jun. 2018 (CEST)

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir haben diese Diskussion auf SG?. Kannst Du vielleicht etwas zur Klärung beitragen? Danke, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 15:38, 27. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Nicola, sorry dass ich nicht früher reagiert habe. Aber zum Zeitpunkt der Diskussion war ich in Urlaub. --Túrelio (Diskussion) 22:17, 30. Aug. 2018 (CEST)
Hab ich gemerkt - ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:38, 30. Aug. 2018 (CEST)

Bilderupload durch wikipedia und nicht durch wikimedia commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Túrelio,

nachdem ich mich zur Benutzung von Frontcover in wikipedia eingelesen habe und verstanden habe, dass bei wikimedia commons nur frei-lizenzierte Bilder hochgeladen werden dürfen (also eben keine Coverartworks), habe ich die beiden wichtigsten Frontcover jetzt via wikipedia hochgeladen und auf der Beschreibungsseite des Bildes das entsprechende Template zum Fair Use (Non-free use rationale album cover) eingefügt. Ist das jetzt richtig so? Ich wollte zunächst einen Experten befrage, bevor ich fortfahre.

Außerdem habe ich auf dieser Seite der wikimedia commons noch einen Fehler gemacht, indem ich auf "Änderungen veröffentlichen" geklickt habe. Danach wollte ich den Inhalt löschen, aber das funktioniert nicht. Stichwort: blank page. Den Inhalt auf dieser Seite zu löschen, wäre allerdings sinnvoll, da zusammenhangslos und fehlerbehaftet. Ich glaube, du als Admin bist dazu berechtigt.

Viele Grüße--Metallmonster1 (Diskussion) 22:14, 30. Aug. 2018 (CEST)

Die fehlerhafte Seite habe ich gelöscht und zeitgleich mit deinem Posting auf deiner Disku geantwortet. --Túrelio (Diskussion) 22:16, 30. Aug. 2018 (CEST)
Habe es auch gerade gesehen. :-) Stimmt das also jetzt so oder habe ich im Template noch etwas falsch gemacht?
VG--Metallmonster1 (Diskussion) 22:19, 30. Aug. 2018 (CEST)
Das sieht mir soweit o.k. aus, hab selber aber auch sehr lange kein fair-use-Bild auf :en hochgeladen. Die Auflösung ist zu groß und wird vermutlich kritisert bzw. verkleinert werden. Du solltest das Bild auf deine Beo nehmen, weil es diskutiert werden wird und du eventuell antworten musst. --Túrelio (Diskussion) 23:01, 30. Aug. 2018 (CEST)

Manuelle Änderung nach Dateiumbenennung[Quelltext bearbeiten]

Danke hierfür. Allerdings staune ich, dass das nötig war. Das hätte doch eigentlich der CommonsDelinker machen sollen. Oder gibt’s da eine gewisse zeitliche Sperre? Denn die vorherige Änderung, leider fehlerhaft, hat er ja durchgeführt. Oder sollte ich das lieber in Commons fragen (wo)? — Speravir – 23:50, 9. Okt. 2018 (CEST)

Wenn ich mich recht entsinne, war es so, dass der alte Dateiname auf Commons als redirect zur Schnelllöschung markiert war. Bevor ich solche lösche, prüfe ich immer, ob der Dateiname noch auf einem Projekt in Benutzung ist (obwohl das Bild selbst bereits gelöscht war!). In diesem Fall war das der Fall. Dann ändere ich das manuell, weil der Delinker quasi beim Schritt vorher versagt hat. Kommt immer wieder mal vor, aber nicht so oft. --Túrelio (Diskussion) 08:53, 10. Okt. 2018 (CEST)
Ja, dachte ich mir so. Deshalb ja auch der Dank. Mir war das Versagen so bisher noch nicht aufgefallen, kommt also wohl wirklich nur gelegentlich vor – um so wichtiger, dass das kontrolliert wird. Da sollte in Zukunft auch selbst dran denken. — Speravir – 22:50, 11. Okt. 2018 (CEST)