Benutzer Diskussion:Christein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Christein, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße --JCIV 18:08, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Santa Maria dell’Ammiraglio[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christein, danke für den Artikel über Serpotta (der war längst überfällig) und die Ergänzungen bei Santa Maria dell’Ammiraglio. Zum letzteren habe ich noch eine Frage: So wie es jetzt da steht, sieht es so aus, als sei die ganze Kirche mit Fresken versehen. Meiner Erinnerung nach bezieht sich das aber nur auf den Altarraum vorne. Kannst du das in der von dir neu angegebenen Literatur bitte mal nachprüfen und gegenbenenfalls ergänzen? Grüße -- Bjs (Diskussion) 16:03, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, bjs, vielen Dank für den Hinweis! Mit Mosaiken aus der ersten Bauzeit versehen sind die ersten 3 Joche (das klassische Quadrat). Beim Umbau zur "Klosterkirche" wurde der Chor als Platz für die Nonnen verändert, die Apsis gelängt und der Kirchenraum nach hinten erweitert. So finden sich die "neuen" Fresken im Innenatrium und besonders im der Apsiskapelle. Ich werde den Artikel daraufhin korrigieren. Grüße ---- 20:28, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, so ist es jetzt klarer, vielen Dank fürs Nacharbeiten. Grüße -- Bjs (Diskussion) 21:01, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na bei deinem neuen Artikel war das ja schon perfekt mit den Kategorien. Ich hatte dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Ich weiß nicht, ob du das mit dem "Beobachten" schon kennst: Wenn du auf einer Seite auf den Reiter "Beaobachten" klickst, bekommst du alle Änderungen in deiner Beobachtungsliste angezeigt. Dort siehst du dann z.B., ob jemand deine Anfrage auf seiner Beobachtungsseite beantwortet hat. Grüße -- Bjs (Diskussion) 22:02, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Personenlisten[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine neuen Artikel, die Kategorien sind inzwischen perfekt :-) Vielleicht hast du ja Lust, im Portal:Sizilien mitzuarbeiten. Falls ja, du kannst deine neu angelegten Personenartikel zu Sizilien ruhig auch in die Liste bekannter Sizilianer (wenn dort geboren), in die Liste bekannter Personen Palermos (wenn dort geboren oder wesentlich tätig) und die Liste von Künstlern Siziliens (wenn dort geboren oder wesentlich tätig) einfügen. Falls du Fragen hast, wir helfen gerne weiter! Gruß --Masic 18:58, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christein, danke für deine Antwort auf meiner Diskussionsseite. Ich antworte dir jetzt wieder hier, weil ich nicht weiß, ob du Diskussionsseiten anderer Benutzer oder auch deine Artikel beobachtest. Ich habe gerade Calandrucci und Barbalonga in die entsprechenden Personenlisten eingetragen, dann kannst du dich mehr um die Inhalte kümmern oder um Belege :-) Habe vorher u.a. einen Link auf Barbalonga im Museo Regionale di Messina gesetzt, ein grausamer Artikel, aus dem man wesentlich mehr machen könnte. Vielleicht kannst du gelegentlich weiterhelfen. Auch dir einen schönen Abend. --Masic 19:13, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Kann es sein, dass beide Artikel den gleichen Mann beschreiben? Habe dich und den Hauptautor des anderen Artikels angeschrieben. Fiel mir zufällig eben auf, kenne mich aber in der Kunst nicht wirklich aus. Daher überlass ich alles weitere mal euch ;) Einen schönen Mai, --BlueCücü 20:24, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile wurde ja schon reagiert und die eine Schreibweise auf die andere weitergeleitet. Die Diskussion dazu findest du hier. Falls es noch weitere Unstimmigkeiten gibt, vielleich einfach mit dem Autor des anderen Artikels Benutzer:Peng einmal besprechen. Grüße, --BlueCücü 22:33, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Projekt Sizilien[Quelltext bearbeiten]


Hiermit verleihe ich
Benutzer:Christein
die Auszeichnung



Ehrenmitarbeiter des Projekt:Sizilien

für seine zahlreichen Artikel zu sizilianischen Künstlern. Mit Mariano Riccio hat er außerdem den 1500sten Artikel in der Kategorie:Sizilien verfasst und mit Jacopo d'Antonello die Kategorie:Sizilianer auf 400 aufgefüllt. .
gez. -- Bjs (Diskussion) 20:09, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Foto einfügen[Quelltext bearbeiten]

Habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet, damit die Frage und Antwort zusammenbleiben. -- Bjs (Diskussion) 14:42, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Aktives Sichterrecht[Quelltext bearbeiten]

Da sich Deine Beiträge durch Sachkenntnis und das Bemühen, es richtig zu machen, auszeichnen, habe ich Dir das aktive Sichterrecht verliehen, d.h. Du kannst nun auch die ungesichteten Bearbeitungen anderer Benutzer nachsichten. Bei Deinen eigenen Bearbeitungen funktioniert das ja bereits automatisch. Gruß -- Enzian44 00:14, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christein! Du verwirrst mich, nicht nur ein wenig! Im April legst du Antonio Ferraro an und verschiebst den Artikel nach Antonio Spatafora! Und heute kommt Antonio ferraro, mit kleinem f.-- Johnny Controletti 15:16, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist schon geändert worden. Hoffentlich so, wie von die vorgesehen.-- Johnny Controletti 15:25, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christein ![Quelltext bearbeiten]

Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine neuen Personenartikel auch hier und hier eintragen würdest. Gruß --Masic 19:24, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nochmal hallo und vielen Dank ;-) Grüße--Masic 17:20, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christein, bitte halte dich bei Literatur an diese Vorgaben . Es ist oft ein völliges Durcheinander, gar nicht erkennbar, was womit gemeint ist, und oft fehlen auch wichtige Daten wie z. B. Erscheinungsort. Bitte gib nur Literatur an, die du auch gelesen hast und über nimm sie nicht einfach von der italienischen Wikipedia.--Kalima 12:42, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nochmal hallo Christein[Quelltext bearbeiten]

Wieder mal ein Kompliment für deine zahlreichen neuen Artikel! Das mit der Liste bekannter Sizilianer und Liste von Künstlern Siziliens ist ja schon am Laufen, bitte auf genaue chronologische Einordnung achten! Und du kannst die sizilianischen Personen auch unter Söhne und Töchter des Geburtsortes eintragen, vor allem in der Liste bekannter Personen Palermos. Grüße und gute Zusammenarbeit ! --Masic 17:58, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo. In der Wikipedia gilt eine Belegpflich. Du kannst das ref-Element nutzen, um die fehlenden Belege im oben genannten Artikel nachzutragen, damit er nicht gelöscht werden muss. 78.53.44.71 18:27, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Literatur ist im Artikel drin, da sonst kein Grund für den "Belege fehlt" Baustein genannt ist, habe ich ihn wieder entfernt. Und gelöscht wir auch bei fehlenden Belegen nur wegen Fake-Verdacht, was hier offensichtlich nicht gegeben ist. -- Bjs Diskussionsseite 08:25, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorisierung von Kirchen.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christein, vielen Dank für die neuen Kirchenartikel. Zur Kategorisierung noch zwei Tipps:

  • Mit einem senkrechten Strich kannst du in Kategorien einen Sortierschlüssel definieren. Durch Eingabe von [[Kategorie:Kirchengebäude in Palermo|Ninfa dei Crociferi]] erreichts du z.B., dass der Artikel in der Kategorie:Kirchengebäude in Palermo unter "N" einsortiert ist. Ohne Sortierschlüssel werden alle Kirchenartikel, die mit "San" beginnen, unter "S" einsortiert.
  • Es gibt eine Kategorie:Kirchengebäude nach Patrozinium mit zahlreichen Unterkategorien, in denen Kirchengebäude nach ihrem Namenspatron kategorisiert sind. Dort wird in der Regel nach Ortsnamen sortiert, also beispielsweise Maria Santissima Assunta (Palermo) unter [[Kategorie:Maria-Himmelfahrt-Kirche|Palermo]].

Viele Grüße -- Bjs Diskussionsseite 17:30, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Literatur in Palermo-Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo
Verwende bitte die richtige ISBN und Schreibweise. Hilfe dazu findest du hier.

  • Adriana Chirco: Palermo la città ritrovata. Verlag Flaccovio, Palermo, ISBN 88-7758-469-6.

Danke --Vollbio 22:49, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Ergänzung: Es gibt auch die Vorlage:Literatur, in die man nur die passenden Felder einträgt und die die Formatierung dann von selber erledigt, für das obige Beispiel also:
* {{Literatur | Autor=Adriana Chirco | Titel=Palermo la città ritrovata | Verlag=Verlag Flaccovio | Ort=Palermo | Jahr= | ISBN=88-7758-469-6}}
Das ergibt dann
  • Adriana Chirco: Palermo la città ritrovata. Verlag Flaccovio, Palermo, ISBN 88-7758-469-6.
Grüße -- Bjs Diskussionsseite 15:16, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geokoordinaten.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christein, bei Artikeln über Themen, die sich geographisch lokalisieren lassen wie z.B. Bauwerke, ist es üblich, Geokoordinaten anzugeben. Du brauchst dich darum nicht weiter zu kümmern, aber setz bitte in Bauwerksartikel gleich {{Coordinate}} ohne irgendwelche Parameter ein, dann besorgt den Rest schon jemand. Mit der Vorlage werden die Artikel in Wartungslisten (z.B. in Wikipedia:WikiProjekt Sizilien/Wartung unter Lagewunsch) und -kategorien aufgeführt, so dass man sieht, wo noch Koordinaten fehlen, und das leicht abarbeiten kann. Ohne Vorlage sieht man das so nicht, und dann fallen diese Artikel unter den Tisch. Falls du dich mal selbst an das Herausfinden der Koordinaten machen willst, gibt es mit Get Coordinate ein Werkzeug, bei dem man das Objekt auf dem Satelittenbild auswählt und gleich die fertig ausgefüllte Vorlage zum Kopieren in den Artikel erhält. Grüße -- Bjs Diskussionsseite 15:26, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo Christein,

alle nicht trivialen und leicht überprüfbaren Angaben müssen mit Einzelnachweisen belegt werden. Wie das geht,erfährst du hier. Eine Quellenangebe (Literatur)kan einen Einzelnachweis nicht ersetzen. Für deinen aktuellen Artikel über Matteo Carnalivari heißt dies für: ...nachgewiesen, ....verwendete ausschließlich pietra di Billiemi, der Umbau des Castello Talamanca und Palazzo La Grua. Das mteht nicht einmal bei treccani. Werde sonst die Angaben entfernen. Und zur Überprüfbarkeit von Angaben gehören auch korrekte Literaturangaben. Also hier Verlag und ISBN. -- Kalima 14:43, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen Christein, ich vermute einmal ganz stark, dass Du Dich bei dem 2. Vornamen des Lemmas etwas "verhauen" hast? Laut Einleitungssatz und den Normdaten müßte der Vorname Saverio heißen. Wäre nett, wenn Du dieses noch einmal prüfen und dann korrigieren könntest. Viele Grüße --Silke Ewering 07:40, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

habs schonmal verschoben, sieh dir den Verschieben-Befehl (s. meine Antwort auf meiner Diskussionsseite) aber trotzdem ruhig einmal an. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 18:17, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wiedermal Danke für deine Beiträge. Und wiedermal Bitte um Eintrag in den Personenlisten Sizilien!s --Masic 19:51, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Grüße --bjs Diskussionsseite 17:34, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (26.08.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christein,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Dagmar Calais, Deportation (Bahnhof Bremen).JPG - Probleme: Freigabe, Gezeigtes Werk, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]