Benutzer Diskussion:Christophe Neff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --S.Didam 22:12, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich immer noch um ein- und denselben fluss, die Abschnitte werden nur anders genannt. So wird die Lauter auch nur in ihrem Oberabschnitt "Wieslauter" genannt. AF666 21:55, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Drei Petitessen habe ich geändert, aber so kurze Artikel sind arg löschgefährdet. Ich hoffe, dass das nicht passiert, aber wenn doch, dann ggf. ohne verärgert zu sein nochmals damit beginnen. Ich könnte ggf. den momentanen Text auch wieder hervorzaubern. Wegen der Namensänderung muss ich mich selbst erst mal schlau machen. Die hohen Blütenreste dieser Orchideen sind mir am Cap aufgefallen. --Gerbil 22:03, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

ps: Artnamen in Wikipedia bitte immer kursiv, das geschieht durch 2x '' vor und 2x'' hinter dem Artnamen, und das Lemma am Beginn des Artikels immer fett, je 3x''', vergl. [1]

Benutzernamen ändern[Quelltext bearbeiten]

Nun hab ichs sogar ohne Nachfrage gefunden: siehe Hilfe:Benutzernamen ändern. --Gerbil 22:29, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. Jón + 16:02, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte wieder dran denken! Grüße von Jón + 16:56, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

M;ir ist aufgefallen, dass Du häufig diesen Fachausdruck benutzt; es wäre hilfreich, ihn mit einem 10-zeiligen Artikel, in dem auch einige Beispiele für die betreffenden Landschaften und die auffindbaren Arten stehen sollten, zu erläutern. --Gerbil 22:53, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschdiskussionen[Quelltext bearbeiten]

Diskussionen sind Diskussionen und keine Abstimmungen. Es reicht nicht, einfach behalten zu schreien. --Xocolatl 15:17, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christophe, laut Flora Europaea ist die von Dir als Synonym angegebene Senecio bicolor cineraria eine gültige Unterart. Aber wenn die Schönfelders das anders sehen, hat das sicher seine Richtigkeit (Hauptsache in der Quellenangabe steht, woher die Weisheit stammt). -- Olaf Studt 17:30, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Fahnenflucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Christophe Neff, ich habe auf der Diskusssionsseite von Benutzer:Accipiter gerade eine Nachricht hinterlassen wollen, als ich deinen Beitrag gesehen habe. Meine Einstellung dazu: Die deutschsprachige Wikipedia braucht dringend zunehmende Beteiligung qualifizierter Mitarbeiter. Du bist noch frisch dabei. Bitte lass dich durch die heftigen Angriffe nicht abschrecken. Wenn man in die Bearbeitungshistorie so manch eines werdenden oder bestehenden Wikipedia-Administrators geht, erlebt man so manche Überraschung. Die Äußerung "möchte ich sie daher bitten, sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen, um uns Mehrarbeit und ihnen Frustrationen zu ersparen" spricht für sich, scheint dem betreffenden Benutzer aber recht locker von den Lippen zu gleiten und sollte dich nicht daran zweifeln lassen, dass deine Beiträge den Nutzern hochwillkommen sein können. Gruß,--Anglo-Araneophilus 16:21, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Christophe Neff, es freut mich, dass noch mit dir zu rechnen ist. Ich habe der Angelegenheit auf meiner Diskussionsseite noch einige Worte gewidmet. Gruß,--Anglo-Araneophilus 02:04, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Anmerkung von Scops 16:07, 26. Jan. 2008 (CET)[Quelltext bearbeiten]

ich bin mir ja nicht sicher, ob nicht missgelaunte studenten ihnen da einen streich spielen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein an einer universitären bildungseinrichtung lehrender so etwas unter seinem namen editieren will. wenn aber diese kümmerlichen beiträge tatsächlich von ihnen stammen, möcht ich doch folgendes bemerken: sie wenden unverhältnismäßig viel zeit (die ihnen, wie sie überstrapazierend behaupteten, als wissenschaftlich vielpublizierender fachautor ja fehlt) für argumentationen in den diskussionsseiten und userseiten auf; für eine ordentliche artikelentwicklung reichen dann kraft und zeit und wie mir scheint auch enzyklopädischer überblick nicht aus. Scops

fürs ausführliche Feedback. Nein, meine P.-Kenntnisse sind tatsächlich bescheiden, Schnitzer also nicht verwunderlich. Ja, unmittelbar nach Euro-Einführung war ich einmal auf Sao Miguel und Terceira. Großartig, ob´s noch mal klappt? Frdl. Gruß -- Nepomucki 17:40, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, Christophe Neff, ich würde mich sehr freuen, wenn du dein Wissen - trotz der Wikipedia-Vorgeschichte - noch einmal einbringen würdest und meine Bearbeitung als Platzhalter ansiehst, der selbstverständlich nur als Zwischenlösung gedacht war. Gruß,--Anglo-Araneophilus 01:53, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Yann Ollivier / La Chanson du Dimanche[Quelltext bearbeiten]

Salut Christophe ! Merci beaucoup pour les encouragements, ils ne sont pas inutiles ! Aucun non-francophone ne t'a dit qu'il avait jeté un coup d'oeil à un roman d'Orsenna et que comme c'était manifestement nul, il valait mieux effacer ton article ?

J'ai regardé (rapidement pour l'instant) tes contributions, c'est très intéressant (plus qu'un "Schwerpunkt" tel que "Eisenbahn/Modelleisenbahn" (Marcus qui voulait l'effacement de mon premier article). Pour le Cap Leucate, j'ai remarqué qu'il n'y avait pas d'article français !

Et bien sûr merci pour l'amélioration de l'article. Bonne continuation, cordialement Yannollivier 11:45, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn du möchtest, kann ich dich als Sichter freischalten. --Gerbil 20:29, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christophe, am kummende Samstach, 30. August 2008, is de Wikipedia:Pfalztreff in Därkem . Wie siehts aus? Kimmsche hie? salutations mayençais --Symposiarch 10:41, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Todesmarsch --Olevy 21:49, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleiner Hinweis[Quelltext bearbeiten]

…auf diese Diskussion. Curtis Newton 19:06, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Etang de Leucate[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christophe, ich habe mal die Reihenfolge der Gemeinden um den Etang im Artikel geändert. Es sieht natürlich schön aus, mit Leucate anzufangen und mit Salses aufzuhören, aber dann ist die Aufzählung nicht fortlaufend. Habe deswegen Fitou vorgezogen, damit stimmt's dann im Uhrzeigersinn. --OliverH 11:57, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christophe, magst du mir zufällig nen kleinen Gefallen tun und die Bildunterschrift von Datei:Fournier Sarlovèze (Berezina).jpg übersetzen? Vielen Dank im Voraus, --Flominator 20:36, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

ja, irgendwann wenn es mir wieder besser geht ! Christophe Neff 13:23, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich mach mich dran. Der französische Text ist ziemlich eigenartig, um nicht zu sagen vermurkst. Der Relativsatz « qui n´était pas alors encore né » („der damals noch nicht geboren war“) kann sich m. E. nur auf den Künstler beziehen, aber das Subjekt des Hauptsatzes ist die Beresina. Es sei denn, ich verstehe etwas grundlegend falsch, aber das glaube ich nicht.
Freut mich, dass Du auch gut nach Hause gekommen bist. Das war eine schöne gemeinsame Veranstaltung am Wochenende. :-) --Mussklprozz 18:13, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Grummelgrummel. Da ist auch sachlich der Wurm drin. Dem Text zufolge bewegt sich der Heereszug von links nach rechts, aber im Bild ist eindeutig zu sehen, dass die Truppen nach links über den Fluss marschieren. Ich schmeiß die widersprüchlichen Sätze raus. --Mussklprozz 18:38, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Übersetzung und deine Teilnahme am WE. Gruß, --Flominator 15:05, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Übersetzungs Anfrage[Quelltext bearbeiten]

HI, da Du auf deiner Benutzerseite angibst, dass du Französisch und Deutsch auf Muttersprachenneveau sprichst, wollte ich dich fragen, ob du so freundlich wärst und mir den Artikel fr:Genavir nach Benutzer:Calle Cool/Übersetzungen/Genavir zu übersetzen? Ich sprech leider gar kein Französisch. Ich bedanke mich schonmal im voraus. Gruß --Calle Cool 22:20, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christophe ! Ich finde Du hast ausgesprochen recht. Die Schramberger Majolika ist natürlich einen Artikel wert. Bei ausreichender Recherche lässt sich da mit Sicherheit auch genügend finden. Ich werd es mal in meine To-Do-Liste aufnehmen damit es von meiner Seite nicht in Vergessenheit gerät. Afr66 11:58, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Landgraben (Floßbach)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das haben Sie sehr schön zusammengetragen und ein anderer User hat es inzwischen in den größeren Artikel Floßbach (Eckbach) eingearbeitet. Vielleicht wäre es sinnvoll es dann bei dem einen, größeren Artikel zu belassen. Es ist zwar schade, dass dann ihr Artikel damit überflüssig würde, aber der entsprechende Abschnitt in dem anderen Artikel ist ja trotzdem Ihr Verdienst und wäre ohne Sie gar nicht vorhanden. Einer der bekanntesten Grünstadter Zuflüsse zum Landgraben ist übrigens der "Schmittengraben" der östlich der Stadt bis zur Kläranlage oberirdisch verläuft und auch noch Wasser führt. Es gibt in Grünstadt dort seit einigen Jahren auch die nach ihm benannte Straße "Am Schmittengraben". Beste Grüße aus Grünstadt --Joachim Specht 00:46, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dein Beitrag wäre sinnvoll[Quelltext bearbeiten]

Servus! Wenn Dich das betrifft, wäre es sinnvoll, wenn Du hier vielleicht noch was ergänzt. Servus! --Moschitz 19:19, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Kabinett Ayrault[Quelltext bearbeiten]

Ich war gerade dabei, mir eine Liste der französischen Regierungsmitglieder zu erstellen, die keinen deutschsprachigen Wikipedia-Artikel haben (es sind nicht wenige), als ich sah, dass du erfreulicherweise schon eine Liste des ganzen Kabinetts erstellt hast. Großes Lob! --R. la Rue (Diskussion) 17:17, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Am 15. Juli rollt der Wikipedia:Elsass-Express wieder. Vielleicht hast du ja Lust mitzufahren?!?--Symposiarch Bandeja de entrada 11:32, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gemeindeberg Grünstadt[Quelltext bearbeiten]

Lieber Christophe,

schaust Du bitte mal auf Diskussion:Gemeindeberg (Grünstadt) rein?

LieGrü --Elop 11:41, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zurück in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christophe, Nach dem Tod meiner Frau im Oktober 2015 melde ich mich in der Wikipedia zurück. Ich könnte dich vielleicht gelegentlich kontaktieren, wenn es um Beiträge in der frz. Wikipedia geht z.B. Wilhelm Hasemann oder Wilhelm Hasemann , wo ich hauptsächlich mit dem Hochladen von Bildern befasst bin. Bitte melde dich gelegentlich hier, oder per Email (bekannt?). Gruß --Hans (Diskussion) 10:26, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Traduccion Barrio Judio de Inca[Quelltext bearbeiten]

Hola Christophe, he visto que a traduces paginas del español al alemán, ¿podris por favor traducir la pagina "Barrio Judio de Inca" al aleman?, muchas gracias y recibe un saludo. --Nonnobis2013 (Diskussion) 16:09, 27. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Christophe Neff,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Christophe Neff,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Glück ab...[Quelltext bearbeiten]

Hab Dir an die auf Deinem Blog genannte Mailaddy eine Post geschickt. --NellsPort (Diskussion) 18:23, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]