Benutzer Diskussion:Cortado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

„Wikipedia-Spickzettel“

Ich habe gesehen, dass du dich vor kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia gut zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Wenn du Fragen hast
  • Einen persönlichen Betreuer für deine ersten Schritte bei Wikipedia findest du im Mentorenprogramm.
  • Solltest du bestimmte Begriffe oder Abkürzungen nicht verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du Enttäuschungen vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit diesem Knopf in deinem Bearbeitungsfenster.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir --Polarlys (Diskussion) 17:09, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Das von Dir hochgeladene Bild Bild:Talay, Türkiz 1.jpg stammt offensichtlich von der von Dir angegebenen Webseite. Bitte weise die Freigabe des Bildes durch den Rechinhaber nach. Für weitere Informationen zu diesem Thema siehe Wikipedia:Bildrechte -- Semper 00:28, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo Sophie, danke für deine Hilfe, auch wenn ich da grad überhaupt nicht durchblicke :-) Welches Foto ist denn das von dir genannte? Wenn ich auf das Bild klicke, erscheint ein Fenster, wo mir gesagt wird, das Bild sei gelöscht worden... Das ist wirklich schwierig mit den Bildrechten, puh... LG--Cortado (Diskussion) 11:22, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Bilder die du bei SK Babies eingefügt hast, vorsichtshalber gelöscht. Es scheint Probleme mit der Lizenz zu geben. Falls das alles geklärt ist, kannst du die Bilder gerne wieder einfügen. Bitte aber ohne Leerzeichen vor der Infobox, das sieht im Artikel sonst falsch aus. LG BlackSophie Disk 00:54, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

PS: Die Jahre der Wiki gehen nach den Ausstrahlungen, nicht nach den Produktionsjahren.

auch hier DANKE fürs Überprüfen, aber ich weiß wirklich nicht, wo das Problem mit den Urheberrechten liegt. Die Bilder sind damals im Auftrag von RTL gemacht und mir bei Produktionsende als Hauptdarstellerin überlassen worden (ich habe damals Nesrin Übstünkaya gespielt), ich habe den Sender und auch den Fotografen namentlich genannt - was muss ich noch tun? Ich kann mir ja nicht für jedes einzelne Bild die Erlaubnis von RTL holen, oder doch? Ich verwende diese Bilder auch auf meiner eigenen Homepage und habe RTL damals vorher um Erlaubnis gebeten, die Bilder benutzen zu dürfen - warum gilt das dann nicht gleichermaßen für Wiki? Vielleicht kannst du mir das kurz erklären, da ich es einfach nicht nachvollziehen kann - vielen Dank schonmal im Voraus!

Zu deinem PS: Im Text steht ja nicht "wurden ausgestrahlt", sondern "produziert" - und das ist in diesem Fall schlichtweg falsch. Wir haben den Pilotfilm im Herbst 1994 in Berlin und die Serie dann ab 1995 in Köln gedreht - die letzte Klappe fiel am 1.11.1998. Das ist für mich der Produktionszeitraum. Wieso kann ich das dann nicht korrigieren, wenn ich über die Infos aus erster Quelle verfüge? Und wie gebe ich das dann in der Quelle an? Dass ich selbst dabei war vielleicht? :-) reicht das als Quellenangabe? Danke und LG --Cortado (Diskussion) 11:22, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cortado! Danke, dass du mich als Mentor ausgewählt hast. Ich hoffe, dir bei deinen ersten Schritten behilflich sein zu können. Schreib mir einfach in diesem Abschnitt deine Fragen und ich werde versuchen, sie zu beantworten. Ganz oben habe ich dir noch eine Begrüßung eingestellt, wo du einen „Spickzettel“ zur Bearbeitung findest. Alles Gute im Neuen Jahr! --Polarlys (Diskussion) 17:09, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Polarlys, danke für die schnelle Rückmeldung! Mir geht es in erster Linie um das Einfügen von Bildmaterial, ich habe da schon alles gelesen auf den Hilfe-Seiten, aber ich blicke trotzdem nicht durch... Ich hab mich auf Commons angemeldet und dachte, ich hätte alles richtig gemacht, aber Sophie hat sie wieder gelöscht... Kannst du unsere Diskussion darüber weiter oben lesen oder ist das nur für sie und mich sichtbar? Die Bilder habe ich nicht irgendwoher, sondern direkt von meinem ehemaligen Arbeitgeber RTL bekommen, weil ich in der Serie "SK-Babies" mitgespielt habe (Hauptrolle). Die Erlaubnis für die Verwendung auf meiner eigenen HP www.tuerkiz-talay.de liegt mir vor, aber sie ist schon viele Jahre her, sodass ich die betreffende mail natürlich nicht mehr habe. Was kann ich tun, damit ich die Bilder hochladen darf? Vielen Dank schonmal! LG cortado P.S. das mit der Signatur habe ich auch nicht verstanden, sorry...

Hallo Cortado!
  • Diskussionsseiten sind alle öffentlich einsehbar.
  • Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit diesem Knopf in deinem Bearbeitungsfenster.
  • Bildrechte sind leider – nicht nur hier – kein einfaches Thema. Grundsätzlich geht es bei den beiden Bildern Datei:SK Babies Gruppe01.jpg und Datei:SK Babies Gruppe01.jpg um folgendes: Sie brauchen eine freie Lizenz (Hilfe:FAQ zu Bildern#Was ist überhaupt eine Lizenz?) und eine Einwilligung des Rechteinhabers (RTL) für die Verwendung der Bilder unter der genannten Lizenz. Entsprechende Einwilligungen werden eher selten eingeräumt. Falls du bei RTL einen Ansprechpartner hast, kannst du versuchen, eine Einverständniserklärung mailen zu lassen. Der Absender muss dafür befugt sein. Die Erlaubnis, die du für deine Homepage bekommen hast, dürfte nicht ausreichend sein, da sie sich wahrscheinlich nur auf die Verwendung auf der Homepage bezieht. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 18:05, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Polarlys, danke schonmal für die Infos! Wie sieht es denn mit dem Cover der SK-Babies DVD aus, die frei erhältlich ist, z.B. bei amazon? Dürfte ich das Bild hier reinsetzen bzw. mit der Seite bei amazon verlinken? Ich werde mal versuchen, eine Genehmigung bei RTL zu bekommen. Wenn ich ein privates Bild von mir hochlade, schreibe ich dann einfach "privat" als Quelle? LG --Cortado (Diskussion) 19:18, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Cortado! Ein Bild, was im Internet „kostenlos“ für einen bestimmten Zweck angezeigt wird, ist nicht zwangsläufig frei im Sinne von freiem Inhalt. Auch Material, was der Presse zur Verwendung zur Verfügung gestellt wird, ist kostenlos, darf aber nur z. B. für die Berichterstattung verwendet werden. Freier Inhalt heißt hingegen: von jedem und für jeden Zweck benutzbar (wenn die Lizenzbedingungen eingehalten werden, also bspw. die Lizenz und der Name des Urhebers genannt wird). Ein Cover ist damit in der Regel nicht benutzbar (es sei denn, der Urheber stellt es unter eine freie Lizenz, was kaum vorkommt). Wenn du ein selbst gemachtes Foto hochladen willst, solltest du „eigenes Foto“/„eigenes Werk“ angeben und dich als Urheber nennen (dein Name oder dein Pseudonym). Was geht/was nicht geht steht hier nochmal etwas farbenfroh: Benutzer:Rtc/Checkliste. Grüße, --Polarlys (Diskussion) 22:28, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cortado!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:06, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Fehlende Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cortado. Vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen am Artikel Türkiz Talay aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt sind. Ich habe sie deshalb zunächst rückgängig gemacht. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text.

Mit freundlichen Grüßen, Luke081515-- Mithilfe gesucht! (Medizin) 23:14, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]


Weblinks in Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cortado. Den von dir in Türkiz Talay hinzugefügten Link auf eine externe Website habe ich wieder entfernt, weil er meiner Meinung nach nicht den vereinbarten Kriterien für Weblinks entspricht. Eine Zusammenfassung der häufigsten Missverständnisse findest du auch auf der Seite Benutzer:LKD/linkgelöscht.

Schöner wäre es übrigens, wenn du den betreffenden Artikeltext mit zusätzlichen Informationen bereichern würdest, statt ins Netz zu verlinken.

Einen ersten Einstieg zur Mitarbeit an unserer Enzyklopädie findest du auf der Seite Hilfe:Neu bei Wikipedia.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, HeicoH aka Quique discusión 23:12, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Sorry, konnte ich von deinem Benutzernamen nicht ablesen, wenn du so etwas in Zukunft vermeiden möchtest, dann gib doch bitte gleich den Grund in der Zusammenfassungszeile an, danke! LG; Luke081515 Mithilfe gesucht! 00:04, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

@ Luke081515: der Benutzer "Cortado" hat sich auch schon bei mir beschwert, dass ich revertiert habe. Er behauptet, Türkiz zu sein, aber es gibt keine Verifizierung. HeicoH aka Quique discusión 00:09, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Verifizierung läuft, warte auf Rückmeldung des Support-Teams. Konnte keine INfos darüber in den Hilfe-Seiten finden. Mann Mann Mann, ich habe den gesamten Text dieser Seite selbst geschrieben und jetzt sowas….--Cortado (Diskussion) 00:11, 9. Nov. 2014 (CET) @ Luke: Ich habe den Grund ja angegeben, hat aber Heico leider nicht gereicht… Soll ich euch vielleicht einen Scan von meinem Ausweis schicken? Das meine ich übrigens ernst. Würde ich machen, wenn ich dann in Zukunft endlich in Ruhe meine eigene Seite aktualisieren darf, ohne dass jemand 5 Minuten später alles rückgängig macht...--Cortado (Diskussion) 00:14, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Agenturwechsel z.B. lässt sich doch in Sekunden via google nachprüfen, also warum wird die Änderung nicht akzeptiert? Das müsst ihr mir bitte mal erklären, ich check das nicht, sorry. Und wenn ich jetzt hier den Benutzernamen Türkiz Talay hätte, dann würdet ihr mir glauben, oder wie? Das ist doch auch ein seltsames Argument, denn Benutzernamen kann sich doch jeder zulegen wie er will - oder nicht?--Cortado (Diskussion) 00:17, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

(BK) "wenn ich dann in Zukunft endlich in Ruhe meine eigene Seite aktualisieren darf": das genau ist das Problem, das habe ich dir aber auch schon auf meiner DS geschrieben. Du warst doch im Mentorenprogramm. Hat dir dein Mentor das nicht gesagt? HeicoH aka Quique discusión 00:18, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Und: : Ganz so leicht geht das auch nicht, wenn du den Benutzernamen Türkiz Talay hättest, würdest du in Verifizierungszwang kommen, das heißt, dass du nachweisen müsstest, dass du auch wirklich diese Person bist, sonst würde das Konto gesperrt, denn es kann nicht jeder einfach ein Konto mit dem Namen einer öffentlichen Persönlichkeit anlegen und so tun, als ob er sie wäre. Luke081515 Mithilfe gesucht! 00:22, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ah ok, dann haben wir ja des Rätsels Lösung!!! Also neues Konto mit meinem echten Namen anlegen und auf den Verifizierungszwang warten, oder wie geht das? Konnte nirgends was dazu finden, wäre schön, wenn du mir das verraten würdest. Ich WILL ein Konto mit meinem Namen, wenn das der einzige Weg ist, hier ungestört Änderungen vornehmen zu dürfen.--Cortado (Diskussion) 00:24, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

P.S. nee, hat mir mein Mentor damals nichts von gesagt, da war es ok, dass ich Cortado heisse! Deshalb reg ich mich ja gerade so auf.--Cortado (Diskussion) 00:25, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Du kannst dich auch mit dem Benutzernamen "Cortado" als Türkiz verifizieren lassen. Wikipedia:Benutzerverifizierung. Das hilft aber dem nicht ab, dass man nicht den Artikel über sich selbst bearbeiten soll, das findest du hier: WP:IK. HeicoH aka Quique discusión 00:28, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Andere Frage: welchen enzyklopädischen Mehrwert siehst du in der Angabe der Agentur und des Blogs? Btw: Blogs sind allgemein nicht gerne gesehen, also müsste der einen besonderen Mehrwert haben. HeicoH aka Quique discusión 00:30, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Agentur und Blog beinhalten einfach noch mehr Infos zu meiner Person - nicht unwichtig für Menschen, der sich für mich interessieren. Das ist alles. Wenn ich als Journalistin über ein Porträt, das ich über jemanden schreiben möchte, im Netz recherchiere, bin ich ja auch froh, wenn ich auf dem Wikipedia-Eintrag jener Person Weblinks finde, auf denen ich mich umfassend über diese Person informieren kann, bevor ich meine Fragen formuliere.--Cortado (Diskussion) 00:38, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich hier einmal einmischen darf: Die Verifizierung ist in einem solchen Fall eigentlich nicht nötig - siehe WP:VER - denn auch für verifizierte Benutzer gilt die Quellenpflicht und der Benutzername als solcher erfordert eigentlich keine Verifizierung, da keine Verwechslungsgefahr besteht. Das Problem an "ich selbst muss das doch schließlich wissen" ist, dass solche Angaben halt nicht überprüfbar sind. Als Beispiel: Ich schreibe meinetwegen in "meinen" Artikel (wenn es denn einen solchen gäbe): "2011 durchschwamm er erfolgreich den Ärmelkanal" - mit der Begründung: "muss ich doch selbst am besten wissen" - es gibt aber keine Presseresonanz, keine Fotos, kein Garnichts dazu: Sollen wir das dann wirklich glauben?
Früher (der Artikel stammt ja schon aus 2006) wurde das durchaus laxer gehandhabt, heute hätte es ein Artikel, der sich ausschließlich auf die Website der Beschriebenen stützt, vermutlich schwer. Wichtig wäre, den Artikel zumindest etwas mit Einzelnachweisen anzureichern, um zumindest ansatzweise eine Außensicht zu gewinnen. Darüber hinaus möchte ich dir auch noch die Seite zu Interessenkonflikten ans Herz legen. Manchmal ist es besser, den "eigenen" Artikel nicht selbst zu bearbeiten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:35, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhard, danke für deinen Einwand. Ich habe mir diese ganzen Info-Seiten damals schon durchgelesen und auch gestern nochmal und ich denke trotzdem, dass man da wirklich die Kirche im Dorf lassen kann. Wie Ihr seht, bin ich seit Jahren das erste Mal wieder hier gelandet. Ich möchte einfach nur ab und zu Informationen zu meiner Person in diesem Artikel erweitern dürfen. Das mit den Einzelnachweisen ist immer so ein zweischneidiges Schwert: Nehmen wir z.B. das Thema meiner Diplomarbeit: Ich habe sie nirgends im Netz zur Verfügung gestellt, und trotzdem bekomme ich - dank dieses Wikipedia-Eintrags - immer wieder Anfragen interessierter Studenten, die mich darum bitten, meine Arbeit zitieren zu dürfen, was ich ihnen dann meistens erlaube. Damit verdiene ich kein Geld, sondern mache das aus Überzeugung, weil ich nicht zuletzt als Deutsche mit türkischem Background unbedingt etwas an dem Bild der hier lebenden Türken positiv verändern möchte. Deshalb auch mein Blog: Ich verdiene daran nichts, das ist für mich eine Spielwiese, aber eine Herzensangelegenheit, und je mehr Menschen ich damit erreichen kann, umso besser. Wenn ich das also hier nicht eintragen darf, muss ich quasi warten, bis jemand anderes auf die Idee kommt, der meinen Blog entdeckt hat und es hier eintragen möchte? Und wie verhält es sich mit meiner Heirat (wonach mein Mann und ich von der Presse immer wieder gefragt werden) - warum darf ich das hier nicht ändern, wenn es eine Tatsache ist? Brauche ich dafür dann wirklich einen Bild-Artikel, aus dem hervorgeht, dass ich mit BLD verheiratet bin? Ich möchte das Prinzip einfach nur verstehen, weil es mir absurd erscheint, dass eine willkürliche Quelle (wie z.B. die Boulevardpresse) vertrauenserweckender sein soll als die Aussage der Person selber - verstehst du, was ich meine? Oder darf ich dann quasi all diese Infos nur auf meiner privaten Internetpräsenz veröffentlichen, aber hier bitte nicht?--Cortado (Diskussion) 21:45, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ist halt eine gewisse Grauzone, die zudem von der Beurteilung durch die jeweiligen Wikipedianer abhängt. Ich verstehe schon, dass es für bestimmte private Details keine andere Quelle als den Betreffenden selbst gibt - da ist dann halt die Frage, ob man diese Information überhaupt veröffentlichen muss. Und für einzelne Angaben wie z.B. das Geburtsdatum würde ich für mein Teil "eigenes Wissen" durchaus akzeptieren, andere sehen das vielleicht anders. Was das Blog angeht, so werden Blogs halt grundsätzlich nicht unter den Weblinks akzeptiert, siehe WP:WEB und als Quelle eigentlich auch nur in Ausnahmefällen. Ob jetzt ein Bildzeitungs-Artikel eine bessere Quelle darstellt, kann man sich natürlich streiten, ich meine: eher nicht. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:50, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Cortado, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:JCS/Mentees/Cortado eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort ausfragen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße, JCS (Diskussion) 02:08, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

@ JCS: Vielen Dank, dass du Cortado nochmals ins Mentorenprogramm aufnimmst. Bitte beachte dabei, dass sie wohl offenbar ihrem früheren Mentor nicht alle notwendigen Fragen gestellt hat. Sowohl Benutzer:Luke081515 als auch ich als auch Benutzer:Reinhard Kraasch (mein Mentor) haben versucht, ihr zu helfen, und insbesondere ihr darzustellen, dass ihre Edits in dem Artikel, der sie selbst zum Thema hat (Türkiz Talay) nicht mit dem Argument "ich bin doch Türkiz" als Beleg gelten können. Bitte versuche noch einmal, ihr das begreiflich zu machen. Es wäre schade, wenn ihre Informationen verloren gingen, nur weil sie sich diesem nicht anschließen mag. Vielen Dank im voraus. HeicoH aka Quique discusión 02:23, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Cortado!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, Giftpflanze 02:23, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]