Benutzer Diskussion:Curo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Pingsjong in Abschnitt Bensberger Erzrevier
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Bergsiches Land[Quelltext bearbeiten]

Huhu Curo! Könnte eventuell eine Kategorie Bergisches Land sinnvoll sein, was meinst du? --Taube Nuss 00:23, 1. Apr 2005 (CEST)

Wenn damit die Hierarchie von Kategorien eingehalten wird ... habe ich keine Probleme damit. Es sollte jedoch keinesfalls dazu kommen, dass ein Objekt eingeordnet (untergeordnet) wird, das logisch gesehen darüber angesiedelt ist. Was würde denn zum Beispiel in diese Kategorie hineingestellt werden?

--Curo 00:32, 1. Apr 2005 (CEST)

In der Tat waren die von dir geänderten Kategorien her von der Logik her falsch eingeordnet, vollkommen richtig. Das Bergische Land ist ja nicht Teil vom Oberbergischen Land. Die Intension war (wahrscheinlich), auszudrücken, das ein Herzog xy mal Herzog von Berg war. Das würde aber eher dafür sprechen, eine Kategorie Herzogtum Berg einzurichten. Da könnten dann zum Beispiel alle Grafen rein. In die Kategorie Bergsiches Land...zum Beispiel der Altenberger Dom oder Schloss Burg. Viele Grüße --Taube Nuss 00:37, 1. Apr 2005 (CEST)
Mein Verständnis von einer Kategorie ist vermutlich ein anderes als Deins. Schau Dir mal die Kategorie:Köln an. Die ist sauber untergliedert. Und hier kommt es nicht zu Hierarchie-Konflikten. Alles ist eindeutig (!) untergeordnet. Wenn das bei einer Kategorie Bergisches Land nachher so eindeutig und wohlgeordnet herauskommt ... no problem. --Curo 01:08, 1. Apr 2005 (CEST)
Nachtag: Die Kategorie Köln ist zwar im Großen und Ganzen korrekt untergliedert, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen; Aber: Diese Kategorisierung ist es eigentlich nicht, was im Projekt Oberbergisches Land beabsichtigt ist. Beabsichtigt ist ein Portal. Wie so etwas aussieht, siehe Portal Ostfriesland. Hier sieht man auch sehr schön, dass Artikel von außerhalb Ostfrieslands ganz einfach verlinkt sind. Ohne eine Kategorie anlegen zu müssen. --Curo 01:38, 1. Apr 2005 (CEST)
Das Projket Köln verfolge ich übrigens mit großem Interesse auch. Finde ich toll! Es gibt an der einen odere anderen Stelle sogar inhaltliche Schnittpunkte, besonders in historischer Sicht. Viele Grüße --Taube Nuss 12:53, 3. Apr 2005 (CEST) PS: ich habe in der Zwischenzeit mal die Kategorie "Herzogtum Berg" erstellt. Einen schönen Sonntag noch wünscht --Taube Nuss 12:53, 3. Apr 2005 (CEST)

WikiProjekt Oberbergisches Land[Quelltext bearbeiten]

Hallo Curo, ich habe das WikiProjekt Oberbergisches Land ins Leben gerufen. Da ich in der Wikipedia gesehen habe, dass Du auch bereits zu oberbergischen Themen geschrieben hast, interessiert Dich vielleicht auch eine Teilnahme an dem Projekt – und wenn es nur kleine Beiträge sind. Bisher arbeiten bereits mehrere Oberberger mit. Ich würde mich freuen, wenn auch Du Dich auf der Projektseite unten einträgst und mitmachst.

Übrigens: Wenn Du auf der Projektseite auf den Menüpunkt "Verlinkte Seiten" klickst, siehst Du, dass sich in dem Projekt täglich was tut.--Jörg Kopp 12:49, 3. Apr 2005 (CEST)

Die Einladung als Nicht-Oberberger beim "Oberbergischen" Projekt mitzumachen ... ist einerseits freundlich, andererseits, wenn man sich meine "kritischen" Korrekturen ansieht auch etwas ungewöhnlich. Der Aufforderung bei der Erweiterung/Verbesserung von u.a. Oberbergischen Wikieinträgen mitzuwirken, - das habe ich ja im Grunde mit meinen "korrektiven Beiträgen" schon getan - komme ich aber gerne nach. Ich werde also meine Beobachtungsartikel um den Eintrag "Kategorie:Oberbergisches Land" erweitern. ;-)
Ihr schreibt: "Diese Liste entsteht im Rahmen des WikiProjektes Oberbergisches Land. Wenn Sie hier einen bestehenden Artikel vermissen, müssen Sie den gewünschten Artikel bearbeiten und ans Ende einfügen."
Warum habt Ihr das Ganze als Kategorie angelegt? Wenn Ihr daraus eine "Liste von Artikeln mit Bezug zum Oberbergischen Land gemacht hättet, dann würdet Ihr mir meine Korrekturen ersparen. Dann hätte zum Beispiel der Kurfürst Johann Wilhelm in dieser Liste verlinkt werden können, ohne dass beim Johann-Wilhelm-Artikel eine unsinnige Beschränkung dieses Kurfürsten auf das Oberbergische Land passiert wäre. Ich rege an, statt der Kategorie eine Liste zu pflegen. Das hat den Vorteil, dass andere Namensräume dadurch nicht "schief verknüpft" werden können. Dass die taube Nuss jetzt eine weitere Kategorie aufgemacht hat, ... mein Gefühl sagt mir: das ist der falsche Weg ... Frage an die Nuss: Wäre es für Dich in Ordnung, wenn Du stattdessen eine Liste von Artikeln mit Bezug zum Herzogtum Berg pflegen würdest? Da könnte dann auch Johann Wilhelm erscheinen, ohne ihn als Oberberger zu vereinnahmen. Oder noch besser: macht ein Portal daraus. --Curo 17:30, 3. Apr 2005 (CEST)
Dem wiederspricht die grundsätzliche Idee, diese ganzen Listen eben durch eine Kategorie zu ersetzen. Viele Grüße --Taube Nuss 19:50, 3. Apr 2005 (CEST)
Dein Unterstützungsangebot freut mich. Und ... im Projekt sind etliche (ich hoffe alle) kritisch-konstruktive Teilnehmer. ;-) --Jörg Kopp 08:33, 6. Apr 2005 (CEST)

:Kategorie:Herzogtum Berg[Quelltext bearbeiten]

Hallo taube Nuss,

ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es eine Verlinkung von Artikel bei den Kategorien gibt, ohne dass der betreffende Artikel berührt wird. Das ist leider nicht der Fall. Bitte überlege einmal mit Deinen Helfern aus Oberberg und anderswo, ob Ihr nicht ein Portal aus den Kategorien macht. --Curo 17:59, 3. Apr 2005 (CEST)

Hallo Curo! Du hattest geschrieben: "...dass es eine Verlinkung von Artikel bei den Kategorien gibt, ohne dass der betreffende Artikel berührt wird." Bitte kannst du mir nochmal erläutern, was du meinst? Das wäre gut. Vielen Dank und viele Grüße --Taube Nuss 19:48, 3. Apr 2005 (CEST)
Die Liste "Kategorie:Persönlichkeit_im_Oberbergischen_Land" kommt nicht dadurch zustande, dass sie da (wo sie gelesen wird) auch gepflegt wird, sondern durch einen Kategorie-Eintrag in einem anderen Artikel. Wenn der Eintrag in die Liste ohne den Kategorie-Eintrag im anderen Artikel möglich wäre (und das war meine Idee, die leider so nicht realisierbar ist) dann könnte in der Liste der Persönlichkeiten, die u.a. auch im Oberbergischen Land gewirkt haben sogar der Johann Wilhelm enthalten sein. Der falsche Stempel "Oberbergisches Land" beim Johann-Wilhelm-Artikel wäre somit vermieden und der Kurfürst könnte trotzdem bei Euch aufgeführt werden, als Person mit Bezug zum Oberbergischen Land. Also zusammenfassend: Warum müsst Ihr diese Liste unbedingt mit einer Kategorie verbinden? Es gibt auch Listen oder Portale, die in der Verlinkung vollkommen unabhängig sind und andere Namensräume nicht beeinflussen. --Curo 19:31, 4. Apr 2005 (CEST)
Das ist ein wenig von dir um die Ecke gedacht, aber ich weiß, was du meinst. Ich denke, wir werden das Thema auch nochmal besprechen. Viele Grüße --Taube Nuss 09:40, 5. Apr 2005 (CEST)

Unterbergisches Land[Quelltext bearbeiten]

Nur zu Info, weil Du mal die Frage gestellt hattest: Es gibt ein unterbergisches Land, das allerdings richtigerweise Niederbergisches Land heißt. Es umfaßt die Region des nördlichen Kreis Mettmann zwischen Wuppertal und Solingen im Süden bis zur Ruhr im Norden und schließt, historisch gesehen, auch Düsseldorf ein. Morty 20:49, 16. Apr 2005 (CEST)

betrifft: Zuordnung der Sülztalbahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trexer,

die Sülztalbahn ist zwar ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, aber trotzdem ein interessantes. Nur: Diese Bahnstrecke führt nicht nur durch Lindlar und den Oberbergischen Kreis. Ich halte deshalb die Einordnung unter die Kategorie "Oberbergisches Land", für zu eng. Niemand käme auf die Idee, eine Eisenbahnlinie, die quer durch Deutschland verläuft, einer bestimmten Region zuzuordnen. Ich werde jetzt deshalb die entsprechende Zuordnung (zurück-)korrigieren. Solltest Du damit nicht einverstanden sein, darf ich dich bitten, vor einer erneuten Rückänderung das Problem hier auf der Diskussionsebene abzustimmen. Wenn nötig muss die Diskussion an höherer Stelle erfolgen. -- Curo 22:33, 21. Apr 2005 (CEST)

Hallo Curo! Ich häng nicht wirklich an der Einordnung in diese Kategorie. Aber auch in Eisenbahnnetz (Oberberg) ist die Bahnstrecke aufeführt und da sie durchs Oberbergische führt denke ich immernoch das die Einordnung nicht ganz sinnfrei war. Von mir aus ist es auch ohne ok. Gruß --Trexer 22:42, 21. Apr 2005 (CEST)

Hallo Curo,

meine Antwort findest du hier Benutzer_Diskussion:Lemmie#Bahndamm-Diskussion in Bensberg.

Gruß von Lemmie 02:08, 14. Mär 2006 (CET)

Quelle bzgl. Angaben zu Homert/Bergisches Land[Quelltext bearbeiten]

Du fragtest nach meinen Quellen bzgl. den Angaben zum Homert/Bergisches Land: Ich habe die vorher angegebenen Daten in GoogleEarth eingegeben und mich gewundert, dass die Wegeführung absolut berguntyptisch ziemlich dicht am angeblichen Gipfelpunkt entlang führt, der auch laut GoogleEarth auf 511m liegt. Beim Bewegen der Maus habe ich dann gesehen, dass die Höhenangabe in unmittelbarer Nähe auf bis zu 530m steigt. Da dies aber auf einer größeren Fläche so blieb, habe ich einfach einen Punkt ausgewählt und die dortigen Koordinaten angegeben.

Dass die vorherigen Werte von der Landesvermessung (eigentlich ein relativ unglückliches Wort für genaue Arbeit) kommen, habe ich jetzt erst gesehen. Wenn die vorherigen Werte der Wahrheit eher entsprechen, kannst du diese gerne wieder einstellen. Allerdings solltest du dies auch Google wissen lassen, damit die ihre Datenbasis für GoogleEarth ändern.

Zu meiner bisherigen Verifikation bzgl. Angaben aus GoogleEarth:

Auch ich habe Mistrauen gegenüber GoogleEarth, aber bisher haben die Angaben bei allen Punkte, die ich in GoogleEarth gefunden habe und ich mit meinem Auto mit Becker Navigationssystem angefahren habe bis auf 3m Höhendifferenz und wenige zehntel Bogensekunden Ortsdifferenz gepasst. Nach 20 angefahrenen Punkten ist mein Vertrauen in die Basis doch so gefestigt, dass ich die Daten auch in Wikipedia verwende.

ESS 09:48, 11. Apr 2006 (CEST)

Hallo Curo,

es gibt - mal wieder - eine neue Liste: Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Beobachtung. Willst du sie dir mal anschauen? Als ich deine Benutzerseite sah, wusste ich, du bist der Richtige, um dort mitzumachen. -- Übrigens habe ich bei der Diskussion zu dieser Liste gelesen, dass es Benutzer gibt, die mehr als 1.000 Artikel beobachten.

Herzliche Grüße

--Sebastian Mehlmacher 22:22, 3. Sep 2006 (CEST)

Portal:Bergisches Land[Quelltext bearbeiten]

Bergischer Löwe

Hallo! Zum Jahreswechsel ist das Portal:Bergisches Land entstanden. Es benötigt noch viel Mithilfe und braucht auch deine Unterstützung! Eine Möglichkeit zur Kommunikation bietet die Diskussionsseite. Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes 2007! -- Theophilus Berger 23:25, 1. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Einladung zum 1. Wuppertaler / Bergischen Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Hast Du Lust am 30. März zum ersten Wuppertaler Wikipedia Stammtisch zu kommen?. Wenn Zeit und Interesse vorhanden ist, dann trag Dich doch einfach unverbindlich auf Wikipedia:Wuppertal ein. Gruß Morty 20:52, 5. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Artikel Odenthal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Curo,

ich habe gesehen, dass du meine Änderungen am Artikel Odenthal wieder entfernt hast. Ich bin nicht der Auffassung, dass das Tor zum Bergischen Land eine Relevanz für eine Enzyklopädie hat, da es sich hier um ein sehr begrenztes lokalpolitisches Thema handelt. Dies sieht man auch an der von Dir angeführten Quelle (Artikel KSTA vom September 2008). Außerdem ist die Diskussion um die Gestaltung des Kreisels abgeschlossen. Was die Geschichte Altenbergs angeht, so ist diese Teil der Geschichte der Gemeinde Odenthal, da Altenberg zur Zivilgemeinde Odenthal gehört sollte diese Geschichte eine ausführlicher Erwähnung finden als das bisher der Fall war. --Larrson 11:16, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Literaturangaben zum Erzbergbau (Bensberger Erzrevier), Antwort[Quelltext bearbeiten]

Hallo Curo, Danke für Deine Hinweise zu den Büchern Das Erbe des Erzes. Du hast sicher mehr Erfahrung als ich und ich wäre Dir von daher für weitere Hinweise sehr dankbar. Natürlich will ich nicht lästig werden und auch nicht den Autoren zu viel Ehre antun. Reklame schon mal gar nicht (die Bücher haben sich bereits bezahlt gemacht)! Was macht man aber richtig oder falsch, wenn man weiß, daß der Inhalt der Bücher sich mit einer sehr großen Fläche des Bergischen Landes befasst, die man mit einem zusammenfassenden Begriff nicht erfassen kann, und in der es 121 Grubenfelder und 16 Braunkohlenfelder gegeben hat, die alle in den Büchern behandelt worden sind? Dabei handelt es sich in Fachkreisen um Desiderate. Zur Heimatliteratur gehören sie allerdings auch, weil der Bergbau diesen Teil des Bergischen Landes beherrscht und geformt hat. Hier hat jede Ortschaft ihre eigenen Gruben und ihre eigenen Geschichten. Wenn jemand beispielsweise Bensberg aufschlägt und findet dort in der Literaturangabe nicht das Buch, in dem u. a. die Grube Julien behandelt wird, nur weil dieses Buch schon auf Herkenrath vergeben ist, dann finde ich das schade. Jeder angegebene Ort hat seine Gruben. Nach meinem Verständnis will Wikipedia doch ein Nachschlagewerk sein, wodurch man Hinweise über Zusammenhänge usw. bekommen kann, die man noch nicht kennt. Sehe ich folglich unter Herrenstrunden oder Dürscheid ein Buch über Bergbau, kann ich es mir in einer Bibliothek ausleihen und mich über diesen Teil der lokalen Geschichte informieren. Es bleiben aber bedauerlicherweise nur noch Zufallstreffer der Suchenden, wenn das Buch letzten Endes nur bei einem anderen Ort steht, den der Suchende gar nicht aufschlägt. Mache ich da einen Gedankenfehler? Wäre es vielleicht besser, die jeweiligen Seitenzahlen des jeweiligen Buchs zusätzlich anzugeben? Das wäre allerdings sehr viel Arbeit. Ich höre gern, welche Vorschläge Du mir machen kannst, damit wir ggf. "die Kuh vom Eis ziehen" können. Gruß --Pingsjong 23:09, 9. Feb. 2010 (CET)Beantworten


Erneute Antwort zum Thema Erzrevier Bensberg[Quelltext bearbeiten]

Lieber Curo, wiederholt hat man mich darauf hingewiesen, dass ich doch das Thema Erzrevier Bensberg bearbeiten soll. Wahrscheinlich ist den Vorschlagenden dabei nicht bewußt, wo das beginnt und wo das aufhört. Ein Besuch im Ladesoberbergamt in Dortmund oder im Bergbauarchiv in Bochum könnte dazu hilfreich sein. Und weil ich weiß, was da auf mich zukommen würde, werde ich es ganz sicher zu meinem Lebzeiten nicht mehr anpacken. Gern will ich Dir aber jetzt noch einige zusätzliche Hinweise geben:

1. Die Paffrather Kalkmulde ist nicht in Paffrath, sondern sie heißt nur so. Die größte Grube war die Grube Luther in Dürscheid, also fast an ihrem nordöstlichsten Punkt, daher der Link Dürscheid (Band 3, S. 55 - 63). Am südweststlichsten Punkt lag die Grube Consolidierte Catharina II in Refrath (Band 3, S. 44 - 50), Die nördlichsten Gruben hießen Scharrenberg, Titus I und Verzögerung in Schildgen (Band 3, S. 71). In diesem Dreieck befanden sich eine Vielzahl an weiteren Erzgruben und Braunkohlegruben. Kaum jemand weiß, dass sich unter letzteren auch der spätere Saalermühlenteich in Bensberg befunden hat.

2. Das "Bensberger Erzrevier" hat mit Bensberg genau so wenig zu tun wie Paffrath mit der Paffrather Kalkmulde. Bensberg liegt nur irgendwo mitten drin oder nicht, ich weiß es noch nicht einmal genau. Der Band 2 und der Band 4 befassen sich allerdings mit einem Teil davon. Die größten Gruben, die im Band 2 behandelt werden, lagen in Herkenrath mit den Gruben Berzelius (Band 2, S. 36 - 59), Blücher (Band 2, S.60 - 77) und Washington (Band 2, S. 118 - 129), in Immekeppel mit der Grube Apfel (Band 2, S. 18 - 35) und der Grube Lüderich (Band 4, S. 70, siehe dort "Stadtkarte") und in Moitzfeld mit der Grube Weiß (Band 1 komplett und Band 2, S. 130 - 154).

3. Kommen wir jetzt zum Lüderich. Eigentlich ist diese Wikipedia-Seite vollkommen falsch. Wer sie eingerichtet hat, weiß ich nicht. Der Lüderich ist nichts weiter als ein geographischer Höhenzug auf dessen Anhöhe ein Ringwall aus der Zeit um 350 v. Chr. zu finden ist. Und damit befinden wir uns jetzt plötzlich in einem großen Dilemma. Ich selbst bin aber nicht an einer Diskussion interessiert, weil ich demjenigen, der die Seite eingerichtet hat, auf keinen Fall "ins Handwerk pfuschen" will! Außerdem gab es sie schon, bevor das Buch mit dem Titel "Der Lüderich" herausgekommen ist. Jedenfalls gehört der komplette Höhenzug "Lüderich" - was den Bergbau angeht - zum Erzrevier Bensberg. Der Band 4 hätte damit seinen Platz auf dem Link Bensberg. Das sage man aber beispielsweise einmal dem Bürgermeister von Overath oder Rösrath!

Nach diesen Ausführungen möchte ich die Diskussion um das von Dir und anderen angesprochene Thema zu der Positionierung der Bücher "Das Erbe des Erzes" beenden und sehr herzlich darum bitten, meine Einträge auf den Seiten von Wikipedia zu akzeptieren. Sollten dennoch weitere Einwände gemacht werden, will ich mich diesen nicht verschließen, aber darum bitten, das Thema in diesem Fall auf eine höhere Diskussionsebene zu bringen. Ich bitte um Verständnis --Pingsjong 15:55, 11. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Bensberger Erzrevier[Quelltext bearbeiten]

Hallo Curo, nun habe ich Deine Arbeit fortgeführt und mich etwas ausführlicher mit dem von Dir begonnenen Artikel zum Bensberger Erzrevier befasst. Das war ein Riesenhaufen Arbeit und ich bin noch lange nicht fertig damit, weil ich jetzt für ungefähr 50 Eisen- und Galmeigruben und 16 Braukohlegruben einzelne Artikel zu schreiben habe. Naja, da lasse ich mir aber jetzt etwas mehr Zeit mit. Jedenfalls war Deine Idee mit diesem Thema gut, und jetzt habe ich sogar Freude daran bekommen. Viele Grüße--Pingsjong 22:37, 12. Feb. 2011 (CET)Beantworten