Benutzer Diskussion:D.media

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von D.media in Abschnitt Wappen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Signatur in Diskussionsbeiträgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (  ) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --Niteshift 10:52, 28. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Hallo D.media! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.
Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen Bearbeitungen unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Sie helfen dir, dich schneller zurechtzufinden und können somit dir und anderen viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
5. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
6. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
4. Kontakt
Redaktionen • Portale
8. Fragen
Fragen von Neulingen • Fragen zur Wikipedia

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von -- ~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche (siehe Bild) ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viele Grüße -- Komischn 13:28, 18. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Gebäude Heiligendamm[Quelltext bearbeiten]

Hallo D.media, nehme dann die Seite am besten auf die Beobachtungsliste. Bei der Anzahl bedeutender Gebäude führt an so einer Liste eigentlich nichts vorbei. Vorteil ist, dass man sie hier erstmal kurz abhandeln und evtl. später eigene Artikel anlegen kann. Du kannst gerne an der Liste mitwirken, durch späteres Verschieben des Artikels bleibt ja die Versionsgeschichte und damit der Nachweis deiner Mitarbeit erhalten. Deine Seiten werden sowieso eine wichtige Informationsquelle sein und es spricht auch nichts dagegen, sie als Weblink unter der Liste zu erwähnen. Selbst wenn Zeit und Lust nicht vorhanden sein sollten, kannst du ja ab und an Ratschläge auf der dortigen Diskussionsseite geben. Gruß -- Niteshift 20:53, 13. Jul. 2010 (CEST) P.S.: Genial ist ja auch die Möglichkeit der Kartenansicht (oben rechts). Vielleicht kannst du ja auch noch ein paar fehlende Bilder hochladen. -- Niteshift 22:30, 13. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Das mache ich. Ich habe mal versucht, mich in der Liste durchzufuchsen aber ich bin daran verzweifelt. Ich habe hier eine Liste fast aller Baujahre fast aller Gebäude. Viele davon fehlen in der Liste noch. Ich kann mich dran versuchen aber ich kann sie dir auch zusenden, wenn du mir eine Mailadresse nennst. Ein paar Daten fehlen mir trotzdem noch aber da bin ich noch dran. PS: Kannst Martin zu mir sagen.

--D.media 21:56, 16. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

N'abend. Mit der Funktion kannst du mir eine Mail senden. Auf Grund bestimmter Vorkommnisse verzichte ich hier lieber auf die Nennung von Namen und Mailadressen. Nach meiner Antwort hast du meine Adresse, so dass du mir auch nicht digital aufbereitete Daten schicken könntest, ich werde es, je nachdem wie Zeit und Lust es zulassen, zeitnah einarbeiten und dich dann im Bearbeitungskommentar erwähnen.
Zur Liste selbst: Es sieht schlimmer aus, als es ist. Jeder Datensatz enthält untereinander: Name des Bauwerks, Straße, Koordinate, Baujahr, Baudenkmal, Bemerkungen und Bild. <!-- ... --> steht nur für einen auskommentierten Text bzw. ist Platzhalter, der in der Artikelansicht nicht zu sehen ist, du könntest also z.B. <!--Baujahr--> durch 1872 ersetzten. Ich erwarte nicht von dir, dass du mit der Koordinatenvorlage umgehen kannst. Sollte irgendetwas schief gehen, ist das nicht schlimm und ich rücke das hinterher zurecht.
Den Baudenkmalstatus habe ich aus Liste der Baudenkmale in Bad Doberan#Heiligendamm entnommen. Es sind alle Häuser in der Tabelle enthalten, die am 28. März 2007 unter Denkmalschutz standen. Gruß -- Niteshift 09:51, 17. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Achso geht das. Ich probiere es nächste Woche erst einmal selbst. Wenn ich nicht klar kommen sollte, kann ich immer noch fragen. Wie, weiß ich ja nun. Das Feld für die Jahreszahl habe ich gefunden. Die Liste von 2007 kannte ich noch nicht. Da werde ich bei Gelegenheit mal nachfragen, ob die noch aktuell ist. Die Info kann ich ja auch selbst gut gebrauchen.

Eine Frage noch: Im Beispiel des Kurhauses Heiligendamm ist es so, dass 1814 mit dem Bau begonnen wurde und 1816 das Kurhaus erstmalig genutzt wurde aber es eigentlich erst 1817 richtig fertig war - Innenausstattung, Malerarbeiten etc. dauerten über die Saison hinaus an) Gilt in solchem Fall der Baubeginn, die Übergabe oder die Vollendung als Baujahr? Beim Palais in Bad Doberan ist es noch extremer: Baubeginn 1805, Bezug 1807, Vollendung erst um 1820.

Gruß --D.media 13:55, 17. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Du findest übrigens unter der Tabelle bei den Einzelnachweisen auch die aktuelle Denkmalliste des LK DBR, die ist auf dem Stand vom 17. März 2010.
In der Wikipedia wird es so gehandhabt, dass z.B. Gebäude nach Fertigstellungsjahr kategorisiert werden. Wir können entweder im Tabellenkopf "(Fertigstellung)" ergänzen oder auch "Bauzeit" draus machen und dann eine Zeitspanne nehmen, wie es dir beliebt. Für Details lassen sich darüber hinaus ja auch die Bemerkungen nutzen. Gruß -- Niteshift 20:52, 17. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Ich habe die Liste, bevor sie in den Tiefen des Benutzernamensraumes untergeht, mal in den Artikelnamensraum (nach Liste von Bauwerken in Heiligendamm) geschoben und sie somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie ist zwar noch nicht komplett, aber Bearbeitungen lassen sich ja auch dort vornehmen. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja noch eine weitere gute Seele, die tatkräftig mit anpackt. Vielen Dank nochmal für das bisher Geleistete. Gruß -- Niteshift 15:06, 27. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Das ist schön. Eine gute Seele könnte ich wirklich gebrauchen. Ich komme im Moment gar nicht hinterher und bin noch mitten im Architekturführer. Wenn der dann vielleicht dieses Jahr noch fertig wird, geht es mit der Gebäudedatenbank auch viel schneller und dann ist die Liste an einem Tag gemacht. Man müsste Zeitreisen können... -- D.media 17:44, 1. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Stahlbad (Bad Doberan)[Quelltext bearbeiten]

Hallo D.media - vielen Dank für deine Ergänzung beim Stahlbad (Bad Doberan)! Der Bebauungsplan trifft zwar nicht meinen Geschmack :-) Ich bin aber froh, dass an dieser Stelle etwas passiert was nicht in einem Abriss endet. Danke für die Info!

Dein Zeit am Meer gefällt mir übrigens sehr gut - VG an-d 20:32, 12. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Hallo An-d - danke für das Feedback. Gern geschehen. Und demnächst dann auch wieder mehr zu Heiligendamm in der WP von mir. --D.media 19:26, 25. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Politik (Wahlen 2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde! Ich wurde aus dem Rathaus gefragt, ob ich die Wahlergebnisse aktualisieren kann. Im Prinzip ja, aber ich komme mit der Vorlage (Diagramme) nicht zurecht. Den Text habe ich aktualisiert, die Diagramme aber leider verhunzt. :-( Vielleicht kann einer von euch das mal anpassen? Dann schaue ich mir das an und versuche, es fürs nächste Mal zu verstehen. Die Ergebnisse gibt es hier: http://www.stadt-dbr.de/Wahl/Wahlen/gw2019.html --D.media (Diskussion) 19:54, 30. Jul. 2019 (CEST)Beantworten

Kornhaus[Quelltext bearbeiten]

Hier ist irgend eine Jahreszahl falsch:

Nach deren Schließung im Jahre 1767 aufgrund ihrer Unrentabilität wurde das Gebäude als Getreidescheune genutzt, bis um 1850 bei einem Sturm das Dach abgedeckt wurde und das Gebäude dem Verfall preisgegeben wurde. Aufgrund der daraus resultierenden Baufälligkeit wurde im Jahre 1768 ein Antrag auf Abriss der Wollscheune gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. (nicht signierter Beitrag von D.media (Diskussion | Beiträge) 11:24, 14. Dez. 2019 (CET))Beantworten

Wappen[Quelltext bearbeiten]

Mir ist bei der Suche nach einem groß druckbaren Wappen gerade aufgefallen, dass im Beitrag das falsche Wappen genutzt wird. Es gab dazu vor Jahren mal eine Diskussion. Offiziell ist das Wappen, auf dem der Hirsch mit ausgestreckten Läufen springt. Das mit den angewinkelten Läufen wurde wohl mal für Werbeartikel designed. Komische Geschichte, aber ich denke, man sollte einfach das Wappen zeigen, das auch auf offiziellen Dokumenten und am Rathaus zu sehen ist. --~~~~ --D.media (Diskussion) 13:06, 3. Sep. 2022 (CEST)Beantworten