Benutzer Diskussion:Der Wolf im Wald/Archiv/2007/3. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von 212.183.136.193 in Abschnitt Dein Schützling
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient als Archiv für abgeschlossene Diskussionen des Benutzers Der Wolf im Wald. Aktuelle Diskussionen finden sich unter Benutzer Diskussion:Der Wolf im Wald.

Neulingsbörse

Hallo WolfimWald, bitte betreute Neulinge immer auch in die Neulingsbörse eintragen, damit wir einen gewissen Überblick behalten, wer wen betreut und uns später erinnern können, wer alles unser Programm in Anspruch genommen hat. Gruß--Mo4jolo     11:37, 2. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Ich habe doch jeden Neuling, den ich betreue, in diese Liste eingetragen! -- Wolf im Wald (+/-) 14:36, 2. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Ok, sorry, hab die Meldung standardisiert an alle aktiven Mentoren geschickt. Bei mittlerweile über 60 Neulingen habe ich nicht jeden einzelnen gecheckt. Gruß--Mo4jolo     14:43, 2. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Die letzte Chance bist du :)

Grüß dich lieber Thomas, ich hoffe mal dass du dich ausreichend erholt hast. Folgendes führt mich hierher: Da du in der Vergangenheit gerne mal lästigen Massenkram übernommen hattest, wäre vielleicht das Folgende mal was für dich. Auf Commons wurden vor einigen Wochen (fast) allen Kategorien für deutsche Städte umbenannt, indem der Zusatz Germany entfiel (also bspw. Category:Cologne, Germany nach Category:Cologne). Es wurde jedoch irgendwie vergessen/versäumt, die entsprechenden Vorlageneinbindungen hier in der WP anzupassen. Als Folge haben noch hunderte von Städten einen ins Nichts führenden Commonslink, da die alten Kategoriennamen gelöscht wurden. Dieses Problem habe ich bei den Botanfragen angesprochen, aber irgendwie ohne Erfolg. Ebenso sieht es bei meiner Anfrage an den zuständigen Commons-Botbetreiber irgendwie nicht gut aus. Vielleicht wagst du ja, die Seiten manuell anzupassen – immerhin eine gute Gelegenheit, deinen Editcount innerhalb weniger Tage zu verdoppeln :-) Lieben Gruß -- 22:42, 13. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Wie es ausschaut, hat der Bot die Ersetzung nun doch noch aufgenommen. Ist also vermutlich erledigt... -- 23:45, 15. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Danke für den Hinweis, aber ich arbeite ja nicht in der WP mit um möglichst viele edits zu haben (trotzdem wäre ich deinem Hinweis natürlich nachgegangen). -- Wolf im Wald (+/-) 17:01, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Mentorenprogramm

Hallo Wolf, ich habe das Gefühl mich mittlerweile ganz gut auszukennen und in Bezug auf die Wikiquette eher zu vorsichtig als zu ruppig zu sein. Ich glaube, von mir geht keine Gefahr aus :). Wollen wir das mit dem Mentorenprogramm vielleicht beenden? Viele Grüsse, --Smoovex 15:21, 14. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Hm, warum antwortest Du auf andere Beiträge aber nicht auf meinen??? :-| Viele grüße, --Smoovex 20:47, 24. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Endschuldige, ich hatte deinen Beitrag übersehen, aber ich war ja auch verreist als du ihn verfasst hattest. Ich denke, wenn ich mir so deine Beiträge betrachte und deine obige Meinung durchlese, dass du durchaus aus dem Mentorenprogramm austreten könntest, denn Du bist kein hilfesuchender Neuling mehr. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 16:55, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Gut, ich habe einfach den Baustein von meiner Benutzerseite entfernt, falls noch weitere Formalitäten nötig sind, lass es mich wissen. An dieser Stelle: Herzlichen Dank für die Starthilfe, für die allerersten Basics ist es schon recht hilfreich, wenn jemand einem zeigt wie man unterschreibt usw.! Viele Grüße, --Smoovex 17:34, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Du must nur noch von der Liste, in der alle betreuten Neulinge aufgelistet sind, gestrichen werden, aber das kann ich für dich übernehmen. Falls du später noch irgendeine Frage haben solltest, stehe ich dir natürlich immernoch zur Verfügung ;-) Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 17:41, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Dankeschön. Meine Überschrift "Mentorenprogramm" scheint sich hier durchzusetzen :-) Viele Grüße --Smoovex 19:54, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Bonn

Hallo Thomas, könntest du dich bitte in die Tabelle möglicher Termine eintragen. Danke und Gruß -- 17:25, 16. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Die Tabelle besteht leider nicht mehr, aber ich habe mich jetzt mal auf die Seite eingetragen. -- Wolf im Wald (+/-) 17:02, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Ich weiß ja nicht, wieso du nicht kommen könntest, aber falls es an der fehlenden Mitfahrgelegenheit liegen soll, da kann ich dich mit dem Ticket mitnehmen. Gruß --S¹ 18:00, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Das ist echt nett von dir, aber es liegt nicht an der Mitfahrtgelegenheit, sondern daran, dass ich an diesem Nachmittag meinen Geburtstag mit meiner Familie nachfeiere. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 18:13, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Nun schade, dat hätten wir ja locker mitfeiern können, aber was soll's, der Bonner Stammtisch hat momentan eh nur Pech. Na ja, Glückwunsch meinerseits. --S¹ 19:49, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Danke. -- Wolf im Wald (+/-) 15:11, 26. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Mentorenprogramm

Hallo Wolf, ich bin neu auf Wikipedia und scheitere schon am einfachsten, nämlich am Anlegen einer Seite. Kannst Du mir da weiter helfen? Ich würde gern etwas über eine Firma hier reinstellen, allerdings ohne Werbehintergrund. Firmen wie TGI (Technisches Glas Ilmenau) oder Bystronic haben ebenfalls Seiten hier drin. Bitte gib mir doch Tipps, wie ich dieses alles hinbekomme.

Danke im Voraus! Grison

Hallo Grison, zunächst solltest Du dir Hilfe:Neue Seite anlegen einsehen. Bitte achte auch auf einen Neutralen Standpunkt. Wenn Du möchtest, kannst du den Artikel auf einer Benutzerunterseite abspeichern und ich werde ihn mir durchlesen. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 20:04, 24. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Mentorenprogramm

[[1]]

Bei der Verlinkung auf das Video möchte ich gerne das nicht die Adresse dort steht sondern Chatan Yara Kushanku eingebunden wird. Könntest du dies bitte tun und mir evtl. erklären wie ich das machen muss. Bitte überprüfe aber danach ob die Verlinkung auch wirklich auf das Video geht. Bringt ja nichts wenn die Verlinkung dann auf die Hauptseite geht. Danke--Unheimlich 18:23, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Das ist lieb aber wenn ich darf möchte ich diese Seite nicht mit diesem Mentoren Balken versehen haben. Ist genauso blöd wie das A für Anfänger beim Autofahren.--Unheimlich 18:28, 25. Jul. 2007 (CEST) Ich danke für das Verständniss--Unheimlich 18:28, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Ich habe es jetzt geändert und den Link getestet, schau mal nach, ob dich das Ergebnis zufrieden stellt. Ach übrigens: Wenn du Wikipedia interne Seiten wie zum Beispiel Artikel verlinken willst must du nicht immer [http://de.wikipedia.org/wiki/Artikelname] eintippen, denn es reicht einfach aus, wenn du [[Artikelname]] eintippst und schon hast du das gleiche Ergebnis und einiges an Zeit gespart. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 18:42, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Na ja das ist zwar ein genauso blöder Kompromiss und dient bestimmt irgendeiner Instrumentalisierung aber bitte wenn es denn absolute Bedingung ist. Ich finde es demütigend. Mag vielleicht ein schwachsinniger Vergleich sein. aber möchtest du gerne ein A für Anfänger permanent mit dir rumtragen müssen.

Denn von müssen hast du ja jetzt in der Zusammenfassungszeile von Unheimlich gesprochen .

PS: Nach diesen notwendigen Formalien wäre es nett wenn du mir das mit den Verlinkungen erklärst. Danke--Unheimlich 18:36, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Erklärung zu den Links:
1.Wenn du Wikipedia intern verlinkst dann siehe oben und beachte folgendes:
  • Du kannst bestimmen wie der Link angezeigt wird, d.h. wenn du einen Link zum Artikel Sozialdemokratische Partei Deutschlands erstellst, kannst du mit folgender Technik dafür sorgen, dass anstatt des Lemmas z.B. die Kurzform (SPD) angezeigt wird: [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands]] -> [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]]
2.bei wikipedia externen Links ist folgendes zu beachten:
  • du kopierst die komplette URL aus der Adressleiste deines Browsers und fügst diese in zwei eckige Klammern ein ([http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Der_Wolf_im_Wald] >[2]), wenn du dann wie bei 1. den Titel des Links verändern möchtest, dann setzt du hinter die URL in den Klammern einfach eine Leertaste und dann den gewünschten Titel ([http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Der_Wolf_im_Wald gewünschter Titel] > gewünschter Titel) -- Wolf im Wald (+/-) 19:00, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Danke--Unheimlich 21:52, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Uschu

Intertext

Hallo Thomas, ich habe aus den gewünschten Artikeln (Portal:DDR) den "Intertext" begonnen zu schreiben. Kannst Du bitte mal drüberschauen? Danke --Uschu 19:32, 29. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Sieht ganz gut aus! Ich habe mir erlaubt, einige Korrekturen vorzunehmen. -- Wolf im Wald (+/-) 18:00, 1. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Thomas! Erst mal Danke für Deine Mühe. Ich habe inzwischen weitere Hinweise eingearbeitet und Bilder eingefügt. Kann man das schon als Artikel abspeichern? --Uschu 14:28, 5. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Ich denke du kannst den Artikel in dieser Form publizieren. -- Wolf im Wald (+/-) 17:25, 6. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Danke, bin schon etwas stolz :-)) Ich hab noch eine neue Frage (folgende Begriffe):--Uschu 21:30, 6. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Kipalas Frage

Hallo Wolf, nett dass du dich als mentor gemeldet hast. Ich weiss gar nicht, ob ich bei dir richtig bin. Also: ich bin nicht unbedingt neu auf der wikipedia, sondern seit einiger Zeit (weniger auf de-, sondern auf sw-wiki) aktiv. Da ist noch ein anderes Projekt, an dem ich beteiligt bin (- das ist www.rpi-virtuell.de -), und das soll jetzt auf wiki-Format umgestellt werden. Weil ich dabei anscheinend einer der (wenigen?) aktiven wikipedia-Nutzer im rpi-virtuell bin, bin ich um Beratung bei der Planung gebeten worden. Ganz praktisch kann ich dazu sicher einiges sagen. Aber ich habe so eine Ahnung, dass es noch ganz andere Fragen gibt, wenn eine ziemlich ausfuehrliches Datenbanksystem auf wiki-Format umgestellt werden soll. Dazu faende ich gut, wenn es einen Gespraechspartner gibt, der sich im wikipedia-Innenleben gut auskennt, und zugleich Lust hat, bei unserer rpi-Umstellung mit Rat hilfreich zu sein. Also jemand, bei dem auch unser Sysop mal nachfragen kann.

Unser rpi-virtuell ist ein non-profit-Projekt fuer Religionpaedagogen, das als user-Kooperation mal ganz einfach angefangen hat, und inzwischen von der evangelischen Kirche gesponsort wird durch serverplatz, etwas Sachkosten und Personalkosten fuer etwa 2-3 Stellen. Der Rest ist ehrenamtlich.

Wahrscheinlich ist meine Anfrage nicht so ganz dein Normalfall - also bitte melde einfach mal zurueck, ob wir weiterreden koennen, oder ob du vielleicht einen anderen Tipp hast.

Meine Antwort kann etwas lamgsam sein, senn ich bin gerade im Urlaub unterwegs an der Grenze zwischen Transsylvanien und der Walachei. Servus, --Kipala 21:53, 31. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Wolf-i-W, ich melde mich nochmal. Ob du mich uebersehen hast? Kurze Rueckmeldung wuerde mir erstmal helfen. --Kipala 19:51, 6. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Kipala, ich war leider die letzte Woche auf Wikipedia-Tour in Frankfurt und konnte dir daher auch nicht antworten, aber jetzt bin ich ja wieder da und muss dir leider mitteilen, dass ich auch nicht der Fachmann in diesem Bereich bin und dir daher auch nicht unbedingt eine große Hilfe sei kann, aber ich werde mich mal umhören, ob ich dir da nicht doch irgendwie weiterhelfen kann. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 12:53, 11. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Wolf-i-W, danke fűr die Antwort! Ich dachte schon, dass es nicht unbedingt die typische Mentorenfrage ist - aber wen fragen?? Du bist sicherlich besser mit dem Innenleben der de:wiki vetraut. Ich bin fűr jeden Tipp dnakbar, dem icu gerne nachgehen will. --Kipala 19:05, 12. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo W-i-W, ich bin wieder im Lande und möchte nochmal zurückfragen. Was ist dein Tip für jemanden oder eine Seite, wo ich mein Anliegen sinnvoll einbringen könnte? --Kipala 15:34, 20. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Kipala, es gibt verschiedene Seiten, auf denen man Hilfe zur Wiki-Engine MediaWiki findest. Die Hauptseite von MediaWiki findet Du unter mediawiki.org. Ansprechpartner findest Du im Support desk, in den verschiedenen IRC-Channeln (Übersicht) und im mwusers-Forum. Eine Übersicht der Anleitungen zum Einrichten und Administrieren von Wikis findest Du in MediaWiki hier und in Meta-Wiki hier. Interessant ist auch die Anleitung für Systemadministratoren, die FAQ in MediaWiki und die MediaWiki FAQ in Meta-Wiki. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 15:10, 23. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

folgende Begriffe

Wenn ich in der Erstellung eines Artikels feststelle, daß Begriffe vorkommen, die ihrereseits einer Erklärung bedürften, sollte ich dann einen neuen Artikel erstellen? Ich dächte schon. Beispiel: Befehl in Vereinfachter Nebenbahnbetrieb -> Befehl ist schon da, z. B. im Militärwesen. Befehle gibts aber unter ganz anderer Bedeutung auch im Eisenbahnbetrieb. Sollte ich jetzt im Artikel Befehle eine Ergänzung vornehmen oder einen neuen Artikel, z. B. Befehle im Bahnbetrieb erstellen? --Uschu 21:30, 6. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Das ist eigentlich nicht notwendig, aber es ist natürlich gut, wenn auch auf andere Bedeutungen des Begriffes eingegangen wird. -- Wolf im Wald (+/-) 17:33, 7. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Mentorenprogramm - inaktive Neulinge

Ich habe mir mal erlaubt, die Benutzer BGUP, Birgit schuster und InstantMessager aus dem MP zu streichen, da sie über 2 Monate inaktiv waren und auch vorher wenig Beiträge geliefert haben. Einwände bitte an mich oder die MP-Disk. Gruß, Zacke Neu hier? 02:20, 10. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Keine Einwände. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 12:38, 11. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Frage zur Wikipedia

Lieber Wolf im Wald! Ich durchschaue die Spielregeln auf Wikipedia wohl nicht so ganz. 2 meiner Beiträge wurden gelöscht. Wohl weil sie bestimmten Kriterien (Relevanz? Kein guter Artikel?) nicht entsprachen. Da keine Diskussion stattfand - jedenfalls habe ich sie nicht gesehen , sondern eine Schnellöschung nach 2 bzw ca 20 Minuten erfahren, stehe ich im Regen und suche um Antwort. Sind fundierte Informationen aus dem Bereich Gesundheit, Heilmethoden, Esotherik hier fehl am Platze? Ich hätte aufgrund meiner Berufserfahrung so einiges an Informationen beizusteuern. Bin aber abgewürgt, bevor ich bestimmte Bezüge herstellen kann. Liebe Grüsse

-- Michael Gemsjäger 15:28, 13. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Michael Gemsjäger, du kannst zunächst überprüfen, ob deine Artikel relevant waren indem du dir folgende Seiten einsiehst: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel, Wikipedia:Relevanzkriterien. Falls dies zutrifft wüde ich den Administrator, der die Artikellöschung vorgenommen hat kontaktieren (seinen Benutzernamen findest du über das Löschlogbuch heraus indem du einfach in die Zeile: "Titel" den Namen des gelöschten Artikels eingibst und mit Enter bestätigst). Wenn das alles nichts bringen sollte kannst du unter Wikipedia:Löschprüfung deinen Wiederherstellungswunsch vorbringen. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 13:57, 14. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Vielen Dank,ich probier´s, mfG -- Michael Gemsjäger 10:09, 15. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Deine Bilder

Hallo,

ich finde es ja toll, dass du die Wikipedia durch neue, gute Bilder bereichern willst. Allerdings ist das auch nur wirklich sinnvoll, wenn das Bild wesentlich besser ist oder neues Wissen vermittelt. Insbesondere bei DBAG Baureihe 425 kann ich das nicht erkennen, bei ICE 3 auch nicht so wirklich und bei DB Baureihe 401 auch nur bedingt. Das Bild von der 101 ist indes sehr gut geworden, Kompliment! :-) Der Artikel zur DB Baureihe 151 wäre auch ein Kandidat, der ein anständiges Bild in der Infobox brauchen könnte, ebenso etwa DR Baureihe 130. -- Sese Ingolstadt 00:42, 14. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Sese Ingolstadt, ich habe die Bilder ersetzt, weil die entsprechenden Triebfahrzeuge größer und teilweise auch besser abgebildet waren und somit in der winzigen Thumbansicht auch deutlich mehr Details zu erkennen sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass dein 425 Bild schlecht ist, sondern nur, dass bei meinem der Triebwagen etwas größer dargestellt ist. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 13:19, 14. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Naja, also das beim ICE 3 würde ich das nicht so sehen. Der Zug ist auch nicht wirklich viel größer drauf als auf dem vorherigen Bild, dafür ist der untere Bereich des Zuges teilweise durch Gestrüpp und Sicherungsananlagen verdeckt. Beim neuen Bild vom 425er mag der Zug zwar größer sein, aber dafür ist es ein Nachschuss. Außerdem kann ja der, der Details sehen will, das Bild groß anklicken, dafür gibt es ja die Thumbnails :-) -- Sese Ingolstadt 18:55, 14. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Bei dem alten ICE-Bild war der Zug von einem Mast verdeckt und zu weit entfernt, des Weiteren war der Kontrast zum Himmel so gering, dass man in der Thumbanaicht kaum sehen konnte wo der Zug aufhört und der Himmel anfängt und von der Auflösung brauche ich ja garnicht erst anzufangen. Das 425er Bild ist ein Nachschuss, weil wenn ich in die entgegengesetzte Richtung fotografiert hätte wären die Lichtverhältnisse so miserabel gewesen wie bei deinem 425er Foto und außerdem, wen interessiert es ob der Scheinwerfer rot oder gelb ist, denn der Zug sieht von beiden Seiten gleich aus. Aber wenn es dich beruhigt, kann ich den Scheinwerfer ja noch gelb einfärben. -- Wolf im Wald (+/-) 11:10, 15. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Wirklich, nichts gegen deine Bilder, die sind erste Sahne. Aber es macht nur wenig Sinn, bestehende Bilder durch mehr oder minder gleichwertige zu ersetzen oder neue Bilder einzufügen, die kaum einen enzyklopädischen Nutzen bringen. -- Sese Ingolstadt 15:14, 15. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Re: Artikellöschung

Hi Wolf,

Ich habe den gelöschten Artikel gefunden. Danke! Das nächste Mal muss ich wahrscheinlich gründlicher recherchieren...

Gruß in den Wald :) --Justbridge

Mentorenprogramm

Servus Wolf,

wie ich gelesen habe, bist du mein neuer Mentor. Ich brauche wie geschrieben nur Hilfe bei der Erstellung meiner Benutzerseite. Weis nicht so richtig, was ich dort hinschreiben soll und möchte möglichst viele Babels einfügen. Komme aber nicht mit den vielen verschiedenen Zeichen usw. klar. Weis ja nicht, ob du sowas machen willst, weil es ja eigentlich nichts direkt mit Wikipedia zutun hat. Gruß --Shorty1000

Hallo Shorty1000, zuerst würde ich einen Einleitungstext verfassen, indem du eklärst wer du bist, was du machst und wofür du dich interessierst (...). Um dann auf deiner Benutzerseite Babelbausteine einzufügen musst du folgender Maßen vorgehen: Du tippst in dem Eingabefeld bei der Bearbeitung deiner Benutzerseite einfach {{Babel|:1.Babel|:2.Babel|...}} ein. Eine Liste der verschiedenen Babelvorlagen findest du hier. Wennn sich eine Babel interessant anhört kannst du sie anklicken und dir betrachten, wenn du sie dann verwenden möchtest kopierst du ihre Überschrft und fügst sie bei 1.Babel ein. Wichtig: Vor jeder Babel muss immer ein Doppelpunkt stehen und wenn du den Babelname kopiert hast und einfügst musst du das Benutzer streichen, das bedeutet, aus Benutzer:Vorlage/aus Frankfurt am Main wird :Vorlage/aus Frankfurt am Main, also {{Babel|:Vorlage/aus Frankfurt am Main}}. Und so kannst du beliebig viele Babelbausteine anfügen, aber du musst sie immer mit einem | voneinander trennen.
Beispiel:
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen Sachsens
Wappen Sachsens
Dieser Benutzer kommt aus Sachsen.
Benutzer nach Sprache
{{Babel|de|:Vorlage/aus Deutschland|:Vorlage/aus Sachsen (Wappen)}}
Hier habe ich mal als Beispiel 3 Babelbausteine eingefügt, der Quelltext steht in dem Kasten oben geschrieben. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 17:18, 18. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo! Habe schon mit den Babels angefangen. Wie ändere ich meinen langen Code (siehe unten) zu :Vorlage/aus Berga/Elster? Habe die Vorlage selbst erstellt.

Dieser Benutzer kommt aus der Kleinstadt Berga/Elster

Außerdem komme ich mit dieser Vorlage nicht klar:

Dieser Benutzer ist {{{1}}} Jahre alt.

Danke schonmal --Shorty1000

Hallo Shorty1000, um nicht immer diesen langen Quelltext eintippen zu müssen kannst du eine entsprechende Benutzerunterseite erstellen und diese dann als Vorlage einbinden, das heißt du musst mit folgender Schreibweise arbeiten:
{{:Vorlage/aus Berga/Elster}}
Bei der Altersvorlage musst du dein Alter folgender Maßen einbringen:
{{Benutzer:ZOiDberg/Vorlage:Alter|Dein Alter}}
Beispiel:
Dieser Benutzer ist 27 Jahre alt.
Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 17:19, 23. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo! Wenn ich {{:Vorlage/aus Berga/Elster}} schreibe, dann wird das/der Babel nicht angezeigt. Könntest du diese Vorlage in die Vorlagendatenbank eintragen, damit ich die einfache Schreibweise benutzen kann? Wie erstelle ich eine Benutzerunterseite? Hab ja noch mehr Babelideen. Will noch mehr erstellen und für alle verfügbar machen, d.h. ich muss wissen wie ich aus dem langen Quelltext einen kurzen Vorlagen-Text erstelle. Danke schonmal --Shorty1000

Ich denke, ich muss dich an dieser Stelle auf die Projektziele dieser Enzyklopädie aufmerksam machen. Die Anzahl produktiver Beiträge ist im Vergleich zu der „Arbeit“ an deinen eigendarstellerischen Benutzerseitenbausteinen leider sehr unausgewogen. Bitte beachte die diesbezüglichen Hinweise in WP:WWNI, insbesondere Punkt 6. Ich bin auch bereit, dir bei der Gestaltung deiner Benutzerseite zu helfen, erwarte aber auch etwas Artikelarbeit.
Zur Thematik: Eine Benutzerunterseite erstellst du ganz einfach, indem du in der WP-Suchleiste Benutzer:Shorty1000/Name der Unterseite eintippst und auf Artikel klickst. Dann erscheint eine Suchseite, wo du oben auf den roten Namen der Unterseite klickst und anschließend den gewünschten Quelltext eingibst. Ich habe für dich die Benutzer:Vorlage-Unterseite Benutzer:Vorlage/aus Berga/Elster angelegt, du kannst sie somit über {{:Vorlage/aus Berga/Elster}} einbinden. -- Wolf im Wald (+/-) 17:45, 27. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Von Mentor zu Mentor

Hallo, bitte guck dir einmal diesen Beitrag an. Kommentare sind erwünscht. Gruß,--Τιλλα 2501 ± 22:35, 22. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Subjektive Beiträge, "copy&paste" in Lemmata

Hallo Wolf im Wald,

wie kann ich damit umgehen, wenn andere Benutzer subjektive Thesen in Lemmata posten? Vor allem auch, wenn es einfach per "copy&paste" geschieht (sieht zumindest danach aus).

Es geht insbesondere um einen Benutzer, Nobisi und einen Artikel, Kwasizabantu. Ich habe schon auf den Diskussionsseiten des Benutzers und des Lemmas versucht zu kommunizieren, aber war bis jetzt erfolglos.

Gibt es da Handlungsmöglichkeiten oder muss ich mich damit abfinden?

Danke schon im Voraus.

-- Justbridge 19:10, 23. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

lieber wolf,

könntest du bitte Tabernaer archivieren? inaktiv seit weit über 2 monaten... danke, gruß --ulli purwin 18:01, 27. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Erledigt. -- Wolf im Wald (+/-) 16:23, 28. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Aussteiger?

Hi Wolf, Thomas Du bist mein Mentor. Aber mir scheint, Du bist sehr beschäftigt. Ich weiß noch nicht alles von WP, aber ein anderer user hilft mir. Wäre es o.k., wenn ich das Mentorenprogramm formell beenden würde? Das soll nur heißen, daß ich mich bei meinen weiteren Schritten an ihn halten könnte. In jedem Fall akzeptiere ich die Vorgaben von WP und bleibe immer offen für konstruktive Hinweise. Bitte um Antwort. --Uschu 21:21, 28. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Wieso soll ich denn "sehr beschäftigt" sein, ich habe dir doch bis jetzt immer rechtzeitig geantwortet.
Wenn du wirklich aus dem Mentorenprogramm austreten möchtest kann ich dich natürlich aus der Liste austragen. Falls du trotzdem noch Fragen an mich hast kannst du mir diese natürlich jederzeit stellen. -- Wolf im Wald (+/-) 16:34, 29. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Thomas, war ja nicht so gemeint, ich hatte mit einem anderen user einfach bei parallelen Fragestellungen mehr Kontakt. Lösch mich bitte nicht aus dem Mentorenprogramm, ich selbst würde das als zu früh ansehen. Bis bald, ich melde mich demnächst mit einem neuen Artikel, zu dem ich nur noch eine Begriffsklärung baue. Hat mir Atlan empfohlen. Tschö! --Uschu 20:23, 29. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Intertext

Hi Thomas, habe die BKL für Intertext eingestellt. Sie wurde übrigens von einem mehrfachen Ordenträger wp-mäßig zurechtgestutzt, wie auch Fremdsprachendienst der DDR. Es ist mein erstes BKL-Werk, hast Du diesbezüglich noch Hinweise für mich? Danke! --Uschu 12:36, 30. Aug. 2007 (CEST) Hi Thomas, ich mußte mich aus verschiedenen Gründen umbenennen. Bin hier neu: Benutzer:daag. Tschö!! Benutzer:Uschu|Uschu]] 21:41Beantworten

Hallo Uschu, ich habe mir die Seiten betrachtet und nichts zu beanstanden. Allerdings habe ich noch einen Tipp für dich: Wenn du deine Beiträge beispielsweise auf einer Benutzer Diskussionsseite unterzeichnest, würde ich dir empfehlen dies mit 2 Bindestrichen und 4 Tilden (-- ~~~~) zu tun, denn dann werden dein Benutzername und die entsprechende Uhrzeit automatisch angezeigt. -- Wolf im Wald (+/-) 14:04, 31. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Benutzer:ChristophKA/Ernest Sauter

Ich hab' da was auf der Disk hinterlassen. --UliR 20:32, 31. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Ich habe das mit der Kategorie jetzt korrigiert. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 08:59, 1. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Artikel zum Komponist Ernest Sauter

Hallo Wolf, erstmal herzlichen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast meinen Artikel vom email Format in das Wiki Format umzusetzen. Ich habe ihn geprüft und bin sowohl mit meinem momentanen Wissensstand über die Wiki Richtlinien als auch inhaltlich einverstanden.

Ich habe auf meiner Seite ein Feedback von --UliR der anmahnt dass die Seite bereits bei den Komponisten auftaucht da sie bereits Kategorisiert ist und darum bittet entweder die Kategorisierung nochmal rauszunehmen oder die Seite in den Artikelnamensraum zu verschieben.

Ich würde gerne letzteres tun wenn es von deiner Seite keine Einwände gibt.

Gruß und nochmals herzlichen Dank --ChristophKA 15:36, 5. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Ich denke auch, dass du den Artikel in dieser Form durchaus in den Artikelnamensraum verschieben kannst. Wenn du dabei Hilfe benötigst kannst du mich natürlich immer ansprechen. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 16:24, 5. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Ja, Danke für das Angebot. Ich habe den Dialog fürs Verschieben aufgerufen und sofort gemerkt dass ich ein blutiger Anfänger bin. Was muss ich den als Ziel eingeben und wie bekomme ich die Kategorisierung wieder rein Danke und Gruß --ChristophKA 16:44, 5. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Ich denke ich habe das Verschieben und das Kategorisieren jetzt hinbekommen. Wäre aber dennoch an einem prüfenden Blick interessiert. Gruß --ChristophKA 01:26, 6. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Ich habe mir den Artikel nocheinmal mit prüfenden Blicken durchgelesen und ein Paar Kleinigkeiten korrigiert. -- Wolf im Wald (+/-) 16:08, 6. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

...muß nochmal nerven:

da sind noch zwei löschkandidaten in der NB, kannste die auch noch archivieren, bitte? danke i.v. --ulli purwin 18:27, 5. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Hab jetzt beide archiviert. -- Wolf im Wald (+/-) 16:17, 6. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

...danke dir, Wolf! vielleicht brauch ich diesen häßlichen 'lösch!'-link irgendwannmal garnich mehr zu setzen ;) gruß, --ulli purwin 16:22, 6. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Meine Seite ist weg

Hi! Du bist doch mein Betreuer hier. Auf einmal ist meine Seite weg und auch das du mein Betreuer bist. Was habe ich falsch gemacht?--PierreWürzburg 16:57, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Pierre, Benutzer, die längere Zeit inaktiv sind werden immer aus dem Mentorenprogrammm entfernt, da du längere Zeit keine Beiträge mehr hattest, geschah dies auch mit dir. Aber wenn du wieder in das Mentorenprogramm eintreten möchtest setze einfach den Baustein {{Hilfe gesucht}} auf deine Benutzerseite, wenn du durch einen bestimmten Benutzer betreut werden möchtest dann schreibe einfach: {{Hilfe gesucht|gewünschter Benutzer}}. Viele Grüße -- Wolf im Wald (+/-) 17:39, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Bild auf meiner persönlichen Seite

Lieber Wolf im Wald. Ich bin neu hier und habe da ein kleines Problem. Das Bild auf meiner persönlichen Seite wurde reklamiert weil es Zitat anfang --- Hier werden unklare oder gar keine Angaben über die Quelle und den Urheber gemacht. Zitat ende --- Jetzt ist das bild irgendwann im Oktober 1996 gemacht worden und stellt tatsächlich mich dar *g*, ich weiss aber leider nicht mehr wer es gemacht hat :-(, allerdings wurde das bild zu meiner freien Verfügung gemacht. Wie kann ich nun vorgehen das es nicht gelöcht wird. Ebenso habe ich noch ein problem mit dem Signieren meiner Nachrichten, das mein Name angezeigt wird habe ich mittlererweile hinbekommen, aber ich weiss nicht wie ich das datum einsetzten kann. --Sr-Jessica

Hallo Sr-Jessica, das mit der Unterschrift geht ganz einfach, du setzt einfach immer 2 Bindestriche und 4 Tilden an das Ende deines Beitras (-- ~~~~), dann fügt der Computer deinen Benutzernamen und den Zeitpunkt des Abspeicherns automatisch ein. Bei der Sache mit den Foto kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen, da muss ich erst mal einen Rechtsexperten kontaktieren. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 13:32, 15. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Danke vorerstmal für die schnelle Antwort :-) --Sr-Jessica 14:02, 15. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Da dir nicht mehr bekannt ist, wer der Autor dieser Fotografie ist, ist das Bild leider nicht mehr zu retten (da hilft auch nicht einfach "selbst fotografiert" als Quelle anzugeben), ich würde an deiner Stelle einfach ein anderes Bild von dir hochladen. -- Wolf im Wald (+/-) 19:47, 15. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Mir ist wieder eingefallen wer das Bild gemacht hat :-) und ich habe Ihn gebeten das Foto für Wiki frei zu geben. Was muss er noch machen damit das Foto jetzt für Wiki erlaubt wird. ( Er hat bereits eine eMail an Wikipedia mit der freigabe gesendet ) --Sr-Jessica 22:20, 16. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Jessica, wenn die E-Mail des Urhebers akzeptiert wird, wird ein OTRS-Mitarbeiter die Genehmigung auf der Bildbeschreibungsseite eintragen. Es ist aber allgemein ratsam, die Standardeinverständniserklärung zu verwenden. Details zum Ablauf befinden sich hier und hier. Gruß, -- Nicolas17 (Disk.Bew.) 23:43, 16. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Raymond Flynn

Dies ist mein erster angelegter Artikel. Habe ich alles richtig gemacht? --Der Neologist 13:09, 16. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Für deinen ersten Artikel ist er überraschend gut, dennoch habe ich eine Kleinigkeit korrigiert :-). Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 17:30, 16. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Hallo. Danke. Ich habe hier ja einige gute Vorlagen. --Der Neologist 17:50, 16. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Baureihe

Hallo,

kleiner Hinweis, was mir gerade bei deinen Bildbeschreibungen auf Commons aufgefallen ist: Eine Baureihe bezeichnet nicht die einzelne Lokomotive selbst, sondern die ganze gebaute Serie an gleichen Maschinen. Man kann also nicht von einer Baureihe 101 092-5 reden, sondern höchstens von der Lokomotive 101 092-5 der Baureihe 101. Ich würde mich freuen, wenn du das in Zukunft bei den Bildbeschreibungen berücksichtigst, denn mir stellt es bei Baureihe 101 092-5 die Nackenhaare auf ;-)

Danke! -- Sese Ingolstadt 19:05, 16. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Ich bin mir dessen schon bewusst, dachte mir nur, dass sich Baureihe 101 092-5 besser liest als Lokomotive 101 092-5 der Baureihe 101. Aber ich kann deinen Ratschlag natürlich künftig berücksichtigen. -- Wolf im Wald (+/-) 17:21, 17. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

IAA

Na ja, für 2 Tage abwesend, da wird wohl noch keine Fahndung eingeleitet. Ich habe 1. selbst seit 2 Monaten keine Fotos mehr hochgeladen ohne vermißt zu werden und 2. auch am Samstag (22.9.) die IAA besucht, bin in 10 Stunden nur bis Halle 5 gekommen, habe aber beim Verlassen der Messe noch etwas in Halle 6 fotografiert. Auf meinem „Einkaufszettel“ stehen noch aus den Hallen 6 bis 8 und den überfüllten Ständen der „Riesen“

  • Audi A 4
  • BMW X 6
  • Bugatti Veyron Pur Sang
  • Chevrolet Aveo
  • Chevrolet Beat
  • Chevrolet HHR
  • Chevrolet Grove
  • Chevrolet Trax
  • Citroën Airspace
  • Citroën C Cactus
  • Ferrari 430 Scudera
  • GM Hydro Gen
  • Heuliez Showcars
  • Jaguar XF
  • Lamborghini Reventon
  • Mercedes E350
  • Mercedes C-Klasse Kombi
  • Mercedes F700
  • Mini Clubman
  • Mitsubishi INEV
  • Mitsubishi Concept Xi
  • Mitsubishi Lancer
  • Opel Agila
  • Opel Flextrem
  • Peugeot 308
  • Toyota IQ Concept

Hast Du davon etwas festgehalten? --Norbert Schnitzler 02:11, 23. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Einige dieser Autos habe ich vor die Linse bekommen, doch ich muss mich noch genau über die Lizenzbestimmungen in der Messe Frankfurt informieren. -- Wolf im Wald (+/-) 20:35, 24. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Dein Schützling

Nach Landung auf VM (u.a. Editwar) und durchtriebenen Stumpfsinn gepaart mit beratungsresistenter Rechthaberei denke ich solltest du ihm vielleicht mal das 3. Buch Moses zu Gemüte führen. Danke. --Meisterkoch ± 16:43, 23. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo, ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich kann dir gerne per eMail revertierte und bearbeitete Links, sowie eine ausführliche Schilderung zukommen lassen. Per eMail, weil ich hier keinen weiteren Streit möchte. :D Bzw. du siehst ja selbst, wie er sich ausdrückt. :( Die Einigung auf der Diskussionsseite lief friedlich, bis sich Meisterkoch darüber hinweggesetzt hat und seine Edits absolut nicht nachvollziehbar waren, für beiden Seiten, denke ich. --Der Neologist 12:11, 24. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Und auch hier wieder "Falsche Suggestion". Wenn du Probleme hast dir die Grundregeln der Wikipedia zu Gemüte zu führen, ist mir klar, dass du vieles nicht nachvollziehen kannst. Dazu noch das "Backing" eines unfähigen Admins, der selber zugibt die Namenskonventionen nicht zu kennen und alles ist perfekt. In dem Sinne ist alles gesagt --212.183.136.193 00:56, 25. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Inaktivschaltung meines Benutzerkontos

Hallo Wolf

Ja es ist schon komisch, wie das Leben so spielt. Kaum angemeldet bei Wikki, da spielt das Leben Bockspringen mit mir. Beruflich hat sich für mich bei der Bahn einiges verbessert. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Damit einhergehend ist meine freie Zeit leider für die nächste Zeit etwas knapp bemessen ist. Muß mich erst in mein neues Tätigkeitsfeld einarbeiten... Desweiteren hoffe ich, dass sich alles so weiter entwickelt, wie ich das gedacht und geplant hab. Dann steht auf absehbare Zeit ein Umzug in ein anderes Land an. All das hindert mich momentan an einer aktiveren Mitarbeit bei der Wikki. Ganz abmelden will ich mich nicht-weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass auch wieder ruhigere Zeiten kommen und ich dann wieder aktiver mit machen kann. Ich glaube irgendwo mal etwas gelesen zu haben von Account inaktiv schalten. Wie geht das bzw. was passiert dann? Muß ich mich dann wieder NEU anmelden? Was ist zu beachten bei der vorrübergehenden Stillegung meines Accounts und späterer Reaktivierung? Danke für die Geduld und die investierte Zeit!

Tabernaer

Hallo Tabernaer, die Funktion Benutzerkontoen inaktiv zuschalten existiert nicht mehr, aber die Wikipedia verfügt über einen Baustein für inaktive Benutzer. Diesen findest du unter dem Lemma Vorlage:Benutzer inaktiv und kannst ihn folgender Maßen als Vorlage einbinden: {{Vorlage:Benutzer inaktiv|Grund=deine Begründung|1=-- ~~~~}} Viele Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 13:49, 3. Sep. 2007 (CEST)Beantworten


Originalschreiberedirects

Hallo Thomas, sofern ich weiß, werden in der deutschen Wikipedia Redirects von japanischen, chinesischen und sonstigen Worten auf ihre deutschen Lemmata nicht geführt. Gruß -- 17:34, 29. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Ich werde es mir merken und nochmal vielen Dank für die so fixe Entsperrung meiner Disku trotz deiner Russland-Reise. -- Wolf im Wald (+/-) 17:38, 29. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Mentorenprogramm (Neulingsanzahl)

Hallo Wolf, es freut mich, das du bei den Newbies so gut ankommst, aber lass uns anderen auch noch ein paar von ihnen übrig ;-) Habe das vor kurzem schon Nicolas geschrieben - solange noch nicht jeder Mentor einen Newbie hat sollten wir die Verantwortung lieber auf möglichst viele Schultern verteilen - da ansonsten einige die sich als Mentor eingetragen haben auch schnell das Interesse verlieren. Gruß--Mo4jolo     19:58, 29. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Ich verstehe und werde mich in nächster Zeit etwas zurückhalten mit dem Aufnehmen von Neulingen im Rahmen des Mentorneprogramm. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 02:48, 30. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Frage

Hallo, ich würde mich gern diesen Artikels annehmen Inkorporation_(linguistisch). Er ist sehr kurz und was da steht ist inhaltlich fragwürdig bis falsch (vgl. Englische Wikipedia). Soll ich (1.) Eine Diskussionsseite anlegen, sagen was ich machen will und abwarten, bis sich jemand meldet oder (2.) einfach machen und dann erklären, warum. Gruß --Smoovex 11:07, 30. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Wenn Teile wirklich inhaltlich fragwürdig oder falsch sind, würde ich sie einfach korrigieren, aber meine Änderungen anhand von Quellen belegen. Wenn sich dann einer beschweren sollte, kannst du auf die Quellen verweisen. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 14:06, 30. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Hallo nochmal, ich habe den neuen Artikel inzwischen angelegt und dabei versucht, Elemente des alten Artikels so gut es ging miteinzubeziehen. Könntest Du kurz drüberschauen und sagen, ob der Umgang mit dem alten Material in Ordnung war? Danke & viele Grüße --Smoovex 21:45, 30. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen und war über die Ausführlichkeit und Professionalität überrascht. Fehler fanden sich keine, aber ich habe noch einige Kleinigkeiten verbessert. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 16:59, 31. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Hi

Hi Wolf im Wald, schön das du mein neuer Mentor bist und ich jetzt endlich auch hier schreiben kann. PierreWürzburg

Würzburg

Nochmal ich. Ich würde gerne den Artikel über meine Heimatstadt Würzburg auch zu einem ausgezeichneten machen. Aber ich weiss leider noch nicht genau, wie man das macht. Könntest du das für mich machen? Und könntest du auch nochmal einen Blick drauf werfen? MFG Pierre

Also, möchtest du den Würzburger Artikel als lesenswerten oder exzellenten Artikel kandidieren lassen (d.h. in die Kandidaten für lesenswerte Artikel oder in die Kandidaten für exzellente Artikel eintragen) oder ihn soweit ausbauen, dass er den Status eines lesenswerten beziehungsweise exzellenten Artikels erreicht? Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 14:53, 1. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Das eine sowie das andere. Der Artikel ist schon ziemlich gut, aber wenn es noch was zu verbessern gibt, kann ich das auch machen.--PierreWürzburg 17:07, 2. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen und keine Verbesserungsvorschläge. Die Kandidatur startest du einfach indem du an das Ende des Artikels den Baustein {{Lesenswert Kandidat}} setzt und ihn in den Kandidaten für lesenswerte Artikel im Abschnitt Vorschlagsliste für lesenswerte Artikel unten anfügst, wenn noch keine Unterüberschrift mit dem Datum der Kandidatur existiert, so erstellst du einfach die selbige (z.B. ==5. Juni==). Deinen Kommentar zum Artikel schreibst du unter einer weiteren Überschrift (===[[Würzburg]]===), wobei du am Anfang die Einleitung des Artikels kursiv hinschreiben kannst (dafür verwendest du dieses Schema: ''text''). Unter der Artikeleinleitung skizzierst du dann (kurz) deine Meinung und sagst warum du den Artikel als lesenswert einstufst und schon bist du fertig. -- Wolf im Wald (+/-) 20:19, 4. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Es gibt die Kopflosigkeit

Siehe doch englisch Wiki, gewisse Tiere; ich meinte keine kopflosen Menschen!!

Trotzdem ist das kein richtiger Artikel und gehört schnellgelöscht. -- Wolf im Wald (+/-) 18:34, 24. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

revert

moin, das hätte nicht sein sollen. er/sie hatte nämlich recht. -- 18:47, 25. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Ich sah dieses "Fetter Text" und dann dachte ich der Rest sei auch Unfug, aber da scheint sie/er sich wohl verklickt zu haben. Naja, kann ja mal vorkommen. Grüße, -- Wolf im Wald (+/-) 18:51, 25. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Warum stellst den Nonsens von der Disku Brooklyn Bridge wieder her? Seit wann zählt: hab mal gehört und im Fernsehn gesehen hier als Informationsquelle? --89.15.36.132 19:35, 25. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Du hast recht. -- Wolf im Wald (+/-) 19:37, 25. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Danke für die Einsicht. --89.15.36.132 19:38, 25. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Windows Home Server

Hallo, ich hab gesehen, dass du meine Änderungen bei dem Artikel rückgängig gemacht hast. Die derzeitigen Infos sind aber definitiv falsch! Im Getting Started Guide von MS steht auch, dass man mind. 70GB Speicherplatz benötigt. Grüße --85.127.60.195 19:35, 26. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Ich hab's wieder revertiert. -- Wolf im Wald (+/-) 19:37, 26. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Danke, es hat wohl Verwirrung beim vorigen Autor gegeben, denn die Systempartition wird 20GB groß, aber insgesamt braucht man mind. 65GB :-) --85.127.60.195 19:39, 26. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Meine Benutzerseite

Hallo Wolf! Vielen Dank - das hat mich wirklich gefreut! Schönen Abend noch. --WAH 17:10, 29. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Wolf im Wald Es freut mich sehr, dass Du Dich meiner so schnell angenommen hast! Ich schätze den Nutzen von Wiki sehr (als Anwenderin). In den letzten Monaten habe ich an einer Website zu meinem Fachgebiet "Christoph Kolumbus" gearbeitet (hat sehr viel zu tun gegeben). Gerne hätte ich den Link, der ganz im Geiste von Wiki entstanden ist, nun auch gesetzt. Doch leider ist die Page gesperrt. Ein Kollege, der nun in die Ferien verreist, hat mir geholfen, folgenden Entsperrungswunsch anzu bringen:

Christoph Kolumbus

Bitte „Christoph Kolumbus(Diskussion • Linkliste • Seitenschutz-Logbuch • Versionsgeschichte) freigeben.
Begründung: Um einen wichtigen Weblink zu setzen, bitte ich Sie um Entsperrung. Ich beschäftige mich seit zwei Jahrzehnten auf wissenschaftlicher Ebene mit Christoph Kolumbus (Lizentiatsarbeit Uni Zürich 1989; Sachbuch Geschichte: „Christoph Kolumbus, Korsar und Kreuzfahrer“ 2006, WBG und Primus Vlg. Darmstadt). Im Hinblick auf einen Weblink habe ich alle wissenswerten Details zur Biographie unter www.christopher-columbus.ch. zusammengetragen. Dieser Weblink ergänzt die bestehende Wiki-Seite zu Kolumbus mit historischen Hintergründen und Zusammenhängen zur Überlieferung; darin finden sich links zu weiteren Wiki-pages und Abbildungen aus der Epoche. Auf der bestehenden Wikipedia-Seite „Christoph Kolumbus“ möchte ich mich nur dann betätigen, wenn erwünscht – sie ist anbetracht der Komplexität der Thematik recht gut gelungen bzw. gibt einen guten Überblick. Allerdings sollte es statt „ein Studium an der Universität zu Padua“ eindeutig „… zu Pavia“ heissen; zudem müssten einige Aussagen wohl etwas knapper formuliert sein (da unbelegt); auch sind unter Literatur meiner Meinung nach zu viele marginale Autoren und Themen aufgelistet – eine leichte „Entrümpelung“ wäre da nicht schlecht; dies gilt auch für einzelne externe Links (z. B. webcam von Madeira etc.). Herzlichen Dank

Hallo Wolf im Wald Besten Dank für die Entsperrung - ich werde mich an Deine Anweisungen halten und nur kleinere Änderungen machen bzw. diese zur Diskussion stellen (ich finde die Page ja auch gut). Zoto