Benutzer Diskussion:Dermoellner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Dermoellner, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Artregor (Diskussion) 18:46, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dermoellner. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Artregor (Diskussion) 18:46, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Biographischer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Schau Dir doch bitte mal in Ruhe die Seite WP:Formatvorlage Biografie an, dort kannst Du sehr schön sehen, wie Dein Artikel idealerweise aufgebaut sein sollte und was Deinem Entwurf alles noch zu einem richtigen WP-Artikel fehlt. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 18:46, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Richard Dörr[Quelltext bearbeiten]

Hi, Dein "Artikel" ist nun unter Benutzer:Dermoellner/Richard Dörr. Da kannst Du dann in Ruhe mal erst einen Artikel draus machen. Bitte beachte WP:ART wegen dem, was drin stehen sollte, und WP:RK wegen der Frage, ob die Person überhaupt einen Artikel bekommen sollte, --He3nry Disk. 14:16, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dermoellner, Du hast zwei fast identische Entwürfe
Ich empfehle Dir, nur den zweiten: Richard Dörr weiter zu bearbeiten, denn dort sind bereits korrekte Formatierungen enthalten. Den nicht benötigten anderen Entwurf kannst Du auch löschen lassen, um nicht versehentlich die andere Version zu bearbeiten und doppelte Arbeit zu haben. Im Zweifel frag hier einfach nochmal. Grüße, --Holmium (d) 10:49, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kopie Deiner Anfrage von meiner Disk[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor, vielen Dank, das du dich um mich kümmerst und für die nette Begrüssung. Ich habe mir nochmals die Vorlagen angeguckt und bin der Meinung, das der Artikel gut aussieht. Wenn er online ist, würde ich gerne nach und nach Bilder einfügen.

Könntest du mir bitte genau sagen, was noch falsch ist und warum der Artikel noch nicht online ist ?

Danke für deine Hilfe.

Gruß

--Dermoellner (Diskussion) 16:02, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dermoellner ich habe Deine Anfrage von meiner Diskussionsseite hierher kopiert, um die gesamte Diskussion zum Thema zusammenzuhalten. Der Hauptgrund weshalb Dein Entwurf noch immer nicht im Artikelnamensraum steht, ist, dass Du bisher einen tabellarischen Lebenslauf erstellt hast. Du müsstest aus dieser Auflistung der Lebensdaten zuallererst einmal einen ausformulierten enzyklopädischen Text machen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 14:04, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
== Neugestaltung ==

Hallo Artregor, ich habe nun den Lebenslauf als Text verfasst, magst du da nochmal drüber gucken ?

Vielen Dank dafür im Voraus.

VG dermoellner --Dermoellner (Diskussion) 15:58, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gerne. Ich schau es mir in Ruhe an und geb Dir Bescheid, wenn ich durch bin. --Artregor (Diskussion) 17:01, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Richard Dörr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor,

sorry, das ich erneut nerve, aber konntest du schon mal einen Blick auf den neuen Lebenslauf werfen ?

Danke und Gruß olaf --Dermoellner (Diskussion) 10:52, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Olaf, Du nervst überhaupt nicht, genau dafür bin ich ja Dein Mentor! Ja, es ist jetzt zumindest schon einmal ein ausformulierter Text. Du hast aber bisher leider nur die Homepage als Quelle angegeben, das ist natürlich viel zu wenig. Ich habe Dir jetzt schon mal einen umfangreichen Artikel aus dem Spiegel bei den Weblinks nachgeliefert. Recherchiere doch bitte noch einmal ein paar valide Quellen, es gibt im Netz da schon noch ein paar Sachen. Sieh Dir einmal die Hilfsseiten WP:Belege und Hilfe:Einzelnachweise an. Als Vergleichsbeispiel wie ein gut belegter biographischer Artikel aussehen sollte, schau Dir etwa mal meinen Artikel Bethlehem Alemu an. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 04:30, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Olaf, freut mich sehr, dass Du jetzt noch ein paar brauchbare Weblinks nachgetragen hast! Ich schau mir das mal an und werde versuchen, das noch in brauchbare Einzelnachweise umzusetzen. Wenn Du Zeit, Lust und Laune hast, wäre es natürlich schön, wenn Du das einmal selbst versuchst. Wie das funktioniert, findest Du auf der Seite Hilfe:Einzelnachweise. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 18:17, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Hallo Artregor, ich habe mich mal daran versucht ... Danke und schönen Gruß! --Dermoellner (Diskussion) 19:08, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Olaf, sehr schön, genau so stelle ich mir das vor! Ich sitze jetzt gerade nach an dem Artikel Stiftung Brasilea, der ebenfalls von einer meiner Mentees verfasst wurde, am wirklich allerletzten Feinschliff. Sobald das durch ist, steht Dein Artikel dann ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Wenn Du Dir diesen gerade erwähnten Artikel anschaust, kannst Du im Vergleich sehr schön sehen, wie Dein Entwurf dann Ende ideal aussehen wird, aber so langsam ist das schon auf dem richtigen Weg zu einem schönen Artikel, aus dem dann am Ende auch klar die enzyklopädische Relevanz ablesbar sein wird. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 09:31, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, das hört sich doch gut an, ich habe heute nochmal 2 Nachweise nachgetragen und ein paar Schönheitsfehler beseitigt. Vielleicht bekommen wir es noch zu Weihnachten hin ! ;-) Bis dahin schöne Grüsse olaf --Dermoellner (Diskussion) 14:32, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Olaf, ja es wird langsam wirklich und ich hoffe, dass ich dann ab diesem Wochenende mich verstärkt auch am Feinschliff Deines Artikels mitbeteiligen kann. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:53, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Olaf, ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen. Jetzt sind wir wirklich einen ganzen Schritt weiter: ich bin mit der Überarbeitung des Artikeltextes durch; war ganz viel Arbeit wie Du hier sehen kannst. Als nächstes müssen noch die Abschnitte Ehrungen und Weblinks besser formatiert werden. Es fehlen noch WP:Personendaten und WP:Kategorien. Und die Verbesserung der Auswertung der Quellen steht noch aus, aber zumindest steht jetzt mal der Artikeltext selbst. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 06:51, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
So, die Weblinks sind nun auch sauber formatiert. --Artregor (Diskussion) 15:16, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Formatierung Ehrungen steht; Personendaten und Kategorien sind ergänzt; jetzt fehlt nur eine bessere Auswertung der Quellen und die Verbesserung der Beleglage durch weitere Einzelnachweise. --Artregor (Diskussion) 15:44, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, das sieht ja schon wirklich richtig gut aus, tut mir leid, das du soviel Arbeit damit hattest. Was genau kann ich jetzt noch machen? Ich wüsste nicht, woher ich noch weitere Nachweise herbekommen könnte. Vielen Dank für deine tolle Hilfe! --Dermoellner (Diskussion) 14:19, 9. Jan. 2015 (CET) Gruß olaf[Beantworten]

Hallo Olaf, kein Ding, ich mach das wirklich gerne; es dauert halt nur alles etwas ;-) Im Wesentlichen geht es jetzt lediglich noch darum, die bereits vorhandenen Quellen auszuwerten; ich hab aber auch noch ein paar Bücher recherchiert, die ich noch nicht in den Artikel eingebaut habe. Dein Artikel wird aber auf jeden Fall diesen Monat dann tatsächlich online gehen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 16:06, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Olaf, bitte nicht erschrecken, ich habe Deinen Entwurf jetzt löschen lassen. Der Artikel ist jetzt immer so weit, das man ihn präsentieren kann. Du findest ihn num unter Richard-Eugen Dörr. Ich habe ihn auch in Ortsartikel Mölln und Offenburg eingetragen. Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast, habe ich einen gewissen Hang zum Perfektionismus und bin deshalb noch immer nicht ganz mit dem Artikel zufrieden und werde ihn in den nächsten Tagen noch weiter bearbeiten (aus den Quellen lässt sich noch mehr rausholen, einige Textstellen müssen noch belegt werden und es gibt noch eine ganze Reihe von Literatur, die noch gar nicht berücksichtigt wurde). Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 00:11, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, das sieht alles super aus, ganz lieben Dank für deine Mühen! Kann ich auch noch was tun? In meinen Augen ist der Atikel perfekt! LG olaf --Dermoellner (Diskussion) 17:46, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Olaf, habe ich gerne gemacht. Fertig ist der Artikel noch immer nicht ganz. Es gibt eine ganze Reihe wissenschaftlicher Literatur gerade zur NS-Zeit und zur Rolle von Dörr als Wehrwirtschaftsführer, die noch ausgewertet werden muss. Das wird sicher noch Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe den Artikel übrigens zur Präsentation auf der WP-Hauptseite in der Rubrik "Schon gewusst?" vorgeschlagen. Mal schauen, ob es dafür reichen wird (wird aber sicher bis davon noch um die 4 Wochen) dauern. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 20:38, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, jetzt ist noch ein Zeitungsartikel aufgetaucht, in der nochmal der ganze Umfang des Prozess gegen Dörr aufgearbeitet wird. Der stammt von 1960 und liegt leider nur in einer mässigen Kopie als 2 PDF's vor. Es wäre aber super, wenn man den noch mit einbauen könnte. Wie lässt sich das am besten machen? Danke für deine Antwort. LG olaf --Dermoellner (Diskussion) 09:54, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Stell die Links am besten Mal zunächst hier auf Deiner Disk ein, damit ich mir das vorab in Ruhe mal anschauen kann. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:54, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
 Info: Hallo Olaf, Dein Artikel wird morgen in der Rubrik "Schon gewusst?" auf der Wikipedia-Hauotseite zu lesen sein! LG --Artregor (Diskussion) 17:25, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, cool, auf der Hauptseite! Lade ich die Dateien über "Werkzeuge" - "Datei hochladen" auf das Portal? Danke und Gruß, olaf --Dermoellner (Diskussion) 14:16, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Olaf, verstehe ich Dich nun richtig, dass dieser Zeitungsartikel noch gar nicht online abrufbar ist und Du ihn selbst als PDF hochladen möchtest? Wenn dem so wäre, wäre dies wahrscheinlich hinsichtlich des Urheberrechtes problematisch. Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, solltest Du mir diese PDF-Datei besser vorab per Email als Anhang schicken. Ein alter Zeitungsartikel muss nämlich nicht unbedingt online verfügbar sein, um ihn hier zitieren zu können; es würde auch reichen wenn wir lediglich die exakten Angaben der Zeitungsausgabe, in der er erschienen ist, angeben. Teile mir bitte den genauen Sachverhalt mit, dann kann ich Dir angeben, wie Du das per Mail an mich senden kannst. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 17:02, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, der Artikel ist aus der Frankfurter Rundschau vom Dienstag, 12. Jan. 1960, Jahrgang 16 Nr. 8 und nicht online abrufbar, leider. Von daher bleibt wohl nur die Alternative mit den PDF-Dateien, das mit den Urheberrechten würde ich abklären, damit wir auf der sicheren Seite sind. Gerne schicke ich dir die Dateien per Mail. LG olaf --80.154.77.2 16:53, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Okay, dazu müsstest Du dann hier eine Email-Adresse freischalten; wie das funktioniert, findest Du auf der Seite Hilfe:E-Mail. Wenn Du gemäß dieser Hilfeseite eine Emailadresse freigeschaltet hast, melde Dich bitte kurz hier, dann werde ich Dir über die freigegebene Adresse meine Kontaktdaten senden, an die Du dann den Zeitungsartikel schicken kannst. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:37, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, habe soeben mein E-Mail-Adresse eingetragen! LG olaf --Dermoellner (Diskussion) 17:20, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Mail an Dich ist raus. LG --Artregor (Diskussion) 10:59, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Olaf, der Zeitungsartikel ist bei mir angekommen und werde schauen, was wir daraus machen können. Während Dein Artikel auf der Hauptseite stand, hatte er übrigengs 11.000 Leser: [1]. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 21:09, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, ich habe diesen Artikel jetzt als Bild oder PDF im Ganzen vorliege, vielleicht kann man ihn so besser einbauen. Soll ich die dir schicken? Danke und LG olaf --Dermoellner (Diskussion) 15:14, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Olaf, ja kannst Du mir gerne schicken. Ich wollte das schon längst auswerten und für den Artikel verwerten, habe es bisher leider aus zeitlichen Gründen nur noch nicht geschafft. Ich sehe das halt noch immer so, den Text natürlich zitieren und zue Verbesserung des Artikels benutzen kann, allerdings würde ich ihn aus rechlichen Gründem nicht hier als PDF hochladen; vgl. hierzu WP:URV. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 18:46, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Dermoellner!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (29.06.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dermoellner,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Doerr Prozess.pdf - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]