Benutzer Diskussion:Dorfheini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!
Das Logo der Wikipedia
Das Logo der Wikipedia

Hallo Dorfheini, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Würdest du gerne bei deinen ersten Schritten eine persönliche Betreuung haben? Durch das Mentorenprogramm hast du die Möglichkeit, für die ersten Wochen einen Mentor zur Seite gestellt zu bekommen, der versuchen wird, dir möglichst viele Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Bei Interesse musst du nur hier klicken und ein Mentor wird sich innerhalb weniger Stunden bei dir melden. Solltest du einen bestimmten Mentor haben wollen, kannst du alternativ auch die Vorlage {{Mentor gesucht|Benutzername}} auf deine Benutzerseite setzen (Benutzername ersetzt du einfach durch den Benutzernamen deines Wunschmentors). Wie das genau funktioniert wird hier erklärt.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf deine Beiträge! --

--GiordanoBruno (Diskussion) 17:47, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Begrüßung mal von der Benutzerseite hierher verschoben. Ebenfalls Grüße,--IvlaDisk. 18:36, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Großbritannien vs Vereinigtes Königreich[Quelltext bearbeiten]

habe deine Änderung im Medaillenspiegel rückgängig gemacht, da sie einen unnötigen roten Link erzeugt hat--Martin Se aka Emes Fragen? 23:11, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf der Diskussionsseite wird das Thema durchaus kontrovers gesehen aber das mal eben in einen Rotlink zu ändern geht nicht. Beteilige dich bitte an der Diskussion. Gruß --Sakra (Diskussion) 23:14, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das hast du bestimmt Recht. Ich kannte mich damit wohl zu wenig aus. Ich wollte lediglich das falsche Teilnehmerland ändern. Es kann dazu keine 2 Meinungen geben. Denn der IOC ist der Veranstalter und der spricht von Großbritannien. --Dorfheini (Diskussion) 23:18, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da zeigt sich, dass das IOC und wir unterschiedliche Namenskonventionen haben, was verständlich ist, da das Land ja amtlich Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland heißt--Martin Se aka Emes Fragen? 22:12, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist zwar totaler Quatsch, denn es ist egal, welche Namenskoventionen auf Wikipedia vorherrschen. Es handelt sich um eine Veranstaltung des IOC. Außerdem nutzen die hier übergeordneten "Ewigen Medaillenspiegel" auch Großbritannien. Aber eigentlich ist es mir vollkommen Wurscht und ich klinke mich hier aus. --22:50, 7. Aug. 2012 (CEST)
Wie ich gerade sehe, gab es wohl ein Einsehen von Leuten, die es mehr interessiert als mich und mit den vernünftigen Argumenten wurde es jetzt richtig auf "Großbritannien" korrigiert. --Dorfheini (Diskussion) 22:55, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Deinen Edit im Artikel „Cherno Jobatey“ habe ich kommentarlos zurückgesetzt. Schon mal was von Privatsphäre gehört? Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 23:23, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Nun gut. Das scheint dich zu stören. Ich weiss zwar nicht, warum es deine Privatspähre stört. Die von Herrn Jobatey offensichtlich nicht, denn er (bzw. seine Agentur) beschreibt diese Krankheit auf der offiziellen Seite des Künstlers. Wenn du noch mal drüber nachdenken möchtest, kann du deinen Edit gerne wieder rückgängig machen. http://www.cherno-jobatey.de/chernostory/moderator-nicht-nur-im-fernsehen.html --Dorfheini (Diskussion) 22:07, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hier meine Antwort noch einmal:
Hallo. Auf Herrn Jobateys Seite steht: „der seine Kindheit in Berlin auch mit einem hartnäckigen Kampf gegen seine Legasthenie verbrachte“. D. h. nicht, dass er unter „Legasthenie leidet“. Die WP will eine Enzyklopädie sein. Was wiederum heißt, dass in ihr keine marktschreierischen Schlagzeilen stehen und dass ein bestimmter Bereich des Privatlebens geschützt bleibt, wie Religion, politische Überzeugungen und Familienangehörige (soweit diese Daten nicht selbst die enzyklopädische Relevanz begründen). Eine Behinderung gehört ebenfalls zu diesem geschützten Bereich. Darüber in der WP zu schreiben, hat für mich voyeuristische Züge. Was nützt es einem Leser, wenn er es „weiß“? Wozu sollte es gut sein? Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:26, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Für die Aussage, dass eine Behinderung nicht erwähnt werden sollte, möchte ich einen Beleg sehen. Das wird immer genannt. Das ist auch vollkommen normal. Ich habe eher den Eindruck, dass, wenn einer dieses bewußt verschweigen möchte, er ein PRoblem mit Behinderten hat. Behinderungen sind etwas, das zum Leben gehört. Punkt. Und man leidet immer unter Behinderungen. So ist nun einmal die Bezeichnung. Man leidet auch unter Krankheiten. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mich mit dir zu streiten. Wir lassen es einfach so stehen, wie es ist und der Besserwisser hat gewonnen. Um die sprachliche Lücke bezüglich der Formulierung "unter einer Kranheit leiden" zu schließen, kannst du dich gerne mit dieser Seite befassen. Da wird es ganz anschaulich erläutert: http://www.duden.de/rechtschreibung/leiden
Nun, hab Dank für die Belehrung. Im Gegenzug gebe ich auch eine Leseempfehlung: Legasthenie. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 15:48, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich möchte nicht belehren, sondern ich erhoffte eine Begründung für die Nichtnennung dieses Fakts. Zunächst wird mit Privatsphäre argumentiert, die hier nicht greifen kann, weil der Betroffene die Legasthenie auf seiner eigenen Webseite nennt. Dann wird argumentiert, er müsste nicht zwingend darunter leiden. Dies kann mit einer einfachen Definitionssuche beim Duden unter "leiden" widerlegt werden. Bitte nenne einen Grund, warum du die Legasthenie unbedingt verschweigen möchtest. Wenn du willst, kannst du es dann auch wieder online stellen. Ich werde nun nichts mehr machen. Ich hatte nur eine Talkshow gesehen, in der Herr J. offen über seine Erkrankung sprach. Ich wunderte mich, warum dies nicht bei Wikipedia genannt wird. Allerdings wird mir dies gerade klar. Allerdings verstehe ich nicht genau, warum man wichtige Punkte verheimlichen möchte.
Ich habe hier (Wikipedia Diskussion:Artikel über lebende Personen#Erwähnung von Behinderung/Krankheit) angefragt. Warten wir mal auf Reaktionen. Ich orientiere mich im u. a. an dieser Aussage: „Grundsätzlich ist – wie bei jedem anderen in einem Artikel erwähnten Faktum – eine Prüfung der enzyklopädischen Relevanz notwendig. In Grenzfällen sollte die Daumenregel lauten: „schädige niemanden“. Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie, keine Tageszeitung. Es ist nicht unsere Aufgabe, Sensationen zu veröffentlichen oder prickelnde Gerüchte zu verbreiten.“ Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:03, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
PS: Wenn da nichts kommt (nach ein, zwei Tagen), dann kann mans auch noch auf „Dritte Meinung“ probieren. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:07, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Das finde ich nun super. Das ist nun eine stichhaltige Begründung für eine Löschung. Ich komme in diesem Fall bei der Auslegung darüber zwar zu einem anderen Ergebnis als du, kann aber nachvollziehen, dass man (ggf. in anderen Fällen) anders schließen kann. Ich finde diesen Fakt über Herrn J. persönblich gar nicht so wichtig, sondern meinte nur, dass es erwähnt werden sollte (wenn er schon selber im TV drüber spricht). --Dorfheini (Diskussion) 07:30, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn ich die Diskussion nun richtig verstehe, spricht nichts gegen eine Nennung. Wie siehst du das. Ich würde dich bitten, einen entsprechenden Satz dazu im Artikel zu verfassen, weil du sensibler an das Thema rangehen wirst als ich. --Dorfheini (Diskussion) 00:38, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo. Ich stimme deiner Einschätzung zu. Würde aber vorschlagen, dass ich Grip99 bitte, ein bis drei Sätze dazu zu schreiben. Für mich sieht das so aus, als hätte er sich recht umfassend mit der Problematik befasst, er hat ja die ganzen Quellen genannt. Wenn’s Grip99 nicht macht, dann erkläre ich mich bereit, eine geeignete Formulierung zu versuchen. Einverstanden? Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 13:35, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das hört sich doch super an. So machen wir es.--Dorfheini (Diskussion) 23:20, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo. Grip99 hat den Artikel ergänzt. Ich finde, das hat er sehr gut gemacht. Was meinst du, ist es so in Ordnung? Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 21:13, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Servus, trägst Du Deinen LA bitte noch bei den Löschkandidaten ein? Danke Dir. Grüße --diba (Diskussion) 23:47, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]