Benutzer Diskussion:Dr.Ingo Grafe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Dr.Ingo Grafe![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Leyo 19:19, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Mitarbeit in der Wikipedia. Ich musste deinen Beitrag jedoch leider rückgängig machen, da du keine Quellen für deine Änderungen angegeben hast. Diese sind in der Wikipedia jedoch notwendig, um die Richtigkeit der Informationen und damit die Seriosität der Wikipedia sicherzustellen. Bitte stelle nun deine Informationen nicht wieder ein, bevor du sie mit seriösen Quellen belegen kannst. --Leyo 19:19, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Dr.Ingo Grafe,
wenn Du Patente verlinken möchtest, müsstest Du Dich etwas mit der Vorlage:Patent beschäftigen. In der Form, wie Du sie eingetragen hattest, erzeugen sie lediglich einen (ungültigen) internen Link in der Wikipedia.
Hinweis: hast Du schon in der Redaktion Chemie vorbeigeschaut ? Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:28, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist jetzt richtig? Xanthodermin oder Agaricon? 213.225.8.71 18:22, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beide Inhaltsstoffe wurden im Karbolegerling identifiziert.

Das hinzugefügte Zitat 1 bezieht sich auf Agaritine, dem nicht giftigen Inhaltsstoff des Zuchtchampignon und ist ein Hydroxymethyl-Homologes des Agaricons. Das Zitat und die hieraus entnommenen physikalischen Daten sollten wieder zurückgenommen werden.

Warum wird der Passus "SMILES-Formel" bei manchen Artikeln gelöscht ? Die SMILES-Formel wird in mehreren Datenbanken als Suchkriterium Akzeptiert.

Das Ziel der Wikipedia ist Allgemeinverständlichkeit. Das ist bei Chemikalienartikeln so oder so immer ein schmaler Grat, aber eine für den Laien kryptische Formel im ersten Satz der Einleitung hält viele schon vom Weiterlesen ab. Die Artikel sollten möglichst aus zusammenhängendem Fließtext bestehen, und keine bloße Auflistung von Fakten bieten. Dafür gibt es die Infobox Chemikalie auf der rechten Seite. In der englischen Wikipedia ist dort eine Zeile für den SMILES-String vorgesehen, in der deutschen Wikipedia nicht.
Fragen dieser Art sind übrigens gut auf der Seite der Redaktion Chemie aufgehoben, falls sonst noch niemand darauf hingewiesen hat. --Nothingserious (Diskussion) 16:02, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, es wäre deutlich besser, die Patente nur als Einzelnachweise zu erwähnen, vorzugsweise mittels Vorlage:Patent. Der Text ist so nicht gut lesbar und ich würde ihn revertieren.

"1.) N-Alkylierung von N-Methyl-homoveratrylamin der Formel (I) mit einem Alkylchlorid der Formel (II):

DE 1 158 083 (1963)[14], DE 2 059 923 (1972)(chiral)[15]"

Das versteht keine OMA. --Nothingserious (Diskussion) 17:43, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Viel besser jetzt, danke. --Nothingserious (Diskussion) 18:48, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Moin, moin, ein Artikel über die Heumann Pharma GmbH wäre eine gute Ergänzung der de:Wikipedia. Die Relevanzkriterien sind m. E. hier klar erfüllt. Beste Grüße -- (Diskussion) 08:18, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ein Artikel bzw. Daten über "Heumann Pharma" ist in Wikipedia unter "Ludwig Heumann, Tod und Nachwirken" in sehr knapper Form zu finden. Eine Erwiterung wäre sinnvoll. -Benutzer:Dr.Ingo Grafe 16:00, 09.12.2017