Benutzer Diskussion:Enste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch und Hilfe kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie alles hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon auf der FAQ-Seite, wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (wie ich) gerne. Bevor du loslegst, lies Dir am besten erst einmal Erste Schritte (vielleicht auch Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel) durch. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden!

Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wäre aber ideal!


Den Artikel über C. P. Thiede betreffend:[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach Informationen zu Hern Thiede bin ich auf Wikipedia gelandet und habe mich über - den von Ihnen geprägten - negativen Artikel gewundert. Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, da ich gerade erst damit angefangen habe, mir ein Bild zu machen. Ich gehöre auch sicher nicht zu denen, die Bibeltexte in Qumran suchen.

Aber nach allem, was man auf der Diskussionsseite ersehen kann, sind Sie ein persönlich betroffener, verärgerter Kollege und dadurch fern von jedem neutralen Ansatz. Sie benutzen Wikipedia, um einen (dazu noch verstorbenen) Mitstreiter zu diskreditieren. Ich hoffe, daß über Ihr Wirken eines Tages neutralere Menschen schreiben werden.

Nur mein erster Eindruck, Gruß Markus Medau


Das kann ich so nicht nachvollziehen (und auch nicht ganz so stehen lassen). Erstens ist Thiede kein Kollege von mir (diese Aussage hätte er auch niemals akzeptiert), ich habe mich allerdings mit zwei zentralen Thesen C. P. Thiedes sehr ausführlich beschäftigt. Mein Buch "Kein Markustext in Qumran" liegt nun seit einigen Jahren vor und ist mehrfach sehr positiv rezensiert worden. Neutralität gut und schön, aber es ist doch nicht der neutral, der von einer Sache keine Ahnung hat. Thiedes Zorn und seine gehässige Polemik haben alle Fachleute getroffen, die sich seiner Meinung nicht angeschlossen haben. Auf den ersten Blick erscheinen die Beiträge C. P. Thiedes enorm überzeugend. Er konnte wirklich gut populärwissenschaftlich schreiben (was ihm die Kritik der ´reißerischen Schreibe´ eingebracht hat). Wenn man sich dann aber die Mühe macht und genauer hinschaut, dann fallen diese Thesengebäude zusammen - das ist einfach so und in meinem Buch, aber auch in meinen thematischen Beiträgen in der Wikipedia, wie ich hoffe halbwegs nachvollziehbar, vorgeführt. Die Aussagen im Artikel zur Person Thiede sind allesamt auf der Diskussionsseite ausführlich erläutert und - soweit es eben machbar war - auch mit Zitaten wirklich bedeutender und kompetenter Fachleute belegt. Ich habe mich dabei um einen sachlichen und eben nicht diskreditierenden Ton bemüht (eine Kunst, die Thiede fremd war, wie vor allem sein Umgang mit H. U. Rosenbaum belegt, was ich hier noch einmal zitieren möchte: "Typisch für Rosenbaums Artikel sind schlichte Irrtümer, ein bis zur Beleidigung gehender polemischer Ton und Mangel an Sachkenntnis." Thiede, Der Jesus-Papyrus. S. 266). Noch einmal: Seine beiden zentralen Thesen - die Papyri 7Q5 und p64 betreffend - sind in der Fachwelt zu den Akten gelegt worden. Ich - und eine große Zahl von Neutestamentlern (jeglichen Hintergrunds!) und Papyrologen - haben in den Arbeiten Thiedes zahlreiche Fehler nachgewiesen, für jeden Interessierten nachprüfbar. Das ist nun einmal so und dann gebietet es die Ehrlichkeit und auch der wissenschaftliche Anstand, in der Wikipedia diese Tatsachen zu notieren. Ich kann darin keinen Mißbrauch der Wikipedia erkennen. Ein solcher läge nur dann vor, wenn ich falsche oder nicht nachprüfbare Behauptungen in die Netz-Welt setzen würde. Ich habe eben kurz nachgesehen, wie in der Wikipedia der oben anklingende Vorwurf des "Diskreditierens" definiert wird: "das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens. Mittel der "Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten." Ich kann nicht erkennen, dass ich im Artikel oder in der Diskussion zu solchen Mitteln gegriffen habe.

Beste Grüße Stefan Enste --Enste 15:40, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Bitte vergiss bei Diskussionen nie, Deinen Beitrag zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du Deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft schade ist.

Viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! -- JCS 17:14, 16. Apr 2006 (CEST)

Vielen Dank für die von dir hochgeladene Bild SchaedelWiki.jpg. Nun fehlt nur noch eine Angaben zur Lizenz, unter der du das Bild freigeben möchtest, auf der Bildbeschreibungsseite. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf eine Lizenzangabe, z. B. Public Domain, Creative Commons oder GNU FDL, nicht fehlen, Bilder ohne Lizenzangaben müssen leider gelöscht werden. Weitere Informationen findest du unter Wikipedia:Lizenzierung für Anfänger, bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden. --Matt314 20:27, 16. Apr 2006 (CEST)

Bitte auch bei Bild:EingangsbereichWiki.jpg eine Lizenz nachtragen. Danke! --Matt314 20:35, 16. Apr 2006 (CEST)
Danke für das Nachtragen! Kannst du bitte auch bei Bild:HohlerSteinGesamtansichtWiki.jpg noch Quelle und Lizenz hinzufügen? Danke! --Matt314 18:20, 27. Apr 2006 (CEST)

Würdest Du bitte die in dem Artikel enthaltene Lit-Liste auf Basis der Vorgaben von WP:LIT gestalten!??--Zaungast 11:11, 27. Apr 2006 (CEST)

Literatur Hohler Stein[Quelltext bearbeiten]

Hallo: Gib mir etwas Zeit, der Artikel ist noch mitten in der Bearbeitung!

sollte nur eine Anregung sein..--Zaungast 11:20, 27. Apr 2006 (CEST)

Wikipedia: Sauerland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan,
endlich hat sich ein Warsteiner bei Wikipedia verirrt :-)) Zur Verbesserung des Themengebiets Sauerland bestehen möglicherweise, nein ganz sicher, auch für dich interessante Links:

  • Portal:Sauerland, gibt einen ersten Überblick über das Themengebiet
  • Wikipedia:WikiProjekt Sauerland, koordiniert die Mitarbeit, momentan läuft eine Qualitätsoffensive mit dem Thema "Sauerländische Städte". Gerne kannst du dich als ständiger Mitarbeiter eintragen.
  • Kategorie:Benutzer aus dem Sauerland, alle Mitarbeiter aus dem Sauerland. Du kannst dich selbst hinzufügen, indem du [[Kategorie:Benutzer aus dem Sauerland|Enste]] auf deine Benutzerseite einträgst.
  • Wikipedia:Sauerland, Koordination für ein Treffen der Sauerländer Wikipedianer wahrscheinlich irgendwann im Sommer

Viele Grüße in meine Geburtsstadt und viel Spaß bei Wikipedia --torte Disk. - bewerten 14:47, 27. Apr 2006 (CEST)

Na, so ganz Warsteinerlos ist die WP ja nicht, bin auch schon länger da. Kannst du dir mal auf der Diskussion:Lörmund mal meine Anmerkungen zur Schreibweise anschauen. Grüssle --Gnu1742 13:30, 1. Mai 2006 (CEST), aka Magnus Gertkemper[Beantworten]
*schäm* Sorry, dann gilt für dich obiges natürlich auch. Ich bin immer nur hier nach gegangen und da steht keiner. Grüße aus Hemer --torte Disk. - Bewerte mich! 13:53, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielleicht hast Du noch Zeit die Fragen auf der Diskussionseite von Papyrus 7Q5 zu beantworten, dann bin ich etwas beruhigter über die Entfernung des Neutralitätshinweises, etwas, was ich grundsätzlich begrüße, Gruß Adomnan 21:31, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Oberhagen – Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enste, kannst Du bitte möglichst schnell bei Commons vorbeischauen und für Deine dortigen Bilder die fehlenden Lizenzen nachtragen damit sie nicht gelöscht werden? Und die Kartengrundlage bei Image:MTB1900FlaechenWiki.jpg stammt wirklich von 1900 oder meinst Du mit der Altersangabe die colorierten Flächenangaben? Wäre gut, wenn Du noch dazuschreibst, von wann die abgebildete Karte ist :-) Schreib mir ruhig, wenn Du Hilfe auf Commons brauchst – funktioniert aber fast genauso wie hier, nur heißt es z.B. {{GFDL}} statt {{Bild-GFDL}}). Viele Grüße --Überraschungsbilder 08:25, 25. Jun 2006 (CEST)

Bitte auch noch die Lizenzen für Image:Felswand.jpg, Image:GrossePingeWiki.jpg und Image:StollenWiki.jpg nachtragen. Es wäre schade, wenn die Bilder gelöscht werden müßten. --Dominix 18:59, 3. Jul 2006 (CEST)

Frage nach einem Buch[Quelltext bearbeiten]

Hi Enste. Ich hätte da mal eine Frage an dich als in der Warsteiner Lokalgeschichte Erfahrenen. Kennst du (oder besitzt du gar) ein Buch namens "Stadt Warstein im Wandel der Zeit"? Und für den Fall, dass du es besitzt: Es sollte dort ein Kapitel über die Geschichte Mülheims existieren. Könntest du nachschauen, von wem dieses Kapitel verfasst wurde? Besten Dank vorab schonmal. Schöne Grüße, --Gnu1742 13:31, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Wo, das möchte ich äußerst gerne wissen, gibt es einen Beweis für den Ausdruck "Thiedes Zorn und seine gehässige Polemik"?

Tiefster Punkt[Quelltext bearbeiten]

Zumindest in der Westfalenpost ists angekommen (aber das weisst du ja :-) ): [1] --Gnu1742 10:46, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Carsten Peter Thiede[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag

Ich habe Ihre kritischen Äusserungen zu CPT gelesen und in meinem Weblog verarbeitet: http://prodenter.blogspot.com/2008/03/flschen-im-namen-jesu.html

Ich möchte mich für Ihr Engagement bedanken. Sie scheinen sich für die objektive Wahrheit einzusetzen und investieren dafür ihre Zeit. Ich möchte meine Anerkennung dafür aussprechen.

Herzlichst ----> Proddy 13:31, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich stieß jetzt auf diesen Artikel und las auch die lange Diskussion dazu durch. Beim Artikel machte ich einige kleine - aber vielleicht doch wichtige - Änderungen. Z.B. strich ich das GANZE bei "gelang ihm nicht, die ganze Fachwelt zu überzeugen". Soweit ich mitbekommen habe, gelang es ihm auch nicht, die halbe Fachwelt zu überzeugen. Es sollte hier ja nicht fälschlich der Eindruck entstehen, als ob die Mehrheit seine Thesen befürwortet und nur eine Minderheit diese ablehnt.
Nebenbei bemerkt, ich las von Thiede einiges mit Gewinn. Und finde es schade, dass seine anderen Publikationen bloß in der Literaturliste angeführt werden. Aber über diese Publikationen etwas in den Artikel hineinzubringen, wäre ja die Aufgabe jener (gewesen), die in der Diskussion betonten, dass Thiede mehr machte als paläographische Neudatierungen. -- Graf-Stuhlhofer 10:53, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es, den Artikel mal ins Review zu stellen und danach zur Lesenswert-Abstimmung. Mein pro wäre dabei ;-) Shmuel haBalshan 12:26, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich stell ihn mal zur Abstimmung - denn ich finde ihn ausgesprochen gelungen. Herzliche Grüße, Shmuel haBalshan 23:41, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verbesserung von Warstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan Enste!

ich wohne seit etwa einem Jahr in Wahrstein, und da ich mich hier wohlfühle, möchte ich auch- gaanz gemächlich, den WP-Artikel verbessern (Richtschnur: Vintl, ein Artikel der einen hervorragenden, aber schüchternen Hauptautor hatte). Diesen Artikel hab ich mal ganz herzhaft an die Hand genommen und ihn - obwohl er bislang noch nicht lesenswert war, direkt durch die Exzellenz-Kandidatur gezogen, erfolgreich.

Das wird so einfach mit dem Artikel Warstein nicht vonstatten gehen.Einiges muss ausgebaut werden, dazu Quellen, Karten etc. Zum Einstieg hab ich mal ein Bild spendiert (einige weitere werden folgen); wer das bisherige für besser hält, möge das gern revertieren.

Ich glaube, wir kennen uns schon, aber "Stefan Enste" ist in Warstein keine exakte Identifikation. Ähnlich wie mein Name in der restlichen Republik.

Ich werde in den nächsten Wochen ausser neuen Fotos auch heimatkundliche Quellen erschliessen, wenn mir einer mithilft, um so besser! Für heute muss das neue Bild erstmal reichen. Gut N8. --Thomas (TH?WZRM) 00:04, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Erste urkundliche Erwähnung Warsteins[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan Enste,

ich fand nachfolgenden Eintrag bei Prof. Dr. Erich Feldmann:

(ohne Autoren- und Quellenangabe)

1214 Hermann de Elspa, welcher Zeuge War in einem Briefe des grafen von Arnsberg, dem Kloster Grafschaft über die Übergabe des Zehnten zu Warstein.

Dieser Hinweis bezieht sich ja offensichtlich auf das Datum der ersten urkundlichen Erwähnung Warsteins. Bei dem Hermann de Elspa handelt es sich um eine Person aus dem in Bamenohl früher ansässig gewesenen Geschlecht der Vögte von Elspe.

--Helmut Lehnen 16:28, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan! Ich hab grade in Dein neues Artikelchen Treise die Geokoordinaten eingefügt, soweit ich sie ermitteln konnte. Scheint eher nicht genau den Quelltopf zu treffen. Wenn Du mir freundlicherweise erklären könntest, wie man zu Fuß da hin kommt (über Hüttengelände oder Zur Treise?), stell ich das anlässlich eines kleinen Hundespaziergangs die nächsten Tage mal mit GPS genauer fest. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 17:00, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan, morgen (Sa. 11. Juli 2009) findet in Warstein der 12. Wikipedia-Sauerland-Stammtisch statt. Neben dem eigentlichen Stammtisch gibt es nachmittags auch ein Rahmenprogramm. Wenn du Zeit und Interesse hast bist auch du gerne dazu eingeladen. --Dominix 11:25, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enste,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Enste) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:04, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enste,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Die Datei kann aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Ich müsste bspw. wissen, wer der Urheber der Datei ist, woher du sie hast und unter welcher Lizenz sie steht.

Schön wäre es übrigens, wenn du hier deine E-Mail-Adresse hinterlassen könntest, damit man dich auch per E-Mail erreichen kann. -- JuTa Talk 23:46, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel Hohler Stein (Kallenhardt), Interpunktionsfehler im Zitat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enste, In dem von dir angelegten Artikel Hohler Stein (Kallenhardt) findet sich im Abschnitt Sagen, Legenden und Mythen im letzten Satz der zitierten Höhlensage ein Interpunktionsfehler: „Der Herausforderer wagte nicht, an dem Abend nach Hause zu gehen und bat, über Nacht in der Mühle bleiben zu dürfen.“ Ich wollte eigentlich das fehlende Komma einfügen. Allerdings dürfen wörtliche Zitate nicht geändert werden – sofern der Fehler schon im Originaltext vorhanden ist. Sollte es dagegen ein Abschreibfehler sein, müsste es selbstverständlich korrigiert werden.
Du hattest dieses Zitat schon in der Erstversion des Artikels vom 27. April 2006. Könntest du bitte in der angegebenen Quelle (Henneböle, 1963) einmal nachsehen, ob dort auch das Komma fehlt? Wenn ja, füge bitte in der Quelldatei an der Stelle einen Kommentar <!-- sic --> ein, so dass es für nachfolgende Bearbeiter klar ist, dass dieser Fehler nicht berichtigt werden darf. --BurghardRichter (Diskussion) 17:02, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Lokalzeit Südwestfalen[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass Du Deine Kenntnisse hier nicht mehr einbringst! Beste Grüße --Bubo 20:35, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]