Benutzer Diskussion:Gatormax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Gatormax, - HERZLICH WILLKOMMEN.

Du bist neu hier bei Wikipedia und kennst daher natürlich manche "Wiki-Regeln" nicht. Andere beachten das im Umgang mit Dir freilich oft nicht, weil sie schlicht nicht daran denken; dies geschieht nicht aus bösem Willen!

Diese Seite hier ist Deine Diskussionsseite, auf der Dir andere Benutzer von Wikipedia Nachrichten hinterlassen können. Wenn Du selbst auf einer Diskussionsseite (Deiner, oder der anderer) schreibst, füge bitte Deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ hinzu.
Ich habe gesehen, Du hast bereits erste Einträge ("Edits") in Wikipedia gemacht und möchtest Dich hoffentlich auch bald einbringen. Daher möchte ich Dich auf unser Mentorenprogramm aufmerksam machen - es ist am Anfang oft schon hilfreich für viele gewesen.
... by the way --- viele machen anfangs den Fehler, einfach z.B. aus anderen Internetseiten Texte oder Textpassagen zu kopieren. Dies ist eine Urheberrechtsverletzung.
... und noch: Beachte bitte die "Relevanzkriterien" (WP:RK, daher auch "RKs" genannt) bei der Erstellung neuer Artikel. Ein Artikel - und sei auch noch so gut - wird gelöscht werden, wenn es diese Kriterien nicht erfüllt!
Einleitend sind möglicherweise die ein oder anderen Dinge für Dich interessant:
  • Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht.
  • Seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien entwickelt und Hilfeseiten erstellt. Bitte nimm Dir ruhig etwas Zeit zum Lesen - es zahlt sich später aus.
Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Schreiben in von Wikipedia-Seiten
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
FAQ
Fragen, die oft gestellt werden
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Richtlinien für Übersetzungen
Trotz guter Absicht mit Formalien verbunden!
... und immer:
Urheberrechte anderer beachten
und auch dran denken, daß Du Deine eigenen Rechte (an z.B. eigenen Bildern) ggf. hier offiziell freigibst!

Ich wünsche Dir viel Freude an der Wikipedia --Redlinux
Nachtrag: - Das ist der Link zu meiner Diskussionsseite - hier kannst Du mir gerne Deine Fragen stellen, oder doch mal einen Blick hierhin werfen

Hallo, Gatormax!

Ich habe dich als Mentoren übernommen und heisse dich als solcher herzlich willkommen im Projekt.
Du hast oben schon eine Menge gute Tipps bekommen; eine gute Zusammenfassung extra für Neulinge gibt es auch noch hier.
Fragen stellen kannst du mir gerne auf meiner Benutzerdiskussion, zur Not auch hier, ich werde dich auch sonst ein wenig beobachten. ;-). Viele Grüsse--Zenit 19:41, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich bins nochmal. Hast du schon gesehen, dass dein Artikel in den Qualitätssicherungs-Seiten eingetragen wurde? Das heisst, er braucht noch etwas Pflege. Am besten schaust du dir mal die Anleitung an und setzt die dortigen Vorschläge in deinem Artikel um. Gruss--Zenit 18:54, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Jau, hab ich gesehen. Deshalb wollte ich ja ein wenig Hilfe. Ich schau mir die Sachen mal durch, sobald ich Zeit habe... VG

Hallo Zenit,

habe den Artikel Christoph Lanz geändert. Was hälst Du davon? VG, --Gatormax 14:45, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin, Gatormax
Sieht schon viel besser aus. Allerdings habe ich immer noch ein paar Anliegen. Erstens solltest du den Artikel in die zu ihm passenden Kategorien einordnen und ihn zweitens mit den von dir verwendeten Quellen versehen. Zusätzlich noch ein Tipp zu der Verlinkung: Jahreszahlen werden eigentlich nicht verlinkt, dafür das "Darmstadt" bei der Angabe des Geburtsortes. Einige deiner Links verweisen noch auf sogenannte Begriffsklärungsseiten, die verwendet werden, wenn mehrere Artikel mit dem gleichen Namen gemeint sein können. Vielleicht kannst du das noch überprüfen und die Links auf die eigentlichen Ziele umbiegen. Dann gibt es noch die Personendaten, die in jeden biografischen Artikel eingebaut werden. Könntest du...? ;-) Zu guter Letzt... du hast nicht zufälligerweise ein Foto? Gruss, und lass dir ruhig Zeit--Zenit 16:53, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo Zenit,

So, ich glaube ich habs, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das mit den Quellen geklappt hat. Das mit dem Foto muss ich erst noch klären (Rechte), also vielleicht kannst Du diese Version schon mal freigeben (falls sie so in Ordnung ist).

Danke für die Hilfe und vG --~~

Nochmal ich,

super, dass der Artikel jetzt drin ist. Wie läuft das jetzt eigentlich weiter? Wann kommt er aus der Qualitätsdiskussion raus?

VG, --Gatormax

Hallo, Gatormax, habe deinen Artikel grade gesichtet. Aus der QS kommt er raus, sobald jemand findet, dass er gut genug ist, um keine sofortige Verbesserung mehr nötig zu haben. Es fehlen aber immer noch die Quellen, das hat anscheinend nicht geklappt. Und noch eine Bitte: Signiere doch bitte mit vier Tilden, dann wird der Zeitpunkt deiner Signatur auch klar. Danke und Gruss--Zenit 16:35, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Danke fürs Sichten! Ich glaube, ich verstehe das mit den Quellen nicht. Habe etwas bei Zusammenfassung und Quellen eingeschrieben, aber mir ist nicht klar wo das dann auftaucht. Soll ich die Quellen einfach wie "Literaturangaben" machen? Bei mir handelt es sich aber neben Internetlinks auch um Gespräche, die ich mit ehemaligen Kollegen etc. geführt habe (und verifiziert). Wäre für einen Tipp dankbar. VG, Gatormax 16:51, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Z&Q habe ich nicht gesehen, sorry. Das ist ein guter Anfang, aber es ist immer besser, das im Artikel selbst zu vermerken. Du solltest also einen Abschnitt machen, der sich "Quellen" nennt, und dort alle verwendeten Weblinks listen. Auch die Verifikation. Gespräche mit Kollegen sind allerdings nicht so eine gute Quelle, weil Wikipedia keine Eigenrecherche erlaubt (s. WP:OR). Hoffe das hilft. Gruss--Zenit 18:30, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo Zenit,

Ich habe jetzt meine Quellen (Literatur) und Weblinks eingegeben. Mit dem Foto muss ich noch schauen. Was meinst Du, kann man ihn so aus der Qualitätssicherung rausnehmen? Kannst Du das eigentlich als mein Mentor oder sollte das jemand anders machen? VG und Danke für die Hilfe. Gatormax 13:55, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hej, ja, das sieht schon lots better aus. Es ist generell so, dass jeder den Artikel aus der QS nehmen darf, wenn er findet, dass er genügend verbessert wurde. Wenn meine Artikel mal QS-Anträge kriegen, erledige ich die auch meistens grad selber und entferne dann den Baustein. Gruss--Zenit 18:27, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Da bin ich aber erleichtert! Sah mich wieder die Schulbank drücken :-). Schönes Wochenende!

Gatormax 19:46, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo Zenit,

was lange währt wird endlich gut. Habe die Rechte für ein Foto geklärt und es über Wiki Commons eingebunden. Jetzt muss nur noch jemand die Version sichten... Wärst Du so freundlich :-)

Vielen Dank für die tolle Hilfe die letzten Wochen. Sobald ich mal wieder ein Thema habe, wende ich mich vertrauensvoll an Dich. Bis dann und alles Gute!

Gatormax 15:30, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gesichtet. Danke fürs Foto ;-). Und klar, fühl dich jederzeit frei, wieder auf mich zu zu kommen. Falls du länger nicht hier sein wirst (oder so oder so nach einiger Zeit) werde ich dich irgendwann mal aus dem Mentorenprogramm entlassen. Nur so als Vorwarnung ;-). Habe dich gerne betreut :-) Gruss--Zenit 17:30, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Gatormax[Quelltext bearbeiten]

Leider muss ich dir mitteilen, dass dein Mentor nicht mehr zur Verfügung steht. Daher übernehme ich das Mentoring. Ich denke wir machen morgen mal einen kleinen Test wie viel du schon kannst und dann sehen wir weiter. Wenn du alles schon kannst, dann braucht es mich nicht und ansonsten erkläre ich dir schnell noch ein bisschen. Du solltest dich also bis morgen gründlichst vorbereiten, benutze dazu u. a. die Wikipedia:Hilfe. Ich werde inzwischen die Klausurfragen zusammenstellen. Ich erlaube dir, mir heute bis zu 4 Fragen (davon max. 1 eine lange Frage) zu stellen, die ich dir dann baldig beantworten werde. Also bis morgen und inzwischen viel Erfolg mit dem Lernen.


Hallo? Wer spricht da? Ich habe Deinen Namen nirgends finden können.

Bin eigentlich ganz glücklich mit dem Mentoring Programm und werde mich Stück für Stück weiter verbessern. Heute und morgen leider keine Zeit für große Tests. Später gerne.

VG Gatormax 14:33, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, Gatormax, was der unangemeldete Benutzer da oben verzapft hat, ist nichts als gequirlte Kacke, deshalb habe ich ihn wieder entfernt. Er hat keinerlei Berechtigung, mich als Mentor zu "entlassen" noch dich im Rahmen des MP zu übernehmen. Falls er sich wieder meldet, kannst du natürlich gerne auf seine Testangebote eingehen ;-) Gruss--Zenit 16:39, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Da bin ich aber erleichtert! Sah mich wieder die Schulbank drücken :-). Schönes Wochenende!

Gatormax 19:46, 6. Mär. 2009 (CET)


Hallo Zenit,

was lange währt wird endlich gut. Habe die Rechte für ein Foto geklärt und es über Wiki Commons eingebunden. Jetzt muss nur noch jemand die Version sichten... Wärst Du so freundlich :-)

Vielen Dank für die tolle Hilfe die letzten Wochen. Sobald ich mal wieder ein Thema habe, wende ich mich vertrauensvoll an Dich. Bis dann und alles Gute!

Gatormax 15:30, 9. Mär. 2009 (CET)

Hallo Gatormax. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Der Checkerboy R.I.P. Nelson Mandela 12:00, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]


Hallo Gatormax, du bist ja scheinbar nicht ganz neu hier, brauchst du wirklich einen Mentor, denn das Mentorenprogramm ist für Neulinge gedachut und immerhin ist deine Anmeldung 5 Jahre her. Da du in den letzten 4 Jahren allerdings nicht editiert hast habe ich dich trotzdem als Mentor übernommen--Der Checkerboy R.I.P. Nelson Mandela 12:00, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]


Hallo Checkerboy. Bitte entschuldige die späte Antwort. Ja genau, Ich bin zwar nicht neu, habe aber in den fünf Jahren nur einen Artikel bearbeitet. Deshalb wollte ich Hilfe für eine Neubearbeitung von Christoph Lanz. Aber das scheint ja jetzt geklappt zu haben. Danke fürs Drüberschaun und ich bin für Tipps immer dankbar! Vor allem würde mich interessieren, wie man dafür sorgen kann, dass ein Artikel so schnell wie möglich gegengelesen wird. Gatormax
Dafür gibt es eine Möglichkeit: wenn die Seite seit 24h nicht gesichtet wurde kannst du sie auf WP:GVA eintragen. LG--Der Checkerboy 14:27, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Checkerboy ist zur Zeit nicht in der Wikipedia aktiv. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei einem von uns, seinen Co-Mentoren: Mikered, Doc.Heintz oder bei mir melden. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:23, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Vorübergehende Abwesenheit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gatormax, ich werde in der kommende Woche nicht erreichbar sein. Solltest du Fragen haben kannst du dich an meine Co-Mentoren Itti und Doc.Heintz wenden. Frohes Ostern wünscht dir Der Checkerboy 20:10, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Gatormax!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]