Benutzer Diskussion:Gisela Noske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Gisela Noske, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Itti 09:00, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo Gisela Noske,
Schaue bitte einmal bei Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen vorbei. Etwas bei deinem Eintrag Artikelname ist schief gelaufen, bitte korrigiere ihn und achte auf das Intro. Somit kann dein Artikel bald von einem Wikipedianer gesichtet werden. – GiftBot (Diskussion) 15:02, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr oder Frau Mentor,

wäre es möglich, dass Sie mich anrufen und wir das "Problem" gemeinsam versuchen zu beheben.

Gruß Gisela Noske --Gisela Noske (Diskussion) 08:53, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin, deine Telefon-Nr. habe ich entfernt, bitte keine Privaten Daten einstellen. Du hast noch keinen Mentor gehe bitte mal auf die Seite WP:Mentorenprogramm dort kannst du dir einen Mentor aussuchen. Viele Grüße --Itti 08:59, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gisela Noske, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Alternativ kannst du mich auch per E-Mail erreichen.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:31, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie muss denn mein Text aussehen, damit er die Sichtung passieren kann? Ich habe als Quelle im Prinzip nur die Internetseite des ZGB und die persönliche Aussage des ZGB-Direktors Hennig Brandes. Auf den Link im Text - auf die ZGB-Seite könnte ich noch verzichten. Kann ich auch die offizielle Seite des Lebenslaufes ändern und gilt das dann als Quellen-Nachweis? --Gisela Noske (Diskussion) 12:41, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe die Änderungen jetzt nochmal reinkopiert und die Homepage als Quelle angegeben und den Link im Text rausgenommen. Geht es so? --Gisela Noske (Diskussion) 14:11, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich schon, da waren aber noch formale Fehler drin. Ich habe mal nachbearbeitet, Du kannst die Unterschiede in der verlinkten Seite sehen.
  1. In Artikeln wird nicht signiert (bis auf extrem wenige Ausnahmen beim Setzen von Vorlagen, für Dich noch nicht relevant)
  2. Die Einzelnachweise werden nicht direkt in den Abschnitt Einzelnachweise geschrieben, sondern zwischen <ref> und </ref> nach der Stelle im Artikel, die belegt werden soll. Dann tauchen sie automatisch im Abschnitt Einzelnachweise auf (wenn es den schon gibt). <ref> und </ref> fügst Du am einfachsten durch Klick auf das entsprechende Symbol in der Werkzeugleiste ein: Mehr zur Werkzeugleiste unter Hilfe:Symbolleisten.
Im konkreten Fall belegt der Einzelnachweis meiner Meinung nach nicht den Artikeltext. Hennig Brandes taucht auf der verlinkten Seite gar nicht auf, damit kann die auch nicht belegen, dass die Umsetzung des „Regionalbahnkonzept 2014+“ seine wichtigste Aufgabe ist. Genau genommen geht aus der Seite nicht einmal hervor, dass die Umsetzung des Regionalbahnkonzepts wichtigste Aufgabe des Zweckverbandes ist, das steht da schlicht nicht.
Ein weiteres Problem ist die "offizielle" Homepage von Brandes. Die hat kein Impressum, es ist nicht einmal sicher, dass die Domain Brandes gehört. Abgesehen davon völlig veraltet, dort steht immer noch: Die Realisierung der RegioStadtBahn Braunschweig ist für Brandes – nach eigenem Bekunden – als Hauptverwaltungsbeamten des ZGB die „wichtigste Herausforderung“. Die Seite sieht eher aus wie eine Übernahme aus Wikipedia, oder unser Artikel wurde mal von da übernommen, das wäre eine Urheberrechtsverletzung.
Im Moment ist der ganze Artikel bis auf die "Offizielle Webseite" von Brandes ohne Quellenangaben. Sollte aber wohl eher auf der Artikeldiskussionsseite besprochen werden. Ich bin aber erstmal raus, ich komme mindestens diese Woche nicht mehr dazu. Grüße, --IvlaDisk. 07:36, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Ok. Ich verstehe so langesam. Die offizielle Web-Seite von Hennig Brandes wird grade überarbeitet. Um mir weitere Arbeit zu ersparen, schlage ich vor, den Satz: Die Realisierung der RegioStadtBahn Braunschweig ist für Brandes – nach eigenem Bekunden – als Hauptverwaltungsbeamten des ZGB die „wichtigste Herausforderung“. ganz zustreichen. Die Aussage entspricht einfach nicht mehr den Tatsachen. Dazu könnte ich als Quelle einen Artikela aus der örtlichen Zeitung angeben, wenn das reicht. Was meinen Sie dazu? --Gisela Noske (Diskussion) 11:09, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Jetzt ist ja doch "meine Version" online. Prima. Dann hat sich mein vorherige Beitrag mit der Streichung erledigt. Danke --Gisela Noske (Diskussion) 12:38, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mentor, ich würde sehr gerne das Foto von Herrn Brandes durch ein aktualisiertes Foto ersetzen. Wie geht das und bin ich befugt, das zu tun? --Gisela Noske (Diskussion) 14:34, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

... hab ich mal gesichtet. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:33, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gisela Noske!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt.

Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:37, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]