Benutzer Diskussion:Godewind/Archiv/2010 1. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Godewind in Abschnitt Danke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal-Review

Moin, Godewind! Darf ich Dich bitten, ein wenig Senf zu dem in den vergangenen Tagen neu gestalteten Portal:Ostfriesland hinzuzugeben? Was können wir besser machen – sowohl im Portal als auch auf den Projekt-Seiten? Hinweise sind gerne gesehen in diesem Thread. Alltied 'n Hand breed Water unner 't Kiel wenst Frisia Orientalis 00:39, 12. Jan. 2010 (CET)

Mein Senf liegt dort. Godewind [...] 16:39, 12. Jan. 2010 (CET)
Moin, Godewind! Wees bedankt! Gruß, Frisia Orientalis 01:23, 13. Jan. 2010 (CET)

Einladung zur Abstimmung über Namensartikel zu Nikolaus Kopernikus

Ich würde mich freuen, wenn Du hier Deine Meinung sagen würdest. --Leonhardt 19:19, 24. Jan. 2010 (CET)

Eschenburg

Hast Du von Theodor Eschenburg (Seeoffizier) zufällig ein Foto, das passen könnte?--Kresspahl 22:21, 1. Feb. 2010 (CET)

Moin Kresspahl, habe Dich leider etwas warten lassen und auch keine Aufnahme parat. Willst Du es hier mal versuchen? Gruß --Godewind [...] 18:02, 12. Feb. 2010 (CET)

Bin mal nicht das

Hallo Jürgen, bin bis 13. März in Indien. Grüße an Alle. Weißt Du welches Hochhaus in Osterholt-Tenever von der bekannten Berliner Architektin Kressmann geplant wurde? Ich glaube das es abgerissen wurde, aber vielleicht weißt Du da mehr. Klinikum Ost oder Kühne&Nagel sind zwar baurechtlich (ab 22m) Hochhäuser aber nichts für die Liste. --Roland Kutzki 19:44, 14. Feb. 2010 (CET)

Hallo Roland, ich versuche es heraus zu bekommen (Sigrid Kressmann-Zschach). Dir eine gute, interessante Reise. Komme gesund wieder zurück. Herzliche Grüße --Godewind [...] 09:30, 15. Feb. 2010 (CET)

Schaffermahlzeit

Moin Godewind,
bitte, schaust Du hier. Ich möchte Dich um kritische Durchsicht des überarbeiteten Artikels sowie um Deine Meinung dazu bitten...
Beste Grüße, --Jocian 23:10, 15. Feb. 2010 (CET)

Moin Godewind,
beim Review ist das Thema "Bebilderung" noch offen, siehe jeweils letzte Beiträge dort von Wikiroe und Happolati, sowie auch auf der Disk.-Seite von Gepardenforellenfischer. Ich selbst würde gerne die jetzige Bebilderung belassen, wobei ein Konsens im Review natürlich stets wünschenswert ist. Mein Ansatz ist, dass der ganze „Tradition-pur-Pomp“ der Veranstaltung sich kaum textlich vermitteln läßt, sondern sich dem Leser vor allem über die Bebilderung erschließt (über die wir ja diesmal glücklicherweise umfangreich verfügen können).
Für den Fall, dass „ein Bild raus sollte“, bin ich zurzeit unsicher, ob dann auf das erste Bild ("Neptun") oder besser auf das drittletzte Bild ("Tischschmuck") verzichtet werden sollte.
Magst Du mal über die Bebilderung nachdenken und Deine Meinung im Review posten? Danke + Grüße, --Jocian 10:57, 23. Feb. 2010 (CET)
Moin Jocian, Bebilderung finde ich okay, habe mich mit Vorschlag für kleine Änderung dort gemeldet. Gruß --Godewind [...] 09:53, 25. Feb. 2010 (CET)

Commons

Hallo Jürgen, hast Du das hier schon gesehen? Wahnsinn – 1.170 neue Fotos aus der naturwissenschaftlichen Sammlung des Überseemuseums. Ich gehe mal davon aus, die werden alle noch vermünftig kategorisiert … In der Kategorie:Überseemuseum Bremen gibt es darüber hinaus mehrere neue Unterkategorien, teilweise mit nicht-standardkonformen Namen. So wird’s nicht langweilig. --Gepardenforellenfischer [...] 20:31, 22. Feb. 2010 (CET)

Hallo Till, die Aufnahmen der Krabbeltiere sind leider sehr rauschig, schade um die viele Arbeit. Nimmst Du Dich der Kategorien an? Bis zum Stammtisch --Godewind [...] 10:14, 24. Feb. 2010 (CET)

Stammtisch

Hallo Godewind, ich danke dir, dass du den Stammtisch auf Freitag 26.02.2010 verlegt hast. Nun werde ich gern kommen! Erlaeuterung: ich spiele alle zwei Wochen donnerstags Bridge, deshalb passt mir der Freitag generell besser. Gruesse --Johann31 10:24, 24. Feb. 2010 (CET)

Hallo Johann, schön dass Du kommst. --Godewind [...] 10:35, 24. Feb. 2010 (CET)
  • Hallo Godewind, im ersten Halbjahr 2010 gibt es nur Ende März einen "letzten Donnerstag im Monat", an dem ich Bridge spiele, naemlich den 25. März. Ich koennte dann zwar auch zum Stammtisch kommen, kaeme dort aber erst gegen 19.45 Uhr an. Alle übrigen "letzten Donnerstage im Monat" passen mir.
  • Die Freitage im ersten Halbjahr 2010 passen wir alle, ausser dem 30. April. Den gestrigen Abend fand ich hoechst interessant und werde nun versuchen, immer mit dabei zu sein!!! Gruesse --Johann31 11:33, 27. Feb. 2010 (CET)

Carl Vinnen

von Carl Vinnen gebe es ein Wandgemälde im Festsaal im Bremer Rathaus. Könntest Du das bitte bei Gelegenheit "besorgen"? gruß --Goesseln 13:21, 15. Mär. 2010 (CET)

Habe es erstmal als ref verlinkt. --Godewind [...] 13:37, 15. Mär. 2010 (CET)

Fotos von Hochhäusern

Moin Godewind,

mit diesem Bild vom Aalto-Hochhaus ist dir ja ein gestochen scharfes Foto gelungen. Gefällt mir wirklich gut. Hast du zufällig die Möglichkeit, die noch bilderlosen Zeilen dieser im Bau befindlichen Liste peu à peu zu ergänzen? Das wäre fantastisch. :) Beste Grüße aus dem – mittlerweile erneut – eingeschneiten Erfurt --Florean Fortescue 23:16, 11. Feb. 2010 (CET)

Moin Florean, was ich im Moment noch bieten kann wäre: Klinikum Ost (verschiedene Aufnahmen) sowie Kühne&Nagel. Wenn die Sonne mal wieder scheint fahre ich mal zur „Neuwieder Straße 23“ und zum „Großen Kurfürst“. Die Aufnahme Geldener Straße zeigt auch das 14-geschossige an der Düsseldorfer Straße, davon mache ich mal einen Ausschnitt. Beste Grüße in den „Osten“ --Godewind [...] 09:39, 12. Feb. 2010 (CET)
Erstmal ein cutout, bis eine neue Aufnahme vorliegt. Gruß --Godewind [...] 10:06, 12. Feb. 2010 (CET)
Mmh, Kühne&Nagel erscheint mir jetzt ehrlich gesagt nicht so hoch und hat ja auch nur zehn Stockwerke. Dann müsste man glaub ich auch vier dutzend Wohnblocks aufnehmen. Beim Klinikum Ost habe ich mal per Mail nach der exakten Höhe gefragt. Der Cutout ist super und schon in der Liste ergänzt. Ansonsten habe ich auch schon die Brebau, den Senatoren für Bau... und die Gewoba angeschrieben, aber bislang hat sich nur letztere gemeldet mit dem Hinweis, man würde die von ihnen verwalteten Hochhäuser in den nächsten Tagen mit zugehörigen Informationen rübermailen. Schaun wir mal. Beste Grüße --Florean Fortescue 17:51, 12. Feb. 2010 (CET)
Also: Ich habe jetzt schon mal zwei Fotos gemacht: Gewoba-Hochhaus und Almatastraße in Walle. Es war zwar Schmuddelwetter, aber das ist für Bremen ja wenigstens authentisch. Immer das Positive sehen. ;) Am Wesertower wars aber dann tatsächlich zu grau, das ging gar nicht. Die Gewoba hat sich übrigens noch nicht wieder gemeldet, ich gebe ihnen noch zwei Tage. Was ich auch kaum glauben mag, ist, dass das Gewoba-Haus fünf Meter niedriger als das Klinikum Ost sein soll. Aber die Dame vom Krankenhaus hat mir 48 Meter als Höhe gemailt. Das muss man dann ja wohl glauben. Beste Grüße --Florean Fortescue 00:46, 25. Feb. 2010 (CET)
Moin Florean, zu Tenever hatte ich das Ortsamt angemailt. Dort war die Architektin nicht bekannt, man hat mich an die Gewoba verwiesen. Da Du dort schon angefragt hast, spare ich mir den Weg. Aber Aufnahmen in Tenever mache ich noch, wenn der Himmel freundlicher wird. Gruß --Godewind [...] 10:03, 25. Feb. 2010 (CET)

Hallo Florean, Neuwieder und Otto-Brenner habe ich in die Tabelle gesetzt/getauscht. Dann gibt es in der St.-Gotthard-Str. 31 noch ein Hochhaus, das noch nicht in der Liste steht. Zum Kurfürsten fahre ich beim nächsten Sonnenschein. Gruß --Godewind [...] 17:17, 28. Feb. 2010 (CET)

Moin Godewind, vielen Dank schon mal. Sieht gut aus, schöne Perspektiven. Zur St.-Gotthard-Str. habe ich momentan keine Informationen, aber es wird erstmal eingebaut. Beste Grüße --Florean Fortescue 01:57, 1. Mär. 2010 (CET)
Habe heute morgen eine Liste mit den 263 Häusern der GEWOBA mit acht und mehr Stockwerken geschickt bekommen. Dann weiß ich ja, was ich die nächsten Tage mache. ;) --Florean Fortescue 11:29, 1. Mär. 2010 (CET)
Oha, die will ich aber nicht alle fotografieren :-) Gruß --Godewind [...] 12:09, 1. Mär. 2010 (CET)
Wie? Nicht? Ich häte jetzt etwas mehr Engagement erwartet. ;) Ne, qatsch. Bin erstaunlicherweise schon durch. Zum allergrößten Teil waren das Gebäude von nur 22 Metern Höhe (gilt eben schon als Hochhaus). Ich habe jetzt alle über 40 Meter mit in die Liste aufgenommen, waren weniger als gedacht/befürchtet. Allerdings weichen die Angaben der GEWOBA bezüglich der Höhen in Tenever um teilweise bis zu sieben Meter von den momentanen Tabellendaten ab. In Relation zu den anderen Gebäuden finde ich letztere aber ehrich gesagt realistischer. Mal sehen. Beste Grüße --Florean Fortescue 14:42, 1. Mär. 2010 (CET)

Haha, na das Wetter bot sich doch auch an, oder? ;) Sind schöne Fotos geworden. Habs auch mal genutzt und nochmal in die Almatastraße, zum WEser Tower und zur Grohner Düne gefahren. Bis ich dort war, hatte sich die Sonne aber schon fast verabschiedet. Nach Vegesack ist es doch weiter als gedacht. Also laut GEWOBA-Liste ist Heideplatz 1 33 und Oberhauser Straße 3 38,5 Meter Meter hoch, also unter der (irgendwo muss man ja die Grenze ziehen) Linie von 40 Metern. Habe die Oberhauser also auch mal wieder rausgenommen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe und die sonnigen Fotos, vor allem vom „Schwarzen“. ;) Beste Grüße --Florean Fortescue 22:47, 4. Mär. 2010 (CET)

Heideplatz lag auf dem Rückweg vom „Schwarzen“, da bin ich dann noch mal ausgestiegen. Was brauchst Du noch aus meiner Ecke? Ludwigshafener ist ein Riegel hier rechts neben dem OTeBad. Viele Grüße --Godewind [...] 07:46, 5. Mär. 2010 (CET)
Mmh, die Riegelproblematik ist doof. Die gibts halt auch in der Grohner Düne. Zwei hohe Endtürme aber die Verbindungsbauten können sich auch sehen lassen. Da stellt sich auch die Frage, ob man die wegen der eigenen Hausnummer als unterschiedliche Bauten rechnet oder als zusammenhängendes Konstrukt. Nun denn. Ich denke, dann kommt das Foto in beide Ludwigshafener Zeilen. Eigentlich wars das dann auch erstmal. Alle Bauten von mehr als 40 Meter Höhe aus der GEWOBA-Liste sind drin. Jetzt hoffe ich noch auf Antwort von der Brebau, aber die hat glaub ich nichts in deiner Ecke, oder? Blieben nur noch die Bremerhavener Häuser und der Landmark, der ja aber zunächst einmal fertiggestellt sein muss. Beste Grüße --Florean Fortescue 13:14, 5. Mär. 2010 (CET)
Die beiden Ludwigshafener versuche ich noch besser ins Bild zu bekommen, die hatte ich noch nicht auf der Liste. Wenn Du sonst noch was brauchst, melde Dich. Gruß --Godewind [...] 14:49, 5. Mär. 2010 (CET)

Mmh, kleines Problem. Wikipedia führt die Almatastraße hier im Artikel über Walle mit 69 Metern, www.schaufenster-walle.de hat das im geschichtlichen Abriss übernommen. Im Deutschen Architekturforum ist von gar nur 51 Metern die Rede, wohingegen der Weser Kurier in seiner Serie Bremens höchste Orte sogar von 80 Metern spricht. Was soll man denn jetzt glauben? Ist immerhin ein Unterschied von 29 Metern. Beim Bundeswehrhochhaus genauso. Das Forum führt es mit nur 46, skyscraperpages dagegen mit den eingetragenen 60. Beste Grüße --Florean Fortescue 02:21, 8. Mär. 2010 (CET)

Das wäre ja eine gute Frage an Roland oder den Bauträger. Hier erkenne ich, dass das Gebäude 18 Wohnetagen in einer leichten Hanglage hat. Der Eingang scheint nicht ebenerdig zu sein und obendrauf noch eine Etage für Fahrstuhltechnik etc. Die 51m könnten sich auf den Eingangs/Wohnbereich beziehen (51:19=2.70m). Vom Kellergeschoss bis zu den Antennenspitzen ist dann noch Spielraum für weitere Zahlenspiele. Die Referenzen helfen da leider auch nicht weiter. Gruß --Godewind [...] 09:51, 8. Mär. 2010 (CET)

Hallo Florean, Ludwigshafener ist in der Tabelle. Der Eckriegel hat die Eingänge 12 und 14 (Ende). Es ist nicht recht erkennbar welches Haus höher ist, bzw. wo die Trennung liegt. Der in Google sichtbare Südriegel ist abgerissen. Weitere Wünsche? Gruß --Godewind [...] 17:42, 24. Mär. 2010 (CET)

Viel zu viele Gebäude

Moin Godewind, du hast es mir zwar grad auf dem Stammtisch erklärt, aber auf dem langen Heimweg hab ich das irgendwie wieder verdrängt. Hüsthüst. Das Foto, was du eingefügt hast ist also nur Nummer 12? Oder auch Nummer 14, so dass man es in beide Zeilen einfügen könnte? Du hast Recht: Das ist wirklich kompliziert, vor allem, weil Kaiserslauterner und Wormser ja ähnlich hoch wirken. Die tauchen in der Liste der Gewoba aber gar nicht auf, werden also wohl von wem anders verwaltet. Mal sehen, vielleicht bekomme ich das noch raus. Beste Grüße --Florean Fortescue 00:16, 27. Mär. 2010 (CET)

Moin Florean, mit der Liste hast Du Dir keine leichte Aufgabe gestellt, aber darin steckt ja auch gerade die Herausforderung. In Tenever waren in der Bauphase mehrere Bauträger beteiligt. Inzwischen ist wohl fast alles in Hand der Gewoba. In der Neuwieder Str. sind einige Blöcke (nur die „grünen“?) unter wechselnder Verwaltung und laut häufiger Medienberichte in z.T. desolatem Zustand. Wenn Du 14/15 Stockwerke als Untergrenze für die Tabelle wählst, müssen die wohl auch mit rein. Ebenso Kaiselslauterner-, Wormser- (rot=Pfälzer Weg) und Pirmasenser-Str. [1]. Dort befinden sich die hohen Gebäude im Winkel zur St.-Gotthard-Str. In der Koblenzer-Str. liegen die hohen Gebäude an den Enden. Hier zum Pfälzer Weg der Riegel Ludwigshafener Straße (links „um die Ecke“ Nr.14, Ecke 12, rechts im Winkel Nr. 2. Die Geokoordinate zeigt den Aufnahmestandort). Von den in G-maps sichtbaren Riegeln zum Pfälzer Weg ist nur die Nr.14 erhalten. Das Sanierungsprojekt ist hier beschrieben, vielleicht kann Dir Joachim Barloschky (mit Hinweis auf Artikel und Fotos) weitere Ansprechpartner nennen . Gleichhohe zusammenliegende Gebäude kannst Du in der Tabelle vielleicht gemeinsam nennen, da machen ja auch gleiche Aufnahmen mit dem Hinweis links/rechts keinen Sinn. Frohes schaffen --Godewind [...] 13:05, 27. Mär. 2010 (CET)
Weia. ;) Aber danke für die Tipps. Ich werde den Herrn gleich mal kontaktieren. Beste Grüße --Florean Fortescue 17:25, 27. Mär. 2010 (CET)

Danke

für das Foto sagt Elvaube 19:56, 31. Mär. 2010 (CEST)

Gerne. Habe das Teil noch hier ergänzt. --Godewind [...] 14:01, 1. Apr. 2010 (CEST)