Benutzer Diskussion:Godewind/Archiv/2016 2. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Info & Einladung & Postkarten-Aktion

Nächster Wikipedia-Stammtisch in Bremen: Donnerstag, der 28. April 2016, 19:00 Uhr
Ort: Restaurant Friesenhof, Hinter dem Schütting 12/13, Bremen-Altstadt

>> Auf dem Programm steht eine kleine Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Bremer Wikipedia-Stammtisches!

Weitere Infos finden sich hier: WP.WikiProjekt Bremen >> Stammtisch >> Nächster Termin


Aus Anlass von „10 Jahren Bremer Wikipedia-Stammtisch“ startet eine Aktion zur Entwicklung und Realisierung von „Wikipedia-Postkarten mit Bremen-Bezug“!
>> Vorschläge von geeigneten Bildern sind erbeten bis zum 27. April 2016 und können ab sofort hier gemacht werden.


Mit besten Grüßen von der gesamten Stammtisch-Crew, i. A. -Jocian 20:07, 11. Apr. 2016 (CEST)

Stolpersteine

Hallo Godewind, ich habe in drei weiteren Strassen Steine fotografiert. Wie gegenüber Quarz erwähnt, schaffe ich es nicht, die in die große Liste einzubauen, ohne das mein Browser zickt, wenn ich nach einzelnen Namen suche etc. Magst Du die einsetzen? Falls ein anderes Format das automatisierte Einsetzen erleichtern würde, lass es mich wissen. Gruß, --HanFSolo (Diskussion) 18:24, 18. Apr. 2016 (CEST) PS: Danke für die Stammtisch Einladung, und ja, ich werde sicher mal vorbeischauen.

Hallo HanFSolo, alle mit dem heutigen Datum? Die kann ich so übernehmen. Automatisiert geht das nur auf meinem PC, aber ich suche mir die Dateien schon raus. Muss nur wissen welche Du zuerst hochgeladen hast. Gruß ----Godewind (Diskussion) 20:01, 18. Apr. 2016 (CEST)
Ja die von heute. Die anderen hattest Du ja schon eingebaut. Neu von heute sind: Arndtstr. 2 (Walle), Karl-Peters-Straße 35 (Walle) und Nordstraße Hstelle Grenzstraße (Walle). Danke und Gruß, --HanFSolo (Diskussion) 20:08, 18. Apr. 2016 (CEST)
erledigt. Zwei Vornamen stimmen nicht mit den Steinen überein (Sara Schachtel, Albert Seligmann), das kläre ich mit der Initiative. ----Godewind (Diskussion) 21:50, 18. Apr. 2016 (CEST)
Großen Dank! Die drei von der Arndtstr., haben auch einen Stein in der Nordstraße. Bei den beiden Alfred Cohens, habe ich das Geburtsjahr hinten angehängt. --HanFSolo (Diskussion) 21:54, 18. Apr. 2016 (CEST)
PS: In der Buxtehuder Strasse 9 (Gröpelingen) habe ich keine Steine gefunden. Vielleicht waren sie auch überparkt, oder ich zu blind. Bin da allerdings ne Weile rumgelaufen. --HanFSolo (Diskussion) 22:03, 18. Apr. 2016 (CEST)
In der Biografie steht der Hinweis: „Auf dem Stolperstein von Albert Seligmann ist der Vorname nicht korrekt (Alfred). Der Stein wird zu gegebener Zeit ausgetauscht werden.“ Das ist auch vermerkt bei Sara Schachtel. Zur Buxtehuder Strasse 9 frage doch mal bei der Initiative nach. Gruß ----Godewind (Diskussion) 10:42, 19. Apr. 2016 (CEST)

Der (fast) Rest aus Walle

Neu hochgeladen:

Damit fehlt aus Walle nur noch einer (Speicherhof 308). Den habe ich eben nicht gefunden. Fahre ich heute Abend mal hin, wenn da nicht so viel LKW parken. Gruß, --HanFSolo (Diskussion) 13:48, 19. Apr. 2016 (CEST)

Erledigt. --Godewind (Diskussion) 14:57, 19. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Godewind. Nochmal vielen Dank dafür, dass du die Steine für mich in die Liste eingebaut hast. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, die hier einfach so bei dir abzuladen. Ich habe eben noch mal nach dem "Speicherhof 308" gesucht. Kannst Du sagen wie exakt die Angaben auf [1] üblicherweise sind? Es kann natürlich sein, dass ich einfach Pech mit den parkenden LKW habe. Musst grade schon einen Wachmann beruhigen, der sich wunderte warum ich unter die ganzen LKW dort geschaut habe. --HanFSolo (Diskussion) 20:08, 19. Apr. 2016 (CEST) PS: Wenn du magst, darfst Du den nächsten Stadtteil benennen, den ich erledige!
Hallo HanFSolo. Bitte kein schlechtes Gewissen, wir freuen uns über die Bildspenden und bauen die gerne in die Listen ein. Deine Auflistung erleichtert schon die Arbeit, wenn Du noch etwas weiter gehen willst, kannst Du mir die Liste mit ID mailen. Die ID ist beim mouseover im Vornamen-Link zu sehen. Die Formatierung müsste dann so aussehen:
ID;Dateiname
495;Stolperstein-HB-Waller-Heerstraße-28-Rudolf Lange.jpg
497;Stolperstein-HB-Waller-Heerstraße-50-Clara Posener.jpg
Das kopiere ich an meine Bilderdatei und generiere mit einem Klick eine neue Tabelle.
Wegen der Koordinaten frage bitte Quarz, das ist sein Gebiet. Stadtteile, die in Deiner Nähe sind und noch erhebliche Lücken aufweisen, wären Gröpelingen und Vegesack. Für mich ist Schwachhausen besser zu erreichen. Gruß ----Godewind (Diskussion) 21:38, 19. Apr. 2016 (CEST)
Echo sagt mir, dass mein Name hier genannt wurde. Alle Standorte in der Karte wurden mit dem Bestreben nach Lagerichtigkeit und Genauigkeit ermittelt. Die bereits in OSM eingetragenen Steine wurden vor Ort geprüft. Selbst bei den anderen kann man meist von einem Umkreis von ein bis zwei Metern ausgehen. Aber - manchmal ist die Lagebezeichnung durch die Initiative problematisch, z.B. weil alte Adressen verwendet werden. Auch wurden Steine im Zuge von Baumaßnahmen versetzt oder vorübergehend verdeckt oder entfernt. An einer Stelle habe ich mich vergeblich halb tot gesucht und ein anderer OSM-Ler hat die drei Steine im vorbeigehen gesehen und kartiert. Kurz: Für die Richtigkeit und Genauigkeit eines Konkreten Standortes gibt es keine Garantie, solange im Popup der Karte steht: "Kein Eintrag in OpenStreetMap." --Quarz 22:02, 19. Apr. 2016 (CEST)
Nachtrag: Ich erinnere, dass ich an dem Punkt Speicherhof 308 bei der Fernerkundung größte Probleme mit der Zuordnung hatte und habe die Koordinaten in Nähe der Adresse gesetzt. Google StreetView lässt mich zweifeln, ob der Stein in diesem nicht wirklich öffentlichem Bereich (siehe Tore) liegt. Es kann sein, dass in Wirklichkeit der nahe Fußweg im öffentlichen Bereich der Ort ist. @Godewind:Notfalls müssen wir auch das nachfragen.--Quarz 22:20, 19. Apr. 2016 (CEST)
Ich gehe davon aus, dass die Steine immer auf dem Bürgersteig, nicht auf der Straße und nicht auf dem Grundstück verlegt sind?! Die Straße ist schon öffentlich. Ich schauen da noch mal vorbei und checke den Teil, der in deine, Google-Streetview-Auschnitt im Vordergrund links liegt. --HanFSolo (Diskussion) 22:46, 19. Apr. 2016 (CEST) PS: @Godenwind: Ok Gröpelingen mache ich auf jeden Fall. Das ist in der Mittagspause zu erreichen. Vegesack dann eher am Wochenende. ;)
Hallo, es kommt schon mal vor (erfahrungsgemäß), dass auch google ein paar Meterchen danebenliegt:) MfG Arieswings (Diskussion) 14:45, 20. Apr. 2016 (CEST)
Die Seite der Initiative nennt nur Bürgersteige als Ort. Von der Absicht ausgehend, ist das allein der richtige Platz: Öffentlich zugänglich und mit der Möglichkeit, kurz innezuhalten und die Inschrift zu lesen. @Arieswings:Luftbilder haben allein durch ihre Entstehung systematische Fehler. Wer auf verschiedene Quellen zugreift, kann zumindest für die konkrete Stelle die Größe des Fehlers einordnen.--Quarz 15:58, 20. Apr. 2016 (CEST)
aha, danke, mfG Arieswings (Diskussion) 17:27, 20. Apr. 2016 (CEST)
Just fyi: Den Speicherhof-308-Stein gebe ich erst einmal auf. Habe mir auch die angrenzenden Straßen angeschaut. Mag natürlich sein, dass ich komplett blind bin, aber einen Stolperstein habe ich dort nicht gefunden. Werde mich am Wochenende um den Stadtteil Gröpelingen kümmern. Das sind zwölf Adressen, die dort noch fehlen. Mein Navi ist gefüttert, und wenn ich das Problem des Handlungsreisenden halbwegs optimal gelöst habe, bin ich da in zwei Stunden durch. ;) --HanFSolo (Diskussion) 00:05, 22. Apr. 2016 (CEST)

Neues vom WP-Postkarten-Projekt

Moin Godewind,
unter den insgesamt 32 eingegangenen Bildvorschlägen für die Aktion „Wikipedia-Postkarten zur Verwendung für die Bremer Community“ befinden sich ja auch mehrere Fotografien, die von Dir stammen – kein Wunder, bebilderst Du doch schon seit mehr als zehn Jahren die Wikipedia und dabei insbesondere auch die Artikel im Bereich „Bremen, Bremerhaven und Umzu“ und hast einen besonderen Blick fürs Motiv. Dafür an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön – und: herzlichen Glückwunsch, bei der nun erfolgten Auswahl von vier Bildern durch die gestern tagende Jury haben bekanntlich gleich zwei Deiner Motive das Rennen gemacht und sind mit dabei!
Chapeau! & Beste Grüße, --Jocian 10:34, 29. Apr. 2016 (CEST)

Anfrage zur Klärung: es ist ein Bild von den vieren (Bildern), wieso zwei? Hierbei auch Anerkennung von mir an Godewind. Es sind alles schöne Bilder. MfG Arieswings (Diskussion) 10:57, 29. Apr. 2016 (CEST)
Moin @Arieswings, schaust Du bitte bei den beiden Bilddateien Datei:Bremerhaven Oberfeuer 01.jpg und Datei:Bremen bei Nacht - Stadtmusikanten vor ULF-1.jpg, die zu den vier ausgewählten Bildern gehören, jeweils nach dem Fotografen ... Et voilà! ;-) Grüße, --Jocian 11:11, 29. Apr. 2016 (CEST)
ich bin mit dem Namen "Jürgen Howaldt" (urheber) durcheinander gekommen und habe nicht weiter nach unten gescrollt. Alles klar, danke. MfG Arieswings (Diskussion) 11:19, 29. Apr. 2016 (CEST)
Ja, danke für die Wahl, das ging ja dank guter Vorarbeit von Jocian recht unkompliziert vonstatten. Beim ersten Wahlgang habe ich mich enthalten, weil einige Motive von mir in die engere Wahl gekommen waren. Nun bin ich gespannt auf die Karten. --Godewind (Diskussion) 18:13, 29. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Godewind bitte um Durchsicht und um bessere ergänzende Bilder so vorhanden, Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 20:08, 14. Mai 2016 (CEST)

Hallo Roland, schau mal ob Du von hier etwas gebrauchen kannst. Diese neue Kategorie wird auch noch Ergänzungen bekommen. Gruß --Godewind (Diskussion) 10:26, 15. Mai 2016 (CEST)

Fallturm-Besuch & Stammtisch am 3. Juni

Termin: 3. Juni 2016

Moin Godewind,
interessehalber & zur Kenntnis hier mein "Rundposting" – denkst Du bitte noch ans Signieren in der Anmeldungsrubrik der Projektseite – vielen Dank!

..., der Termin wurde inzwischen vom Fallturm-Betreiber bestätigt und steht damit jetzt fest: Die Führung und das Communitytreffen im Fallturm Bremen in Bremen-Lehe finden am Freitag, den 3. Juni 2016, von 16:45–20:00 Uhr statt; anschließend gibt es ein Stammtischtreffen in Goedeken’s Restauration in Bremen-Horn. Außer der obligatorischen Ankündigung in der üblichen Bremer Stammtisch-Rubrik (klick) gibt es dazu nun auch eine eigene Projektseite mit allen weiteren Infos und Programmdetails – siehe bitte hier:

Bitte, bestätige die erfolgte Teilnahme-Vormerkung respektive Deine Teilnahme noch auf der Projektseite hier durch Deine Signatur. Vielen Dank!
»Wir sehen uns dann in 130 m Höhe ...« ;-)
Beste Grüße, --Jocian 11:46, 7. Mai 2016 (CEST)

PS.: Kleiner Tipp für etwaige Mitlesende: Noch sind einige (wenige) Plätze frei!

danke für die Erinnerung. Gruß --Godewind (Diskussion) 19:37, 7. Mai 2016 (CEST)

Moin Godewind, zwecks Illustrierung des Treffpunkts „Haupteingang“ habe ich auf der Projektseite zwei Bilder eingebaut (eins aus dem Landtagsprojekt-Pool, eins von gestern aus meiner Digiknipse). Die können dann gerne ersetzt werden, sobald Du oder @Quarz was Besseres hochgeladen haben. Was die Bebilderung der Artikel Fallturm Bremen und ZARM anbelangt, stehen das Einfügen von einigen bzw. der Austausch durch einige der gestern geschossenen Aufnahmen ja mit im Programm für den Aktionstag am 3. Juno. Grüße, --Jocian 10:32, 12. Mai 2016 (CEST)

Moin Godewind,
interessehalber & zur Kenntnis hier mein heutiges "Rundposting":
..., vielen Dank für Deine Anmeldung – wir freuen uns auf Deine Teilnahme an der Führung und dem Communitytreffen im Fallturm des ZARM sowie an dem anschließenden Stammtischtreffen!
>> Treffpunkt am Freitag, den 3. Juni, ab 16:45 Uhr vorm ZARM-Haupteingang am Hochschulring/Ecke Am Fallturm in Bremen-Lehe, die Führung beginnt Schlag 17 Uhr. Alle weiteren Infos zu der inzwischen ausgebuchten Veranstaltung gibt es auf der Projektseite: WP:HB/10 Jahre WikiProjekt Bremen.
Das Vorabkommando hat inzwischen das verfügbare WLAN in der Fallturmspitze getestet – es funktioniert bestens und etwaig vorhandene Notebooks und Tablets können gerne mitgebracht werden – sowie eine Reihe von Fotos von oben und unten gemacht – die Ausbeute findet sich in den Commons-Kategorien commons:Views from the Fallturm Bremen und commons:ZARM und teils auch in commons:Fallturm Bremen. Einige der neuen Bilder wurden bereits in Artikel eingefügt, andere warten noch auf ihre Verwendung. Außerdem wurde mit der Überarbeitung und dem Ausbau von bestehenden Artikeln rund um ZARM, Fallturm und Universität Bremen sowie auch mit der Neuanlage von bislang noch fehlenden Artikeln in diesem Bereich begonnen – eine Übersicht dazu und die begleitende Diskussion werden auf der Diskussionsseite der Projektseite geführt (siehe hier). Neu entstanden sind bereits der biografische Artikel über Horst Rosengart, den Architekten des Fallturms, und der Übersichtsartikel Technologiepark Bremen – vielen Dank an @Roland Kutzki und die weiteren Mitwirkenden für diese beiden Neuanlagen!
»Wir sehen uns dann in zwei Wochen in 130 m Höhe ...« ... eventuell eine gute Zeit & Gelegenheit, um sich am Ausbau und der Neuanlage von Artikeln in diesem Themenbereich und der Einbindung der neuen Bilder zu beteiligen.
Beste Grüße von der gesamten Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 12:06, 21. Mai 2016 (CEST)

Hallo Jürgen, im Focke-Museum Bremen hängt ein Gemälde von ihr. Kannst und darfst Du das abfotografieren und bei ihr einstellen? Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 13:54, 20. Jun. 2016 (CEST)