Benutzer Diskussion:H2OMy/Archiv2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namnt auch, H2 - lange nix gehört!

Ist der o.a. Begriff Deiner Ansicht nach geläufig? Meinen bisherigen Stand nach scheint das eher eine jüngere Erfindung der Tourismusindustrie zu sein.

Der "Artikel" ist ja eher ein Witz bzw. eine Dreistigkeit. Mit der Info "irgendwo bei Gladenbach soll das sein" einen Artikel einzustellen und anderswo dann groß damit zu prahlen, 1000 Artikel angelegt zu haben, an denen gefälligst andere Wikipedianer die eigentliche Arbeit haben sollen. --Elop 19:35, 30. Jan. 2011 (CET)

Hallo Ihr Beiden, mir ist der Begriff zwar geläufig, jedoch räumlich zuordnen könnte ich ihn auch nicht eindeutig. Aus dem Bauch heraus (ohne Quellen) hätte ich ihn in die Nähe von Holzhausen (südöstlich) gesteckt. --Thomy3k 09:56, 31. Jan. 2011 (CET)
Ist das denn besonders schweizerisch? Ein paar Steinbrüche machen ja noch keine Alpen-Jura-Republik.
Nach den Beschreibungen im Verband Lahn-Dill-Bergland scheint das eher Felsen südlich des Daubhaus zu bezeichnen.
Ganz entscheidend ist auf jeden Fall, neben der Lage, wer den Begriff wann kreiert hat. Und das waren meiner Vermutung nach eher Tourismusverbände. Was aber widerlegt wäre, sollte H2 den Begriff schon als Kind gekannt haben.
Wenn man über die A4 Richtung Thüringen fährt, kommt auch ein Schild "Waldhessen". Und das ist nichts anderes als ein in jüngerer Zeit geschaffener Euphemismus für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. --Elop 11:01, 31. Jan. 2011 (CET)
Mir ist der Begriff lediglich geläufig. Ich kann ihn aber nicht zuordnen. Allerdings auch schon länger als es den Verein L-D-B gibt. Aber warten wir ab, was H2OMy dazu sagt. --Thomy3k 11:20, 31. Jan. 2011 (CET)
Hallo! Ich meine, den Begriff einmal im Zusammenhang mit der Gegend um Bottenhorn gehört zu haben - siehe da... Gruß --Sir James 11:40, 31. Jan. 2011 (CET) Nachtrag: Hier und dort; auch da wird angedeutet, wo sich diese Gegend verorten lässt. Römershausen zählt angeblich auch dazu... Gruß --Sir James 11:51, 31. Jan. 2011 (CET)
Wobei ich das Ferienhaus in Römershausen mal wegließe.
Ich denke auch, Bottenhorn hat weniger damit zu tun.
Deutet fast alles auf Felsen zwischen Blankenstein und Daubhaus hin. Aber da sich der Begriff so schön romantisch anhört, wollen natürlich alle Hotels und Pensionen gerne an der HLS liegen ... Außerdem wird Mancher, der irgendwo im Hinterland einen Felsen, Steinbruch oder drei Kieselsteine liegen sieht, denken "Das muß die HLS sein". --Elop 13:00, 31. Jan. 2011 (CET)
Auf den BfN-Karten sieht man wohl am Osthang des Kehlnbachtals Felsen angedeutet. --Elop 13:18, 31. Jan. 2011 (CET)

Hallo liebe Kollegen, gerne will ich zur Aufklärung beitragen. Elop hat die ominöse Schweiz genau lokalisiert. Die Felsengruppe, bestehend aus kiesligem Tonschiefer (Kieselgallenschiefer), liegt nordöstlich der Ruine Blankenstein entlang der Gemarkungsgrenze Gladenbach/Kehlnbach, an der Nordostseite des Kehlnbaches, Flurname Hain. Es sollen sich dort auch „Schüsselchen“ und „Ritzungen“ auf/an den Felsen befinden, die von einigen Heimatkundlern als vorgeschichtlich angesehen werden. Werde mir das demnächst mit einem von ihnen, der bereits einen Prof. der Uni Marburg eingeschaltet hatte, vor Ort ansehen. Die Klippen am Hain sollen schon im 18. Jahrhundert Ziel von Parties der Gladenbacher Honoratioren gewesen sein, wie Ph. E. Klipstein (Mineraloge 1747-1808) in seinen Jugenderinnerungen schreibt. Der Begriff "Hinterländer Schweiz" ist erst entstannden im Zusammenhang mit den Bestrebungen Gladenbachs (seit 1893) sich Luftkurort und Sommerfrische ( Erlaubnis seit 10. Juli 1937) zu nennen. Mir ist der Begriff seit Kindheitstagen geläufig. Gruß --84.173.99.28 17:15, 31. Jan. 2011 (CET)

Da hat man mir die Seite zugemacht, habe wohl zulange unterbrochen, vorstehender Text stammt von --H2OMy 17:20, 31. Jan. 2011 (CET)
Hättest Du Lust, den Artikel entsprechend auszubauen? Dann könnte man in der Tat in Salzbödetal und Gladenbach Verweise einbauen ...
Ungefähre Koordinaten sind jetzt drin. --Elop 18:24, 31. Jan. 2011 (CET)
Hallo H2OMy! Prima; vorerst herzlichen Dank für Deine Erklärungen! Gruß --Sir James 21:04, 31. Jan. 2011 (CET)
Gerade gefunden:diese Schweiz kannte ich bislang überhaupt nicht... Gruß --Sir James 08:42, 15. --H2OMy 20:36, 15. Feb. 2011 (CET)Feb. 2011 (CET)
Danke Sir, kannte ich bis dato auch nicht. Es gibt in Deutschland noch mehr "Schweizen", z.B die "Hostein'sche Schweiz". Gruß --H2OMy 20:36, 15. Feb. 2011 (CET)
Diese wiederum kenne ich; jedoch unter der Bezeichnung "Holsteinische Schweiz". Zeit für eine Liste der Schweizen in Deutschland...  ;-) Gruß --Sir James 22:19, 15. Feb. 2011 (CET)
Gibbet schon (bislang ohne Hinterländer):
Schweiz_(Landschaftsbezeichnung)#.E2.80.9ESchweizen.E2.80.9C_in_Deutschland --Elop 00:46, 16. Feb. 2011 (CET)
Was es alles gibt! ;-) Danke, Elop! Gruß --Sir James 08:04, 16. Feb. 2011 (CET)

Einladung zum 25. Mittelhessen-Treffen am 26. Februar 2011 in Wetzlar

25–Ein kleiner Meilenstein...
25–Ein kleiner Meilenstein...

Hallo H2OMy, für das 25. Mittelhessen-Treffen (ein kleiner Meilenstein) laden wir Dich ganz herzlich nach Wetzlar ein: am Samstag, den 26. Februar besuchen wir ab 15 Uhr die Ausstellung Goethes ‚Farbenlehre‘, um dann im Palais zum Stammtisch einzukehren. Später Kommende sind herzlich willkommen, weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Bist Du mit dabei? -- emha, verteilt durch den Einladungshelfer 19:57, 21. Feb. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Wieso hast du meine Änderung rückgängig gemacht? -- 79.223.73.228 18:50, 27. Feb. 2011 (CET)

Hallo Unbekannter, weil ich im Artikel Bad Endbach ausführlich auf die Hausnamen in Bottenhorn/Hülshof eingegangen bin und man dies ohne den Verweis auf BE nicht finden würde. Gruß --H2OMy 19:14, 27. Feb. 2011 (CET)

Pfälzerwaldartikel

Hallo H2OMy,

herzlichen Dank für Deine konstruktive Zusammenarbeit beim Pfälzerwaldartikel! In dieser Form hatte ich mir als Neuling das Bearbeiten von Artikeln vorgestellt; in meiner kurzen aktiven Zeit hatte ich ja, wie ersichtlich auch schon anderes erlebt. Übrigens sind Wetter und Klima seit Jahrzehnten eine kleine Marotte von mir, so dass es mir besonders viel Spaß gemacht hat, diesen bisher fehlenden Abschnitt zu erstellen. Beim Schreiben hatte ich auch schon an weitere phänologische Daten und Auswirkungen auf die Vegetation gedacht, war aber gehemmt, weil ic--H2OMy 18:30, 14. Mär. 2011 (CET)--H2OMy 18:30, 14. Mär. 2011 (CET)h befürchtete, das das Ganze dann zu umfangreich würde. Jedemfalls ist meine dürre Aufzählung der Fakten durch Dich jetzt wesentlich farbiger geworden.

herzliche Grüße

Herbert

P.S.: Ich bin übrigens seit kurzem ebenfalls in Rente, ansonsten hätte ich mich nicht aktiv in Wikipedia eingeklinkt.

-- H. Schreiber 18:23, 14. Mär. 2011 (CET)

Hallo H.Schreiber, danke! Man liest sich. Gruß aus der Vorder-Pfalz --H2OMy 18:30, 14. Mär. 2011 (CET)

Hallo H2OMy,

es hat mich gefreut, dass Du die Homepage des PWV als Fußnote verlinkt hast. Was mich betrifft habe ich die Abschnitte zum Wandern und zum Klima im Moment abgeschlossen und werde mich als nächstes kurz der Begriffsgeschichte des Pfälzerwaldes zu wenden und hier einige kleinere Ergänzungen vornehmen (+ für diesen Abschnitt Quellenangaben als Fußnoten). Anschließend gehe ich mit der gleichen Zielsetzung an das Kap. Geologie. Bitte teile mir mit, wann es zu viel des Guten wird. Es ist für mich absolut kein Problem, bestimmte Abschnitte nicht zu bearbeiten. Die betreffenden, meiner Ansicht nach wichtigen Inhalte fehlen dann halt im Text (vor allem auch weitere Quellen!).

Herzliche Grüße

Herbert -- H. Schreiber 22:36, 19. Mär. 2011 (CET)

Hallo H2OMy,

sehr gut, dass Du auch die topografischen Wanderkarten in die Liste der Fußnoten mit aufgenommen hast. In diesem Zusammenhang für uns "alte" Wanderer noch ein kleiner Tipp: Wenn Du Dir neue topografische Wanderkarten kaufen willst, weil z.B. die alten mittlerweile zerfleddert sind, hole Dir nicht! die neueste Auflage (2007 f.) sondern die älteren Auflagen, welche derzeit noch auf dem Markt sind. Nach Auskunft des Vermessungsamtes in Koblenz werden die neuen Karten nur noch maschinell erstellt und sind deswegen erheblich schlechter als die früheren mit Hand entworfenen Produkte (neue Karten z.T sehr undifferenziert).

Herzliche Grüße und einen schönen Montag

Herbert

-- H. Schreiber 07:42, 21. Mär. 2011 (CET)

Einladung zum 26. Mittelhessen-Treffen am 7. April 2011 in Gießen

Ein Blick in die Weltmaschine…
Ein Blick in die Weltmaschine…

Hallo H2OMy, zum 26. Mittelhessen-Treffen laden wir Dich ganz herzlich nach Gießen ein: Benutzer:KlausFoehl wird uns anhand der Sonderausstellung Weltmaschine einen Einblick in den leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt geben – Anfassen und Ausprobieren erwünscht! Wir treffen uns am Donnerstag, den 7. April 2011 um 16 Uhr im Mathematikum, um dann ab 18 Uhr in der Paprica Bar zum Stammtisch einzukehren. Später Kommende sind herzlich willkommen, weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Bist Du mit dabei? --MittelhessenBot 14:54, 31. Mär. 2011 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum 27. Mittelhessen-Treffen am 21. Mai 2011 in Biedenkopf

Das Schloss Biedenkopf, fotografiert von Andreas Trepte
Das Schloss Biedenkopf, fotografiert von Andreas Trepte

Hallo H2OMy, zum 27. Mittelhessen-Treffen entführt uns Sir James nach Biedenkopf, die "Perle der oberen Lahn". Wir treffen uns am Samstag, den 21. Mai 2011 um 15 Uhr am Bahnhof Biedenkopf, um zunächst die Stadt und dann das Hinterlandmuseum im Landgrafenschloss mit einer Führung zu erkunden. Ab 18 Uhr kehren wir im Gasthaus »Zum Kottenbach« zum Stammtisch ein, später Kommende sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen. Bist Du mit dabei? --Mittelhessen-Bot 08:51, 8. Mai 2011 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Helferlein

Namntauch, lieber H2,

lange nicht gelesen! Hoffe, es geht Dir gut!

Ich habe einen Hinweis für Dich:

Wenn Du oben über Einstellungen → Helferlein → Bearbeitungswerkzeuge "BKL-Check" ankreuzt, wird Dir immer sofort angezeigt, wenn ein Link auf eine BKL-Seite führt. Bei Allna nützt das zwar nichts (führt ja nicht zu einer BKL, sondern zum Dorf), wohl aber bei Schlierbach.

Wenn Du das mal antesten willst:

Aktiviere mal wie oben beschrieben und gehe in dieser alten Artikelversion auf "Seite bearbeiten" und dann auf "Vorschau zeigen"! Wird dann schön bunt ...

Schlaschö,

--Elop 23:17, 15. Mai 2011 (CEST)

Grüß Dich Elop, danke für den Hinweis, werde es ausprobiern. Ich habe Aufsätze für die Hinterländer Geschichtsblätter verfasst und dort veröffentlicht, ein weiterer kommt im Juli. Außerdem war ich beteiligt an den Vorbereitungen der 675-Jahrfeier meiner Heimatgemeinde (u.a. Vortrag, Festschrift etc.) Beste Grüße--H2OMy 14:01, 18. Mai 2011 (CEST)

Einladung zum 28. Mittelhessen-Treffen am 13. August 2011 in der Grube Fortuna Solms-Oberbiel

Mundloch des Neuen Tiefen Stollens der Grube Fortuna, fotografiert von Langhecke
Mundloch des Neuen Tiefen Stollens der Grube Fortuna, fotografiert von Langhecke

Hallo H2OMy, zum 28. Mittelhessen-Treffen begeben wir uns erneut in den Untergrund: Unser Ziel ist das Besucherbergwerk Grube Fortuna bei Solms-Oberbiel im Lahn-Dill-Kreis. Wir treffen uns am Samstag, den 13. August 2011 um 15 Uhr, um die Grube mit einer Führung zu erkunden. Im Anschluss kehren wir in der Grubengaststätte „Zum Zechenhaus“ zum Stammtisch ein, später Kommende sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen.
Und noch ein Hinweis: Wer Lust hat, gemeinsam die mittelhessischen Denkmäler abzulichten, ist herzlich eingeladen zu Wiki Loves Monuments Mittelhessen. An mehreren mehrtägigen Terminen im September treffen sich Wikipedianer zum Fotografieren. Transport, Kost und Logis sind dabei dank Wikimedia Deutschland frei. Hast Du Lust? Dann trag' Dich ein! --Mittelhessen-Bot 12:30, 28. Jul. 2011 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo H2OM, auf Commons hat eine IP bemängelt, dass keine Genehmigung der in deinem Foto abgebildeten Person vorläge. Könntest du dazu etwas sagen. --Túrelio 15:40, 20. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Túrelio, ja, das kann ich. Die hier abgebildete Person hat der Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt. Wie soll ich das belegen? --H2OMy 18:50, 20. Aug. 2011 (CEST)
Schreib es einfach in klein oder versteckt in die Beschreibung auf der Bild-Seite. --Túrelio 20:16, 20. Aug. 2011 (CEST)

Brabanter Straße

Hallo H2OMy, kennst du als Spezialist für die Region ein lizenzfreies Foto vom Abschnitt „Siegener Weg“ der Straße, wo gut zu erkennen ist, dass es ein Hohlweg ist? Bei Anzhausen soll der Hohlweg z. B. von der Höhe herab hinunter zum Dorf noch lang gut erkennbar gewesen sein (Böttger / Weyer, S. 54). Ich bin leider bei gemeinfreien Bildern bisher nicht fündig geworden. Gruss --Tomkater 09:10, 20. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Tomkater, zunächst mal großes Lob für Deinen Beitrag, hast Du gut gemacht. Nein, solche Fotos kenne ich auch nicht, müsste ich anfertigen, wenn ich wieder mal in der Region bin. Mir sind nur ganz wenige Stellen (z.B. nördlich Rachelshausen) bekannt an denen die Trasse als Holweg ( auch Mäander oder Fächer) erkennbar ist, meist ist sie durch moderne Forstwege überbaut/ersetzt worden (wie z.B. -siehe Foto- Herborner Hohe Straße im Schelder Wald). Gruß --H2OMy 11:20, 20. Aug. 2011 (CEST)

Danke für die nette Nachfrage, lieber H2OMy, es ist alles okay, ich war nur zwei Wochen verreist ;-). Gruß --Tomkater 17:01, 12. Sep. 2011 (CEST)

Einladung zum 29. Mittelhessen-Treffen am 24. September 2011 zusammen mit Wiki Loves Monuments Mittelhessen in Marburg

Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Wiki Loves Monuments Mittelhessen

Hallo H2OMy, das 29. Mittelhessen-Treffen ist mal wieder ein Stammtisch in Marburg - wir treffen uns mit den Teilnehmern des Projekts Wiki Loves Monuments Mittelhessen, die zur Zeit Denkmäler in unserer Region für den europäischen Wettbewerb Wiki Loves Monuments fotografieren. Der Stammtisch findet am Samstag, den 24. September 2011, abends statt. Die genaue Location und der Zeitpunkt sind noch offen, weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen. Wär' schön, wenn Du dabei bist! --Mittelhessen-Bot 13:34, 20. Sep. 2011 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum 30. Mittelhessen-Treffen am 17. Dezember 2011: Spaziergang im Gleiberger Land

Vetzberg und Dünsberg vom Gleiberg aus gesehen
Vetzberg und Dünsberg vom Gleiberg aus gesehen

Hallo H2OMy, das 30. Mittelhessen-Treffen findet als Spaziergang durch das Gleiberger Land statt: wir treffen uns am 17. Dezember 2011 um 12 Uhr am Gießener Bahnhof und steuern dann per Fahrgemeinschaft den Vetzberg oder den Dünsberg an. Nach dem Sonnenuntergang kehren wir in die Vetzberger Burgschänke zum Stammtisch ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind. Anmelden kannst Du Dich auf Wikipedia:Mittelhessen - bist Du dabei? --Mittelhessen-Bot 17:58, 8. Dez. 2011 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.