Benutzer Diskussion:Hanson59/Ablage 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ablage der Beiträge aus dem Jahre 2005[Quelltext bearbeiten]

Bunter Hohlzahn[Quelltext bearbeiten]

Servus! Das Bild hab ich auf deiner Benutzerseite schon gestern gesehen, dachte mir aber, du wüsstest, was es ist: Bunter Hohlzahn (Galeopsis speciosa). (Ich muss bei der Blüte immer an ein Nilpferd mit offenem Maul denken.) Einen (Kurz-)Artikel über die Gattung Hohlzahn mit einem Bild derselben Art hat schon jemand angefangen. Grüße --Franz Xaver 00:04, 22. Okt 2004 (CEST)

Hallo Hanson59. Das von dir eröffnete Portal Post gefällt mir sehr gut. Es ist sehr übersichtlich und auch optisch ansprechend gestaltet. Ich denke, dass das Portal auch von einigen Artikeln zum Thema Post verlinkt sein sollte. So findet man es besser. Ich habe eben einen solchen Link vom Artikel Post gestzt. Was hälst du davon? Eine Frage/Anmerkung noch: Warum führst du eine Zeile Stand des Portals extra auf? Der Stand wird doch automatisch in der Fußzeile angegeben? Viele Grüße -- AndreasS 18:53, 13. Nov 2004 (CET)

Hallo Hanson, ist nicht schlimm, dass du mit dem "Commi" auf meiner Benutzerseite gelandet bist. Wenn ich geeignete Artikel zum Thema Post finde, trage ich sie auf jeden Fall in das Portal ein. Ich bin zwar kein Spezialist im "Post-Bereich", wenn ich jedoch Verbesserungsvorschläge für das Portal habe, melde ich mich bei dir. Grüße -- AndreasS 20:52, 14. Nov 2004 (CET)

Hallo, wieso sollen denn diese Bilder alle gemeinfrei sein? In der Beschreibung schreibst du sie sind aus einem Buch von 1974, wenn ich das richtig verstanden habe, womit der Urheberrechtsschutz doch noch nicht abgelaufen ist. Siehe Gemeinfreiheit. Was anderes wäre vielleicht die Schöpfungshöhe, aber das kann ich nicht beurteilen. --Baikonur 23:40, 12. Mär 2005 (CET)

Hallo Hanson59,
im Artikel steht der Begriff aufgeliefert, mit dem der Laie nicht viel anfangen kann und der auch nicht weiter erklärt wird. Ich hatte ihn deshalb auch als Typo in ausgeliefert geändert. Da stellt sich mir die Frage: Wieviel von den aufgelieferten Sendungen wurden letztlich auch ausgeliefert? nur so am Rande  ;-) Gruß aus Chemnitz --Zwoenitzer 22:18, 23. Apr 2005 (CEST)

Besenginster[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanson, schönes Foto vom Besenginster, leider liegt es auf der Seite. Es muss um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden... erst dann wäre die Blütenaufbau so, wie sie es mir beigebracht haben: "Fahne" oben (vergrößertes Kronblatt), seitlich die beiden "Schiffchen" und die unteren beiden zum "Kiel" verwachsen. Ich hab auch nochmal den Rothmaler konsultiert ; ) --Laryx 15:03, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hanson, bitte immer auf die Diskusssionseite des Artikels schreiben, wenn du etwas mit Erlaubnis von anderen Seiten übernimmst. Dort sieht es jeder sofort und erkennt dass alles legal ist. Schreib einen kurzen Satz, dass einzelne Passagen mit Erlaubnis von ....... aus der Webseite [http:// .... ] übernommen worden ist. Dann ist alles im reinen. Der Artikel ist sonst gut geworden, ich war auch schon beim verlinken, als ich plötzlich diese Passage , die ich gerade etwas verbessern wollte, genau so beim Klosterbezirk lese. Gruss --ahz 23:13, 8. Jun 2005 (CEST)

Bilder hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanson59, habe vorhin Dein schönes Walderdbeerenfoto nach Commons übertragen, schau mal unter commons:Fragaria vesca, von dort aus können es jetzt alle Wikipediaprojekte nutzen ohne es extra einzeln hochladen zu müssen. Es wäre schön, wenn Du Deine Bilder zukünftig selbst dort hochladen würdest, denn die allermeisten sind nicht nur für de.wikipedia interessant. Bei Wikipedia:Wikimedia Commons findest Du alle notwendigen Tipps. Grüße -- Farbenfreude 15:00, 20. Jun 2005 (CEST)

Damenbrett (Schmetterling), Bestimmung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanson95, du hast ein sehr schönes Foto eines Schmetterlings hochgeladen. Dabei handelt es sich aber definitiv nicht um Melanargia galathea (bwz. Agapetes galathea) sondern höchstwahrscheinlich um einen tropischen Schmetterling. Das kannst du ganz einfach nachvollziehen, indem du dir im Artikel Damenbrett die Fotos in den Weblinks ansiehst. Die Abdomen der in Europa und Nordafrika vorkommen Melanargia-Arten sind breiter und besitzen keine strichförmige weiße Zeichnung an der Oberseite. Auffällig an der auf dem Foto abgebildeten Art ist die schwarze Zick-Zack-Linie in der Mitte des Vorderflügels und das gitterartige weiß durchbrochene Muster an der Außenseite der Hinterflügel. Der nierenförmige schwarze Fleck auf den Vorderflügeln könnte auch ein Bestimmungsmerkmal sein. Vielleicht solltest du im Portal Lebewesen in der Diskussionsseite anfragen, ob jemand diesen Falter bestimmen kann. Und noch ein Tip am Rande: Bilder bitte gleich in die Commons hochladen, damit auch andere Sprachversionen der Wikipedia sie nutzen können. Dazu einfach dort noch einen Benutzer anlegen, der Rest funktioniert analog zur deutschen Wikipedia. Für den Upload in der deutschen Wikipedia kannst du dann einen Löschantrag stellen. Viele Grüße, --Olei 3. Jul 2005 18:47 (CEST)

Auch nochmal einen (Rest-)sonnigen guten Abend! :-) Rein subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass der Falter deutlich größer ist als Melanargia galathea, aber dazu müßte man die Pflanze kennen auf der er sitzt. Da habe ich leider keinen blassen Schimmer. Zu den Commons: Ich finde es schade, gerade bei Insekten in diversen Landesversionen zu wühlen (frißt Zeit) um dann festzustellen, dass es kein brauchbares Foto gibt. Im Falle deines Falterfotos würde ich es mit der Bitte um Bestimmungshilfe gern in die Commons hochladen, wenn du nichts dagegen hast und auch im Portal Lebewesen einmal anfragen. Viele Grüße, --Olei 3. Jul 2005 20:13 (CEST)
Moin, Moin, habe deine Weiße Baumnymphe in die Commons hochgeladen: Idea leuconoe. Schau dir bitte die Bildbeschreibung an, ob da alles so i. O. ist. Viele Grüße, --Olei 4. Jul 2005 21:44 (CEST)

Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanson, wenn Du die Formulierung "Ich bin gegen Auftragsarbeiten und fordere ihre Unterbindung" so empfindest, dass sie alle, die für diese Option sind, unsympathisch erscheinen lässt, so tut mir das leid. Sei versichert, dass das nicht meine Absicht war. Ich wollte damit lediglich dem ursprünglichen Impetus von Benutzer:Dickbauch ("Warum will ich diese Belohnungsseite nun unbedingt in der Tonne sehen?") gerecht werden. Gruss, Stefan64 20:02, 19. Jul 2005 (CEST)

Der Vergleich mit den Ferengi hat was - obwohl soweit ich sehe noch kein goldgepresstes Latinum als Prämie ausgelobt wurde ;-) Stefan64 13:13, 20. Jul 2005 (CEST)

Signaturgesetz[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bezüglich deiner Änderung: deutschlandlastig entfernt: Irgendwas stimmt dann aber mit dem Lemma nicht. Mag sein, dass (derzeit) nur auf das deutsche Signaturgesetz eingegangen wird, aber Signaturgesetz ist erstmal nur ein allgemeiner Begriff und deutet nicht darauf hin, dass man hier nur zum deutschen Signaturgesetz Infos findet. So haben wir auch in Österreich ein Signaturgesetz. Also entweder eigene Lemmas (Signaturgesetz Deutschland und Signaturgesetz Österreich usw), oder länderspezifische Infos in einem Artikel. Ich füge also bis auf weiteres die deutschlandlastigkeit wieder ein. Zotti 09:52, 29. Jul 2005 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis, erledigt Signaturgesetz (Deutschland) . Schreibe hier, da Du keine eigene Seite hast. Hanson59 13:02, 29. Jul 2005 (CEST)

Hallo Hanson59, das von dir eingebundene Bild ist mit Sicherheit nicht der Himmelblaue Bläuling, da dem Falter der schwarz-weiß gescheckte Flügelsaum fehlt. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um den Gemeinen Bläuling der auch als Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) bezeichnet wird. Viele Grüße, --Olei 21:54, 2. Aug 2005 (CEST)

Löschen mußt du ihn ja nicht gleich, auf besonderen Wunsch kann ich ihn auch in die Commons stecken, so viele Bläulingsfotos gibts ja noch nicht. Grüße, --Olei 09:30, 3. Aug 2005 (CEST)
Zu den Insektenfotos: Natürlich gehört etwas Glück dazu, um das eine oder andere Exemplar vor die Linse zu bekommen. Das richtige Wetter gehört auch dazu und natürlich die richtige Technik. Ohne ein Makroobjektiv kann man die Bildschärfe vergessen. Bei den Scans ärgere ich mich immer wieder: weil Billigscan und mit Rauschen, aber ein Filscanner ist jetzt nicht drin. Das Dia ist um längen besser. Das Gehäuse spielt nur eine untergeordnete Rolle. Viele regennasse Grüße, --Olei 13:00, 3. Aug 2005 (CEST)
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch. Falls du noch Bilder im Archiv haben solltest "xy unbekannt", dann ist das hier bestimmt die richtige Stelle in der Wikipedia. Viele Grüße, --Olei 21:29, 4. Aug 2005 (CEST)

Mehrzahlbildung[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte ich dir sauer sein? Nö, keine Sorge ;-) – für gute Sprache bin ich immer zu haben. Und für Hinweise, wenn ich Fehler mache, sowieso. -- Grüße, Stef74 22:03, 6. Sep 2005 (CEST)

Hallo Hanson, ich war mir bezüglich der korrekten Form nicht sicher und habe hier eine Diskussion darüber gestartet, im Ergebnis kam die Pluralform heraus. Gruß, Berlin-Jurist 17:08, 7. Sep 2005 (CEST)

Hallo Hanson,
wegen der "seltsamen" Rechtschreibung: Dass man irgendwann mal so geschrieben hat, ist ein etwas albernes Argument, zumal jetzt der alte/neue ICE der Intercity-Expreß ist und Anschlussstelle auf Anschlußstelle folgt. Irgendwie planlos, das System rafft keiner, aber deine Sache. Nur bitte zumindest darauf achten, dass Falschschreibungen als Link nicht funktionieren.
Gruß -- Harro von Wuff 00:58, 17. Sep 2005 (CEST)

Ergänzung der Dienstränge der Deutschen Reichsbahn[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich gerade über die Dienstränge einer anderen Gruppierung auf die der DR aufmerksam geworden bin, stellte sich mir die Frage, was es mit der roten Schärpe auf sich hat, welche von einigen DR-Bediensteten getragen wurde. Kannst du den Artikel entsprechend ergänzen? Falls nicht wäre es nett, diese Frage nach Diskussion Dienstränge der Deutschen Reichsbahn zu kopieren, sofern dies ein passenderer Ort ist. Evershagen 16:53, 29. Nov 2005 (CET)

(Antwort auf deine Mitteilung)[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Könntest Du die auch an passender Stelle in einem Artikel veröffentlichen? Es ist doch eine interessante Detail-Information welche man bisher vergeblich sucht. Evershagen 14:24, 2. Dez 2005 (CET)

Bromelie.jpg[Quelltext bearbeiten]

Dein Bild

Hallo Hanson59, bin hier gerade über dein Bild "Bromelie.jpg" gestoßen... Neulich war ich mal wieder im Botanischen Garten hier und habe fast das selbe Foto gemacht, also: wenn es dich interessiert, wie die Bromelie 1 Jahr und 13 Tage später aussieht: hier siehst du es

Viele Grüße, Gartenflo 10:29, 30. Nov 2005 (CET)

(Antwort auf deine Mitteilung)[Quelltext bearbeiten]

Es ist immer wieder schön, jedoch würde sich bei mir auch eine Jahreskarte lohnen (jedes Mal 2,50€...) Wohnst Du dort in der Nähe? Bei mir ist's leider immer ca. eine Stunde S-Bahn-Fahrt... Achso, seit ca. einem Monat werden die Exif-Daten angezeigt (seit einem Update auf die neueste MediaWiki-Version)
Weiterhin schöne Fotos und viele Grüße, Gartenflo 21:30, 30. Nov 2005 (CET)

(Antwort auf deine zweite Mitteilung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanson, ich wohn' in Treptow (Bohnsdorf), von da dauerts ja leider immer etwas in die Stadt...
Manchmal hab' ich noch mit technischen Problemchen zu kämpfen, bin auch noch allein damit (grade mal ein paar Wochen alt). In meinem Wiki will ich jedoch, dass auch Pflegehinweise hingeschrieben werden, usw. - es soll halt keine richtige Enzyklopädie werden (dafür ist ja die Wikipedia da), sondern vielmehr eine vollständige Ansammlung möglichst vieler Informationen über möglichst viele Pflanzen, wo sie wachsen, wie man sie pflegt, etc.
Außerdem soll dort noch ein Wiki über natürliche Gebite (Nationalparks, gute Ziele für Pflanzenfreunde, etc.) und eine Pflanzen- und Landschaftsbildersammlung ähnlich der Commons mit hineingreifen (sehr viel Arbeit, aber ich bin auch ein Pflanzenfanatiker). Viele Grüße! Gartenflo 16:21, 3. Dez 2005 (CET)
P.S: Spart man eigentlich viel mit solchen Coupons (bzw. wo gibts die?!) ?

(Antwort auf deine dritte Mitteilung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hanson, das Scheckheft kannte ich noch nicht... (tschuldigung dass ich so spät antworte, habe aber etwas für die Schule zu tun gehabt und dann "nebenbei" noch das Bilder der Semper augustus aus lauter kleinen Einzelbildern zusammengebastelt)
Das Buch kenn' ich leider nicht :( [habe nur andere Gartenbücher, hauptsächlich "ernähre" ich mich jedoch aus der Bibliothek oder der Wikipedia (wenn nichts drinsteht, dann der Rest des Internets - wobei manchmal noch ein Artikel rausspringt ;) ]
Schau dir mal das Bild an, das habe ich in Amerika (Bancroft Garden, Kalifornien) diesen Sommer geschossen. Der Bancroft Garden gehört Ruth Bancroft, die ist mittlerweile schon 95 (oder 97?) Jahre alt und arbeitet immer noch jeden Tag in ihrem Garten... :)
Viele Grüße, Gartenflo 19:35, 6. Dez 2005 (CET)

Hallo Hanson59, tut mir leid, wenn ich dich durch Austauschen des Fotos "beleidigt" haben sollte. Meine Anmerkung "besseres Foto" sollte nicht bedeuten, dass Deines "schlecht" sei. Ich habe mir Deine Fotogalerien angeschaut und muss sagen: "Ausgezeichnete Arbeit". Ich hatte (habe) jedoch den Eindruck, dass das von mir eingefügte Foto (etwas) mehr Informationen über die Art (z.B. Laubblätter) liefert. Dein Foto ist "künstlerisch" gesehen möglicherweise (oder tatsächlich) besser als meines, aber zeigt nicht so viele "sachliche" Informationen, die in einem Pflanzenartikel doch Priorität haben sollten. Falls es Dir jedoch so sehr "am Herzen" liegt, schlage ich vor: Dein Foto in die Taxobox und meines im weiteren Text eingefügt (oder umgekehrt). Liebe Grüße,--Fornax 20:49, 7. Dez 2005 (CET)

Blüte einer Amaryllis

Hallo Hanson! War grade mal wieder auf der Webseite des Botanischen Gartens und habe gesehen, dass es ja für Schüler auch schon für 20€ eine Jahreskarte für den "Großen" (inkl. Museum, wo ich allerdings noch nie war) gibt :) dann werde ich mir bald eine holen! In Britz war ich früher schon mal, auch in Marzahn als ich da mal wohnte (schon ziemlich lange her), was genau ist denn im Südgelände vom Garten? Ich weiß nicht ob ich da schon mal war.. Den Hintergrund der Pflanze habe ich manuell gefärbt, der bei der Amaryllis (rechte Abbildung) war er allerdings komischerweise auf dem Original schon fast schwarz, dort musste ich nur ein bisschen nachhelfen... Ich hatte mir nur notiert, dass diese Pflanze "Spiegelei-Pflanze" (also Fried-Egg-Plant) hieße (stand irgendwo oder jemand sagte es mir), als ich diesen Sommer in Amerika bekannte besuchte. Leider fand ich keine weiteren Information, nachdem ich es hochgeladen und im Internet 'ne Weile gesucht hatte, fand ich dann den Namen heraus. Nächsten Sommer fahr' ich mit unserem Englisch-Kurs nach London, da werd' ich auch in den Botanischen Garten dort gehen (insofern es mir erlaubt wird, da hinzugehn^^) Naja... viele Grüße, --Gartenflo 16:51, 8. Dez 2005 (CET)

(Antwort)[Quelltext bearbeiten]

Hallo...
Interessant, werde ich mal hingehen. Habe einfach mal gerade meine Bildergalerie in der Wikipedia auf Vordermann gebracht (Benutzer:Gartenflo/Bilder), um sie nicht nur Commons-Usern zu zeigen...
Werde mich jetzt mal über Botanische Einrichtungen in Großbritannien informieren :)
Viele Grüße, --Gartenflo 20:13, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo Hanson59, aus gegebenem Anlass (bin mal wieder über Deine neueren Bilder gestolpert) einfach mal ein persönliches Lob für Deine vielen guten Fotobeiträge, die zahlreiche Artikel vorbildlich illustrieren. Dankeschön dafür :-) Gute Grüße von :Bdk: 15:19, 12. Dez 2005 (CET)

Selamat Datang[Quelltext bearbeiten]

Einfach einmal ein Willkommen als ein seltener id-Wikipedianer-de --Daniel Ibrahim Germer 22:50, 19. Dez 2005 (CET)

selamat malam, Daniel, schön das es noch ein paar Leute mehr gibt, die sich für diese interessante Sprache interessieren. Schöne Grüße --Hanson59 21:46, 21. Dez 2005 (CET)