Benutzer Diskussion:Hephaion/Mentees/JokoZ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite dient der Kommunikation zwischen JokoZ und seinem / ihrem Mentor Hephaion.
Mentorenprogramm
Mentorenprogramm

Hallo JokoZ, ein herzliches Willkommen!

Die Wikipedia ist ein Ort, an dem du wirklich viel erleben, lernen und entdecken kannst, an dem du Freude haben kannst und neue Leute kennenlernen kannst. Für Neulinge wie dich ist das jedoch nicht immer einfach, da sich im Laufe der Zeit doch eine Vielzahl von Regeln und Vorschriften etabliert haben, die eingehalten werden wollen.

Aus diesem Grund kannst du mir auf dieser Seite jede erdenkliche Frage zur Wikipedia allgemein oder zum Schreiben von Artikeln speziell stellen. Dazu klickst du einfach auf das Feld Neue Frage stellen unten. Im Normalfall bin ich mindestens einmal am Tag online, sodass ich dir dann auf deine Fragen antworte. Sollten mehr als zwei Tage vergehen, ohne dass ich mich melde, kontaktierst du am besten einen meiner Co-Mentoren Itti und Codc. Im Notfall steht dir in der Regel auch immer jemand bei den Fragen von Neulingen oder bei den Fragen zur Wikipedia zur Seite.

Grundsätzlich kann man sich von dieser Übersicht aus auch alles selbst erlesen, da aber die Textmassen auf den einzelnen Hilfeseite überwältigend sind, stelle ich dir hier im Anschluss die wichtigsten Punkte zusammen, auf die du als Anfänger achten solltest.

  • Freundlichkeit (WP:WQ): Dies ist das höchste Gebot! Egal, wie gestresst du bist oder wie sehr du dich ärgerst, bleibe deinen Mitautoren gegenüber immer freundlich und werde nicht persönlich!
  • Beobachtungsliste (WP:BEO): Wenn du auf dieser Seite rechts oben auf das helle Sternchen klickst, wird es sich in ein blaues verwandeln. Damit siehst du auf deiner Beobachtungsliste alle Änderungen an dieser Seite. Probier's gleich mal!
  • Signatur (WP:SIG): Auf allen Diskussionsseiten (also zum Beispiel hier) unterschreibst du jeden deiner Beiträge mit --~~~~. Daraus erzeugt das System einen Link auf deine Benutzerseite sowie einen Zeitstempel.
  • Artikel (WP:WSGAA): In Artikeln wird grundsätzlich nicht signiert. Es ist verständlich, dass du jeden Beitrag in Artikeln neutral und in verständlichem Deutsch verfassen solltest. Außerdem solltest du für jede Änderung verlässliche Quellen angeben, sodass die Richtigkeit deiner Änderung nachvollziehbar ist. Bitte klicke bei jeder Änderung an Artikeln erst auf Vorschau, sodass du prüfen kannst, ob der Artikel so aussieht, wie du ihn gern hättest. Erst dann solltest du ihn speichern. Wenn du einen neuen Artikel verfassen möchtest, solltest du prüfen, ob er entsprechend unserer Kriterien überhaupt relevant ist. Wir haben auch einen Musterartikel, an dem man sich bei der Erstellung orientieren kann.
    • Formatierung: Zur Formatierung von Artikeln gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, ich möchte dir hier nur kurz die wichtigsten nennen.
      • Eckige Klammern [[]] erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel, so wird aus [[Deutschland]] →Deutschland
      • Absätze fügst du ein, indem du einfach eine Leerzeile im Quelltext lässt.
      • mit Istgleichzeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, zum Beispiel mit == dies ist eine Überschrift ==. Mit jedem weiteren = werden Unterabschnitte eingefügt, also zum Beispiel === dies ist ein Unterabschnitt ===
      • Mit <ref> und </ref> gibst du Quellen an, also zum Beispiel <ref>Buchseite, Internetadresse, ähnliches </ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise.
        (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)

Im Laufe der Betreuung würde ich mich natürlich freuen, ein Feedback zu erhalten. Dies kannst du hier für das Mentorenprogramm allgemein oder hier speziell für mich persönlich abgeben.

Nun wünsche ich dir viel Spaß und ermuntere dich nochmals, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt. Diese Einführung bietet natürlich nur einen ganz groben Überblick über die verschiedenen Facetten der Wikipedia, die du nun selbst entdecken darfst.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor --ɦeph 11:59, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]




Lieber Mentor, lieber Heph! Danke für Bescheid sagen. Ich will mein Bestes tun, um hier mit Dir erfolgreiche Arbeit zu leisten. Als passionierter Journalist liegt mir sehr viel daran, wahrhaftig und glaubwürdig zu sein. Im Journalismus heute (Fake News!) keine Selbstverständlichkeit mehr.

Mein erstes Anliegen betrifft die Seite von Jürgen Hunke. Ich habe gerade mit ihm ein Buch geschrieben, das Ende des Monats auf den Markt kommen wird. Umso wichtiger ist, dass sein Auftritt hier bei Wikimedia in jeder Beziehung aktuell und in Ordnung ist. Ist er aber nicht.

Der jetzige Zustand der Hunke-Performance ist – weil nie gepflegt – voll von Zahlen, Daten, Fakten, de sich überholt haben oder so alt sind, dass sie keine Berechtigung mehr haben, "aktuell" genannt zu werden. Das zieht sich durch alle Bereiche durch.

Meine Frage an Dich: wie gehen wir jetzt am besten vor, dem Hunke frischen Wikipedia-Wind zu verpassen und mit News aufzufrischen. Das soll jetzt meine erste Aufgabe sein.

Magst Du mir bitte sagen, wie ich /wir vorgehen sollten?

Beste Grüße JokoZ

Hi,
wichtig ist, dass deine Änderungen am Artikel belegt (WP:BLG) und neutral sind (WP:NPOV) – Wikipedia soll eine Enzyklopädie sein, kein Werbeflyer. Das heißt, dass in deinem Beispiel ein neues Buch eher mit 1-2 Sätzen erwähnt werden sollte, als mit einer Art Interview des Autors über mehrere Absätze. Auch geht es mehr um die Gesamtheit der Person als um "News", sodass es wenig sinnvoll ist, große Teile des Lebenslaufes zu entfernen. Die Aktualisierung von veralteten/falschen Informationen ist natürlich immer gern gesehen, solange das (wie gesagt) belegt und neutral erfolgt. Siehe auch WP:IK. -- ɦeph 10:50, 1. Aug. 2017 (CEST) PS: Bitte ans Signieren denken ;)[Beantworten]

Jürgen Hunke[Quelltext bearbeiten]

Hi Heph! Besten Dank für die ersten Tipps! Ich habe auch Deine Hinweise genau verstanden - auch das Signieren. An sowas siehst Du, was für ein Anfänger ich bin. Aber ich bemühe mich.

Zu Hunke: Natürlich kein Interview. Aber es gibt eben Texte, die sich wiederholt haben. Fangen wir an:

Jürgen Hunke (* 8. Juni 1943 in Gütersloh) ist ein deutscher Unternehmer, Buchautor, Sportfunktionär, Politiker der Statt Partei, Verleger und Theaterbesitzer.[1][2]

Es muss gestrichen werden: "Sportfunktionär" und "Politiker der Statt Partei" – beide Funktionen übt Hunke nicht mehr aus. Wie gehen wir damit jetzt um? Herzlichst JokoZ --JokoZ (Diskussion) 12:09, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich sollte die Einleitung die wichtigsten Informationen des Artikels bündeln. Die Geschichte mit der Partei scheint mir für seine Biographie keine herausragende Bedeutung zu haben und könnte daher durchaus aus der Einleitung entfernt werden. Seine Funktion als HSV-Funktionär ist aber eine sehr zentrale, die definitiv irgendwie Erwähnung finden muss. Am einfachsten wäre es, ein "ehemaliger" vor "Sportfunktionär" einzufügen, es gibt aber etliche Alternativen, die dem entsprechenden Autoren überlassen sind, beispielsweise könnte man die HSV-Tätigkeit in einem Nebensatz etwas ausführlicher darstellen o.ä. LG -- ɦeph 12:17, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hunke Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Hi heph!

Vorschlag: wie wäre es wenn wir das wie folgt neu definieren:

Jürgen Hunke (* 8. Juni 1943 in Gütersloh) ist ein deutscher Unternehmer, Buchautor, Verleger, Theaterbesitzer der Hamburger Kammerspiele und ehemaliger Sportfunktionär (HSV: Präsident und Aufsichtsrat)

Findet das Deine Zustimmung? Und wer bschreibt das dann auf die Seite? Du?

--JokoZ (Diskussion) 13:56, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

HSV würde ich ausschreiben und verlinken, ansonsten find ichs okay. Allerdings geht das ja nicht unbedingt um meine Zustimmung; Grundsatz der Wikipedia ist ja gerade, dass jeder jeden Artikel bearbeiten kann. D. h. wenn du (nicht ich ;) ) das nun änderst, kann es passieren, dass das jemand wiederum ändern, ergänzt usw. -- ɦeph 14:01, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Okay, heph! Verstanden. Das bedeutet in der Konsequenz, dass einer, der partout was anderes dort lesen will, dann permanent "seinen" Text wieder reinsetzt, egal, ob der sachlich oder falsch ist. Oder?

Genau dieses Problem gibt es im Fall Jürgen Hunke ja.

Anders gefragt: Welche Kriterien müssen eigentlich erfüllt werden, um einen Namen komplett zu löschen?

LG Joko

--JokoZ (Diskussion) 15:50, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi,
nur am Rande: Du musst nicht für jede Frage einen neuen Abschnitt erstellen, sondern kannst auch einfach weiter unter mir in den gleichen Abschnitt schreiben ;)
Das kann passieren, das nennen wir Editwar. Dabei wird dann meist ein Admin den Artikel sperren und euch so auf die Diskussionsseite zwingen, wo ihr euch solange austauscht (ggf. mit dritter Meinung), bis ein Konsens erzielt wird.
Einen Namen komplett zu löschen heißt den Artikel zu löschen? Das passiert bei bestehenden, zweifellos relevanten Artikeln eigentlich nie. Einziger wirklicher Grund wäre eine lange Zeit nicht entdeckte Urheberrechtsverletzung.
Zu unten: Siehe oben im Kasten. [[Hamburger SV]] wird zu Hamburger SV, [[Hamburger SV|was-auch-immer]] wird zu was-auch-immer. LG -- ɦeph 18:59, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi heph!

... und wie verlinke ich einen Namen, zum Beispiel Hamburger SV?

--JokoZ (Diskussion) 15:54, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bevor du hier weiterhin versuchst, einen anderen Benutzer manipulativ für deine Zwecke bzw. die Zwecke von Herrn Hunke zu benutzen, sei dir auch híer ein letztes Mal gesagt, der Spaß ist nun vorbei. Beim nächsten Versuch, belegte Inhalte sowie Belege ersatzlos zu entfernen, stelle ich VM und dann ist angesichts deiner Beitragshistorie sowie deiner Vorgängeraccounttätigkeit auch dieser Benutzer ohne Schreibrechte. Lass es. Wir schreiben eine Enzyklopädie und keine PR-Seite des Herrn Hunke. Mehrere Benutzer haben dich darauf nun hingewiesen.--Losdedos (Diskussion) 20:28, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verständnisproblem[Quelltext bearbeiten]

Mein lieber Mentor! Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Sag mir, was ich denn jetzt falsch gemacht habe, bitte? Besze Grüße Joko/ --JokoZ (Diskussion) 08:04, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin,
deine bearbeitete Version sah so aus. Das heißt, du hast von der Änderung der Einleitung abgesehen gleich noch die Abschnitts-Überschrift "Leben" entfernt sowie deren ersten Absatz (s. [1]). Bitte nutze die Vorschaufunktion, damit du sichergehst, dass der Artikel so aussieht, wie du möchtest. -- ɦeph 09:27, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin Heph! Ich mag die Tonart von den anderen nicht. Es steht hier geschrieben, dass man freundlich miteinander umgehen soll. Gilt dann doch auch für alle, oder? Ich habe ja nichts verbrochen. Um Wikipedia zu verstehen, braucht man etwas länger. Und Geduld! Was tue ich jetzt? Lieben Gruß von JokoZ --JokoZ (Diskussion) 11:56, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ruhe bewahren, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ;) -- ɦeph 12:49, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

--JokoZ (Diskussion) 16:00, 2. Aug. 2017 (CEST)Hi Heph! Jo, ich bewahre die Ruhe und möchte bei Jürgen Hunke nur ein "ehemaliger" einfügen vor "Politiker", denn Jürgen Hunke ist nirgendwo mehr in der Politik tätig. Ist denn das okay? Dass ich bei "ehemaliger Sportfunktionär" den Zusatz "Hamburger SV" auf Deinen Rat hin dazu geschrieben habe, wurde mir dann wieder verboten. Das versuche ich zu verstehen. Beste Grüße --JokoZ (Diskussion) 16:00, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich fände das okay. Grundsätzlich habe ich (und auch niemand anders) eine Deutungshoheit über den Artikel, sodass es relativ irrelevant ist, ob ich das okay finde. Besser wäre auch, du würdest inhaltliche Fragen auf der Artikel-Diskussionsseite ansprechen, da diese explizit für die Arbeit am Artikel gedacht ist. Gruß -- ɦeph 17:26, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel Jürgen Hunke[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, mein lieber Mentor! Nach längerer Pause folgende Frage: Es gibt im Hamburger Abendblatt einen neuen Artikel über Jürgen Hunke. Aktueller Grund: Er hat ein neues Buch geschrieben. Kann ich diesen Artikel jetzt auf seinerSeite dort unterbringen? Und wie mach ist das? Beste Grüße JokoZ--

Hi,
am besten wäre es ja dann bestimmt, das neue Buch gleich zu erwähnen, und den Artikel als Einzelnachweis zu nutzen, d. h. mit <ref></ref>, so wie bei den anderen verlinkten Nachweisen. Wenn der Artikel nicht online ist, reicht auch sowas wie [NAME DES Artikels]. In: Hamburger Abendblatt vom X. September 2017, S. X. LG -- ɦeph 10:05, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Text eingebaut[Quelltext bearbeiten]

Hi Mentor! Ich habe jetzt bei Jürgen Hunke einen neuen Text eingefügt und das Hamburger Abendblatt wie vorgegeben benannt. Nun hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben. Sicher indes bin ich mir nicht. Wikipedia ist schwierig--

Hi,
dein Beitrag wurde (berechtigterweise) zurückgesetzt, weil es sich wirklich um einen reinen Werbeeintrag handelte. Derartige Infos müssen in einem Artikel neutral formuliert werden. LG -- ɦeph 16:50, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage zu Textinhalten[Quelltext bearbeiten]

Mein lieber Mentor! Ich bitte Dich sehr herzlich um einen Gefallen: bitte sag mir, was ich falsch mache. Herr Hunke hat ein ein neues Buch geschrieben. Ein Ratgeberbuch. DAZU ist ein Artikel im Hamburger Abendblatt erschienen. Ich möchte gern hier den Bericht einstellen, ähnlich wie andere Artikel. Was darf ich denn dazu schreiben? Ich brauche Hilfe ehrlich. Danke für Dein Feedback JokoZ--

Hi,
das Problem war, dass dein Text eindeutig werblich war bzw. auf dem Klappentext des Buches hätte stehen können:
„Anfang September 2017 ist das neueste Buch von Jürgen Hunke im Mikado-Verlag erschienen [HEY ALTER!]. In: Hamburger Abendblatt vom 16. September 2017, S. 23. Ein Ratgeber für alle ab 50 Jahre. Hintergrund: Die Menschen werden immer älter und bleiben länger fit. Das Leben im Alter erfordert ein neues Denken und Handeln.“
Gegenbeispiel: „Anfang September veröffentlichte Jürgen Hunke sein neuestes Buch „HEY ALTER!“, in dem er sich dem Leben im Alter widmet.[1]
  1. Hamburger Abendblatt vom 16. September 2017, S. 23.
  2. LG -- ɦeph 09:06, 22. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
    PS: Chronologisch sollte das auch am Ende des "Leben"-Abschnitts stehen, nicht am Anfang. -- ɦeph 09:07, 22. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

    Mein lieber Mentor! Genauso werde ich es vorschlagen. Beste Grüße von JokoZ --