Benutzer Diskussion:Hephaion/Mentees/LaGu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite dient der Kommunikation zwischen LaGu und seinem / ihrem Mentor Hephaion.
Mentorenprogramm
Mentorenprogramm

Hallo LaGu, ein herzliches Willkommen!

Die Wikipedia ist ein Ort, an dem du wirklich viel erleben, lernen und entdecken kannst, an dem du Freude haben kannst und neue Leute kennenlernen kannst. Für Neulinge wie dich ist das jedoch nicht immer einfach, da sich im Laufe der Zeit doch eine Vielzahl von Regeln und Vorschriften etabliert haben, die eingehalten werden wollen.

Aus diesem Grund kannst du mir auf dieser Seite jede erdenkliche Frage zur Wikipedia allgemein oder zum Schreiben von Artikeln speziell stellen. Dazu klickst du einfach auf das Feld Neue Frage stellen unten. Im Normalfall bin ich mindestens einmal am Tag online, sodass ich dir dann auf deine Fragen antworte. Sollten mehr als zwei Tage vergehen, ohne dass ich mich melde, kontaktierst du am besten einen meiner Co-Mentoren Itti und Codc. Im Notfall steht dir in der Regel auch immer jemand bei den Fragen von Neulingen oder bei den Fragen zur Wikipedia zur Seite.

Grundsätzlich kann man sich von dieser Übersicht aus auch alles selbst erlesen, da aber die Textmassen auf den einzelnen Hilfeseite überwältigend sind, stelle ich dir hier im Anschluss die wichtigsten Punkte zusammen, auf die du als Anfänger achten solltest.

  • Freundlichkeit (WP:WQ): Dies ist das höchste Gebot! Egal, wie gestresst du bist oder wie sehr du dich ärgerst, bleibe deinen Mitautoren gegenüber immer freundlich und werde nicht persönlich!
  • Beobachtungsliste (WP:BEO): Wenn du auf dieser Seite rechts oben auf das helle Sternchen klickst, wird es sich in ein blaues verwandeln. Damit siehst du auf deiner Beobachtungsliste alle Änderungen an dieser Seite. Probier's gleich mal!
  • Signatur (WP:SIG): Auf allen Diskussionsseiten (also zum Beispiel hier) unterschreibst du jeden deiner Beiträge mit --~~~~. Daraus erzeugt das System einen Link auf deine Benutzerseite sowie einen Zeitstempel.
  • Artikel (WP:WSGAA): In Artikeln wird grundsätzlich nicht signiert. Es ist verständlich, dass du jeden Beitrag in Artikeln neutral und in verständlichem Deutsch verfassen solltest. Außerdem solltest du für jede Änderung verlässliche Quellen angeben, sodass die Richtigkeit deiner Änderung nachvollziehbar ist. Bitte klicke bei jeder Änderung an Artikeln erst auf Vorschau, sodass du prüfen kannst, ob der Artikel so aussieht, wie du ihn gern hättest. Erst dann solltest du ihn speichern. Wenn du einen neuen Artikel verfassen möchtest, solltest du prüfen, ob er entsprechend unserer Kriterien überhaupt relevant ist. Wir haben auch einen Musterartikel, an dem man sich bei der Erstellung orientieren kann.
    • Formatierung: Zur Formatierung von Artikeln gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, ich möchte dir hier nur kurz die wichtigsten nennen.
      • Eckige Klammern [[]] erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel, so wird aus [[Deutschland]] →Deutschland
      • Absätze fügst du ein, indem du einfach eine Leerzeile im Quelltext lässt.
      • mit Istgleichzeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, zum Beispiel mit == dies ist eine Überschrift ==. Mit jedem weiteren = werden Unterabschnitte eingefügt, also zum Beispiel === dies ist ein Unterabschnitt ===
      • Mit <ref> und </ref> gibst du Quellen an, also zum Beispiel <ref>Buchseite, Internetadresse, ähnliches </ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise.
        (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)

Im Laufe der Betreuung würde ich mich natürlich freuen, ein Feedback zu erhalten. Dies kannst du hier für das Mentorenprogramm allgemein oder hier speziell für mich persönlich abgeben.

Nun wünsche ich dir viel Spaß und ermuntere dich nochmals, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt. Diese Einführung bietet natürlich nur einen ganz groben Überblick über die verschiedenen Facetten der Wikipedia, die du nun selbst entdecken darfst.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor --ɦeph 22:37, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]




Danke für die herzliche Aufnahme![Quelltext bearbeiten]

Hallo Hephaion,

Schön, dass du bereit bist mich bei meinen ersten Schritten durch Wikipedia zu begleiten und vielen Dank für die nette Aufnahme hier :)

Ich arbeite derzeit in einem kleinen Start-up Unternehmen. Wir stellen sogenannte Restubes her, kleine Sicherheitsbojen, die man für den Notfall bei Aktivitäten im Wasser dabei hat und die dann durch einen kleinen Ausköser aufgeblasen werden können. Du kannst Restube gerne mal googeln oder auf Youtube anschaun, damit du weißt von was ich rede :) Unser Ziel ist es einen Eintrag in Wikipedia zu stellen, der Restube als Produkt (wie eine Rettungsweste oder einen Fahrradhelm) und nicht als Unternehmen repräsentiert. Den Text dazu habe ich schon verfasst, weiß allerdings nicht, ob noch auf bestimmte Dinge geachtet werden muss und wie der ganze Prozess von statten geht, den Artikel hochzuladen und all das.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Herzliche Grüße

LaGu

Hi,
das Einstellen an sich ist nicht schwierig, du öffnest den bisher nicht existenten Artikel Restube, klickst auf Bearbeiten, fügst den Text ein, und speicherst.
Ich sehe hier allerdings größere Probleme hinsichtlich der Relevanz für eine Enzyklopädie. Der Artikel müsste darstellen, dass euer Produkt überregionale Medienresonanz erfahren hat; so etwas zum Beispiel, aber mehr davon und auch eher mehr aufs Produkt fokussiert, da es in dem Artikel mehr ums Unternehmen geht. Gleichzeitig darf der Artikel wiederum nicht werblich sein, sondern neutral. Tut mir natürlich leid, hier gleich so schlechte Nachrichten zu überbringen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für relativ hoch, dass der Artikel einen Löschantrag bekommt und dann auch gelöscht wird. Das heißt nicht, dass du ihn nicht einstellen darfst, nur wollte ich dich schon mal vorwarnen. LG -- ɦeph 11:29, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, ein Versuch ist es trotzdem wert :) Meinst du mit der überregionalen Medienresonanz, dass das schriftlich im Text verortet sein muss oder als Link oder Ähnliches vorhanden sein soll?

Wichtig ist nur, dass die "Wichtigkeit" aus dem Artikel hervorgeht. Ob man das im Abschnitt "Weblinks" mit einfach aufgezählten Links oder im Text mit Einzelnachweisen macht (à la Die Veröffentlichung erfuhr ein großes Medienecho.[1][2]), bleibt dem Autor überlassen ;)
PS: Bitte ans Signieren denken ;) -- ɦeph 12:07, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  1. Link1
  2. Link2 usw.

Hallo Heph,

ist es möglich, dass ich dir den Text mal rüberschicke und du dir mit deinem Kennerblick ein grobes Bild machen kannst? Um vlt ganz fatale Fehler ausschließen zu können :)

Liebe Grüße --LaGu

Hi,
praktischer ist es, du legst ihn einfach in deinem Benutzernamensraum an, beispielsweise Benutzer:LaGu/Baustelle. Da sieht man gleich wie er "in echt" aussieht. LG -- ɦeph 12:03, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Heph,

habe den Text nun angelegt, wie kann ich den Text für dich freischalten? oder siehst du ihn schon? Ich habe nur auf "Vorschau anzeigen" gedrückt, muss ich ihn noch irgendwo anders abspeichern?

Liebe Grüße --LaGu

Achso, ja, links neben dem "Vorschau"-Button ist der "Speichern"-Button ;) LG -- ɦeph 10:01, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Achso, alles klar, dachte, das der Text dann schon irgendwie öffentlich gespeichert ist. Ich möchte gerne zwei Bilder hinzufügen. Das eine ist von der Firma Restube selbst, also von uns und das andere nicht. Wie läuft das mit dem Urheberrecht? Ich hab gelesen, dass ich das irgendwie belegen muss, weiß aber nicht wie. LG --LaGu

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Drowning_chain_of_survival_2014.jpg das Bild, welches ich hinzufügen möchte, exisitiert schon auf wiki commons -- LaGu

Hi,
im Normalfall muss der Rechteinhaber der Veröffentlichung unter der angegebenen Lizenz zustimmen, dazu nutzt du am besten den Weg unter Wikipedia:E-Mail-Kontakt#Bild und Textfreigaben sowie die dort verlinkten Textbausteine. Bei dem bereits hochgeladenen Bild dürfte es sich ziemlich sicher um eine Urheberrechtsverletzung handeln, da – selbst wenn der Uploader wirklich der Autor des Artikels ist – der Verlag (in diesem Fall Elsevier) die Rechte an seinen Veröffentlichungen hält, Vgl. auch [1], © 2014 Elsevier Ireland Ltd. Published by Elsevier Inc. All rights reserved.. -- ɦeph 13:16, 7. Jul. 2017 (CEST) PS: Bitte ans Signieren denken ;)[Beantworten]

Das Restubebild wurde scheinbar schon wieder gelöscht. Wie bekomme ich das hin, dass das Bild drin bleibt, sonst kann ich ja auf der Genehmigung zur Nutzung von Bildern und Texten gar nicht das Bild verlinken/den Namen des Bildes nennen. Ist das ein verwirrendes Chaos :D LaGu (Diskussion) 13:56, 7. Jul. 2017 (CEST)LaGu[Beantworten]

Ahhh, jetzt habe ich das mit dem Signieren auch verstanden! LaGu (Diskussion) 13:56, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sehr gut :D Weißt du noch die URL des Bildes? Das würde reichen. Falls nicht, lad es einfach nochmal hoch und schick dann die Mail ab, das funktioniert dann schon. LG -- ɦeph 14:30, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]