Benutzer Diskussion:Hiekisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wie du Bilder hochladen kannst, erklärt dir Schritt für Schritt das Bildertutorial.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, poupou review? 19:54, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nebenflüsse der Wilden Weißeritz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hiekisch, da ich selbst einen gewissen Bezug zur Wilden Weißeritz und deren Umgebung habe, sind mir deine vielen Artikel zu den zugehörigen Nebenflüssen, zum Seerenteich usw. aufgefallen. An dieser Stelle einfach mal DANKE dafür! Habe selbst noch viel aus den Artikeln gelernt, auch wenn ich glaubte, die Gegend recht gut zu kennen. Viele Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 09:20, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, nur zur Kenntnis: Ein interessanter neuer Artikel von dir wird derzeit in dieser Rubrik präsentiert und ist deshalb hier in der rechten Spalte oben eingebunden. An dieser Stelle mal vielen Dank für deine Mitwirkung. Beste Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 23:33, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Blaufarbenwerke Breitenbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meiner Meinung nach war das Breitenbachische Blaufarbenwerk nicht identisch mit dem mittleren! Der Name der Farbmühle geht eher auf den Familiennamen des Inhabers Putz, der das Prädikat "von Breitenbach" führte, zurück. Es gab in Breitenbach mehrere Farbwerke die von Mitgliedern der Familie Putz betrieben wurden. Einmal von den Rittern Putz von Breitenbach, Joseph Putz und einem entfernt verwandten weiteren Joseph Putz. Ich könnte mich aber auch irren. Grüße --Manha83 (Diskussion) 18:26, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, aus den mir vorliegenden Quellen geht gar nicht hervor, welche der drei in der Mitte des 18. Jahrhunderts bestehenden Farbmühlen - namentlich die Putzische, die Breitenbachische und die Elsterische Farbmühle - die obere, mittlere und untere war. Ihre Lage wird in der Kurzbeschreibung der Blaufarbenwerke sämtlich nur mit am Breitenbach angegeben. In der Beschreibung der Reviere Platten und Gottesgab finden sich bei zweien noch Zusätze:

  • die Breitenbachische [Farbmühle], dem Herrn von Breitenbach
  • die Butz- oder Häßlerische [Farbmühle]

Wenn du die Putzische und die Elsterische als die obere und untere verorten kannst, bleibt für die Breitenbachische nur die mittlere übrig. Hinsichtlich der Besitzer bin ich auch der Ansicht, dass die Betreiber der Breitenbachischen Farbmühle die Ritter Putz von Breitenbach gewesen sind. Nach der Siedlung oder dem Bach hat man sie kaum benannt, das wäre kein Unterscheidungsmerkmal zu den anderen beiden gewesen. Viele Grüße --Hiekisch (Diskussion) 19:56, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bitte bei Fließgewässer-Neuartikeln die aktuelle Version der Infobox benutzen, vgl. Vorlage:Infobox Fluss#Kopiervorlage, der Parametersatz ABFLUSS* soll nach und nach zugunsten von PEGEL1*, bei Bedarf auch PEGEL2* usw. ersetzt werden. Solange dort gar nichts eingetragen wird, sollte auch noch das voreingetragene „/////////“ (neun Schrägstriche als Datenfeldtrenner) gelöscht werden, das erspart dem Wikiparser unnütze Arbeit (einmal nichts statt zehnmal nichts).

Gruß --Silvicola Disk 23:34, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp. Ich nehme mir aber lieber immer einen passenden Artikel und wechsle die vorhandenen Daten gegen die neuen aus. Die leere Kopiervorlage richtig zu befüllen - das würde sicher noch fehlerhafter. Gruße --Hiekisch (Diskussion) 00:11, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Mir geht es gerade andersherum  Voreingetragenes und dessen harmlos anmutende Fehlerhaftigkeit, wenn es durch Kopie hineingekommen ist, übersehe ich allzu leicht. Deshalb arbeite ich gerne mit persönlichen Formatvorlagen, die substantiell eher leer sind, aber etwa in den Koordinatenfeldern einen syntaktisch unzulässigen Eintrag ( „XX/XX/XX.XX/N“ usw.) haben, der eine schrille rote Fehleranzeige zu Folge hat, anderswo hilft mir ein ähnlich klobiger Eintrag im Stile „HIER-MUSS-NOCH-GENAUDAS-REIN“ in Großbuchstaben, den man ebenfalls kaum übersieht.
Zugegebenermaßen ist gerade die Box erst einmal recht unvertraut und das Wissen fehlt einem, was da syntaktisch wie wo hinein muss, so dass die Analogie-Anleitung durch einen noch nicht inhaltlich, aber zumindest schon mal syntaktisch richtigen Voreintrag durchaus auch helfen kann. Gruß --Silvicola Disk 07:43, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Haus Schönburg in der Lausitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mich sehr gefreut über den Artikel zum Dorfe Cosel, den ich zur großen Überraschung nun ausgearbeitet vorfand. Ich schreibe aktuell einen historischen Roman über die Zeit 1500 - 1527 über Ereignisse in der Herrschaft Hoyerswerda/Lausitz. Seit 2011 zerpflücke ich zu diesem Zweck alle mir irgendwie greifbaren Quellen (und das sind nicht viele!). Dabei habe ich festgestellt, dass das Wissen über die familiären Verbindungen der Schönburger bestenfalls als fragmentar bezeichnet werden kann. Die Nebenlinie der Söhne Wenzel ist korrekt, sonst aber ist Knothe, wie aber auch die bekannten Europäischen Stammtafeln des Prinzen von Isenburg nur mit großer Vorsicht bei den Angaben dort zu genießen. Wenn Sie das Thema, bzw. die Zeit an sich interessiert, können Sie gern mit mir Kontakt aufnehmen unter nachrichten[at]bawor.de Es fehlt bisher eben an einer umfassenden Darstellung dazu. Mein Roman wird bei den historischen Fakten bis ins Detail alles nachvollziehen und nichts verändern; allerdings ist es ein Roman und das historisch Interessante eigentlich nur ein Nebenprodukt.Skjölding (Diskussion) 13:52, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]