Benutzer Diskussion:Himbeerbläuling/Anfrage an Erfahrene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Wortnachfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Gretarsson, eine Wortnachfrage habe ich: Ich lese immer wieder die Formulierung „<Quetsch>“, z. B. in Deinem Cafe-Beitrag https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3ACaf%C3%A9&type=revision&diff=221896120&oldid=221895973 . Mir ist klar, das drückt eine unerfreute Emotion aus. Aber genauer kann ich es nicht einordnen. Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben? de Wiktionary https://de.wiktionary.org/wiki/quetsch hilft nicht weiter. Vielen Dank im Voraus. --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:41, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin! Nein, das ist kein Ausdruck einer Emotion. Das bedeutet einfach, dass ich an dieser Stelle (m)einen Beitrag zwischen einen Beitrag und einen darauf bezüglichen Antwortbeitrag gequetscht habe. Das sorgt dafür, dass er eher auffällt, als wenn ich ihn weiter unten im Thread platziere, wo er normalerweise hingehört hätte, bzw. in diesem Fall hab ich ja gar keinen Beitrag adressiert, sondern den Vorgang, der in dem verlinkten Diff dokumentiert ist. --Gretarsson (Diskussion) 19:53, 8. Apr. 2022 (CEST); zuletzt. geänd. 20:04, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
OK, danke. Ja, die Versionsgeschichte da ist klompiziert kompliziert. Mir schwirrt der Kopf. --Himbeerbläuling (Diskussion) 22:01, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wortnachfrage „per Antrag“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Zollernalb, wegen eines anderen Themas kam ich gerade auf die Seite, auf der unter anderem https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/3._April_2022#Kategorie:Handballwettbewerb_(D%C3%A4nemark)_nach_Kategorie:Handballwettbewerb_in_D%C3%A4nemark_(erl.) steht. (Der zugehörige Difflink steht soweit ich verstehe auf der Kat-Projekt-Seite https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AWikiProjekt_Kategorien%2FDiskussionen%2F2022%2FApril%2F3&type=revision&diff=221946424&oldid=221944667 .) Ich las diesen Deinen Abschluss dort, und möchte lernen (fand nichts in der Hilfe). Was bedeutet „per Antrag“? Weder auf der Seite „Löschkandidaten“ noch auf Wikipedia:WikiProjekt Kategorien fand ich eine Definition. Heißt das „per Antrag“ sozusagen „zustimmender Entscheid“? Macht das dann effektiv ein Bot? Danke! --Himbeerbläuling (Diskussion) 13:00, 10. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Himbeerbläuling, mit dieser Unterseite hast du ja ein neues Kommunikationssystem erfunden ;-) Die Antworten lauten "ja" (zustimmender Entscheid) und "ja" (macht ein Bot). Den Bot muss ich dazu allerdings noch beauftragen, das passiert auf dieser Seite. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 16:22, 10. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Und zu „ein neues Kommunikationssystem erfunden ;-)“: Ja, ich meine schon gesehen zu haben, dass einige hier ähnliches von ihrer jeweiligen Hauptdiskussionsseite aus tun. Ich lagere das halt jetzt hier aus. --Himbeerbläuling (Diskussion) 08:20, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Regi51, ich schaute gerade nach was nach meinem kleinen Edit auf Pazifikkrieg geschehen ist. Da hast Du ja dreimal Unfug entsorgt, danke! Meine Frage ist: Ich hätte mich bei beiden „Autoren“ wohl für WP:VM entschieden, den einen wegen zweifach-Mist, den anderen wegen Lüge in der ZQ-Zeile. (Die Position hatte ich bisher u. a. nach Gesprächen mit Johannnes89/Johannes und RoBri/Roger.) Du hast so weit ich sehe nicht gesperrt, und es ist danach auch gut gegangen, Du hattest demnach recht. Gibt es da Kriterien, die man lernen kann? LG & Danke im Voraus --Himbeerbläuling (Diskussion) 13:20, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Himbeerbläuling, ich hatte beide gesperrt wie du dem Sperrlogbuch ([1], [2]) entnehmen kannst. Im Intro der VM-Seite ist genau erklärt, wer wann und warum gemeldet werden kann. Wenn ich online bin, sperre ich solchen glasklaren Vandalismus ohne zu warten bis er auf der VM gemeldet wird. Gruß —Regi51 (Disk.) 15:29, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da hatte ich wohl eben etwas übersehen. Danke. --Himbeerbläuling (Diskussion) 15:35, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Neulings-Ansprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Qaswa, Du willst ja nicht auf Deiner User-Disk angepapelt werden, also hier. Der Autor des Artikels, an dem wir beide gerade (inkl. friedlichem Bearb.-„Konflikt“) mitgewirkt haben, ist wohl Bildungsbürger, aber anscheinend nicht de Muttersprachler (vermutlich kroatisch, siehe seine globalen Beiträge). Du bist weitaus Wikipedia-erfahrener als ich, kannst Du Lutheraners Ansprache auf der user-Disk des Autors präzisieren? Oder ist das eher keine gute Idee? Danke im Voraus, LG --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:22, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Was meinst du spez. mit "präzisieren" ? (Sowohl auf seiner Benutzerseite als auch in seinen Bearbeitungskommentaren scheint er ein etwas formales, aber sehr korrektes Deutsch zu gebrauchen). Gruß, Qaswa (Diskussion) 19:29, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auf das Risiko, dass es jetzt hier einen BK gibt: Die Erstansprache auf Z.s Disk ist eine der Standard-Ansprachen, und ich wüsste nicht, unter welchem Aspekt ich den Benutzer in einem erweitertem Sinne ansprechen sollte; insoweit scheint es mir keinen überzeugenden Anknüpfungspunkt zu geben. Qaswa (Diskussion) 19:49, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dann ist das wohl auch ok so, danke. --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:42, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis-Formatverbesserung bei Elisabeth Puchhammer-Stöckl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mabschaaf, ich denke auch, dass Deine Bearbeitung eine Verbesserung der Form ist. Aber ist bei Quellen mit doi die Vorlage Internetquelle wirklich sozusagen verboten? Deine ZQ-Zeile klingt etwas danach, ich habe eben eine solche Regelung im WP-Namensraum oder H-Namensraum gesucht und nicht gefunden. In Wikipedia:Zitierregeln steht zwar etwas, das ich vielleicht besser beachten sollte, aber ich sehe auch dort keinen Hinweis auf Vorlage Literatur im Zusammenhang mit doi. Kannst Du da weiterhelfen? LG --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:11, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Darf ich zur Erklärung mal auf meine lange Antwort im Abschnitt Benutzer_Diskussion:Mabschaaf#DOI-Links verweisen? Richtig, verboten ist Vorlage:Internetquelle natürlich nicht, unpassend ist sie aber allemal.--Mabschaaf 22:47, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. --Himbeerbläuling (Diskussion) 06:58, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verschiedene Arten von Leerzeichen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Invisigoth67, danke für die Durchkopplung „Horizon-2020-Projektes“ in der Bearbeitung https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marion_Koopmans&curid=11489999&diff=229475782&oldid=229367093. Bei dem anderen Teil brauche ich anscheinend Nachhilfe: Was hat es auf sich mit dem Anteil „Steuerzeichen entfernt/ersetzt“? Wenn ich mir die Diff anzeigen lasse, sieht es für mich aus als hättest Du Leerzeichen durch Leerzeichen ersetzt, das kann aber nicht alles sein. Irgendwas übersehe ich. Kannst Du mir einen Tip geben? Danke im Voraus. --Himbeerbläuling (Diskussion) 08:37, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Himbeerbläuling! Bei den Steuerzeichen handelt es sich um geschützte Leerzeichen, die man für gewöhnlich als &nbsp; aus dem Quelltext kennt. Wenn diese in Form eines "unischtbaren" Steuerzeichens vorhanden sind, sind sie allerdings im Quelltext nicht mit dem freien Auge von normalen Leerzeichen zu unterscheiden. Für gewöhnlich landen die versehentlich in WP-Artikeln, wenn eine Textpassage (z. B. eine Namensliste) per copy&paste vom Beleg übernommen wurde, und stehen dann an Stellen, wo sie (zumindest hier in WP) eigentlich gar nicht stehen sollten. Leider gibt es keinen mir bekannten Weg, sich solche "unsichtbaren" Steuerzeichen im Quelltext anzeigen zu lassen; bei manchen Editoren (z.B. Notepad++) kann man sich Steuerzeichen anzeigen lassen (bekommt dann aber auch alle Zeilenumbrüche), oder, wenn man bereits den Verdacht hat, dass sich in einem Artikel solche Steuerzeichen verstecken, kann man den Quelltext auch online danach durchsuchen lassen, z. B. auf dieser Website. Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 09:49, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke.--Himbeerbläuling (Diskussion) 19:48, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

deutschsprachige Seite auf Meta: Administrator[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:InfogeekDE, kannst Du bitte kurz meinen Edit auf https://meta.wikimedia.org/wiki/Administrator/de anschauen? Ich hoffe er ist eine Verbesserung. Weil es ein wichtiges Thema ist, bin ich für zeitnahe 4 Augen. Danke! --Himbeerbläuling (Diskussion) 07:47, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

als Ersatzerfahrener: deine Änderung war richtig und wichtig. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 09:07, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Braucht hier jemand Mentoring light?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzerin:Maimaid, Du scheinst die fachlich passendste Mentorin zu sein für den/die/div Starter*in von Hans-Dieter Baum. Ist bisher (18.03.2023, 19:11h) noch nicht begrüßt. Kannst Du das mal angucken? Vielen Dank im Voraus. --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:12, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Himbeerbläuling, ich sehe da bei dem Neuling gar kein Mentorengesuch...begrüßen könntest du (sie/ihn/es und alles dazwischen und drumherum) doch auch selbst? Bin zur Zeit mit Mentoring (oft offwiki) und Lotsentätigkeit mehr als genug ausgelastet, sodass ich mir nicht noch aktiv weitere Mentees suchen möchte. Danke für dein Verständnis. --Maimaid   20:22, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
ist ok. (hatte an angepasste Erstansprache gedacht, die ich bei dem Thema nicht könnte. Jetzt hat ein anderer Begrüßung geschrieben.) --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:56, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Benutzerverifizierung: Wo Prüfbitten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo ein lächelnder Smiley Universaleditor:LexICon, ich habe vor kurzem auf Wikipedia Diskussion:Benutzerverifizierung/Benutzernamen-Ansprachen#Spanischer Fußball einen Fall erwähnt, bei dem eventuell eine Ansprache sinnvoll sein könnte, eventuell wurde aber auch schon ein Verfahren in der spanischsprachigen Wikipedia durchlaufen. An dem Ort liest anscheinend kaum jemand. Gibt es einen Meldeort für Prüffälle? Außerdem, weitere Meldung: Der Hauptautor von Gert Schiff klingt auch irgendwie offiziell. Vielen Dank im Voraus --Himbeerbläuling (Diskussion) 11:58, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]