Benutzer Diskussion:Jocian/2010 IV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Grosse-Brockhoff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, ich hatte nur versucht einen Eintrag über den Autor eines der wichtigsten Pathophysiologiebücher er Nachkriegszeit zu verfassen, als aich bei der Materialsuche ein wahres dunkelbraunes Loch auftat. Hast Du Quellen in denen Franz Grosse-Brockhoff erwähnt/behandelt wird, mit denen man die schon jetzt angegebenen Punkte ausbauen könnte? Mich wundert vor allem, das ein ehemaliges Mitglied der SA bei den Menschenversuchen der SS 'mitmachen' durft, ohne selbst Mitglied in der SS gewesen zu sein. Aber auch Informationen zu dieser 'Konferenz' sind sehr schwierig zu bekommen. Vielen Dank für Deine Hilfe, --Mirko Junge 06:56, 5. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Moin, Mirko,
tja, da hast Du ein „ganzes Nest“ erwischt; einige Namen aus dem sich in der Nachkriegszeit gegenseitig „Entlastungszeugnisse“ ausstellenden Kreis habe ich bereits nachgetragen.
BTW / allgemein gesprochen (ich habe jedoch z. Zt. keine Ahnung, ob hier auch zutreffend und möchte dies auch nicht behaupten!): Zu den üblichen „Tricks“ gehörte damals z. B., die Entnazifizierung je Person möglichst an unterschiedlichen Orten/Spruchkammern etc. zu betreiben; die Engländer haben das Ganze sowieso äußerst lau gehandhabt.
Als es dann zwanzig Jahre später um den Widerstand der „alten Kameraden“ gegen die ihnen unliebsame Namensgebung der Uni Düsseldorf nach dem größten Sohn der Stadt, dem jüdischen und nicht nur in der NS-Zeit verfemten Dichter Heinrich Heine ging, waren die Reihen wiederum fest geschlossen und F. G.-B. aktiv mit dabei... Hier habe ich weitere Namen weggelassen, da dies imho über den Rahmen dieser Biografie hinausgehen würde, zumindest beim derzeitigen Ausbaustand.
Ich war so frei, den Artikel etwas anders zu gliedern und habe erstmal einige Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen und weitere Belege eingebaut. Ich hoffe, meine Edits konvenieren... ;-) Weiterer Ausbau bedarf der Recherche und Literaturbeschaffung, kann also eine längere Weile dauern.
Grüße, --Jocian 11:06, 5. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Hallo Jocian,
ist wirklich super geworden. Wenn ich Deine Arbeit nicht so schätzen würde, hätte ich Dir doch gar nicht erst bescheid gesagt (und das Lemma wäre wie die meisten meiner Biografien vor sich hin vagabundiert).
Ich würde sagen, den Lemma fehlt bei der NS-Geschichte noch genausoviel, wie bei den wissenschaftliche Leistungen. Ich habe das Pathophysiologiebuch in der zweiten Auflage bestellt, für die Dissertation von Hana Vondra gibt es einen offiziellen Kopierauftrag. Insbesondere aus letztem Werk erhoffe ich mir noch einige neue Quellen.
Grüße, --Mirko Junge 11:33, 5. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
P.S.: Das mit der Namensgebung der Universität kannte ich noch gar nicht!

Deep Schrott[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte den Artikel zwar noch nicht angelegt, aber sehe eigentlich nicht, wieso die Band die Relevanzkriterien verfehlt. Hättest Du ruhig behalten können. Freundlicher Gruß.--Engelbaet 08:10, 7. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Schreibwettbewerb/Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Hi Jocian,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 1. November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 20:54, 9. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Stadtarchiv Bergisch Gladbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,

nett, dass du mich auf die Änderungen in "unserem" Artikel und die Verbesserung meines Fotos hingewiesen hast. Vielen Dank für diesen Hinweis und auch vielen Dank dafür, dass du dich um eine Verbesserung gekümmert hast. --Sebastian Mehlmacher 20:55, 11. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Gern geschehen. Grüße, --Jocian 13:41, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Time And Again[Quelltext bearbeiten]

Hi Meister Jocian. Wie geht s? fz JaHn 20:09, 13. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Um einer Antwort von Dir zuvorzukommen, melde ich hiermit, daß es mir persönlich justament geradezu überirdisch gut geht. Irgendwie ist, hier, bei mir bzw in meinem unmittelbaren individuellen Dunstkreis, offenbar gerade gleichsam der Himmel offen. Ich weiß auch nicht, aber ... sometimes the magic works. And sometimes it doesn t. fz JaHn 21:13, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Feyn, freut mich für Dich! Offener Himmel kann zwar Gefahren anderer Art bewirken, aber „the magic works anywhere and everytime“ hat so oder so ähnlich unser Freund Carlos (der andere!) mal gesagt, you know. --Jocian 10:14, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
WERWEISSWerweißwerweiß? Ich weiß es nicht. Hab da nur so meine Vermutungen. Mit denen lieg ich aber immer wieder mitunter lichtjahreweit daneben. ABER HALLO. Na ja. Solang ich das noch auf n Schirm krieg, besteht die Möglichkeit einer ... Kurskorrektur. ACHHERRJE. Da fällt mir was ein ... gibt s eigentlich was neues bezüglich der Pioniere? Muß ich ma kucken ... fz JaHn 13:50, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Foto-Urheberrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,

erstmal danke für das professionelle Bearbeiten des Fotos von meinem Vater! Leider gibt es derzeit Probleme mit den Urheberrechten - eigentlich gingen wir davon aus, dass diese bei meinem Vater liegen müssten, da ihn vor im Moment nicht eruierbarer Zeit ein im Moment ebenfalls nicht eruierbarer Kollege in einem Steinbruch mit der Kamera meines Vaters aufgenommen hat. Er hält ja auch im Bild rechts unten seine Kameratasche. Wir sind dabei, alle Kontakte meines Vaters durchzugehen - es ist eines der schönsten Bilder von ihm. Ich wüsste auch nicht, was wir tun sollen, wenn die Person, die damals auf den Auslöser gedrückt hat, nicht aufzufinden ist.

LG Leo Luitbald der Fadenrihe 16:20, 20. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Ich habe per Mail geantwortet. --Jocian 18:33, 20. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

FyI[Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf Heinrich Rosenblum - Gruß --Holgerjan 20:26, 21. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Danke für die Info. Auf Anhieb habe ich nichts an Literatur zur Hand. Kann also eine Weile dauern, zur SuUB werde ich rein zeitlich erst in etwa zwei bis drei Wochen hinkommen können. Grüße, --Jocian 14:16, 22. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Gespickter Hase[Quelltext bearbeiten]

Guten Appetit! Wäre das nicht ein Artikel für „Schon gewusst?“ Gruß --Medienmann 11:07, 23. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Jepp, danke! Wurde als Kandidat für das Halloween-Special bei „Schon gewusst?“ angelegt, werde ich dort gleich noch eintragen. Grüße, --Jocian 11:10, 23. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Hatte ich auch schon überlegt. Gruß und schönes Wochenende! --Medienmann 11:12, 23. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Thanx! Ich bin erstmal im RL unterwegens, allerdings nicht hierhin, sondern dortens wg. staatsbürgerlicher Umtriebe und so. ;) Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende! Grüße, --Jocian 12:30, 23. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Halloween[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,

nochmals vielen Dank für Deinen Artikel Gespickter Hase. Anbei der exklusivste Babelbaustein, den man sich zur heutigen Halloween-Nacht vorstellen kann (hoffe ich jedenfalls ;)):

Trick or ..?
Trick or ..?
Dieser Benutzer hat zu Halloween 2010 erfolgreich Angst und Schrecken verbreitet.

Entsprechend Wikipedia:Babel kannst Du ihn als kleines Andenken auf Deiner Benutzerseite hinterlegen, wenn Du möchtest. Viele Grüße und einen schönen Wochenstart, --César 23:20, 31. Okt. 2010 (CET)Beantworten

Sehr schöner Beitrag! Gruß -- Textkorrektur 23:49, 31. Okt. 2010 (CET)Beantworten

Gespickter Hase[Quelltext bearbeiten]

Seh die Rückänderung bezüglich der Links keineswegs verbissen, da mir die entsprechende Regelung schlicht nicht bekannt war. Ansonsten ein sehr informationsreicher Artikel, den du da auf die Füße gestellt hast. Werd beim nächsten Hasenbraten bestimmt kurz dran denken. ;) --Ennimate 14:19, 1. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Bon appétit! ;-) --Jocian 16:27, 2. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Schon gewusst? :-) Rekordverdächtig! Gruß --Happolati 14:20, 4. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Danke für den Link, ich kannte bislang nur das Ergebnis für den 31. Oktober. In der Tat eine beeindruckende Gesamtzahl an Seitenaufrufen – die „Attraktivität des Ungeheuerlichen“? ;) Grüße, --Jocian 15:08, 5. Nov. 2010 (CET)awBeantworten

WP:PND/F - zu Martha Goldberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, erstmal Dankeschön für deine Ergänzung auf Hilfe:PND und den Korrekturwunsch auf WP:PND/F. Wie ich selbst erst vor knapp einem Monat gelernt habe, werden die Wikipedia-Links innerhalb des DNB-Portals täglich automatisch aktualisiert. Dazu werden die Normdaten-Vorlagen in unseren Artikeln ausgewertet. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, dass die Kooperation mit der PND-Redaktion so gut ist. Da kein manueller Korrekturbedarf besteht, nehme ich deine Anfrage aus der Liste heraus. Ich hoffe, dass ist auch in deinem Sinne. Grüße -- Make 11:23, 5. Nov. 2010 (CET) PS: meine Korrekturanfragen vom 11. Oktober und freundlicher Hinweis. - Ich gestehe, dass ich total begeistert war, als die Links schon am nächsten Tag stimmten.Beantworten

Hallo Make,
danke für die Infos, wieder was gelernt! Allns ok, ebenfalls danke für die Herausnahme der damit ja unnötigen Anfrage, echt nett von Dir! Und die Kooperation mit der DNB ist wirklich vor-bild-lich!
Grüße, --Jocian 15:19, 5. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Eine Kleinigkeit noch: Die Bearbeitung der Anfragen dauert ... manchmal ... lange. Je nachdem, in wessen Zuständigkeit der Datensatz gehört, können Monate vergehen, bevor die Änderung sichtbar ist. Es passiert auch, dass reine Verbesserungswünsche wie deine Literaturzuordnung nicht bearbeitet werden. Das musst Du jetzt einfach abwarten. -- Die automatische Atualisierung der Verlinkung bei Martha Goldberg hat dagegen schon stattgefunden. -- Make 10:24, 6. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Danke für die Info. Ich warte dann mal ab, ob was passiert... ;-) Sonntagsgrüße, --Jocian 08:49, 7. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Bildbeschreibung bei Walter_Buch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,
bist Du Dir bei der Beschrift und des Bundesarchivbildes im Lemma Walter Buch sicher? Für mich sieht die Reihenfolge etwas anders aus. In der Beschreibungsseite auf Commons scheint es auch eine zweite Reihenfolge zu geben.
Grüße, --Mirko Junge 12:52, 11. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Hallo Mirko,
sicher war bzw. bin ich mir nicht. Die zweite Reihenfolge in der Bilddateibeschreibung überzeugt mich aber auch nicht... ;) Ich versuche mal, die Zuordnung extern zu klären (es gibt beim dortigen Projekt einen "Bild-Zuordnungs-Spezialisten"), kann etwas dauern.
Grüße, --Jocian 18:46, 11. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Welche Zuordnung wird in Frage gestellt? Ich halte die Beschreibung für richtig. -- Freud DISK 21:46, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Es geht um diese Personenzuordnung, die der Bildbeschreibung des Commons-Bildes entspricht. Die aufgekommene Frage war, ob die Zuordnungen "Robert Ley" und "Walter Buch" zutreffend sind. --Jocian 22:11, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Insbesondere bei Ley war ich mir auch nicht sicher. Aber ich fange mal hintenrum an: die Bildbeschreibung ist doch vom Bundesarchiv. -- Freud DISK 23:15, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Nunja, das ist der "Originaltitel" des Bildes – und sowohl bei diesen "Originaltiteln" als auch bei deren Übertragung soll es ja hin und wieder auch Fehler geben. --Jocian 11:30, 31. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Das kann natürlich vorkommen. Die Reihenfolge, in der diese Herrschaften vor dem Schönen Brunnen Aufstellung genommen haben, paßt zur Hackordnung (innerhalb der Partei, mit Blick auf die Eigenschaft als Reichsleiter, das jeweilige Ernennenungsdatum und Bevorzugung durch unmittelbare Nähe zu Hilter bzw. die rein zahlenmäßige Größe der von ihnen geleiteten Parteigliederungen) und indiziert die Richtigkeit. Die als Ley bezeichnete Person hat auch die richtige Größe, den richtigen Umfang und ein passendes, rundes Kinn. Bormann, Frick, Frank, Epp, Goebbels, Buch sollten unzweifelhaft sein. Nach Buch kommt übrigens Himmler; merkwürdig, daß er nicht namentlich aufgeführt ist. Zurück zu Ley: die sichtbaren Orden passen hierzu; die Embleme auf dem Revers passen hierzu. Ich denke, die Identifikation als Ley ist sicher. -- Freud DISK 11:50, 31. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Ich denke, Du hast Recht. Und die gleichermaßen schlechtsitzende & zerknitterte Uniformjacke (vermutl. infolge der Leibesfülle und des "Koppel-bedingten Hochschiebens der Jacke im Sitzen bei der Hinfahrt") überzeugt ebenfalls; Maßgeschneidertes trugen die Herrschaften wohl auch nur zum Teil bzw. meist erst später in den tausend Jahren. --Jocian 12:11, 31. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

VCP Bundeszeltplatz Großzerlang|VCPBZG[Quelltext bearbeiten]

Moin. Habe etwa ich Dir (bei unserer längeren NOM-Diskussion vor einigen Wochen) die Pfadfinderei schmackhaft gemacht? :-) Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 12:43, 16. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Ähm, einmal …, immer …?! Der „Stamm Eidermöve“ war dereinst an der Westküste berühmt-berüchtigt, aber das ist eine andere Geschichte... Grüße, --Jocian 12:55, 16. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Danke ...[Quelltext bearbeiten]

...für dein Eintreten in der Löschdisk für den von mir gestarteten Artikel (Igel Verlag) und für deine umfangreichen Bearbeitungen in demselben. Auch wenn einem ein Artikel bei WP nicht gehört, so hängt man eben doch an dem Baby, das man in die Welt gesetzt hat. Grüße--Quintero 14:41, 7. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Da nich für... (bremisch für Bittesehr, gern geschehen...) ;-) --Jocian 13:02, 8. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Synchronstammtisch zum Jubiläum[Quelltext bearbeiten]

- Hallo Jocian. - Zum zehnjähriges Jubiläum der WP wollen wir uns zu einem Bremer Extra-Stammtisch am Samstag, 15. Januar treffen. - Beste Grüße --Godewind [...] 16:27, 12. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Danke[Quelltext bearbeiten]

Liebe Grüße, -- Hans Koberger 11:47, 14. Dez. 2010 (CET)Beantworten

@Hans K.: Och, da nich für... ;-) lg, --Jocian 15:37, 14. Dez. 2010 (CET)Beantworten
Dieser Eingriff wird nicht hingenommen. --B. 14:02, 14. Dez. 2010 (CET)Beantworten
@Björn B.: Schade, dass Du an adventlich-friedlichen Konfliktlösungen nicht interessiert bist. Ich habe auf Deiner Disk geantwortet sowie Dich wegen Deiner PAs (auf der Disk-Seite von Elops Adminkandidatur-Seite) auf VM gemeldet. --Jocian 15:37, 14. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Adventsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne einen viel schöneren Weihnachtsmarkt, aber in der Not trinkt Textkorrektur hier den Glühwein
Ich kenne einen viel schöneren Weihnachtsmarkt, aber in der Not trinkt Textkorrektur hier den Glühwein
Lieber Jocian! Advent vorbei, Weihnachten da; ich habe Dich noch nicht vergessen, auch wenn wir länger keinen Kontakt hatten. Vielleicht bald mal wieder! Frohes Fest! --Emkaer 23:58, 24. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Sobach-Freise-Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Was bleibt mir mehr zu sagen als: Vielen vielen lieben Dank! :-) --Sommermaedchen 23:30, 17. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Tellos Agras[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, kannst du vielleicht den englischen Text einarbeiten, entspricht in der Kürze den angegebenen griechischen Quellen. Danke --waldviertler 19:03, 30. Dez. 2010 (CET)Beantworten