Benutzer Diskussion:Jubal69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Jubal69![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 19:03, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bezug zum Maler Otto Dix[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast in dem Artikel Ensemble diX den Bezug zum Maler Otto Dix betont. Ausser, dass er im Namen vorhanden ist, erscheint der Name nicht im Text und hat somit keine offensichtliche Bewandtnis. Kannst Du den noch etwas mehr herausarbeiten? Schöne Grüße, --Joel1272 (Diskussion) 16:26, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. --Jubal69 (Diskussion) 17:22, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Jubal69, zu dem von dir auf Commons hochgeladenen Bild sind die Bildrechte noch nicht ausreichend geklärt. Siehe dazu die zum Bild gehörige Seite. Hinweise, wie du das bewerkstelligen kannst, finden sich auf deiner Diskussionsseite auf Commons. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 20:06, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke. Der Autor ist einverstanden, lässt sich nur Zeit mit der Email. Ich mache Druck. Grüße, --Jubal69 (Diskussion) 22:40, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Coyote III, der Autor der Bildes (Ronny Ristok) hat seine Genehmigung schon am Montag per email mit dem üblichen Formular an diese Adresse gesandt: permissions-commons-de@wikimedia.org Er hat sich dabei auf die Bildquelle bezogen, von der auch ich das Bild heruntergeladen habe: http://www.ensemble-dix.de/Bilder/ensemble-dix.jpg Was kann ich noch tun um diese Sache zu klären. Viele Grüße --Jubal69 (Diskussion) 14:02, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Jubal69, ich bin nicht so der Experte bei Bildrechten. Ich orientiere mich in solchen Fällen an diesem Abschnitt von WP:Bildrechte. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du auf WP:FVN mal nachfragen. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 15:07, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich habe die Belege über die Website entfernt, Selbstreferenzierung geht leider nicht. Ich habe allerdings auf der Website des Ensembles jede Menge Presseberichte gesehen. Die kann man als Belege angeben. Vielleicht sind sie auch noch zu googeln. Sonst mit Namen des Artikels, der Zeitung, Datum an die richtige Stelle im Text einfügen. --Nadi2018 (Diskussion) 23:42, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo und Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein paar Quellen ergänzt. Viele Grüße --Jubal69 (Diskussion) 00:24, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bildrechte II[Quelltext bearbeiten]

Hallo und vielen Dank für deine Gera-Beiträge! Ich bin gespannt, was noch folgen wird! :) Leider muss auch ich dich wegen deiner auf Commons hochgeladenen Bilder anschreiben, nämlich File:Reußisches Waldtheater.jpg, File:Reußisches Waldtheater Karte.jpg und File:Reußisches Waldtheater "Heldendank".jpg. Du hast die drei Bilder als "Eigenes Werk" gekennzeichnet. Das wäre es jedoch nur, wenn du selbst die Bilder geknipst und die Karte gezeichnet hättest, was ich wohl leider bezweifeln muss. Wer ist der Urheber der Bilder? Ist der Fotograf seit mehr als 70 Jahren tot (dann wären die Urheberrechte abgelaufen)? Wenn nicht, hat der Fotograf bzw. der heutige Rechteinhaber die Bilder unter einer wikipediakompatiblen Lizenz freigegeben? Wenn das nicht der Fall ist, müssen die Bilder bei Commons wohl leider gelöscht werden. --slg (Diskussion) 11:50, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Steffen Löwe Gera. Vielen Dank für Dein Feedback! Die Bilder habe ich von der Homepage des Untermhäuser Forums. Dort hat sie der Chronist Bernd Rotter eingestellt. Ursprünglich sind es Postkarten aus den 1920er Jahren gewesen. Der Fotograf war ein Herr Reichel aus Gera. Sein Studio wurde im 2. Weltkrieg durch einen Bombentreffer zerstört. (Es befand sich dort, wo jetzt der Pinguin-Brunnen in der Nähe des Bahnhofs ist.) Leider sind die Lebensdaten von Herrn Reichel nicht zu ermitteln. Vermutlich starb er während des 2. Weltkrieges, denn eine Wiedereröffnung seines Geschäftes hat es nicht gegeben. Für die Wikipediaseite wären seine Bilder äußerst wichtig, da heute vom Waldtheater nichts mehr existiert. Welchen Weg könnte ich gehen, um diese im Beitrag behalten zu können? Viele Grüße! --Jubal69 (Diskussion) 01:24, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hi, bin wie gesagt kein Experte bei Bildrechten. Einige Hinweise gibt es hier: Bilder anderer, deren Urheber bekannt ist. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 16:45, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]