Benutzer Diskussion:Karl-Heinz Giller/Ursachen für die Evolution des menschlichen Gehirns
Nicht böse sein
[Quelltext bearbeiten]Aber dieser Artkel wird nie und nimmer in der Wikipedia stehen. Ich bin kein Evoluations-Biologe, aber soviel seh ich schon: Frag deinen Mentor, bevor du weitere Energie in den Artikel steckst. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:41, 14. Dez. 2018 (CET)
- In der jetzigen Form sicher nicht, aber das ist ja auch nur ein Anfang. Das Lemma halte ich aber grundsätzlich schon für artikelfähig. -- Perrak (Disk) 11:07, 14. Dez. 2018 (CET)
- Hallo nightflyer, natürlich bin ich nicht böse. Je eher ich Kritik bekomme, desto besser. (Erstmal muss ich lernen, wie und wo ich auf Diskussionen antworten sollte) - Gruß--Karl-Heinz Giller (Diskussion) 15:25, 14. Dez. 2018 (CET)
- Moin Karl-Heinz Giller, ich kann dir leider nicht helfen. Dein Text liest sich für mich wie ein Sachbuch, nicht wie aus einer Enzyklopädie. Da ist ein anderer Schreibstil notwendig. Ich bewundere Leute, die das können, ich kann es nicht. Deshalb mach ich auch nur minimale Aktualisierungen und hauptsächlich Fotos. Für Einzelnachweise hab ich vorne mal ein Beispiel gegeben. Etwas ausführlicher ist dieser Spickzettel. Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt, wenn vier oder mehr Überschriften in einem Artikel vorhanden sind. Übrigens ist der Einzelnachweis 11 ungültig, Wikipedia ist als Quelle verboten, da wir nur Sekundärliteratur als Quelle akzeptieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:19, 15. Dez. 2018 (CET)
- PS: Es gibt in Deutschland, der Schweiz und Östereich verschiedene regelmäßige Stammtische und sogar Büros. Dort treffen sich auch erfahrene Wikipedianer mit neuen Autoren und geben jede gewünschte Hilfestellung. Einfach mal vorbeikommen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:41, 15. Dez. 2018 (CET)
- Hallo nightflyer, danke für deine Einschätzung. Der Hinweis auf Ortsgruppen war Gold wert. Ich war heute abend bei der Gruppe WikiWedding. Sehr nette Leute und ich habe viel gelernt: bearbeiten auf der Quelltextseite, Anbringen der Nachweiszahlen und das Hochladen eines Bildes. Das hat mir viel Zeit erspart, die ich sonst im Gestrüpp der Hilfeseiten verbracht hätte. Hoffentlich klappt es auch mit dem Schreibstil. Mein Vorsatz: So trocken wie möglich, alles, was Lust am Lesen hervorrufen könnte, wird gestrichen. Zunächst aber werde ich bei den alten Punkten des Inhaltsverzeichnisses weitermachen. Machs gut und schöne Mitternacht.--Karl-Heinz Giller (Diskussion) 00:01, 17. Dez. 2018 (CET)
- Hallo nightflyer, natürlich bin ich nicht böse. Je eher ich Kritik bekomme, desto besser. (Erstmal muss ich lernen, wie und wo ich auf Diskussionen antworten sollte) - Gruß--Karl-Heinz Giller (Diskussion) 15:25, 14. Dez. 2018 (CET)
Hallo, ich bin einer der Wikipedianer, die neue Autoren bei Treffen beraten, lebe allerdings in Wien. Ich denke jedoch, dass Perrak als Mentor die Beratung auch online in allen Bereichen gut schaffen wird. Das ist also nicht der Grund meines Beitrags hier. Ich arbeite schon seit bald 15 Jahren in der Wikipedia im Fachportal Portal:Ur- und Frühgeschichte und freue mich, dass sich auch andere für diesen Themenbereich interessieren. Ich kenne alle Themen und Artikel, die dort verfasst wurden und werden.
- Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das Thema Ursachen der Evolution des Gehirns in den Griff bekommen kann. Das Thema Ursachen ist allerdings schwierig. Als Ursachen der Evolution werden nämlich im Allgemeinen Umwelt- und Klimaveränderungen und deren Auswirkungen gesehen. Die Evolution wäre dann die Anpassung an die veränderte Umwelt. Beispielsweise wäre die Versteppung in Afrika die Ursache für die Evolution des aufrechten Gangs, der ja auch die Arme und Hände frei macht, für den Wurf etc. Von diesen Ursachen und ihren zeitlichen Abläufen ist noch wenig bekannt und noch weniger die Rede im Artikelentwurf. Man könnte das Wort Ursachen auch weg lassen und über die Evolution des Gehirns schreiben. Da hättest du auch ein Modell, denn wir haben bereits einen Artikel über die Evolution des Denkens, der ähnlich schwierig zu erstellen war.
- Es gibt nicht nur eine Evolutionstheorie, sondern viele Ansätze. Formal brauchen wir auf jeden Fall Forscher und Begründer von bestimmten Theorien. Sätze wie Nach dem Motto "Mehr Hirn - weniger Bauch"... begründen in jedem Enzyklopädisten Misstrauen. Denn wer sollte denn dieses locker flockige "Motto" ausgegeben haben? Der "große Designer" der Kreationisten? Bitte fundierte Zitate und belegte Angaben.
- Ich würde dazu raten, die Syntax der Wikipedia erst mal an kleineren Artikeln zu üben. Beispielsweise haben wir einen Artikel über die Speerschleuder (siehe auch http://www.speerschleuder.de/Home/Home.html ). Wir haben aber keinen Artikel über den Steinwurf, bloß über die Sportart Steinwerfen. Auch noch kleinere Artikel, z. B. über eine der von dir erwähnten steinzeitlichen Fundstätten wären wichtig (vorher recherchieren, ob wir den Artikel schon haben, z. B. unter einem anderen Namen. Die meisten Fundstättenbeschreibungen in der Wikipedia beziehen aber auf die Jungsteinzeit, wo die Evolution des Gehirns schon weitgehen in der heutigen Form abgeschlossen war.
- MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 06:10, 16. Dez. 2018 (CET)
- Hallo Regiomontanus, danke dass du mir helfen willst, den richtigen Weg zu finden. Aber das Thema URSACHE der menschlichen Evolution ist das Thema, das mich innerlich bewegt und antreibt. Wenn ich Grafiken sehe, bei denen die Entwicklungslinie von Tieren-Affen-Menschenaffen relativ geradlinig verläuft, doch sich dann eine Kuve parabelähnlich steil emporschwinkt zum heutigen Jetztmensch, dann elekrisiert mich die Frage nach der Ursache. (Eine selbstgemachte Grafik habe ich heutenachmittag hochgeladen) Irgendein höheres Wesen halte ich für ausgeschlossen, es muss einen oder mehrere reale Gründe gegeben haben. Das ist mein Thema, darüber will ich mich informieren und schreiben. Bei einem anderem Thema bestände die Gefahr, dass ich Lust und Antrieb verliere und aufgebe. Tschüss und grüß Wien, die Geburtsstadt meine Vaters.--Karl-Heinz Giller (Diskussion) 00:34, 17. Dez. 2018 (CET)