Benutzer Diskussion:Lavoulte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Lavoulte![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 16:28, 19. Jul. 2012 (CEST).[Beantworten]

Herzlich Willkommen im Mentorenprogramm![Quelltext bearbeiten]

Hallo Lavoulte,

ab sofort stehe ich Dir wie gewünscht persönlich im Rahmen des Mentorenprgramms als Mentor zur Seite und werde versuchen, Dir den Einstieg bei Wikipedia zu erleichtern. Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, wende Dich am besten auf meiner Diskussionsseite an mich. Wenn mir etwas auffällt, auf das ich Dich hinweisen möchte, werde ich das hier auf Deiner Diskussionsseite tun.

Zu Deiner Frage dort - das kommt darauf an, was Du genau unter Übersetzung und Angleichung verstehst. Möchtest Du die Artikel nur vereinheitlichen und in den jeweiligen Sprachversionen verändern, dann geht das unkompliziert. Damit kannst Du sofort beginnen, möglichst solltest Du unsere Richtlinien zur Artikelbearbeitung einhalten, v.a. WP:Wie schreibe ich gute Artikel. Möchtest Du Artikel wortwörtlich übersetzen, dann müssen aus urheberrechtlichen Gründen die Bestimmungen von Wikipedia:Übersetzungen eingehalten werden. Das ist deutlich komplizierter, lässt sich aber auch umsetzen. Es ist die Frage, inwieweit dies sinnvoll ist, wenn bereits ein Artikel zum Thema besteht. Da ist in der Regel eine Verbesserung sinnvoller als eine komplette Neubearbeitung.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß für Deinen Einstieg hier bei Wikipedia!--Mo4jolo     >>> 3000 Tage 23:47, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mo4jolo, vielen Dank für deine Bereitschaft, mir bei meinem Einstieg als Wikipedia-Author zu helfen. Mein Plan ist folgender: Im deutschen Wikipedia gibt es eine Seite über 'Bardou (Hérault)'. Diesen Ort habe ich vor einigen Jahren mal besucht und möchte über ihn schreiben. Der Inhalt entstammt weitgehend der Internet-Seite 'Bardou.de'. Daneben gibt es eine weitere Seite über 'Bardou (Dordogne)'. Im englischen Wikipedia gibt es nur eine Seite über 'Bardou', welche sich auf den Ort in der Dordogne bezieht. Da ich beruflich häufig und gerne Übersetzungen angefertigt habe, würde ich im englischen Wikipedia gerne eine neue Seite 'Bardou (Hérault)' anlegen und den Inhalt der deutschen Seite übersetzen. Die bereits vorhandene Seite würde ich gerne umbenennen in 'Bardou (Dordogne)'. Was muss ich bei der Übersetzung beachten? Schönen Gruß Lavoulte PS. La Voulte ist übrigens ein Ort im Hèrault in der Nähe von Bardou, über den ich eventuell einen Artikel neu schreiben würde

Mentor gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast doch schon einen Mentor? Wie ist das zu verstehen, dass du jetzt „Mentor gesucht“ wieder gesetzt hast? Möchtest du zu dem Betreffenden wechseln? Grüße --Chricho ¹ ² ³ 20:38, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mo4jolo ist bis Ende August nicht verfügbar. Aber ich kann mich an Tilla wenden. Sorry für die Verwirrung --Lavoulte (Diskussion) 20:57, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dann nimm das „Mentor gesucht“ doch einfach wieder raus. ;) --Chricho ¹ ² ³ 00:45, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lavoulte, hältst Du das für klug, Rotlinks zu entfernen, indem Du den link auf fr:wiki umlenkst. Ich denke es wäre sinnvoller einen entsprechenden Artikel im de.wiki zu erstellen - und der Rotlink sollte uns daran erinnern was alles noch fehlt. Wollte noch Deine Meinung hören, bevor ich revertiere... Grüße --Skipper69 (Diskussion) 14:56, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Skipper69, es gibt Argumente für und wider beide Vorgehensweisen. Habe deshalb mal in der Hilfe: Internationalisierung nachgeschaut und dort folgende Aussage gefunden: Interne Links im Hauptteil eines Wikipedia-Artikels dürfen nur auf Artikel in derselben Wikipedia verweisen. Insofern hast du wahrscheinlich recht und ich werde die Änderungen rückgängig machen. --Lavoulte (Diskussion) 15:37, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke! --Skipper69 (Diskussion) 17:07, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Lavoulte,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 15:46, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]