Benutzer Diskussion:MarWal1985

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hallo MarWal1985, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

   Hast du Fragen? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite oder stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen! Viele Grüße, TKDiskussion 14:35, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Österreichbezogene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo MarWal1985,

die deutschsprachige Wikipedia ist in einer plurizentrischen Sprache verfasst. Das Schweizer Hochdeutsch weicht in zahlreichen Punkten vom bundesdeutschen Deutsch ab. So verwendet man beispielsweise in der Schweiz und in Liechtenstein kein ß. Auch in Österreich gelten einige Regelungen, die von den bundesdeutschen Standardvarietäten abweichen. So heißt beispielsweise der 1. Monat des Jahres in Österreich amtlich Jänner. Diese Regeln sind in den entsprechenden Artikeln mit Schweiz- bzw- Österreichbezug zu respektieren. Als Du die Seite Harald Cerny bearbeitet hast, wurde Dir ein entsprechender Warnhinweis gezeigt. Warum hast Du den einfach ignoriert? Deine Bearbeitung wurde rückgängig gemacht.

Gruß --Kuebi [ · Δ] 19:10, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke, hab ich wohl nicht aufgepasst und einfach geklickt, passiert mir nicht mehr, bin ja noch lernfähig. --MarWal1985 (Diskussion) 14:27, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

HotCat-Helferlein für Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo MarWal1985, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Beim Hinzufügen der Kategorien kann das HotCat-Helferlein unterstützen.

Beispiele:

Orientieren kann man sich an gleichartigen oder ähnlichen Artikeln.

Nicht kategorisierte Artikel werden unter

gelistet, siehe auch

Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

--M2k~dewiki (Diskussion) 12:35, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Beispiele:
--M2k~dewiki (Diskussion) 16:55, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Beispiele:
--M2k~dewiki (Diskussion) 12:42, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo MarWal1985, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen und Projekten (z.B. Commons) zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

Beispiel:

Siehe auch

Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilfe,_Dinosaurier! ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt. --M2k~dewiki (Diskussion) 12:38, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Beispiele:
--M2k~dewiki (Diskussion) 12:40, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Beispiel:
--M2k~dewiki (Diskussion) 14:46, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo MarWal1985,

Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 23:37, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Deine Bearbeitungen von Artikeln zu Grands Prix der Formel-1-Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du diverse Bearbeitungen getätigt hast, die von unserem Standard abweichen. Diese betreffen beispielsweise in den Artikel zu den Grands Prix des Jahres 2022 die Verlinkung von Konstrukteuren in der Tabelle zur Fahrerwertung, der Ausschreibung der Zahlen von 1 bis 12, der Nennung der Jahreszahl nach dem Datum des Rennens oder die Nennung des Wortes "Fahrer" im Abschnitt "WM-Stände nach dem Rennen".

Ich kann Dir versichern, dass sämtliche genannten Punkte ihren Sinn haben und Deine Korrekturen daher in dieser Form nicht korrekt sind. Wenn Du Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu den Artikeln hast, bespreche dies bitte vor einer Korrektur im Portal:Motorsport. Viele Grüße, --KAgamemnon (Diskussion) 10:50, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo MarWal1985, bitte Wikipedia:Belege (Belegpflicht) beachten! Vielen Dank! --M2k~dewiki (Diskussion) 17:23, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Meldelisten in den Formel-1-Rennen-Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo MarWal1985, in allen Deinen neu angelegten Artikeln fehlen die bisher üblichen Meldelisten mit den konkreten Fahrzeugbezeichnungen. Ist das Absicht oder ein Versehen? In jedem Fall wäre es gut wenn Du diese Nachreichen könntest. Beste Grüße --Erika39 · Disk · Edits 19:51, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Erika39. Das ist Absicht, da, als ich bei den Rennen angefangen habe, auch keine Meldelisten dabei waren und ich diese für nicht interessant halte. Kann aber gerne ergänzt werden, ich weiß nur nicht, wie ich an die Listen ran komme.. --MarWal1985 (Diskussion) 07:27, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ok, verstehe. Die Listen findest du zum Beispiel hier. Einfach durchkicken, da wirst Du schnell fündig. Die Meldelsiten erfassen a) die Fahrzeugnamen und b) die jeweiligen Freitags- und und Ersatzfahrer, die sonst verlorengehen. Vorlage siehe als Beispiel Großer Preis von Argentinien 1978. Beste Grüße und frohes Schaffen. -- Erika39 · Disk · Edits 09:31, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Deine Bearbeitung auf dem Japan-GP 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, ich hab da zu ein paar der "statistischen Daten", die du beim Rennbericht ergänzt hattest, ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

  • "Für Verstappen war es der 48. Sieg seiner Karriere, der 13. in dieser Saison sowie der zweite Erfolg beim Großen Preis von Japan nach 2022."

Sind meiner Ansicht nach keine erwähnenswerten Meilensteine. Hätte er damit irgendeine Bestmarke überboten, dann ja. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

  • "Norris erreichte den zehnten Podiumsplatz seiner Karriere, ohne bisher einen Sieg errungen zu haben. Nur vier weitere Fahrer haben die gleiche Anzahl an Podiumsplätzen erreicht, ohne einen Sieg zu erringen: Nick Heidfeld, Stefan Johansson, Chris Amon und Romain Grosjean."

Wenn es schon VIER Fahrer gibt, die in dieser unrühmlichen Liste vor Norris sind, kann man das eigentlich auch weglassen. Sollte er irgendwann Heidfelds Höchstmarke von 13 erreichen, dann meinetwegen. Aber vorher juckt das wirklich keinen.

Ist das (vor allem mit der Aufzählung der ganzen Namen am Ende) an dem Punkt überhaupt erwähnenswert? Klar, dass er seit Ricciardo in Monza 21 der erste Aussie auf dem Podium ist, kann man erwähnen, aber der Rest? Deutlich interessanter fände ich da z.B. den Stat, dass er seit Lance Stroll in Baku 2017 der erste Rookie auf dem Podium ist.

  • "Red Bull Racing war somit der erste Konstrukteur, der sich den Titel bereits sechs Rennen vor Schluss sicherte und damit die bisherigen Rekorde von McLaren aus dem Jahr 1988 und Ferrari aus dem Jahr 2005 mit jeweils fünf Rennen vor Schluss übertraf."

Erstens hat sich da wohl ein dicker Fehlerteufel eingeschlichen, denn zum einen verlinkst du mit dem "1988" auf die Saison 1998, und zum anderen kann Ferrari in 2005 die Konstrukteurs-WM gar nicht fünf Rennen vor Schluss gewonnen haben, da die in der Saison Renault gewonnen hat. Und zweitens: Hast du dafür irgendwelche Quellen?

Das nur als Tipp. Man muss meiner Ansicht nach Rennberichte nicht mit willkürlichen Stats vollballern, wenn sie keinen Mehrwert erfüllen. --JayRizzy1992 (Diskussion) 02:25, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @JayRizzy1992:
Zu Verstappen: Ich habe mittlerweile zig Rennen neu angelegt und ausgebessert und kann sagen, dass es schon vorher genügend Bericht gab, bei denen die Anzahl der Siege mit eingeflossen ist. Ich für meinen Teil finde dies auch interssant für den "normalen" Leser und wüsste daher nicht, was dagegen spricht, dies auch wieder einzuführen.
Zu Norris: Okay.
Zu Piastri: Okay.
Bei Red Bull hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen und bei Ferrari sollte es 2004 sein.
Quelle hab ich selbstverständlich: https://www.formula1.com/en/latest/article.facts-and-stats-verstappens-13th-season-win-means-he-could-sprint-to-qatar.3Poj5cMCXDjUBeVeUMAdts.html
Also du siehst: Ein, zwei Sachen könnte man schon lassen und von daher hab ich die Stats von Verstappen wieder hinzugefügt. --MarWal1985 (Diskussion) 13:21, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise von Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo MarWal1985, bis vor Kurzem legten manche Wikipedia-Lektoren Wert darauf, Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben auszuschreiben, obwohl es keine Regel mehr vorschreibt, und es komisch aussieht, wenn da zum Beispiel „eine Entfernung von zwölf bis 13 km“ steht. Falsch ist es aber nach wie vor nicht, sich an die alte Regel zu halten – Gutenberg-Regel genannt, wie ich mich zu erinnern glaube. Meine Frage ist nun, warum Du im Artikel Großer Preis von Deutschland 1998 das „elfte Rennen“ in „11. Rennen“ geändert hast. Geht es da um die Deutlichkeit, die bei Ziffern tatsächlich größer ist, oder hat es andere Gründe? Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:13, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @Spurzem, danke für den Hinweis, von der "Regelung" war mir tatsächlich nichts bekannt, sorry. Hab die Änderung wieder vorgenommen und die Zahlen wieder ausgeschrieben. MfG --MarWal1985 (Diskussion) 12:32, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Kleiner Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nur ein kleiner Hinweis, da dieser Tippfehler anscheinend häufiger vorkommt: bei dir ist das Safety-Car öfter mal ein Safty-Car, was ich gerade in einigen Rennartikeln korrigiert habe. Bitte in Zukunft drauf achten. --Ali1610 (Diskussion) 12:59, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Okay, ich geb mein Bestes, danke! --MarWal1985 (Diskussion) 13:02, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

1958 gedacht, 1956 geschrieben... Danke für´s korrigieren. --Uechtel (Diskussion) 14:53, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]