Benutzerin Diskussion:Marschallin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Anita Augspurg[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
ich würde den Artikel Anita Augspurg gerne in den Artikelpool für Artikel des Monats des Portals:Frauen aufnehmen. Tatsächlich würde ich ihn gerne im November bringen, wegen des Frauenwahlrechts-Jubiläums. Spricht aus Deiner Sicht als Hauptautorin da etwas dagegen?
Gruß, --Leserättin (Diskussion) 22:01, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Leserättin! Ich bin nicht Hauptautorin, sondern habe dem Artikel nur ein kleines Update auf den neuen Forschungsstand verpasst, aber ich bin natürlich immer sehr dafür, der Anita ein wenig Spotlight zu verpassen. November passt meiner Meinung nach auch wunderbar. Danke für Dein Engagement! --Marschallin (Diskussion) 16:07, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Marschallin, vielen Dank für die Rückmeldung. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass Du die Artikel etlicher Frauenrechtlerinnen der ersten Frauenbewegung maßgeblich bearbeitet hast. Kann ich Dich vielleicht für den Stuttgarter Edit-a-thon Stimmen für die Demokratie: 100 Jahre Frauenwahlrecht interessieren? Er findet - passend zum Inkrafttreten des Reichstagswahlgesetzes vor 100 Jahren - vom 30. November bis 2. Dezember statt. Ich würde mich freuen.
Falls nur einfach Termin und/oder Ort nicht passen: Es sollen Edit-a-thons in Potsdam (Januar) und in Bonn (irgendwann Frühjahr) folgen. Das Ganze ist eine Reihe mit gemeinsamer Themen- und Ergebnisliste. Man (frau) kann jederzeit mitmachen! LG, --Leserättin (Diskussion) 19:32, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tolle Veranstaltung! Stuttgart ist für mich zu weit weg, aber wenn es im Januar terminlich passt, wäre ich für Potsdam durchaus zu haben. Ich habe schon ewig zwei Bücher zu Marie-Elisabeth Lüders herumliegen, und einige andere können auch noch ein bisschen Liebe vertragen. Danke für den Hinweis! :)) --Marschallin (Diskussion) 11:42, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Potsdam/Hundert Jahre Frauenwahlrecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marschallin,

die Edit-a-thon-Reihe zum Frauenwahlrecht geht weiter. Die nächste Station ist Potsdam vom 18.-20. Januar 1919. Hast Du vielleicht Lust mitzumachen - physisch oder virtuell?

Liebe Grüße, --Leserättin (Diskussion) 11:58, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Edit-a-thon am 19. Januar 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marschallin,

am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal auf nationaler Ebene wählen und sich wählen lassen. Daher wollen wir die in Frankfurt begonnene und in Stuttgart fortgesetzte Veranstaltungsreihe auch in den neuen Bundesländern stattfinden lassen. Wo könnte dies passender erfolgen als 100 Jahre später in Deutschlands einzigem Frauenwahllokal in Potsdam? Daher gibt es am 19. Januar 2019 einen Edit-a-thon in Potsdam zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Schau mal unter Hundert Jahre Frauenwahlrecht, da findest Du mehr Informationen. Falls Ort und Zeit ungünstig für Dich wären, hast Du vielleicht Interesse, online mitzumachen? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich an der folgenden Stelle einträgst: Online-Teilnahme. Bis dahin? Bei Fragen kannst Du mich gern anschreiben. Ruhige Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr! Einladende Grüße von Iva 20:43, 26. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]