Benutzer Diskussion:Media lib/Archiv01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient der Archivierung von Kommentaren und Anfragen anderer Wikipedianer aus der Zeit zwischen Mitte Mai 2003 und Mitte Mai 2004. Da hier nichts mehr geändert werden sollte, wird die Seite gesperrt.


Aus der Zeit ohne Überschriften

Hi Media_lib,

Danke für das Geschenk!! --zeno 00:09, 10. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


Ich schau mal, was ich so zum Thema Geschichte Albaniens auftreiben kann. Gruss -- Stefan Kühn 18:51, 11. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Sieht gut aus. Danke, Stefan! --Media lib 20:12, 11. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Deine Beiträge zum Thema Thailand sind wirklich gut, da werde ich mich sicherlich auch dran bedienen - ich bin nämlich recht fleißig bei dem Thema in der englischen Wikipedia. Unter anderem habe ich da mein eigenes Projekt mit den Provinzen Thailands gestartet. Ich versuche dort übrigens die Provinzen und ihre Hauptstädte in einzelne Artikel aufzuteilen, auch wenn es oft nicht leicht ist. andy 12:33, 12. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Blumen! ;-) Ich habe bisher noch nicht in die anderen Wikis reingeschaut. Vielleicht lohnt sich das ja und wir können kooperieren i.S.v. Arbeit teilen? --Media lib 13:18, 12. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Gerne teile ich mir die Arbeit, dann habe ich weniger zu tun :-) Am besten schaust Du Dir an was es in der englischen Wikipedia schon gibt (z.B. von [1] aus). Ich bin im Moment hauptsächlich an den deutschen Kreisen beschäftigt, aber mache zwischendurch immer mal wieder eine Provinz Thailands. andy 14:14, 12. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Dann verabreden wir uns mal ungefähr so: Ich kümmere mich um die Provinzhauptstädte, nehme aber die Daten zu den Provinzen noch nicht raus, für spätere gefl. Verwendung. Für neue Artikel mache ich provinzmäßig aber nichts, ok? --Media lib 22:40, 12. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Geht klar, aber wie gesagt, erstmal mache die deutschen Kreise fertig, dann geht es mit voller Energie an die Thai-Provinzen. Und dann auch noch Deine Beiträge ins Englische übertragen (Du beschränkst Dich noch auf die deutsche Wikipedia, oder möchtest Du sie selber übersetzen?). Also wenn ich mit den Provinzen nicht nachkomme dann darfst Du gerne schon vorher anfangen.
BTW: Welche Quellen benutzt Du hauptsächlich dafür? Die Online-Quellen wie TAT sind manchmal nicht sehr ergiebig, und dann sind diese Regionen meist auch in Reiseführern vernachlässigt.
Ich mache erstmal die deutschen Seiten (Städte) fertig, wenn dann bei den Provinzen noch was offen ist, ziehe ich das nach. Übersetzen will ich eigentlich erst, wenn wir den Umfang der wikipedia.de in etwa auf dem Niveau der englischen haben (wenigstens die Größenordnung sollte stimmen) - dauert also noch eine Weile.
Ja, die Quellen: eigentlich nichts Besonderes. Google, Reiseführer (Baedeker, Loose, Donner, Cockatoo, Polyglott, Merian, DuMont)--Michael 21:49, 19. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Und noch ein PS: schon gesehen daß ich ebenfalls ein Dipl.Phys. bin? :-) andy 11:03, 19. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Kann ich das sehen? Auf Deiner Benutzerseite steht nicht viel... Woher kommt Deine Affinität zu Thailand? Meine Frau stammt daher. --Michael 21:49, 19. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Auf der englischen steht etwas mehr über mich, inkl. dem Link zu meiner Homepage [2]. Die Ähnlichkeiten sind erschreckend - meine kommt nämlich auch von dort :-) Bei den Quellen hatte ich auf nur in Bkk erhältliche englische Bücher gehofft, für die Geschichte Thailands habe ich mir so eines schon mitgebracht, für die Geographie habe ich aber noch keins. andy 14:15, 20. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Bei Geschichte der Astronomie kam es zu einem Bearbeitungskonflikt. Ich hoffe ich habe alle Deine Änderungen gefunden und wieder miteingebaut. --fristu 19:38, 12. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Danke. Ich hoffe, so etwas gibt es öfter, dann wissen wir, daß viele Leute arbeiten. Mußt ja nicht immer Du sein, der was nachziehen muß ;-).

Weils mir gerade bei Kanun (Jackbaumfrucht) aufgefallen ist: Homonym erklaert was das in den Klammern darstellen soll. Ich denke ein redirekt waere dienlicher gewesen. --Smurf 13:17, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Bessor so? http://de.wikipedia.org/wiki/Jackbaumfrucht --Michael 13:25, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Ja. Es ging mir auch nur drum so aktiven Nutzern wie dir (oder andern) Nacharbeiten in Zukunft zu ersparen. Bei den Homonymen gibts schon genug Arbeit. (siehe auch Wikipedia:Liste der Homonymzusätze --Smurf 13:34, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht wäre "Jackbaumfrucht" doch der bessere Artikel-Titel gewesen - denn anscheinend gibt es Musikinstrument namens "Kanun", wie man der Liste "was zeigt hierhin" sehen kann. andy 13:48, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, Andy? Ich erkenne nur Obst und eben Jackbaumfrucht, wenn ich auf "Was zeigt hierhin" klicke. --Michael 18:56, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Dann wird Kanun eine Begriffsklärungsseite, auch kein kompliziertes Problem. --Smurf 14:38, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Da hat wohl ein hilfreicher Geist den entsprechenden Link bei den Musikinstrumenten auf Kanun (Musik) geändert, und schon zeigt er nicht mehr zur Jackfruit (die übrigens sehr lecker ist :-). andy 11:03, 19. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Ja, wenn ich mich richtig entsinne, bin ich der Geist gewesen. Spricht was dagegen Kanun (Jackbaumfrucht) zu löschen? --Smurf 07:13, 25. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Nichts dagegen, solange es dem Fortschritt dient. --Michael 08:01, 25. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Hallo Media lib, kannst du in Zukunft bitte bei neu angelegten Personen, diese auch mit bei dem Datum und Jahreszahlen unter geboren und gestorben sowie bei Suche Person mit einfügen. Das wäre nett, dann muss man nicht so viel nacharbeiten! -- Gruss Stefan Kühn 16:03, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe das manuelle Problem. Aber eigentlich wollte ich auf die automatische Skriptifizierung dieser Materie hoffen, zumindest was Datum nach "*" und "†" anbetrifft. Zuviel gehofft? --Michael 18:51, 16. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Die Eintragung von Personen in Listen ist IMHO überflussig. --nerd 21:52, 19. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Ach lass den Stefan doch wenn's ihm Spass macht. Er ist ja auch einer der wenigen der unsere Fehler verbessert. -- TomK32 15:47, 20. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Lass ich eh, nur muss man die Bitte an andere User relativieren und auf die Suchfunktion hinweisen. Ausserdem wäre eine inhaltliche Verlinkung IMVHO vorzuziehen, nur - wenn er einmal in einer Liste ist, ist er nicht mehr verwaist und wird wahrscheinlcih nicht so leicht verlinkt. --nerd

Hi Michael,

kein Wunder, dass Du es nicht hinbekommst, denn das können nur Adminstratoren. Wenn Du willst, dass ein bestimmter Artikel gelöscht wird, dann trage ihn hier ein:

Wikipedia:Seiten, die gelöscht werden sollten

Mit freundlichen Grüßen,

--zeno 18:01, 26. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


Ich hatte das mit dem Fehler in der Suche gesehen, bin aber noch nicht dazugekommen rauszufinden warum er den Fehler macht. Vielleicht schaffe ich es heute nachmittag, aber es ist auf keinen Fall vergessen. --Smurf 09:28, 31. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


Hallo Micha, ich fürchte dein "Dank" in Danke für dein Zwischenfuhrwerken bei den Winden. Dann zieh mal die Links darauf nach... --Michael 16:12, 31. Mai 2003 (CEST) war so freundlich nicht gemeint. Kannst du wenigstens so weit folgen, dass in WP generell der Singular zur Grundlage eines Artikel erklärt wird? (War sowieso etwas im Argen; da gab es noch Windsystem) separat. Was passiert eigentlich damit?) Lässt sich doch alles ausbügeln findet --Wst 17:17, 31. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]


Hallo, Redirects funktionieren nur wenn man #REDIRECT [[]] schreibt. #REDIR [[]] funktioniert nicht. --Smurf 11:27, 1. Jun 2003 (CEST)


hi, guck mal bitte bewässerung und meine genoele in diskussion:Bewässerung an. ich glaube, da solltest du nochmal ran... mfg -- kakau 18:32, 3. Jun 2003 (CEST)


Hallo! Ich habe gesehen, dass Du Stupa, Pagode etc. auf Chedi redirectet hast. Kannst Du dann unter Chedi noch erklären, was diese Begriffe bedeuten? Danke! Uli 08:30, 5. Jun 2003 (CEST)

Yup. Erledigt. --Michael 08:51, 5. Jun 2003 (CEST)

Hallo Michael, zu Umschrift - was hältst du von einem Redirect zu Transkription (Schreibung)? - Siehe Diskussion:Umschrift mtob 15:03, 9. Jun 2003 (CEST)


Hallo Michel - danke fürs mitmachen bei der Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Jahr.
Zur Umschrift habe ich den ersten Punkt nochmal versuchshalber umformuliert - hoffe es ist nicht allzu verkehrt so:
...

  1. Transkription als aussprachebasierte Darstellung von Sprache mit Hilfe einer phonetisch definierten Lautschrift, oder eines anderen Basisalphabetes als Lautschriftersatz.
  2. Transliteration als buchstabengetreue Umsetzung eines Wortes aus einer anderen Schrift (z.B. kyrillisch) in (lateinische) Buchstaben mit diakritischen Zeichen.

... -- mTob

Hallo Marc, so sieht die Definition IMO ok aus. Jetzt müssen wir nur noch die Beispiele nachziehen (Transkitpion vs. Transliteration) - oder in die TS/TL-Artikel einpflegen und hier weglassen. Z.B. die "englische Transkription" ist ja keine lautschriftliche, sondern eine buchstabenweise (also eine klassische Transliteration). Dann sieht Umschrift gut aus. Danke. --Michael 10:26, 14. Jun 2003 (CEST)

Das man '- )' mit der normalen Suche erwischt ist sehr zweifelhaft, a) weils nur 3 Zeichen sind b) weil die Suche Wortbasiert ist (' ' ist ein Worttrenner;)) Die Antwort allerdings auf die Suche waere: Neil_Armstrong, Wuppertal, Abstrakte_Kunst, FBI, Tonsystem, Bergstraße, Rheinische_Friedrich-Wilhelms-Universität, UEFA --Smurf 07:36, 16. Jun 2003 (CEST)


Hi Micha,

danke fürs Willkommen. Deinen Link mit den Contributions kenne ich schon, nur ist mir das Ganze zu unübersíchtlich, da ich hier alle Änderungen drin habe.

Die Sternbilder hab ich vor eines nach dem Anderen einzutragen (so mich meine Lust nicht verläßt ;) ) --Wolfi 21:59, 10. Jul 2003 (CEST)


ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, etwa Faulheit? Ich habe es einfach nicht bedacht, Entschuldigung il


So so, geglättet nennst Du das also, wenn Du meine schöne "Sozialisation" aus´m Tiergarten rausnimmst... *lacht* Recht hast Du! Ich muss wohl schon zu lange am Rechner sitzten ;-) Ich wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen und grüße Dich! (Meine Güte, wie kann jemand 800 GB Daten haben? *staun* Bo


hast Du das Hallo Media lib, habe dich hier Wikipedia_Diskussion:Administratoren als Administrator vorgeschlagen. Stefan Kühn 18:53, 20. Jul 2003 (CEST)


Hallo Media lib, das Bild:Lilienthal.jpg scheint Public Domain zu sein, weil aber ein entsprechender Hinweis fehlte wurde es bereits von einem Wikipedianer aus dem Artikel entfernt. Wenn du die Quelle kennst könntest du sie bitte ergänzen oder zumindest den Hinweis, dass es sich um Public Domain handelt. -- Magnus 23:34, 31. Jul 2003 (CEST)

Hallo Media lib du hast sicher recht, aber es macht doch Sinn in der Bildbeschreibung anzugeben woher das Bild stammt und unter welchen Bedigungen es verwendet werden darf. So kann jeder nachvollziehen ob das Bild auch keinerlei Rechte verletzt. Da wäre ein zusätzliches Feld "Uhrheberrecht" anstelle eines Kreuzschens sicher sinnvoller. -- Magnus 10:20, 1. Aug 2003 (CEST)

Hallo Media Lib,

Du hast grade bei Häresie eine Überschrift "Allgemeines" eingebaut. Jetzt fängt der Artikel natürlich direket mit dem Inhaltsverzeichnis (immer über der ersten Überschrift an). Ich finds eigentlich schöner, wenn erst ein paar einleitende Sätze kommen, dann das Inhaltsverzeichnis (sonst muss man das nämlich immer erst wegscrollen, bis der Begriff definiert wird). Weil die meisten Artikel jetzt nicht mit einer Überschrift anfangem, hab ich die Überschrift jetzt mal wieder rausgenommen - wenn Du Deine Version besser findest, könnten wir uns unter Wikipedia_Diskussion:Handbuch - Automatisches Inhaltsverzeichnis & Co. ja mal austauschen! -- Uli 16:49, 23. Aug 2003 (CEST)

Seitenlöschung

Hallo Media lib! Würde es Dir etwas ausmachen, bei umfangreicheren Artikeln die auf Wikipedia:Seiten, die gelöscht werden sollten angegebene Woche zu warten, auch wenn Du den Artikel für Nonsens halten solltest? (Insbesondere wenn dort zum Artikel eine Diskussion stattfindet!) Ich habe P.D.Q. Bach wieder hergestellt. --Kurt Jansson 20:45, 23. Aug 2003 (CEST)


Ginge es mit dem Löschen auch etwas langsamer? Muammar al-Gaddafi ist als fehlender Artikel auf der Hauptseite, und kaum steht ein ganzer (und durchaus korrekter) Satz drin, ist er schon wieder weg. Auf Wikipedia:Löschkandidaten/Schnelllöschung lese ich: Stubs der Form "Johnny Jodel (1964-2004) war ein beliebter Schlagersänger" entsprechen nicht den Kriterien für eine Schnelllöschung. --Zumbo 18:00, 31. Mär 2004 (CEST)

Sciencefiction-Film

Lieber Media lib. Laut http://wortschatz.uni-leipzig.de/ ist Sciencefiction also auch Sciencefiction-Film die neue Schreibweise von Science-Fiction (Science-Fiction-Film). Deshalb meine vier Re-Directs zu Sciencefiction-Film. Bib 21:56, 26. Aug 2003 (CEST)


Hallo, vor dem Löschen v. HS-Artikeln empfehle Kenntnisnahme. Milosevic halte durch den Tatbestand einer Buchstabenfüllung keineswegs für erledigt. ;-) Gruß--Wst 09:09, 27. Aug 2003 (CEST)


Hallo Michael,

ich würde gerne einmal Deine Meinung zu der momentan sich in Entwicklung befindenden Vorlage für Länderartikel wissen. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder kleine Modifikation daran vorgenommen, und es ist auch noch nicht alles, was ich in den Artikeln Brasilien und Niederlande verändert habe, dort eingeflossen, doch langsam wird erkennbar, wie Länderartikel in Zukunft aussehen könnten.

Ich fände es schön, wenn Du ein wenig Zeit fändest, und vielleicht Kommentare und Änderungsvorschläge auf den unzähligen Diskussionsseiten hinterlassen könntest.

mfg, --zeno 14:35, 29. Aug 2003 (CEST)


Hallo, schreib doch bitte zu den Bildern, die du hochlädst, eine Quellenangabe und den Copyrightstatus dazu. Wenn das schon die Admins nicht machen, wird das ja nie was. --Head 17:21, 3. Sep 2003 (CEST)


Hallo Michael, kannst du auch die aktuelle http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Wantedpages herstellen? --Odin 05:54, 8. Sep 2003 (CEST)

Das können anscheinend nur Developer in dieser Form. Es gibt eine Notlösung, die bringt aber nicht eine solche Tabelle. Brion ist jedenfalls informiert. --Michael 07:48, 9. Sep 2003 (CEST)

hi michael, du hast "meine Ölkrise" überarbeitet und einen neuen link gesetzt Der Krieg gegen den Terrorismus. wie wäre es, den mit der seite Der Krieg der USA gegen den Terrorismus zu verlinken? da ich mich mit sowas (noch) nicht auskenne, überlass ich das dir, hast den link ja auch produziert. es sei denn, du willst selber was schreiben, denn die genannte seite ist noch zeimlich lau. gruss ee 07:44, 9. Sep 2003 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich setze den Link, der mir einfach entgangen ist. --Michael 07:48, 9. Sep 2003 (CEST)

Ernennung zum Administrator

Vielen Dank für Deine Unterstützung bei meinem Admin-Ansuchen. Sollte Dir irgendwann etwas was ich mache als "nicht Administrator passend" auffallen, lass es mich bitte sofort wissen. Ich finde, Administratoren haben Vorbildfunktion, und möchte deshalb vermeiden etwas unpassendes zu machen. Ich lerne gerne dazu (und hab noch viel zu lernen ;-)

Vielen Danke für Dein Vertrauen, Fantasy 14:31, 9. Sep 2003 (CEST)

Vorname von Ampere

Hi, Du hast auf Andre Marie Ampere ein Porträt eingefügt und mit Jean-Marie Ampere untertitelt. Welcher Vorname ist denn nun richtig, bzw. wer ist Jean-Marie? -- fristu 11:26, 10. Sep 2003 (CEST)


hallo kichael,

kannst du den link Der Schneider von Ulm mit dem link Albrecht Ludwig Berblinger verlinken, bzw. redirecten (wie du es in der diskussion:derschneider von ulm vorschlägst, ich kann das nicht). wenn möglich aber so, dass die info's vom Schneider beim berblinger auftauchen, da unterschiede bestehen. oder verklicker mir, wie ich das selber machen kann. danke ee 21:47, 10. Sep 2003 (CEST)

sorry, natürlich Michael ee 21:48, 10. Sep 2003 (CEST)


zu St. Patrick: schau mal ins Jahr 432 ;-) --slg 17:27, 12. Sep 2003 (CEST)

Ist er vorher nochmal runter von der Insel? Hast Du eine einschlägige Quelle? Im Stein/Kulturfahrplan steht z.B. 430.--Michael 18:06, 12. Sep 2003 (CEST)
Ja, er wurde zunächst als 16-jähriger Sklave nach Irland verschleppt, floh und kehrte dann 432 als Missionar zurück. So steht es in [[3]]. Da er nach diesen Angaben "um 389" geboren wurde, kann 405 als Beginn seines ersten Irlandaufenthaltes stimmen.

Betr. Artikel Astrid Nielsch - möchte darauf hinweisen dass es einen Link auf der Seite "Astrid" (Vorname) gibt den ich nun mit Info angefüllt habe. Wenn ihr den Artikel (zum zweiten Mal, glaube ich!) löschen wollt, kann ich mir in Zukunft die Mitarbeit hier auch sparen. - Und übrigens, die Weltkarriere von der Frau ist bereits im Gange.

Wir sind hier nicht beleidigt, wenn jemand anderer Auffassung ist als unsereiner. Sonst funktioniert das nicht in dieser Gemeinschaftsaufgabe. Wenn die Weltkarriere von Frau Nielsch bereits im Gange ist, dann mach Dir doch die Mühe und schreibe etwas dazu (z.B. Aufführung von X in U mit Y).
Wenn Du Dir einen Benutzernamen zulegst, kann ich Dir auch auf Deiner Seite antworten. Viel Spaß beim Schreiben. --Michael 06:31, 15. Sep 2003 (CEST)

Hallo Michael, eine Frage zum Knobelsdorff-Artikel: war das verschollene Knobelsdorff-Standbild ein Werk von Edgar oder von Reinhold Begas? Viele Grüße --Erik 05:51, 16. Sep 2003 (CEST)

Ich habe noch etwas zum Knobelsdorff-Standbild gefunden, schau mal in Diskussion:Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. --Erik 07:34, 17. Sep 2003 (CEST)

liste bekannter fussballer

hi michael,

ich weise dich mal auf die diskussionsseite von o.g. liste, weil du da als letzter einen eintrag gemacht hast und dich vieleicht auskennst. was hältst du davon? -- ee 14:59, 19. Sep 2003 (CEST)


Hi, dein Bild zu Hinterindien funktioniert doch. Ein Link "größeres Bild" wäre nicht schlecht. --Head 11:13, 3. Okt 2003 (CEST)


Wenn Du herumfummelst, dann wenigstens mit Sachkenntnis!


Ich hab Dir mal einen Wunsch erfüllt: Reinhard Furrer. Verlinken mußt Du ihn aber selber. andy 22:30, 14. Nov 2003 (CET)


Hallo Michael, könntest du bitte zu den Abkürzungen in der Biologie für Namen auch noch eine Liste selbiger anlegen, damit die Artikel nicht total verwaist sind? die liste muß dann natürlich auch noch irgendwo günstig verlinkt werden (soweit ich weiß, gibt es auch eine allgemeine Liste der der Abkürzungen, wo man einen Link auf die Liste der Abkürzungen in biologischen Namen anbringen könnte). MfG --Coma 23:07, 19. Dez 2003 (CET)


Nun ist es wohl an mir Dich zu beneiden, gleich 5 Monate auf Studienreise durch Südostasien. Ich hoffe mal Du bringst viele schöne neue Infos für die WP mit. Und falls Du Infos über Monthons findet würdest damit ich aus dem Entwurf einen Artikel machen kann wäre das sehr nett. andy 22:39, 3. Jan 2004 (CET)

Ich mal wieder :-) Schönen Dank für die Einladung zum Portal Physik, auch wenn ich dort wohl nur eher selten vorbeischauen werden. Zum einen arbeite ich nicht so oft auf de:, und selbst auf en: habe ich bislang noch nix nennenswertes zum Thema Physik beigetragen. Ich benutze die WP nämlich am liebsten dazu, beim Schreiben neues Wissen zu sammeln, so daß ich mich meist auf die Themen beschränke wo ich noch nicht so viel zu weiß. Aber wenn mir grober Unfug in Physik-Artikeln hier auffällt werde ich sicher auch diese verbessern.
Jedenfalls wünsche ich Dir bei Deinem LOS-Aufenthalt alles Gute, und hoffe daß du trotzdem noch Zeit findest hier was beizutragen. Und nicht vergessen, fleissig schöne neue Quellen über die Thailand-Geschichte oder -Geografie vor Ort suchen :-) Ich werde wohl erst wieder Ende des Jahres vor Ort recherchieren können :-( andy 17:13, 6. Feb 2004 (CET)

Ich habe gerade gesehen dass es ein Portal_Physik gibt. Ich bin Physiker und leide darunter, dass ich manche Sachen einfach nicht verstehe. Insbesondere verstehe ich nicht, warum Physiker einfach nicht darüber diskutieren wollen, was denn die physikalische Größe Wirkung ist. Ich halte diese Diskussion nach über hundert Jahren für äußerst wichtig, denn mir hilft es viele Dinge zu verstehen, an denen andere offenbar Schwierigkeiten haben, wenn ich das Wirkungsquantum wörtlich nehme. Anstatt über Quantencomputer zu spekulieren, sollte man diese Hausaufgabe machen! Und falls meine Sicht relevant ist, sollte das für Wikipedia als erste Veröffentlichungstelle doch Werbung machen können. Nur in Wikis kann man richtig öffentlich diskutieren! Also die Bitte um Resonanz! RaiNa 15:05, 31. Jan 2004 (CET)


Blackfeet

Hallo, Michael!

Ich hab mich endlich so richtig schlau gemacht wegen unserer Diskussion betr. Blackfeet resp. Blackfoot. So wie's aussieht hattest du doch recht. Die Unterteilung (Blackfoot für die Algonkin und Blackfeet für die Lakota) wird zwar von etlichen Autoren gemacht, aber nicht von allen. Ausserdem nennt sich die Blackfeet Nation eben so und nicht Blackfoot Nation. Ich schlage deshalb vor, unter dem Artikel Blackfeet die bekannteren Algonkin zu beschreiben und für die Lakota einen Artikel Blackfeet (Lakota anzulegen. Ich habe schon mal sämtliche Blackfoot schon mal in Blackfeet umgewandelt. Besten Gruss und sorry für die Umstände, Napa 19:11, 3. Feb 2004 (CET)

Hallo Napa! Ja, was machen wir hier eigentlich ;-) ? Wir kommen alle gemeinsam zum Ziel. Und was machen wir mit der Einzahl Blackfoot: sollten wir nicht besser die nehmen zur Unterscheidung und Blackfoot (Algonkin) und Blackfoot (Lakota) nehmen? Wäre mein Vorschlag, wenn nichts dagegen spricht. Auf jeden Fall, danke für die Recherche. --Michael 19:48, 3. Feb 2004 (CET)

Hm, vor so vielen Möglichkeiten wird mir ganz schwindlig... Das wäre natürlich auch eine Variante. Aber wenn ich nun noch eine graue Hirnzelle mehr aktiviere, sagt die mir, dass eigentlich doch die Stammesbezeichnung in der Mehrzahl sein müsste, oder nicht? Es heisst ja auch der Stamm der Deutschen und nicht der Stamm der Deutsche, resp. die Deutschen und nicht die Deutsche. Okay, blöder Vergleich. Am besten lassen wir mal andere werkeln und wir motzen dann im Nachhinein. Nee, im Ernst: Von den Lakota habe ich noch nie die Einzahl gehört. Ich glaube, die werden unbestritten Blackfeet genannt. Und bei den Algonkin gibt es eben beides. Wenn ich das richtig beobachtet habe, setzt sich aber auch da immer mehr der Plural durch. Und sie selbst nennen sich wie gesagt selbst auch Blackfeet Nation (s. [4]). (Schau dir die Seite nich zu lange an, sonst beginnen die guten alten Krieger plötzlich noch zu trommen...) Ich bleibe also vorerst mal bei der Meinung: Blackfeet und Blackfeet (Lakota). Wenigstens bis zum nächsten Mal... --Napa 21:56, 3. Feb 2004 (CET)
Ist ja auch kein Problem, wenn wir die Mehrzahl benutzen. Doch unterscheiden sollten sich beide dann schon eindeutig: Blackfeet als Begriffsklärunggseite für Blackfeet (Algonkin und Blackfeet (Lakota. Von Lakota gibt es natürlich einen Singular, irgendwie muss man einen einzelnen Menschen bezeichnen. Der Singular heißt aber genauso wie der Plural (ähnlich wie bei Inder), nämlich der Lakota.
Wie bei den anderen Volksgruppen auch, sollten wir dann noch die Singulare als REDIR auf die jeweiligen Artikel setzen: Blackfoot (Algonkin) und Blackfoot (Lakota). Dann hätten wir es rund.
--Michael 06:58, 4. Feb 2004 (CET)
Das klingt wunderbar. Bin gespannt, wann der Artikel steht...--Napa 07:29, 4. Feb 2004 (CET)
Die Begriffsklärungsseite hab ich mal angelegt. Ich will dir nicht in deine Benutzerseite werkeln, aber ich schlage vor, unsere Diskussion zu den Blackfeet zur Diskussionsseite des Artikels Blackfeet zu verschieben. Besten Gruss, Napa 12:48, 4. Feb 2004 (CET)

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Hinweis auf das Physik-Portal. Ich werde mich nach Möglichkeit daran beteiligen. Leider kann ich derzeit nicht so viel Zeit für die Wikipedia aufbringen, wich ich gerne möchte. Hubi 07:18, 7. Feb 2004 (CET)

Thailand

Geht drum dass da noch alte Karten von dir da sind. Kannst du mal was dazu sagen? Wikipedia:Löschkandidaten#4. Februar 2004 --TomK32 22:24, 7. Feb 2004 (CET)


Diskussion zu Liste von Pseudonymen dorthin verschoben. Stern 23:12, 8. Feb 2004 (CET)



Diskussion zu Dietrich Buxtehunde: Mir war versehentlich ein "N" hineingerutscht: "Buxtehunde" statt "Dietrich Buxtehude". Der Artikel müsste gelöscht werden! Wer es kann, tue es. Dietrich 23:57, 8-Feb-2004

Goethe

Hallo Media lib, der Goethe-Roman heisst "Die Leiden des jungen Werther" (ohne s!). Ich habe im Artikel und allen Links das Genitiv-s gelöscht, Du hast es wieder eingefügt. Ich bring es wieder in Ordnung, bitte dann aber so lassen. --hh 14:42, 9. Feb 2004 (CET)

Kann ich Dich mit dem Titelblatt der Erstausgabe überzeugen?:

Media:Werther.jpg --Michael 17:09, 9. Feb 2004 (CET)

OK, übergezeugt. Aber warum haben alle modernen Ausgaben einen anderen Titel? Und wie soll der Artikel nun heißen? --hh 13:55, 25. Feb 2004 (CET)

Numismatik / Numismatiker

Hi Media lib, betr. "Friedrich Imhoof-..." - mir war schon klar, das es "Numismatik" gibt, aber eigentlich soll in der ersten Zeile der Beruf verlinkt werden: ermöglicht dem Bot evtl. später das Auffinden von Biographien, für die Erstellung eines Index, bzw. zumindest zur Vorbereitung dessen - das war der Hintergrund, warum ich "Numismatiker" drin hatte :-) (aber so kann ich auch damit leben); Gruß, -- Schusch 22:04, 10. Feb 2004 (CET)

na, mir gefällt die Variante mit Verlinkung auf Numismatik hier nach ein bißchen überlegen eigentlich auch besser (wollte mich nur mal dazu äußern, warum ich es erst anders hatte :-) - ist einfach gut, wenn mehrere Menschen die Artikel ohne viel Trara ändern können - also lasse ich den Artikel jetzt mal so :-), Gruß -- Schusch 22:22, 10. Feb 2004 (CET)

Biber.jpg

Hi,

weißt du noch die Quelle und Lizenz von Bild:Biber.jpg? Ansonsten ersetzen wir es durch Bild:Biber2.jpgMatthäus Wander 00:18, 5. Mär 2004 (CET)

Songkhla

Schon erfolgreich in LOS angekommen? Ich habe mir erlaubt die Darstellung der Geschichte von Songkhla (Provinz) etwas zu überarbeiten - da ich mittlerweile dank Fernleihe schonmal ein Buch speziell zu den Monthon habe, habe ich schonmal die Geschichte der Provinzadministration in en:Provinces of Thailand erheblich erweitert - du bist gerne eingeladen auch mal kontrollzulesen. Die meisten Webseiten über die Provinzen würfeln leider oft Mueang und Changwat durcheinander, und bezeichnen dann manchmal gar die Monthon als Provinz - daher wohl auch dein Mißverständnis daß Songkhla bis 1932 Teil der Provinz Nakhon Sri Thammarat war, und erst 1932 wieder zu einer eigenen Provinz wurde. Aber daß ich jetzt eine gute Quelle zu den Monthon habe entläßt Dich nicht aus dem Versprechen weitere Infos zu besorgen, es wird nur jetzt schwieriger, denn das Buch von Tej Bunnag war AFAIK das neueste zu dem Thema (und das bei einem Erscheinungsjahr 1977). :-) Aber tu dir die Ruhe an, leb dich erstmal wieder in LOS ein, ich habe jetzt erstmal genug Stoff zum einarbeiten in die Wikipedia. andy 23:23, 9. Mär 2004 (CET)

Copyright bei Bildern

Generelle Anmerkung.
Bevor Ihr noch mehr Copyright-Kommentare zu Bildern von mir macht: Ich habe weder Zeit noch Bandbreite, allen künstlichen Fornmalitäten nachzukommen. Die von mir eingestellten Bilder sind alle von mir selbst gezeichnet, erstellt, fotografiert oder nachempfunden. Ich "vermeide also keine Urheberrechtsverletzungen", indem ich etwas dranschreibe. Dranschreiben können viele vieles. Im Zweifel muß es sowieso nachgewiesen werden, daß das, was dransteht, auch stimmt. Wenn Ihr aus formalen Gründen etwas löschen wollt, seid mutig. --Michael 13:52, 24. Mär 2004 (CET)

Hallo, schön, dass du Bilder hochgeladen hast. Du hast aber leider vergessen, bei einem oder mehrerer deiner Bilder Angaben zur Quelle und zur Lizenz zu machen. Bitte hole das möglichst bald nach, da wir Bilder ohne Quellenangabe löschen müssen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbstfotografiert, public domain oder selbstgezeichnet, GNU FDL nicht fehlen. Danke. --Eckhart Wörner 10:43, 25. Feb 2004 (CET)

H. Barth

Zu Bild:Heinrich_barth.jpg fehlen die Lizenzangaben. Könntest Du sie ergänzen? Vgl. Wikipedia:Bilder Stern 22:00, 20. Mär 2004 (CET)

Also, der Mann ist seit mehr als 100 Jahren tot und das Porträt ist ein Lebend-Bild, nicht aus der "Körperwelten-Show". D.h. jegliche Rechte sind hier erloschen. Bitte macht es uns Beitragenden - und den Admins - nicht so schwer. --Michael 12:23, 21. Mär 2004 (CET)

Bild:Thai Alphabet.jpg

Bei Bild:Thai Alphabet.jpg fehlt die Quellenangabe, ich habe es zur Löschung vorgeschlagen. --Head 22:52, 21. Mär 2004 (CET)

Ist von mir selbst bearbeitet. --Michael 12:49, 23. Mär 2004 (CET)
Dann schreib das doch dran! --Head 19:00, 23. Mär 2004 (CET)
Hallo, nach ca. einem Monat ist bei dem Bild immer noch keine Lizenz nachgetragen, ich würde dich auch noch einmal bitten dieses zu tun. Genaueres kannst du hier Wikipedia:Bilder#Urheberrecht nachlesen. RobbyBer 16:02, 23. Apr 2004 (CEST)

Bild:Ang Lee.jpg

Bei Bild:Ang Lee.jpg fehlt auch die Quellenangabe --Head 19:00, 23. Mär 2004 (CET)


Liste der Biologen

Hallo Michael,

meinst Du im Artikel Liste von Biologen mit Alexander Humboldt Alexander VON Humboldt? --Vic Fontaine 12:36, 23. Mär 2004 (CET)

Ja, danke für den Hinweis, ist geändert. --Michael 12:49, 23. Mär 2004 (CET)

Frankfurter Bühnen

Hmnja, das Ballett und die Oper sind natürlich keine Schauspielbühnen, nehm ich raus. Auch die Alte Oper ist eher eine Musikbühne für Konzerte etc., allerdings werden auch Kabaretts aufgeführt. Entscheide am besten selbst, ob sie aufgeführt werden sollte. Es gibt in Ffm noch eine ganze Reihe (20?) kleinere, private Bühnen, soll ich die alle aufführen oder sollen nur die wichtigsten drin stehen?

bilder

moin moin, michael,

in Mekong sind zwei bilder, wovon das eine als von dir eingestellt gekennzeichnet ist, das andere, "Mekong bei Nong-Khai" zeigt überhaupt keine verweise auf. nur ein hinweis, bevor jemand die "löschkelle" schwingt;-). sind die bilder von dir? ich war 2001 in vietnam und habe auch einige bilder, allerdings nicht digital. kann man anhand der negative diese im nachhinein noch digitalisieren oder müsste ich jedes einzelne bild mit ner digicam neu aufnehmen? -- gruß ee 12:02, 5. Apr 2004 (CEST)

Hallo Erwin, das einfachste ist, den Scanner zu benutzen, den heute jeder Haushalt haben muß  ;-). Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Negative digitalisieren zu lassen. Ist jedenfalls einfacher als nochmal hinzufahren und mit einer Digicam neu aufzunehmen. --Michael 18:33, 6. Apr 2004 (CEST)

Wikistammtisch Berlin

Hallo Media lib, am 18. April findet im °Celsius in Prenzlauer Berg der vierte Wikistammtisch Berlin statt. Vielleicht hast du ja Lust hinzukommen? Mehr Info unter Wikipedia:Treffen der Wikipedianer#Berlin 18.April. --Sebastian Wallroth 09:34, 13. Apr 2004 (CEST)

Hallo erstmal,
Ich bin neulich über diese beiden Artikel gestolpert und finde das man bei Parchaup Khiri Khan eine Begriffsklärung einfügen und dann zu Parchuap Khiri Khan (Satdt) und Parchuap Khiri Khan (Provinz) verlinken sollte, solange die beiden gleichbedeutend sind. Weißt du, welche Seite bedeutender ist? Gruss --Wikinator 21:08, 17. Apr 2004 (CEST)

Einen Link von Prachuap Khiri Khan (Provinz) auf Prachuap Khiri Khan gab es bereits, z.B. in der Tabelle. Den Gegenlink von der Hauptstadt füge ich meist zeitnah ein, hier habe ich es vergessen, ist nachgeholt. Danke für den Hinweis. --Michael 18:17, 18. Apr 2004 (CEST)