Benutzer Diskussion:Momo Schäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Momo Schäfer, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Bahnmoeller (Diskussion) 09:33, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]


Jochen Kilian[Quelltext bearbeiten]

Hallo Momo Schäfer,

Deinen Beitrag habe ich Dir in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Du findest ihn nun hier: Benutzer:Momo Schäfer/Jochen Kilian. Dort kannst Du in Ruhe einen Artikel daraus machen. Lege ihn deshalb bitte nicht wieder an. Beseitige erst die Mängel. Als Tipps dazu: Wie man gute Artikel schreibt und Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber. Danach kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamesraum verschieben (lassen). Dabei kann ich Dir gerne helfen. Wenn Du Hilfe brauchst, einfach bei mir (Benutzer Diskussion:Kuebi) melden. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.

Gruß Kuebi [ · Δ] 09:11, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Kuebi! Spät aber doch melde ich mich endlich wieder... Habe den Artikel für Jochen Kilian nun soweit bearbeitet, dass man ihn erst mal veröffentlichen kann. Ich hab auch auf "Veröffentlichen" geklickt - muss er noch verschoben werden? Kannst du mir dabei helfen?
Viele Grüße von Anna --Momo Schäfer (Diskussion) 18:44, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Da ich es grade sehe: Vor dem Verschieben sollte der Artikel noch überarbeitet werden: Name fett, Datum ausschreiben und verlinken, Fotograf wird nicht genannt, ProduktionsAUSWAHL stark kürzen (gilt auch für deine Liste in deinem Artikel), Kategorien, PD etc. --Dirk Lenke (Diskussion) 17:36, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Belege wären auch nicht schlecht … (um nicht zu sagen: dringend erforderlich) --Dirk Lenke (Diskussion) 17:57, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Dirk, ich weiß gar nicht, wo ich die Seite von Jochen Kilian, die ich angelegt habe, jetzt wiederfinde, um sie entsprechend zu bearbeiten... VG Anna --Momo Schäfer (Diskussion) 10:19, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich ihn gefunden. --Momo Schäfer (Diskussion) 10:24, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Was heißt PD? Und warum muss man die Auswahl kürzen? Bei mir habe ich es ja nicht selbst geschrieben. Weiß nicht, wer das war... --Momo Schäfer (Diskussion) 10:25, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wie kann ich den Namen fett machen? --Momo Schäfer (Diskussion) 10:27, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wo bitte kann ich den Fotografen denn so nennen, dass das Foto nicht wieder gelöscht wird. Bzw. momentan kann ich es gar nicht hochladen, weil eine frühere Version dieses Fotos gelöscht wurde! --Momo Schäfer (Diskussion) 10:32, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich empfehle dir das oben in der Begrüßung genannte Wikipedia:Mentorenprogramm. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 11:58, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deinem Benutzernamen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Momo Schäfer! Da du angibst, Anna Schäfer zu sein, wäre es schön, wenn du deinen Benutzernamen gemäß WP:VER verifizieren lassen könntest. Bitte beachte ggf. WP:IK. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 17:34, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Dirk Lenke, ich könnte meinen Benutzernamen auch einfach in Anna Schäfer ändern - wäre das sinnvoll? Ich weiß gar nicht, warum ich mir damals diesen ausgesucht habe... --Momo Schäfer (Diskussion) 10:15, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Dazu gehst du bitte auf Wikipedia:Benutzernamen ändern. Im Moment ist der Name sowohl als „Benutzer“ als auch als „Benutzerin“ noch frei. --Dirk Lenke (Diskussion) 11:51, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Zunächst sollte die Anzahl der Bilder im Verhältnis zur Textlänge stehen. Beim zuletzt eingefügten stimmten die Lizenangaben nicht: Urheber ist der Fotograf, dessen Einwilligung musst du bei der Lizenzierung mit angeben. Viel Erfolg! --Dirk Lenke (Diskussion) 17:41, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Wie geht das?? Ich weiß ja dass der Urheber der Fotograf ist - wo kann ich die Einwilligung angeben? Bietet mir das Tool ja nicht an. --Momo Schäfer (Diskussion) 10:33, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Bildfreigabe bitte an permissions-de@wikimedia.org schicken. (siehe Hilfe:Bilder) Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 11:55, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]