Benutzer Diskussion:Nol Aders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich sehe gerade, dass Du noch gar nicht begrüßt wurdest hier, also: Herzlich willkommen in der Wikipedia! Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Artikel Kathleen Ferrier gesehen habe - das war eine unentschuldbare Lücke (aber noch viel mehr Lücken hab ich hier mal aufgelistet...) Bei Fragen zur Wikipedia stehe ich gerne auf meiner Diskussionsseite zur Verfügung. Drei Lesetipps: Wikipedia:Sei mutig!, Wikipedia:Handbuch und Portal Klassische Musik. Herzlichen Gruß! --AndreasPraefcke ¿! 02:04, 1. Jun 2005 (CEST) PS: Ich hab so ziemlich alles, was es von K. F. auf CD gibt (bzw. was es vor ein paar Jahren gab, ich hab länger nichts mehr gekauft), und ein paar Bücher zum Thema, vielleicht baue ich im Laufe der Zeit noch das ein oder andere aus.

Structured Query Language[Quelltext bearbeiten]

Schau mal in die Diskussion:Structured_Query_Language#Verwirrender_Code Diskussion zu dem Artikel, ich habe was geantwortet. --MadMetzger 16:10, 15. Jun 2005 (CEST)

Wenn du nicht weißt, wie man Bilder hochlädt, dann schau mal bei Wikipedia:Bilder. --Hubi (Diskussion) 1. Jul 2005 21:36 (CEST)

Java-Syntax und Fließkommazahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nol, ich hoffe, ich habe dich nicht mit meiner ruppigen Art verschreckt. Sorry deswegen. Aber um mal wieder konstruktiv zu werden: Du nennst in Java-Syntax eine Quelle von 1998. Weißt du, ob das neue Schlüsselwort „strictfp“, das mit Java 1.3 2001 eingeführt wurde, die von dir beschriebenen Probleme mildert? Dann sollten wir das vielleicht auch noch erwähnen. --jpp ?! 15:30, 31. Okt 2005 (CET)

Hallo, jpp, — nein, verschreckt hast Du mich gar nicht; ich denke, ein bisschen solcher "Wortwechsel mit Reibung" gehört zum Ansatz von Wikipedia, wo wir ja zusammen etwas zuwege bringen wollen und wir uns nur virtuell übers Netz mit E-Post-artigem Austausch kennen. Auch ich lese nicht immer alles zu einem Thema, bevor ich etwas schreibe :-) und ich kann ja anständigerweise nicht mimosenhafter sein, als ich den von mir angeschriebenen Wiki-Genossen zubillige!
Ich denke, wenn man — wie hier — guten Grund hat zur Annahme, dass Java und die JVM den IEEE-Standard nicht einhalten, sollte man das auf jeden Fall erwähnen und den Text nicht so stehen lassen, als ob man sich darauf verlassen könnte, dass der Standard eingehalten sei — ein Standard, der "weitgehend" eingehalten ist, ist — wenn Du mir den Vergleich gestatten willst — wie ein Präservativ, das "weitgehend" dicht ist ...
Soweit ich erinnere, sind die von Kahan geschilderten Probleme auch mit dem neuen Schlüsselwort „strictfp“ nicht behoben, aber ich bin nicht ganz sicher. Wenn ich dazu komme, gehe ich dem nach — das sollte ja nicht allzu schwierig zu erforschen sein. — Nol Aders 18:33, 1. Nov 2005 (CET)

Hi — Fair Use und so[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nol,

danke für deine Message. Ich habe nicht genau verstanden, was du wissen möchtest: geht's um die Diskussion über Fair Use in der portugiesischen Wikipedia oder um Fair Use als Begriff? Wir haben entschieden, genauso wie die deutsche (und andere) WP, kein Fair use Bild zu akzeptieren. Es gibt aber immer wieder Benutzern, die denken, daß sie jedes Bild hochladen könnten, wenn der Fair Use akzeptiert wäre, und versuchen deshalb diese Entscheidung zu ändern. Bitte sag mir was du wissen möchtest, und ich versuche auf Deutsch zu erklären. Gruss, Mschlindwein 02:03, 10. Nov 2005 (CET)

Lieber Mschlindwein, als Begriff kenne ich Fair Use schon, ungefähr / der Spur nach ist mir das Thema schon geläufig und die Tatsache, dass da ein grosser rechtlicher Unterschied besteht zwischen (vor allem?) den USA und Europa; wenn ich das richtig sehe, steht Grossbritannien auch diesbezüglich näher bei den USA als beim Rest von Europa, dementsprechend scheint in der englischsprachigen Wikipedia (und in den Wiki-Commons??!) Fair Use akzeptiert zu sein, in den deutsch-französisch-portugiesisch-sprachigen Wikis nicht; was machen wir dann mit Fair Use-Bildern aus den Wiki-Commons? auch in unsere Artikel einbinden?? Ich habe einfach an den portugiesischen Diskussionen gestern gesehen, dass es da ziemlich heavy zu und her geht und mich gefragt, inwieweit diese Diskussion m.o.w. parallel zu den Diskussionen im deutschen geht oder inwieweit das noch anders läuft, und dafür kann ich eben zu wenig Portugiesisch (fast keines). Eine ziemlich lebhafte Diskussion zu ebendiesem Thema habe ich vor wenigen Wochen auf Holländisch mitbekommen ... Irgendwie scheinen wir hier in der Wiki-Gemeinde an einer babylonischen Sprachverwirrung zu leiden und gezwungen zu sein, die gleichen Diskussionen x-mal auf deutsch-holländisch-portugiesisch-italienisch-suaheli-bjeloruss zu führen, jedesmal mit engueulades, Unterstellungen, ... traurig nur, wenn dann in jeder Sprache ein sachlich anderer Konsens herauskommt, Wikincompatibility sozusagen, und die Bilder doch alle in ein und demselben Wiki-Commons-Repository liegen sollten ... Danke für Dein Engagement & lieben Gruss — Nol Aders 02:30, 10. Nov 2005 (CET)

> was machen wir dann mit Fair Use-Bildern aus den Wiki-Commons?

Nol, Commons akzeptiert KEIN Bild unter Fair Use, und das finde ich richtig. Und ich kämpfe dafür, daß die WP:PT auch weiter keine Fair Use Bilder akzeptiert. Fair Use images sind nicht frei, und sie haben in einer freien Enzyklopädie nichts zu tun. Viele Grüsse! Mschlindwein 23:16, 10. Nov 2005 (CET)


Ich schlage Dir vor, den SLA in einen LA umzuwandeln. Für einen SLA sind IMHO die Kriterien nicht erfüllt. --Pelz 00:43, 23. Nov 2005 (CET)

ok; ich versuche das mal (habe es noch nie gemacht) — Nol Aders 00:47, 23. Nov 2005 (CET)
kann das gerne für Dich übernehmen. --Pelz 00:48, 23. Nov 2005 (CET)
der Eintrag auf der Artikelseite ist so ok. Jetzt muss Du den Artikel zusätzlich (manuell) auf der Löschseite von heute eintragen. --Pelz 00:54, 23. Nov 2005 (CET)
Jetzt bin ich noch über Deine Füsse gestolpert bzw. Dir vor dieselbigen gelaufen; nur gut, dass die Wikisoftware solche Kollisionen sauber abfängt ... :-) — Nol Aders 01:14, 23. Nov 2005 (CET)


hallo nol anders, also genau genommen ist die von dir eingefügte abbildung gar nicht zu haugesund gehörig. sie befindet sich in der karmøy kommune und heißt karmsund brua (karmsund brücke). sie befindet sich wenige kilometer südlich der stadtgrenze von haugesund. ansonsten hast du das bild ja scheinbar an einem richtig schönen augusttag aufgenommen ;-)) --sjøhest 08:45, 15. Dez 2005 (CET)

herzlichen Dank für die Präzisierung; sobald ich dazu komme, werde ich das nachtragen. Was das Wetter betrifft — das kann man sich meistens nicht aussuchen. Mein Segeltörn von Ålesund nach Kristiansand war jedenfalls eindrücklich. — Nol Aders 01:17, 17. Dez 2005 (CET)

Hallo:

Du hast gerade einige Änderungen an dem Artikel vorgenommen. Ich hätte dazu zwei Fragen: 1) Was ist ein "Übername"? 2) Ist es nicht so, dass es als sicher, aber nicht bewiesen gilt, dass die ETA ihn ermordete und dass man deshalb das Attentat lieber zuschreiben sollte? Ansonsten Frohe Weihnachten noch... chigliak 18:09, 26. Dez 2005 (CET)

Hallo Chigliak,
— ad 1) ein "Übername" ist vielleicht ein Helvetismus, aber das war mir nicht bewusst; das ist eine zumindest in der Schweiz gebräuchliche Bezeichnung für das, was englisch (neudeutsch) ein Nickname ist, bei den Pfadfindern und den Studentenverbindungen "vulgo" oder "Cerevis"(?); in (fast) jeder Schule bekommt (fast) jeder Lehrer von seinen Schülern oder Studenten so einen (oder mehrere) verpasst — wie würdest Du das nennen? (ja, ich hab's: "Spitzname"!) — oder "Beiname"
— ad 2) im angeführten Buch von Julen Agirre (spanische Ausgabe 1974, deutsche Ausgabe 1976) sind die Kommuniqués von ETA abgedruckt. Meines Wissens sind diese in der Sache nie bestritten oder gar widerlegt worden; meines Wissens ist auch die Authentizität dieser Aussagen nie bestritten oder gar widerlegt worden; da schien es mir vertretbar, von einer Urheberschaft von ETA zu sprechen, auch wenn meines Wissens kein Täter verhaftet und verurteilt worden ist. Ich bin nicht Historiker und lasse mich gerne belehren, bei welcher Quellenlage man das korrekt wie umschreibt. — Nol Aders 18:29, 26. Dez 2005 (CET)
Hallo! Punkt 2 erkenne ich an (ist ja eh nur ein kleiner Schritt). Das Buch an sich ist allerdings als historische Quelle nicht in allen Punkten anerkannt (Verfälschungen, etc.). chigliak 19:17, 26. Dez 2005 (CET)

Brücke des 25. Aprils? Alex Comfort[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin zwar nur ein "dumemr Ostwestfale" ;-), aber nach meinem Sprachgefühl sollte es Brücke des 25. Aprils heißen. Mal sehen, ob ich mal einen Germanisten finde um dies zu klären - gutes Deutsch ist auch in meinem Sinne. Aprospos, habe mal mit dem Artikel Alex Comfort angefangen. mfG --Jpr 20:06, 27. Dez 2005 (CET)

Mit verlinken bitte nicht übertreiben.[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Verlinken. Grüße, --Polarlys 18:07, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, vorher waren für meinen Geschmack in Hannes Lindemann ein bisschen wenig Links drin, jetzt sind es eher ein bisschen viel. Im Zusammenhang mit dem Überleben Schiffbrüchiger scheinen mir die meisten Links sinnvoll oder zumindest vertretbar – ich hänge aber nicht daran. Wenn jemand sie rausnehmen will, habe ich nichts dagegen. Wenn ich Dich richtig verstehe, forderst Du das nicht direkt. — Nol Aders 18:57, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. --Wrzlprmft 15:16, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschiedene Wohnorte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nol Aders

Wie mir hier aufgefallen ist, ist dein Wohnort ein wenig komisch gewählt. Einmal wohnst du in Flurlingen im Kanton Schaffhausen (gibt es nicht), einmal in Flurlingen im Kanton Zürich und einmal in Winterthur. Hat das einen bestimmten Sinn/Zweck? Mit besten Grüssen --Meldir 21:52, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Guten Abend Nol, da ich 68 Jahre alt bin und erst recht spät mit Herrn Computer Kontakt bekommen habe, sei bitte vorgewarnt. Mein Hobby ist das Thema Ewige Kalender und spreche kein Englisch. Nachdem eine sinnlose Diskussion überstanden ist, werde ich nun von einem Spezialisten unter fadenscheinigen Gründen heraus geworfen. Es ist vermessen von mir, aber was soll ich machen: Ich suche einen Menschen, welchem möglichst auch dieses Wissensgebiet nahe steht und der sich der Mühe unterzieht in die bisherige Materie -und Historie bei wiki- einzudringen. Um dann am Ende meinen Standpunkt zu vertreten; vielleicht... Ich sende Dir gerne auch meine hp zu und -oder oder- die Links aus der engl Wikipedia, welche mir Sorgen mach(t)en. Freundliche Grüße Karl Nimtsch LenderCarl 16:55, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Übersetzungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Hi, könntest du mir das aus dem Niederlänischen übersetzen? Benutzer:Bin_im_Garten/Kaurigeld#12 --Bin im Garten 01:11, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte an der Diskussion beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Betrifft Mutterkorn, wo ich endlich einmal Nägel mit Köpfen machen will.-- Gernulf 11:08, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Was ist der Anlass, bitte? — Nol Aders 11:56, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Kardinalzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nol Aders,

du schreibst gerade an mehreren Orten, zwei der Bilder zu den Kardinalzeichen sein falsch. Ich würde dich bitten, diese Behauptung zu begründen und mit Quellen zu belegen.
Außerdem: Wenn das Bild tatsächlich falsch ist, dann bearbeite bitte das Bild an sich, statt überall in der Unterschrift zu schreiben, dass es nicht stimmt - das widerspricht WP:AI. Grüße --Alleskoenner 15:59, 18. Jun. 2012 (CEST)--Alleskoenner 15:59, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber Alleskönner, da ich (im Gegensatz zu Dir?) kein Alleskönner bin, weiss ich nicht, wie man so ein Bild malt, ich mache nur, was ich kann. Das habe ich auch an mindestens einer Stelle geschrieben. Meinen ersten Hinweis habe ich im letzten Januar gemacht; da darauf niemand reagierte, habe ich mir erlaubt, nachzuhaken. Dass die Bilder falsch sind, ist ein einfacher Intelligenztest: Nordquadrant: dreimal (von oben nach unten) schwarz-gelb, einmal gelb-schwarz; Südquadrant: dreimal (von oben nach unten) gelb-schwarz, einmal schwarz-gelb. Wenn Du etwas von den Schiffahrtszeichen (oder einfachen Analogieschlüssen) verstündest, wäre das keine Frage. Ich bitte Dich, die Fehler zu korrigieren oder korrigieren zu lassen von jemand, der mit dem betreffenden Grafik-Programm umgehen kann, und die Warnungen wiederherzustellen, bis das geschehen ist. Nol Aders (Diskussion) 16:13, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe keinen Grund, warum du patzig werden solltest. Wenn du Probleme mit diesen Bildern hast und sie selbst nicht lösen kannst, wende dich bitte an das Portal:Schifffahrt. Was allerdings nicht geht, ist ein Bild einzubinden und es dann als falsch zu unterschreiben. Ich sehe selber, dass das falsch aussieht, aber du kannst das nicht einfach in den Artikel schreiben von wegen "hier sehen Sie ein Bild, das den Sachverhalt verdeutlicht. Ach ja: Das Bild ist übrigens falsch". Grüße --Alleskoenner 16:45, 18. Jun. 2012 (CEST) PS: Ich rate dir, mir in Zukunft nicht mehr so bescheuert zu kommen. Deine PA kannst du dir schenken.[Beantworten]

Translation please[Quelltext bearbeiten]

can you translate this article please to German =>> Specialized city and this =>> Types of cities by geographical regions. Thank you very much !. פארוק (Diskussion) 23:00, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

I do not see the point. Sorry. And en:Specialized city has been deleted. — Nol Aders (Diskussion) 05:43, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Nol Aders,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Nol Aders,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly Nol Aders,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 16:49, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

? --92.217.184.236 08:06, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

No comment --Nol Aders (Diskussion) 08:53, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]