Benutzer Diskussion:Peal1903/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo lieber Mentee, ein paar kleine Tipps zwischendurch zu Deinem entstehenden Artikel Löben:

  1. Klimakarte sollte besser eingebunden sein (höher), damit sie nicht unter dem Fließtext ein Loch hervorruft
  2. Einige doppelte Leerzeilen (wenn sie nicht einen Platz für einzubauende Texte freihalten sollen) wären zu entfernen
  3. Ganz wichtig: Die einzelnen Unterkapitel sollten aus Fließtext bestehen, dzt. ist der Aufbau IMHO etwas zu tabellarisch und damit für den Leser schwierig

Solltest Du einiges davon eh schon vorhaben, verzeih den Einmisch. Aber - gute Arbeit, wird sicherlich ein schöner wiki-Artikel, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:34, 1. Jan. 2012 (CET)

Ein freundliches Hallo zurück, und vielen Dank für die gutgemeinten Tipps, ich verstehe diese ganz sicher nicht als Einmische, sondern weiß damit, dass du ein Auge auf das hast was ich hier so vorhabe. Den Feinschliff am Artikel wollte ich mir ganz zum Schluß vornehmen, z.Zt. bin ich dabei, noch einige Kleinigkeiten wie andere Quellen zu recherchieren, aber auch noch brauchbare Fotos zum Artikel zu finden/machen. Das das Ganze immer noch relativ tabellarisch aussieht passt mir auch noch nicht, wird sich aber demnächst ändern, für mich ist es einfacher erst einmal die Fakten zusammenzutragen, und im Anschluß einen Text daraus zu basteln. Am meisten freut mich jedoch das gute Feedback von dir. Ein Jahr mit allem was du dir dafür wünscht, vor allem aber Gesundheit wünscht dir--Peal1903 21:19, 2. Jan. 2012 (CET)
Alles roger, auch Dir ein erfolgreiches 2012! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:53, 2. Jan. 2012 (CET)

Bilder und Fragen

hallo Reimmichl, wie du sicherlich schon gesehen hast, habe ich ein paar Bilder in den Artikel eingebunden, einige andere kommen noch dazu, an der Platzierung muß ich noch arbeiten aber das wird schon, eine Frage hätte ich dann aber doch noch: im Bearbeitungsfenster des Artikels habe ich Angaben in der Infobox gemacht, die in der gezeigten Version nicht sichtbar sind, warum?? --Peal1903 21:59, 4. Jan. 2012 (CET)

Hallo Peal, die von Dir eingefügten Parameter "Art" bzw. "Ortsbürgermeister" dürften nicht anzeigbar sein - mit "Bürgermeister" klappt es, wie Du sehen kannst. Wenn Du mehr Parameter einfügen willst, nimm die Vorlage wie z.B. hier verwendet. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:32, 5. Jan. 2012 (CET)
Hallo lieber Mentor, ich hab` erstmal den Bürgermeister wieder rausgenommen, da es in einem Orts-/Stadtteil nur einen Bürgermeister gibt, alles andere sind Vertreter der Ortsteile, Orts/Stadt(teil)bürgermeister, ...blöder Name, einen hätte ich da aber dennoch, warum wird mir im Bearbeitungsfenster keine Einwohnerzahl angezeigt - in der sichtbaren Version aber doch??
Hallo Peal, Du könntest den Bgm. eventuell wieder reinnehmen und in Klammer hinter den Namen (Ortsbgm.) dazu schreiben. Den Parameter Einwohner habe ich beigefügt und die fiktive Zahl 100 eingesetzt - wäre zu korrigieren. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:08, 6. Jan. 2012 (CET)

Bild löschen?

In diesem Fall: Wappen_Löben.jpg war ich einem "Fake" aufgesessen, leider. Jetzt halt blöderweise die Frage: wie geht`s wieder weg? Danke im voraus --Peal1903 21:54, 12. Jan. 2012 (CET)

SLA (Schnelllöschantrag) von mir gestellt, abwarten, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:49, 13. Jan. 2012 (CET)
gelöscht  @xqt 05:26, 13. Jan. 2012 (CET)
Herzlichen Dank, --Peal1903 18:10, 13. Jan. 2012 (CET)

@Reimmichl

Vielleicht könntest du mal bei Gelegenheit über den Artikel Löben schauen, bei einigen Dingen bin ich mir nicht so sicher ob das in einen Wiki Artikel reingehört, Bsp. Hochwasser 2010, oder Bebilderung. Irgendwie wollte ich auch noch einen Abschnitt Sagen/Geschichten einbringen, falls das interressant sein könnte. Die Geschichte mit dem Wappen lass` ich erstmal, da das einzig vorhandene Wappen (Abdruck) der Gemeinde in einem Archiv in Dresden zu finden ist, und das auch noch in schlechter Qualität. Die Wetterfahne im Abschnitt Wappen zeigt tlw. das beschriebene Wappen (die Krone passt nicht). Vielen Dank für deine Unterstützung, bin für jeden Tip dankbar --Peal1903 20:46, 18. Jan. 2012 (CET)

PS, Vorraussichtlich habe ich in den nächsten 2-3 Tagen keine Möglichkeit hier vorbei zu sehen.--Peal1903 20:49, 18. Jan. 2012 (CET)
Ich werde mir den Artikel ansehen und Dich dann hier informieren, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:10, 19. Jan. 2012 (CET)

Hallo Peal, das habe ich entdeckt:

  1. Sind die Lücken zwischen den Kapiteln, die durch das Einbinden von Bildern entstanden, vermeidbar? (andere Bildeinbindung)
  2. Ernestinische Herrschaft: sind Kurfürst August und August I. von Sachsen identisch mit August (Sachsen)?
  3. Preußische Herrschaft: Link Elsterregulierung umbenennen in Schwarze Elster#Elsterregulierung, wenn das dasselbe ist?
  4. Neueste Zeit ab 1914: LHW sollte ev. ausgeschrieben werden, hier sind unter dieser Abkürzung andere Begriffe genannt LHW
  5. Personen, die mit dem Ort in Verbindung stehen: Katharina von Bora ist verlinkbar

Das wär's für's erste, schau es Dir bitte an, der Artikel ist IMHO gut! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:17, 19. Jan. 2012 (CET)

Kurz nachgehakt:
  1. noch offen - vermindert etwas die Leserfreundlichkeit
  2. Kurfürst August steht noch immer unerklärt da, bei August (Sachsen) soll der Klammerzusatz versteckt werden, nämlich so [[August (Sachsen)|August]]
  3. ein leserfreundlicher Link verweist sofort auf das richtige Kapitel, also besser [[Schwarze Elster#Elsterregulierung]] als Lemma nehmen
Servus und frohes Schaffen, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:13, 22. Jan. 2012 (CET)
Vielen Dank für die Ratschläge, hab` ich jetzt so umgesetzt, Frage: was ist mit noch offen gemeint?--Peal1903 21:22, 22. Jan. 2012 (CET)
Noch offen ist jetzt nix mehr, lediglich einen Link hab' ich schnell repariert - war mein Fehler, ich habe bei »Elsterregulierung« oben einen unvollständigen Link hingeschrieben (schau es Dir bitte im Quelltext an, dann siehst Du, was ich meine, so → [[Schwarze Elster#Die Elsterregulierung|Elsterregulierung]] hätte er ausschauen sollen - jetzt passt's). Wenn Du meinst, dass der Artikel fertig ist, dann kann man ans Verschieben in den ANR denken. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:44, 23. Jan. 2012 (CET)
PS.: Nur das 2x August (1x mit, 1x ohne Kurfürst) ist noch unklar - ist es jeweils derselbe? - Dann müsste der Link zur ersten Namensnennung verschoben werden, und zwar so → [[August (Sachsen)|Kurfürst August]], servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:48, 23. Jan. 2012 (CET)
hast Recht, August und August sind identisch, > geändert, eine Frage noch, ich hab` ja gestern noch die Lücken zwischen den Texten korrigiert, wird mir auf meinem Rechner auf dem ich den Artikel bearbeite auch so angezeigt, wenn ich aber an einem anderen Rechner sitze, (da hab` ich keine Bearbeitungsmöglichkeit sondern nur einen WIKI Spiegel) sehe ich die Lücken immer noch, und das Bild mit der Wetterfahne befindet sich auch an einer völlig anderen Stelle als von mir vorgesehen. Warum????

Tscha, wenn der andere Bildschirm eine andere Diagolale hat oder viel kleiner (bzw. größer) ist, dann kommt sowas immer mal vor - man kann sich halt bei der Erstellung nur nach seinem "Haupt"-Schirm richten. Die Wetterfahne sitzt bei mir links auf Höhe des Kapitels "Politik"; wenn Du sie tiefer haben willst, probier' einfach aus, wohin (z.B. oberhalb der Kapitelüberschrift "Politik") dann schau Dir das Ergebnis auf der Vorschau an (Button "Vorschau zeigen") und probier' weiter herum, wenn's Dir noch nicht gefällt. Erst wenn das Ergebnis passt, drückst Du auf "Seite speichern". Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:07, 23. Jan. 2012 (CET)

und bei mir sitzt sie genau unter der Überschrift "Wappen", wenn ich das verändere, bekomme ich das Bild an meinem Rechner an eine Stelle, wo es nicht hinsollte. Hört sich blöd an, is` aber so.--Peal1903 21:34, 23. Jan. 2012 (CET)

ich denke, es liegt daran, dass ich das Bild unbedingt links im Text haben wollte, hab` das jetzt mal verändert - so das es sich jetzt rechts, in etwa an der Stelle befindet, wo es sein sollte, alles andere sah halt mit den verschiedenen Bildschirmauflösungen blöd aus.--Peal1903 21:47, 23. Jan. 2012 (CET)
was meinst du, kann man das, so wie es jetzt ist in den ANR verschieben, und wenn ja, wie? oder machst du das(wenn ja wie)? und um den Anfang der Geschichte nicht zu vergessen- Löben > Kitzen, wie bekomme ich / du da eine andere Verlinkung gebastelt?--Peal1903 21:57, 23. Jan. 2012 (CET)
Verschoben, Löben auf Kitzen existierte nicht mehr, neues Lemma Deines Artikel ist nun Löben, Baustelle wird gelöscht, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:04, 23. Jan. 2012 (CET)

Info zum Verschieben (für's nächste Mal):

Baustelle ist gelöscht, gratuliere zum Artikel! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:18, 23. Jan. 2012 (CET)

Danke, aber nur dank deiner Hilfe, also Gratulation für dich und deine Geduld mit einem Wiki - Newbee.--Peal1903 20:33, 24. Jan. 2012 (CET)
Hey, das ist mein „Job“, der mir Freude macht! Auf ein Neues, wenn Du Lust hast, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:56, 24. Jan. 2012 (CET)
für ne` n Job sicher extrem unterbezahlt, aber schön das es hier Leute wie dich gibt, auf ein Neues... ich hab` da was in Vorbereitung, ist aber noch nicht soweit... --Peal1903 19:56, 25. Jan. 2012 (CET)

@Reimmichel: den von mir geplanten Artikel möchte ich so als Baustelle einfügen, (siehe Benutzerseite) ist das so OK?

Haarscharf so läuft's, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:46, 27. Jan. 2012 (CET)

@Reimmichl

dein Mentee wird mal eine Wikipause von ca. 1 Woche machen, (für dich zur Info, nicht dass du zwischenzeitlich auf die Idee kommst, der Peal macht nix mehr) bis dann: --Peal1903 20:27, 2. Feb. 2012 (CET)

Angenehmen Urlaub (oder was auch immer Du vor hast!), servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:28, 3. Feb. 2012 (CET)
richtig geraten, tat mal Not - so richtig da bin ich aber immer noch nicht, hab` noch so 1-2 Termine (leider kein Urlaub, der DOC ruft), jetzt hab` ich erstmal die Idee mit den Elstermühlen als großen Artikel verworfen und in den als Baustellenartikel zu sehenden Artikel verändert, da es schon Elstermühle Plessa gibt, vielleicht kann man ja später die bis jetzt noch fehlenden Artikel irgendwie zusammenfassen. An der Baustelle bin ich aber noch am arbeiten, ist erstmal nur ein Entwurf. bis später--Peal1903 21:18, 13. Feb. 2012 (CET)
Alles klar, ich schau' halt hie und da rein, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:03, 14. Feb. 2012 (CET)

neue Frage @ Reimmichl

hallo mein bester Mentor, ich hätte da mal wieder ne` Frage: wie bekomme ich in die angefangenen Mühlenartikel eine Koordinatenangabe gebastelt, so in etwa wie hier, für die Artikel selbst werde ich wohl noch bis zur entgültigen Fertigstellung ein Weilchen brauchen, (Bebilderung fehlt mir und tlw schwammige Quellenangaben die mir zu schaffen machen) wenn du jedoch vielleicht den ein oder anderen Wink zur Form oder was auch immer hast - ich bin dir jederzeit dankbar, --Peal1903 21:12, 22. Feb. 2012 (CET)

Nachtrag zu einem ganz anderem Thema: wenn ich an einem Artikel wie diesem etwas ergänzen möchte, der Artikel jedoch irgendwann mal von einer IP erstellt wurde und eigentlich in letzter Zeit noch nie so richtig weiterbearbeitet wurde, ich aber mit meinen Ergänzungen auch nicht unbedingt einen Disput auslösen möchte, was wäre dein Tip - einfach machen - oder als ""Entwurf"" auf meiner Benutzerseite zwischenspeichern um sich dann von jemanden wie dir vor dem Verschieben der entgültigen Fassung fachmännischen Rat zu holen?
Zum ersten - schau Dir den Quelltext auf der Bearbeitungsseite von Elstermühle Plessa an → unterste Zeile, kopiere Dir diese Zeile heraus (Vorsicht, nicht löschen!), füge ihn ganz unten in Deinem Artikel ein und ändere die dort stehenden Koordinaten durch die passenden Deines Objektes.
Zum zweiten: in diesem Artikel hat seit der Erstellung durch die IP schon eine Menge User editiert - Du kannst ebenfalls Deinen Edit eintragen, da es in diesem Fall sinnlos ist, den Ersteller zu fragen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:03, 23. Feb. 2012 (CET)
Vielen Dank für die schnelle Antwort, zu 1. - hätte ich ja auch selbst drauf kommen können (blöd). Zu 2. - lass ich mir noch ein wenig Zeit, der Artikel ist m.M.n. ziemlich kurz.--Peal1903 21:19, 23. Feb. 2012 (CET)

DDR-Marken 1963

Hallo, nur keine Scheu beim Ändern. Da schleichen sich bei der Vielzahl der Angaben (und beim Kopieren alter Texte zur Zeitersparnis!) so schnell Fehler ein; aber besser kleine Fehler, als gar keine Information zu einem Thema - und bei den Themen ist Wikipedia einfach unschlagbar (vgl. nur einmal den neuesten Brockhaus mit seinen im Vergleich wenigen Stichworten). Kann die Daten ja noch einmal prüfen. Meine Artikel lese ich übrigens von Zeit zu Zeit noch einmal durch - was man da so alles findet ... Versuche demnächst, DDR 1965 einzustellen. Irgendwann muß DDR ja einmal fertig werden. Viele Grüße Heied (Diskussion)

alles klar und Dank für die Antwort, bin wie schon gesagt - bearbeitungstechnisch noch nicht so bewandert - gerade in so relativ komplexen Tabellen, und bevor ich mir den Unmut anderer zuziehe, sag` ich halt lieber Bescheid.--Peal1903 (Diskussion) 16:51, 2. Mär. 2012 (CET)

@Reimmichl

könntest du dir bei Gelegenheit Benutzer:Peal1903/Elstermühle Schweinitz und Benutzer:Peal1903/Pansterrad ansehen, die beiden würde ich gern verschieben, (nach der von dir gelieferten Anleitung) bin mir aber noch nicht so sicher, ob die in der Form Bestand haben werden, außerdem fehlt mir noch das passende Wetter für die Bebilderung, (kann aber sicherlich noch nachträglich eingefügt werden) abschließend noch ne`Frage(nerv): die Sache mit der Kategorisierung - wie soll er`s denn machen?

PS: hab` erstmal nachträglich meine Schreibfehler bei deinem Benutzernamen nachträglich geändert, sorry - ist mir wirklich erst jetzt aufgefallen (hoffentlich alle auf die Schnelle gefunden)--Peal1903 (Diskussion) 21:18, 5. Mär. 2012 (CET)
Hallo Peal, grad eben erst von einer Geburtstagsfeier heimgekehrt - gleich am Vormittag (o Gott, wir haben ja schon heute!) werde ich mich drüber hermachen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:06, 6. Mär. 2012 (CET)
Zu Benutzer:Peal1903/Elstermühle Schweinitz:
Der Lemmaname muss unbedingt fett im ersten Satz der Intro stehen, optimal als Beginn (z.B.:Die Elstermühle Schweinitz ist...)
Kapitel "Geschichte": wenn's bei nur einem Unterkapitel bleibt, diese Unter-Überschrift eher auflösen und im Fließtext einpacken
Kapitel "sonstiges" - Anfangsbuchstabe groß
Kapitel "Bilder" - jetzt noch nicht einfügen, erst dann, wenn Bilder da sind (Überschrift wäre dann IMHO besser "Bildergalerie")
Zu Benutzer:Peal1903/Pansterrad:
Lemma auch hier fettgedruckt
Der Text ist für einen Laien wie mich nicht ganz durchschaubar: ...zwei Gerinne nebeneinander... bzw. ...Wasser in einem Gerinne zweimal hintereinander zu nutzen... erklärt dem Laien die Funktion eher nicht (oder ich bin total vernagelt)
Kategorien werden entweder jetzt schon eingetragen und durch nowiki blockiert oder erst nach dem Verschieben, anbieten würden sich [[Kategorie:Wassermühle in Deutschland]] [[Kategorie:Mühlenwesen|!Muhle]] [[Kategorie:Wassermühlentechnik]] [[Kategorie:Verfahrenstechnik|Muhle]]
- die senkrechten Striche und die Schreibweise Muhle ist für die korrekte Einordnung wichtig, am besten von hier kopieren & übertragen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:24, 6. Mär. 2012 (CET)
Moin Michl, (ich vermute, dass wenn du das liest, wieder morgen ist,), erstmal vielen Dank für deine Ratschläge, hab` ich auch so umgesetzt. (hoffe ich), zum Thema der Nutzung der Wasserkraft durch Ziehpansterräder: du bist bestimmt nicht total vernagelt, aber schau dir mal die Erklärung in Gerinne oder Wasserrad an. Man könnte die Beschreibung hier sicher auch noch anders und einfacher formulieren, aber irgendwie kommt dann ein noch viel verwirrenderer oder elendig langer Text bei raus, stell dir einfach zum einen 2 Wasserräder hintereinander (beweglich gelagert) in einem wasserführendem Graben vor, oder halt nebeneinander in 2 Gräben Gerinne. Deshalb auch bei Beschreibungen von Wassermühlen meistens mehrere Werke (Hammer, Öl, Getreide...) zum einen um flexibel (saisonalbedingt) arbeiten zu können, aber auch mehrere Werke gleichzeitig betreiben zu können. Muß aber nicht zwangsläufig so sein, man kann/konnte auch mit nur einem Rad das gleiche erreichen, in Gegenden mit wenig Gefälle wurde jedoch aufgrund der fehlenden Wasserkraft meist ein sogenanntes unterschlächtiges Wasserrad (als Ziehpanster) oder eben auch (ganz viel früher) mehrere Räder eingesetzt um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Ich hab` mich da eigentlich auch nur eingelesen weil mich irgendwann mal das Thema (wie so vieles) interessiert hat, -der Fachmann vor`m Herrn bin ich deshalb da nu auch noch nicht.--Peal1903 (Diskussion) 21:20, 6. Mär. 2012 (CET)
noch`n PS: die Erklärungen dazu hab` ich aus den angegebenen Quellen, bzw. von einem noch lebenden Müllermeister und seinen privaten Archivalien.--Peal1903 (Diskussion) 21:27, 6. Mär. 2012 (CET)
Tscha, man glaubt's ja nicht - aber ich lese es noch heute, wenn auch knapp ;o] Servus & danke für die Infos (irgendwie wären sie im Lemma ganz brauchbar), --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 23:09, 6. Mär. 2012 (CET)
na dann: guten Abend / Morgen...., aber wie auch immer - ich hab` mal versucht den Text im Benutzer:Peal1903/Pansterrad zu ändern, bräuchte aber noch ne` abschließende Meinung, danke schon mal im voraus - und bis auf die Benutzer:Peal1903/Elstermühle Grochwitz kann ich in den anderen Baustellen nach den mir vorliegenden Quellen momentan auch nichts mehr ergänzen, vielleicht hast du da ja noch ein, zwei Tipp`s zur besseren Gestaltung. Und nochmals vielen Dank für die ständige Unterstützung.--Peal1903 (Diskussion) 21:37, 7. Mär. 2012 (CET)

WSenn Du denkst, dass die beiden o.a. Artikel soweit fertig sind (ich weiß, Bilder...) kannst Du sie IMHO verschieben - übrigens, der Text in Pansterrad ist jetzt viel OMA-tauglicher. Die anderen Artikel schau' ich mir heute/morgen noch an. Servus & gutes Gelingen, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:18, 7. Mär. 2012 (CET)

Artikel verschoben

hat scheinbar funktioniert, danke nochmal für die super Unterstützung und Hilfestellung!!!--Peal1903 (Diskussion) 20:39, 8. Mär. 2012 (CET)

in der Elstermühle Grochwitz wäre ich dann auch erstmal soweit, einzig und allein dieser Herr Maltitz mit Frau bereitet mir noch Kopfzerbrechen, ich finde in keiner Quelle den oder die Vornamen - vermute aber (und das ist blöd) das die dazu: Maltitz (Adelsgeschlecht) gehört haben.--Peal1903 (Diskussion) 21:38, 8. Mär. 2012 (CET)
Vermutungen sind gefährlich, ohne Quellen würde ich es lieber draußenlassen, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:41, 9. Mär. 2012 (CET)
Kleiner Hinweis: Kapitelüberschriften sind immer mit einem Großbuchstaben zu beginnen, ansonsten finde ich den Artikel ebenfalls verschubreif. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:58, 9. Mär. 2012 (CET)
geändert und verschoben, Kategorisierung ist ja noch einfacher als in der Anleitung mit deinen "Schkrienschotts", danke für die Hilfe und deine Unterstützung, mal sehen was sich von meinen Vorhaben als nächstes verwirklichen lässt, besten Gruß nach Favoriten--Peal1903 (Diskussion) 19:02, 9. Mär. 2012 (CET)
Wie (fast) immer - Gruß zurück nahe an Mitternacht, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 23:46, 9. Mär. 2012 (CET)

Löben - Änderungen

Hallo, Peal, sind die ungesicheteten Änderungen in Löben von Dir? (nur IP-Nr. angegeben) Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 19:30, 12. Mär. 2012 (CET)

auch gerade bemerkt, nein die Änderungen sind nicht von mir, im großen und ganzen hat da irgendeine IP (ich hab` mom. ne`190èr) den Text leicht verändert, aber tlw. so - dass die Jahreszahlen in den Überschriften nicht mehr zum ganzen passen.--Peal1903 (Diskussion) 20:51, 12. Mär. 2012 (CET)
PS - die sogenannten Ergänzungen bzw als Richtigstellungen bezeichneten Veränderungen sind m.E. dann doch nicht ganz so ok. - aber wie spricht man ne` IP an? - dieselbe IP hat sich heute auch schon bei den von Boras versucht--Peal1903 (Diskussion) 20:57, 12. Mär. 2012 (CET)
PPS - nach wiederholtem Lesen der von der IP vorgenommenen Änderungen könnte man einiges so stehen lassen (Entvölkerung als Beispiel) nur wo ist sie Quelle? Hab` ich auch lange gesucht - und nicht gefunden. Anderes, wie z.B. V. Bora und Verwandschaftsverhältnisse habe ich aus der angegebenen und von mir zitierten Quelle - genauso verhält es sich mit dem Abbruch der Burg und den danach in Lochau/Annaburg verwendeten Baumaterialien, -das letzte was ich hier möchte ist irgendein Editwar um vielleicht/möglicherweise persönliche Belange in diesem oder anderen Artikeln--Peal1903 (Diskussion) 21:17, 12. Mär. 2012 (CET)

Ich schlage vor, dass Du die passenden Änderungen stehen lässt und das andere revertierst - eine IP anzusprechen ist meist sinnlos, da ja kaum einer von ihnen auf seine Disk schaut. Also korrigieren und in der Zusammenfassungszeile eine kurze Erklärung hinterlassen. Ein EW könnte sich nur ergeben, wenn die IP wieder revertiert, aber dann müsste ein Admin eingreifen, da hülfe (schön altmodisches Wort) ich Dir dann schon dabei, hab's im Auge. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:12, 12. Mär. 2012 (CET)

kannst du da noch mal drüberschauen, ich bin der Meinung zum einen mit den Änderungen der IP und mir einen Kompromiss geschlossen zu haben, aber andererseits auch einiges wieder auf die Erstversion geändert habe, nur scheinbar werden meine Änderungen jetzt nicht mehr als automatisch gesichtet markiert. ... hab` meinen Stempel vergessen - in der Zwischenzeit war aber auch schon wieder die IP am Werk, hab` ich mit entsprechender Bemerkung zurückgesetzt - ich versuch es dennoch zusätzlich auf der Disk der IP. dbd --Peal1903 (Diskussion) 21:18, 13. Mär. 2012 (CET)


für heute wird`s mir zuviel, siehe DISK vom Artikel Löben, hab` morgen arbeitstechnisch (nicht Wikipedia) viel vor,und geh` jetzt am Kissen horchen.--Peal1903 (Diskussion) 21:53, 13. Mär. 2012 (CET)

Sehr geehrter Herr Peal1903: Die weitere Diskussion sollte außerhalb geführt werden. Sie erreichen mich auf dem im Artikel unter Diskussion beschriebenem Wege. faw

Verschiebungen

Meine bisher als Baustellen (Meuselko ...)geführten Artikel habe ja nun mittlerweile auch schon verschoben - da ich der Meinung war, dass die halt` auch soweit waren - aber das hast du sicher ´schon gesehen, und wenn`s denn ein Fehler war - sag` Bescheid. Was ich mir von o.g. IP vor den Änderungen auch gewünscht hätte, nicht das ich der Allwissende bin - aber vielleicht hätte man so etwas auch vorankündigen können, -zumindest versuche ich das bei meinen Änderungen an irgendwelchen Artikeln von anderen ja auch (Schreibfehler ausgenommen - und selbst da kann man sich irren). Wünsch dir was - schönen Abend/Morgen--Peal1903 (Diskussion) 21:55, 12. Mär. 2012 (CET)

AW drüber, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:13, 12. Mär. 2012 (CET)

VM auf Löben

Info: Löben wurde von mir zur Halbsperre auf VM gemeldet, bis inhaltliche Differenzen geklärt sind - drohender EW. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 17:12, 14. Mär. 2012 (CET)

nachdem ich heute in Vorbereitung auf das, und mit einer Vermutung im Hinterkopf, schon folgenden Diskussionsbeitrag vorbereitet hatte:


"Ich erachte die von mir erstellten Beiträge nicht als mein Eigentum (sonst wären sie ja auch nicht hier), ich freue mich vielmehr eher über jede noch so kleine gelungene Ergänzung – die den eigentlichen Artikel bereichert. Ich bin mir sicher, dass die durchgeführten Veränderungen von faw durch großes Fachwissen zum Thema erstellt wurden, und würde mich freuen, wenn dieses Wissen hier in der geforderten Weise auch in anderen / fehlenden Artikeln einfließen könnte. Dies wäre dann eine willkommene Bereicherung. Meine Beiträge verfasse ich neutral und ohne Wertung nach mir vorliegendem Material, äußerst selten nach sich täglich verändernden Webseiten.Jedoch habe ich, bevor ich überhaupt damit anfing hier mehr oder weniger aktiv mitzuwirken, mich fast ein Jahr mit den allgemeinen Gegeben-/ Gepflogenheiten befasst – und mir dennoch einen Mentor an die Seite geholt. Zum Thema: „Es läge im allseitigen Interesse, wenn Peal1903 sein Inkognito aufgäbe und der bei www.von-bora.de ersichtlichen freundlichen Aufforderung folgen würde. faw (nicht signierter Beitrag von 91.53.20.150 (Diskussion) 21:36, 13. Mär. 2012 (CET))“. Ich war wiederholt auf dieser Seite, konnte aber keine (versteckte?) Botschaft für mich finden. Unabhängig davon würde ich freuen, wenn wir Diskussionen dort führen könnten, wo sie auch hingehören. Auf Diskussionsseiten von Artikeln sollten m.E. keine persönlichen Ansprachen / Wertungen erfolgen. Des weiteren verweise ich auf: Wikipedia räumt jedem Benutzer ein Recht auf Anonymität ein. Auf eine nun folgende konstruktive Zusammenarbeit hofft: der Peal"

...bekam ich einen Anruf von eben der betreffenden IP. Meine Vermutung hat sich bestätigt, aber auch die Tatsache, dass, wenn man es denn will, und mit viel Hartnäckigkeit den Namen hinter dem Nick herausbekommt. (und ich steh noch nicht mal in irgendeinem Telefonbuch). Leider möchte sich der Bearbeiter mit IP nicht anmelden, aber das sollte auch so respektiert werden. Was aber seine Veränderungen am Artikel betrifft sind diese nachweisbar und belegt, nur halt die hier geforderte Form und die Angabe der Quellen ... und da hab` ich mein Problem, solange ich (Vermutung) keinen Sichter Status habe, wird alles was ich an einer ungesichteten Version des Artikels der Form/ -Quellen halber verändere, auch nicht automatisch gesichtet. Das Thema der Form habe ich auch während des Telefonats angesprochen - und ich denke wir sind uns in diesem Punkt einig geworden. Auch zum Thema "Inkognito" konnten wir uns einigen, wenn auch mein`s nun mal weg ist. Mein Vorschlag wäre, dass ich versuche die Änderungen der IP so umzuschreiben, dass dann einerseits die IP / andererseits der Punkt "wie schreibe ich gute Artikel" beachtet wird. Nachteil ist halt, dass jede Änderung von mir, die nach einer ungesichteten Version folgt, auch erst gesichtet werden muss (wenn ich mich da nicht irre), und (aber erstmal nebensächlich) ich mich über Änderungen an der Form vermutlich telefonisch mit der IP abstimmen muss. Vielleicht gibt es ja eine Lösung - Ende gut alles gut.--Peal1903 (Diskussion) 21:22, 14. Mär. 2012 (CET)

ich hab` mir mal die letzte Version (Änderung der IP) angesehen, vielleicht könntest du (wenn`s denn nicht zu stressig wird) was dazu sagen (Form), und ich ruf` morgen mal die IP an, und werbe einfach mal um Verständnis.? Was dagegen?--Peal1903 (Diskussion) 21:56, 14. Mär. 2012 (CET)
Gerade erst heimgekommen, gleich in der Früh mach' ich mich drüber - schön, wenn sich die Sache amikal lösen lässt. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:05, 15. Mär. 2012 (CET) PS.: Der erstaunliche Ton der IP lässt mich allerdings am Goodwill ein wenig zweifeln - jedenfalls werde ich ohne Dein o.k. zum Text sicherlich nix sichten!

Hi Peal1903, die Identität hinter einem Nick ist normalerweise nicht herauszufinden, selbst für einen Admin nicht. Das geht nur, wenn man sie (oder Hinweise darauf) selbst preisgibt. Es ist sehr erstaunlich, dass die IP Deine Telefonnummer herausgefunden hat, mit Wikipedia-Mitteln ist dies grundsätzlich nicht möglich.--Mautpreller (Diskussion) 09:25, 15. Mär. 2012 (CET)

Hallo Peal, ich lese die heute geposteten DiskBeiträge und entnehme ihnen, dass Du mit der IP einen Konsens gefunden hast. Solltest Du mir bestätigen, dass der text o.k. ist, werde ich ihn gerne sichten. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:08, 15. Mär. 2012 (CET)


@ Mautpreller: das sich eine Identität hinter dem Nick mit der WIKIPEDIA nicht herausfinden lässt wusste ich, (kein Vorwurf)ich habe aber nach Rückfragen an faw (die IP)den Weg der "Erkundung" nachvollzogen. Das faw die Angaben herausgefunden hat, ist nicht der Wiki geschuldet, sondern wie bereits erwähnt - einer gewissen Hartnäckigkeit von faw.--Peal1903 (Diskussion) 21:18, 15. Mär. 2012 (CET)


@Reimmichel: habe heute nochmals mit faw(IP) gesprochen, und wir haben uns wiederholt darauf verständigt, dass ich den Artikel formell mit seinen Änderungen ergänze, so dass sie den Anspruch den Wikipedia an einen Artikel stellt auch erfüllen. Leider werde ich in den nächsten 2 Tagen aus Zeitgründen nicht mehr dazu kommen, aber wenn es denn soweit ist, sage ich dir Bescheid. Um entgültig dieser Diskussion ein Ende zu bereiten, mir ging es größten teils um die Form der Änderungen, (vielleicht irre ich mich ja auch) aber, und auch darin habe ich mich mit faw abgestimmt, wird hier halt auf gewisse Dinge in der Form von Artikeln geachtet, und mir waren die von faw durchgeführten Änderungen mit dem nicht vereinbar. (Es geht erstmal nur um die Form/ nicht das fachliche) denn fachlich ist faw die Korif.... Fachkraft. Vielleicht wäre dazu aber auch eine 3. oder 4. neutrale Meinung schön, welche dann die letzte von mir geänderte Version mit der letzten Version der IP vergleicht, und, wenn ich dann mit meinen Überarbeitungen fertig bin, abschließend darüber befindet. Vielleicht irre ich mich mit der og. Form in Artikeln ja auch. (der Artikel ist nicht mein Eigentum) Ich möchte (nicht das du den letzten Absatz falsch verstehst) dir deine Kompetenz auf gar keinen Fall absprechen, schließlich bist du mein Mentor- aber was meinst du dazu, hat einfach nur den Hintergrund, das die IP eine neutrale (und du bist für faw nicht mehr neutral) Meinung dazu hat. dbd --Peal1903


PS deine Meinung interessiert mich natürlich dann auch dazu--Peal1903 (Diskussion) 21:50, 15. Mär. 2012 (CET)

Wenn's der Sache wiki dient, habe ich nicht das geringste Problem damit, mich herauszuhalten - ohne jede Knickerei! Und stimmt, neutral im Sinne von unbefangen bin ich wirklich nicht mehr, denn manches vom Gesagten bin ich einfach nicht bereit zu akzeptieren. Aber nochmals: ohne Problem & Beleidigtsein - servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:55, 16. Mär. 2012 (CET)