Benutzer Diskussion:PerWin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo PerWin.
Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Beiträgen unterstützen und Dir den Einstieg erleichtern.

Tutorial: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger

Grundprinzipien der Wikipedia: Einige Richtlinien und Empfehlungen

Mentorenprogramm: Wenn Du einen persönlichen Betreuer für deinen Einstieg suchst.

Fragen von Neulingen: Hier kannst Du Fragen stellen, wenn Du nicht gleich mit allem zurecht kommst.

Fragen zur Wikipedia: Portal für allgemeine Fragen zum Projekt

Diese Seiten stellen nur eine erste Auswahl für den Einstieg dar; viele weitere Seiten zu allen möglichen Themen und Fragen findest Du über das Wikipedia:Autorenportal.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des Signaturicons hinzu.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auf meiner Benutzerdiskussionsseite gerne ansprechen.
Freundliche Grüße und viel Spaß mit der Wikipedia, codc Disk 01:09, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo PerWin, dein Wunschmentorengesuch habe ich nicht einfach gelöscht sondern auf deine Benutzerseite kopiert aber aus dem Artikelentwurf dafür entfernt. Bitte lass das so denn so ist das der normale Weg. Bitte das nicht wieder einfügen denn du tauchst ansonsten doppelt im Mentorengesuch auf. Gruß und danke --codc Disk 01:09, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ah, sorry, dachte schon ich hätte es selbst versehentlich gelöscht gehabt.

Hallo PerWin. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von vy 73 de Ptolusque AFu 13:27, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]


Hallo Ptolusque, besten Dank für Deinen Willkommensgruß und die Bereitschaft mich im Rahmen des Mentorenprogramms zu betreuen. Die Wahl auf Dich als Mentor fiel wegen Deines technischen Hintergrundwissens und der damit verbundenen Sensibilität auf eventuelle (weniger sachliche aber eher formelle) Fehler. Ich beabsichtige den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:PerWin/Artikelentwurf unter https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtflimmern einzustellen. Zwar habe ich gründlich recherchiert, aber da dies mein erster Wiki-Beitrag ist, möchte ich möglichst wenig, besser keine Fehler machen. Mir ist dieses Thema (besonders im Sinne des Nutzens für die Menschheit gekoppelt mit der momentan massiven Problematik flimmernder LED-Filament-Leuchtmittel) sehr wichtig, weswegen ich den Schritt zur Wissensverbreitung über Wikipedia gewählt habe und ich es mir (mental) nicht leisten kann aufgrund irgendwelcher Form- oder anderer Fehler rauszufliegen.
Insofern hätte ich zwei Fragen:

Vielen Dank & Grüße, PerWin.

Hallo Perwin,
zuerst einmal, es „fliegt keiner raus“, wenn ein Artikel aufgrund inhaltlicher oder formeller Mängel gelöscht wird. Wenn das Löschen eines Artikels nicht aufgrund dessen Irrelevanz erfolgt, dann können die Mängel durch WP:QS oder im Benutzernamensraum ausgebessert werden. Sei mutig!. Zu deinen zwei Fragen:
Verschiebefunktion
  • Es gibt noch einige formelle Feinheiten, welche korrigiert werden müssten, z.B. anstatt von Links in Überschriften ist es üblich die Vorlage:Hauptartikel oder Vorlage:Siehe auch zu verwenden, bitte keine Referenzen in Überschriften. Die Prozent- und Frequenzangaben, Größer-Gleich-Zeichen etc. sind orthographisch noch nicht korrekt. Siehe dazu WP:TYPO und WP:SVZ. Mathematische Angaben und auch Formeln zu Berechnung, Herleitungen etc. kann man mit MathJax angeben, siehe H:TEX, vor allem wenn sie nicht im Fließtext sind.
  • Über die Funktion Verschieben kannst du die Seite aus deinem Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum verschieben.
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
Eine bitte noch, mir ist noch etwas bei deiner Unterschrift aufgefallen. Bitte unterschreibe in Diskussionen, Abstimmungen etc. immer mit vier Tilden, also --~~~~, ohne Bindestrich ist auch ok: ~~~~. Siehe dazu H:SIG#Unterschreiben. Es gibt dazu auch einen Button in der Editleiste der die Signatur einfügt oder ein Skript, welches dies automatisch für dich übernimmt ;).
Viele Grüße --vy 73 de Ptolusque AFu 02:32, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ptolusque,
vielen Dank für deine wertvollen Hinweise. Habe sie nach bestem Wissen und Gewissen beherzigt und den Artikel verschoben.

--PerWin (Diskussion) 22:01, 24. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, PerWin!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]