Benutzer Diskussion:PerfektesChaos/js/editToolStrIns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist für allgemeine Bemerkungen vorgesehen, insbesondere auch für Vorschläge zur Definitionen von weiteren Einfügungen.

Für TeX gibt es eine eigene Seite.

Hallo, @PerfektesChaos: Im Rahmen der Grundsatzdiskussion um korrekte Typographie mit den Italienern hab ich mir nun dort diese neuen Edittools eingebaut (ebenso in en). Was mir auffällt: Verglichen mit den (überladenen) it:MediaWiki:Edittools fehlen jetzt zumindest º und ª (für Ordinalzahlen) an im Italienischen wichtigen Zeichen. Lassen sich die unkompliziert dazunehmen? Außerdem die «» (ohne die einfachen, die werden im Italienischen nicht verwendet), aber die sind zumindest im Dropdown Symbols zu finden. Ich frage mich aber auch, warum deutsche Anführungszeichen dann nicht einmal unter Symbols auftauchen, schließlich gibt es bei uns (im Fall von Zitaten oder Titeln) oft genug den Fall, dass wir die Anführungszeichen einer anderen Sprache brauchen; wäre dann im umgekehrten Fall auch denkbar, oder? Gruß und Dank für den Code!--XanonymusX (Diskussion) 00:58, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

  • Ich habe mal den Standardblock des itwiki übernommen, so dass nun in allen italienischsprachigen Wikis dieser erscheinen müsste.
  • Er hat zwei Unterschiede:
    1. Es gibt einen typografischen Apostroph.
    2. Die beiden angloamerikanischen Anführungszeichen-Paare sind nicht ASCII, sondern typografisch.
  • Deinen Wunsch nach «» º ª habe ich nicht verstanden.
    • Das «» gibt es beim Projekt; ziemlich am Anfang vor dem HTML-Kommentar.
    • º ª gibt es auch bereits; stehen zwischen HTML-Kommentar, einigen Pfeilen und unmittelbar vor [[Categoria:]].
VG --PerfektesChaos 11:21, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist es super, danke! Vorher gab es besagte Zeichen nicht. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 11:44, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vorher hattest du die globale Aushilfsvariante für eine nicht definierte Sprache zu sehen bekommen. Konnte bislang nur Englisch und Deutsch.
VG --PerfektesChaos 12:44, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ach so, das ist nachvollziehbar, ja. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 13:18, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

@PerfektesChaos: Ah, noch was: Die Auslassungspunkte vermisse ich im Moment noch, dann sollte für alle Eventualitäten gesorgt sein! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 00:22, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

si, signore, prego. --PerfektesChaos 12:45, 14. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Von Benutzerprojektseite hierher verschoben:

Und wie und wo bindet man so etwas als Nichtinformatiker ein? --Georg Hügler (Diskussion) 15:05, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Du musst in die jetzt noch leere Seite Benutzer:Georg Hügler/common.js die Kopiervorlage von weiter oben einfügen. Gruß --Schlesinger schreib! 16:20, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Einfügungen erfolgen nur in der Zusammenfassungszeile, nicht im Text[Quelltext bearbeiten]

Hallo PerfektesChaos, vielen, herzlichen Dank für das Tool! Auf einer Disku und auch hier erfolgte gerade beim Bearbeiten die Einfügung der Sonderzeichen und wikicodes in die ZQ (sic! – was früher nie ging), obwohl ich mehrfach den Cursor in das Textfeld platziert hatte. Hab’s dann kopiert, aber…

Und bei jedem Aufruf der Disku (Erstaufruf oder Vorschau) bleibt das Pull-Down-Menu des Tools zunächst leer, ist also nicht standardmäßig auf Standard eingestellt, was einen Klick einsparen würde. Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:08, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich verwende dieses Paket seit sieben Jahren auf unterschiedlichsten Browsern; dieses Verhalten war niemals zu beobachten.
Gestern wurde jedoch eine neue Software ähnlicher Funktion durch die WP:BOA installiert; ich gehe davon aus, dass diese dafür verantwortlich ist, und du vermutlich auch diese gleichzeitig benutzt.
Sofern du mir nicht nachweisen kannst, dass genau editToolStrIns dieses Verhalten zeigt und auch keine unerwünschten Effekte durch die gestern von den BOA installierte Software auftreten, werde ich deine Mitteilung als gegenstandslos betrachten.
Rückfragen bitte ich ausschließlich an den verantwortlichen BOA zu richten.
VG --PerfektesChaos 09:04, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Evtl. im Zusammenhang mit aktivierter Syntaxhervorhebung (CodeMirror)? Leider benutze ich das Script nicht, aber ich sehe keine Unterstützung dafür. Es sollte wohl so etwas wie if ( $currentFocused.hasClass( 'CodeMirror' ) ) { $currentFocused = $( '#wpTextbox1' ); } vorhanden sein (wie in auf c:MediaWiki:Edittools.js). LG -- User: Perhelion 13:40, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Liegt das auch an mir?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte eigentlich, wie es vor der Abschaltung der Edittools immer möglich war, meinen Cursor im Feld für „Suchen und Ersetzen“ platzieren und dort irgendein Zeichen aus dem Angebot einfügen, aber es wird nicht richtig erkannt, dass ich den Cursor in das Feld gesetzt habe und prompt erscheint das Zeichen nicht im Eingabefeld Ersetzen (wikieditor-toolbar-replace-replace) sondern im Bearbeitungsfenster. Das erschwert die Bearbeitung.

  • Gemeint ist dieses wikieditor-toolbar Dialogfeld

Ich benötige das beispielsweise um Bindestriche durch Halbgeviertstriche zu ersetzen.

  • Was mir auch ein wenig fehlt sind die einfachen Klammern [] zum Einfügen, so wie es derzeit ist, muss ich immer [[]] setzen und zwei löschen oder sie von Hand über die Tastatur eingeben. All das kostet irgendwie Zeit. Klar könnte ich dein Tool wieder aus meiner js entfernen, aber ich mag deine Tools eigentlich

Ich habe extra nochmal getestet, ob es abgemeldet (also mit den reaktivierten Edittools einen ähnlichen Effekt gäbe, nein dort funktioniert es einwandfrei, die Zeichen landen dort, wo mein Cursor aktuell (blinkend angezeigt) steht, sei es nun die Überschrifteneingabebox, die Zusammenfassungszeile, das Bearbeitungsfeld oder eben eines der Eingabefelder der Funktion „Suchen und Ersetzen“. Hast du irgendeine Idee, was man da tun könnte, damit die Zeichen dort landen, wo ich es erwarte und nicht dort, wo vor dem Öffnen der Funktion der Cursor stand? Es scheint auch nicht browserabhängig zu sein in Chrome und IE ist das Verhalten identisch (abgemeldet Edittools =  Ok, angemeldet dein Tool geht es nicht). Wie gesagt, betroffen sind nur diese beiden Eingabefelder, Suchen und Ersetzen. Sonst geht es überall. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:35, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Zurzeit ungeeignete Gelegenheit für diese Anfrage. LG --PerfektesChaos 10:49, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
o.k. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:51, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]