Benutzer Diskussion:Profibotaniker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Profibotaniker, ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch und Hilfe kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie alles hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon auf der FAQ-Seite, wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (wie ich) gerne. Bevor du loslegst, lies Dir am besten erst einmal Erste Schritte (vielleicht auch Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel) durch. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden!

Auf Deiner Benutzer-Diskussionsseite können andere User Dir Nachrichten hinterlassen, Du antwortest auf ihrer und umgekehrt. Da manche Wikipedianer nur in ihrer Diskussion antworten wollen, musst Du diese in Deine Beobachtungsliste aufnehmen, um keine Antwort zu verpassen. Bitte vergiss bei Diskussionen nie, Deinen Beitrag zu "unterschreiben". Das kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen, Datum und Uhrzeit um.

Wenn Du Bilder hochladen möchtest, machst Du das am besten in Wikipedia Commons. Dort musst Du Dich allerdings extra anmelden. Vergiss bitte bei neuen Bildern nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! --JCS 00:05, 2. Sep 2006 (CEST)

Neue Lebewesenartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo an dich Profibotaniker oder an euch, da anscheinend zwei diesen account teilen. Es wäre schön wenn ihr eure neuen Artikel im Bereich Lebewesen hier einstellen würdet. grüße--Factumquintus 00:23, 2. Sep 2006 (CEST)

Dort seid ihr übrigens auch willkommen um auf verwandte Geister zu treffen, botanische Fragen zu klären und nähere Informationen zur Arbeit in diesem Bereich zu bekommen, die euch eventuell hilfreich sein können. Zwei Anmerkungen zum Harz-Greiskraut übrigens: Wenn ihr (noch?) keine konkreten Zahlen zu Größen oder Zahlen habt, dann lasst die entsprechenden Sätze bzw. Informationen entweder weg oder kommentiert sie zumindest aus, reine Platzhalter sind eher unansehnlich und wirken möglichen Lesern gegenüber sehr "hilflos". Was die Quellen angeht, so ist es schön, daß ihr überhaupt daran gedacht habt, sie anzuführen, aber bitte werdet etwas konkreter, siehe hierzu auch Wikipedia:Quellenangaben. Ich hoffe, mehr von euch zu lesen, Gruß, Denis Barthel 11:57, 2. Sep 2006 (CEST)
Trixis californica, Mutisioideae, Asteraceae.

Weitere Begrüssung[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr zwei, Herzlich Willkommen als Mitarbeiter/Unterstützer bei der Bearbeitung und Neuerstellung von Pflanzenartikeln. Wie ihr gesehen habt ist gerade bei der allzuumfangreichen Familie der Asteraceae noch genügend *grins* zu tun. Also immer fleißig ran. Da ihr ja Kenner der Familie seid, eine Bitte könntet ihr jeweils einen Artikel über die noch nicht vorhandenen Unterfamilien der Asteraceae schreiben. Bisher gibt es nur die drei für Mitteleuropa wichtigen. Doch fehlt es wohl an Informationen zu den anderen Unterfamilien und euch fällt es sicher leicht da was schönes zu schreiben. - Wir haben bei den Bedecktsamern bei Wikipedia (nicht nur de. sondern auch die anderen z.B. en.) eine Referenz das ist APG II (Angiosperm Phylogeny Group) danach richten wir uns solange dort Informationen zur Verfügung stehen. Meist geht die Info im Rang nur bis zur Gattung. Bei Asteraceae gibt es aber gute Info auf alle Fälle bis auf Unterfamilien-Ebene. Wenn Quellen angegeben werden dann müssen sie für den Leser auch nachvollziehbar sein. Die Literaturangabe sollte schon alle üblichen Bestandteile enthalten (ISBN etc.) übrigens hat da de.wikipedia eine von üblichen Literaturangaben abweichende Form (warum? keine Ahnung) bitte aber diese Form dennoch einhalten, bestimmte Dinge sind bei der WP einheitlich zu machen. An Quellen beliebt sind Weblinks weil die dann von jedem nachvollziehbar sind, nicht jeder Leser hat eine umfangreiche Fachliteratur zur Hand oder kann sich in angemessener Zeit zugang zu Fachliteratur verschaffen. - Jedenfalls freue ich mich schon auf viele weitere neue Artikel und Bearbeitung vorhandener Artikel aus dem weiten Feld der Asteraceae. Über Fotos und Abbildungen zu fehlenden Arten/Gattungen bei

Commons: Asteraceae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

wären sicher viele Leute dankbar. Herzliche Grüsse. --BotBln 19:26, 2. Sep 2006 (CEST)

Hallo ihr zwei, ich bin von der Bestimmungsseite des Wikiprojekt Lebewesen an euch verwiesen worden, weil ihr euch als Senecio-Experten geoutet habt. Könnt ihr mir sagen wie es mit der Giftigkeit von Senecio inaequidens insbesondere bei Pferden aussieht? Der Gattungsartikel Greiskräuter behauptet Für die Gattung sind Pyrrolizidinalkaloide typisch, aber der Artikel zur Art schweigt sich über die Giftigkeit aus. Danke: KeinPlan 11:13, 29. Sep 2006 (CEST)

Hallo!

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Aufnahme in der Wikipedia! Wir haben uns darüber wirklich gefreut. Leider haben wir zur Zeit recht wenig Zeit *g* weitere Artikel zu schreiben. Vielleicht später mal. Noch etwas zu uns: Wir arbeiten zwar in der Pflanzensystematik, sind aber keine "Taxonomen", die sich vorrangig mit der Beschreibung von Taxa beschäftigen. Wir arbeiten vielmehr im Bereich Populationsentwicklung und -genetik und beschäftigen uns v.a. mit Hybridisierungsvorgängen.

Viele Grüße, Profibotaniker 16:33, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]