Benutzer Diskussion:Schubbay/Archiv/2009/Mai bis Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwalbennestorgel

Hallo Schubbay, Du hast meinen Link zur Orgel im ArtikelSchwalbennest rückgängig gemacht, obwohl ich finde, dass das weiterführt. Schwalbennestorgel ist unter Orgel gut erklärt und Du findest auch noch ein Bild davon. Was willst Du mehr? Ich verstehe Dein Vorgehen nicht so ganz!--Widipedia 18:49, 10. Feb. 2009 (CET)

Hallo Widipedia, wenn ein Begriff, noch dazu auf einer Begriffsklärungsseite, verlinkt ist, erwarte ich, dass dieser Begriff auf der verlinkten Seite erklärt wird. Ein bloße Erwähnung wie es hier der Fall ist (Während die ältesten Instrumente oftmals in der Nähe des Chores oder als Schwalbennestorgeln erscheinen...) genügt nicht. Ein Bild kann die Erklärung ergänzen, aber nicht ersetzen. Im Übrigen ist im Artikel Orgel von St. Martin (Memmingen) der Begriff Schwalbennestorgel wohl nicht ganz zutreffend, da von einer Schwalbennestemporedie Rede ist. Schubbay 19:27, 10. Feb. 2009 (CET)
Eine Schwalbennestorgel steht immer auf einer Empore, wie sollte man sie sonst spielen können? Elektronik zur Luftweiterleitung gab es damals noch nicht, außerdem hätte eine solch lange entfernung die damalige Mechanik überfordert, oder aber der Ton hätte durch die lange Luftweiterleitung an Klang verloren....--Grüße aus Memmingen
Hier kann ich aber keine Empore erkennen. Schubbay 19:54, 10. Feb. 2009 (CET)
Keine Ahnung, also alle Schwalbennestorgeln, die ich bisher gesehen habe, hatten entweder vor der Orgel den Spieltisch, oder diesen im dahinter liegenden Seitenschiff (also Mauerdurchbruch)....aber warten wir mal was Widi meint, der Benutzer kennt sich da um welten besser aus ;o)--Grüße aus Memmingen 20:05, 10. Feb. 2009 (CET)
Ohne ihm vorgreifen zu wollen, erkläre ich mir es so: Die Orgel hängt an der Wand, der Spieltisch steht auf einer Empore. Deshalb ist für mich der Begriff Schwalbennestempore inkorrekt, denn die Besonderheit der Schwalbennestorgel ist ja wohl, dass sie keine Empore benötigt.Schubbay 20:16, 10. Feb. 2009 (CET)
Also: jede Schwalbennestorgel hat in der Regel eine kleine Schwalbennestempore, auf der mindestens einmal der Spieltisch für die Organistin/ für den Organisten stehen muss, denn eine Spielerin/ein Spieler muss ja hören, was er/sie tut. Sodann hat es noch so viel Platz da oben, dass z.B. ein Trompeter oder ein Sänger (manchmal auch drei) Platz hat. Das ist keine große Empore, aber eben schon eine, siehe Straßburger Münster oder Ulmer Münster ... freilich darf man keine Höhenangst haben, denn in der Tat klebt die Sache oft sehr alpinistisch an der Wand. Übrigens in 90 Prozent der Fälle an der Nordwand eines Chorschiffes aus klimatischen Gründen (Südwände werden von der Sonnen aufgeheizt, Nordwände sind gleichmäßiger temperiert, wegen der Stimmung). Sodann schwebt diese Schwalbenschwanzorgel oft über dem Chorgestühl. Wenn dann das Chorgestühl zum Beispiel aus dem 15. Jahrhundert stammt, dann kam die Orgel oft nachträglich (16.- 18. Jahrhundert) da drüber (so in Ulm). Nur in einigen Evangelischen Kirchen hat man den Hauptaltar im Osten rausgerissen und an diese Stelle eine Orgel gesetzt. Sensibel war das nicht. Auch sind die Schwalbenschwanzorgeln meist eine Ergänzung zur Hauptorgel auf der Westempore .... sie erklingen dagegen regelmäßig bei Kleingottesdiensten (Hochzeiten, Abendgottesdienstes), wo ein sensibles Klangbild gefordert ist. Die Organistin/der Organist kann von seinem Schwalbennest aus den Gottesdienst viel besser verfolgen als von der Hauptorgel.--Widipedia 08:42, 11. Feb. 2009 (CET)
Hallo Widipedia, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Wie wär's, wenn du daraus einen kleinen Artikel machen würdest, auf den man verlinken kann?Schubbay 09:57, 11. Feb. 2009 (CET)
Denkbar! Ich war heut morgen nur noch nicht ganz auf der Matte, natürlich meine ich keinen Schwalbenschwanz, sondern schon das Schwalbennest! Gerade beim neuen Lesen habe ich mich über meinen verwendeten Begriff selbst etwas gewundert .... Liebe Grüße --Widipedia13:56, 11. Feb. 2009 (CET)

Hah - das hier ist gleich der passende Absatz ;-) Ich hätte mal wieder eine kleine Anfrage an dich ob du mal über einen Text drübersehen kannst. Bzw. in dem Fall wäre es nur ein Textabsatz und zwarOrgel_von_St._Martin_(Memmingen)#Neubau_durch_Goll_1998Den einfach ein bisschen Wikifizieren - dank dir! :-) Grüße--Mrilabs 11:22, 24. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Mrilabs, ich habe drübergesehen und ein bisschen korrigiert bzw. ergänzt (Links). Auf der Diskussionsseite habe ich um Klärung einiger Begriffe gebeten. Viele GrüßeSchubbay 18:55, 24. Jun. 2009 (CEST)
/me verneigt sich vor dem Großmeister des Texte verbesserns- Danke! :-) Wegen den fehlenden Begriffen schau ich noch, dass die Erklärt bzw. mit Wikilink versehen werden.--Mrilabs 18:58, 24. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich habe den Artikel komplett umgestellt und noch etwas erweitert. Es wäre schön, wenn du ihn dir mal bei Gelegenheit anschauen würdest. Viele Grüße --Rainer Lippert 16:06, 23. Feb. 2009 (CET)

Hallo Rainer, ich bin gleich mal drübergegangen und hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Viele GrüßeSchubbay 17:10, 23. Feb. 2009 (CET)
Hallo Schubbay, besten Dank für die Überarbeitung! Soweit sieht es ganz gut aus. Eine Kleinigkeit noch, was jetzt sachlich etwas falsch ist. Man kann von einem Lift aus die Piste eines anderen nutzen, dann den anderen Lift fahren und erneut zur Piste des dritten Liftes wechseln. Um alle Pisten zu fahren muss man schon alle Lifte nutzen. Alle Lifte sind jedoch von einem Einstiegspunkt aus durch wechseln erreichbar. Das meinte ich eigentlich. Vielleicht passt du das noch etwas an? Viele Grüße -- Rainer Lippert 17:20, 23. Feb. 2009 (CET)
Hallo Rainer, passt's jetzt so? Ich fahre im Geiste schon sämtliche Lifte hinauf und die Pisten hinunter ;-). Viele Grüße Schubbay 17:37, 23. Feb. 2009 (CET)
Hallo Schubbay, ja, jetzt passt es, danke. Da habe ich noch eine Kleinigkeit bemerkt. Im Abschnitt Geschichte stehtVon fuhren die Skifahrer talwärts auf nicht .... Da scheint etwas zu fehlen. Viel Spaß noch beim Skifahren am Kreuzberg ;-) Viele Grüße -- Rainer Lippert 17:43, 23. Feb. 2009 (CET)
Auch erledigt. Schubbay 18:16, 23. Feb. 2009 (CET)
Jetzt passt es, danke. Beste Grüße --Rainer Lippert 18:33, 23. Feb. 2009 (CET)

Hallo Schubbay, ich hoffe, du hast dich auf deiner Wanderung gut erholt! Ich habe im Artikel einige Änderungen durchgeführt. Wenn du mal Zeit und Lust hast, wäre es schön, wenn du mal drüber schaust. Viele Grüße -- Rainer Lippert 08:43, 27. Mai 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich habe jetzt noch ein paar Ergänzungen gemacht. Viele Grüße -- Rainer Lippert 19:44, 27. Mai 2009 (CEST)
Hallo Rainer, ich habe deine Ergänzungen durchgesehen und ein bisschen drin rumgefummelt. Viele GrüßeSchubbay 17:56, 28. Mai 2009 (CEST)
NB: Die drei Wanderungen waren wunderschön und ich habe mich gut erholt, danke der Nachfrage.Schubbay 17:58, 28. Mai 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, sieht wie immer bestens aus, danke. Schön zu hören, dass du dich gut erholt hast. Dann kann ich dich ja in nächster Zeit wieder mit Arbeit eindecken ;-) Viele Grüße-- Rainer Lippert 18:31, 28. Mai 2009 (CEST)


Hallo Schubbay, ich habe diesen Artikel ein wenig ausgebaut. Wenn du mal Zeit hast, wäre es schön, wenn du ihn dir mal ansehen würdest. Viele Grüße -- Rainer Lippert 11:48, 8. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich habe jetzt dort noch einen AbschnittNaturdenkmal hinzugefügt. Bei Gelegenheit, du weist schon ;-) Viele Grüße -- Rainer Lippert19:30, 17. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, ich denke, das ist so in Ordnung. Viele GrüßeSchubbay 20:02, 17. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, so wenige Änderungen nur? ;-) Besten Dank und viele Grüße -- Rainer Lippert20:06, 17. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, ich denke, ich bin jetzt endgültig fertig mit dem Artikel. Es wäre schön, wenn du ihn dir abschließend nochmal durchsehen würdest. Viele Grüße --Rainer Lippert 16:38, 23. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, ich habe deinen Wunsch erfüllt. Leider bin ich etwas in Eile, weil ich morgen um vier Uhr zur Fernwanderung nach Belgien starte. Ich bin also bis 3. Mai vorerst nicht erreichbar, dann bin ich bis 7. Mai zu Hause und dann wieder für fast drei Wochen abwesend. Viele GrüßeSchubbay 10:17, 24. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, vielen Dank für die Durchsicht! Ich denke, der Artikel ist jetzt gut genug aufgestellt für eine Kandidatur. Falls es dennoch Probleme gibt, melde ich mich ab dem 3. Mai bei dir. Ich Wünsche dir eine schöne Wanderung und gutes Wetter! Viele Grüße -- Rainer Lippert 15:11, 24. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich muss dich schon wieder mit diesem Artikel belästigen. Ich habe ihn jetzt nach der Kandidatur noch verschiedentlich ausgebaut. Wenn es dir nichts ausmacht, und du zeitlich hinkommst, müsstest du ihn bitte nochmal durchgehen. Viele Grüße -- Rainer Lippert 18:38, 2. Mai 2009 (CEST)

Hallo Rainer, ich habe einiges umgestellt, bitte überprüfe, ob die Referenzen noch passen. Viele GrüßeSchubbay 22:57, 3. Mai 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, jetzt müsste alles passen. Vielen Dank für die erneute Durchsicht! Viele Grüße -- Rainer Lippert 15:42, 4. Mai 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich habe im Artikel noch ein paar Ergänzungen gemacht. Es wäre schön, wenn du dort mal drüberschauen würdest. Viele Grüße -- Rainer Lippert 17:16, 18. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Rainer, ich habe drübergeschaut und es mir nicht verkneifen könnnen, wieder ein bisschen zu ändern. Viele Grüße Schubbay 20:57, 18. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, so kenne ich dich ;-) Besten Dank und viele Grüße -- Rainer Lippert21:31, 18. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, ich muss dich schon wieder mit diesem Artikel belästigen ;-) Ich habe ein paar kleinere Überarbeitungen gemacht. Und in der Kandidatur wurde auch von sprachlichen und stilistischen Mängel gesprochen. Vielleicht kannst du da noch etwas machen. Viele Grüße --Rainer Lippert 09:07, 20. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, ich bin nochmal mit der Sense drübergegangen und habe gleichzeitig mein Votum abgegeben, jetzt müsste es reichen. Viele GrüßeSchubbay 18:47, 21. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, ich habe es gesehen. Vielen Dank für beides! Wenn du noch nicht genug von Bäumen hast, dann kannst du bei Gelegenheit mal diese Linde zurechtstutzen. Viele Grüße --Rainer Lippert 18:50, 21. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, was sehe ich, so ein kurzer Artikel? Das ist doch gar nicht deine Art;-). So gab es auch auch nicht allzuviel zu korrigieren. Viele GrüßeSchubbay 19:43, 21. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, danke für die Überarbeitung. Na ja, ist ja auch nur ein kleines Bäumlein ;-) Hier hätte ich noch einen ;-) Viele Grüße -- Rainer Lippert 21:21, 21. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, auch dieser Baum ist ein bisschen beschnitten. Viele Grüße Schubbay17:16, 23. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, vielen Dank für die Überarbeitung! Wenn ich mir jedoch das Getue bei der Kandidatur ansehe, vergeht einem eigentlich die Lust am schreiben. Viele Grüße-- Rainer Lippert 19:35, 23. Jun. 2009 (CEST)


Wenn du Lust hast...

Hallo Schubbay! Nachdem du beim Eiger ein paar sprachliche Änderungen gemacht hast, kannst du Eiger-Nordwand mal durchschauen. Wenn du denn magst...der Review läuft schleppend bis gar nicht...aber inhaltlich bin ich soweit eigentlich mit dem Artikel zufrieden, wenn jemand über das sprachliche drüberschaut, wäre es nicht schlecht. Falls dir sonst noch etwas auffällt, gerne verlauten lassen. Dankend!--Kauk0r 01:15, 21. Apr. 2009 (CEST)

Da sag ich einfach mal: Merci! --Kauk0r15:26, 22. Apr. 2009 (CEST)

Moin Schubbay! Vielleicht kann ich Dich auch für einen etwas niedrigeren Berg begeistern: Der Hohentwiel bräuchte noch jemanden, der mal über das sprachliche drüberschaut. Wenn Dir sonst noch etwas auffällt, für Hinweise bin ich immer offen. Einen dankenden Gruß! --Kauk0r 15:54, 27. Mai 2009 (CEST)

Das ging ja wieder super-schnell...vielen Dank!--Kauk0r 23:33, 27. Mai 2009 (CEST)

Servus Schubbay! Ich häng mal noch eins dran...inzwischen bist du ein echter Garant für mich geworden. Übers sprachliche hat in den Kandidaturen noch nie jemand was gemeckert! Hier ist mein neuster Favorit:Morteratschgletscher. --Kauk0r 00:40, 24. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Kauk0r, ich hab den Gletscher ein wenig geglättet und hoffe, dass sachlich noch alles stimmt. Sollte ich etwas verschlimmbessert haben, sei so gut und bring's wieder in Ordnung. Viele Grüße Schubbay 17:56, 24. Jun. 2009 (CEST)
So auf einen ersten schnellen Überblick sieht alles noch gut aus. Merci vielmals! --Kauk0r 11:19, 25. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, aus der Review-Diskussion habe ich erfahren, das Ausdrucksverbesserungen dein Spezialgebiet sind. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir einmal diesen Artikel anschauen könntest. --Kl833x9 23:47, 3. Mai 2009 (CEST)

Hallo Kl833x9, ich habe mal ein wenig angefangen. Ich kann aber im Moment leider nicht weitermachen, da ich bis einschließlich 26. Mai verreist bin. Sollte es dann noch notwendig sein, werde ich mich wieder um den Artikel kümmern.Schubbay 18:05, 7. Mai 2009 (CEST)

Danke für deine Überarbeitungen. Grüße--Alma 13:47, 7. Mai 2009 (CEST)

Hallo Alma, es freut mich, dass du mit meinen Korrekturen einverstanden bist. Leider kann ich den Artikel vorerst nicht zu Ende bearbeiten, da ich bis 26. Mai verreist bin. Viele Grüße Schubbay 18:42, 7. Mai 2009 (CEST)

Geschichte der Stadt Münchberg KLA

Wie du weist befindet sich der Artikel im Moment in der KLA. Es wurden einige Punkte kritisiert die auch deine Arbeit am Artikel betreffen. Ich bitte dich die Kommentare auf der Diskussionsseite durchzulesen und wenn du es für richtig hältst, Stellung zu nehmen. -- Viele Grüße Mamello 17:17, 13. Mai 2009 (CEST)

Hallo Mamello, Schubbay befindet sich noch die nächsten knapp zwei Wochen auf einer Wanderung, kann also hier keine Antwort geben, beziehungsweise dort Stellung beziehen. Grüße-- Rainer Lippert 19:21, 13. Mai 2009 (CEST)


Kanarienkakophonie

Hallo Schubbay. Ich würde gerne der Kanarienvogelartikeldiskussion zu etwas mehr Übersicht verhelfen und werde deshalb Deinen Kommentar rauslöschen, nachdem der Textabschnitt auf den er sich bezieht nicht mehr existiert.

Münchberg

Hallo Schubbay,

Danke für deine Überarbeitungen! Ich hoffe doch die Wanderung hat dir gefallen. :) Adrian Roßner@QS 22:29, 26. Mai 2009 (CEST)

Hallo Adrian, keine Ursache, ich werde den Artikel weiterhin unter meine Fittiche nehmen und hoffe, dass dich meine Bearbeitungen nicht nerven. Die Wanderungen, es waren drei (Belgien:Hohes Venn bis Namur, Frankenweg: Untereichenstein bis Kulmbach und Bayerischer Wald/Tschechien vom Lusenüber Dreisessel zu den Lipno-Stauseen, haben mir sehr gut gefallen. Viele Grüße Schubbay17:53, 28. Mai 2009 (CEST)

Happy Birthday

Deine Geburtstagstorte

Hallo Schubbay! Zu Deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, beste Gesundheit und noch viel Spaß in der Wikipedia. Von mir auch noch einmal vielen Dank für Deine damalige Hilfe bei der KLA des Artikels Apolda. Der Torte fehlt leider schon ein Stück: das isst wohl unser Tortenliebhaber Pittimann immer (siehe auchhier) vorher auf. Viele Grüße aus Herne vom --Astrobeamer Chefredaktion 00:00, 28. Mai 2009 (CEST)

Hallo Astrobeamer, herzlichen Dank für deine Geburtstagswünsche und die Torte. Trotz des fehlenden Stückes reicht der Rest der Torte aus, dich zum virtuellen Geburtstagskaffee einzuladen; lass es dir gut schmecken. Viele Grüße aus Bayreuth von Schubbay17:45, 28. Mai 2009 (CEST)
Zu Deinem Ehrentag wünsche auch ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. Tortenliebhaber stimmt, aber nur die virtuellen die Echten hat mir meine Ärztin verboten von wegen zu dick werden und sein. So und jetzt geh feiern!!!! --Pittimannbesuch mich19:06, 28. Mai 2009 (CEST)
Auch von mir alles gute zum Geburtstag! Ist mir jetzt peinlich, dass ich das vorhin oben versäumt habe. Viele Grüße-- Rainer Lippert 19:13, 28. Mai 2009 (CEST)
Herzlichen Dank, Pittimann und Rainer.Schubbay 20:45, 28. Mai 2009 (CEST)
Pfuh, der Tag ist ja schon bald wieder vorbei! Alles Gute und nochmal vielen herzlichen Dank für deine ausdauernde Hilfe!!!Adrian Roßner@QS 22:22, 28. Mai 2009 (CEST)
Die Beobachtungsliste zeigt mir, dass hier ein Fest stattfindet. Gratulation und Dank von ganzem Herzen für Deine Unterstützung und überaus angenehme Begegnung beim meinem Start bei WP. Von Dir können viele was lernen und es war überaus nett mit Dir, obwohl wir uns in letzter Zeit weniger begegnet sind!-- Roll-Stone 22:27, 28. Mai 2009 (CEST)
Adrian und Roll-Stone, vielen Dank für die Blumen. Auf weitere gute Zusammenarbeit. Viele GrüßeSchubbay 22:38, 28. Mai 2009 (CEST)
Na, da schließ ich mich den Glückwünschen doch gleich mal an: Alles Gute!!! --Grüße aus Memmingen 22:40, 28. Mai 2009 (CEST)
Lieber Memmingen, auch dir herzlichen Dank.Schubbay 23:00, 28. Mai 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, auf meiner Spielwiese ist diesmal ein Flugplatz gewachsen. Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du mal vorbei schauen. Viele Grüße -- Rainer Lippert 22:13, 31. Mai 2009 (CEST)

Hallo Rainer, mit etwas Verzögerung habe ich mich dem Flugplatz gewidmet und den Artikel etwas bearbeitet. Es sind aber keine zehn Prozent Kürzung, das ist auch nicht meine Priorität. Viele Grüße Schubbay 20:18, 2. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, vielen Dank für die Überarbeitung! Liest du etwa auf meiner Disk mit ;-) Das mit den zehn Prozent war keineswegs negativ gemeint. Bitte nicht falsch auffassen! Viele Grüße -- Rainer Lippert20:31, 2. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, das war auch nicht so gemeint sondern sollte dir nur zeigen, dass ich alle deine Edits wohlwollend zur Kenntnis nehme ;-). Viele GrüßeSchubbay 18:53, 3. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, anders ausgedrückt, stehe ich also unter ständiger Beobachtung ;-) Schön zu hören, dass ich dein Vertrauen genieße! Viele Grüße -- Rainer Lippert 19:08, 3. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, schaust du da mal bei Gelegenheit bitte drüber. Viele Grüße -- Rainer Lippert 19:31, 4. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Rainer, habe fertig ;-). Viele GrüßeSchubbay 21:10, 4. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, Dank vielen ;-) Viele Grüße --Rainer Lippert 14:16, 5. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich habe wieder eine Liste soweit. Du weißt schon ;-) Viele Grüße -- Rainer Lippert 09:15, 7. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Rainer, habe ich gleich erledigt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir mitteilen, dass ich ab Montag wieder für eine Woche abwesend bin (Ausflug nach Kärnten). Viele Grüße Schubbay 10:47, 7. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, eigentlich wollte ich das jetzt mit der Länge der Schubverbände monieren, hast es aber selbst noch gemacht ;-) Viele Dank für die Überarbeitung. Dann wünsche ich dir einen schönen Ausflug nach Kärnten! Viele Grüße --Rainer Lippert 10:51, 7. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, auf meiner Wiese ist ein Vulkan ausgebrochen. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal zum Löschen vorbeischauen würdest. Viele Grüße -- Rainer Lippert 20:01, 14. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Rainer, hast du mich schon wieder erwischt, obwohl ich erst seit zwei Stunden zu Hause bin ;-)? Heute und morgen wird's leider nichts mit der Korrektur, denn heute bin ich zu müde von der Reise und morgen fahre ich nach Nürnberg. Viele Grüße Schubbay 20:09, 14. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay,[1] zeigte mir eine Aktivität ;-) Eilt ja nicht, wenn du mal Zeit und List hast. Viele Grüße -- Rainer Lippert 20:48, 14. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, da kann man keinen Wikipedia-Mucks machen, ohne dass man beobachtet wird ;-). Lust habe ich schon, aber ob ich listig genug bin, weiß ich nicht ;-).Schubbay 21:45, 14. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, wie du mir, so ich dir ;-) Was meinst du mit listig genug? ;-) Viele Grüße -- Rainer Lippert 13:49, 15. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, du hast doch geschrieben, „wenn du mal Zeit und List hast“. Viele GrüßeSchubbay 14:13, 15. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, jetzt verstehe ich es ;-) Den Tippfehler von mir habe ich gar nicht bemerkt gehabt. Was sind aber auch die Tasten so eng nebeneinander ;-) Viele Grüße -- Rainer Lippert 14:16, 15. Jun. 2009 (CEST)
So, lieber Rainer, mit List und Tücke habe ich deinen Vulkan um etwa 10 % reduziert. Viele GrüßeSchubbay 20:53, 15. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, vielen Dank! 10 %, geht ja noch ;-)Hier wartet auch noch ein Artikelchen auf dich ;-) Viele Grüße --Rainer Lippert 14:16, 16. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, auch dieses Artikelchen ist gecheckt. Viele Grüße Schubbay 14:31, 16. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, vielen Dank! Ich komme ja jetzt bald nicht mehr nach, so Fix wie du mal wieder bist ;-)Hier wartet zum Abschluss noch eine Liste auf dir ;-) Viele Grüße --Rainer Lippert 14:48, 16. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, naja, du bist ja aber auch ein Non-Stopp-Wikipedia-Artikel-Produzent. Die Liste ist o. k. Viele Grüße Schubbay 15:12, 16. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, besten Dank auch diesmal! Ich gebe mein bestes. Ich habe aber gerade mal 120 Artikel in drei Jahren. Wenn ich da andere Benutzer sehe. Was die da so runterreißen. Da müsste ich schon im vierstelligen Bereich sein. Viele Grüße -- Rainer Lippert 15:32, 16. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Rainer, und wieviele Artikel habe ich geschrieben? Es kommt meiner Ansicht nach nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität der Artikel an und da liegst du sehr weit vorne, mal abgesehen vom Sprachlichen, aber da bilden wir ja ein Team ;-). Wie du sicher bemerkt hast, werde ich immer häufiger um Korrekturen gebeten und da bleibt mir einfach keine Zeit zum Artikelschreiben bzw. um größere Ergänzungen zu machen, obwohl ich das gerne tun würde. Auch stapelt sich bei mir eine große Menge an Fotos, die ich gerne in Commons unterbringen würde. Viele GrüßeSchubbay 20:30, 16. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ja, stimmt. Ich brauche mich glaube ich mitmeinen Artikeln nicht gerade verstecken. Ich weiß aber auch, wo ich stehen würde, wenn du nicht die letzte Hand an den Artikeln anlegen würdest. Darüber bin ich dir auch sehr dankbar! Ja, so gesehen sind wir ein Team ;-) Das mit den vielen Anfragen habe ich bemerkt, ja. Ich Frage mich da manchmal, ob du da bei den vielen Anfragen hier überhaupt noch einen Überblick behalten kannst. Letztendlich haben wir das gleiche Problem. Uns fehlt es beiden des öfteren an Zeit. Viele Grüße -- Rainer Lippert 20:48, 16. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Rainer, wie du sicher auch schon bemerkt hast, genießt du bei mir absolute Priorität, weil du vor ein paar Jahren der erste warst, der mich um Mithilfe gebeten hat, da müssen die anderen halt manchmal leider etwas länger warten. Viele Grüße Schubbay 21:02, 16. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, ja, das habe ich ebenfalls bemerkt. Mir war aber nicht klar, was der konkrete Grund dafür ist. Mir war nämlich nicht bewusst, dass ich damals, 2006, der erste war, der bei dir angefragt hat. Inzwischen hat es sich ja herumgesprochen, was für Klasse Überarbeitungen du bei den Artikeln machst, so dass du dich kaum vor Anfragen mehr retten kannst. Viele Grüße -- Rainer Lippert 14:29, 17. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich habe da mal wieder einen Baumartikel. Bei Gelegenheit, du weißt schon ;-) Viele Grüße --Rainer Lippert 08:56, 27. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, schaust du bitte mal bei Gelegenheit beidieserSommer-Linde vorbei. Viele Grüße -- Rainer Lippert 18:31, 1. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, ich habe mich mal wieder an einem Baumartikel versucht. Bei Zeit und Lust, wäre schön. Viele Grüße --Rainer Lippert 22:24, 6. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Rainer, der Baum ist beschnitten. Viele GrüßeSchubbay 20:40, 7. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, besten Dank für die Überarbeitung! Jetzt ist der Baum doch gleich ein paar Meter niedriger ;-) Viele Grüße -- Rainer Lippert 22:08, 7. Jul. 2009 (CEST)

Hernán Cortés

Hi Schubbay, wenn ich mir Deine Disk so anschaue, bin ich mir sicher, dass Du gut ausgelastet bist. Kannst Du, wenn Du mal Zeit hast, einen Blick auf Hernán Cortés werfen? Mir geht es da nicht um Fakten, sondern um eine sprachliche Überarbeitung meines Geschwurbels. Gruß--Dellex 13:24, 1. Jun. 2009 (CEST)

Was Du aus dem Artikel machst, sieht ganz einfach aus und ich frage mich hinterher immer wieso ich nicht selbst auf die Formulierungen gekommen bin. Wahrscheinlich macht das den Unterschied, wenn man in der Lage ist, die schwierigen Dinge ganz einfach aussehen zu lassen. Ich freue mich über die Verbesserungen. Gruß --Dellex 15:20, 5. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Dellex, etwas in Eile, da ich verreise, habe ich den Artikel fertig überarbeitet. Es freut mich, dass du mit meinen Korrekturen einverstanden bist und hoffe, dass ich nichts verschlimmbessert habe. Wenn doch, einfach revidieren. Viele Grüße Schubbay 17:06, 8. Jun. 2009 (CEST)
Es kam mir vor, als hättest Du den Artikel in einen Sack gesteckt und mit einem Knüppel draufgeschlagen, dass es staubt. Der Dreck flog nur so durch die Maschen des Sacks und als Du fertig warst, hast du den strahlend reinen Artikel herausgeholt und ihm nicht eine einzige Beule verpasst. Ehrlich, das hatte schon was von Zauberei. Mit fröhlichem Gruß --Dellex 20:14, 8. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, nachdem ich Deine gründliche Arbeit schon lange schätze, würde ich Dich bitten, mal über den (fast) zur exzellenz gekürten Artikel Erkrath, zu gehen. Mir gefallen da viele Formulierungen bzw. Satzbaukonstrukte nicht wirklich gut und ich weiß, Du bringst eigentlich jeden Artikel zur sprachlichen Exzellenz :o). Wäre Dir wirklich dankbar, auch wenn es diemsl nicht "mein" Artikel ist, so war die KEA doch konstruktiv und hat den Artikel auch merklich nach vorn gebracht. Nur sprachlich haperts bei vielem noch arg...danke im voraus! -- Grüße aus Memmingen22:45, 1. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Memmingen, wegen anderer Aufträge bin ich hier zu spät gekommen. Aber der Artikel ist ja auch ohne mich exzellent geworden, dazu meinen Glückwunsch. Wenn du es möchtest, würde ich später trotzdem mal drüberschauen, ich denke, dass der Exzellenz-Status dadurch nicht gefährdet sein wird. Grüße aus Bayreuth von Schubbay 18:49, 3. Jun. 2009 (CEST)
Ja, wäre super, ist wie gesagt nicht mein Artikel, auch daher nicht mein Verdienst ;o). Wäre super, wenn Du trotzdem mal drübergehen könntest, gerade der Geschichtsteil was die Vergangenheit betrifft ist grauselig....danke im voraus --Grüße aus Memmingen 19:12, 3. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, wollte Dir ein kleines Dankeschön übermitteln, indem Du mit dazu beigetragen hast den Norderney-Artikel auf den richtigen Weg zu bringen. Deine Arbeit respektiere ich sehr. Gruß, Elvaube!? +/- M 20:02, 2. Jun. 2009 (CEST)


Hallo Schubbay, Danke für die Umformulierungen. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja ab und an dort vorbeischauen (ich plane irgendwann eine "eigene" WP:KLA-Kandidatur, aber erst wenn das Lemma wirklich fertig ist). Ciao und Gruß aus Hessen --Cvf-psDisk+/− 12:06, 5. Jun. 2009 (CEST)

Hallo CvF-ps, leider war ich bisher mit anderen Anfragen beschäftigt, so dass ich mich vorerst nicht weiter um Pirmasens und seine Geschichte kümmern konnte. Jetzt verreise ich für eine Woche und bitte dich noch um etwas Geduld. Viele Grüße Schubbay 17:10, 8. Jun. 2009 (CEST)
Jetzt bin ich endlich mit den Korrekturen fertig und hoffe, dass ich nichts verschlimmbessert habe. Viele GrüßeSchubbay 12:11, 5. Jul. 2009 (CEST)

Moin Schubbay, ich sehe, du hast viel zu tun. Hat wohl auch seinen berechtigten Grund. Kannst du dich mal bitte hierdrumDiskussion:Marihuana#Überarbeiten (Historisches) kümmern? Mein Schreibstiel ist nicht gut genug, aber dafür stimmen die Fakten. Nun ist es umgekehrt. Nach dem Motto, ich habe zwar nichts verstanden, aber ich habe Sichterrechte, ist schon mal drübergegangen worden [Verschlimmbessert]. Alleine schon der Kommentar: Der derzeitige Text ist einfach zu schlecht. Nicht nur stilistisch, auch inhaltlich. Gruß--Jörg der Wikinger 17:17, 9. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, kannst du schon hierzu etwas sagen, ob und wenn, ja. Kannst du da rübergehen? Gruß--Jörg der Wikinger 15:04, 16. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Jörg, zum Inhalt kann ich nichts sagen, weil mir die entsprechenden Fachkenntnisse fehlen. Wenn es dir aber daran gelegen ist, den Artikel sprachlich gegenzulesen, werde ich das gerne tun. Mir ist allerdings aufgefallen, dass manche Passagen nicht neutral genug dargestellt sind. Vielleicht kannst du da selber etwas nachhelfen. Meine Priorität liegt wie gesagt auf sprachlichem Gebiet (Orthographie, Grammatik) Gruß Schubbay 20:03, 16. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, das Problem ist, wie auch heute, wie verarsche ich die Menschen um selbst viel Geld zu verdienen. Und ich soll das neutral schreiben. http://berlin.business-on.de/sensationelle-diw-studie-vermoegensverteilung-in-deutschland_id85.html Wie sagte mal ein Vorstandsmitglied eines Konzerns. Um viel geld zu verdienen braucht man jemanden der es eisern durchzieht. Ein paar Fanatiker die, die Propaganda richtig streuen. Und viele einfältige die daran glauben. Ich gehöre nicht zu den pickligen Kiffern, sondern finde es eine Frechheit. Richte doch eine Werkstattseite ein und schreibe so wie du es meinst. Ich stoße dann dazu und bringe alles wieder durcheinander. Nur alleine, bin ich die Hälfte wert. Gruß --Jörg der Wikinger21:19, 16. Jun. 2009 (CEST)

Tex Harding

Hallo, wenn meine Vermutung, das Du Dichhier bei dieser Altlast vertippt hast, zutreffen sollte, kannst Du den Redir vllt. entsorgen lassen. Wenn nicht, nun, so ist der Name zur Person im Artikel mindestens mal nicht erwähnt, was man dann ändern sollte. Werde den Artikel aber jetzt verschieben, unsere amerikanischen Freunde kennen wohl noch einen gleichnamigen Filmcowboy. .--Pflastertreter 00:49, 13. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Pflastertreter, mir ist leider nicht ganz klar, was ich tun soll. Wobei habe ich mich vertippt? Zeitenweise statt zeitweise? Welchen Redirect soll ich entsorgen lassen?Schubbay 20:47, 16. Jun. 2009 (CEST)
Sorry, übersehen: Peskoller statt Preskoller, zumindest lt. Artikel...--Pflastertreter 14:57, 2. Jul. 2009 (CEST)
Leider weiß ich immer noch nicht, was du von mir verlangst. Von mir stammt nur[2] Edit, und da ging es lediglich um eine sprachliche Korrektur. Schubbay 16:33, 2. Jul. 2009 (CEST)
Der Redir ist von Dir und der zeigt auf Preskoller, den Namen habe ich aber nirgends gefunden, im Text steht nur Peskoller. Wenn's den Preskoller nach deiner Meinung gibt, will ich nix geschrieben haben...--Pflastertreter 20:39, 2. Jul. 2009 (CEST)
Jetzt hab' ich's begriffen und einen Schnelllösch-Antrag gestellt. Wie es aber zu der Falschschreibung gekommen ist, kann ich heute nicht mehr feststellen; ich glaube nicht, dass ich den Artikel initiiert habe.Schubbay 20:57, 2. Jul. 2009 (CEST)
Vielen Dank. Bin da manchmal etwas vorsichtiger, vielleicht weiß der Autor ja mehr oder hat noch andere Quellen, als er in den Artikel geschrieben hat :-)).--Pflastertreter 23:26, 2. Jul. 2009 (CEST)

Apolda

Hallo Schubbay, nochmals vielen Dank für die in letzter Zeit (auch heute) erfolgten Bearbeitungen am Artikel Apolda. Man selbst sieht nach langer Arbeit am Artikel oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gruß aus Herne --Astrobeamer ChefredaktionMach mit! 22:36, 17. Jun. 2009 (CEST)

Hallo, die eben von Dir gemachten Änderungen im AbschnittStraßen und Wege, die nach Apolda benannt wurden haben meine vorherige Bearbeitung noch verbessert. Den Abschnitt hatte ich schon mal überarbeitet, allerdings hat da Benutzer Vucks beim Übertragen von Testversionen aus seinem Benutzernamensraum meine damalige Überarbeitung wohl überschrieben. Jetzt sieht es aber wieder gut aus. Vielen Dank! -- AstrobeamerChefredaktionMach mit! 19:32, 19. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Astrobeamer, es freut mich, dass meine Korrekturen Anerkennung finden. Ich bin jetzt mit dem Artikel fertig und hoffe, dass ich nichts verschlimmbessert habe. Viele GrüßeSchubbay 19:58, 19. Jun. 2009 (CEST)

Eine Bitte

Hallo Schubbay. Wir sind uns noch nicht über den Weg gelaufen glaube ich, aber du wurdest mir von Rainer Lippert empfohlen. Es ginge darum, ob du wohl so freundlich wärst einen Artikel von mir kurz anzuschauen, da ich gerne nächste Woche oder so damit in die KLA gehen würde. Hättest du Interesse und Zeit? Lg, --لαçkτδ [1] [2] 11:33, 25. Jun. 2009 (CEST)

Hallo لαçkτδ, selbstverständlich mache ich das. Wenn du mir den Titel des Artikel genannt hättest, hätte ich schon damit angefangen ;-). Viele Grüße Schubbay14:06, 25. Jun. 2009 (CEST)
Ich wollte zuerst dein OK einholen ;) Es ginge um den Artikel 24 (Fernsehserie), den ich seit vorgestern massiv ausbaue. Freue mich schon auf dein Feedback. 1000 Dank für deine Bemühungen. Lg,--لαçkτδ [1] [2] 15:26, 25. Jun. 2009 (CEST)
Wie sieht dein Fazit des Artikels aus, vorallem wenn man es unter dem Aspekt einer möglichen KLA sieht? Chancen deiner Meinung nach? Lg,--لαçkτδ [1] [2] 11:18, 26. Jun. 2009 (CEST)
Bevor ich mich dazu äußere, möchte ich erst den Artikel fertig durchsehen. Hab' deshalb bitte noch etwas Geduld.Schubbay 16:05, 26. Jun. 2009 (CEST)
Achso, dachte du bist schon fertig ;) Kein Problem. Gib mir einfach bitte bescheid. lg,--لαçkτδ [1] [2] 16:24, 26. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay. Ich weiß, ich bin lästig :) Wollte nur fragen, ob du noch am Artikel zu tun hast?! Lg,--لαçkτδ Disk.MP 12:08, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Jacktd, ja, ich bin leider immer noch nicht fertig, das liegt aber auch daran, dass ich mir mit diesem Genre recht schwer tue, weil es überhaupt nicht in meinem Interessensgebiet liegt. Deshalb und wegen vieler für mich unklarer Zusammenhänge kann ich guten Gewissens eine Lesenswert-Kandidatur nicht empfehlen. Das heißt aber nicht, dass Andere das auch so sehen. Viele GrüßeSchubbay 12:22, 5. Jul. 2009 (CEST)
Also soll ich noch warten, bis du fertig bist? Oder willst du das Durchsehen an dieser Stelle lieber beenden? Lg,--لαçkτδ Disk.MP 12:28, 5. Jul. 2009 (CEST)
So, jetzt habe ich den Rest nach Gutdünken korrigiert. Viele Grüße Schubbay 13:42, 5. Jul. 2009 (CEST)
Super, danke. Vielleicht hab ich ja doch Erfolg in der Kandidatur :) Lg,--لαçkτδ Disk.MP 13:44, 5. Jul. 2009 (CEST)

Straßennamen von Bayreuth

Hallo Schubbay, Du hast meine Korrektur bezüglich der Zusammenschreibung des Straßennamens "Tirolerstraße" wieder rückgängig gemacht. Sorry, aber hier irrst Du. Ich sage dies ungern, da Du ja sonst bezüglich der Rechtschreibung eine Koryphäe bist. Der Sachverhalt ist jedoch folgender: "Tiroler" ist keine Ableitung eines Ortes oder Landes, sondern ein selbst auf "-er" endender Völkername: der/die Tiroler. Und eben diese werden dann gemäß der deutschen Rechtschreibung und Übereinkunft zusammen geschrieben.

Du kannst dies auch deutlich erkennen an der korrekten Schreibweise der umliegenden Straßen: Pfälzerstraße, Frankenstraße, Bayernring, Hessenstraße, Gotenstraße, Schwabenstraße

Ich hoffe wir kommen da zu einem Konsens und bitte Dich, Deine Korrektur meiner Korrektur wieder rückgängig zu machen. Oder darf ich es selbst tun?

P.S.: Nach dem mir vorliegenden amtlichen Straßenverzeichnis der Stadt Bayreuth ist eben auch die richtige Schreibweise "Tirolerstraße".

Gruß -- Fruehbay 19:49, 25. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Fruehbay, bist du dir wirklich sicher, dass der Straßenname von den Tirolern und nicht von dem österreichischen Bundesland Tirol hergeleitet ist? Ist das irgendwo festgelegt? Wenn dem so ist, hast du natürlich Recht und ich werde meine Korrektur zurücknehmen. Dass ein amtliches Straßenverzeichnis nicht in allen Fällen orthographisch korrekt ist, dafür gibt es genug Beispiele, aber die amtliche Schreibweise ist natürlich verbindlich. Deine oben angeführten Beispiele wären mit Ausnahme der Pfälzerstraße in jedem Fall korrekt, auch wenn sie von den entsprechenden Ländern und nicht von deren Einwohnern hergeleitet wären. Viele Grüße Schubbay20:23, 25. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, ich bin mir insofern zu 100 % sicher, da ich diesbezüglich bereits Kontakt mit dem dafür zuständigen Bauordnungsamt der Stadt Bayreuth aufgenommen hatte und dort auch Akteneinsicht erhalten habe. Die Straßen in der Neuen Heimat sind gemäß Stadtratsbeschluß nach den Volkstämmen und nicht nach dem Landstrich benannt. Ich kam deshalb darauf, weil die Pfälzerstraße vor Jahren auf dem örtlichen Straßenschild als "Pfälzer Straße" und die Tirolerstraße als "Tirolerstraße" geschrieben wurde. Dies haben ich dann mit dem damaligen Leiter des Amtes geklärt und daraufhin wurde das Straßenschild für die Pfälzerstraße auch berichtigt.
Dass die amtliche Schreibweise sehr oft nicht immer richtig, jedoch aufgrund des Stadtratsbeschlusses verbindlich ist, da hast Du Recht. Ein markantes Beispiel dafür gibt es in Bayreuth für die Karl-von-Linde-Straße. Bayreuth ist die einzige Stadt, die den guten Mann falsch mit "K" schreibt, statt richtig mit "C". Um dies zu korrigieren bedarf es allerdings eines erneuten Stadtratsbeschlusses. Dies hätte dann allerdings zur Folge, dass die dort ansässigen Firmen die Stadt Bayreuth wegen der erheblichen Neuanschaffung von Briefbögen und sonstigen Adressveröffentlichungen in die finanzielle Regresspflicht nehmen können. Und deshalb weigert sich die Stadt, diesen "amtlich verbindlichen Fehler" zu berichtigen. Tja, da wiehert halt mal wieder der Amtsschimmel.
Edit: Übrigens: DieBedeutung der Straßennamen von Bayreuth von Markus Barnick halte ich für sehr authentisch. Deshalb habe ich seine Webseite auch als Weblink eingefügt. Und auch dieser ordnet die Pfälzer und die Tiroler dem Volksstamm und nicht dem Land zu. Ich würde es auch für angebracht halten, sich an dessen Erläuterungen zu halten bzw. zu orientieren. Barnicks Recherchen sind sehr fundiert.
Gruß --Fruehbay 21:36, 25. Jun. 2009 (CEST)

Bauwerke der Stadt Münchberg

Hallo Schubbay,

Danke für deine Hilfe mit Autoren, die wahrscheinlich den ganzen Tag nur kritisieren, was sie ja auch am Stadtgeschichts-Artikel machen. Ich stand kurz davor dem Herren Wladyslaw wegen seiner "unsäglichen" Bemerkung einmal die Wikiquette vorzuhalten, habe mich dann aber darauf beschränkt meine Meinung, zugegeben etwas sehr zynisch, zurückzuschreiben. Also nochmal vielen Dank-für deine Hilfe auch beim Schreiben des Artikels! :-)--Adrian Roßner @QS 05:32, 28. Jun. 2009 (CEST)

Hilfe bei Review Ruhla

Hallo, vor etwa einem Jahr war der Artikel Ruhla im Review und wurde anschließend Lesenswert. Du hast bei dem Review einige hilfreiche Tipps gegeben. Der Artikel wurde weiter verbessert und nun möchte ich schauen was noch für eine KEA fehlt. Vielleicht hast du ja Lust, wieder etwas zu helfen: WP:Review#Ruhla. -- Tuxo 15:15, 28. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Tuxo, ich habe mein Möglichstes getan und hoffe, dass es so passt. Schubbay 12:08, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ja, super. Besten Dank. Hast zahlreiche sprachliche Schwachstellen beseitigt. Leider läuft das Review etwas schwach, sodass ich nicht weiß was inhaltlich noch zu verbessern ist. -- Tuxo 12:28, 5. Jul. 2009 (CEST)

Dankeschön

Hallo Schubbay,

wie üblich auch dir mein herzliches Dankeschön. Der ArtikelGeschichte der Stadt Münchberg hätte ohne deine vorlaufende Mithilfe die Auszeichnung nicht erreicht. --Viele Grüße Mamello 19:58, 1. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Schubbay, könntest Du Dir mal den Artikel vorknöpfen? Er benötigt dringendst einer sprachlichen Überarbeitung, da ich ihn Ende des Monats, wenn ich alle Informationen zusammen habe in die KLA führen möchte. Allerdings hat der Kirchenführerschreiber genau meine Sprache verwandt, weswegen manche Sätze mir doch arg mißglückt sind. Hier kannst eigentlich nur Du helfen. Bin am WE nicht daheim, weshalb ich vermutlich erst Montag abend auf evtl. Fragen reagieren kann. Hast also das ganze Wochenende für den Artikel ;o) und danach schick ich Dir nen Test *g*. Danke im voraus! --Grüße aus Memmingen 21:25, 2. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Memmingen, ich hoffe, dass meine Bearbeiotungen so in Ordnung sind. Viele Grüße Schubbay12:09, 5. Jul. 2009 (CEST)

Umfangsmessung

Hallo Schubbay, ich habe zur Zeit auf meiner Disk zur Umfangsangabe, die ich in zahlreichen Artikeln/Listen von mir habe, eine Diskussion laufen. Ich habe jetzt[3] eine Ergänzung gemacht, in der Hoffnung, dass das mit der Taillenmessung etwas verständlicher ist. Vielleicht schaust du da mal vorbei. Das würde ich dann so in der Art auch an anderen Stellen machen. Viele Grüße --Rainer Lippert 08:38, 5. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Rainer, ich habe versucht, das Ganze etwas einfacher und präziser zu formulieren und hoffe wie immer, dass keine Verschlimmbesserung vorliegt. Viele GrüßeSchubbay 12:06, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Schubbay, sieht wie immer gut aus. Vielen Dank und Grüße -- Rainer Lippert 18:40, 5. Jul. 2009 (CEST)

Danke schön

Hallo Schubbay, schönen Dank für deine Korrekturen beim Artikel Altes Theater (Heilbronn). MFG--Messina 23:53, 5. Jul. 2009 (CEST)<br\>Wenn es nicht allzu unverschämt ist, möchte ich dich fragen (natürlich nur wenn du Zeit und Lust dazu hast), ob du auch andere Teile des Artikels Altes Theater (Heilbronn) korrigieren möchtest. Danke schön im voraus.Messina 23:53, 5. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Messina, das mach' ich doch gerne, du musst mir nur etwas Zeit lassen. Auf der Diskussionsseite des Artikels habe ich ein paar Fragen gestellt. Viele GrüßeSchubbay 10:55, 6. Jul. 2009 (CEST)


Danke schön!

Danke schön für Deinen Beitrag. Freue mich über jeden Beitrag :-) . MFG--Messina 00:37, 7. Jul. 2009 (CEST)

Ein Nutzer aus dem Frankenwald

Hi Schubbay,

Danke dir für den Beitrag bei den Bauwerken. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum er das Thema nicht langsam sein lässt, sondern-nach einer Pause von einer Woche, in der man überhaupt nichts mehr von ihm gehört hat-plötzlich mit soetwas ankommt!--Adrian Roßner@QS 22:36, 8. Jul. 2009 (CEST)

In deinem Sinne! Keine anständige Literatur. Viel zu viel über das Kloster. Auf drei Zeilen kürzen und ansonsten löschen oder? Gruß--Bene16 22:40, 12. Jul. 2009 (CEST)

Ich habe hier geantwortet. Vielleicht kannst du dich um die Literatur kümmern?Schubbay 22:57, 12. Jul. 2009 (CEST)

Danke schön

Danke schön!

Danke schön--Messina 23:20, 12. Jul. 2009 (CEST)

Gerne geschehen. Aber ich bin noch nicht ganz fertig. Die Blumen sind schön, vielen Dank, ich habe heute auch ca. 400 Blumen und Pflanzen im Botanischen Garten aufgenommen. Viele Grüße Schubbay 23:29, 12. Jul. 2009 (CEST)

Danke

Hallo. Danke, dass du die Texte, die ich in Tirschenreuth einfüge immer sprachlich verbesserst.--Zebra848 19:14, 19. Jul. 2009 (CEST)

Auch

Sag mal, hast du irgendwie was gegen das Wort "auch"? Oder warum sonst löscht du in so vielen Artikeln "auch"?--BA123 15:28, 28. Jul. 2009 (CEST)

Ich lösche es dann, wenn es unangebracht, überflüssig oder inhaltlich falsch gebraucht ist, besonders dann, wenn kein Sachverhalt vorausgeht, der es rechtfertigt.Schubbay 15:32, 28. Jul. 2009 (CEST)