Benutzer Diskussion:Sikilai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenn Du mir wegen etwas antwortest, das ich auf einer anderen (z. B. Deiner) Diskussionsseite geschrieben habe, so antworte mir bitte dort und nicht hier, damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Danke.

Ein erster Gruß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sikilai! Viel Spass bei Wikipedia wünscht Benutzer:Rho

Danke schön! --Sikilai 21:36, 22. Jan 2003 (CET)

InterWiki Links[Quelltext bearbeiten]

willkommen! zu deiner Frage, so gehen interne Links w:Biochemistry, mfg --nerd

Nanu? Hatte ich mich gar nicht bedankt? Na denn, lieber spät, als nie: Danke schön! --Sikilai 01:08, 26. Mär 2004 (CET)

Danke für Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Hi Sikilai,
danke für den Hinweis. Momentan geht's auf "unserer" Physik-Einstiegsseite so rund, da war ich einen Moment abgelenkt, und schon war's passiert. Wo ich schonmal da bin: Ich habe jetzt nochmal versucht auf Wikipedia:Anmeldung stärker das Wesentliche hervorzuheben, jetzt halt nicht durch Weglassen der Bindestriche, sondern lediglich durch Weglassen des Fettdrucks. Evtl. noch Deklinatin der Bindestriche. Nächtliche Grüße, --SteffenB 00:40, 9. Mär 2004 (CET)

Beratung Paragraph-Length-Measurement[Quelltext bearbeiten]

(In Reaktion auf =Benutzer_Diskussion:Roger_J._Zamofing&diff=777506&oldid=769494 Paragraph-Length-Measurement, --Sikilai 18:39, 27. Apr 2005 (CEST))

Sehr geehrter Sikilai

Vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehme. Ich freue mich über jeden guten und konkreten Vorschlag und jede konstruktive Kritik. Gruss --- Roger J. Zamofing

Zur Technik: Auf der Seite Wikipedia:Textgestaltung wird gezeigt, welche Tasten man für einen neuen Absatz drücken muss. Zum Textverständnis: Auf Wikipedia:Wie schreibe ich einen guten Artikel steht im Abschnitt Form unter anderem „Jedes neue Thema und jeder neue Gedanke sollte mit einem neuen Absatz beginnen.“ --Sikilai 13:14, 9. Mär 2004 (CET)

Elfen - Elben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sikilai,

danke für die Richtigstellung im Artikel Skurrile wissenschaftliche Namen. Der Kommentar hätte aber eigentlich auch ausgereicht, wenn er einmal gesetzt wird. Ich habe es jetzt erstmal so belasse, wenn es mich stört, werde ich die Kommentare jedoch entfernen, dadurch ändert sich ja nichts im Text. Ich hoffe, die Auflistung findet trotzdem dein Gefallen. Liebe Grüße aus Berlin, Necrophorus 15:13, 13. Mär 2004 (CET)

Ja, der Artikel ist wirklich sehr unterhaltsam. :) Der Kommentar bei jedem Auftreten von elb… verhindert das fälschliche Zurück-Fixen natürlich optimal. „Lasset drin oder hau et wech – is ja Wikipedia! Da kann jeder machen was er will.“ Oh, mir fällt gerade ein, man kann beim ersten Auftreten auch einen Wiki-Link zu Sindarin einfügen. Ich mach das mal eben. :) --Sikilai 15:39, 13. Mär 2004 (CET)

Bild:Sonnensystem.jpg[Quelltext bearbeiten]

hi sikilai, so sorry! nein, absichtlich hab ich's nicht überschrieben sondern versehentlich, nochmal sorry! ich habe dieses bild hochgeladen:

Oortschewolke

aber leider erstmal unter dem namen sonnensystem.jpg ohne daran zu denken, dass dieser bildname bereits vergeben sein könnte! ich hoffe, du kannst es wieder herstellen? Herbye 17:13, 18. Mär 2004 (CET)

Yo, erledigt. Du kannst übrigens auch Bilder wiederherstellen und löschen: Klicke auf ein Bild und Du siehst bei der Liste Bild-Versionen die entsprechenden Links. --Sikilai 17:39, 18. Mär 2004 (CET)

Änderungen in Grau[Quelltext bearbeiten]

Langsam ärgert mich das Schicksal von Grau wirklich. Ich wollte eigentlich ein Layout ohne Lupe, aber mit gleichen Rahmen - wäre eigentlich mal eine neue Idee für ein Bilderlayout. Der Ansatz ist ja jetzt mit "Geht auch einfacher" beerdigt. Schade Koala 15:25, 22. Mär 2004 (CET)

Was ist denn so schade? Das Lupen-Layout wird sowieso demnächst systemweit geändert, so dass Deine von Hand nachempfundene Gestaltung dann nicht mehr konsistent wäre. Eine Tabelle mit class=rimage ist der von der Wikipedia „empfohlene“ Weg, siehe: Wikipedia:Tabellen. --Sikilai 15:37, 22. Mär 2004 (CET)

Der etwas harte Ton kam eher wegen der Verschiebeaktion von anderer Seite. Ich will das jetzt mal beobachten, da bei diesen Aktionen gleich wieder Redirects entstehen. Für Grau gibt es drei statt zwei Einträge. - Die Tabelle mit class=rimage begeistert mich zwar nicht so sehr, aber ich werde sie jetzt benutzen. Danke für den Hinweis auf MetaWiki, meine Layoutvorschläge mache ich dann dort. Viele Grüsse -- Koala 14:58, 23. Mär 2004 (CET)

Erik Zachte eingedeutscht[Quelltext bearbeiten]

Danke fuer das Eindeutschen meiner Seite :) Erik Zachte 22:46, 24. Mär 2004 (CET)

Gern geschehen. Ich war sehr unsicher, ob das gewünscht ist. Denn es gehört ja zum guten Ton, nicht die Benutzerseiten Anderer zu verändern. Ich bin beruhigt. :) --Sikilai 18:33, 25. Mär 2004 (CET)

Carmichael-Zahl[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob man inzwischen noch viel größere Caemichael Zahlen gefunden hat. Ich habe leider keine andere Quelle, als ein Buch von 1996 ("The new Book of Prim Number Records" von Paolo Ribenboim"). Es wird schwer werden, eine Quelle, mit aktuellen Zahlen zu finden. Übriegens, die Zahl von 1992 ist schon riesengroß, wenn Du mal genau ließt. --Arbol01 09:41, 25. Mär 2004 (CET)

Solche Zahlen werden mit Hilfe von Computern gefunden. Eine Zahl aus dem Jahr 1992 ist also quasi aus der Steinzeit. Wenn damals mehrere Rechner eine Woche brauchten, um diese Zahl zu überprüfen, braucht mein oller PC heute bestimmt nur einen Tag dafür, vielleicht auch nur eine Stunde. ;) Es muss einfach aktuellere Zahlen geben. --Sikilai 18:33, 25. Mär 2004 (CET)
Ja und nein. Nein, es gibt bisher anscheinend keine grössere gefundene Carmichael-Zahl (ich habe mal das Internet Abgeklappert). Man ist wohl davon abgekommen, irgendeine größte Carmichael-Zahl zu finden, sondern die größten Carmichael-Zahl mit 3, 4 und 5 Primfaktoren. Und die sind noch weitgehend kleiner. Die diese Zahlen rangieren bestenfalls im Bereich mit ca. 2000 Stellen (vieleicht sind es inzwischen 4000 oder 8000 Stellen, aber gefunden habe ich in dieser hinsicht nichts). Die in dem Buch angegebene Zahl hat über 16 Millionen Dezimalstellen, besteht aber aus über 1 Millionen kleiner Primfaktoren.
Da es aber interessanter ist, Carmichael-Zahlen mit wenigen großen Primfaktoren (Primzahlen) zu bekommen, und Primzahlberechnung sicher interessanter und wichtiger als Carmichel-Zahlen Berechnung ist, tut sich da nicht soviel. Bei 2000 stelligen Carmichael-Zahlen mit drei Primfaktoren kommen immerhin Primzahlen mit 600 Stellen vor. --Arbol01 23:39, 25. Mär 2004 (CET)
Yo, dann wieder rein mit der Zahl. Aber mit der angepassten Beschreibung a la „… 1992 gefunden … bisher größte …“. Vielleicht ist das dann ja auch die Anregung für jemanden, eine größere zu finden? :) --Sikilai 00:47, 26. Mär 2004 (CET)
PS: Ich kopiere diese Zeilen jetzt auf die Diskussionsseite von Liste besonderer Zahlen, denn dort gehören sie hin. --Sikilai 02:05, 26. Mär 2004 (CET)

21:45 Uhr - Ich brauche Hilfe noch heute Abend[Quelltext bearbeiten]

ich dachte mir wohl was Ähnliches wie Du, doch dann: es ist eigentlich schon ganz toll, das Wikipedia so ein Vertrauenvorsprung habe, es gibt Dutzende ähnliche Stellen im Web aber wenn ein Schüler lernt, die Wikipedia als Wissensquele zu betrachten, dann sind wir unserem Ziel doch schon ein wenig näher gekommen... ;~} Ilja 23:06, 25. Mär 2004 (CET)

Na ja, für mich klang das eher so, dass er einen Dummen sucht, der für ihn das Referat schreibt. ;) Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert. Aber Du hast recht, man sollte versuchen, das Positive daran zu sehen. --Sikilai 00:40, 26. Mär 2004 (CET)

Auf die Plätze, fertig, los[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sikilai!

Das ging ja eben schnell mit dem löschen. Begründe doch bitte mal genauer was "Blah" ist. Warum soll ein anfänger gerade in diesem artikel nicht mal mit etwas text an die hand genommen werden. Gerade auch in einem Handbuch. Mir hätte es gut getan, ich bin anfänger. So wie ich den artikel angetroffen habe und wie er jetzt noch ist, hält er sich nicht mal an die eigenen spielregeln die er empfiehlt. Nie würde ich es wagen, einen ausgearbeiteten text mit einer solchen begründung kurzerhand raus zu löschen. Wenigstens mal in die gemeinde fragen. Wenn die das auch alles für "Blah" hält und obendrein noch begründen kann, lasse ich mich gerne überzeugen. Ich nehm's dann sogar selbst raus. Gegen welche dokumentierte spielregel verstieß den mein Text? Ich will ja gerne was dazulernen. Bis dann! --Pigo 16:49, 26. Mär 2004 (CET)

Ich misch mich hier mal kurz ein. Muss dazu sagen, ich bin weder mit der alten Fassung noch mit deinen Überarbeitungen wirklich glücklich. Probleme mit deiner Fassung: mir ist sie einfach zu lang und zu persönlich. Um unsere Autoren nicht zu belasten, sollten gerade diese Dokumentationsartikel so komprimiert wie möglich sein. Wenn du etwas an dem Artikel tun willst, schlage ich dir vor, die Listen, speziell die Passage "Stil" in Fließtext umzuwandeln - das ist momentan das dringlichste. Gegen irgendwelche Spielregeln hat dein Text nicht verstossen, sondern eher Sikilai, der ihn kommentarlos zurückgesetzt hat. @Sikilai: Reverts sollten nach Möglichkeit immer begründet werden - hier hätte es wirklich nicht viel gekostet. Höflicher ist es außerdem, die umstrittenen Passagen auf die Diskussionsseite zu stellen und konkret zu sagen, was einem daran nicht passt. Der Artikel ist verbesserungsbedürftig, da sind wir uns wohl alle drei einig, vielleicht schaffen wir es in der Diskussion, daraus was vernünftiges zu machen. --elian 17:08, 26. Mär 2004 (CET)
Ich kopiere diesen Schriftwechsel nach Wikipedia Diskussion:Wie schreibe ich gute Artikel um dort den Gedankenaustausch fortzusetzen. --Sikilai 18:56, 26. Mär 2004 (CET)

Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi, wg. *http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel&diff=0&oldid=984115 ok. ich gebe es ja zu: Ich war heute ein wenig unlustig, sodass ich den Witz nicht in jeder Pointe habe erkennen können. ;-) Aber wenn die einleitenden Abschnitte seriös und prägnant sein wollen, dann merkt man dem ganzen Artikel schon den Stilbruch an... --Herrick 21:50, 1. Apr 2004 (CEST)

Dann haben die einleitenden Abschnitte davor ja ihre Aufgabe sehr gut erfüllt! ;) Ein Erfolgserlebnis für den Leser, wenn er diesen Stilbruch bemerkt, und vielleicht eine humorige Einsicht, sobald er gleich eifrig korrigieren will und dabei die "versteckten" Kommentare entdeckt. --Sikilai 22:01, 1. Apr 2004 (CEST)
Schon gesehen - Elian hat Deine Änderung wieder rückgängig gemacht. Einmal sollte seiner Meinung nach ausreichen.. --Herrick 08:10, 2. Apr 2004 (CEST)
Ja, elian meint, dass ein einziger Kommentar zu Beginn der Liste reicht. Das bezweifle ich sehr, da die wenigsten links und rechts gucken, bevor sie etwas ändern. Mal sehen, time will tell ;) --Sikilai 12:55, 2. Apr 2004 (CEST)

Demnächst neue Thumbnails?[Quelltext bearbeiten]

Karte der Chesapeake Bay
Karte der Chesapeake Bay

Da Dir dieses Thema bekanntlich am Herzen liegt, hattest Du auf folgendes verwiesen:

Der in der Abstimmung gewählte Entwurf ist m.E.n. mit seinem dezenteren Hintergrund besser als das jetzige Grau, aber das *.gif-Piktogramm werden manche User nicht auf Anhieb verstehen können. Zudem wird die Bildunterschrift erneut extrem nach links gedrückt, was bei längeren Texten grottenschlecht aussehen kann. --Herrick 08:21, 2. Apr 2004 (CEST)

genau, die 'lupe' ist auf anhieb zu verstehen, waere schade drum Herbye 08:46, 2. Apr 2004 (CEST)

Damit noch mehr User darüber diskutieren können, habe ich das Beispiel auch unter Benutzer Diskussion:Bilder gestellt. --Herrick 08:55, 2. Apr 2004 (CEST)

Carmichael-Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Deinen Kommentar habe ich erst spät entdeckt: " Und was wäre mit (n + 1) (5n + 1) (8n + 1) ?". Jede Carmichael-Zahl läßt sich in eine irgendwie geartete Form bringen. Aber es ging ja gerade um fogendes: 561 ist 3 * 11 * 17 = 3 * 12n-1 * 18n-1. Mit 3 kann man keine Form der Art erzeugen, so das für a*n(+-) das a eine durch 6 teilbare Zahl ist. Diese Ausnahme gilt, wie man durch Überlegung festellen kann, nur für die Carmichael-Zahlen, die als Primfaktor die 3 besitzen. --Arbol01 13:10, 6. Apr 2004 (CEST)

Yo, prima. Danke schön. Besser finde ich es aber, solche Sachen auf der Diskussionsseite des betreffenden Artikels zu erklären, da es dort thematisch hingehört. So war ich z. B. einfach mal so frei und habe Deine Antwort an Benutzer:ThomasSD nach Diskussion:Pseudoprimzahl kopiert. --Sikilai 09:36, 7. Apr 2004 (CEST)

Neues Design der Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Im Moment wird ernsthaft überlegt, das Design der Hauptseite radikal zu verändern. Bilde Dir Deine eigene Meinung und entscheide mit! siehe

Gruß Herrick 23:18, 8. Apr 2004 (CEST)

Hihi. Du bist gut! Guck doch, ich habe schon vor langer, langer Zeit abgestimmt. Außerdem guck mal auf meiner Benutzerseite in den "Aktuelles"-Kasten … Hehe. :) --Sikilai 06:57, 9. Apr 2004 (CEST)
Sorry, weil es vor laaaaaaanger Zeit war, hab´ ich Dussel es vermutlich übersehen. Aber findest Du nicht auch, dass diese Entscheidung an den meisten vorbeigetroffen wird? Daher hatte ich einige Wikipedianer mit Erfolg angesprochen, sich diese Beispiele einmal anzuschauen und ihre eigene Meinung zu bilden. Frohe Ostern, --Herrick 17:15, 10. Apr 2004 (CEST)

Hallo Sikilai, würde es nicht Sinn machen, auf Wikipedia Diskussion:Design der Hauptseite alle nicht mehr benötigten Infos zu archivieren und nur noch Variante 4 (die Auserwählte) prominent als Link und Detail-Diskussionsvorlage anzubieten? Es besteht sonst die Gefahr der Diskussionsfortführung zu bereits "erledigten" Themen. --HW 16:15, 14. Apr 2004 (CEST)

Ich bin ja schon längst fleißig dabei, alte Sachen ins Archiv zu verschieben. Allerdings sehe ich das nicht so, dass die Variante 4 gewonnen hat, denn sie hat die Inhaltsvorgaben nicht eingehalten. Diese Variante ist also disqualifiziert. ;) --Sikilai 16:25, 14. Apr 2004 (CEST)

Wikipedia:Tutorial[Quelltext bearbeiten]

Ich bin neulich auf Wikipedia:Tutorial aufmerksam geworden. Da ich kein Admin bin, wollte ich dich fragen, ob du diese Seite auf der Hauptseite verlinken könntest, wenn du sie, genau wie ich, gut findest! Gruss --Wikinator 13:28, 13. Apr 2004 (CEST)

Ich nix Admin. :) --Sikilai 13:30, 13. Apr 2004 (CEST)


oh!

Typograph. Anführungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Die von manchen stereotyp geäußerte Ablehnung der typographischen Anführungszeichen kann eigentlich nur auf einem Missverständnis beruhen:

  • Deutsche Anführungszeichen sind in iso-8859-1 (iso-Latin-1) nicht kodierbar, können also im Eingabefenster nicht einfach durch das Zeichen selbst eingegeben werden. Dass dies häufig dennoch funktioniert liegt daran, dass viele Browser unter MS-Windows CP-1252 verwenden, obwohl der Server ganz klar iso-8859-1 verlangt. Das führt dann zwangsläufig bei allen Browsern, die sich an die Vorgabe des Servers halten zu Problemen, da bei diesen der übertragene Code dann korrekterweise nicht als Deutsches Anführungszeichen interpretiert wird. Dieses Problem ist wohl die Ursache, für die Ablehnung typographischer Sonderzeichen.
  • Aber: bei Verwendung von Entitäten besteht das genannte Problem garnicht, ist also auch die Ablehnung hinfällig.
  • Bleibt noch die Lesbarkeit des Quelltextes. Nunja bei den baar Anführungszeichen sollte das kein Problem sein. Und mit der anstehenden Umstellung auf utf-8 werden auch diese Sonderzeichen im Quelltext direkt als solche dargestellt.
  • Aber leider wird dieses Thema nicht mit Argumenten diskutiert, sondern nur mit Aussagen wie „Es wurde sogar überlegt, die typografischen Anführungszeichen wieder zurückzuwandeln„ Das eigentliche Argument wäre die Begründung gewesen, aber nach der suche ich bisher vergeblich, :-( sodass ich die Gegenargumente schon selbst aufführe... --SteffenB 21:43, 21. Apr 2004 (CEST)

P.S.: Bei der Gelegenheit möchte ich Dir noch für die gelegentliche Beseitigung einiger bescheuerter Lapsi meinerseits danken! ;-) (z.B. in Wikipedia:Sonderzeichen)

Yo, genau richtig. Diese vier Punkte spiegeln die Argumente, die ich irgendwo anders schon gelesen hatte sehr gut wieder. Ich würde auch lieber typografisch richtige Anführungszeichen sehen und verwenden, doch das Argument "leichter lesbarer Quelltext für den typischen Nutzer" wiegt wirklich sehr schwer. :\.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Wikipedia Style Guide wo Empfehlungen hinsichtlich der Formatierung und Typografie ausgesprochen werden? Dort wäre auch der richtige Platz die Argumente pro / contra typografischer Anführungszeichen aufzulisten. --Sikilai 21:59, 21. Apr 2004 (CEST)
PS: Mach mit bei der Gestaltung des Sprachenportals:)
ad Style Guide:
Typograpfie ist zwar nur ein Aspekt des Style.. Jedenfalls habe ich diesbezüglich mal auf der Rechtschreibungs-Diskussion einen Versuch gestartet, denn wer auf die Wikipedia-Rechtschreibungsseite schaut ist mit berechtigter Annahme wohl auch an Typografie im Speziellen (oder Stil im Allgemeinen) interessiert. Du kannst Dir den Verlauf vielleicht schon denken (Argumente?) Das meiste (so denn da was war) habe ich allerdings schon wieder vergessen (verdrängt). (Wikipedia Diskussion:Rechtschreibung#Typografie)
Schaue jetzt auch mal auf Gestaltung des Sprachenportals rein, kann aber nicht versprechen, dass ich mich da gewinnbringend einbringen kann. ;-) Grüße --SteffenB 23:02, 21. Apr 2004 (CEST)

Stilratgeber[Quelltext bearbeiten]

Nachtrag: Wie's der Zufall so will bin ich gerade eben in der englischen Wikipedia unter en:Wikipedia:Manual of Style auf einen Stil-Ratgeber gestoßen. Den gibt's schon in zehn Sprachen, aber eine deutsche Entsprechung ist nicht angegeben. --SteffenB 02:25, 22. Apr 2004 (CEST)
Hey, Deutsche haben eben keinen Style, Mann! ;) --Sikilai 02:59, 22. Apr 2004 (CEST)

Wir können doch „einfach“ einen Stilratgeber (da fängt's schon an: oder war's vielleicht Stil-Ratgeber &ndash afaik ist hier im de Zusammenschreibung angesagt) starten. Aber das ist mühsam, da dort dann viele Sachen reingehören, die bisher weit über die Wikipedia verstreut diskutiert werden, z.B. unter Namenskonvention, oder noch heimatlos sind (Typografie), ganz zu schweigen von Empfehlungen zur Umschrift (Transkription vs. Transliteration)... Aber geade diese Beispiele legen es nahe, dass eine solche Seite mehr als überfällig ist. Leider ist's auch ein Mienenfeld, da hier die unterschiedlichsten Meinungen aufeinanderprallen, und kein konsistentes Bild besteht, so geht der Trend bei fremdsprachigen Begriffen immer mehr dahin, diese im jeweiligen Alphabet zu schreiben (Zitat: „..die [Zeichen] sehen aber lustig aus..“), und auf eine Umschrift zu verzichten (nicht zuletzt, da es dazu noch keine Empfehlung gibt) was auf einem System, das nicht alle erdenklichen Zeichensätze installiert hat (ist bei meinem alten WinME-Rechner der Fall), immer häufiger dazu führt, dass nur noch Fragezeichen/Platzhalter angezeigt weden (z.B. Link auf die chinesische Version eines Artikels). Beispiel: die chinesische Begrüßung wie geht's bzw. Frage wie geht es Dir

  • sieht in der offziellen Umschrift so aus: „Nǐ hǎu?“ bzw. „Nǐ hǎu mǎ?“, das ist doch sicherlich auch für denjenigen interessant, der des Chinesischen nicht mächtig ist.
  • Aber ohne Umschrift wird bei mir nur angezeigt ?? bzw. ???
  • Statt Zhōng guō huà (chinesische Sprache) erscheint bei mir nur ???

Im Vergleich dazu sind typograph. Anführungszeichen geradezu unproblematisch, dennoch soll gerade auf deren Verwendung verzichtet werden? Das ist widersprüchlich, und kommt daher, dass über stilistische Fragen noch nicht im Gesamtzusammenhang diskutiert wird.
Daher: klare Regeln zur Umschrift, zusätzlich zur Originalschreibweise Klarstellung zu typograph. Sonderzeichen, und Ausräumen der bisherigen Mißverständnisse.
Fazit: Start des Stilratgebers ist also eine schwierige, aber notwendige Aufgabe. --SteffenB 11:00, 22. Apr 2004 (CEST)

So, hab' jetzt mal für einen Start einige Argumente und Infos unter Benutzer:SteffenB/Stilratgeber zusammengefasst. Beiträge willkommen! ;-)
Auf der Seite Wikipedia Diskussion:Sprachen habe ich mich jetzt noch garnicht getraut, ganz formlos was zu posten, da die so akkurat gestaltet ist. Ich wollte auf die zugehörige Diskussionsseite gehen, aber das ist ja bereits die Diskussionsseite. Können allgemeine Diskussionsbeiträge dort einfach unten angehängt werden? Oder ist die Seite erst mal nur zur Abstimmung gedacht? --SteffenB 12:27, 22. Apr 2004 (CEST)
So, ich habe jetzt mal meinen Senf bei Benutzer:SteffenB/Stilratgeber dazu gegeben.
Wegen Wikipedia Diskussion:Sprachen: Da ich nicht weiß, welcher Art Dein Kommentar sein soll, sage ich einfach mal: "Ran gehen!" Zur Not müssen wir halt einen Abschnitt "Metadiskussion" einfügen oder die ganze Seite verschieben. --Sikilai 14:32, 22. Apr 2004 (CEST)

Das kann ich mir an π Fingern abzählen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab's nochmal nachgerechnet, und es stimmt tatsächlich: π < 4. Das ist mir sehr unangenehm. Danke für die Korrektur.
Und wo ich schon mal hier bin, will ich auch noch loswerden, dass ich mir wegen des Inline-Kommentars zu π noch jetzt Lachtränen aus den Augen wische :-D
--Wurblzap 14:43, 22. Apr 2004 (CEST)

Ja, ich hatte es einfach satt, diese ständige „hähä. mein π is mann länger als dein π! nahnanana nahna!“ :) --Sikilai 14:53, 22. Apr 2004 (CEST)

Hallo, du hast dich bei der Abstimmung um Sprachen auf der Hauptseite dagegen ausgesprochen. Momentan klafft da auf der Hauptseite unten eine Lücke. Hättest du was dagegen, wenn wir da wieder einen Sprachenkasten [1] reinsetzen? -- elian 23:18, 14. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Elian, Du übst hier eine Einflußnahme aus. Bitte starte eine Abstimmung oder unterlass das. Ich sammle Deine Beeinflussungsversuche und werde sie zur Dokumentation auf die Problemseite der Administratoren stellen. Malteser 23:30, 14. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Da die jetzige "rohe" Sprachenseite ziemlich unwirtlich ist, hab ich mal mutig ein provisorisches Sprachportal an den Anfang der Seite gesetzt, den Rest aber gelassen wie er ist (außer dass ich Sorbisch hinzugefügt habe). Da meine Layout-Künste ziemlich mies sind, wäre es für dich wahrscheinlich eine Sache von Minuten, die Schriftgrößen so zu verkleinern, dass voralllen die Überschriften, wie "Die größten und wichtigsten Wikipedias in Lateinschrift:" etc, so klein werden, dass alles bis zu "Für deuschsprachige besonders relevante Wikipedias:" auch auf einem kleinen Bildschirm ohne zu scrollen erscheint. Die Seite ist bewusst als Provisorium gedacht und alles andere als perfekt, aber immer noch besser als die "rohe" Seite. hoffe ich. Gruß Martin Sell 00:01, 24. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Willkommen zurück[Quelltext bearbeiten]

Sicher wirst du mich nicht kennen, als du am 10.5. deinen letzten Edit für fast ein Jahr hattest, war ich noch keine 3 Wochen von Wikipedia angesteckt. Aber deine Fortsetzngsgeschichte, über die ich zufällig beim orientieren in der WP stolperte, war seit dem ein interessantes Projekt so neben bei. Schön das du wieder da bist. --Aineias © 18:52, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die netten Worte. :) Aber wieso „10. Mai“? Das letzte Mal vor der großen Pause bearbeitete ich einen Artikel am 29. April 2004. – Ja, ja, die Fortsetzungsgeschichte … Nachdem sie damals die ersten Löschattacken überlebte, hat sie sich doch erstaunlich entwickelt. Ob zum Guten sei dahingestellt. :\ Also, Aineias, auf gute Zusammenarbeit an der Wikipedia in der Zukunft! --Sikilai 19:59, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wie man alle Primzahlen bekommt[Quelltext bearbeiten]

Das von mir aus dem Artikel Primzahl gelöschte Verfahren zur Ermittlung aller Primzahlen funktioniert genauso gut wie das Aufzählen aller natürlicher Zahlen und Prüfen auf Primalität oder das Erstellen eines unendlichen Sieb des Eratosthenes. Derartige Gedankenspiele sind zwar unterhaltsam ("nur Spass"), gehören aber nicht in den 3. Abschnitt eines enzyklopädischen Artikels über Primzahlen. (Heute wieder mal in Spielverderberlaune ;-) --Rat 00:15, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte schon. Ansonsten hätte ich hier geschrieben: Unendlich lange leben und rechnen, rechnen, rechnen. --Arbol01 00:18, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Mir ist schon mal eine Modifikation des Sieb des Erathostenes eingefallen. Angenommen es gibt irgendwo eine unendlich lange Strecke mit Tafeln, auf denen alle natürlichen Zahlen >= 2, jede auf einem Schild, vorhanden sind. Als erstes schickt man einen Läufer los der, abgesehen von der 2, jedes Schild mit einer geraden Zahl abdeckt. Nachdem der erste Läufer unterwegs ist, schickt man den zweiten Läufer los, der ab der 9 jedes dritte Schild abdeckt. Das den dritten, und so weiter. Die einzige weitere Regel ist, das kein Läufer den anderen überholen darf.
So bekommt man auch alle Primzahlen. --Arbol01 00:27, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ja, Du Spielverderber. Du hast wohl recht und das gehört wirklich nicht in den dritten Abschnitt. Nachher denkt noch jemand, es sei eine praktikable Methode und setzt sich hin und zieht das durch. ;) --Sikilai 19:56, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

hallo Sikilai. ich bin auf dich gekommen, weil ich gesehen habe, dass du auf Typografie eine änderung vollzogen hast. ich habe einmal das wikiprojekt „Typographie“ begonnen und würde mich über deine mitwirkung freuen. mfg --joni Δ 23:25, 14. Jul 2005 (CEST)

Deine Fortsetzungsgeschichte...[Quelltext bearbeiten]

hat MF-Warburg adoptiert, da auf sie ein Löschantrag gestellt wurde. Sie steht jetzt unter Benutzer:MF-Warburg/Fortsetzungsgeschichte und findet immer noch Beachtung. Ich hoffe du hattest da nichts dagegen. --Aineias © 00:24, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Sikilai,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 20:22, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]