Benutzer Diskussion:TUBS/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

TUBS Lizenz

Hallo, @TUBS:die Karte File:Durchschnittsalter Kreisebene 2020.svg basiert auf einer Karte mit TUBS Lizenz, in die Daten vom Statistischen Bundesamt eingefügt wurden. Die Daten vom Amt sind unter der "Datenlizenz Deutschland" veröffentlicht (commons:Template:Data license Germany-attribution-2.0). Wie sollte die Lizenz bei der kombinierten Karte aussehen? Sollten beide Lizenzen untereinander stehen oder nur noch die Datenlizenz Deutschland verwendet werden? Die Datei commons:File:Hantavirusinfektionen RKI 2012.svg basiert auch auf einer Karte mit TUBS Lizenz, die eingefügten Daten vom RKI sind aber nur für nicht kommerzielle Zwecke lizenziert ([1])--Hi, future humans! (Diskussion) 17:27, 22. Nov. 2022 (CET)

Es gibt keine "TUBS Lizenz". Die Lizenzen sind das in den Boxen. Wenn du die Datei veränderst und neu hochlädst, wirst du zum neuen Urheber. Insofern ist die Übernahme meiner Box, die mit "Der Urheber, TUBS, ..." beginnt irreführend. Du kannst dein Werk aber unter allen Lizenzen veröffentlichen, die auch ich gewählt habe oder dir auch nur eine meiner Lizenzen für dein Werk aussuchen.
Hier ist das noch komplizierter. Wenn du Daten aus anderen Quellen einfügst, dann müssen die entweder eine gleiche oder kompatible Lizenz haben, so dass du die unter einer gemeinsamen Lizenz veröffentlichen kannst. ODER du kannst möglicherweise Lizenzen für die verschiedenen Inhalte der einen Datei wählen, falls man die Daten von der Karten eindeutig trennen kann. Da bin ich mir aber auch sehr unsicher ob das geht. Ich habe mal eine Karte mit so einer Behördenlizenz mit den für Wikipedia typischen CC Lizenzen gemischt und das so gehandhabt [übergeordnete Grenzen einer Karte habe mit CC lizensiert und Kommunalgrenzen aus der Behördenkarte habe ich mit der Behördenlizenz veröffentlicht. Ich glaub das war auch eine dieser Deutschland Lizenzen. Außerdem habe ich das auch in der Karte (nicht sichtbar außerhalb des Druckbereichs deutlich erwähnt).] Ich habe damals die Behörde gefragt, ob das so geht. Wussten die auch nicht. Habe da nicht weiter nachgebohrt. Du könntest also die Karte mit einer meiner Lizenzen veröffentlichen (am besten die, die am kompatibelsten zur Deutschland Lizenz erscheint) und die Inhalte vom RKI weiter als Datenlizenz Deutschland veröffentlichen.
Das ist aber echt kompliziert. So richtig weiterhelfen kann ich dir nicht. Bitte frag stattdessen mal bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen nach. Die wissen das bestimmt. Trotzdem: tolle Karte! --TUBS 20:10, 22. Nov. 2022 (CET)
Danke! Das Forum kannte ich noch nicht und werde da mal nachfragen. Die Karte wurde nur farblich verändert, deswegen habe ich es nicht als eigenständiges Werk gesehen.--Hi, future humans! (Diskussion) 00:23, 23. Nov. 2022 (CET)

@Hi, future humans!: Ich glaube nicht, dass man dir da wirklich gut geholfen hat. Manchmal ist das so, dass alle ein wenig überfragt sind. Wenn du willst, kannst du auch gerne mal bei WP:KW nachfragen. Die haben manchmal auch Erhellendes zu solchen Problemen zu berichten. Ist aber nicht deren Kerngebiet. --TUBS 10:00, 28. Nov. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Hi, future humans! (Diskussion) 00:23, 23. Nov. 2022 (CET)


Frage zu Imagemap

RusslandGrönlandSaint-Pierre und MiquelonNorwegenFäröerIslandVereinigtes KönigreichMexikoKubaBahamasHaitiDominikanische RepublikPuerto RicoKanadaBermudaWashington, D.C.Rhode IslandAlaskaWashingtonIdahoMontanaNorth DakotaMinnesotaWisconsinMichiganNew YorkOhioPennsylvaniaVermontNew HampshireMaineMassachusettsConnecticutNew JerseyDelawareMarylandVirginiaNorth CarolinaSouth CarolinaGeorgiaFloridaAlabamaMississippiLouisianaTexasNew MexicoArizonaKalifornienOregonNevadaUtahWyomingColoradoSouth DakotaNebraskaKansasOklahomaIowaMissouriArkansasTennesseeKentuckyWest VirginiaIllinoisIndianaHawaii
Beispiel 1

Moin Moin TUBS, ich hoffe du kannst mir helfen, und zwar hatte ich gesehen, dass du mal Vorlage:Imagemap Israel1 angelegt hast. Ich wollte diese Vorlagen mal bearbeiten im Sinne von ein TemplateData spendieren, damit diese Vorlagen besser mit dem VE arbeiten können und auch besser dokumentiert sind. Nun habe ich gesehen, dass es in der genannten Vorlage 5 Parameter gibt, aber nur zwei wirklich verwendet werden. Meine Frage wäre nur, kannst du mir mal zu allen Parametern helfen, was die so machen und vllt. die Frage, ob alle Imagemaps gleich mit diesen Parametern sind? Vielen Dank schonmal im Voraus. mfg --Crazy1880 18:48, 4. Mär. 2022 (CET)

Da fragst du mich was. Schon länger her. Im Zweifel habe ich das einfach kopiert. 1 und 2 erzeugen glaube ich ein Karte im Fließtext (vgl. Bild 1:

{{Imagemap VereinigteStaaten2|Hawaii in United States (US50) (-grid) (zoom) (W3).svg|right|thumb|281px}}, mit 1=Hawaii in United States (US50) (-grid) (zoom) (W3).svg; 2=281px

Die drei anderen Parameter sind für die alternative Angabe in Form von {{Imagemap VereinigteStaaten1|Bild=…|Maße=|Alt=…}} wichtig: Bild, Maße, Alt sind für das Einpassen in Infoboxen. Ich weiß nicht mehr genau wie das geht. Da werden die Parameter von der Programmierung der Infobox übergeben. Weiß ich auch nicht mehr wie ich das hingebastelt habe. Maße ergibt sich aus der Breite der Box. Bild wird meist aus dem Parameter für die Angabe der Lokalisierungskarte verwendet (und - da bin ich mir aber sehr unsicher) alt - ist glaub ich für eine Alternative Karte für Infoboxen wo man die Karte umschalten kann oder für den Alternativtext falls das nicht geladen wird. Weiß ich nicht. Recherchiere ich). Alle drei Parameter bzw diese alternative Form braucht man aber nur manchmal. Je nachdem wie die Infoboxen programmiert sind. Ich finde jetzt auf Anhieb auch keine Infobox wo ich das benutzen musste. (oder ich verstehe das selbst nicht mehr. Kann auch gut sein.)--TUBS 10:59, 5. Mär. 2022 (CET)

Doch was gefunden. Das wird also z.B. genutzt in https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vorlage:Infobox_Verwaltungseinheit_in_Deutschland&veaction=editsource --TUBS 11:05, 5. Mär. 2022 (CET)
Moin, ahh das ist ja super, dann weis ich doch schonmal ein bisschen mehr, perfekt, danke. Dann schaue ich mal, wie ich das umsetzen kann. mfg --Crazy1880 20:59, 5. Mär. 2022 (CET)

Marl

Lieber Tubby,

da ich gerade Vest-Gliederungskarten auf OTM-Basis erstellt habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß auf OSM inzwischen die Siedkungsräume von Marl gut erfaßt sind (und inzwischen bekannt ist, daß in Hüls Menschen leben). Deshalb könnte man Deine Übersicht von 2013 jetzt vielleicht umrüsten ...

Was mir aber umso mehr Anliegen wäre: Könntest Du noch eine Version mit Nicht-Humbug-Grenzen erstellen? Ich habe hier eine Interimsversion hochgeladen mit den tatsächlichen Stadtteilgrenzen, wie man sie sinnvoll auch als Artikel anlegen kann (so noch nicht geschehen) - "Hüls-Nord" usw. sind Quatsch mit unsinnigen Grenzen, andere bekannte Stadtteile werden verschwiegen (Löntrop, Steinernkreuz, Frentrop, Lippe, Sickingmühle). Hab auch Bäche reingepackt, aber für die Übersicht wohl etwas viel. Ich will nicht an Deinem Layout fuhrwerken, außerdem ist Inkscape und Adobe parallel ja Mist ...

Mit den sinnvollen Stadtteilgrenzen könnte man auch so Markerkarten machen wie für RE hier. Die finde ich in Boxen immer schön übersichtlich.

Übrigens wäre sowas für Herten auch nicht schlecht. Meine Karte ist für die Übersicht zu detailliert, Nordenfans ist zwar übersichtlich, aber besser wäre einheitlich nach Deinem Layout. Da gäbe es nur eine Modifikation: "Herten-Südwest" und "Herten-Südost" sind reine Kunstobjekte, um ähnliche Einwohnerzahlen zu haben. Davon ist alles nördlich der A2 Herten-Süd (Wohnviertel) und alles südlich davon Hertener Mark (Halden, NSG, Herner (sic!) Waldfriedhof und 3 separierte Industriegebiete). Hätte natürlich auch da Bäche anzubieten.

LieGrü ... --Elop 14:41, 18. Feb. 2022 (CET)

Hallo Elop,
ich habe gerade wahnsinnig wenig Zeit. Du hast aber recht: OSM ist in dem Bereich mittlerweile viel besser. Die Grenzen wurden mir damals wahrscheinlich so zu getragen. Da könnte man Updates machen bzw. für mehr dieser umliegenden Städte Karten machen. Frage: brauchst du mich überhaupt? Du scheinst das Inkscape und OSM Game ja auch schon durchgespielt haben. Deine Karte ist doch eigentlich schon prinzipiell okay. So ist das ja eigentlich auch gedacht: Lokale User/Gruppen müssen die Karten genauso wie die Artikeltexte updaten. Viel mehr mache ich ja auch nicht: Export aus OSM: alles außer Gewässer, Grenzen, Siedlungsgebiete rausschmeißen. Siedlungsgebiete mergen. Dann neu einfärben. Für die Locatormaps dann noch aus den Grenzen Flächen erzeugen und entsprechend einfärben. Von mir aus kannst du ruihig in meinen Karten rumarbeiten / überspeichern. Also nochmal: brauchst du mich überhaupt? --10:11, 19. Feb. 2022 (CET)
Ich hab' nicht aus OSM importiert, sondern OTM - das sind reine gepixelte Kacheln. Ich hätte es lieber ohne Beschriftung (und dafür besser aufgelöst) genommen, abba dat gibbet nich!
De facto muß ich alles, was schon drinsteht, doppelt neu schreiben, weil ich ja zusätzlich kleinere Symbole und Schriftzüge anbringe. Manchmal muß ich auch Quatsch korrigieren und das "Relief" übermalen. Da steht dann eine Halde mit 50 m mehr als sie hat oder eine Bauerschaft, die es nicht gibt.
Größere Flüsse kann man oft einfach nachzeichnen, aber ich lege eigentlich immer noch eine topo 25 drunter, um alle korrekt zu bekommen (und die Namen bekommt man oft nur bei TK 5 bis TK 1).
Deine Ebenen werden mir als Gruppen angezeigt und die Schriftzüge als Pfade. Auch im Quelltexteditor sind da keine Wörter auffindbar - ist von Adobe vermutlich so gedacht.
OSM-Import habe ich noch nie gemacht. Könnte ich bei meinen Karten auch selten was mit anfangen, da ich ja eher physische Geographie mache. Meistens zeichne ich Sachen ein, die da gar nicht stehen. Das ist bei den Stadtteilgrenzen nicht anders, wenn die Stadt da Quark produziert.
Etwas zu Deinen SVGs hinzufügen kann ich easy, aber modifizieren ist schlecht. --Elop 16:13, 19. Feb. 2022 (CET)
Ah ok. Verstehe. Ich zieh das immer als PDF aus OSM. Ich glaube AI undInkscape Verträgen sich mittlerweile auch ein bisschen besser Das kann ich zumindest für Marl nochmal komplett neu machen. Dauert ein bisschen. --TUBS 20:45, 19. Feb. 2022 (CET)
Wir hatten ja schon Coproduktionen wie File:Herne statistical subdivisions.svg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sowas für Dich streßfrei weiterbearbeitbar ist.
Ich sehe im SVG immer Konturen, die ich erst in Pfade umwandeln muß.
Die Ebenen als solche sichtbar machen geht schon - ich muß ihnen das je im Quelltext sagen, daß sie sich auf Inkscape als Ebene anstellen sollen. Ich sehe aber keine Struktur, wie sie über- und untereinander innerhalb der Ebene liegen. Wenn ich einen Stadtteil röten will, kann ich nur so lange in Pfade umwandeln, bis ich beim gewünschten bin.
Bei mir habe ich da immer drei differenzierte Ebenen, wo ich genau das einblende, was für die jeweilige Karte benötigt wird. Ich wähle z. B. oben den Marlrahmen, in der Abdunklungsebene die Kombi aus Außengrenzen und Rechteck um den Ausschnitt und in der Hervorhebungsebene unten die entsprechenden Grenzen in hervorgehoben. So kann ich sehr effizient alle Karten, auch die zu Landschaften und Flüssen, nacheinander updaten, wenn ich korrigiert oder ergänzt habe.
Ist aber bei mir eh anders, weil ich immer sehr viele verschiedene Karten aus einem SVG ziehe und oft noch einen Monat lang Details ergänze.
Bei Datei:Naturraumkarte Lahnberge.jpg habe ich auch noch eine parallele Struktur für die Übersichtskarte rechts unten. Lohnt aber im Flachland wohl nicht - allerhöchstens mit einem anderen Relief als maps-for-free, wo man gut 50 m von 70 m unterscheiden kann.
Mach Dir auf jeden Fall keinen Streß - wir sind ja zum Spaß hier. --Elop 10:08, 20. Feb. 2022 (CET)
Verstehe. Zu den Schriften: oben in den anderen Thread schauen. Ich erkläre das dort mit den editierbaren Schriften. Wahrscheinlich geht das aber irgendwie im Schritt von Illustrator nach Inkscape verloren .... genauso wie Gruppen, Layer, zusammengesetzte Pfade und sowas in dem Schritt kaputt gehen. So richtig vertragen sich die beiden Programme nicht. --TUBS 12:58, 22. Feb. 2022 (CET)
Doch, wenn ich den PIX abschalte und den TT auf "inline" setze, kann ich ganz normal bearbeiten. Daß die Pfade von Dir erzeugt wurden, war mir nie klar gewesen.
Wenn "Urban" aktuell ist, kann ich den Rest mit ein paar Wandlungen von Konturen in Pfade und mit neuen Ebenen machen.
Kannst Du den Urban in meine Interimsversion einbauen (wo natürlich die zusätzlichen Grenzen ausgeblendet sein sollten) und als neue Version hochladen?
Dann könnte ich die Grenzen der stat. Bezirke noch etwas verbessern (da wo die Grenzen übereinstimmen müssen, sind meine genauer) und mach dann selber alle Blendungen in der abgeleiteten Version. Da würde ich aber versuchen, Deine typische Farbgebung zu übernehmen, damit es in der Region schön einheitlich ist.
Ich hab' jetzt auch die Unterebenen "District borders", "Mun borders" und "Urban district borders" gefunden. Sind im XML-Editor schwer zu finden ...
Ich muß jeder Ebene sagen, daß ihr "inkscape:groupmode" "layer" ist. Hab' ich das einer Ebene gesagt, wird mir bei der nächsten sogar dieses Attribut angeboten.
Und ich muß immer Kontur in Pfad umwandeln, damit aus "points" das Attribut "d" wird. --Elop 18:48, 22. Feb. 2022 (CET)
Ich hab' jetzt mal auf File:Marl subdivisions.svg die Karte mit inkscapetauglicher Ebenenstruktur hochgeladen, die Über-Bezirke haben eigene Unterordner und die Unterbezirksgrenzen sind in einem Unterordner zusammen. Interessant wäre die Frage, ob die Inkscape-Ebenen bleiben, wenn nochmal AI drüber geht.
Grenzen (der stat. Einheiten) habe ich z. T. korrigiert - was dann ja immer doppelt bis vierfach getan werden muß. Boroughs habe ich unverändert gelassen - dürfte jetzt nicht mehr dazu passen, aber sieht ja keiner.
Was an Flüssen noch auszublenden ist, überlasse ich Deiner Entscheidung. Die sind im Moment ziemlich weit oben, sonst wären sie oft von den dicken Grenzen verdeckt.
Markerkarten für die stat. Bezirke braucht m. E. kein Mensch, für die Stadtteile baue ich welche, sobald der Hintergrund halbwegs aktuell ist. --Elop 12:45, 23. Feb. 2022 (CET)
Datei:Marl Gliederung demo.png
Demonstration der Siedlungsflächen, Transparenz von 8 auf 40 % erhöht
Ich hab' den Herrn Urban mal zu mir importiert. Vielleicht ist OSM-Import da auch von vornherein fehlerbehaftet.
Mir war das schon beim Chemiewerk aufgefallen, daß Brachflächen da auch als Siedlung dargestellt werden. Lustig sind östlich davon das dörfliche Sickingmühle und das städtiscvhe Hamm ...
Bei Alt-Marl-Riegefeld (links des Weierbachs) sieht es so aus, als hättest Du versehentlich die Kontur statt des zugehörigen Objekts in einen Pfad umgewandelt. Dadurch wird der Rand mit fester Breite dargestellt und das Innere nur gerahmt - obwohl da die Flächen gut sind..
Wenn OSM-Import in dieser Hinsicht eh nervig ist, mach ich das einfach mal per Hand und importiere.
Übrinx verstehe ich nicht, warum man in der SVG-Darstellung auf Commons bei Marl subdivisions.svg die Flußnamen nicht sehen kann. Für den Artikel sind die eh zu klein, aber auf der Bildbeschreibungsseite könnte man sie bereits gut lesen, wenn man aus Interesse nachschaute. --Elop 11:04, 24. Feb. 2022 (CET)
Herr Urban ist jetzt manuell aktualisiert. Da war viel doppelt und dreifach, viele einzelne Häuser waren im Originalmaßstab drin.
Kannst Du eigentlich die Flußnamen sehen? --Elop 17:18, 24. Feb. 2022 (CET)
Karte mit stat. Bezirken plus natürlichen/historischen Stadtteilen - oder nur Erstere?
Karte nur mit natürlichen Grenzen
detailliertere Karte
Schau rein, wann Du Zeit hast - ich kümmere mich. Als diesbezüglicher Erstscheff solltest Du aber entscheiden, ob in der SVG-Karte (m. E. sollte nur ein svg auf Commons sein und alle anderen als Pixelkarten) beide Grenzarten oder nur eine eingezeichnet ist. Ich halte in Marl die stat. Granzen z. T. für völligen Schrott, aber die Vergleichskarte könnte auch ein weiteres png sein. Um alle anfallenden Arbeiten kümmer ich mich schon.
Was die Vorlagen auf Commons anbelangt:
Template:TUBS ist m. E. für Koproduktionen nur bedingt anwendbar. Meine Mitwirkung hat ja genau null mit AI zu tun und ich uploade auch anders. Könntest Du das gegebenenfalls nach Deinen Präferenzen anpassen?
Bei Dir eigentlich auf AI alles gut einsehbar?
Bis denne, schlaschö ... --Elop 23:07, 27. Feb. 2022 (CET)
Puh. Du schreibst aber ganz schön viel. CIh versuche mal einiges zu beantworten.
  1. Hab's probiert: In AI könnte ich das File weiterberarbeiten. Wenn ich das richtig sehe, sind da ein paar Ebenen und Gruppen zerschossen, den Text müsste ich auch erst wieder richten, aber grundsätzlich macht Inkscape anscheinend das svg-file nicht für AI verloren. Sehe ich kein großes Problem. (Notfalls könnt ich ja auch immer inkscape nutzen um das File zu retten.)
  2. Überspeichern meiner Dateien. Nur zu. Mach mal. Es geht ja nichts kaputt. Das sind ja in dem Sinne nicht meine Karten und es ist ja auch nicht mein Wiki. Ich sehe da bei dir überhaupt kein Problem. Du bist ja quasi der Idealfall: mit Lokalkenntnissen, in Vektor gestählt, null komma null destruktiv. So soll das doch sein. Ob du das dann so handhabst, dass du andere Versionen unter anderem Dateinamen als svg oder pixel abspeicherst sei dir überlassen. Dass machen ja auch viele: die Erzeugen ein Master-SVG und alles andere lassen die von Inkscape oder AI als png/jpg abspeichern.
  3. zum fehlenden Text: nee sehe ich beim SVG auch nicht im kleinen thumb oder in der Vorschau. Sehe ich nur wenn ich drauf klicken (-> Originaldatei). Hast du den Pfad an einen Pfad angelehnt? Also so, dass er entlang der Flüsse gebogen wird? Das kriegt der Wiki Renderer auch meist nicht hin. Kann aber auch einen anderen Grund haben ...
  4. zu Gruppen und Layern: Ich benutze ganz oft Gruppen statt Layer. Ich glaube das mag Inkscape nicht so gerne. Der bevorzugt Layer.
  5. zum Vorgehen bei Stadtgebieten. Der pdf-Import aus OSM muss erstmal bereinigt werden. Das heißt: ich lösche alles was da nicht rein gehört. Das dauert ein bisschen und ist ein bischen unübersichtlich, weil OSM auch ganz oft so komische Farben und Füllungen für die verschiedenen Lanndnutzungen nutzt. Ich mach da jetzt aber auch keine Wisschenschaft drauß. Kann schon sein, dass die eine ondere andere Industriefläche, Müllkippe, Halden, Großparkplätze, Hafenflächen oder Chemieparks usw. mal von mir stumpf zu bebautem Gebiet gezählt wird (oder eben auch mal unnötigerweise rausfällt). Ich mache das immer pi mal Daumen anhand der Füllfarbe in OSM. Die füllen ich dann einheitlich und merge die Flächen mit AI, damit ich die Dateigröße reduzieren und nicht überall Einzelgebäude usw. drin habe (anscheinend habe ich das hier aber vergessen wenn du noch einzelne Flächen gefunden hast) - da kann man auch getrost die PFade vereinfachen wenn man will. Sicher reichen da da auch 25% der Knotenpunkte. Die bebaute Fläche fülle ich meist schwarz und gebe der 8% Opacity oder so. (Transparenz verstehet der Renderer aber auch nicht immer). Und ja du hastt recht: manchmal umrandet OSM so Spezialgebiete (gerne auch militärische Objekte). Wenn ich da nicht aufpasse (wie wohl in Marl), dann fülle ich die Fläche nicht sondern entferne die ganz oder fülle nur den Rahmen. Mea culpa ;-)
  6. Template:TUBS: ist doch alle okay. Einfach deinen Namen dazu. Ist doch völlig richtig.
  7. So genug der Nerd Plauderei. Kannst du mir nochmal ganz konkret sagen, was ich noch machen kann? Oder brauchst du mich nicht mehr (was vermutlich das beste wäre :-)? Soll ich dir noch irgendwas exportieren, bereitstellen, malen? Ich habe jetzt ein wenig den Überblick verloren, was genau zu tun ist. To-Do-List please! --TUBS 10:52, 1. Mär. 2022 (CET)
--TUBS 10:43, 1. Mär. 2022 (CET)
Eigentlich steht jetzt alles in commons:Category:Marl Gliederungsübersicht. Du könntest höchstens noch was zu mosern haben.
Die importierten Flüsse hatte ich im anderen SVG an einen Pfad gelegt, ich kann aber im SVG den Pfad je nicht finden.. Vielleicht hat sich das nur mein Inkscape gemerkt?
Die Flüsse, die eingeblendet sind, habe ich im SVG selber an Pfade gelegt.
Auflösung habe ich auf 192 verdoppelt, weil ich ja auch noch Details eingefügt hatte.
Gruppen kann ich im Inkscvape nur im XML-Editor bearbeiten. Den benutze ich eigentlich nur, um Pfade und Formate zu übertragen.
Bei Gruppen passiert es mir auch leicht, daß ich ausversehen eine Gruppe verschiebe, wenn ich nur ein Element verschieben will. Gruppen benutze ich eigentlich nur für den Import, und wenn ich eingefügt habe, hebe ich sie auf.
Das mit den 8 % hatte ich schon gesehen und damit dann die manuellen Siedlungsflächen gezeichnet. Einzelhöfe habe ich von Deinem Hintergrund nicht übernommen, da sehr unvollständig. Entscheidend sind ja Siedlungen und Dörfer.
Sachma:
Hättest Du ein vektorielles Wassermühlenicon - betrifft vor allem die feineren Karten?
Schlägel und Eisen hatten wir, genau wie Klinik und Flugplatz, ja schon (habe nur einen weißen Schatten gebastelt), Wasserturm (in der Karte zwei in Herten-Scherlebeck und einer in RE-Ost) war easy zu bauen, aber Wassermühlrad findet man auch in der OTM-Legende nur ein winziges, das ich schlecht nachzeichnen kann.
Und Rathaus? Gibt es da überhaupt ein Icon?
Auf Stadtplanuebersicht Oberhausen.png hatte ich Schloß, Burg und Rathäuser einfach konkret als Schatten nachgezeichnet, aber das wäre mir fürs gesamte Vest zu viel Arbeit ...
Wie dem auch sei: Macht Spaß, mit Dir zu kooperieren. --Elop 13:53, 1. Mär. 2022 (CET)
Ach so:
Marl geht, wie angedeutet, auch ohne weitere Arbeit Deinerseits. Aber es wäre nett, wenn Du aus dem Rumpf Deiner SVGs beim nächsten freien Zeitfenster einen Rumpf für Herten anlegen könntest - ohne innere Grenzen (die hau ich dann schon rein) und auch ruhig ohne Schriftzüge. Du hast doch in den SVGs von Recklinghausen, Marl und Herne doch eigentlich fast alles. Ich nehme an, Du hast die Außengrenzen und Gewässerobertflächen irgendwo übersichtlich rumliegen, ebenso die Urbane (die waren ja nur in Marl nicht ganz auf Stand)?
Du bekämest bei nur einer hochgeladenen Datei ja auch nur einen Nervbesuch des verhaltensgestörten Multichillbots, welcher mich heute stolze 14 Male penetrierte - und der geistig verwirrte Schlurcherbot kommt auch noch - zur Strafe, daß man Dateien hochlädt und diese sogar korrekt und ausführlich beschriftet und kategorisiert. Man programmiere Bots möglichst so, daß sie die Beitragenden intensivstmögflich nerven. --Elop 20:07, 1. Mär. 2022 (CET)
Wassermühle
Rathaus
Herten Rohversion
RE Rohversion
Marl Rohversion
Vielen Dank, bissen Netten!! Ich kümmer mich demnächst dann um Herten. Ist dort eh easyer, weil die stat. Bezirke dort schon an sich Sinn machen (außer die beiden südlichen). Ich geh da mal in meinem svg von Herten Gliederung.png klauen.
In Südmarl hast Du ja ganz gut Herrn Urban erneuert. Werde ich vielleicht in der Marlübersicht noch etwas auffüllen. --Elop 20:18, 3. Mär. 2022 (CET)
Warte. Kann dir Marl auch nochmal neu ziehen.--TUBS 20:52, 3. Mär. 2022 (CET)
Kleiner Hinweis: File:Recklinghausen subdivisions.svg gibt es schon, hatte ich damals sogar etwas ergänzt.
Falls Du den Marler Urban erneuerst: Haupt-SVG würde reichen, die Einzelkarten ziehe im Zweifel ich schon. Dann brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, welche Ordner wie aktiviert sein müssen. --Elop 11:02, 4. Mär. 2022 (CET)
So das sind jetzt die quasi Rohdaten für Marl, Re und Herten. Marl hat auch die Sonderflächen (Industrie und ähnliches) als einzelne Ebenen drin. Weil die soviel davon haben. Verwende die Daten nach Belieben. (PS: Noch genauere Gewässerdaten sind übrigens wahnsinnig aufwendig aus OSM zu extrahieren.)--TUBS 13:16, 4. Mär. 2022 (CET)
Daschö! Muß mal sehen, ob man das in so einer Übersicht überhaupt sinnvoll getrennt hält.
Die OSM-Fritzen tragen bei Bergen und Bächen oft Mist ein. Hier stehen z. B. 145 m. Nur minimal daneben - es sind 95, sagt nicht nur TK, sondern auch DGM auf TIM online. Im Upland war auch schon mal ein Berg 100 m zu hoch; auch sind oft Vor-Gipfel eingetragen, aber die hohen nicht.
Die Halden in Hüls und Lenkerbeck sind als Gewerbegebiet eingetragen. Welches Gewerbe wird denn auf einer Halde ausgeübt? Ist andererseits in der TK als versiegelte Fläche kenntlich.
Und im Marler SVG ist die Recklinghäuser Altstadt Gewerbegebiet. Klar, da gibt es ja Einzelhandel, Eisdielen ...
Für Marl selber gibt es hier auf S. 27 eine Karte. Da sinmd die Halden nicht Industrie- oder Gerwerbegebiet und von Lenkerbeck westlich der Autobahn nur ein kleiner Teil. Dafür ist der Parkplatz westlich des Chemiewerks "umgesetzte GE/GI-Fläche". Auf der TK ist es nochmal anders ... --Elop 14:12, 4. Mär. 2022 (CET)
Ich glaube OSM unterscheidet immer zwischen Industrie und Gewerbe. Und in vielen Städten werden Einkaufszonen, Einkaufszentren, Fußgängerzonen, Supermärkte und sowas als Gewerbe gekennzeichnet. Das sieht aber auch so lila-blass aus, sieht also fast so aus wie Industrie. Kann man leicht verwechseln. Außerdem gibt es noch ähnliche Farbtöne für Bahnbetriebsflächen, Kläranlagen, Wasserwerke, Häfen, Bergbauflächen usw. Die habe ich bei Marl alle zusammengefasst. Ist halt immer eine Abwägungssache. Dagegen habe ich die braunen Flächen für Bauernhöfe rausgeschmissen.... --TUBS 11:16, 5. Mär. 2022 (CET)
Hab' ein paar davon rausgenommen. Schon Gärtnereien sind eigentlich grenzwertig, aber da war ein Bauernhof als Gewerbegebiet gekennzeichnet - gibt vielleicht einen Hofladen ...
RE-Altstadt ist auch Humbug. Man könnte den Ex-Karstadt-Bau und Galeria Vest so kennzeichnen (der Marler Stern ist ja auch eines), aber ein fünfstöckiges Wohnhaus mit Tabakladen im Erdgeschoß ist m. E. kein Gewerbegebiet.
Auch die Halden habe ich rausgenommen. Die sind ja als Halden kenntlich, und oben drauf ist eher kein Gewerbe. --Elop 14:25, 6. Mär. 2022 (CET)

Italy location maps update

Hello TUBS, I left you a message in your user talk. Please, take a look. Many thanks. --Krepideia (Diskussion) 18:09, 4. Apr. 2022 (CEST)

Infanterieschule vs Infanterieschule (Bundeswehr)

Hallo Tubs, kann man das vielleicht auf Infanerieschule (Bundeswehr) ändern - das wäre in sich hilfreich und besser für die Abgrenzung, denn auch Fort Braag ist eine Infanterieschule, nur der US Army --2003:EF:3704:E12F:BD8E:75B9:A14C:3C69 19:35, 18. Apr. 2022 (CEST)

Eigentlich wartet man damit immer bis es einen anderen gleichberechtigten Artikelgegenstand mit ansonsten identischen Namen gibt. Gibt es hier aber nicht, oder? Oder willst du einen Artikel Infanterieschule (Schweiz) oder so anlegen? --TUBS 22:24, 18. Apr. 2022 (CEST)