Benutzer Diskussion:TUBS/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?



Wo ist Krefeld

Frohes Fest TUBS, Du hast in den beiden Karten

http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:North-Rhine-Westphalia-topographic-map-04.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:North_Rhine-Westphalia_topographic_map_04V.svg

vergessen Krefeld zu beschriften. Kannst Du dies nachholen?

Vielen Dank und Gruß, Elvaube !? ± M 13:48, 26. Dez. 2009 (CET)

Dank zurück. Du weißt ja wie das ist: Unmöglich alle Fehler selbst zu finden. Ist jetzt kor. Gruß an den Niederrhein. PS: Was ich dir immer schon mal sagen wollte: Weißt du eigtl. dass du mal mit deiner Arbeit in der ZEIT fast namentlich wg. deiner Edits zu Norderney erwähnt wurdest? Zumindest nehme ich an, dass du es warst..... -- TUBS 14:55, 28. Dez. 2009 (CET)
Hallo TUBS, Danke für die Änderung! Mit dem Artikel in der ZEIT weiß ich, habe mir seinerzeit sogar ein Exemplar der Zeitung gekauft. :) Übrigens gab es da seitens NNW noch einen netten Kommentar auf der entsprechenden Seite... Gruß, Elvaube !? ± M 13:29, 29. Dez. 2009 (CET)

erledigtErledigt

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:21, 5. Jan. 2010 (CET)

Anfrage für Streckenkarte der Extertalbahn

Guten Tag TUBS, ich hatte bei Dir vor ein paar Wochen eine Anfrage wegen einer Streckenkarte für die Extertalbahn gemacht. Leider habe ich keine Antwort bekommen ob es dir möglich ist diese Karte zu erstellen. Vielleicht kannst du mich auf der Diskusionsseite der Extertalbahn darüber Informieren. --Vogelsteller 14:53, 26. Dez. 2009 (CET)

Na klar dauert aber unter Umständen etwas. Geantwortet habe ich aber, siehe hier: [1]. Grüße.-- TUBS 14:57, 28. Dez. 2009 (CET)
Achso, super! Habe es leider nicht gesehen. Gruß --Vogelsteller 15:37, 28. Dez. 2009 (CET)
erledigtErledigt-- TUBS 15:39, 29. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:21, 5. Jan. 2010 (CET)

Karten vom Landkreis Mansfeld-Südharz

Hallo TUBS, bei der Datei:Municipalities in MSH.svg steht im Autor, das sie auf einem deiner Werke basiert. Bist du im Besitz einer älteren Gemeindekarte des Landkreise Mansfelder Land? Ich interessiere mich besonders um die Zeit vor 1950.--Pomfuttge_ Diskussion 02:08, 31. Dez. 2009 (CET)

nein tut mir leid. Irgendwo habe ich mal die Geometrie der Ost-Länder vor 1952 gebastelt, da sie andere Außengrenzen hatten. Schon da gab es kaum Material. Es helfen dir vermultich nur die Landratsämter. Für meinen Kreis (HF) haben dir mir das sogar per mail geschickt. Grüße. -- TUBS 09:20, 31. Dez. 2009 (CET)

ok, ich werde mich dort einmal informieren--Pomfuttge_ Diskussion 09:27, 31. Dez. 2009 (CET)

Magst Du mal hier schauen? --Hagar66 11:13, 5. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:21, 5. Jan. 2010 (CET)

Landkreiskarten Sachsen

Hallo TUBS, es müssten die Karten der Landkreise Görlitz (Strahwalde gehört nun zu Herrnhut) und Meißen geändert werden. In der Karte Landkreis Meißen kommt Zabeltitz zu Großenhain und auch Wildenhain gibt es seit 1. Oktober nicht mehr (gehört auch zu Großenhain). Soviel mal fürs erste. Für Sachsen-Anhalt ist wohl alles angepasst. Achso, für die neue Samtgemeinde Bodenwerder-Polle gibts noch keine Karte. gruss Rauenstein 04:15, 2. Jan. 2010 (CET)

OK. Danke für den Tipp. Machen wir. Wenn du willst darfst du die entsprechenden Karten nochmal auf etwaige andere Fehler absuchen und dich jetzt melden ;-) -- TUBS 11:09, 2. Jan. 2010 (CET)
PS: in SA müssen teils aber auch noch Karten angepasst werden glaub ich - wir arbeiten quasi auf Zuruf. -- TUBS 11:29, 2. Jan. 2010 (CET)
Ja, da ist noch viel Holz: Burgenlandkreis, Landkreis Mansfeld-Südharz und Landkreis Wittenberg - Vollprogramm. Alle (belegten) Änderungen sind hier zusammengefasst. Im Landkreis Mansfeld-Südharz haben noch einige Karten (Wickerode, Klostermansfeld, Kelbra usw.) den Burgenlandkreis im linken oberen Kartenausschnitt (Beispiel). Könnte dann gleich miterledigt werden. Was macht ihr eigentlich mit den alten Karten der jetzigen Ortsteile? Rauenstein 01:36, 3. Jan. 2010 (CET)
Ja arbeiten wir dann nach und nach ab. Die Ü-KArte für MSH hatte ich in der Tat erst teilweise aktualisiert, weil ich entdeckt habe das sie sowieso einige Zeit später das "Vollprogramm" brauchte. Ich würde vorschlagen die alten Karten einfach auf Commons zu behalten, um auch historische Gemeindeeinteilungen zu dokumentieren. Vielleicht ist das noch für irgendwas gut. Auf jeden Fall sollten diese alten Karten nicht in die OT-Infoboxen eingefügt werden, aber um die OT-Karten zu erstellen, sind die alten Krten ja durchaus hilfreich.-- TUBS 16:31, 3. Jan. 2010 (CET)
OK. Das ist soweit das die unmitelbar betroffenen Gemeinden und Gemeindeverbände sowie die Übersichtskarte betrifft aktualisiert. Da einige Ändeerungen noch aussthehen bzw. ungewiss sind, da sich manche Gemeinden partout nicht in die Fänge der Einheitsgemeinden begeben wollten, belasse ich es erstmal dabei, weil es vermutlich noch mher zu aktualisieren gibt. Grüße.-- TUBS 09:40, 6. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 09:40, 6. Jan. 2010 (CET)

Schon wieder Anfrage über Erstellung von Eisenbahntrassenkarte

Hallo TBUS, nachdem du für die Extertalbahn und Begatalbahn so wunderbare Übersichtskarten gefertig hast, wollte ich dich Fragen ob du solche auch für die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen und Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn erstellen könntest. Es eilt diesmal nicht so doll wie bei den ersten Beiden und ich hoffe du bist auch in Niedersachsen aktiv ;-)

Gruß --Vogelsteller 20:30, 05. Jan. 2010

Sie mir bitte nicht böse, aber das fällt nicht -wenn auch nur knapp nicht- in mein Arbeitsgebiet OWL. Will mich da nicht zerfransen. Frag mal bei Wikipedia:Kartenwerkstatt anch. Das sind auch große Bastler. Grüße. -- TUBS 21:34, 5. Jan. 2010 (CET)

Okay, ich frage da mal an.

Gruß --Vogelsteller 21:51, 05. Jan. 2010

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 09:41, 6. Jan. 2010 (CET)

Positionskarte Sachsen-Anhalt

Hallo TUBS, bekanntlich führt die Gebietsreform zum 1. Januar in Sachsen-Anhalt zum "Verschwinden" von 530 Gemeinden. Beim Einbau der Positionskarten in die ehemaligen Gemeinde- und nun Ortsteilartikel fällt bei Ortslagen an der Elbe auf, dass sie zu weit östlich angezeigt werden. Konkret in den Artikeln Storkau (Elbe) und Hämerten (weitere werden noch folgen) sogar auf der falschen rechten Elbseite. Was stimmt hier nicht? Die Koordinaten sind sekundengenau in die Vorlage eingebaut. gruss Zeuke 12:56, 29. Dez. 2009 (CET)

Wenn man die Karte in Google Earth einblendet, liegt die Elbe in der Karte im Bereich nördlich von Magdeburg 3,5 bis 4 km zu weit westlich. Die Koordinaten sind also wahrscheinlich korrekt. Je großmaßstäbiger die Karte und je mehr Elemente zur Orientierung enthalten sind, desto mehr solcher Ungenauigkeiten bekommt man automatisch. Die freien Daten, auf denen die Positionskarten in der Regel basieren, sind schon recht ungenau. NNW 13:07, 29. Dez. 2009 (CET)
Ja das ist echt knifflig. Eine viel größere Genauigkeit werde ich leider mit den beschränkten Mitteln nicht hinbekommen. Mein Partner in crime Alexrk2 hat die Datei:Saxony-Anhalt location map.svg ja bereits leicht korrigiert, aber viel genauer ist echt knifflig. Teils liegen die Flüsse ja auch bewusst etwas abseits der Grenze. Kurz: eine Lösung wird es wohl erst dann geben, wenn wir genauere Geodaten in Plattkarten-Projektion bekommen würden - woher weiß ich allerdings nicht...vielleicht aus Open-Street-Map - da bin ich überfragt. Vielleicht könntest du da noch ein wenig beobachten. Falls das wirklich nur die Flüsse dirket an der Elbe betrifft, könnte man die evtl. ein wenig nach Osten verlagern. Meld dich dann bitte noch mal! Auf keinen Fall solltest du die Geokoordinaten irgendwie verändern.-- TUBS 15:50, 29. Dez. 2009 (CET)

Karten Sachsen-Anhalt

Moin! Die Karten für die unmittelbar von Änderungen betroffenen Gebiete sind aktualisiert, schreibst du. Da die Infoboxen Imagemaps verwenden, ist das allerdings verwirrend, wenn ich bei nicht veränderten Gemeinden mit dem Cursor über die Karte fahre und mir andere Links angezeigt werden als mir die Karte vermittelt: Viele Einzelgebiete, aber nur ein Link auf die neue Einheitsgemeinde, Beispiel Kelbra (Kyffhäuser). Da ist es wohl unabdinglich, alle Karten umzustellen. Übrigens fehlt bei MSH die Beschriftung für Mansfeld, das kann aber bei nächsten Update spätestens am Ende des Jahres ergänzt werden. NNW 11:18, 6. Jan. 2010 (CET)

Hallo. Natürlich hast du recht: es verwirrt teils. Wobei: Kelbra (d.h. die KArte in dessem Ortsartikel) ist wahrscheinlich in deinem Cache noch nicht aktualisiert, weil die Karte ist aktualisert. Eigtl. sind ja jetzt auch etwa zwei Drittel der Karten aktualisert - schätze ich mal. Mit der Schrift ist wirklich uneinheitlich - ist aber wohl Geschmackssache was einem besser gefällt. Nicht aktualisiert habe ich aber z.B. Gemeinden die in vollkommen unbetroffenene Verbandsgemeinden liegen, z.B. die Karte von Hettstedt. Hier tauchen dann in der Tat auch z.B. rund um die ALtgemeinden des heutigen Südharzes Unstimmigkeiten zwischen Graphik und Imagemap auf. Zur Begründung: es ist einfach viel Arbeit, habe mich daher auf das drängendste konzentriert 2. vielleicht mache ich das oder irgendwer (zB Hagar oder Pomfuttge) noch. Vorlagen liegen ja jetzt vor. 3. Insbes. im LK MSH scheinen einige Städte - das hast du glaub ich jeweils angemerkt - noch vom Land zwangseingemeindet zu werden. Das Datum steht anscheinend noch nicht fest und ob überhaupt, aber eines scheint sicher: Die Karten müssen dann eh alle nochmal überholt werden (und dann zu 2011 nochmal). Du verstehst: Evtl. lohnt sich hier eine etwas lethargische Arbeitsweise später nochmal... Trotzdem dank für den Tipp, obwohl ich ähnliches auch schon überlegt habe. Immerhin zeigt mir das, das sich jemand für die Karten interessiert - mache Karten haben ja monatelang auch z.T. Fehler und keiner meldet sich. Grüße.-- TUBS 11:35, 6. Jan. 2010 (CET)
PS. Vielelicht können wir auch Pomfuttge zum Kartenbasteln überrreden. Der aht immerhin schon die Imagemap für MSH gebastelt und sogar aktualisert. Grüße.-- TUBS 11:39, 6. Jan. 2010 (CET)
Ich nochmal: Bei Datei:Gerbstedt in MSH.svg muss auch noch Rottelsdorf zu Gerbstedt kommen. NNW 18:45, 6. Jan. 2010 (CET)
Ups! Lohnt sich die Änderung jetzt sofort oder werden in 14 Tagen die anderen strittigen Gemeinden per Landesgesetz eingemeindet? Oder kann das dauern?-- TUBS 20:05, 6. Jan. 2010 (CET)
Ich hatte auch was geschrieben, wurde aber gelöscht. Mag das nicht nochmal schreiben, dafür gibts die Versionsgeschichte. :-) NNW 20:14, 6. Jan. 2010 (CET)
HAbe ich gesehen und jetzt auch endlich entdeckt dass es Mansfeld (unbeschriftet) und zusätzlich Seegebiet Mansfelder Land (beschriftet) ;-) Jetzt alles überarbeitet und erledigtErledigt -- TUBS 01:06, 9. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 01:06, 9. Jan. 2010 (CET)

Kemberg

Bitte nochmal über Kemberg gehen (ist etwas größer geworden). Rauenstein 18:29, 6. Jan. 2010 (CET)

Häh??
Die Gemeinden Dabrun, Eutzsch (beide Amtsblatt WB 18/09), Rackith, Radis (beide Amtsblatt WB 20/09), Rotta, Schleesen (beide Amtsblatt WB 21/09), Selbitz (Amtsblatt WB 22/09), Uthausen (Amtsblatt WB 25/09) und Wartenburg (Amtsblatt WB 24/09) geben ihre Selbständigkeit auf und werden in die Stadt Kemberg eingemeindet. Die Verwaltungsgemeinschaft Kemberg wird aufgelöst.
Bitte vgl. mit [2] bzw. [3]. Hab ich was übersehen? Dann bitte Details. Evtl. sind die Karten von WP noch nicht neu gerendert. Das dauert manchmal.-- TUBS 18:41, 6. Jan. 2010 (CET)
Ich hab die Datei auf Commons noch gepurget, das hilft in der Regel. NNW 20:08, 6. Jan. 2010 (CET)
Zigmal probiert vorhin, jetzt ist es in Ordnung. SVG ist halt eine ganz üble Sache. Rauenstein 20:08, 6. Jan. 2010 (CET)
Das Purgen scheint geholfen zu haben. nach internem Browsercacheleerung (Strg+F5) habe ich das neue Bild.-- TUBS 20:23, 6. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 01:06, 9. Jan. 2010 (CET)

Bitte führe solche Auslagerungen in Zukunft lizenzkonform durch (s. WP:Artikel aufteilen). In der Form ist das ein Verstoß gegen die WP:GFDL. Bitte kümmer dich um den Nachimport der Versionsgeschichte. Gruß -- WortWusel 04:11, 7. Jan. 2010 (CET)

Danke. Beantragt.-- TUBS 09:11, 7. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 01:07, 9. Jan. 2010 (CET)

Bilder Synagoge Herford

Hallo TUBS,

erst einmal alles Gute für 2010. Dann, was mir auffiel: Du hattest die beiden Bilder zur Synagoge auf Commons eingestellt, was vielleicht ein kleines Problem ergibt. Ich hatte sie dorthin nicht gepackt, weil ich nicht sicher bin, ob sie aus UR-Gründen dort (noch) nicht wieder entfernt werden würden. Zwar hat Christoph Laue die PD-Eignung bestätigt, aber nur aus deutscher Sicht. Auch die WP hat ja mit der 100-Jahre-Regel ein Hintertürchen aufgemacht, durch das solche Bilder genutzt werden können. Worauf die Rechenaufgabe beruht, weißt du sicher. Danach ist aber nicht sicher, ob der Urheber schon 70 Jahre und > tot ist, bekannt ist er (oder eine sie) jedenfalls nicht. Aber warten wir mal ab. Liebe Grüße aus dem gleichen Kreis --Gwexter 10:27, 9. Jan. 2010 (CET)

Ich bin einfach von 100 Jahre plus ausgegangen. Aber ich bin mir da -nicht nur bei Commons - auch immer unsicher. Grüße.-- TUBS 10:46, 9. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 14:03, 10. Jan. 2010 (CET)

Hi TUBS, gibts für deine letzte Ergänzung dort eine Quelle? Der Drops ist de facto eh gelutscht, aber nach der Äußerung von Rüttgers gibt es ja keine neuen rechtlichen Erkenntnisse, oder? Gruß, --Joe-Tomato 22:25, 9. Jan. 2010 (CET)

wollte einfach nur noch mal den link dazu bekommmen, warum das überhaupt betont wird, das die 60-Jahre alten Vereinbarungen bzw. ihre Gültigkeit seitens Rüttgers so betont wird. Sonst versteht der unbedarfte Leser gar nicht was der Satz soll. -- TUBS 22:31, 9. Jan. 2010 (CET)
Hab's mal ein wenig umformuliert.-- TUBS 22:35, 9. Jan. 2010 (CET)
Ich find's gut so. Da er es offensichtlich selber betont hat, habe ich das Zitat eingebaut. Ob diese Geschichte mit Blick auf die Regierungsbezirke irgendwen interessiert, ist eine andere Frage... :-) Grüße, --Joe-Tomato 22:40, 9. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 14:03, 10. Jan. 2010 (CET)

Imagemap Kreis Bergstraße

Moin! Was habe ich den wohl hier falsch gemacht, dass die Imagemap in den IBs der Kreisgemeinden nicht angezogen wird? --Hagar66 13:02, 10. Jan. 2010 (CET)

Entwurfsversionen sichten → Strg +F5 → in der IB muss stehen Bergstraße. Dann erzeugt die IB den Link zu Landkreis Bergstaße und erkennt die Imagemap. Das der Kreis eigtl. Kreis Bergstraße heitß stört nicht, wird über Weiterleitung asugebügelt. Geht jetzt. Grüße.-- TUBS 13:07, 10. Jan. 2010 (CET)
Besipeil -- TUBS 13:08, 10. Jan. 2010 (CET)
Danke schön! --Hagar66 13:58, 10. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 14:03, 10. Jan. 2010 (CET)

OWL-Stammtisch 2010

- Das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 18. Januar 2010 um 19:30 Uhr in Bielefeld statt. -
- Lokal: Neue Börse -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia“ -

--DaBroMfld 10:31, 6. Jan. 2010 (CET)

Leider mal wieder nicht in der Region.-- TUBS 19:17, 14. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 19:17, 14. Jan. 2010 (CET)

Futter in Rheinland-Pfalz

Moin Kollege, ich bräuchte mal wieder Futter. Vorbereitet ist schon... BTW: Nachdem wir geschätzte 3000 Karten gemacht haben, sehen wir uns dieses Jahr mal, z.B. beim Stammtisch? --Hagar66 10:54, 12. Jan. 2010 (CET)

Ja habe den Illustrator just in diesem Moment aufgemacht. Also zum Stammtisch. Das klappt vermutlich wieder nicht, weil ich am fraglichen Tag vermutlich nicht in der Region bin. Grüße.-- TUBS 11:04, 12. Jan. 2010 (CET)
Ich bräuchte schon wieder was... ;-) --Hagar66 22:31, 13. Jan. 2010 (CET)
Ich weiß doch. Ich beobachte doch alles. Ruhig bleiben. Du bist doch kein Abhängiger. ;-) -- TUBS 22:33, 13. Jan. 2010 (CET)
Nee, aber schnell im Moment... ;-) --Hagar66 07:58, 14. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 19:17, 14. Jan. 2010 (CET)

Bremen/Bremerhaven Grafik

Hallo TUBS,

durch einen Staatsvertrag zwischen den Länder Bremen und Niedersachsen wurde die Luneplate an die Freie und Hansestadt Bremen übergeben und in die Stadt Bremerhaven eingemeindet. Dadurch vergrößert sich das Bremerhavener Stadtgebiet ungefähr 20% was sich natürlich selbst bei groben Umrissen deutlich bemerkbar macht.

Könntest Du daher als Urheber die SVG-Datei bei passender Gelegenheit aktualisieren?

Besten Gruß,

Ralf

Rotfuxx 19:47, 18. Jan. 2010 (CET)

Danke für den Tipp. Ja, diese Gebietsänderung sieht man deutlich in einigen Karten. Das sieht man beispielsweise auch in den Lagekarte der niedersächsischen Landkreise und der Gemeindelagekarten für die Gemeinden der zwei nahe gelegenen Landkreise Wesermarsch & Cuxhaven in Niedersachsen. Die müssten entsprechend alle aktualisiert werden. Das dauert einen Moment. Wenn du willst/kannst darfts du natürlich auch gerne helfen. Wir koordinieren unsere Arbeit hier: Wikipedia:Projekt Landkreiskarten/Arbeitsstatus. -- TUBS 10:12, 19. Jan. 2010 (CET)

wie weiter?

Moin! Wenn für RP die restl. Imagemaps für Typ 1/ svg da sind, was denkst Du wo wir dann weitermachen sollten? BY oder BW? Und hättest DU Lust, für BW eine Statistikdetailseite zu erstellen? --Hagar66 23:25, 24. Jan. 2010 (CET)

Also, die Statistikseite mache ich. Zum weiteren Vorgehen fände ich folgendes sympathisch:
  1. Pause, 4 Wochen oder so. Darin vielleicht mal noch ein paar offene Sachen abarbeiten + imgmaps (mit Hilfe von pomfuttge) erstellen.
  2. Dann als erstes BY, mindestens 4 weitere Landkreise, so dass Typ 1 in BY das verbreitetste Design ist.
  3. Dann Anfrage bei NNW wg. Tausch Landkreiskarten in BY und weil dann nur noch BW fehlt auch in BW (imgmaps sind ja fertig)
  4. Dann finde ich den Gedanken sehr charmant BY und BW als einen kreativen Bereich vorerst freizuhalten. Mal sehen was sich da noch für Karten entwickeln oder ob sich da nicht auch langsam mal Kartenbastler evtl. sogar Nachahmer finden (außer Rauenstein). Einer hatte ja mal angefangen mit einem Kreis in BY, vielleicht macht der ja noch mehr...Wir sollten (Nord-) BY (wofür ich zuerst wäre) also erst mal ganz ruhig angehen und vielleicht einen LK pro Woche oder so machen. Also mir würde das Tempo reichen, wenn man mal bedenkt dass wir beide ursprünglich nur NI machen wollten...
Was meinst du?-- TUBS 08:39, 25. Jan. 2010 (CET)
Ja, ja, Niedersachsen, das ist lange her... Eigentlich wollte ich ja sogar nur den LK OS :-), weil der so Sch... aussah. Zu Deinen Vorschlägen:
ad 1: Wir machen Pause bis Ende 02/10, ok? Die Zeit nutze ich für OWL und imgmaps etc. pp. Danke schon mal für die Statistikseite!
ad 2: D'accord. Ich hatte auch BY angepeilt, und da wollte ich eine Klammer bilden, indem ich mich östlich an der tschechischen Grenze entlang hangele (so habe ich gestern die beiden Typ 29 rausgefunden). Heißt: Tirschenreuth wäre mir als Beginn am liebsten.
ad 3: Ja. Statistiken bzgl. Kreis-IB dann bulk anzupassen...
ad 4: Da bin ich ein bisschen hin-und hergerissen, ich überlege laut: Einerseits ist die Geschwindigkeit sicher ok. Andererseits weiß ich nicht, ob ich einen Experimentierraum freihalten möchte, denn es ist doch eher unwahrscheinlich, dass sich ein ideales Kartendesign durch experimentieren ergibt statt durch gezielte Entwicklung und Abstimmung. Andererseits ist die Neigung zur Abstimmung (bzw. ja auch schon zur Diskussion) ja feststellbar gering bis nicht vorhanden. Was gewinnt die WP also durch Zuwarten? Der Kollege, der mal Amberg angefangen hatte, ist leider nicht sooo produktiv, schwer einschätzbar, ob er überhaupt weitermacht.
→ Fazit: ~ 1 LK/ Woche ist gesetzt, wenn auch meinerseits mit leicht anderer Begründung. --Hagar66 13:29, 25. Jan. 2010 (CET)

Erläuterung von Abkürzungen

Hi TUBS, bei der Datei [4] hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen[5]. Liebe Grüße, --Joe-Tomato 16:37, 25. Jan. 2010 (CET)

erl.-- TUBS 17:32, 25. Jan. 2010 (CET)

commons

Die Aufräumarbeiten schreiten voran. Ich habe die Kategorie „Coats of arms of the German Heer“ durch „Coats of arms of the German Army (Bundeswehr)“ ersetzt. Das scheint mir etwas mehr Logik zu beinhalten. Servus, --Steinbeisser 09:55, 2. Feb. 2010 (CET)

Super. Ich halt mich da zur Zeit ein bisschen raus. Da wir sonst glaub ich immer in Bearbeitungskonflikte kommen. Kennst du eigtl. das Tool Commons/Deine Eisntellungen/Helferlein/Kategoriehelferlein/Cat-a-lot? Aktivier das mal. Das laäuft mit einigen Brwosern aerb nicht. Mit Opera geht's aber z. B. ziemlich gut. Damit kan man echt ruck-zuck viele Bilder umkategorisieren etc. Kann ich nur empfehlen. Wenn ich da über die Wappen auch noch mal drüber schauen soll, sag einfach Bescheid. Grüße. -- TUBS 11:05, 2. Feb. 2010 (CET)
PS. Zu r Umbenennung: Ja macht mehr Sinn! -- TUBS 11:07, 2. Feb. 2010 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 16:17, 10. Feb. 2010 (CET)

Ortsteilkarten von Marienmünster

Hallo TUBS, ich bin gerade dabei, die fehlenden Artikel der Ortsteile von Marienmünster anzulegen. Leider gibt es davon noch keine Karten. Wäre es dir möglich, diese nachzuliefern? Gruß --Nikater 14:07, 4. Feb. 2010 (CET)

Sag mir einfach, welches Layout hier das richtige ist, dann kann ich die wohl umlackieren, ist ja fix gemacht. --DaBroMfld 16:50, 4. Feb. 2010 (CET)
Das würdest du tun? Super! Alle Layouts sind danki Hagar 66 in ganz OWL und auch in der von dir gennanten Kat identisch. Browser Cache leeren!? --- TUBS 17:33, 4. Feb. 2010 (CET)
Für einfache Pinselarbeiten bin ich zu haben, alles andere könnt ihr machen ;-). Mir gehts um dies oder das; also Schrift schwarz oder Weiss, helles oder dunkles rot. --DaBroMfld 17:38, 4. Feb. 2010 (CET)
Hab's für dich mal gepurgt. Ich hoffe auch du erkennst jetzt: die Karten sind identisch. Eineindeutig identisch in Farbe und Schrift. Dank Hagar66.-- TUBS 17:40, 4. Feb. 2010 (CET)
Ich merks gerade, hätt ich auch selbst gekonnt :-(. Dankeschön, ich erledige dann mal den Job. --DaBroMfld 17:41, 4. Feb. 2010 (CET)

erledigt  Done --DaBroMfld 18:01, 4. Feb. 2010 (CET)

Das ging ja schnell! Vielen Dank für die prompte Erledigung des "Jobs", DaBroMfld. Übrigens, die fehlenden Flächenangaben habe ich aus Marienmünster auch schon bekommen. Danke für den Tipp; das macht doch wirklich Spaß! Grüße --Nikater 21:57, 4. Feb. 2010 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 16:17, 10. Feb. 2010 (CET)

Kartentipps

Hi, ein neuer Kollege möchte Kartentipps [6], kannst du helfen? --Joe-Tomato 12:39, 4. Feb. 2010 (CET)

Vermutlich nicht. Ich antworte aber.-- TUBS 17:34, 4. Feb. 2010 (CET)

Büren

Moin! Darf ich Deine Aufmerksamkeit mal hierauf lenken? --Hagar66 17:56, 6. Feb. 2010 (CET)

Kartentipps

Hi, ein neuer Kollege möchte Kartentipps [7], kannst du helfen? --Joe-Tomato 12:39, 4. Feb. 2010 (CET)

Vermutlich nicht. Ich antworte aber.-- TUBS 17:34, 4. Feb. 2010 (CET)

Büren

Moin! Darf ich Deine Aufmerksamkeit mal hierauf lenken? --Hagar66 17:56, 6. Feb. 2010 (CET)

Kartentipps

Hi, ein neuer Kollege möchte Kartentipps [8], kannst du helfen? --Joe-Tomato 12:39, 4. Feb. 2010 (CET)

Vermutlich nicht. Ich antworte aber.-- TUBS 17:34, 4. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:15, 17. Feb. 2010 (CET)

Verlaufskarten deutscher Flüsse und Bäche

Hallo TUBS,

ich habe zu meinem Bedauern festgestellt dass viele Wikipedia.de Artikel zu Flüssen und Bächen keine Verlaufskarten haben, sondern es wird nur in Worten beschrieben, wo der Fluss oder Bach entspring und dann hinfließt. Beispiele aus Südhessen: Modau, Gersprenz, Mümling - rühmliche Ausnahme mit Karte ist Weschnitz. Es würde die Artikel sehr aufwerten, wenn der Verlauf der Gewässer auf einer Karte ersichtlich wäre (zuminderst in meinen Augen, ich liebe Karten ;-). Nun habe ich gesehen, dass du Karten mit Flüssen erstellt hast, zum Beispiel Datei:Hesse_location_map.svg, die ist fast schon perfekt für den Zweck. Die oben genannten Modau, Mümling und Weschnitz sind nicht drauf, nur die Gersprenz. Frage: hast du auch eine Kart' wo diese Flüsschen drauf sind? Oder hast Du'n Tip auf Lager, wie man evtl. auf Basis deiner Karte eine solche einfach erstellen könnte? (Ich bin leider nicht versiert im Kartenerstellen.)

Gruß --DietG 22:50, 9. Feb. 2010 (CET)

Hallo für Südhessen abe ich leider überhaupt keine Vorlagen geschweige denn Ahnung. Wenn du ein bisschen Ahnung von Vektorbildbearbeitung hast kanns du versuchen aus den OpenStreetMap oder maps-for-free.com Karten wie diese (von mir) oder diese zu erstellen. Aber auch das ist für den Anfänger auch gar nicht so leicht. Helfen kann dir vielleicht die Wikipedia:Kartenwerkstatt. Da ist auch Benutzer:Lencer aktiv, der die Karte zur Weschnitz gemacht hat. Vielelicht kannst du den auch mal direkt ansprechen - der ist echt ein toller Kartenbastler. Ich könnte dir natürlich auch helfen, aber um mich nicht zu verzetteln, erstelle ich Karten nur noch nur für NRW. Ich hoffe du verstehst das. Frag auch mal den Benutzer:Jo Weber. Der hat nämlich diese Karte und kann dir vielleicht mit Hessen helfen. Ahnung von hessischen Flüssen scheint auch Benutzer:Elop zu haben. Allerdings weiß ich gar nicht ob der auch selber Karten bastelt. Fragen kostet nix. Grüße! -- TUBS 09:46, 10. Feb. 2010 (CET)
Hallo TUBS, danke für die Tips. Ich werde die genannten Experten mal kontaktieren. Und an die Vektorbildbearbeitung wollte ich mich eh mal ranschaffen, also wär' dies' die Gelegenheit... LG --DietG 19:32, 13. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:15, 17. Feb. 2010 (CET)

Else-Werre-Radweg

Hallo TUBS, ich war mal so mutig, dein Bild gegen ein anderes von mir auszutauschen, da ich denke, dass dieses den Radweg und die Landschaft, durch die selbiger führt, ganz gut repräsentiert. Ich habe eine Seite auf commons angelegt und dein tolles Schaf-Bild dort eingebunden. Ich hoffe diese "Umbaumaßnahme" ist dir recht. Ansonsten gerne revert ;-). Grüße, --Tola69 00:00, 14. Feb. 2010 (CET)

Super! -- TUBS 11:25, 14. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:15, 17. Feb. 2010 (CET)

Büren

Moin! Darf ich Deine Aufmerksamkeit mal hierauf lenken? --Hagar66 17:56, 6. Feb. 2010 (CET)

xxxx -- TUBS 12:15, 17. Feb. 2010 (CET)

Büren

Moin! Darf ich Deine Aufmerksamkeit mal hierauf lenken? --Hagar66 17:56, 6. Feb. 2010 (CET)

xxxx -- TUBS 12:15, 17. Feb. 2010 (CET)
Reminder...Anti-Bot-Archiv -- TUBS 17:44, 28. Feb. 2010 (CET)

File:Municipalities in ROW.svg

Hello. I'd like to say thanks for your map of "File:Municipalities in ROW.svg". It is wonderful map. But I think that the course of Wümme in the map is not correct. The river flows more northern area in the upper side from Scheßel. I guess you have drawn the course of Veerse. Would you correct it? Best Regards. --QBay 05:27, 6. Mär. 2010 (CET)

Hi there. Thank you for that remark. I'm sure you are right, 'cause the maps are sometimes a little bit inaccurate. We are tracking our work here. We are currently in the progress of creating maps for all german communities, that don't have locator maps at all. After this will be done, we will rework and improve the maps. We archive your comment here and we won't forget to take your remark into account then, though it will take some time sureley. Sayonara. -- TUBS 15:51, 7. Mär. 2010 (CET)

Bürgermeister als Ratsmitglied

Hi TUBS, ich habs gerade noch mal nachgesehen ([9]. Der BGM ist geborenes Ratsmitglied (also kraft Gesetzes). Große Einschränkungen des Stimmrechts des BGM finde ich dort übrigens nicht. Was meintest du da? Grüße, --Joe-Tomato 17:02, 19. Mär. 2010 (CET)

Erstmal: ist ne Kleinigkeit. Kann quasi eh damit leben. Ich schaue aber noch mal genau in der GO nach. Bei Minden habe ich mal dazu angemerkt, das ingeschränkte Stimmrecht ergibt sich aus Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen, 5. Teil, §40.. Ich schaue noch mal nach. Auch ob er nun quasi Ratsmitglied ist oder nur den Vorsitz führt wobei das ja fast auf's gleiche hinauskommt.-- TUBS 17:19, 19. Mär. 2010 (CET)
Ja, ja, im Ergebnis heißt das nur, dass eigentlich keine gerade Zahl von Ratsmitgliedern entstehen kann, von wegen Pattsituation. Der garantierte Vorsitz kommt noch on top. --Joe-Tomato 17:57, 19. Mär. 2010 (CET)
Um es mal vorwegzunehmen: die jetztige Formulierung ist absolut OK. Im Einzelnen:
  • §40: Der Rat besteht aus den gewählten Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister (Mitglied kraft Gesetzes). Den Vorsitz im Rat führt der Bürgermeister. Der Bürgermeister hat im Rat Stimmrecht. In den Fällen der §§ 47 Abs. 1, 48 Abs. 1, 50 Abs. 3, 53 Abs. 2, 55 Abs. 3 und 4, 58 Abs.1, 3 und 5, 66 Abs. 1, 69 Abs. 1 Satz 2, 73 Abs. 1 und 3 und 96 Abs. 1 Satz 4 stimmt er nicht mit. [TUBS Anmerkung: z.B. Eiberufung des RAtes durch die Ratsmitglieder, etc.]
  • §62: Der Bürgermeister bereitet die Beschlüsse des Rates, der Bezirksvertretungen und der Ausschüsse vor.
  • §69GO NRW: Der Bm nimmt an den Ratssitzungen teil
Wie das nun genau zu interpretieren ist, ist wohl akademischer Natur. Ich für mich interpretiere das so: Der Bürgermeister ist zwar kein Ratsmitglied nimmt aber an den Sitzungen immer teil. Er nimmt auch (an ganz wenigen) Abstimmungen nicht teil (daher eingeschränktes Stimmrecht) aber praktisch gesehen ist er quasi fast immer auch stimmberechtigt. Daher unterscheidet ihn gar nicht soviel von einem regulären Ratsgmitglied. Die bsiherige Formulierung im Artikel ist aber - wie bereits oben gesagt - vollkommen OK und zielführend. Grüße..

Löschanträge Bundesheer

Es gibt zwei Löschanträge hier und hier Gruß --Ekkehart Baals 23:15, 21. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich beteilige mich an LAs aber generell nicht. Der Grund dafür ist ja wohl offensichtlich. Die bisher geführte Löschdisk dazu bestätigt mich in der Auffassung. Der Leser findet so oder so was er will. -- TUBS 23:22, 21. Mär. 2010 (CET)
PS. Nix gegen dich persönlich. Handhabe das immer so bei LAs und LDs. Grüße aus deiner Heimat. -- TUBS 00:10, 22. Mär. 2010 (CET)

Imagemaps der Landkreise in Bayern

Moin! Ich bin übrigens zwischenzeitlich dazu übergegangen, die Imagemaps für die LK in Bayern auch mit Illustrator zu erzeugen. Die deutlich schnellere Erstellung wiegt m.E. die größeren Files auf. Nebenbei sind die Imagemaps dann auch exakter, aber das ist bei der Größe vernachlässigbar. Solltest Du nicht wissen, wie das geht (was ich nicht glaube), mail' ich's Dir. --Hagar66 08:50, 31. Mär. 2010 (CEST)

Ich weiß es. Das macht auch noch so ein Experte-ich weiß gar nicht mehr wer.... Hatte mal irgendwo von irgendwem den Ratschlag bekommen das nicht mir Illustrator oder ImageReady zu machen, weil die Imagemaps so groß werden. HAbe das dann immer mit dem Webtool erledigt, was mir auch zunhemend unhandlich erscheint. Ehrlich gesagt: ich glaube nicht so richtig das da wirklich so Unmengen an Code erzeugt werden. Die mögen zwar mehr Code enthalten aber im Vergleich zur Datenmenge die für die Bilder geladen werden muss, ist das doch wohl nur sehr wenig. Mein Browser ist wg. einer Imagemap jedenfalls auch noch nicht in die Knie gegangen...Trotzdem danke für den Tipp.-- TUBS 09:10, 31. Mär. 2010 (CEST)

Liste Jägerverbände

Moin Tubbs, 551 das sind beides die gleichen BtlAbzeichen wieso internes alternierendes? sollte man nicht das schönere drinlassen und das andere rausnehmen --Matthias Hake 07:29, 5. Apr. 2010 (CEST)

sind evtl. nur alternativ weil schlechte Fotoqualität. Leichte Abweichungen in der Ausführung gibt's ja immer von Nachbestellung zu Nachbestellung. Nimm halt ein's raus. Welches das schönere ist, soll diene Entschieudng sein. Grüße. -- TUBS 23:09, 5. Apr. 2010 (CEST)
PS: richtig alternativ scheinen die Versionen von Btl 552 zu sein - ohne dass ich sagen könnte wieso es zwei Versionen gibt-- TUBS 23:11, 5. Apr. 2010 (CEST)
PS2: es gibt da bald ein neues JgBtl in Frankreich als Teil der D/F Brigade. Indienststellung Ende 2010. Es wird gemischt aus Kompanien der Heeresaufklärungs- und Jägertruppe bestehen. Wappen noch unbekannt.-- TUBS 23:14, 5. Apr. 2010 (CEST)

Anfrage zum Projekt Landkreiskarten

Hallo TUBS, Rauenstein hat mich hierhin verwiesen, und um mich nicht zu wiederholen, schick ich dich jetzt wieder auf seine Diskussionsseite. Ich informiere auch Hagar66. Falls ihr Lust habt, einfach melden, gerne auch per Mail. lyzzy 12:54, 5. Apr. 2010 (CEST)

Hi. Ich persönliche lege da keinen Wert drauf. Mir persönlich geht das zu sehr Richtung Lobhudelei. Ich glaube eigtl. nicht dass durch solch einen Bericht an dieser Stelle wirklich Aufmerksamkeit für das Projekt derart erzeugt wird, dass wir Mitstreiter bekommen. An dieser Stelle möchte ich aber nicht unerwähnt lassen dass etliche Karten (sehr gute sogar) von Rauenstein aka Geograv stammen und auch Pomfuttge tolle Imagemaps erzeugt hat. Trotzdem danke für's Angenbot. Vielleicht denkt Hagar da ja auch anders drüber (der macht ja eh viel mehr als ich!), dann habt ihr für einen Bericht natürlich auch meinen Segen. -- TUBS 23:05, 5. Apr. 2010 (CEST)
Wir machen das mal gesamt hier, sonst ist mir das zu zerstreut. Es kommt mir sehr darauf an
  • was und wieviel dafür zu tun ist und
  • was die Zielsetzung dabei ist.
--Hagar66 08:02, 6. Apr. 2010 (CEST)

Was dafür zu tun wäre, ist, einen Text zu schreiben, der das Projekt, die Idee und die Arbeit daran beschreibt und ein passendes Bild zur Illustration auszuwählen. Das Erstellen von Karten ist eine der vielen Beschäftigungen, auf die man sich in der Wikipedia werfen kann. Sie ist aber längst nicht so bekannt oder auch nur wahrgenommen wie das Schreiben von Artikeln oder das Wachen über die RC. Neben Vereinsthemen berichten wir in der Zeitung gerne über Dinge, die in den unterschiedlichen Projekten entstehen, um auch die unbekannteren Seiten der Projekte und des Engagements der Wikipedianer zu zeigen. Das beschreibt eigentlich auch schon die Zielsetzung, die Idee euch anzusprechen ist mir gestern spontan gekommen, als ich Rauensteins Löschanträge abgearbeitet habe. lyzzy 15:27, 6. Apr. 2010 (CEST)

Hmm, überleg, überleg,... Meine erste Reaktion: Eher nein. Ich glaube, dass ich -ich will jetzt nicht „überfordert“, aber „gefordert“ sagen- bin, so einen Text zu erstellen. Immerhin habe ich das Wikimedium bisher nicht konsumiert, müßte also erst ein G'schmäckle für den Sprachduktus bekommen, und zudem sind meine journalistischen Fähigkeiten auch nicht so doll ausgeprägt. Das wird mir dann etwas aufwendig, so I'd like to take a raincheck! Nichts für ungut. --Hagar66 20:39, 6. Apr. 2010 (CEST)
Ok hier also quasi erledigt. Wenn du was zum Kartenerstellen berichten möchtest frag doch mal beim "Schwesterprojekt" Wikipedia:Kartenwerkstatt an. Vielleicht möchte die ja was beitragen. Die machen die wirklich tollen Karten. --TUBS 20:43, 6. Apr. 2010 (CEST)

Commonist

Moin Kollege! Könnetst Du mal mit irgendwas unverfänglichem testen, ob der Commonist derzeit ein Problem macht/ hat? Ich versuche Dateien upzuloaden, und er kommt mit 'ner Meldung "Anmeldung auf Commons gescheitert" zurück. User und PW habe ich mehrfach kontrolliert... --Hagar66 15:05, 8. Apr. 2010 (CEST)

HAb's jetzt mehrfach mit Pausen probiert. Klappt zur Zeit bei mir auch nicht. Hmmmm--TUBS 20:11, 8. Apr. 2010 (CEST)
Zumindest insofern beruhigend, dass ich nicht irgendeinen dämlichen Fehler mache... Danke! --Hagar66 20:32, 8. Apr. 2010 (CEST)
In der Mediawiki wurde wohl grad ein Sicherheitsproblem in der Anmeldefunktion gestopft[10] ....da dürften jetzt eininge solcher Tools erstmal nicht funktionieren bzw müssen angepasst werden ;) --alexrk 20:49, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ah so! Gut, das heißt warten... --Hagar66 07:53, 9. Apr. 2010 (CEST)

Truppenführung

Guten Abend TUBS, könntest Du bitte mal hier auf der deutschen Wikipedia einen Artikel über "Truppenführung" schreiben. Es ist etwas beschämend, dass im englischen Wikipedia ein ausführlicher Artikel das Thema behandelt, allerdings nicht die TF der Bundeswehr. "Truppenführung ist eine Kunst, eine auf Charakter, Können und geistiger Kraft beruhende freie schöpferische Tätigket". Viel Erfolg, Gruß --JostGudelius 00:22, 9. Apr. 2010 (CEST)

Ja die Diskrepanz zwischen Wikipedia de und en ist leider gegeben. Der Begriff Truppenführung allgmein bzw. im heutigen Heer Truppenführung der Landstreitkräfte ist ein komplexes Thema und gleichzeitig eine der zentralen Charakteristika deutscher Landstreitkräfte, insbesondere des Heeres. Ein Artikel macht sich sicher auch gut als Hinweis in Heer (Bundeswehr). Nun weiß ich ja dass ich auf der WP wenig auf militärische Meriten der User zu geben brauche, aber auch hier gilt frei nach Orwell: Manche sind gleicher als gleich. Konkret meine ich, dass du vermutlich - ohne es vielleicht zu ahnen - aufgrund deiner Meriten einer der größten Experten der WP auf dem Gebiet sein könntest. Ich fühle mich dem Thema in seiner Gesamtheit nur schwer gewachsen - habe auch keine Literatur dazu griffbereit. Einzelaspekte sind ja bereits behandelt: Führen mit Auftrag, Operation verbundener Kräfte (nur teils veraltete Ansätze), mehrere Operationsarten etc. - aber natürlich längst nicht alles. Für mich (persönlich) gehört dazu eigentlich auch im heutigen gesellschaftlichen Kontext unmittelbar das Konzept Innere Führung, das ja bereits in der WP angerissen wurde und sich zum Beispiel ein Führen mit Auftrag im Idealfall unterstützt. Online-Quellen könnten als Einsteig sein sein: natürlich das einigermaßen ordnetlich geschriebene en:Truppenführung und dieses alle wesentlichen Elemente kurz anreissende PDF. Ob die HDV 100/100 in Auszügen evtl. auch direkt zitierfähig (Stichwort: VS) ist bzw. ob das auch für den Laien angesichts der doch sehr sepzielle BW-Sprache hilfreich ist, kann ich zu Zeit nicht beurteilen, da ich die aktuelle Version nicht habe. Vielleicht fragst du auch mal das Portal:Militär. Dort gibt's auch ein paar Experten.--TUBS 09:31, 9. Apr. 2010 (CEST)

Kriegsende 1945; amerikanische Truppen in OWL

Mal ganz was anderes: Kennst Du das? Könnte evtl. für Dich interessant sein, dachte ich. --Hagar66 10:41, 9. Apr. 2010 (CEST)

ist vlt. mal interessant für die Stadtartikel - Geschichtsteile, da die 5. (und die 3.) so ziemlich ganz MI-Ravensberg eingenommen hat.--TUBS 10:50, 9. Apr. 2010 (CEST)
Hi, habe ich für uns gedruckt, das scheint die Bestätigung dafür zu sein, dass die Amerikaner nicht über Vlotho in Richtung Berlin zogen, sondern von Anfang an vorhatten, über Rinteln über die Weser zu gehen (wahrscheinlich war ihnen die Vlothoer Gosse nicht ganz koscher *grins*, das ist die Spitze des Weserbogens vor Vlotho mit tückischen Strömungsverhältnissen) Liebe Grüße --Gwexter 00:04, 10. Apr. 2010 (CEST) (Grüße an Hagar, am Vlothoartikel mache in absehbarer Zeit weiter, es entspannt sich manches)

Landkreis Miltenberg

Moin! Darf ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit hierauf richten? --Hagar66 07:54, 21. Apr. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 08:46, 21. Apr. 2010 (CEST)

Sennebahn

Hallo TUBS, magst du, in etwas kleinerer Schrift als für die Bahnhöfe, auch noch die Namen der Haltepunkte eintragen?! Gruß, Ulamm (talk) 19:54, 13 April 2010 (UTC)

ja. Dauert ca. 1 Woche. Alternativ gerne auch selbst anzupassen. Stichstrecke könnte ich evtl. auch mal darstellen.--TUBS 09:27, 14. Apr. 2010 (CEST)

Sennebahn

Hallo TUBS, magst du, in etwas kleinerer Schrift als für die Bahnhöfe, auch noch die Namen der Haltepunkte eintragen?! Gruß, Ulamm (talk) 19:54, 13 April 2010 (UTC)

ja. Dauert ca. 1 Woche. Alternativ gerne auch selbst anzupassen. Stichstrecke könnte ich evtl. auch mal darstellen.--TUBS 09:27, 14. Apr. 2010 (CEST)
xx

Moin, nach dem Review des o.g. Artikels wurde ich um eine Neubewertung in der Qualitätsoffensive gebeten. Dabei kam ich leider auf eine geringere Punktzahl als du vor dem Review (siehe meine Disk). Hast du Zeit und Lust nochmal drüberzuschauen? Auf Wunsch lass ich dir auch meine genaue Tabelle zukommen. Gruß --DaBroMfld 16:14, 15. Apr. 2010 (CEST)

Kann ja sein. Ist eh immer ein wenig subjektiv. Und die Ansprüche steigen vermutlich auch so mehr gute Artikel man gelesen hat. In diesem Fall komme ich aber eigtl. auf eine fast perfekte Punktzahl: 30 Pkt. Zu beachten ist auch dass es ja hier nur um die reine Punktevergabe nach eher quantitativen Kriterien geht. In einem neuerlichen Review hätte ich sicher auch die eine oder andere inhaltliche Anmerkung. Für die Punkte bedeutet das aber nicht viel. Da wird ja lediglich abgefrgt ob der entsprechende Punkt einigeraßen ausreichen dargestellt wurde. Insofern macht eine Bewertung hier bei Warburg eigtl. auch keinen Sinn mehr. Es hat halt keinen Mehrwert ob der Artikel 29 oder 32 Punkte hat - für den eigentlichen Artikel ja sowieso nicht. Der Artikel ist grün und fertig. Die exakte Punktzahl bedeutet eigentlich nix, da unterschiedliche Bewerter immer zu verschiedenen Ergebnissen kommen werden: Die Quali-Offensive ist eher dort stark wo es darum geht verbesserungswürdige Artikel zu identifizieren um unsere Arbeit gezielt zu lenken. Das nur mal so als Kommentar zur Disk auf deiner Seite. Verstehe nicht so richtig wieso das alles so kriegsentscheidend sein soll...

Ausgehend von der letzten Bewertung von 2008-05-29 aus dem Review-Archiv bin ich die Bewertung trotzdem nochmal durchgegangen. Alle gelöschten Zeilen sind komplett unverändert. Fette Zeilen sind mit einer Änderung der Punktzahl verbunden. Alles andere nur abweichende/ ergänzende Anmerkungen ohne Auswirkung auf die Punktezahl:

  • 1.5 jetzt volle Punktzahl
  • 1.6 Anmerkung: bleibt auch trotz Anmerkungen im Review wg. Daten aus B. Driburg bei 0,5 Punkten.
  • 2 Anmerkung: +Ortname ist positiv. Negativ ist die Abweichung vom Kapitelschema. Führt aber nicht zu Punktabzug
  • 3.4 Anmerkungen: Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft ist immer noch nicht erklärt. Trotzdem volle Punktzahl
  • 4 Anmerkungen: Was sind Geschichtsdenkmäler? Das mit der Sammlung zu Schlaun ist uch irgendwie schräg. Kein Punktabzug dafür.
  • 5.3 jetzt auch hier volle Punktzahl
  • 7 Anmerkungen: so gegliedert besser und übersichtlicher. Volle Punktzahl bleibt.
  • 8 im Bereich Wirtschaft/Verkehr immer noch ein wenig kahl. Weiterhin: → 1,5 von 2 Punkten
  • Letzte Bemerkung: Mit dem Stadtteilprofil kann ich persönlich übrhaupt nix anfangen. Was soll das? - Quelle fehlt auch. Für Punkte aber irrelevant. Insgesamt gibt's jetzt nur noch Punktabzug bei Klima (-0,5) und Bilder (-0,5) --> 30 Pkt. --TUBS 07:57, 16. Apr. 2010 (CEST)

Sennebahn

Hallo TUBS, magst du, in etwas kleinerer Schrift als für die Bahnhöfe, auch noch die Namen der Haltepunkte eintragen?! Gruß, Ulamm (talk) 19:54, 13 April 2010 (UTC)

ja. Dauert ca. 1 Woche. Alternativ gerne auch selbst anzupassen. Stichstrecke könnte ich evtl. auch mal darstellen.--TUBS 09:27, 14. Apr. 2010 (CEST)
xx-- TUBS 09:42, 25. Apr. 2010 (CEST)
erledigt  Done (außer PB-Kasseler Tor)-- TUBS 22:52, 25. Apr. 2010 (CEST)

neue Version des Commonisten

Es gibt eine neue Version des Commonisten, die Anmeldung funktioniert damit wieder. --Hagar66 13:56, 20. Apr. 2010 (CEST)

muss ich den neu runterladen und dann wieder installeiren?-- TUBS 08:47, 21. Apr. 2010 (CEST)
Yepp! Er macht jetzt ein paar Sachen, die mir gar nicht gefallen:
  • Er legt ungefragt eine Usergalerie an
  • Ich habe es noch nicht hinbekommen, die Lizenzen.txt wir in der Version wieder zu tauschen.
--Hagar66 09:15, 21. Apr. 2010 (CEST)
Probier's auch mal aus...habe da ein paar Dateien auf Halde.-- TUBS 09:26, 21. Apr. 2010 (CEST)
HAst du das mit den Lizenzen schon hinbekommen? Bei mir klappt das noch nicht...-- TUBS 21:12, 22. Apr. 2010 (CEST)
Nein, tut mir leid. ich habe auch aufgehört, zu probieren. --Hagar66 13:10, 24. Apr. 2010 (CEST)
D.h. du lädst momentan die Datei händisch hoch???? Weil du da doch jetzt trotzdem immer noch die ganzen Lizenzen drin hast? -- TUBS 13:12, 24. Apr. 2010 (CEST)
Mail dazu auf web.de. --Hagar66 14:13, 24. Apr. 2010 (CEST)
Danke. Jetzt geht's bei mir auch wieder. hatte irgendwie immer noch eine veraltete Version erwischt. Das mit den Gallerien ist ja echt ****. Egal, verschmerzbar. Aber er überschreibt ja jetzt auch bestehende Dateien. Hat der das schon immer gemacht? Also wenn nicht, ist das ja mal praktisch für Kartenaktualisierungen im Batch-Modus.-- TUBS 17:54, 25. Apr. 2010 (CEST)
Gern! Das er auch überschreibt, hatte ich noch gar nicht gemerkt. War vorher auch nicht so. Man muss jetzt also noch vorsichtiger sein... --Hagar66 08:16, 26. Apr. 2010 (CEST)
Er fragt vor dem Überschreiben sogar bei jeder einzelnen Datei nach - eigentlich eine gute Lösung.-- TUBS 08:41, 26. Apr. 2010 (CEST)
Wo der Commonist wieder funktioniert: verrät mir einer, wie ich die Ortsteilkarten mit den wilden Lizenzen damit hochlade? Oder kann ich einem von euch die Karten mailen und derjenige lädt die butz hoch? Ich muss auch gar nicht in der Lizenz auftauchen. Gruß --DaBroMfld 22:11, 27. Apr. 2010 (CEST)
Nehm doch einfach nicht so eine wilde Lizenz. Wähl links einfach eine der vorgegebenen aus und dann ist gut. Ansonsten schick sie mi zu (Mail-Prozeder oben) - am Besten mir. Hagar's Upload-Draht glüht eh schon. Würde deinen Namen dann trotzdem reinschreiben.--TUBS 22:31, 27. Apr. 2010 (CEST)
Sie haben E-Mail erhalten! --DaBroMfld 22:43, 27. Apr. 2010 (CEST)
Letzte Dateien grad beim Uploaden. Findest du in den entsprechen Subkategorien von commons:Category:Maps of Kreis Lippe.--TUBS 13:06, 29. Apr. 2010 (CEST)
Dankeschön! --DaBroMfld 01:44, 30. Apr. 2010 (CEST)

Moin,

kannst du auf Commons mal mit deinen Spezialwerkzeugen die Cat zu dem obigen Text erzeugen. Dann kann man nämlich commonscat im Text mit dranhängen und die Galerie verlagern. Danke. Gruß --Aeggy 11:15, 4. Mai 2010 (CEST)

Hallo Aeggy! Vorgestern die Sendung über die Westfälische Mühlenroute in West3 gesehen? War ganz interessant für den Laien. Du findest eine Seite zur Porta jetzt hier. Da kannst du die Bilder dort nach eigenem Gusto in Gallerien zusammenfassen. Außerdem habe ich eine Kategorie angelegt. Die findest du hier. Habe dort schon mal auf die Schnelle ein paar Subkategorien gepasst die zur Porta inhaltlich passen. Ich hoffe das hilft dir. Dazu bracuht man übrigens keine Spezialwerkzeuge. Grüße.--TUBS 13:34, 4. Mai 2010 (CEST)
Zur Sendung: [11]. Kleiner Ausschnitt hier: [12]--TUBS 13:40, 4. Mai 2010 (CEST)
Ja schon gesehen, danke fürs händische umtopfen. Das hätte ich auch hinbekommen, also doppelten Dank.
Westf. Mühlenstraße: Das alte Dilemma: Zeige und präsentiere ich eine alte Handwerksmaschine als touristische Werbeaktion oder als produzierendes technisches Denkmal? Meistens wird im MI-LK ersteres gezeitg. Wenn du mal Zeit hast fahr mal zur Wassermühle Döhren und lass dir von dem alten Müller und seinem Sohn die Mühle erklären. Der Antrieb der Sägemühle ist zwar mit modernen Mitteln unterstützt und nicht ganz historisch, aber watt solls. Manchmal kann man da auch mitarbeiten. Erlebenswert. Und falls es dich in östliche Gefilde zu dem Thema verschlägt, guck mal hier vorbei. Ingo bekommt vor Pfingten ne neue Haube und Flügel da kann Eisbergen sich ganz klein machen.....;-) Gruß --Aeggy 13:59, 4. Mai 2010 (CEST)
Habe mal auf dem Mühlentag in Levern („Kolthoffsche Mühle“) eine kleine Einführung bekommen. War zwar nur kurz, die Originalität der Ausstattung konnte ich auch nicht beurteilen, aber der alte Herr der uns das gezeigt hat, war ganz nett. Vom Flügel bespannen bis zur Erklärung des Mahlwerks hat der eigentlich alles mal gezeigt. Was übrigens das interessanteste neben der Technik ist: das Mahlen dauert gefühlt ewig. Das hätte ich als Laien echt nicht gedacht.--TUBS 14:14, 4. Mai 2010 (CEST)
Aber da ist doch fast nix mehr drin an Technik, sodass dort eher drehende Flügel und ne Welle gezeigt werden können. Oder was hast du dort noch gefunden ? Gruß --Aeggy 14:29, 4. Mai 2010 (CEST)
Sah so ähnlich aus
Doch: da war alles drin. drehende Welle mit allem was dazu gehört, bespannte Flügel, drehfähig, Bremse, so ein „Rüttelschüttelteil“ (ist das der Schrotgang? Habe alle Fachbegriffe verdrängt) damit das Korn peu á peu in das Mahlwerk fällt und das Mahlwerk selbst. Ob das allerdings wirklich gemahlen hat, kann ich jetzt nicht sagen. Evtl. haben sch die Mühlsteine auch nur so zu Attrape gedreht und die Körner sind einfach so ungemahlen durchgefallen? - falls das überhaupt geht? Das Mehl habe ich nicht gesehen (fiel ja nicht in transparente Plastiktüten) aber dem Geräusch nach zu urteilen würde ich als Laie schon sagen, dass das Knirschen darauf hindeutete, dass da wirklich gemahlen wurde. Und unten konnte man heiraten - das habe ich aber nicht ausprobiert.--TUBS 14:49, 4. Mai 2010 (CEST)

Die eigentliche Originaltechnik ist in der Kolthoffsche Mühle raus. Drin ist wohl wieder ein Mahlgang mit Bütte (das runde Ding) mit Rüttelschuh oben drauf (sorgt für die Zufuhr des Mahlguts angepasst an die unterschiedlichen Drehzahlen (Wind ist launisch)). Das ganze nennt sich auch Schrotgang, weil das Mahlgut nur zerkleinert wird, nicht nach der Große sortiert (beides zusammen nennnt man mahlen). Das Ergebnis wird dann in eine nachgebaute Beutelkiste gegeben. Ganz abgesehen davon das die Beutelkisten nen Mindener Nachbau sind die nicht richtig funktionieren, hat in dieser Technikombination die Mühle nie gearbeitet. (Technik aus zwei verschiedenen Jahrhunderten). Es ärgert immer wieder, dass auf diese Art die technischen Höchstleistungen des Maschinenbaus unter die Leute gebracht werden (denn vor Benzin- und Elektromotor waren die Wind- und Wassermühlen über 4 Jahrhunderte die technischen Kraftmaschinen.) Und die Müller hätten mindestens nen Sichter eingebaut.;-) --Aeggy 15:12, 4. Mai 2010 (CEST)

Karte Niedersächsisches Bergland

Hallo TUBS,

da gibt es ein Flüsschen, streckenweise entlang der Bahn Altenbeken-Nordheim, das heißt Emmer - oder ? Oder doch Emma ?  ;-)

Mein eigentliches Anliegen : Diese Reliefkarte, auf der Basis von SRTM-Daten, ist die irgendwo feiner aufgelöst zu haben ? Und mit welchem Programm wurde die erzeugt ?

Ein alter OWL-ler im "Ausland" würde sich freuen... --dreysacz 12:45, 5. Mai 2010 (CEST)

Grüße--TUBS 15:07, 5. Mai 2010 (CEST)

Danke für die Antwort. Hatte gedacht, du seist der Autor. Ich bin hinter Daten her, die besser sind als die vom SRTM und/oder ASTER. Um mein Programm damit zu füttern. Hier

http://www.panoramio.com/photo/35181780

mal eine Darstellung der Gegend um die Emmer, aus Aster - Daten erzeugt; eine Art Tomogramm, zur Sichtbarmachung der Geländestrukturen. Grüsse -- dreysacz 16:35, 6. Mai 2010 (CEST)

Luftangriff bei Kunduz

Hallo TUBS, vielen Dank für das Einfügen des Fotos von der Namenstafel-Demo im Bundestag. Es hat einige Politiker sehr gestört, dass hier Inhalt vor Form ging. Ich denke, diese Demo hat dem moralischen Ansehen des Bundestags genutzt -- Havaube 19:49, 6. Mai 2010 (CEST)

Das Einfügen das Fotos ist kein politisches Statement zum Vorgang an sich. Nur eine Illustration des Texts. Das Bild habe ich mehr zufällig gefunden und als gemeinfrei erkannt. Natürlich habe ich eine Meinung zum Vorgang im Bundestag und auch zum Luftangriff an sich, aber die muss sich ja hier nicht äußern. Gefällt mir aber dass es dir gefällt. Grüße.--TUBS 19:54, 6. Mai 2010 (CEST)

Fürstin-Pauline-Stiftung

Hallo TUBS, lass es mich wissen, wenn du eine Person als Empfänger des SW-Preises bei der Fürstin-Pauline-Stiftung hast. Diese fehlende Angabe ist alles, was noch zwischen dem Versand der Preise an die Stiftung sowie an Denis Barthel und Succu steht. --Minderbinder 07:44, 6. Mai 2010 (CEST)

Antowet mit Adresse bei dir, also erledigt  Done--TUBS 16:38, 11. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:24, 18. Mai 2010 (CEST)

LTW NRW 2010

Hi TUBS, wegen eines Bearbeitungskonflikts habe ich gerade wohl wieder das Wappen eingefügt, das du kurz zuvor entfernt hattest. Von mir aus könnte es auch weg, aber da es bei (fast) allen LTW enthalten ist, sollte das IMHO einheitlich geschehen. Gruß -- 4omni 20:46, 11. Mai 2010 (CEST)

ist schon i.O. Wollte das nicht mutwillig entf. Trägt zwar nichts wirklich substantielles zum Inhalt bei, aber entfernt hatte ich es eigtl. nur weil das ein user jetzt nach links geschoben hatte, was mir dann für kleine Monitore doch recht unbrauchbar erschien. Kann ruhig drin bleiben. So wichtig ist das nicht.--TUBS 20:49, 11. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:24, 18. Mai 2010 (CEST)

Vlotho

Hallo TUBS, danke für die Vlothoer Bilder. Impulse von einem quasi Außenstehenden sind anregend; ich habe noch ein paar Ergänzungen eingebaut. Von mir kommen zum Artikel noch Angaben zu den Bürgermeistern von 1969 bis 2000 (das ist etwas kompliziert wegen der Amtsbürgermeisterschaft in Personalunion mit der Stadtbürgermeisterschaft) sowie Angaben zum Vereinsleben. Da tue ich mich etwas schwer, meine Schreibe wäre hier wahrscheinlch anders als erforderlich. Ich melde mich dazu im nächsten Forum. Bilder von Vlotho kann ich nur wenige gemeinfreie (100-Jahre-Regel) einbringen, Bilder aus den 1920er-Jahren und später haben wir zwar in großer Anzahl, aber für WP-Zwecke stehen sie nicht zur Verfügung (wegen der Rechte, Nutzung von gemeinnützigen Einrichtungen wie es die GW eine ist, ist gestattet, aber nicht mit einer umfassenden Freigabe verbunden). LG --Gwexter 10:39, 12. Mai 2010 (CEST)

Ergänzend: Ich sehe gerade, dass du eine Lithographie (Vlotho um 1850) eingebracht hast, das gleiche Bild habe ich in Farbe, wenn es dir recht, ersetze ich die Datei? D.O.
Ich muss zugeben: Von Vlotho an sich ahbe ich wenig Ahnung - daher kann ich auch zu den BM; nix beitrage, obwohl mir die Liste verständlich ist. Deswegen habe ich mich auch auf der Disk zum Vlotho-Artikel zum Vorgehen nicht weiter geäußert - bin aber überzeugt dass du das vernünftig angehst. War gestern zum ersten Mal (bewusst erlebend) da, obwohl es ja eigtl. keine Entfernung von mir aus ist. Daher bin ich dankbar, dass du die Fotos ein wenig besser beschrieben hast. Habe einfach mal alle geknipst was mir so vor die Linse kam - viel Zeit hatte ich nicht, meine (Kompakt-!) Kamera hat einen kaputten Bildchip und das Wetter war auch nicht so toll. Insgesamt also verbesserungsfähig aber trotzdem besser als nix. Mehr Bilder findest du natürlich auf Commons. Da muss ich allerdings noch Kategorien, Bildbeschreibungen und eine Geocodierung ergänzen - das wird ein wenig dauern, aber du weißt vermutlich genau was ich das aufgenommen habe, könntest also einige Bilder vielleicht irgendwo verwenden - überlasse ich dir. Zu den Bildrechten: Ja ich verstehe das Problem. Aber du gehst genau richtig vor. Wenn keine glasklare Genehmigung zur Verwendung in der WP vorleigt kann man das Bild leider nicht verwenden. Evtl. finden sich noch ein paar „100Jahre+“ Bilder auf gs-vlotho, aber das habe nur so überflogen. Ein Bild konnte ich mehr recht als schlecht durch das Schaufenster der FDP-Vlotho-Wahhlkampfzentrale abfotografiern und später in Photoshop zusammenfügen. Das Bild ist dadurch leider stark gekrümmt, aber vielleicht trotzdem ganz anschaulich - hab's in den Artikel eingefügt. Wenn deine Farbabbildung vom selben Motiv besser ist, ersetze das. Keine Frage - nur zu. Vermutlich könnte man den Ersteller von gs-Vlotho mal um eine Freigabe fragen, aber vermutlich hat er das selbe Problem wie die GW Exter: die Bilder sind die Werke Dritter, die ihm das für seine Webpage zur Verfügung gestellt haben. Kann man nix machen. Grüße.--TUBS 10:53, 12. Mai 2010 (CEST)
Ja, Günther Schölzel ist da noch pingeliger als ich, er ist aus einer gewissen Unsicherheit zurückhhaltender. Aber ist schon richtig so. Wenn man das so nebenbei und vollkommen privat macht wie er, ist man manchmal in einer schlechteren Ausgangslage. Dann schauen wir mal, was ich noch an Vlotho tun kann, tue ich. Danke für dein Bilderangebot. St. Johannis hast du prima draufgekriegt, das ist nicht ganz so einfach, was schon mit ungünstigen Lichtverhältnissen (zu 90 % wenigstens ist das so) beginnt. Grüße --Gwexter 11:42, 12. Mai 2010 (CEST)
Hallo aus Exter. Bild ist drin. tschö --Gwexter 18:29, 12. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:24, 18. Mai 2010 (CEST)

locator maps-Austausch

Hoi! Magst Du da mal zu Programm und Quelle antworten? Ich könnte ja nur eine Teilantwort geben... --Hagar66 18:51, 20. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 13:22, 24. Mai 2010 (CEST)

Poskarte Bremen Stadt

Stadtgliederung

Hallo TUBS, deine Karte sollte einer Gebietsänderung angepasst werden. Schau bitte mal in diese Diskussion. Ortsteil Überseestadt (ex Handelshäfen) geht beim Stadtteil Häfen, Bezirk Mitte raus und beim Stadtteil Walle, Bezirk West rein. Könntest du das ändern? Bei der Gelegenheit noch ein Korrekturwunsch: Der Ortsteil Ostertor gehört zum Stadtteil Mitte und zum Bezirk Mitte. Wäre schön, wenn du das richten könntest. Dank und Gruß --Quarz 23:07, 23. Mai 2010 (CEST)

Hallo TUBS, einen Fehler habe ich noch: Die Ortsteile Burg-Grambke und Werderland (beide südlich der Lesum) gehören zum Stadtteil Burglesum. Gruß --Quarz 20:55, 24. Mai 2010 (CEST)
Das habe ich auch gerade gefunden. Werde auch das korr.--TUBS 21:46, 24. Mai 2010 (CEST)
Noch einer: OT Neustädter Häfen gehören zum ST Häfen. --Quarz 21:50, 24. Mai 2010 (CEST)
Auch das bereits gefunden - habe vergessen das zu erwähnen. Mal eine Vorabversion der Masterlösung, rechts.--TUBS 21:58, 24. Mai 2010 (CEST)
Oh ja, das wird was. Bitte NORD und WEST tauschen und Schreibweise "Findorff" einhalten. Die Ortsteile Blockland, Borgfeld, Oberneuland, Strom und Seehausen sind genau genommen keine Stadtteile, sondern Ortsteile. (In Bremen werden nicht die Stadtteile in Ortsteile gegliedert, sondern Ortsteile zu Stadtteilen zusammengefasst: Eine Einheit aus nur einem OT bildet keinen ST.) Wie man das vernünftig darstellen kann? Der offizielle Stadtplan ist konsequent und zeichnet nur Ortsteilgrenzen zwischen Strom und Seehausen bzw. Borgfeld und Oberneuland. Gruß --Quarz 23:00, 24. Mai 2010 (CEST)
Habe das so versucht zu berücksichtigen. Grenze entsprechend dargestellt. Schrift aber wie bei anderen Stadtteilen gelassen, obwohl das ja auch irgendwie strenggenommen falsch ist. Ein paar Lagekarten habe ich auch gemacht. Ich habe sie hier und in den beiden Unterkategorien abgelegt. Sie sind im Stil der Landkreislagekarten und Gemeindelagekarten wie häufig im Wikipedia:Projekt Landkreiskarten. Den feinen Unterschied für die Ortsteilgrenzen zwischen Strom und Seehausen bzw. Borgfeld und Oberneuland habe ich da aber nicht berücksichtigt - das sieht man auch kaum. Für Einbau musst du bei Gefallen selber sorgen. Sagst du auch DanielFR Bescheid, damit er Bescheid weiß? Falls irgendwann mal Ortsteilartikel angelegt werden und ihr Karten benötigt sprecht mich an. Grüße. PS: Bezirk Mitte besteht jetzt nach Ausgliederung des Gebiets nach Walle aus vier Gebieten und nicht nur dreien wie du meintest - man muss ja das stadtbremische Bremerhaven auch mitzählen. Die zwei östlichsten Teilgebiete berühren sich strenggenommen aber in genau einem Punkt. Strenggenommen also doch nur drei Teilgebiete.--TUBS 01:34, 25. Mai 2010 (CEST)
Hallo TUBS, herzlichen Dank! Da bist du ja weit über die ursprüngliche Bitte hinaus gegangen. DanielFR werde ich benachrichtigen und deine Karten auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen mit einem Auszug aus dieser Diskussion vorstellen. Vielen Dank auch für dein Angebot für Ortsteilkarten bei Bedarf. Gruß --Quarz 21:27, 25. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 13:02, 26. Mai 2010 (CEST)

Stadtteilkarten Fischtown

Hübsch die Bremerhavener Karten ... Mir stach bloß ein Wurmfortsatz von Lehe nach Mitte rein ins Auge ... Der passt irgendwie nicht ... Die als Referenz angegebene Karte ist etwas mickrig und gibt das vielleicht nicht genau genug her ... Eine Suche auf bremehaven.de nach: Stadtteile Grenzen brachte als einen der ersten Treffer bspw. http://www.bremerhaven.de/downloads/39/26037/Auswertung+STVV+2007.18893.pdf mit etwas größerer Graphik. Auch die verwundert mich etwas, bedeutet sie doch, dass irgendwann die Stadtteilgrenzen reformiert wurden, denn die Ecke zwischen Hannastr. und Kurfürstenstr. nördlich de Grenzstraße (warum heißt die wohl so? ;-) ) gehörte nach alten Karten mal als letzte Ausbuchtung noch zu Lehe, bis am Leher Tor wieder Mitte/Alt-Brhv kurz nach Osten vorsprang ... --Mueck 15:26, 28. Mai 2010 (CEST)

Hallo danke für deine Infos. Hatte oben bei Weddewarden einen viel größeren Bock drin, den ich mittlerweile ausgebügelt hatte. Leider bin ich ortsunkundig deshalb kann ich ad-hoc nix zu etwaigen Änderungen sagen. Das mit dem Stich von Lehe nach Mitte werde ich aber auf jeden Fall prüfen. Kann immer sein dass die Vorlage nicht richtig ist. Melde mich dann noch mal kurz hier.--TUBS 15:30, 28. Mai 2010 (CEST)
Das mit den Straßen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir die Ortskenntniss. Vielleicht lese ich die Karten nicht ganz so ungenau. Zum Wesentlichen: Lehe hat wohl nicht so ein südliches Horn das nach Mitte hineinreicht, sondern dehnt sich richtiggehend am linksseitigen Flussufer nach Süden aus. D.h. der gesamt Bereich Agentur für Arbeit und die gesamt Halbinsel in der Flusschleife links und rechts des Geestheller Dammes scheint noch zu Lehe zu gehören. Richitg? Ich werde das ändern.--TUBS 15:46, 28. Mai 2010 (CEST)
Ja, die Rickmers-Werft auf der Geesthelle war bis vermutlich Uferstr. Leher Gebiet und scheint das nach der Karte immer noch zu sein. Gegenüber auf der anderem Seite der Hafenstr. liegen besagte Straßen und gehörten wohl auch mal zu Lehe, scheinen jetzt aber nach "Begradigung" zu Mitte zu gehören. Im Süden ab Grenzstr. war dann Mitte, das "Freigebiet" war sozusagen Grenzstation. Nördlich besagter Straßen querte die Eisenbahn am Leher Tor, da gab's einen "Vorsprung" bis zum Leher Tor des Bremerhavener Stadtgebiets.
Bin gerade über die Seite der Bebauungspläne gestolpert http://www.bremerhaven.de/buergerservice/aemter-einrichtungen/stadtverwaltung/vermessungs-und-katasteramt/bebauungsplaene.21834.html . Hier http://www.bremerhaven.de/downloads/408/22198/BP0290_1.pdf sind bspw. Gemarkungs- ( _.._ ) und Flur- ( _..._ ) -grenzen drin, erstere vermutlich die ALTEN Stadtteilgrenzen "oben links" die Ecke ist besagtes gebiet, dass nach der neueren Karte den Stadtteil wechselte als Begradigung. --Mueck 16:36, 28. Mai 2010 (CEST)
erledigt  Done--TUBS 17:50, 28. Mai 2010 (CEST)
Danke!! --Mueck 18:08, 28. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 18:24, 28. Mai 2010 (CEST)

Eigener Lizenzbaustein.

Ich hab auf commons gesehen, dass du deine Bilder mit zahlreichen Lizenzen versiehst. Die Lizenzen sind aber untereinander teilweise nicht kompatibel. Da die deine Bilder auch als PD veröffentlichst, "überschreibt" diese wenig restriktive Lizenz alle restriktiveren. Siehe auch die Einschätzung der Admins. Deshalb würde ich die empfehlen, deinen Baustein mit PD oder Attribution zu ersetzen--Leo DieBuche 11:47, 24. Mai 2010 (CEST)

Danke für den Hinweise. Ich werde auf meine Lizensierung schon öfters angesprochen. Dein Argument war mir dabei bisher unbekannt. Danke dafür. Kurze Antwort: ich bin anderer Meinung. Ich bin kein Jurist oder sowas aber für mich ist folgendes entscheidend:
  • ob die sich widersprechen oder nicht ist irrelevant. Ganz deutlich stelle ich eine Auswahl frei. Es müssen nicht alle Lizenzbedingungen allesamt eingehalten werden. Wichtig ist nur, dass dadurch alle Lizenzen gültig sind und nicht unwirksam werde, da es sich ja um Alternativen handelt.
  • ob PD im deutschen Rechtsraum wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Die PD ist meiner Meiunung in D überhaupt unbrauchbar. Sie impliziert ja dass es da einen urhebrrechtsfreien Raum gibt, in den ich die Datei entlasse. Ob ein deutsches Gericht wirklich die rechtliche Grundlage hat PD angemessen zu würdigen, halte ich für zweifelhaft. Es gibt in Deutschland eben ein Urheberrecht dass die PD nicht kennt. Meiner Meinung nach ist eine Lizensierung nach PD in Deutschland überhaupt unwirksam. Höchstens könnte anhand der Lizenz der Wille des Urhebers ausgedrückt werden, keine Lizensierungsgebühren zu verlangen und keine Namensnennung zu fordern, aber das wäre wohl der Richterinterpretation überlassen. Es gilt das deutsche Urheberrecht und das kann auch vom Urheber nicht einfach so durch die PD-Lizenz aufgehoben werden. In den US z.B. ist das aber kein Problem - hier ist PD uneingeschränkt de beste weil freiste Lizenz.
  • vorrangiges Argument: erst verschiedene Lizenzen ermöglichen Collagen, Remixes verschiedener Bilder etc. Das Problem tritt ja relativ oft auf. Beispiel: ein Bild ist PD, das andere nur GNU ein weiteres nur CC-SA. Wenn ich diese Bilder jetzt aber kombiniere, dann geht das eigtl. nicht, weil das neue Werk ja eigtl. unter der selben Lizenz weiterverbreitet werden muss, wobei jetzt automatisch die Frage auftaucht: welche der drei Lizenzen ist gemeint? Alle drei Lizenzen ja wohl nicht, weil das dann ja wieder jede andere Lizenz verletzt. Es mag da jetzt noch juristische Auswege geben bzw. auch weitere juristische Probleme aber das ist mir als Laie alles viel zu kompliziert.


Im Wunsch meine Bilder möglichst frei zu verbreiten habe ich daher die Multi-Lizensierung gewählt. Die Admins können mir das gerne nochmalo im Detail erklären, aber solange meine Bedenken nicht ausgeräumt werden, bleibe ich bei dieser Praxis. Rückwirkend bin ich mir auch gar nicht sicher ob ich die Lizensierungsbedürfnisse jetzt noch ändern dürfte?? Die Admins müssen mir das ja eh freistellen wie ich die Bilder lizensiere und dürfen daran nicht drehen, aber einsichtig wäre ich bei neuen Argumenten schon - wie gesagt bin Laie. Grüße.--TUBS 12:21, 24. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 10:07, 2. Jun. 2010 (CEST) m

Lizenzänderungen bei den locator maps von Drittem

Moin! Darf ich Dich mal hierauf aufmerksam machen? --Hagar66 17:31, 6. Jun. 2010 (CEST)

Wikipedia - Fehler in Grafik von Bodman-Ludwigshafen

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach mal: Ich habe einen Fehler in der Grafik von Bodman-Ludwigshafen auf der seite von wikipedia entdeckt. Bodman und Ludwigshafen sind in der Karte vertauscht: Richtig wäre Ludwigshafen oben und Bodman unten. Da ich nicht weiß, wie man sowas ändert, wäre ich dankbar, wenn es jemand anderes tun könnte.

Ein interessantes Problem. Es ist nicht die Absicht der Karte, die jeweilige Position von Bodman und von Ludwigshafen zu kennzeichnen, sondern die Position der gesamten Gemeinde. Die heißt nunmal Bodman-Ludwigshafen und mit der üblichen Schreibrichtung kommt dann die vermeintliche Vertauschung zustande. Muss aber trotzdem so bleiben, denn andernfalls würde wir mal kurzerhand den Gemeindenamen ändern. :-) --Hagar66 14:40, 8. Jun. 2010 (CEST)
Verdammt, Hagar war schneller. ich wollte etwas längeres schreiben, habe damit Zeit verplempert, äußere es aber trotzdem nochmal genauso hier: Hallo Danke für den Tipp. Nur mit eurer Mithilfe kann die Karte verbessert werden. Richtiger noch wärst du bei Wikipedia:Projekt Landkreiskarten, aber ich koppel das durch. Das ist in der Tat etwas unglücklich. Ich nehme mal an, dass mein partner-in-crime Hagar66 „schuld“ daran ist, weil er der Beschrifter ist ;-) Es sieht etwas unglücklich aus, aber ich vermute das resultiert einfach daher, dass er wenige die Lage von Bodman und Ludwigshafen erklären wollte, sondern die Lage von Bodman-Ludwigshafen. Und im Deutschen Texten ist es ja fast immer so, dass man von oben nach unten und von links nach rechts liest. Oben nach unten ist gut gelungen. Da oben Bodmann unten Luwigshafen. Das rechts nach links zusätzlich noch einzuhalten ist wg. der Gemeindegeographie recht schwierig. Wenn du mal genau schaust: Da steht Bodman- und nicht Ludwigshafen-. Der Bindestrich verrät dem aufmerksamen Leser einiges - um nicht zu sagen legt eindeutig fest wie die Gemeinde heißt und dass die Anordnung der Gemeindenamensbestandteile vor allem dem Links-rechts-oben-unten-Schema folgt. Dass es optisch dennoch etwas unglücklich ist, mag sein. Vielleicht finden wir eine Lösung. Ich (oder Hagar) denken darüber nach. Wird aber sicher nicht die Top-Priorität haben. Evtl. könnten wir die Karten auf arabisch beschriften, denn die schreiben ja von rechts nach links. .... ... ... Nicht witzig?, ok, gebe ich zu.--TUBS 14:50, 8. Jun. 2010 (CEST)

Hamburger Bezirke

Hallo TUBS, wie ich wohlwollend sehe, bist du noch immer fleißig am Ball, deine Karten zu verteilen. Für beispielsweise Bezirk Eimsbüttel bringt die Karte eine schöne und nützliche Übersicht. Danke dafür! Für beispielsweise Bezirk Wandsbek bringt die Karte eine Redundanz. Denn zunächst ist dort deine Hamburg-Karte mit eingefärbtem Bezirk vorhanden, dann 18 Stadtteilkarten in der Tabelle, dann eine farbige Bezirk-Übersichtskarte mit dem Jahr des Beitritts zu Hamburg und nun noch deine weitere Bezirk-Übersichtskarte. Der Artikel scheint mir nun fast ein wenig überladen mit (auch gleichartigen) Karten. Wie siehst du die Sache? Gruß --Pincerno 22:53, 8. Jun. 2010 (CEST)

ach so. Ja habe ich gar nicht so drüber nachgedacht. Wenn das nicht gefällt - auch wegen Redundanz so wie bei Wandsbek- darfst du das natürlich gerne wieder entfernen - kommentarlos. Vorbild waren Boxen wie Bezirk Spandau. Bin nicht so in die Artikel von HH eingebunden drum habe ich da gar nicht so genau geschaut. Es gibt übrigens auf Wikipedia:Projekt Landkreiskarten/Arbeitsstatus/Hamburg eine Wortmeldung bzgl. der neuen Karten. Wenn du willst kannste ja mal reinshauen. Grüße.--TUBS 23:15, 8. Jun. 2010 (CEST)
Hallo, hier gibt es eine Diskussion zum Einbau der Hamburger Karten mit konkreten Verbesserungsvorschlägen zu den Karten (Siedlungsgebiete). --Minderbinder 11:51, 9. Jun. 2010 (CEST)

Hi TUBS, damit hat sich das mit dem Foto erledigt oder hast du noch etwas vom Herrn Polizeihauptkommissar gehört? Grüße, --Joe-Tomato 14:16, 11. Jun. 2010 (CEST)

ja hat sich erl. Beide (Dahm und Lück) haben nicht geantwortet. Ich will ihnen mal zugute halten, dass sie Wichtigeres zu tun haben. Vielleicht. Hoffe ich doch. PS: alle Fotos der neuen SPD-MdLer scheinen da zu sein und sind Public Domain.--TUBS 14:26, 11. Jun. 2010 (CEST)
PS. Zu Christian Dahm hätten wir ja auch einFoto von Peter Kloeppel nehemn können.--TUBS 14:27, 11. Jun. 2010 (CEST)
Stimmt, ich habe auch zuerst gedacht, was macht denn dieser RTL-Mann im Landtag? :-) Ich fürchte die Hinterbank ist momentan recht arbeitslos. Gängige Fragen dürften sein: Miete ich ein Wahlkreisbüro und ziehe ich nach Düsseldorf oder warte ich noch ab, ob es Neuwahlen gibt? --Joe-Tomato 15:00, 11. Jun. 2010 (CEST)
Christian ist zur Zeit in Düsseldorf und muss sich erst einmal richtig auf die Situation einstellen, wir haben hier in Vlotho auch das Problem, dass er Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat ist bzw. war, es geht da einiges drunter und drüber. Ich spreche ihn gerne auf die noch offenen Punkte an oder geht es nur um das Foto?. Bitte noch mal kurz zusammenfassen. Danke. --Gwexter 22:48, 11. Jun. 2010 (CEST)
Du kennst RTL-Moderatoren? Es geht um das hier. Aber belästige ihn mal mit sowas nicht. Ihr wollt ja Freunde bleiben....;-) Und Foto hat die SPD-Fraktion ja jetzt freigegeben.--TUBS 23:06, 11. Jun. 2010 (CEST)
Moin, ich kenne zwar RTL, aber Moderatoren dortselbst muss ich nicht kennen. Ich ziehe dann einen Landtagsabgeordneten vor. Ich war eher von Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit dem Konterfei ausgegangen, aber wenn die Zustimmung vorliegt, dann ist der Punkt erledigt. Was das weitere angeht, was ich eigentlich jetzt erst richtig gelesen habe, habe ich keine Berührungsängste, aber wenn du meinst, halte ich mich zurück. Grüße--Gwexter 08:38, 12. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 13:42, 19. Jun. 2010 (CEST)

Berlin Karte

Hi TUBS, ich bin wirklich nicht mehr so aktiv, aber immer mal wieder auf der Wikipedia unterwegs. Klar kannst du die Dateien austauschen. Da du aber die Gewässer aus meiner Karte verwendest hast, würde es mich freuen, wenn du unter "based on" mich als Quelle mit erwähnen könntest. Die Karte entstand übrigens nicht im Rahmen irgendwelcher Projekte, sondern habe ich für die Homepage unserer Bootsvermietung gebastelt. Grüße, --puregenius 21:33, 12. Jun. 2010 (CEST)

Danke sehr. Du bist berücksichtigt über die Quellenangabe File:Berlin location map.svg, wo widerum deine Webpage angeben wurde. Hintergrund: Quellenagabe so wie gearbeitet wurde. Kann das aber auch nochmal direkt verlinken. Dauert allerdings ein wenig. Grüße. --TUBS 21:56, 12. Jun. 2010 (CEST)
Ok, so passt's. Eine kleine Bitte habe ich noch. Kannst du beim from Teil der Quelle cc.felix-hahn.eu verlinken? Aber nur wenns schnell geht. Der andere Link führt zwar auch zum Ziel, allerdings kann ich das Ziel der Subdomain entsprechend anpassen, falls ich an der Webseite mal was ändere. Danke! -- puregenius 13:58, 15. Jun. 2010 (CEST)

Hab's--TUBS 13:42, 19. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 13:42, 19. Jun. 2010 (CEST)

Spandau

In den Grafiken der Ortsteile von Spandau (z.B. Datei:Berlin Spandau Falkenhagener Feld.svg) ist der Grenzverlauf im Norden an der Havel nicht richtig dargestellt. Es gab 1988 einen Gebietsaustausch mit der DDR, der dort eine "Ausbeulung" mit sich brachte.

Auch ist die Abgrenzung zwischen Haselhorst und Siemensstadt unklar. Die Ortsteile erstrecken sich auch auf die Gewässerflächen (s. besonders im Spandauer See).

Eine richtige darstellung findet sich unter http://www.berlin.de/ba-spandau/derbezirk/ortsteile/index.html oder am besten unter der Karte von Berlin 1:5.000 (Zugang s. http://www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/abt/bpu/vermessung.html). --pemba.mpimaji

Hallo. Danke für den Tipp. Ich werde das kontrollieren. Vorab möchte ich aber daran erinnern, dass die Karten Lagekarten sind und weniger Karten um die TK 1:5000 oder so zu ersetzen. Ich kontrolliere das aber.--TUBS 13:46, 13. Jun. 2010 (CEST)
Zur Aubeulung bzw. Grenzverlauf Berlin/BB an der Havel im Norden. Ich weiß nicht was du meinst. Mir erscheinen meine Karten richtig--TUBS 14:59, 13. Jun. 2010 (CEST)
  • Bzgl. Grenze Hakenfelde und Haselhorst. Ja du hast recht, Haselhorst erstreckt sich auf Teile des Spandauer Sees. D.h. die Grenze läuft nicht am östl. Ufer. Aber alle Inseln liegen auf HAkenfelder Seite. Insgesamt ist der Hakenfelder Anteil am See aber deutlich größer und die Grenze läuft ziemlich nahe am östlichen Ufer. Meine Karte sit im Grunde also nicht ganz korrekt, aber erfüllt doch wohl seinen Zweck hinreichend.
  • Grenze Siemsnstadt/Haselhorst&Spandau: die Grenze ist m.E. richtig dargestellt. Siemnsstadt ist m.E. richtig eingezeichnet. Oder ich verstehe nicht genau was du meinst. SChlecht sehen tut man sie. Das ist richtig. Sie liegt ja auch im Fluss/Kanal. Aber im Artikle Siemnsstadt ist die Karte ja nochmal explizit eingefärbt
  • Insgesamt: Nochmal danke für den Tipp. Ohne euch werden die KArten nicht besser. Hier erkenne ich aber nicht, dass die Fehler so gravierend sind. Oder du musst mir das nochmal genauer beschreiben. Vielelicht habe ich ja auch was übersehen. Grüße.--TUBS 15:11, 13. Jun. 2010 (CEST)
Schau mal hier - die "Fichtewiese" gehört zu Berlin. Ist aber auch in OpenStreetMap und GoogleMaps falsch eingezeichnet. Hakenfelde-Haselhorst hingegen finde ich nicht sooo gravierend. Aber wenn Du vlt ohnehin an den Spandau-Karten nochmal Hand anlegst... --alexrk 15:15, 13. Jun. 2010 (CEST)
Das hatte ich übersehen. Ja stimmt. Ist jetzt aber auch nicht so gravierend, oder? Ich merk's mir mal. Vielelicht kann mir ja pemba.mpimaji noch seine anderen Anmerkungen nochmal etwas genauer erklären. Vielleicht kommt dann ja noch was dazu. Dann überarbeite ich die Karten nochmal.--TUBS 15:21, 13. Jun. 2010 (CEST)
Ist zwar nur eine kleiner Flecken, aber Du siehst ja, es gibt offenbar so einige Spezis denen das sofort in's Auge springt. Diesen Flecken Land haben die Berliner immerhin mit Blut, Schweiß und Tränen erobert ;) ...in der Poskarte habe ich's jetzt berichtigt. --alexrk 15:40, 13. Jun. 2010 (CEST)

Hallo TUBS,
ich habe den letzten Absatz in Diskussion:Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2010 mal entfernt, so wirres Zeug gehört da nicht hin. Dem ist auch Deine Antwort zum Opfer gefallen, bitte verzeih. -- Perrak (Disk) 14:16, 19. Jun. 2010 (CEST)

OK. Hatte auch schon dran gedacht - dachte eine Komplettentferung würde den Typüen irgendwie reizen noch mehr zu schreiben.--TUBS 14:20, 19. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 07:35, 24. Jun. 2010 (CEST)

Fehler auf Berlin-Karte

Verwaltungsgliederung

Hallo TUBS,

auf deiner Berlin-Karte ist ein Fehler, dort steht "Lichtenfelde" und nicht Lichtenrade. Diskussion hier oder dort?

Hier oder dort. Habe das für die betroffenen Karten korrigiert und auch noch ein paar andere Fehler ausgebügelt. Wenn noch was ist immer melden - nur so werden die Karten besser. Also herzlichen Dank für den Tipp und Grüße.--TUBS 09:31, 21. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 07:35, 24. Jun. 2010 (CEST)

Spandau

In den Grafiken der Ortsteile von Spandau (z.B. Datei:Berlin Spandau Falkenhagener Feld.svg) ist der Grenzverlauf im Norden an der Havel nicht richtig dargestellt. Es gab 1988 einen Gebietsaustausch mit der DDR, der dort eine "Ausbeulung" mit sich brachte.

Auch ist die Abgrenzung zwischen Haselhorst und Siemensstadt unklar. Die Ortsteile erstrecken sich auch auf die Gewässerflächen (s. besonders im Spandauer See).

Eine richtige darstellung findet sich unter http://www.berlin.de/ba-spandau/derbezirk/ortsteile/index.html oder am besten unter der Karte von Berlin 1:5.000 (Zugang s. http://www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/abt/bpu/vermessung.html). --pemba.mpimaji

Hallo. Danke für den Tipp. Ich werde das kontrollieren. Vorab möchte ich aber daran erinnern, dass die Karten Lagekarten sind und weniger Karten um die TK 1:5000 oder so zu ersetzen. Ich kontrolliere das aber.--TUBS 13:46, 13. Jun. 2010 (CEST)
Zur Aubeulung bzw. Grenzverlauf Berlin/BB an der Havel im Norden. Ich weiß nicht was du meinst. Mir erscheinen meine Karten richtig--TUBS 14:59, 13. Jun. 2010 (CEST)
  • Bzgl. Grenze Hakenfelde und Haselhorst. Ja du hast recht, Haselhorst erstreckt sich auf Teile des Spandauer Sees. D.h. die Grenze läuft nicht am östl. Ufer. Aber alle Inseln liegen auf HAkenfelder Seite. Insgesamt ist der Hakenfelder Anteil am See aber deutlich größer und die Grenze läuft ziemlich nahe am östlichen Ufer. Meine Karte sit im Grunde also nicht ganz korrekt, aber erfüllt doch wohl seinen Zweck hinreichend.
  • Grenze Siemsnstadt/Haselhorst&Spandau: die Grenze ist m.E. richtig dargestellt. Siemnsstadt ist m.E. richtig eingezeichnet. Oder ich verstehe nicht genau was du meinst. SChlecht sehen tut man sie. Das ist richtig. Sie liegt ja auch im Fluss/Kanal. Aber im Artikle Siemnsstadt ist die Karte ja nochmal explizit eingefärbt
  • Insgesamt: Nochmal danke für den Tipp. Ohne euch werden die KArten nicht besser. Hier erkenne ich aber nicht, dass die Fehler so gravierend sind. Oder du musst mir das nochmal genauer beschreiben. Vielelicht habe ich ja auch was übersehen. Grüße.--TUBS 15:11, 13. Jun. 2010 (CEST)
Schau mal hier - die "Fichtewiese" gehört zu Berlin. Ist aber auch in OpenStreetMap und GoogleMaps falsch eingezeichnet. Hakenfelde-Haselhorst hingegen finde ich nicht sooo gravierend. Aber wenn Du vlt ohnehin an den Spandau-Karten nochmal Hand anlegst... --alexrk 15:15, 13. Jun. 2010 (CEST)
Das hatte ich übersehen. Ja stimmt. Ist jetzt aber auch nicht so gravierend, oder? Ich merk's mir mal. Vielelicht kann mir ja pemba.mpimaji noch seine anderen Anmerkungen nochmal etwas genauer erklären. Vielleicht kommt dann ja noch was dazu. Dann überarbeite ich die Karten nochmal.--TUBS 15:21, 13. Jun. 2010 (CEST)
Ist zwar nur eine kleiner Flecken, aber Du siehst ja, es gibt offenbar so einige Spezis denen das sofort in's Auge springt. Diesen Flecken Land haben die Berliner immerhin mit Blut, Schweiß und Tränen erobert ;) ...in der Poskarte habe ich's jetzt berichtigt. --alexrk 15:40, 13. Jun. 2010 (CEST)
Dummy-Kommentar gegen Auto-Archiv-Bot. Warte noch auf Erklärung vom Pempa. --TUBS 07:35, 24. Jun. 2010 (CEST)

Jetzt

Hast du dort auch „Handlungsreisender“ geschrieben ;-) Grüße --Zollernalb 08:44, 30. Jun. 2010 (CEST)

Freud... Death of a salesman...k.A. was mir durch dne Kopf schwirrt - vermutlich nix.--TUBS 08:47, 30. Jun. 2010 (CEST)

File:North_rhine_w_template_2.svg hat verschobene Autobahn

Die SVG ist eine tolle Arbeit. Mir ist für den Bereich Holzwickede aufgefallen, dass die Position der Autobahnen nicht passt. Die West-Ost-Strecke (A44) muss an der oberen Gemeindegrenze enden und die Nord-Süd-Strecke (A1) trennt Holzwickede fast in der Mitte.

Zur Vereinfachung: die Grafik ist hier.

Hallo. Danke für den Tipp. Die Graphik war eine Vorlage für weitere Bearbeitungen. Außerdem war sie eine meiner ersten Versuche einer Karte für NRW. Dir fällt ja auf, dasss sie in dieser Form nirgendwo Verwendung fand. Dafür ist sie - auch an anderen Stellen als von dir genannt - zu ungenau. Sei also vorsichtig mit der Verwendung. Irgendwann hatte ich noch mal vor eine vernünftige Karte mit Autobahnen und Eisenbahnlinien zu basteln, aber sehe dazu vorerst keinen vorrangigen Bedarf. Grüße.--TUBS 10:08, 8. Jul. 2010 (CEST)

Landtag NRW#Neuer Landtag

Mit der gebotenen Kürzung der baugeschichtlichen Abschnitte habe ich mir viel Mühe gegeben und auch lange über den Satz nachgedacht:

"Der nordrhein-westfälische Landtag ist eines der wenigen und ersten Parlamente im deutschsprachigen Raum, die ein ausschließlich für ihre Zwecke errichtetes Parlamentsgebäude beziehen konnten."

Trotz großer Zweifel habe ich es bei der vorgefundenen Formulierung weitgehend gelassen:

"Das neue Landtagsgebäude in der Nähe des heutigen Medienhafens ist eines der wenigen und ersten im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich als Parlament errichtet wurde,"

um das nun mit der Begründung "als parlamentsgebäude errichtet sind ja mehrere. das besondere ist hier aber, dass es für das zur Zeit in ihm tagende Parlament eigens errichtet wurde" geändert zu finden in

"das eigens zu seinem heutigen Zweck errichtet wurde."

Das verstehe ich nicht so ganz. Dass ein 1981-88 zu diesem Zweck errichtetes Parlamentsgebäude "eigens zu seinem heutigen Zweck errichtet wurde", scheint mir selbstverständlich und keine hervorzuhebenswerte Besonderheit. Und welche sind die mehreren noch heute so genutzten Landtagsgebäude, die als parlamentsgebäude errichtet wurden und denen trotzdem die Besonderheit fehlt, dass sie eigens zu ihrem heutigen Zweck errichtet wurden?

Informativ und eindeutig wäre m.E. folgendes:

"Das neue Landtagsgebäude in der Nähe des heutigen Medienhafens war bei seiner Fertigstellung 1988, von dem im Krieg unzerstört gebliebenen Hamburger Rathaus abgesehen, nach der Bremischen Bürgerschaft und dem Landtag von Baden-Württemberg der dritte Neubau eines deutschen Landtags nach dem Kriege."

Ist es das, was gemeint ist? Den Vergleich über die deutschen Grenzen hinaus in den "deutschsprachigen Bereich" zu erstrecken, ist bestimmt nicht sinnvoll, sondern eher willkürlich. --Vsop 17:35, 15. Jul. 2010 (CEST)

Beide Formulierungen sind von mir. kann sein, dass mir meine eigene erste Formulierung jetzt nach abermaligen lesen nicht mehr gefiel. Weiß nicht - kann ich nicht nach vollziehen. Ich schlage vor deine Formulierung zu übernehmen, genauso meinte ich das nämlich. Zumindest an den Landtag BW hatte ich als ein in D neu für einen Landtag neu errichtetes Gebäude bereits gedacht - Bei HB ist das aber sicher auch zutreffend. Zur tieferen Intention: Gemeint war nur, dass es einer der wenigen und ersten Möglichkeiten war, nach dem Krieg in D ein Parlamentsgebäude unter Mitwirkung des später dort tagenden Parlaments auf der grünen Wiese zu planen und es daher entsprechend zweckmäßig und funktional ausfiel. Selbst bis heute war das nur wenigen Parlamenten vergönnt - die meisten haben Umbauten und Erweiterungsbauten beziehen müssen (neu ist glaub-zusätzlich zu den genannten- ich im deutschsprachigen Raum noch das Parlament in Vaduz und der sächsische Landtag sowie für kurze Zeit der neue Bundestag in Bonn - soweit ich das überblicke auch in Österreich die Parlamente in Niederösterreich, Vorarlberg. - die CH Parlemente habe ich gar nicht richtig angeschaut). Nimm also deinen Vorschlag - gefällt mir.--TUBS 23:03, 15. Jul. 2010 (CEST)
Und welche sind die mehreren noch heute so genutzten Landtagsgebäude, die als Parlamentsgebäude errichtet wurden und denen trotzdem die Besonderheit fehlt, dass sie eigens zu ihrem heutigen Zweck errichtet wurden? --> ich dachte daran zum Beispiel an das Ständehaus in D: errichtet als Landtag (Provinziallandtag) aber nicht für das viel größere NRW-Parlament. Ein Provisorium halt. Oder das erst nach größerem Umbau zu nutzende Reichstagsgebäude. Zwar errrichtet als Parlament aber eben nicht für den Bundestag sondern für ein ganz anderes Gremium mit evtl. anderen Bedürfnisseen. Analog Bundesrat und Preußisches Herenhaus. So meinte ich das auch --TUBS 23:08, 15. Jul. 2010 (CEST)

erledigt  Done--TUBS 11:25, 16. Jul. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 10:18, 20. Jul. 2010 (CEST)

LGS-Route

Hallo TUBS, hast du Zeit und Lust, eine solche Karte für diesen Artikel, der sich noch in der Entwicklung befindet, zu malen? Gruß --DaBroMfld 11:46, 16. Jul. 2010 (CEST)

Das wird seinen Zweck sicher erfüllen. Änderungswünsche gerne. Grüße.--TUBS 10:18, 20. Jul. 2010 (CEST)
Dankeschön! --DaBroMfld 10:26, 20. Jul. 2010 (CEST)
Auch von mir vielen Dank!-- Druffeler 15:57, 20. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 17:57, 20. Jul. 2010 (CEST)

Moin, Asdrubal macht etwas ärger, siehe bitte Diskussion Jäger. Du warst schon mal so freundlich die Liste der Jägerverbände aufzumachen - wie wärs mit der Liste der Jägerverbände preussische und andere deutsche Armee, wenn du die anlegen könntest. ich habe keine lust auf streit dem typen. das gliedern mach ich dann schon Matthias Hake 09:19, 20. Jul. 2010 (CEST)

Ihr werdet auch ohne mein zutun eine Lösung finden. Mein Tipp: zum Sammeln zunächst nach Benutzer:Matthias Hake/Jägerbataillone im Kaiserreich anlegen und aud dem Jägerartikel zunächst entfernen.--TUBS 10:18, 20. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 16:18, 28. Jul. 2010 (CEST)

Wo war die weg?

Hallo Tubs. Du hattest mir mal einen link geschickt, wo diese Karte herkam, glaube ich. Oder war das nicht so. Wenn ja, kannst Du mir mal sagen, wo die ganzen historischen Karten her sind?-- FalkOberdorf 04:32, 25. Jul. 2010 (CEST)

.

Die gibt es m.W. nicht online. Die hängen hier bei einem Bekannten an der Wand. Allerdings auch nur zwei KArtenbätter. Eines davon habe ich abfotografiert --> hier: File:Panorama Preußische Landaufnahem Quernheim.jpg das vollständige Blatt. Unten auch die Bezugsadrese. Grüße --TUBS 16:33, 25. Jul. 2010 (CEST)
Danke, ach ja, jetzt erinnere ich mich. Schade, dass das südl. Lübbecke nicht mehr drauf ist. Ich wollte mal nachschauen, wie die Umgebung meines Hauses damals aussah. Trotzdem danke!-- FalkOberdorf 16:53, 25. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 16:18, 28. Jul. 2010 (CEST)

Hallo TUBS! Du hast die alternative Variante von WP:AIA gewählt. Du kannst aber auch einen Antrag auf WP:IU stellen und wir duplizieren die Versionsgeschichte in den neuen Artikel. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:05, 30. Jul. 2010 (CEST)

Weiß ich doch. Wir hatten doch schon miteinander das Vergnügen. Da ich aber diesen alternativen Weg entdeckt habe (und hoffentlich auch richtig angewendet habe) und ich immer Mitleid mit euch hatte, weil das anscheinend mit viel Aufwand verbunden ist, habe ich diesen Weg gewählt. Oder ist der andere Weg über den Versionsduplikate eindeutig vorzuziehen?--TUBS 10:10, 30. Jul. 2010 (CEST)
Hab gerade nichts zu tun und suche kurzweilige Arbeit. ;o) Na, ich finde das lizenztechnisch schon besser. Und so aufwändig ist das nun auch nicht. Wenn doch, brechen wir schon ab. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:13, 30. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:29, 5. Aug. 2010 (CEST)

Museumsinfobox

Hi!

Ich wollte dich nur auf die folgende LD hinweisen, die für dich von Interesse sein mag, da sie von dir erstellte Artikel betrifft:

Wikipedia:Löschkandidaten/1._August_2010#Vorlage:Infobox_Museum

--Kmhkmh 10:54, 2. Aug. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. beteilige mich nicht an LDs - generell nicht. Mein Tipp: erstmal den Versuch einer Verbesserung unternehmen statt zu löschen. Und wenn dann nur noch Bild, Name, Besucheranzahl und Leitung als Einträge vorhanden bleiben. Grüße. --TUBS 13:16, 2. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:30, 5. Aug. 2010 (CEST)

Sightings on German wikipedia

I hope you can help me with a quick question or point me in the direction of somewhere who can. What do I have to do to get "unsighted" on de.wikipedia? When I make edits now they automatically come up as "sichten" and don't appear until approved by another editor. I don't think that's logical as I'm not exactly a new wikipedia editor having made over 8000 edits to various wikipedias, mostly the English one, in a five year period during which time I've never been blocked on any of them. I understand why the sighting happens but based on my past history I'm not about to start vandalising here and though I don't speak German, I will probably make the occasional contribution to elections articles where the language isn't as important as the numbers. Thanks, Valenciano 01:24, 3. Aug. 2010 (CEST)

Own edits are sighted automatically when your edits in the german wp exceed a certain number of edits over a certain period of time (see here for exact criterias). Please refer to the subchapter Bitte um Erteilung der Rechte on the same page and request sighting rights there - I think English is OK. The admins of the german wikipedia (wich I'm not!) won't deny you request, I guess. Hope I was able to help you. Bye.--TUBS 08:21, 3. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:30, 5. Aug. 2010 (CEST)

Natur in NRW

Hallo TUBS, wäre es genehm, wenn ich die Listen in den Artikel einbaue? – Simplicius 10:14, 5. Aug. 2010 (CEST)

it's a wiki. Nur zu. Klar ginge das auch. Evtl wird's ein wenig wegen der Länger unübersichtlich, so dass eine eigenständige Liste evtl. besser ist. Überlasse ich natürlich dir. Grüße.--TUBS 10:28, 5. Aug. 2010 (CEST)

Antwort bei mir. – Simplicius 06:09, 6. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:29, 5. Aug. 2010 (CEST)

Bildwunsch

Hallo TUBS! Du machst immer so schöne Bilder von Bahnhöfen in OWL. Ich habe einen Artikel über den Stadtbus Melle geschrieben. Sehr schön wäre es, wenn ich auch ein Bild vom ZOB Melle hätte (möglichst mit vielen Bussen und viel Grün)... Grüße --129.70.6.189 10:51, 6. Aug. 2010 (CEST)

Mein Spezialgebiet ist Minden-Ravensberg. Da Melle nicht soweitweg ist, kann es sein, dass ich dort mal zufälig auftauche. In diesem Fall, denke ich bestimmt an deinen Bilderwunsch. Versprechen kann ich aber nichts. --TUBS 11:22, 6. Aug. 2010 (CEST)

Legende von NRW Karte

North_Rhine-Westphalia_topographic_map_01.jpg ist eine sehr schöne Karte. Nur bei Legende sollte es wohl Bielefeld 250.000 - 500.000 statt 250.000 - 100.000 heißen (vgl. nächst kleinere Städte-Kategorie). Nochmal vielen Dank für Deine schöne Karte.

Danke für das Lob und den Tipp. Ich werde das ändern. Das ist natürlich fehlerhaft. Grüße. --TUBS 08:24, 10. Aug. 2010 (CEST)

Bildlizenzen

Moin! Datei:Hamburg location map.svg steht unter GFDL 1.2+ und CC-BY-SA 3.0. Wieso erscheint bei den 225 Dateien der commons:Category:Locator maps of boroughs of Hamburg deine Lizenzierung commons:Template:TUBS/licensesection? PD-self, CC-zero, FAL? Weitergabe unter gleichen Bedingungen ist das nicht. Gruß, NNW 22:11, 22. Aug. 2010 (CEST)

Hallo! Erinnerst du dich an unsere Disk u.a. in der Kartenwerkstatt? Das ist nur ein weiterer Fall, der für mich nicht eindeutig erscheint, da ich ja teils auch hier eine gewisse Eigenleistung erbracht habe (Mini-Karte Neuwerk, Farbeschema Einfärben, Flächen statt bloßer Linien, bei manchen Dateien "Zoom" auf einen Staddteil mit extra Minikarte. Oder spitz gegengefragt: woher hast du die Grenzen (deine Quellenangabe wirkt auch unvollständig um es mal milde zu sagen) und wieso kannst du eine bloße Darstellung der Grenzen (tun wir mal als gäbe es keine Gewässer und Bebeauung) einfach deine Lizensierungsbedingungen aufdrücken? Wenn ich bestreite, das du "Besitzer" der Grenzen bist, kann ich die Grenzen dann einfach anders lizensieren? Das (zu reinen Provokation nicht als Eisntieg zur Disk) gesagt, wissend dass diese Diskussion bereits mehrfach en detail geführt wurde, und ich hoffe dass du anerkennst, dass ich deine Datei offen als Quelle angegeben habe und wohl eher aus Unachtsamkeit (kann auch sein dass ich ganz einfach beim Upload mit dem Commonsiten die Vorlage nicht mit Subsst: eingebunden habe und später die Vorlage geändert habe)/Unwissenheit statt Böshaftigkeit handelte, biete ich dir an die Lizenz so zu ändern, dass sie deiner entspricht. Sicher ist eines deiner Hauptargumente, dass man leicht aus den svgs (Datenbankcharakter!) auch aus den auf den Stadtbezirk gezoomten Karten leicht wieder so etwas wie deine Ausgangsdatei herstellen zu können und damit quasi deine Lizenz zu umschiffen. Sehe ich ein - wie ich bereits sagte. Lange Rede, kurzer Sinn: ich ändere das. Gibt es eine Möglichkeit dies durch eine Bot erledigen zu lassen? Danke für den Hinweis--TUBS 23:03, 22. Aug. 2010 (CEST)
Provokationen als Einstieg mag ich ganz besonders, davon bin ich großer Fan. Du kannst gerne das eine oder andere bestreiten, aber dann wirst du schon beweisen müssen, was du behauptest. Du weißt schon: in dubio pro reo. Bebauung und Gewässer zu ignorieren wird allerdings noch schwieriger fallen, da hilft nicht mal eine Chewbacca-Verteidigung. Ob das Bots können oder machen, weiß ich nicht, da müsstest du einen Bot-Betreiber befragen, ich ahne aber schon. NNW 23:12, 22. Aug. 2010 (CEST)
Darum tue ich das ja. Im übrigen bich ich im dubio wohl der reus. Wie dem auch sei, ich brauche mal deine Hilfe. Kann ich das so machen: [13] oder muss ich als Author = NNW statt author={{TUBS}} angeben?--TUBS 23:39, 22. Aug. 2010 (CEST)
Hab' jetzt einfach mal nix zum Autor angegeben. Hoffe jetzt erledigt  Done Nochmal danke für deinen Hinweis zu diesen HH-Lagekarten. Grüße. --TUBS 01:19, 23. Aug. 2010 (CEST)
„TUBS“ dürfte wohl richtig sein, weil du als Quelle eine deiner Dateien angibst. NNW 10:18, 23. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 19:12, 23. Aug. 2010 (CEST)

Siehe hier. Gruß --Jörg 21:37, 26. Aug. 2010 (CEST)

Fehler war eigtl. bekannt. Hatte das aber just bei dieser einen Datei nicht korr. Jetzt aber erledigt  Done--TUBS 22:02, 26. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:57, 8. Sep. 2010 (CEST)

Ärmelabzeichen

Guten Abend TUBS, das Ärmelabzeichen steht m. E. auf dem Kopf; kannst Du das bitte ändern, danke und gute Nacht -- JostGudelius 23:28, 1. Sep. 2010 (CEST)

Rotation beantragt. Du wirst wohl recht haben - kann das selber nicht so recht beurteilen. Grüße.
Danke - doch wo beantragt man so etwas? Gruß --JostGudelius 19:11, 8. Sep. 2010 (CEST)
Beim Rotatebot: Anwendungsbeispiel. --TUBS 19:13, 8. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:58, 8. Sep. 2010 (CEST)

Hallo TUBS, dir als Mitautor diese großflächige Artikeländerung FYI. Gruß --Benatrevqre …?! 21:34, 3. Sep. 2010 (CEST)

Mitautor? ich habe da mal ein Komma oder so geändert.--TUBS 11:55, 8. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 11:55, 8. Sep. 2010 (CEST)

Luneplate / locator maps

Moin! Du hast es bestimmt gesehen, ich war in Sachsen-Anhalt updatetechnisch unterwegs. Jetzt würde ich gern auch NDS abarbeiten, also die Luneplate. Kannst Du mich mal aufnorden? Ich hab ein bisschen rumgekuckt, versteh's aber nicht. Gibte s da schon eine Update-Karte zur Weiterverwendung? --Hagar66 10:35, 9. Sep. 2010 (CEST)

Ja. Bekommst du auf unserer Arbeitsseite. --TUBS 11:10, 9. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 13:16, 9. Sep. 2010 (CEST)

Ortsteil Luneplate

Hallo TUBS, habe eben gesehen, dass du dankenswerterweise die Luneplate in der Liste nachgetragen hast. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Karte Datei:Bremerhaven Subdivisions.svg der Grenzverlauf zwischen den OT Fischereihafen nicht mit den amtlichen Festlegungen übereinstimmt. Der Flächenteil der Luneplate, für den Gerwerbegebiet ausgewiesen werden soll, wurde Fischereihafen zugeschlagen. Schau mal bei der Stadt Bremerhaven und bei OSM. Darf ich dich bitten, das einzubauen? Gruß --Quarz 14:44, 10. Sep. 2010 (CEST)

Habe das hier festgehalten. Ich kann dir nicht versprechen dass das sofort korrigiert wird (es ist mit Verlaub ja auch nur eine relativ kleine Grenzkorrektur auf der denkbar kleinsten Verwaltungsebene), aber es ist damit nicht vergessen. Beizeiten, weden dann alle Karten verbessert. Wenn du magst darfst du dich natürlich auch gerne selbst versuchen. Grüße. --TUBS 15:48, 10. Sep. 2010 (CEST)
Danke, das ist so OK. Ich glaube allerdings nicht, dass ich mich dafür in Inkscape einarbeiten will. :-) --Quarz 16:07, 10. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 13:05, 12. Sep. 2010 (CEST)

Diskussion KSK

ebendort Quellenangabe http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kommando_Spezialkr%C3%A4fte Tubs moin findest du diese quellen besonders gut? da sie aus einer eindeutigen politischen richtung stammen Matthias Hake 08:38, 10. Sep. 2010 (CEST)

ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du meinst. Wenn du die drei dort aufgeführten Quellen meinst: Nein, finde ich nicht gut. Sagte ich das nicht dort? Habe das daher ja auch entfernt. (Ich habe die Quellen ja auch nicht da reingeschrieben, falls das nicht klar wurde) Grüße. --TUBS 10:34, 10. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 19:00, 15. Sep. 2010 (CEST)

Du bist deiner Zeit voraus!

Die Karte der Domfreiheit in Minden ist eine echte Bereicherung für den Artikel. Allerdings wirst du sie erst am 9. Oktober 2010 erstellt haben [14] :-) Grüße, --Joe-Tomato 14:57, 14. Sep. 2010 (CEST)

Das hat jetzt jemand dankenswerterweise korrigiert. Gut dass ihr aufpasst. Danke. Ich habe diesen Fehler eingebaut um zu überprüfen, ob du noch zu grammatikalisch und semantisch richtigen Futur II fähig bist. --TUBS 17:59, 14. Sep. 2010 (CEST)
Oh, dann hätte ich das wohl auch korrigieren können? Ich dachte bisher, dass könne nur der Ersteller/Urheber. Ähm, und das mit dem Futur II war bloß reines Glück... Grüße, --Joe-Tomato 18:36, 14. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 19:00, 15. Sep. 2010 (CEST)

OWL-Stammtisch im Oktober 2010

Hallo, lange gab es keinen OWL-Stammtisch mehr. Das soll sich ändern und der nächste soll für Oktober 2010 geplant werden. Bitte äußere dich hier zum Ort und zum Termin. Gruß --DaBroMfld 21:04, 14. Sep. 2010 (CEST)

Datei: Staatsaufbau NRW

Hallo TUBS, ich stieß gerade auf diese Grafik. Da sollten die Farben der Abgeordneten/ Landdesregierung/ Deligierten für den Bundesrat akualisiert werden. Rot-grün statt schwarz-gelb. Vielleicht haste ja Zeit und Lust dazu. Gruß, --Mettmann 17:16, 18. Sep. 2010 (CEST)

Die Farben musst du dir symbolisch vorstellen. Gibt ja auch weiße (parteilose), die auch nicht in Regierung oder LT sitzen. Wenn du magst darfst du die Graphik natürlcih umfärben. Ich habe dazu nur bedingt Lust ;-) Grüße.--TUBS 19:06, 18. Sep. 2010 (CEST)
dafür bin ich leider viel zu blöde... ich wollte es ja nur mal erwähnt haben ;) --Mettmann 21:52, 18. Sep. 2010 (CEST)
Bin ja trotzdem dankbar für jeden Hinweis. Grüße. --TUBS 21:53, 18. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:48, 26. Sep. 2010 (CEST)

OSM

Schau mal: OSM Forum. Haste das schon mal gesehen? --Hagar66 23:20, 23. Sep. 2010 (CEST)

Jau. Kenne ich. Ist mir auch in OSM schon teilweise aufgefallen.--TUBS 23:23, 23. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:49, 26. Sep. 2010 (CEST)

Bremer Dom

Hallo TUBS, als Bremer wundere ich mich, warum diese seit Ewigkeiten evangelische Kirche in der Navigationsleiste "Römisch-katholische Kathedralen" erscheint. Kannst du mich da etwas erhellen? Dank und Gruß --Quarz 14:07, 24. Sep. 2010 (CEST)

Antwort--TUBS 17:27, 24. Sep. 2010 (CEST)

Hallo TUBS, ich erkenne den Sinn dieser Navigationsleiste bei Artikeln zu heute ev. Pfarrkirchen nicht. Es reicht doch, wenn die Geschichte des Sakralbaus im Artikel erläutert wird. Ich empfinde diese Infokästen als ziemlich irreführend. Wenn ich es bei dir nicht besser wüsste, würde ich es als "Gegenreformation" verbuchen! :) Gruß -- Chris06 13:18, 25. Sep. 2010 (CEST)

Also es scheint verwirrend zu sein. Ich versuche das eindeutiger hinzubekommen. Zur Intention und zum Hintergrund: Wir bearbeiten ja zur Zeit den Mindener Dom. Da habe ich mich gefragt, wie besonders so ein Dom eigtl. ist? Liegt der nächste Dom bereits 20 km weiter und gab es in Deutschland/ bzw. gibt es in Duetschland hunderte Kirchen, die einst einem römisch-katholischen Bischof als Sitz dienten bzw. heute dienen? D.h. wie dicht war das römisch-katholische Netz an Bischofssitze insbesondere vor der Reformation? Und wie besonders ist der Mindener Dom überhaupt? Die vorhandene Liste für alle Konfessionen fand ich verwirrend... Also habe ich die NaviLeiste gebastelt. Über die erreicht man z.B. den relativ nah an Minden gelegenen Verdener Dom, so dass man z.B. vergleichen kann welche Gemeinsamkeiten in der Gechichte und Architektur diese beiden Döme aufweisen (siehe da: architektonisch war Minden teils Vorbild). Die Aufnahme auch ehemaliger Sitze römisch-katholischer Bischöfe berücksichtigt dabei eben auch gezielt Kirchen, die nicht mehr katholisch sind, aber nun eben (z.B. rein architektonisch) dennoch als Vergleich dienen können. Auf der Disk zur NaviLeist (link s.o.) bemühe ich mich noch um einen evtl. passenderen und weniger verwirrenden Namen für die NaviLeiste, der auch noch einigermaßen kurz ist. Vorschläge?--TUBS 13:26, 25. Sep. 2010 (CEST)
Schwierig, würde gerne darauf eine gute Antwort geben, sehe auch die Mühe, die dahintersteckt. Bleiben wir beim Fall Bremen. Der "Dom" hat heute eine ev-luth Gemeinde innerhalb der unierten Bremischen Evangelischen Kirche, ist zugleich die Hauptkirche dieser ev. Landeskirche. Diese Kirche hat keine episkopale Verfassung, also keinen Bischof, auch keinen Präses wie andere unierte Kirchen in Deutschland, sondern einen Präsidenten. Über diesen "ist-Zustand" des Sakralbaus berichtet auch so ein Wikipedia-Artikel. Daher wäre hier doch eine Infobox zu einer Liste der "Hauptkirchen" innerhalb der ev. Landeskirchen in Deutschland sinnvoller? Dein historisch gedachter Ansatz ist zwar interessant und nachvollziehbar, verbreitet aber erstmal Konfusion. Man wundert sich nämlich, wenn man bei einem Artikel zu einer ev. Kirche nach unten scrollt und sie als kath. Bischofskirche eingeordnet findet. Ich glaube, dieser Ansatz funktioniert so eher nicht. -- Chris06 13:44, 25. Sep. 2010 (CEST)
hier weiter, bitte--TUBS 15:08, 25. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:49, 26. Sep. 2010 (CEST)

Imagemap-Vorlagen-Programmierung

Hallo, nachdem du die Anleitung zur Erstellung geschrieben hast, wollte ich dich nochmal persönlich auf diese Diskussion hinweisen. -- Bergi 16:24, 25. Sep. 2010 (CEST)

Dort geantowrtet--TUBS 12:50, 26. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:50, 26. Sep. 2010 (CEST)

OWL-Stammtisch Oktober 2010

- Hallo TUBS, das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 4. Oktober 2010 ab 19:00 Uhr in Paderborn statt. -
- Lokal: Taubenschlag, Riemekestr. 54 -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia“ -

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus. --DaBroMfld 20:41, 1. Okt. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Umbau des OWL-Portals

Hi TUBS, habe ja mal einen Portal-Umbau vorgeschlagen, allerdings geht es nicht so recht voran. Ich hätte wohl Spaß daran, das als nächstes Projekt anzugehen, bräuchte aber eine Unterstützung; insbesondere für Grafiken. Wärst du dabei? Gruß --DaBroMfld 19:54, 1. Okt. 2010 (CEST)

Was braucht's denn für Grafiken?--TUBS 13:45, 4. Okt. 2010 (CEST)
Ja, mit ein wenig Suche habe ich die "Tabs" bereits selbst gelöst. Wenn dir da etwas schickeres einfällt: gerne! Ansonsten sind m.E. nur noch wenige Korrekturen durchzuführen: Das Bannerbild oben fände ich ohne Zwischenraum am Rahmen schöner. Außerdem müssten wir den Rahmen auf der Diskusisonsseite noch flicken, denn dort werden neue Abschnitte derzeit unter den Rahmen gepackt (weil am Ende der Seite das </div> stehen muss). Gruß --DaBroMfld 13:55, 4. Okt. 2010 (CEST)
Tabs gefallen mir. Struktur gefällt mir. nix auszusetzen. Für das div Problem habe ich scheinabr eine Lösung gefunden: lösche es weg. Man braucht es nicht.--TUBS 14:43, 4. Okt. 2010 (CEST)
Zum Bannerbild. Ich weiß nicht genau worauf du hinauswillst. Welcher Rahmen? Mir persönlich gefällt das so gut, dass ich daran nix ändern würde--TUBS 14:49, 4. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 09:07, 12. Okt. 2010 (CEST)

Automatische Flächenbestimmung?

Hallo Kollege, darf ich Dich als Ersteller der obigen Karte fragen, ob Deine Programme die Möglichkeit bieten, die relativen Flächen der umrandeten Gebiete (Stadtteile) zu bestimmen. Relativ deshalb, weil die absoluten Einheiten egal sind, da beispielsweise die Summe der sieben innenstädtischen Stadtbezirke genau bekannt ist und nur die Anteile der sieben einzelnen Stadtbezirke ermittelt werden muß (die Flächen der 10 peripheren "Ortschaften" konnte ich vom Katasteramt erfahren). Gruß,--Ratzer 17:05, 8. Okt. 2010 (CEST)

nee. das geht glaub ich technisch nicht mit meinen Programmen (nur CAD Programme können sowas) und fraglich ist ob die karte hinreichend genau ist. Versuche mit dem NiedersachsenViewer die Stadtbezirke genau nachzumessen! Das ist vermutlich vielversprechender aber natürlich auch aufwendig. Grüße. Schau übrigens mal bei den KWÜ vorbei- KA ist entworfen.--TUBS 17:13, 8. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 09:06, 12. Okt. 2010 (CEST)

Du hast Post

hoffe ich doch, dass es angekommen ist. grüße Ziegelbrenner 19:08, 11. Okt. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 08:54, 13. Okt. 2010 (CEST)

Liste der Fallschirmjägerverbände der Bundeswehr

Moin, Fehler in der Bildbeschreibung Kraka - das taktische Zeichen ist das der selbständigen LuftlandePanzerabwehrkompanie 270 und nicht das eines FschPzAbwBtl - ein Strich Kompanie zwei Strich Bataillon drei Strich Regiment Matthias Hake 08:30, 13. Okt. 2010 (CEST)

ja richtig. und wie du auch sagst: 270 nicht 272. Wobei solch eine Kp 270 in unserer Liste gar nicht berücksichtigt wurde, weil zu klein. Handelt sich wohl um Brigadeienheit der LLBrig 27 zur HST III...Änder das bitte. Habe ich den Fehler gemacht???=--TUBS 08:50, 13. Okt. 2010 (CEST)
erledigt  Done--TUBS 15:08, 17. Okt. 2010 (CEST)


Moin du hast den fehler gefunden, ich war vorher nicht auf deiner seite. "die 5. Kompanien (als „schwere Kompanie“ bezeichnet) der „regulären“ Fallschirmjägerbataillone mit der Panzerabwehr beauftragt und dazu ausgerüstet. Zeitweise wurden auf Brigadeebene analog Luftlandepanzerabwehrkompanien gebildet." - es gab erst die LLPzAbwKp mit den wenigen PARS TOW zu der zeit müssen in den 5./ nur FK 20 mmm und 120 mm Mörser gewesen sein, oder letztere waren schon in die LLMrsKp ausgegliedert und die Btl hatten nur 2./3./4. JgKp und einen Zg 20 mmm in der 1./ Matthias Hake 08:55, 18. Okt. 2010 (CEST)

so etwa dacht ich mir das...man hat quasi mit der KraKa-PzAbwehr das gleiche Spiel wie bei der "regulären" Panzerjägertruppe getrieben: Die waren auch mal selbstständige Kp auf Brigadeebene und manchmal direkt 2x in PzGrenBtl eingegliedert. Alles ein wenig unübersichtlich. --TUBS 09:00, 18. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 15:08, 17. Okt. 2010 (CEST)

Die Linke ist in der Legende mit zwei Sitzen angegeben, aber in der Zeichnung nicht berücksichtigt. Tatsächlich scheint die Linke im Jahr 2004 keinen Platz gehabt zu haben.

erledigt  Done--TUBS 15:08, 17. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 15:08, 17. Okt. 2010 (CEST)

Hallo! Legst du die BKL an? Gruß, Fritz @ 14:29, 17. Okt. 2010 (CEST)

erledigt  Done--TUBS 15:08, 17. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 15:08, 17. Okt. 2010 (CEST)

Karte NRW

[[15]] Bei deiner Karte von NRW hat sich in der Legende ein Fehler eingeschlichen: Richtig wäre 250.000 - 500.000 Einwohner, allerdings steht dort 250.000 - 100.000 Einwohner.

Vielleicht kommst du ja dazu das zu ändern.

--Druckwelle 21:40, 17. Okt. 2010 (CEST)

Da gibt es noch einen Fehler in der Legende. Ich ändere das beizeiten. Warte noch auf die Jahresendbestätigung für Köln = 1.000.000 Ew + --TUBS 21:42, 17. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TUBS 12:20, 20. Okt. 2010 (CEST)

Bistum Minden - Karte

Moin,

ich kopier mal den Hinweis von DaBroMfld von der Arbeitsseite Dom nach hier: Lage: Hier würde ich mir eine Karte des Bistums Minden wünschen (fehlt auch noch in dessen Artikel). An der Position könnte man das übliche Symbol in Karten für Kirchen verwenden (Kreis mit Kreuz oder Doppelkreuz). Wäre vielleicht eine Aufgabe für TUBS? Und wollte fragen ob du solch eine Karte noch erstellen kannst? Gruß --Aeggy 09:04, 9. Okt. 2010 (CEST)

ja das ist möglich. dauert aber etwas. eine vorlage dazu habe ich in der Domschatkammer fotografiert. es zeigt das bistum im 16. Jhrhdt. In die selbe Karte könnte man dann evtl. auch den weltichen Bereich des Hochstiftes bzw. des Fürstbistums bzw. des späteren Fürstentums einzeichnen. Dann könnte man das mannigfaltig einbinden. --TUBS 09:56, 9. Okt. 2010 (CEST)
Also so etwas ähnliches: [16]. Also eine kurze Übersicht über die Städte und Grenzen von Bistum und Stift? Dazu auch einzuarbeiten ein paar Gaunamen wie bei commons:Category:Maps of Diocese of Minden in cathedral treasury Minden.--TUBS 23:45, 11. Okt. 2010 (CEST)
Ja, die Karte sieht doch schon gut aus!? Vielleicht bekommt man noch unter, wie es dann später unter Hildesheim, Osnabrück und Paderborn aufgeteilt wurde? Gruß --DaBroMfld 23:54, 11. Okt. 2010 (CEST)
Und hier eine kleine Übersichtskarte mit den Kirchenprovinzen: [17]. aue ich da auch mit ein.--TUBS 08:42, 12. Okt. 2010 (CEST)

Minden Ortsteilkarten

Danke für die guten und fehlerverbesserten Ortsteilkarten von Minden. Eine gute Tat diese zu erstellen, danke ;-) Gruß --Aeggy 21:18, 24. Okt. 2010 (CEST)

Danke - Bitte. Hatte jetzt dazu zufällig eine Info gefunden. Insbes. Bölhorst war ja falsch. Espelkamp habe ich auch noch was und das Bistum ist auch nicht vergessen. Grüße.--TUBS 22:07, 24. Okt. 2010 (CEST)

Ortsteilartikel

Hallo TUBS, nur zu deiner Info:

  1. in einen Ortsteilartikel gehört nicht das Wappen der Kommune, sondern des Ortsteils
  2. zu eine Ortsteilartikel gehört nur die Navi-Leiste mit den Ortsteilen, nie aber die Navileiste mit den Städten und Gemeinden. Sie ist ja beim Hauptort zu finden.

Gruß -- Karl-Heinz 13:43, 25. Okt. 2010 (CEST)

  1. vermutlich Überbleibsel aus der vorherigen Ortsteilbox, wo noch (aus wohlfeilen aber mittlerweile nicht mehr allgemein geteilten Gründen) das Gemeindewappen einzufügen war, jetzt aber das Ortsteilwappen (in den meisten Fällen ist damit das Wappen der Altgemeinde gemeint, das in den meisten Fällen keine rechtliche/ offizielle Bedeutung mehr hat).. Wenn ich das richtig verstehe, wurde dafür aber ein völlig neuer Parameter eingefügt. Etwaige, vor der Umstellung bereits zugeordnete Gemeindewappen, sind ja über einen alten PArameter eingebunden, der bei der Darstellung nicht mehr berücksichtigt wird. Ergo: Optisch ist eine Entfernung der alten Einträge ohne Belang.
  2. ja stimmt, weiß ich, aber wieso informierst du mich darüber? Wo ist bzw. wo war das denn mal anders? Bzw. habe ich dort mal irgendwo einen (unabsichtlichen) Fehler gemacht?--TUBS 14:14, 25. Okt. 2010 (CEST)
...Ich meine bei Bieren hättest du mal so gearbeitet. Gruß -- Karl-Heinz 15:23, 25. Okt. 2010 (CEST)
Ach jetzt verstehe ich auch worauf sich deine Eingabe bezieht. Quasi ein Überbandespiel mit Benutzer Diskussion:Glsystem, ja? Bei Bieren liegt aber der Fall doch anders. Eingefügt wurde nicht eine von dir vermutete NaviLeiste (die ist wie du richtig sagst bei Rödinghausen gut aufgehoben), sondern Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Stadt- und Landkreis Herford (1968), also eine NaviLeiste, die Bieren als eigenständige Gemeinde im LK Herford im Jahr 1968, also vor der Kommunalreform, aufführt. Diese NaviLeiste kann ja nur dort aufgenommen werden (Die Großgemeinde Rödinghausen gab's ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, nur die Altgemeinde Rödinghausen), oder unterläuft mir da gedanklich ein Fehler?--TUBS 15:32, 25. Okt. 2010 (CEST)
Du hast Recht, aber ich hätte zur Verdeutlichung in der Navileiste das (1968) stehen lassen. Dann wäre das sofort klar gewesen. Nix für ungut. Gruß -- Karl-Heinz 15:41, 25. Okt. 2010 (CEST)
Da hast du natürlich recht. habe das mal eingefügt.--TUBS 15:47, 25. Okt. 2010 (CEST)

Falsche Beschriftung in Datei:Berlin relief location map-names.png

Hallo Tubs,

auf http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Berlin_relief_location_map-names.png&filetimestamp=20100824143055 findet sich eine Reliefkarte von Berlin. Ich als Anfänger interpretiere die Bildunterschrift so, dass Du der Urheber bist. Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Rechts unten sind südlich des Müggelsees eingezeichnet der Lange See und ein "Seddiner See". Richtig schreibt sich dieser See aber "Seddinsee". Warum das wichtig sein soll? Weil sich der "wirkliche" Seddiner See südwestlich von Berlin befindet, unweit von Michendorf. Insofern befindet sich in der Reliefkarte eine richtige Bezeichnung am falschen Ort. :-)

Von diesen kleinen Gemeinheiten gibt es in Berlin einige. So haben wir den "Heiligensee" im gleichnamigen Ortsteil im Norden von Berlin (ehemaliger Westteil) und einen "Heiligen See" in Potsdam. Wir haben eine "Dessauer Straße" im Ortsteil Falkenberg (benannt nach der Stadt Dessau) und eine Dessauerstraße im Ortsteil Lankwitz (benannt nach Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, gen. der Alte Dessauer). Kleiner Unterschied in der Schreibweise und ca. EUR 50 mit dem Taxi voneinander entfernt. :-)

Gruß, Norbert

Nowe 08:55, 9. Nov. 2010 (CET)

Hallo Norbert. Von mir stammen nur die Gewässergeometrien und die Veraltungsgrenzen. Bitte wende dich an Benutzer Diskussion:Sitacuisses. Soweit ich das nachvollziehe sind die Beschriftungen von ihm. Er ist sicher dankbar für deinen Tipp. Grüße.--TUBS 14:56, 9. Nov. 2010 (CET)

abc- abwehr/truppe

Hallo TUBS, ABC-Abwehr wird in der Bw nicht nur von der ABCAbwTr betrieben, sondern im Rahmen der erweiterten Befähigung von allen OrgBereichen. Wie wäre es mit dem TitelAbc-Abwehr(Bundeswehr)? gruß, Lost Boy 12:12, 20. Nov. 2010 (CET)

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich will den Artikel zunächst erstmal auf die Trupppengattung fokussieren (Vgl. dazu die Umgearbeiteten Artikel zu PzGren, Pz, Jg, etc.) mit Anknüpfungspunkten zu anderen Bereichen der ABC-Abwehr bzw. des ABC-Schutzes (bin ja selbst als PzGren stundenlang mit Maske und diesem SM-Kostüm+ Poncho durch den westfälischen Sommer gelaufschritten - also gibt's z.B. selbst auf dieser untersten Ebene natürlich Berührungspunkte zum ABC-Schutz). Dann - wenn das analog wie bei den anderen TrpGattungen ausstaffiert ist - denke ich nochmal drüber nach ob man den Artikel insgesamt so umfassend wir du vorschlägst betrachtet. habe noch etwas Geduld. Grüße.--TUBS 13:41, 20. Nov. 2010 (CET)
Alles klar. Wenn Du Untertützung brauchst ... Meine Zeit ist zwar echt knapp, aber nach 20 Jahren ABC-Schutz helfe ich gerne einem Günen... *g* Gruß, Lost Boy 14:54, 21. Nov. 2010 (CET)
Bitte bitte nur zu. Trau dich. Helf mir wo du kannst. Können uns ja erstmal in der Gleiderung an den Artikeln der anderen TrpGattungen orientieren--TUBS 15:00, 21. Nov. 2010 (CET)

Wickipedia Panzerbrigade 21

Hallo, als ehem. Sodat kenne ich eine andere Gliederung der Brigade. Als Panzerbrigade gehörten 1 Panzergrenadierbattalion 212, 2 Panzerbattailone 213 u. 214, 1 Panzerartilleriebatallion 215 dazu. Hat sich diese Gliederung verändert oder haben sie falsche Unterlagen zugrundegelegt.mfg(nicht signierter Beitrag von 79.228.252.5 (Diskussion) )

Ich bin jetzt nicht TUBS aber welche Heeresstruktur meinst du eigentlich. Aktuell untersteht das Panzergrenadierbataillon 212, Panzerbataillon 203, Panzerartilleriebataillon 215, Logistikbataillon 7, Panzerpionierkompanie 200 und Aufklärungskompanie 210. Die von dir gemachte Aufzählung passt zur Struktur die bis 1990 galt. --Sonaz 22:41, 5. Dez. 2010 (CET)

Wie sonaz bereits sagte. Bitte nenne Artikel und Heeresstruktur auf die du dich beziehst. Um 1990 gab's sogar noch ein 1-er Bataillon (teilaktiv und gemischt Pz & PzGren). --TUBS 08:26, 6. Dez. 2010 (CET)

Das....

Lachgas-Erzeugungs- und Abfüllanlage BRAMSTEDTLUND klingt irgendwie nach Wäääärnea - proust! --Steinbeisser ...habe die Ehre! 18:24, 6. Dez. 2010 (CET)

Geil ne? Stell dir mal vor wenn du beim Kreiswehrersatzamt das als deinen Verwendungswunsch angegeben hättest: die hätte dich sofort ausgemustert!--TUBS 18:25, 6. Dez. 2010 (CET)
Tja mein Lieber, dieser Ratschlag kommt leider etwas zu spät - aber ich werd's mir merken - im nächsten Leben! -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 18:30, 6. Dez. 2010 (CET)

E-Mail

Moin, ich mail dir grad mal was. Gruß --DaBroMfld 15:45, 7. Dez. 2010 (CET)

Two thumbs up! Danke.--TUBS 16:04, 7. Dez. 2010 (CET)
PS: Willste was zurück haben? Habe noch so eine Bildtafel, das bisschen was bei Rösner dazu steht und ein Beiblatt zur Bildtafel von Probst Jakobi. Müsste ich dann mal scannen. Nicht aber vor dem WE.--TUBS 16:05, 7. Dez. 2010 (CET)
Den DKV-Rösner hab ich selbst (gabs ja im Dom fürn schmalen Euro), aber am Jakobi wär ich durchaus interessiert. Gruß --DaBroMfld 18:57, 7. Dez. 2010 (CET)

Ich weiß nicht,ich weiß nicht....

ob unser Artikel nicht zu groß wird und wir ihn trennen sollten. Ist bei weitem noch nicht fertig und ich hab schon Probleme mit dem abspeichern (dauert ungefähr zwei Tage) -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 17:59, 15. Dez. 2010 (CET)

Evtl. Trennen in Feldheer und Territorialheer? Oder noch kleiner? Vorschlag? Wäre sicher eine Maßnahme der ich nicht im Weg stände.--TUBS 20:14, 15. Dez. 2010 (CET)
Ich würde damit noch warten. Feld- und Territorialheer gibt es nicht mehr, genau wie der Unterschied zwischen Eingreif- und Stabilisierungskräften aufgehoben wird. So ab ca. Ende Januar wird jeder besser Bescheid wissen darüber, wie das neue Heer aufgestellt /in welche Begrifflichkeiten es aufgeteilt ist. Die Ausrichtung strikt auf den Einsatz hin hat bisher nur zum Gedanken an "verstärkte Brigadeäquivalente" geführt, deren Hinter- und Überbau aber derzeit offiziell noch völlig unklar ist. Deswegen meine Empfehlung naoch mal: Füße stillhalten. Beste Grüße, Lost Boy 07:00, 16. Dez. 2010 (CET)
Wir haben es ja nur mit dem Abschnitt zwischen 1980 bis 1992 zu tun. Die von Lost Boy vorgebrachten Einwände treffen daher nicht zu. Ich würde da schon eine Kategorie anlegen mit den 3 Korps und den 3 TerrKdos als Inhalt (Vielleicht mach ja mal einer die Heerestruktur 3 oder 2 oder wasweißich !) -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 08:06, 16. Dez. 2010 (CET)
Beispiel: „Gliederung des I. Korps (Bundeswehr, Heeresstruktur 4)“ -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 08:31, 16. Dez. 2010 (CET)
@Lostboy: siehe Gliederung_des_Heeres_(Bundeswehr,_Heeresstruktur_4). @Steinbeisser, mein Vorschlag: aufteilen in FH und TerrH, weil zumindest in der Erstellphase brauche ich noch einen größeren zusammenhängenden Bereich, damit ich schieben und vergleichen kann. Bei FH sehe ich außerdem noch ein Problem: Dreiteilung in Korps wäre ja nach jetzigem Gleiderungsschema nicht ausreichend, da ja auch US- und NL-Korps und LANDJUT mit drin. Ob das so bleiben soll oder nicht doch besser alles wie im Frieden dargestellt werden soll, weiß ich noch nicht, aber beim FH wären das Stand jetzt ja 6 Unterartikel oder so. Daher: ich trenne erst mal nach Fertigstellung WBK IV in FH und TerrH. Mal schauen ob das nicht schon viel hilft.--TUBS 09:53, 16. Dez. 2010 (CET)

Nur viel hilft viel - aber schon mal besser als garnichts! Servus, --Steinbeisser ...habe die Ehre! 14:12, 16. Dez. 2010 (CET)