Benutzer Diskussion:Thomaskellner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter 'Benutzer_Diskussion:Thomaskellner/Archiv'.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Thomaskellner![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 16:23, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Mark_Sink[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomaskellner,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 22:27, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Manfred, meine Praktikantin hat fälschlicherweise eine neue Seite Mark Sink anngelegt, obwohl wir bereits in den Benutzerarbeitsraum importiert hatten. Wie lösche ich eine Seite?
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mark_Sink&action=edit
Eine Seite kannst Du nicht löschen, dazu bedarf es eines Löschantrages, der dann von einem Admin geprüft und ggf. erledigt wird. In diesem Falle wurde die Seite bereits durch Nolispanmo gelöscht. LG--M@nfred (Diskussion) 17:00, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lieber Manfred ich rücke hier mal ein, da wir die Seite nun fertig haben. Als Kategorien schlagen wir vor:

  • Fotograf o. Fotograf (Vereinigte Staaten)
  • Person (Denver)
  • Amerikaner
  • Geboren 1958
  • Mann
Guten Morgen Thomas!
Da Du Deinen letzten Eintrag nicht unterschrieben und mich auch nicht direkt (über die Verlinkung zu meiner User-ID) angesprochen hast, habe ich ihn gerade mehr oder weniger zufällig entdeckt. Die Seite ist nun zwar übersetzt, aber die Struktur gefällt mir ganz und gar nicht. Die Einleitung ist viel zu ausführlich und enthält Informationen, die besser als Einleitung in einen Abschnitt „Bedeutung“ passen würden. Mark Sink hat auch eine eigene Website, die in einem Abschnitt „Weblinks“, ähnlich wie bei Tracey Snelling, zu erwähnen wäre und die vielleicht noch zusätzliche Informationen enthalten könnte, was ich mangels ausreichender Englischkenntnisse leider nicht beurteilen kann. LG--M@nfred (Diskussion) 07:08, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Lieber Manfred, sorry, dass ich das nicht unterschrieben hatte. Die Ansprache mit ID M@nfred muß ich noch mal üben.
Die Einleitung ist ähnlich strukturiert wie die von Ansel Adams oder Andy Warhol, die wir als referenzen benutzen wollten. Einzig Martin Parr hat die wesentlich kürzere Fassung. Dort findet sich auch der Absatz Bedeutung. Das kann ich aber gerne so ändern.
Ich kann gut verstehen, dass Dir die Struktur noch nicht gefällt. Der Kerl ist halt wirklich umtriebig und mit vielen berühmten Künstlern unterwegs.
Den weblink ergänze ich
Den ersten Absatz habe ich gekürzt
Die Ausstellenden Galerien habe ich gestrichen
Im Englischen würde man Sink als Mover and shaker bezeichnen, einfach übersetzt hieße das "Sink der Macher", oder "Wirken".
Bei den nächsten Künstlern werde ich mich schlanker an die entworfene Struktur halten, da wir dann nicht mehr übersetzen, sondern selber schreiben. Aber erst mal geht es jetzt etwas langsamer ohne das Team
Liebe Grüße Thomas --Thomaskellner (Diskussion) 16:49, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Thomaskellner:Guten Morgen Thomas, hier zeige ich Dir noch eine zweite Möglichkeit der persönlichen Ansprache, die Du nutzen kannst um damit dem Angesprochenen zu signalisieren, daß eine Nachricht für ihn vorliegt. Wenn Du den Angesprochenen anpingst, dann kannst Du die zweite Verlinkung zum User, so wie ich das hier gemacht habe, natürlich weglassen und - in meinem Falle - nur „M@nfred“ oder „Manfred“ schreiben.
Was die Struktur anlangt, so dürfte es grundsätzliche Unterschiede zwischen der englischen und deutschen WP-Fassung geben, was mir schon mehrfach aufgefallen ist. Wir bevorzugen hier in manchen Bereichen (z.B.: Werke, Ausstellungen, Auszeichnungen etc.) anstatt eines Fließtextes eher die tabellarische Aufzählung, was auch die Lesbarkeit verbessert.
Im Text ist noch der Rotlink bei „Dunkelkammer“ zu korrigieren. Da das Lemma „Dunkelkammer (Fotografie)“ lautet, machst Du das enfach so, wie ich es hier bei „Lemma“ gemacht habe. Ein absolutes Tabu ist die Verlinkung zu sozialen Netzwerken, weil dort die Qualität der Informationen mangels erforderlicher Quellenangaben nicht gewährleistet ist. Entferne also bitte den Link zu facebook!
Die Überschrift im Abschnitt 2.5. bitte nicht in Großbuchstaben! Derartige Hervorhebungen sind in einer Enzyklopädie nicht üblich, weil diese ja bereits durch den Fettdruck gegeben ist.
Nun fehlen im Artikel eigentlich nur noch die Kategorien, ähnlich wie Du das bei Snelling - zunächst zwischen „nowikis“ - gemacht hast. LG--M@nfred (Diskussion) 07:21, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Lieber M@nfred Mark Sink habe ich jetzt in den ANR verschoben. Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen. LG--Thomaskellner (Diskussion) 17:47, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen Thomas!
  1. Gehe mit den Doppelpunkten am Beginn des Absatzes etwas sparsamer um, sonst sind wir bald am rechten Bildschirmrand angekommen.
  2. Den Rotlink „Dunkelkammer“ (habe ich bereits oben urgiert) hat inzwischen ein anderer User korrigiert. Und auch andere Kollegen haben bereits eifrig editiert. Jetzt weißt Du, was die Kollegen dazu sagen. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile 
  3. Da Du immer wieder vergißt, die Zusammenfassungszeile zu nutzen, empfehle ich Dir, ganz oben „Einstellungen“ auszuwählen und beim Reiter „Bearbeiten“ das Kästchen bei „Warnen, sofern beim Speichern die Zusammenfassung fehlt“ anzuklicken.
Weiterhin viel Erfolg und lG--M@nfred (Diskussion) 09:21, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Lieber M@nfred,
  1. Danke für die Rückmeldung. Doppelpunkte jaja, da werde ich mehr aufpassen.
  2. Die große Änderung von 350 Zeichen kann ich nicht vollständig nachvollziehen, die kleineren Korrekturen aber schon. Ich habe mich bei allen für die Korrekturen bedankt.
  3. Danke für den Hinweis mit der Zusammenfassung. Haken gesetzt, sollte weniger häufig vorkommen.
  4. Jetzt warte ich mal bis die Qualitätskontrolle fertig ist.
Liebe Grüße --Thomaskellner (Diskussion) 14:17, 6. Feb. 2018 (CET)-[Beantworten]
Lieber Thomas, die große Änderung betrifft vorwiegend „optische“ Korrekturen. So muß der Inhalt einer Enzyklopädie wertfrei gehalten werden und eine „Karriere“ oder „große Erfolge“ sind für manche Wikipedianer nicht wertfrei genug. Und das mit den Weblinks habe ich kommen sehen, weil einige davon eben keine neuen oder für den Artikel relevanten Informationen beinhaltet haben. Aber per sal­do kannst Du und Deine Praktikanten mit dem Erstlingswerk durchaus zufrieden sein. Auf weiterhin gute Erfolge und lG--M@nfred (Diskussion) 15:30, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Deine Aktivitäten[Quelltext bearbeiten]

Lieber Thomas, Deine letzte Aktivität war am 26. Nov. 2017 um 10:53:21 Uhr, liegt also schon fast 2 Monate zurück. Wenn die 2 Monate erreicht sind, wirst Du vom System auf „inaktiv“ gesetzt und Du wirst auch aus dem Mentorenprogramm entlassen. Wenn Du hier also weitermachen möchtest, dann setze bitte möglicht bald eine Ativität.

Einen schönen Sonntag und lG--M@nfred (Diskussion) 10:26, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Lieber Thomas, bevor Du morgen wegen Inaktivität aus dem Mentorenprogramm entlassen wirst, entlasse ich Dich als „erfolgreichen Teilnehmer“, was nicht heißen soll, daß Du mich nicht jederzeit kontaktieren kannst, wenn irgendwo der Schuh drückt.
Weiterhin alles Gute, viel Erfolg und liebe Grüße--M@nfred (Diskussion) 13:04, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Oha Lieber M@nfred das war mir nicht so klar. Ich werde hier gerade von Arbeiten überrollt und will eigentlich jeden tag, aber mit der Weiterbildung im herbst ist so viel liegen geblieben. Dienstag kommt das Fernsehen. Ganz liebe Grüße. Ja Ich will Mark Sink fertig machen und habe Unterlagen hier liegen für Thomas Neumann. Liebe Grüße Thomas
Hast wieder vergessen, ordentlich zu signieren. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  Aber Spaß beiseite: Was den Zeitfaktor anlangt, so kann auch ich ein Lied davon singen, weil ich auf meine alten Tage beginne, Vorträge wie diese zu halten. LG--M@nfred (Diskussion) 18:49, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Lieber M@nfred wir werden diese Woche Mark Sink beenden und dann mit Thomas Neumann fortfahren. Ich hoffe, dass ich nicht alles vergessen habe und wünsche Dir eine erfolgreiche Woche. Liebe Grüße --Thomaskellner (Diskussion) 16:03, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomas, wenn Du mich - so wie vorhin - über einen Link ansprichst, dann erhalte ich Deine Nachricht, auch wenn meine Mentorentätigkeit schon beendet ist. Solltest Du also etwas vergessen haben, wovon ich nicht ausgehe, weil Du ja auch alles nachlesen kannst, dann melde Dich getrost hier unter einem neuen Abschnitt und wenn ich nicht gestorben bin, ..... ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile  LG und weiterhin viel Erfolg!--M@nfred (Diskussion) 16:56, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Lieber M@nfred oh aus dem Mentorenprogramm wollte ich aber wirklich noch nicht raus. Mal sehen wie ich klar komme, ansonsten muß ich mich neu anmelden. Wer ergänzt die Normdaten? Liebe Grüße --Thomaskellner (Diskussion) 09:47, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Lieber Thomas, bezüglich der Normdaten mach Dir keine Sorgen, die werden nach der Verschiebung des Artikels vom BNR in den ANR von der Eingangskontrolle ergänzt, nachdem ich Dir das im Mentorenprogramm nicht (mehr) erklären konnte. LG--M@nfred (Diskussion) 10:47, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]