Benutzer Diskussion:Volker83

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!--Oliver s. 23:31, 15. Nov 2005 (CET)

Ich bitte dich bei deinen Bildern (insbesondere beim Phosphor) die Lizenz nachzutrage, da sie sonst aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen.-Van Flamm 14:22, 4. Jul 2004 (CEST)

Hallo,
vor einigen Tagen haben wir überprüft, welche Bilder in der Wikipedia mit korrekten Lizenzinformationen versehen sind. Dabei ist aufgefallen, dass unter den 24.000 Bildern in der Wikipedia 12.000 ohne korrekte Lizenzangaben sind; auch einige, die von dir hochgeladen wurden. Du kannst eine Auflistung unter Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe finden.
Damit alle Bilder in der Wikipedia unseren Lizenzansprüchen von Freiheit entsprechen müssen sie auf ihrer Bildinformationsseite explizit mit einer der folgenden Lizenzhinweise beschriftet sein:

Ich hoffe, dass du bald Zeit findest die Lizenz korrekt nachzutragen, damit die Bilder, die du zur Verfügung gestellt hast, auch in Zukunft die Wikipedia illustrieren können.
Weitergehende Fragen zu Lizenzen können immer unter Wikipedia:Ich brauche Hilfe gestellt werden. Falls du keine Lizenz an den Bildern hast, schlage sie bitte zur Löschung vor. --Breezie 10:54, 31. Jul 2004 (CEST)

Hallo, meines Wissens ist der deutsche Name Chrysotil, das ist jetzt ein redirect auf Serpenin, könnte aber den Artikelinhalt gut aufnehmen.

Wenn eine Artikelvorlage Überschriften hat, zu denen es bislang keine Infos gibt, müssen die Überschriften auskommentiert werden ( <!-- auszukmmentierender Text --> . Es sollen also keine Übrschriften ohne Inhalt sichtbar sein. Gruss Andreas König 09:29, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Volker83, ich wollte Dich nur darüber informieren, dass ich das Bild Chrysotile Seite nach Commons verschoben und das hiesige Bild gelöscht habe, also nicht erschrecken :-). Commons bietet den Vorteil, dass die dort gespeicherten Bilder problemlos von allen Wikipedias problemlos eingebunden werden können. Es wäre schön, wenn Du das auch bei Deinen anderen Bildern so handhaben könntest, falls es noch nicht geschehen ist. Gruß -- Ra'ike D C V QS 01:12, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Volker!

Du hast am 23. 12. 06 in Algin im Kasten "Gut löslich in || ???" umgeändert in "Gut löslich in || Wasser".

Im Text hingegen steht noch immer unter "Funktion" im 2. Abs.: "Alginsäure ist in Wasser unlöslich, in Alkalien jedoch löslich".

Was ist nun richtig? Eine Quellenangabe habe ich leider auch nicht gefunden, sonst hätte ich ja vielleicht selbst mal nachschlagen können...

Gruß,    --Skipper Michael - Diskussion 20:07, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. YourEyesOnly schreibstdu 07:41, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Polyacrylamid-Gel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist soeben dein Bild der Polymerisation von Polyacrylamid begegnet. Nun frage ich mich, ob beim (vermeintlichen) Sulfat nicht eine 2, also eine weitere negative Ladung abhanden gekommen ist. Grübelnde Grüße: DerSchmunzelhase 08:54, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo, Ich hab mir auch eben das Bild vorgenommen und hab leider fehler festgestellt: 1) Der vollstandige und korrekte Name nach IUPAC ist N,N'-methylenediacrylamide oder deutsch N,N'-Methylenbisacrylamid 2) Zähl mal die Kohlenstoffe vom Bisacrylamid in der Strukturformel vom Polyacrylamid nach (eh rot eingefärbt); da fehlt an jedem Ende einer!!!

Ich versuch rad es Hübscher zu machen, hab aber zeimlichen stress, also vielleicht schafts jemand vor mir das zu korrigieren, lg Phil