Benutzer Diskussion:Wikitester2501

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wikitester2501, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet Hilfe. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Pittimann besuch mich 11:50, 12. Mai 2010 (CEST)

Jetzt warte ich nur noch[Quelltext bearbeiten]

das: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kelti mit mir das hier überarbeitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Scala_%28Programmiersprache%29

Weiß er das schon? Sonst sag ihm auf seiner DS Bescheid. :-) --Ohne Kommentar 21:37, 19. Mai 2010 (CEST)

Habe ich, ist sense, keinerlei Rückmeldung von ihm :( Und auf der Diskussionsseite melden sich die üblichen "netten" Hinweise: "bräuchte überarbeitung", toll jeder will das es besser( so wie ER es gerade als "besser sieht") wird aber machen möchte keiner was . Ich weiß nicht wie da Zusammenarbeit funktionieren soll.

Jetzt hat es geklappt und der Scala Artikel sind schon mal richtig gut aus!

3 Überzeugungsmittel der Rede[Quelltext bearbeiten]

nach Aristoteles

  • Pathos - Leidenschaft
  • Ethos - Sitte, Brauch, Autorität und Glaubwürdigkeit des Sprechers
  • Logos - Definition, Argument, Sinn

Sei wichtig – rede gut und richtig!


Willkommen beim Mentorenprogramm![Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Wikitester2501. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Carport (Disk.±MP) 16:43, 19. Aug. 2010 (CEST)

GO SVG Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die Anzeige von GO Elementen ( Steine, Brett, etc..) in SVG gestalten. Hier ein Beeispiel aus der deutschen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Go_brettspiel_seki.png Und hier wie es in der englischen Wikipedia gemacht wird. Hierbei wird eine Spielsituation aus Kacheln zusammen gesetzt: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Go_b.svg http://en.wikipedia.org/wiki/File:Go_.svg
die dann über Markup eingefügt werden:

Go ul.svg Go u.svg Go u.svg Go u.svg Go ur.svg
Go l.svg Go b.svg Go w.svg Go board diagram image.svg Go r.svg
Go b.svg Go c.svg Go b1.svg Go w.svg Go r.svg
Go l.svg Go b.svg Go w.svg Go board diagram image.svg Go r.svg
Go dl.svg Go d.svg Go d.svg Go d.svg Go dr.svg


So etwas in der Art habe ich im Sinn. Ist das eine gute Idee?

Meinst Du die Vorlage:Goban in der englischen Wikipedia? Wenn ja, kannst Du diese Vorlage einfach in die deutsche Wikipedia importieren lassen. Die dort verwendeten Dateien befinden sich auf Wikimedia Commons und sind somit global – also auch hier in der deutschen Wikipedia – nutzbar. Würde die Vorlage importiert werden, wäre sie zunächst genauso benutzbar wie in der englischen Wikipedia. Selbstverständlich kannst Du sie nach dem Import auch noch abändern. Wäre das in Deinem Interesse? Grüße --Carport (Disk.±MP) 22:29, 20. Aug. 2010 (CEST)

Hallo! Genau soetwas meinte ich! Dann werde ich einmal probieren die Vorlage entsprechend zu importieren!

Selbst importieren kannst Du nicht, da aus rechtlichen Gründen die Versionsgeschichte mit übernommen werden sollte. Du kannst aber auf Wikipedia:Importwünsche einen Import beantragen, z.B. nach [[Benutzer:Wikitester2501/Vorlage:Goban]] und dort dann mit der Vorlage ausprobieren. Grüße --Carport (Disk.±MP) 16:39, 22. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Carport!
Ich habe jetzt einmal einen Antrag gestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Importw%C3%BCnsche#Import_von_en:Template:Goban_nach_Benutzer:Wikitester2501.2FVorlage:Goban
Wird es nun wohl eine Weile dauern. Mal schauen was dabei rum kommt. ;) 21:12, 26. Aug. 2010 (CEST) wikiteste2501

Hallo Carpot!
Das wäre dann wohl geschafft! Jetzt könnte ich einige Spielsituationen mit dieser Vorlage umsetzen, wären diese dann auch in der regulären wikipedia (de) sichtbar?! 20:25, 01. Sep. 2010 (CEST) wikiteste2501 Hier das Seki Beispiel:
Benutzer:Wikitester2501/Vorlage:Goban

Periodensystem[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carpot!
Hast du einmal meinen Vorschlag hier gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Periodensystem/Archiv#Link_in_SVG_grafik
Was hälst du davon? 21:36, 06. Sep. 2010 (CEST) wikiteste2501

Leiharbeitgrafik[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Leiharbeit#Allgemeine_Grundlagen

Nachdenklich[Quelltext bearbeiten]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wikipedia-startet-Artikelbewertung-1083816.html bzw. :http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Frueher/forum-186343/msg-19178544/read/

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Wikitester2501!

Du bist bereits fünfzehn Monate im Mentorenprogramm, was die maximale Betreuungszeit übersteigt. Ich habe dich daher aus dem Programm entlassen. Sofern noch Lernbedarf besteht, kann und soll die Betreuung ohne eine offizielle Mentee-Mentor-Beziehung fortgesetzt werden. Grüße, GiftBot 13:53, 11. Sep. 2011 (CEST)

15 mOnate! Na aber hallo danke bot :P

Interaktive Statistiken[Quelltext bearbeiten]

Beim betrachten dieser Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Gdp

( und aller anderen die Daten auf die Weltkarte projizieren) kam mir der Gedanke das es mölich sein sollete ( auch im Rahmen der wikipedia) die Darstellung der Daten interativer zu gestalten. Wie z.B. hier: http://www.happyplanetindex.org/

Technisch wird diese Javascript Bibliothek verwendet: http://jqvmap.com/

Direkt in der Beschreibung wird selbst ein Beispiel skizziert wie man die Daten des GDP auf die Karte legen kann.

Meine Idee habe ich dann einmal in #wikimedia-dev zur Sprache gebracht und bin dabei jedoch auf wenig Gegenliebe gestoßen. Ein utes Argument war das Javascript Bibliotheken die Ladezeit erhöhten und höhere Anforderungen an den jeweiligen Wikipedia Client stellen würden. Dem stimme ich zu, was ich jedoch prinzipiell schlecht finde ist das "Bilder" mit Daten erzeugt werden von einzelnen Personen die zur Wikippedia beitragen und die Daten in den Bildern , zwangsläufig veralten. Außerdem sollten verschiedene Parameter wie die Farbpalette vom Benutzer änderbar sein. Es wäre somit auch möglich einen online Javascript <-> Daten Karteneditor zuprogrammieren. Und dann das fertig editierte Bild als Resource zu wiki commons zu exportieren.

In jedem Fall bin ich der Meinung das Wikipedia hier einiges an Benutzerfreundlichkeit verschenkt.

Whats wrong with wiki*pedia[Quelltext bearbeiten]

Das sollte jeder wiki* engagierter anhören( von der wikimania 2014): http://new.livestream.com/wikimania/saturday2014/videos/58725492

Stammtischterminumfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikitester2501! Auf der Frankfurter Stammtischseite ist auffällig, dass häufig mehr Leute ab- als zusagen. Kannst Du Dich bitte an der Umfrage beteiligen, welche Wochentage am besten passen? MfG Stefan Knauf (Diskussion) 22:58, 17. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Stefan! Entschuldige die späte Antwort. Ich bin nur sehr unregelmäßig auf wikipedia aktiv. Zum einen wegen den Schwierigkeiten mit den leuten in Kontakt zu bleiben. Ich werde mal versuchen an der umfrage teilzunehmen.

Interaktive Weltkarte[Quelltext bearbeiten]

Als ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich mich gefragt ob es für wikipedia die Möglichkeit gibt ein ähnliches Benutzerinterface zur Verfügung zu stellen. MagnusManske meinte es gäbe etwas:

https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Graph/Interactive_Graph_Tutorial_2

leider sehen die tatsächlichen Verwendungen eher ernüchternt aus:

https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Special%3AWhatLinksHere&target=Module%3AGraph&namespace=0

Ich finde es imme rein wenig schade. Aber hier sieht man den Charakter der Wikipedia. Die Wikipedia sieht sich als Enyklopädie, und verwendet hierfür eine digitale Imitation eines Aritkels ( realen print moden nachempfunden).

GDP - Beispiel

Wenn also ein Artikel eine Grafik enthält in der Daten auf der Weltkarte dargestellt werden wie z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt So sind dies in wikipedia Artikeln meist fixe Grafiken. Immerhin sehen wir in unserem BIP Beispiel das die Grafik eine SVG Vector grafik ist. Dies erleichtert Wiederverwendung über verschiedene Sprachen hin weg da lediglich der Quelltext für die jeweilige Sprache angepasst werden muss. Grafik und Daten bleiben in jeder Sprache konstant.

Ein Artikel vermittelt also ein Bild zu einem bestimmten Thema. Wenn man aber andere Daten in der Grafik sehen möchte oder diese mit anderen Daten vergleichen will, ist der Aritkel als Medium eher ungeeignet. Ich denke es läuft darauf hinaus das ein Artikel ein fixiertes (was auf die Gesamthistorie betrachtet auch nicht wirklich stimmt) Bild zu einem bestimmten Thema liefern soll.

Die Frage ist also was möchte ich als Nutzer, eine statische Repräsentation/Zusammenfassung zu einem Thema oder eine ERklärung die man erforschen kann http://worrydream.com/ExplorableExplanations/ ?

Wikipedia -> P2P[Quelltext bearbeiten]

Wenn wir uns die Diskussion zum Chapters Dialog ansehen:

http://blog.wikimedia.org/2014/11/04/chapters-dialogue-imagine-movement-striving-free-knowledge-full-potential/

Stellen wir erstmal fest das es wie so häufig in dem blog keine Kommentare gibt. Ich bin mir jedoch sicher das es jede Menge Diskussionen und Kommentare zu dem Thema gab, sie sind wohl nur vergraben auf Nutzer Disskusionsseiten und anderen tollen Media Wiki Disskusisonsseiten. Eine Art Trackback bzw. Zwei Wege Mechanismus fehlt hier absolut, immer noch.

Im Video welches die Ergebnisse der Diskussion zusammenfasst wird gesagt das die Chapters mehr wie Startups werden müssten so das die Wikimedia Foundation als Bank gegenüber Ihnen auftreten kann.

Das Ziel, die Spendengelder optimal zu verwalten, ist sicher nobel. Aber die Art der Umsetzung lässt noch einiges ein Raum für Verbesserungen.

Ich denke genau an dieser Stelle können Blockchain basierte Systeme helfen. Sie können Vertrauen schaffen und dafür sorgen das Spenden richtig verwendet werden.

https://blog.slock.it/daos-or-how-to-replace-both-the-kickstarter-and-token-presale-models-1b2b8898d6e7#.lch1dfrrz

Es gibt sogar noch weitergreifende Ideen welche vorschlagen Wikipedia als Orginasation in einer P2P Form zu verwalten:

http://schiener.me/2015/the-future-of-wikipedia/

Ich finde es schade das es kaum Projekte innerhalb von wikimedia gibt diese Konzepte auf Vor- und Nachteile zu prüfen. Ich denke dort liegen eingie Vorteile für Nutzer und Schöpfer der Wikipedia.

update November 2016: jemand hat etwas gebastelt: https://github.com/guerrerocarlos/WikipediaP2P/blob/master/README.md